Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
3
4%
Note 2
9
12%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
2
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
4%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
8%
Note 2
10
14%
Note 3
3
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
3%
Note 2
8
11%
Note 3
3
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
4%
Note 6
5
7%
Keine Bewertung
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1157
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

In diesem Zyklus ist wieder einmal nicht Perry das Problem, sondern der Alte von Wanderer, der
endlich nicht mehr selbstständig auf Wanderer angesiedelt sein sollte, sondern in einer Anlage für rundum betreutes Wohnen!

Wahrscheinlich hat er sich in seniler Bettflucht zwischen den erotischen Reizen von Mu und den Investitionsvorschlägen des windigen Anlageberaters Kmossen verirrt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 12. April 2024, 14:05 Die Louwhanen scheinen eine Art Vorstufe einer Superintelligenz zu sein...
So scheint es. Die Beschreibung der Louwhanen hat mich an die Nocturnenstöcke in Fornax erinnert. Ansonsten ein solider Roman von OF.

Kritisch sehe ich - wie öfter in letzter Zeit - die technischen Schilderungen. Die ELNVAN, als Hightech-Produkt des Konstruktors, bewegt sich im Linearraum statt in einem potenteren Kontinuum. Und dann wird auch noch eine lächerliche Maximalgeschwindigkeit von 15 Millionen ÜL angegeben. Selbst Schiffe der LFG/USO haben Maximalwerte von 25 Millionen ÜL.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7956
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Starfox hat geschrieben: 14. April 2024, 08:56 Also!
Das finde ich jetzt übertrieben, ich würde gern mal erinnern an...
3246: Die Piraten von Kondor (Montilon)
3255: Das Imagonon (Corvus)
In beiden läuft Perry zu Höchstleistung auf.
Stimme ich zu, waren beides sehr unterhaltsame Romane. Was ich mit "Spannung mindern" konkret meinte:
Wenn Perry involviert ist, kann man ja davon ausgehen, dass ihm nicht wirklich Schlimmes zustößt (weil dann die Serie zu Ende wäre) - deswegen finde ich es letztlich dann doch eher kontraproduktiv, wenn er ständig im Fokus steht.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Wieder ein Einsammeln von Bewusstseinen. Das hatten wir in der Serie schon soooo oft. Da bekommt der Spruch "seinen Gripps bei sich halten " große Wichtigkeit :fg:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11177
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 14. April 2024, 09:35
Stätter hat geschrieben: 12. April 2024, 14:05 Die Louwhanen scheinen eine Art Vorstufe einer Superintelligenz zu sein...

Kritisch sehe ich - wie öfter in letzter Zeit - die technischen Schilderungen. Die ELNVAN, als Hightech-Produkt des Konstruktors, bewegt sich im Linearraum statt in einem potenteren Kontinuum. Und dann wird auch noch eine lächerliche Maximalgeschwindigkeit von 15 Millionen ÜL angegeben. Selbst Schiffe der LFG/USO haben Maximalwerte von 25 Millionen ÜL.
Da sollte man nicht vergessen, dass Perry & Co in einem fremden Universum unterwegs sind. Wir wissen nichts über die Hyperimpedanz in diesem Universum: die könnte deutlich höher oder auch niedriger als im heimatlichen Perryversum sein.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Mir stellt sich auch die Frage, warum es wieder ein fremdes Universum sein musste.. hat esdas wirklich gebraucht ?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11177
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Das werden wir mitbekommen, wenn Perry & Co in das angestammte Perryversum zurueckkommen.
Hier wird der temporale Effekt interessant werden, meiner Vermutung nach.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 14. April 2024, 13:11 Wir wissen nichts über die Hyperimpedanz in diesem Universum...
Die terranische Technik kann seit der Erhöhung des hyperphysikalischen Widerstandes keine Hyperzapfung und Gravitafspeicherung nutzen. Der Konstruktor nutzt aber diese Technik.

Wie hoch die Hyperimpedanz auch immer ist, sie beeinträchtigt den Konstruktor offenbar nicht. Und wer ein Bewusstsein auf Nanoroboter übertragen kann, ist der terranischen Technik jedenfalls weit überlegen.

Dass nun die Technik des Konstruktors im Bereich ÜL-Antrieb der terranischen Technik unterlegen sein soll, ist daher absurd.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9249
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Dass nun die Technik des Konstruktors im Bereich ÜL-Antrieb der terranischen Technik unterlegen sein soll, ist daher absurd.
Finde eher deinen Satz absurd.

Manchmal sind die Dinge ganz banal, oder sind Kostenfragen.
Evtl reicht Standardlineartechnik dem KONSTRUKTOR für seine Zwecke völlig aus.

Terra beispielsweise, hat bislang erst 2 Raumer mit Hypertransprogressortechnik gebaut.

Die USA haben 10 Flugzeugträger der Nimitz-Klasse mit Atomantrieben bestückt.
Die anderen "Beiboote" :D keineswegs. Undsoweiterundsofort......
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11177
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 14. April 2024, 17:23 ....

Dass nun die Technik des Konstruktors im Bereich ÜL-Antrieb der terranischen Technik unterlegen sein soll, ist daher absurd.
Der Konstruktor scheint jetzt nicht unbedingt viele Fernexpeditionen gemacht zu haben. Somit hat er wohl nur die vorhndenen Triebwerkstechniken verbessern lassen aber keine neuen Techniken erfunden. Vielleicht fehlt dem Konstruktor auch der Kreativsektor.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1315
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

GECP hat geschrieben: 14. April 2024, 07:35
Fallada hat geschrieben: 13. April 2024, 23:41 (...)
Meinst du Band 82 "Schach dem Universum"?
Vermutlich, bin aber nicht sicher :muede:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

@Richard

Der Konstruktor sammelt seit Millionen von Jahren Raumschiffe. Sogar von Völkern aus anderen Galaxien. Und die verwenden alle nur Linearraumtriebwerke, die der Konstruktor ein wenig optimieren konnte.

Kein Metagrav oder Hypertakt-Antrieb. Oder ein psionischer Antrieb. Stattdessen nur relativ simple Linearraumtriebwerke?

Macht für mich keinen Sinn, aber wem das als Erklärung reicht, meinetwegen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Gucky_Fan hat geschrieben: 14. April 2024, 09:17 Passt für mich zur derzeitigen Unwucht des Zyklus. Ich finde es ja auch verheerend, dass Perry auch in jeder Miniserie auftaucht.
Ich sehe ja mit Erschrecken, dass ich Atustipppos recht oft zustimme in letzter Zeit ;-)
Miniserien würden sich ohne Perry drin nicht verkaufen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 14. April 2024, 13:19 Das werden wir mitbekommen, wenn Perry & Co in das angestammte Perryversum zurueckkommen.
Hier wird der temporale Effekt interessant werden, meiner Vermutung nach.
Die Frage ist nur: vorwärts oder rückwärts. Und wenn, dann wie weit.Schon das Stasisfeld im Cantaro/Monoszyklus brachte mich zum Gähnen. Der Zeitsprung bei den Cairanern hingegen war interessanter dargestellt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. April 2024, 08:57
Gucky_Fan hat geschrieben: 14. April 2024, 09:17 Passt für mich zur derzeitigen Unwucht des Zyklus. Ich finde es ja auch verheerend, dass Perry auch in jeder Miniserie auftaucht.
Ich sehe ja mit Erschrecken, dass ich Atustipppos recht oft zustimme in letzter Zeit ;-)
Miniserien würden sich ohne Perry drin nicht verkaufen!
Das höre und lese ich immer wieder. Muss denn zwingend Rhodan in jeder Serie vorkommen oder würde eine Nebenrolle nicht ausreichen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

DerBert hat geschrieben: 12. April 2024, 16:39 Ich bin ja gespannt ob wir hier nicht den Ursprung des Glivtors sahen und vielleicht auch den Weg auf dem Thez sein Zipfelchen von ES bekommen wird.

Grüßle, DerBert
Bisher hatte ich den Truimou mit dem Glivtor nicht in Bezug gebracht, aber mit der Namensgebung Gliv-xyz und den Enthüllungen in diesem Roman, dass die Truimou "Ableger" der Louwhanen-Stöcke sind (die wiederum Kollektivintelligenzen sind), scheint mir das so zu kommen.

Es wurde inzwischen in mehreren Romanen immer wieder erwähnt, dass die Handlungszeit dieser Anderversum-Ebene aktuell unbestimmt ist, da die Zeit im Anderversum kontrachron verläuft. Und auch auch die "Verlaufsgeschwindigkeit" in Relation zum Parresum ist unbekannt. Es könnte also sein, dass Perry und Co. innerhalb weniger Wochen im Anderversum Hunderte von Jahren in die Vergangenheit kommt, zu einer Zeit, als die Scherung im Multiversum noch nicht vollzogen ist. Dann könnte Perry Matan Addaru oder einem anderen Atopischen Richter begegnen und ihm den Glivtor zukommen lassen. Bei der Rückkehr ins Parresum geht es dann in die Handlungszeit der RAS in Spaphu zurück.

Fände ich eine schöne Sache und eine gute Abrundung einer Geschichte, die vor inzwischen 11 Jahren begann.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1034
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atistippos »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. April 2024, 08:57
Gucky_Fan hat geschrieben: 14. April 2024, 09:17 Passt für mich zur derzeitigen Unwucht des Zyklus. Ich finde es ja auch verheerend, dass Perry auch in jeder Miniserie auftaucht.
Ich sehe ja mit Erschrecken, dass ich Atustipppos recht oft zustimme in letzter Zeit ;-)
Miniserien würden sich ohne Perry drin nicht verkaufen!
Und wie grandios waren gleich noch einmal die Verkaufserfolge der jüngsten Miniserien mit Perry Rhodan? :D

Schlechte Geschichten verkaufen sich doch nicht deshalb besser, weil Rhodan drin auftauchte., gute Geschichten könnten sich hingegen auch ohne Rhodan verkaufen. Nur, wer sollte die konzipieren und schreiben?

Gut. MMT vielleicht. Wenn der bei seiner Terraniageschichte so hätte weitermachen können, we er startete, dass hätte auch ohne Rhodan verdammt gut funktioniert. Nur haben die Verantwortlichen das überhaupt gewollt? Das hätte ja zur Verunsicherung und zum Überdenken vorn festgefügten Vorurteilen führen können. Werr weill denn so etwas? ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. April 2024, 11:21 Bisher hatte ich den Truimou mit dem Glivtor nicht in Bezug gebracht...
Warum auch? Der Glivtor wurde in einer fernen Zukunft von NATHAN hergestellt. Er dient primär als Depot für die Bewusstseinsfraktale von Matan Addaru, also ein externer Gedächtnisspeicher. Kann man im Band 2854 nachlesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 15. April 2024, 12:19
nanograinger hat geschrieben: 15. April 2024, 11:21 Bisher hatte ich den Truimou mit dem Glivtor nicht in Bezug gebracht...
Warum auch? Der Glivtor wurde in einer fernen Zukunft von NATHAN hergestellt. Er dient primär als Depot für die Bewusstseinsfraktale von Matan Addaru, also ein externer Gedächtnisspeicher. Kann man im Band 2854 nachlesen.
Danke für den Hinweis. Die Sache ist aber nicht so eindeutig, weil die Erzählung von Band 2854 im Thezversum stattfand. Laut Band 2854 hat Zeno Kortin im Glivtor seine Ruhe gefunden. Aber im Parresum starb der diesseitige Zeno Kortin in Band 2999 im Kampf gegen Adam von Aures.

Es ist in jedem Fall denkbar dass die Truimous für ES als Inspiration dienten. Das hiesige Fragment von ES weiß inzwischen über die Louwhanen-Stöcke und die Truimous Bescheid.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1157
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Ob im Zykus aus Gliv-xyz ein Glivtor konstruiert werden soll oder Zouharra und Zougaturen das wirklich maßgebliche Element für die Schmiedung von Zou Skost sind, wer von uns weiß das schon?

Spekulationen sind leider nur bis zu einem bestimmten Grad sinnvoll, genauso ist denkbar, dass keinerlei Bezug hergestellt wird.

Zouharra war de facto nur EINE von mehreren Brutstuben des Lösungsmittelchaotarchen und es ist nicht einmal gewiss, ob die übrigen auch im Alterversum lagen / liegen / liegen werden.

Wenn man ein Signature Feature für die Expokratie Wim Vandemaans benennen kann, dann ist es die Auslegung unglaublich vieler Name Dropping-Spuren, die selten weiterverfolgt werden und wenn, dann mit irre langem Zeitversatz. Oft enden die Spuren völlig blind oder als komplette Sackgasse.

Deshalb bleibe ich sehr sehr skeptisch.
Der Zyklus hat nicht mehr unendlich viel Zeit für veritable Lösungsanfänge und könnte mit abgedrehten Zeitsaltokonstruktionen enden.

Das Glivtorprizip braucht keine Louwhanentruimous. Ähnliches kann man auch z.B. mit PEW-Metall erreichen und die COMPs der KAISERIN VON THERM gehen auf kristalliner Basis in ähnliche Richtung.
Das Boutmetall scheint ja prinzipiell dem PEW verwandt.

Ein Beitrag von mir dazu schimmelt seit dem
13. April 2024, 14:13 hier im Thread vor sich hin und wird - aus welchen Gründen auch immer - nicht freigegeben, aber auch nicht in einen »passenderen Thread« z.B. unter »Allgemeine Diskussionen« verschoben.

Gut, ich muss nicht Alles verstehen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. April 2024, 13:18 Die Sache ist aber nicht so eindeutig, weil die Erzählung von Band 2854 im Thezversum stattfand.
Schon klar, es geht ja um Matan Addaru und seinen Glivtor. Und mit ES hatte die entsprechende Handlung gar nichts zu tun.

Dass CM/WV in ihrem letzten Zyklus noch einmal das heiße Eisen "Thez" thematisieren werden, egal ob direkt oder indirekt, kann man meiner Ansicht nach ausschießen.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Askosan hat geschrieben: 15. April 2024, 13:51
nanograinger hat geschrieben: 15. April 2024, 13:18 Die Sache ist aber nicht so eindeutig, weil die Erzählung von Band 2854 im Thezversum stattfand.
Dass CM/WV in ihrem letzten Zyklus noch einmal das heiße Eisen "Thez" thematisieren werden, egal ob direkt oder indirekt, kann man meiner Ansicht nach ausschließen.
BLOSS NICHT NOCHMAL THEZ!!! Diese Story war der größte Fehler der noch-Expokraten. Manche Verdrehungen dieser Geschichten habe ich immer noch nicht verstanden. Dagegen ist "kontrachrom" Babyquatsch.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1157
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Opa Norbert hat geschrieben: 15. April 2024, 17:06
BLOSS NICHT NOCHMAL THEZ!!! Diese Story war der größte Fehler der noch-Expokraten. Manche Verdrehungen dieser Geschichten habe ich immer noch nicht verstanden. Dagegen ist "kontrachrom" Babyquatsch.
Mit dem »Babyquatsch« wäre ich mir nicht ganz so sicher!
Ich fürchte, dass da im weiteren Verlauf des Zyklus gehörige temporale Verquasungen eingeplant sind und die könnten sehr wohl sehr beträchtliche »Erwachsenenausmaße« annehmen.

Mit solch strangen Dingen wird (und will vermutlich!) Wim in der Langzeiterinnerung bleiben. :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Da hoffe ich mal dass die Autoren den Überblick behalten und nicht alles kontralogisch ausgeht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Dass Perry und Co. einen Zeitsprung machen werden, davon kann man wohl ausgehen. Ich denke, dass wird nur ein kleiner Zeitsprung sein, denn ein Treffen mit der RT steht auch noch im Raum.

Wer wird das Fragment in die Milchstraße bringen, die LEUCHTKRAFT oder die RT? Wird Perry den Flug in die Milchstraße mitmachen oder das Konversen-System nutzen, um direkt zum Orion-Fragment vorzustoßen?

Falls Kmossen nur ein Handlanger ist, wann zeigt sich der wahre Strippenzieher?
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“