Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
3
5%
Note 2
8
13%
Note 3
5
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
3%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
2
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
8%
Note 2
8
13%
Note 3
4
6%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
9
15%
Note 3
5
8%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
5%
Keine Bewertung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ich eröffne mal den Spoilerthread.
Viel Spass beim Diskutieren!
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Von den Romanen seit der Rückkehr ins Alterversum nach dem ersten Schlaglicht auf die
WLM-Expedition Guckys mit Abstand der flüssig lesbarste, auch wenn er uns natürlich in der Substanz für den Gesamtzyklus nicht relevant voranbringt. Aber das ist gewiss nicht Schuld der Autorin, sondern eher der tröpfelnden Exposéführung anzukreiden. Immerhin gut geschildert.

Für mich hat Michelle Stern aus dem ihr wohl vorgelegten Grundkonzept ihres Romans das überhaupt Machbare herausgeholt.

Weg geht's vom offenbar doch nicht mehr so ganz mentalkonsistenten Konstruktor.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Ich werde voraussichtlich mal 4 Wochen mit Lesen der EA pausieren. Ist mir zu kaugummihaft derzeit :o

Hab mir antiquarisch einige Planetenromane aus der alten Zeit mit Bar Luun und Tengri Lethos besorgt, denen werde ich mich in diesem Zeitraum widmen.

Werde aber hier natürlich mitlesen. Letzte Woche hat jemand den Zusammenfassungstext in die PP reingestellt sodaß das aktuell von mir wohl nicht gemacht werden muss :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Ih werde seit Spaphu mit der Rhodanhandlung nicht warm. Michelle hat einen guten Roman geschrieben. Die Handlung zieht sich seit Wochen wie Kaugummi
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1024
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Das Problem scheint mir zu sein, dass man einfach zu selten umschneidet. Das war schon bei den Panjasen das Problem. Hätte man da bei Band 3214 oder so, zur Galaxis umgeschaltet, dann wäre das auf der Stelle treten gar nicht so aufgefallen. Hätte man nach dem Band der vorherigen Woche für zwei Wochen zur RAS TSCHUBAI umgeschnitten und dann in drei Wochen mit diesem Band weitergemacht, es hätte funktionieren können.
So?!?
Der Roman? Kann man lesen; man versäumt aber nichts, wenn man es lässt.
Keine Note. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde es in diesem Zxklus auffällig und auch seltsam, wie selten man die Ebenen wechselt. Ich finde es auch wirklich seltsam, Nach zwei Bänden auf der Ras dann 20 Bände nichts zu hören als Beispiel.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 712
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von RolfK »

Atistippos hat geschrieben: 5. April 2024, 15:42 Der Roman? Kann man lesen; man versäumt aber nichts, wenn man es lässt.
Da bin ich ganz und gar anderer Meinung. Überhaupt erstmals nach 3268 vorherigen Bänden lüftet die Autorin das Geheimnis einer besonderen mathematischen Begabung/Befähigung Perrys, und das gleich zweimal im Heft. War diese Begabung schon immer vorhanden, wurde aber von allen anderen Autoren geheim gehalten? Oder ist sie neu, vielleicht eine Spontanmutation des Protagonisten bedingt durch den Aufenthalt in einem fremden Universum? Wird hier durch diesen eher versteckten Hinweis eine fundamentale Veränderung des Helden angedeutet? Vielleicht - infiziert durch Konstruktor - Viren - zu einer Maschinenintelligenz? Was wird Sichu dazu sagen, wittert Atlan seine Chance, und schlägt einen Vorteil aus der neuen Sachlage?
Bin gespannt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Zunächst eine Knappestzusammenfassung, da offenbar weder @Fallada noch ich so rechte Lust auf Spoiler zu diesem Handlungsstrang im Alterversum haben. Ich hatte das ja schon im Abschluss des WLM-Dreiers angekündigt und wie es nach der Titelvorschau aussieht, bleiben wir noch mindestens bis PR 3275 »kontratemporal«.


Kurzum:

Unser Quintett aus Perry, Antanas, Poquandar, Truimou und neuerdings der »Taemkary« Vanashy macht sich nach etlichen Kämpfen mit Purgatoren und der Truppe des zougaturischen Administrators Spolchon mit Hilfe der vom Onquoren immer besser steuerbaren Fiktivtransmitterpotenz des Louwhanenstocks weg von der Oberfläche des Konstruktorplaneten Zouharra.

Eine nette Nebenrolle spielen im gesamten Roman auch die parasitischen Shyka, vor Zeiten eine semiintelligente, jetzt degenerierte Haustierart der Taemkary. Sie macht sowohl unseren Protagonisten als auch der Spolchontruppe intermittierende Schwierigkeiten.

Man lokalisiert das Doppelkugelschiff ELNVAN im Orbit um Zouharra, einst das Flaggschiff einer ca. 1000 Raumer umfassenden Flotte der Taemkary mit ehemals 200.000 Angehörigen dieses Volkes an Bord. All diese Raumer kreisen jetzt leer und vom Konstruktor mit Nanotechnik aufgemöbelt um den Werftplaneten.

Sie waren dereinst in die selbe künstliche Schwerkraftfalle geraten, die man »Iluntasunas Hammer« nennt und auf den Monden des Gasriesen gecrasht. Bevorzugt auf dem uns schon bekannten Trabanten Estaliak. Dort gerieten sie in dasselbe »parzellierte friedliche Ansiedlungssystem« unter der »milden Leitung« der Zougaturen wie unsere Helden im vorletzten Roman. Die Flotte war aus ihrer Heimat ins Urdinnasystem in der Hoffnung auf Hilfe durch den ominösen Konstruktor geflohen: Hilfe gegen die Kriegsflotte der planetenräuberischen Jach'tol.
Ein anderer kleiner Teil der Taemkary hatte sich auf den weit entfernten Planeten Vindyth gerettet.

Letztlich werden beide Seiten gemeinsam zu Gefangenen des Systems Konstruktor - Zougaturen im Hundertmondereich und in einer Zwangsgemeinschaft starten sie einen Fluchtversuch von Estaliak, der aber komplett misslingt.
Einige der Fluchtwilligen werden nach Zouharra gebracht und sind dort dem Konstruktor zu Diensten. Allmählich sterben sie über Jahrtausende hinweg aus und aus der technisch exzellent begabten Taemkary Vanashy wird vom Konstruktor ein Komplex-Holo geschaffen: Ein aus Nano- und Pikorobotern (Nanpiks) sowie Prallfeldern zusammengesetztes Wesen, das aber in integrierten 6D-Kristallen das Originalbewusstsein der »letzten Taemkary« im Urdinnasystem trägt.

Nach der Fiktivtransmitterankunft auf der ELNVAN müssen sich unsere Protagonisten einer Prüfaudienz und einem von der Nanobot-Manifestation des Schiffes auferlegten kämpferischen Wettstreit mit dem rasch nachgerückten Spolchon und seiner Truppe um die Schiffskommandatur stellen.

Das Schiff tritt Perry in Gestalt von Mr. Jones,
Mr. Bell, Mr. Brown und Mrs. Binch gegenüber.

Langer Rede kurzer Sinn:
Perry wird Kommandant der ELNVAN und der in Jahrtausenden vom Konstruktor mit Nano- und Pikotechnologie hochgepimpten 1000 Schiffe-Flotte der Taemkary, die Zougaturen werden hinausgeworfen und man erpresst vom Konstruktor den freien Flottenabzug.
Dieser deutet an, dass er Vanashy vielleicht in seinen Machtbereich zurückholen werde.

Das Komplexholo Vanashy schließt mit unseren Freunden ein Bündnis auf Zeit:
Hilfe bei der Bergung des ES-Fragments und dann Übergabe der Flotte an die »Taemkary«.

Der Großteil der entwichenen Flotte geht 100 LJ vom Urdinnasystem in den Ortungsschutz mehrerer Sonnen, die ELNVAN und ein kleiner Begleitverband von 10 Raumern bricht zum vom
Konstruktor ermittelten 2.200 LJ entfernten
Ziel der TEZEMDIA / LEUCHTKRAFT auf.

Antanas Lato hatte die Daten ja im Vorroman aus den Registern des Planetenherrn abgegriffen.


PS:
Schwer bezüglich der Wertigkeit für den Zyklus einzuschätzen sind die Einstreuungen über mörderischen insektoiden Loorths und ihre unheimlichen Raumer, die Polstatuen tragenden »Knochenbastionen«, die auf Perry fast einen hypnosuggestiven Einfluss ausüben.
Die Loorths haben vor vielen Jahrtausenden die Pendantgalaxis Spaphus im Alterversum mit einem mörderischen Vernichtungskrieg überzogen und wurden erst unter vereinter Aufbietung der Kräfte aller Völker knapp geschlagen. Die Vorgehensweise erinnert an die Tiuphoren, die Morphologie an die Ploohns oder die Kollogomvölker Serdragons

Perrys Unterbewusstsein interagiert mit dem bedrohlichen Anblick der vom Konstruktor optimierten Loorth-Schiffe.

——

Anhang:

»Die kommenden Romane spielen in einem fremden Universum – so viel können wir verraten. Welchen Namen es hat, spielt keine Rolle; wichtig ist vor allem, dass in ihm die Zeit völlig anders verläuft. Perry Rhodan und seine Begleiter bemerken das nicht, aber wenn sie es irgendwann schaffen sollten, in ihr eigenes Universum zurückzukehren, werden sie merken, was mit ihnen wirklich geschehen ist? Läuft die Zeit nun schneller oder langsamer, im Vergleich zu unserem Universum natürlich? Läuft sie in Schleifen, läuft sie rückwärts?

Unsere Helden wissen es nicht – und in den kommenden Romanen wird das auch nicht erläutert. Du kannst dazu gern spekulieren … Und sei sicher: Im laufenden »Fragmente«-Zyklus spielt das noch eine wichtige Rolle.«


Soweit der aktuelle InfoTransmitter!

Wer weiß, welche abgedrehten Vandemaanschen Zeitschleifen da wieder bezüglich der Genese Zou Skosts und der gemeinsamen Geschichte mit Mu Sargai im Köcher sind. Und welche Zeitverdrehungen dann in Perrys Rückkehr gemixt werden.

Die erste Zyklushälfte war extrem gelängt und kaum großgeschichtenrelevant: Jetzt kommt noch Allesmögliche in den Thermomix! Und immer neue Zutaten wie die Loorths dazu.

Gefallen tut mir das nicht wirklich.
Wer weiß, welche »Wundertüte« am Ende des Zyklus das wieder Alles halbwegs auflösen soll.
Zuletzt geändert von Stätter am 5. April 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1024
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Aha. Und mir sagt man nach, ich sei sarkastisch. ;)
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

RolfK hat geschrieben: 5. April 2024, 17:46 [...] lüftet die Autorin das Geheimnis einer besonderen mathematischen Begabung/Befähigung Perrys,
Da gab's doch in einen der allerersten Romane diese Hypnoschulung der Arkoniden, die Perry (und Bully) bekamen und Perry konnte direkt nach dem Aufwachen keomplexe mathematische Probleme lösen, oder? (lang, lang ist's her)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Praetoria »

Aha, wenn ich die heutigen Beiträge sehe, scheint inzwischen auch bei anderen Lesern der Frust aufzukommen über die erneute zähflüssige Handlung nach den lediglich nur 2 umfassenden Bänden mit der neuen Ras Tschubai.
Als eine spannende Fortsetzungsgeschichte, wo man jeweils dem nächsten Band entgegenfiebert gemäß wie geht es entsprechend zielführend weiter, ist der derzeitige Handlungsstrang meilenweit entfernt.
Inzwischen kann man sich fragen, warum die Autoren solche Romane schreiben ? Unabhängig von der PR-Serie würden diese Romane – nach meiner Meinung – im Handel schlichtweg NICHT verkauft werden. Die ersten vielleicht, aber dann…..
Und diese Art der Serienhandlung bekommen wir wahrscheinlich noch bis 3275 präsentiert, in dem Glauben, die Leser kaufen ja generell die Erstauflage, auch wenn mal einige Romane Ihnen nicht gefallen sollten.
Was wäre aber, wenn plötzlich aufgrund der aufkommenden Frustation einige x-000 Leser mal 4 Wochen KEINE Romane kaufen würden ?
Denn nur durch die fehlenden Euros dürften einige Herren endlich mal nervös werden.
Leserkommentare nützen doch seit Jahren NICHTS.
Dennoch Allen ein schönes Wochenende
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Fallada hat geschrieben: 5. April 2024, 15:02 Ich werde voraussichtlich mal 4 Wochen mit Lesen der EA pausieren. Ist mir zu kaugummihaft derzeit :o
ich hab ja selber einige wochen pause gemacht und nun "versucht" wieder einzusteigen ...

irgendwie hab ich nicht den eindruck dass ich was verpasst hätte ... das übliche gehopse von schauplatz zu schauplatz ... gefangennahme etc.

das reicht vielleicht als plot für ein drei oder vier super-mario level, aber für "die grösste SF serie der welt" ?

ich frag mich mittlerweile für welche altersgruppe die serie wohl am markt positioniert werden soll.

U14 ?

ich wünsch dir von herzen mehr wiedersehensfreude nach der pause :(
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Ich verstehe die Kritiken und teile sie in manchen Punkten.

Allerdings betone ich noch einmal, dass in meiner Sicht Michelle Stern von der mindestens 9er-Staffel der bisher erschienen bzw. angekündigten im Alterversum spielenden aktuellen Bände denjenigen Roman geschrieben hat, der am flüssigsten zu lesen war.

Mindestens 6 Romane stehen noch aus.

Schuld an den Zähigkeiten sind am wenigsten die Autoren, sondern das grundlegende Setting.
Die Autoren bekommen ja auch nur ihre Eckpunkte der Grundparameter und »von da bis da«.

Leo Lukas füllte Seiten mit Hypertakttechnik und -historie, Robert Corvus ließ den Roman auf Seite
59 enden und inszenierte endlose Kreuz- und Querkämpfe in den Tiefen von Zouharra, Michelle Stern hat den Vorteil wechselnder Schauplätze und der Taemkary-Historie, damit man etwas mehr zu Vanashy weiß.

Unsere Freunde bewegen sich wie im Sirup vorwärts, haben allerdings den Vorteil, dass sie dann immer genau und schnell die einzig wichtige und richtige Helferperson vor Ort kennenlernen.

Das fing bei Poquandar an und jetzt sind wir halt bei Vanashy. Dazwischen Vincoulon und Varsaisch/Penteschte, indirekt sogar Tozzcord.

Aber in der Sache bleibt's halt bei lahmem Progress.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Boah, Leute ich wollte mit den ‘90ern wiedereinsteigen um dem „neuen“ eine Chance zu geben und evtl. „altes Flair“ atmen zu können oder was komplett abgedrehtes (Terry Pratchett läßt grüssen und Perry entpuppt sich als Rincewind ;) :o) )
Das was Ihr hier beschreibt hat mich in den letzten Zyklen ratlos zurückgelassen und mich beim letzten die Reißleine ziehen lassen! Sie werden doch wohl einen Zyklus sauber zu Ende bringen? :nixweis:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

@heppen shemir:

Wird sich dann zeigen :D - wenn das bis 3275 so zäh weitergeht werde ich wohl erst mit 3276 wieder einsteigen... Ist halt dem m.E. dämlichen 100er-Gesetz geschuldet, das sich selbst schon ab Band 650 überlebt hatte. Voltz hat es ja nicht umsonst damals sehr erfolgreich nach einiger Zeit abgeschafft. Ich bin echt mal gespannt ob der neue Expokrat BCH daran festhalten wird???

Bis dahin versüße ich mir die Zeit mit 4 Planetenromanen mit Tengri Lethos :st:

Allen hier ein schönes und erholsames Wochenende bei sommerlichen Temperaturen :juhu:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1024
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

heppen shemir hat geschrieben: 5. April 2024, 22:26 (...)ich frag mich mittlerweile für welche altersgruppe die serie wohl am markt positioniert werden soll.

U14 ?

(...)
Wie alt warst du, als du in die Serie eingestiegen bist? Wie alt der Chefredakteur? Wie alt die Expokraten?

Genau! ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1024
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 5. April 2024, 22:42 (...)

Schuld an den Zähigkeiten sind am wenigsten die Autoren, sondern das grundlegende Setting.
Die Autoren bekommen ja auch nur ihre Eckpunkte der Grundparameter und »von da bis da«.

(...)
Wo doch Marlon brando seinen hundertsten Geburtstag gehabt hätte, wenn er nicht schon seit zwanzig Jahren Tot wäre...- da fragt man sich schon, was für Angebote das aus Rastatt kommen, dass die Exposés nicht abgelehnt werden. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9579
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Es plätschert so dahin. Fand den Band ganz nett - aber jetzt nicht aufregend oder wirklich interessant. Immerhin hat Perry jetzt mal wieder eine Flotte auf dem Raumschiffs-Flohmarkt ergrabbelt und kann weiter nach der LK suchen und dem ES-Patch.
Witzig, wie Lato "die Relativitätstheorie in etwas Höheres einbettet". Da kommt dann wohl die PR eigene, "n-dimensionale" Hyperphysik zum Tragen.Dieser Satz hat den Roman für mich gerettet.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 6. April 2024, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9579
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben: 5. April 2024, 17:46
Atistippos hat geschrieben: 5. April 2024, 15:42 Der Roman? Kann man lesen; man versäumt aber nichts, wenn man es lässt.
Da bin ich ganz und gar anderer Meinung. Überhaupt erstmals nach 3268 vorherigen Bänden lüftet die Autorin das Geheimnis einer besonderen mathematischen Begabung/Befähigung Perrys, und das gleich zweimal im Heft. War diese Begabung schon immer vorhanden, wurde aber von allen anderen Autoren geheim gehalten? Oder ist sie neu, vielleicht eine Spontanmutation des Protagonisten bedingt durch den Aufenthalt in einem fremden Universum? Wird hier durch diesen eher versteckten Hinweis eine fundamentale Veränderung des Helden angedeutet? Vielleicht - infiziert durch Konstruktor - Viren - zu einer Maschinenintelligenz? Was wird Sichu dazu sagen, wittert Atlan seine Chance, und schlägt einen Vorteil aus der neuen Sachlage?
Bin gespannt.
Schon in einem der ersten, einstelligen Bände (Kurt Mahr) erkennt Perry nach der arkonidischen Hypnoschulung (und Bull etwas später nach dem Erwachen auch), dass die Arkoniden beim Hyper-Transitionssprung die falsche Differentialgleichung verwenden.Viel zu viel Energieaufwand - nur, weil sie bequem zu lösen ist! Ah, ich sehe gerade, dass Starfox schon darauf hingewiesen hat.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 5. April 2024, 22:42 Allerdings betone ich noch einmal, dass in meiner Sicht Michelle Stern von der mindestens 9er-Staffel der bisher erschienen bzw. angekündigten im Alterversum spielenden aktuellen Bände denjenigen Roman geschrieben hat, der am flüssigsten zu lesen war.
Ich finde auch, dass MS einen guten Job gemacht hat. Die Schilderung der Vergangenheit war für mich interessanter als die Geschehnisse der Gegenwart. Vanashys Werdegang hat die Autorin für mich überzeugend geschildert.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die Inkonsistenzen zwischen dem aktuellen Roman und dem Vorgängerband. Den Roman von RC hatte ich letzte Woche dahingehend kritisiert, dass er die Millionen Jahre alte Technik des Konstruktors impotent dargestellt hatte. Die Purgatoren des Konstruktors wurden nicht einmal mit der terranischen SERUN-Technik fertig.

MS schildert die Technik des Konstruktors wesentlich realistischer, denn die SERUNS werden an Bord der ELNVAN problemlos lahmgelegt.

Solche Sachen finde ich nervig, wenn ein Autor wie RC offensichtlich das Datenblatt zum Konstruktor einfach ignoriert, um seinen Plot durchzudrücken.

Das gilt auch für die Protagonistin Vanashy. Sie wurde vom Konstruktor in ein "Nanowesen" verwandelt. Das hatte sie aus verständlichen Gründen verschwiegen, aber ansonsten war sie zu Perry und seinem Team ehrlich. Das hat RC aber leider anders dargestellt, denn in seinem Roman zeigte Vanashy völlige Unwissenheit bezüglich der Verhältnisse in den Tiefstwerften. Im aktuellen Roman erfahren wir aber, dass sie die Tiefstwerften sehr gut kennt.

Auch die Schilderung von RC, dass Vanessa in ihrem Geheimversteck Lebensmittel parat hält, mit denen sie Perry und sein Team verköstigt hatte, ist rückblickend sehr seltsam. Vanessa als Nanowesen braucht keine Lebensmittel und sie hatte seit einer kleinen Ewigkeit keinen Umgang mit biologischen Lebewesen. Die Bevorratung mit Lebensmitteln macht daher überhaupt keinen Sinn.

Solche Inkonsistenzen in den Schilderungen, von einem zum nächsten Roman, sind für mich sehr ärgerlich.

Im nächsten Roman wechselt der Schauplatz, was ich nicht bedauere.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Praetoria hat geschrieben: 5. April 2024, 21:40 Aha, wenn ich die heutigen Beiträge sehe, scheint inzwischen auch bei anderen Lesern der Frust aufzukommen über die erneute zähflüssige Handlung nach den lediglich nur 2 umfassenden Bänden mit der neuen Ras Tschubai.
...
Wie war das zb mal vor vielen Jahrzehnten mit Abenteuern in und dann auf Horror? Pro Eben ca. 1 Roman und dann noch die Romane auf der Oberfläche. Grob geschätzt ... 6 - 8 Bände. Erkenntnisfortschritt? - Ja, die MDI haben ein tolles Fallensystem. Ansonsten war da auch nichts.

Sprich Baende, in denen unsere Protagonisten was erleben aber nicht immer unbedingt gleich einen der Schlüssel zur Lösung des Grundproblems des Zyklusses bekommen, sind durchaus normal und üblich in der EA.

Die Enthüllung von Vanashy als Nanowesen fand ich insofern spannend, da sie offensichtlich durchaus in Opposition zum Konstruktor steht.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: 6. April 2024, 11:40 Wie war das zb mal vor vielen Jahrzehnten mit Abenteuern in und dann auf Horror?
warum sollte ich heute gut finden was vor einem halben jahrhundert (angeblich) schon schlecht war ?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ein ausgesprochen guter und flüssig zu lesender Roman von Michelle Stern. Da stimmte fast alles, vom Prolog und Epilog des Shyka (beendet in klassischer Voltz-Manier), über die Vergangenheitsgeschichte Vanashys, bis zur Handlung auf der ELNVAN: Alles wird kompetent erzählt, ohne sich in Schnörkel und Ausschmückungen zu verlieren. Eine reife Leistung.

Einen kleinen Politikschlenker gab es auch, als der Jach'tol Tor'kat Vanashy vorhält, dass ihr Volk dem Militär zuwenig Mittel zuteilte. "Wie dumm konntet ihr sein, nur fünf Prozent der verfügbaren Mittel dafür aufzuwenden? Jeder weiß doch, dass es mindestens zwölf sein müssen. ..." Na denn.

Die Betonung der Raumbastionen der Loorth und Perrys Unbehagen dazu weist wohl darauf hin, dass wir diese Schiffe noch in Aktion sehen werden. Ich würde mal tippen, dass diese von Kmossen requiriert werden, der als Proto-Quintarch von Zou Skost Chaoporter sie vielleicht dem Konstrukteur abschwatzen könnte. Aber vielleicht kommt es auch umgekehrt, denn noch wissen wir ja nicht, wer oder was der Konstrukteur denn ist (oder mal war).
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 6. April 2024, 11:40
Die Enthüllung von Vanashy als Nanowesen fand ich insofern spannend, da sie offensichtlich durchaus in Opposition zum Konstruktor steht.
Muss man abwarten!
Sowohl Vanashy selbst als auch die Taemkary-Flotte sind inzwischen letztlich fast vollständig Produkte residualer, aber dennoch weit fortgeschrittener Hochtechnik.

Wer auch immer ursprünglich mal das technische System »Urdinna / Konstruktor« aufgesetzt hat, um in einer Inkubatorstation ein Chaotarchenpartial aufzupäppeln und es anschließend mit anderen Partialen zum »Zou Skost-Gesamt« zu synthetisieren???!!!!

Es gibt da etliche Denkmöglichkeiten, von denen ich ein paar nennen möchte:

• Irgendeine Hohe Macht hat die Möglichkeiten der interuniversellen Schmierzonen in Spaphu (vermutlich auch in WLM und ggf. im Orionarm der Milchstraße!) und ihren Chaosfaktor erkannt: Nachfolgend wurde die artifizielle bzw. in vitro-Konstruktion eines Chaotarchen beschlossen, die den Evolutionsstep Materiesenke bypassen sollte.

In gewisser Weise sind Schmierzonen eine Light-Variante einer Negasphäre. Dieser »Kunst-Chaotarch« sollte in besonderer Weise für den gelösten Daueraufenthalt in den Niederungen an Bord FENERIKs formiert werden.

• Eine andere Möglichkeit wäre, dass z.B. mehrere negative SIs gemeinsam die »natürliche« Entwicklungsstufe Materiesenke überspringen wollten und diese SIs als chaotarchische Partiale in Inkubatoren wie z.B. dem Konstruktor für die angestrebte »Hochzeit« präformiert wurden.

• Denkbar ist aber auch ein schiefgegangenes und invertiertes Experiment der Kosmokraten wie wir es z.B. aus der Genese KOLTOROCs kennen.

Das könnte die besondere Anbindung Mu Sargais an Zou erklären.

Möglicherweise wollte Mu ES ursprünglich durch seine Eigenschaft als »transuniversale SI« im Sinne eines Reparatursets für dieses entgleiste Experiment verwenden oder es bereits im Entstehungsprozess Zous umbiegen. ES entzog sich der kosmokratisch geplanten Integritätsauflösung als eigenständige Entität durch Selbstdesintegration in Fragmente.

Vielleicht ist der Chaotarch im Alterversum noch gar nicht entstanden und die Hochzeit der Partiale kommt erst noch. Die berühmt-berüchtigten verquasten Vandemaanschen Realitäts- und Zeitschleifen lassen da viel Raum.

• Auch das ursprüngliche Ziel der Entstehung eines Novums, nämlich einer neutralen Hohen Macht aus »positiven« und »negativen« Elementen abseits des trivianen Wegs, ist denkbar

Irgendwo muss der »intime Connect« zwischen Mu und Zou ja liegen, der »Fall Zou« ist jedenfalls ein »sehr sehr persönliches Anliegen« Mu Sargais.

Wahrscheinlich ist die ursprünglich angestrebte Vereinigung misslungen und ES gehört zum nachträglichen Korrekturplan.
Der »Zeitpfeil« spielt dabei keine Rolle.

ES ist dabei nicht der Clou, sondern der angedachte Glue / Kleber.

——

Der Konstruktor ist merkwürdig und das Konzept ineffizient: Was soll es bringen, die zu akquirierenden und optimierenden Schiffe zunächst auf Monden crashen zu lassen und physikalisch dabei deutlich zu beschädigen?

Offenbar haben die Initiatoren / der Initiator / die Initiatorin das Teil nach Erledigung der Kernaufgabe sich selbst überlassen und es ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen.

Trotzdem ist es für mich unvorstellbar, dass der Konstruktor nicht den »General-Überrangschlüssel« zu seinen Konstrukten der Taemkary-Schiffe und Vanashy besitzt.

Im Hintergrund ist er stets dabei, die Flotte ist nicht wirklich in die Freiheit »entfleucht«.

Übrigens: Das Phänomen, dass sich eine Entität ein »kritisches Gegenüber« hält, hatten wir schon öfter:
Z.B. Xrayn und der Weltweise von Azdun oder KOLTOROC und Inkadye.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7939
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Von den letzten 9 Romanen seit 3260 haben mir 6 gut gefallen, so auch dieser. Insofern kann ich die Kritik in dieser Zyklusphase eigentlich nicht so unbedingt nachvollziehen.
Klar würde auch ich mir einen schnelleren Zyklusverlauf wünschen, aber an den meisten Einzelromanen lässt sich nur wenig aussetzen.

2/2/3
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“