Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7966
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich würde mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen, dass das unter dem neuen Expokraten grundlegend anders werden wird, denn BCH meinte ja unter anderem auch:
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 21. März 2024, 19:53 Wir werden bestimmt keine neue Ära damit starten, dass wir Dagewesenes von vor 30 Jahren nochmal aufwärmen.
Damit ist nicht gesagt, dass da auch Figuren von vor 30 Jahren mit gemeint sind. Aber eventuell eben doch auch.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2086
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. April 2024, 11:42
Tennessee hat geschrieben: 20. April 2024, 11:32 Da danke ich ja immer meinem Tenneversum, denn dies hat eine tolle Mini-Serie mit Dao und Perry. Jawohl.
Dort leben beide zusammen auf den Meisterinseln und nur Perry weiß, wie eine satte Katze grinst. :D
Nein, ganz und gar nicht. In der Mini-Serie "Ardustaarium" muss sich Rhodan mit einer kriegstreiberischen Dao auseinandersetzen, die in einem Bürgerkrieg die Hegemoniebestrebungen der Kartanin gegenüber den Maakar in Pinwheel durchsetzen will.

Bedeutende Hefte waren übrigens "Rendez-Vous am Rande der Galaxis" (Band 2, da taucht Dao auch das erste Mal wieder auf), "Die Voica-Dateien" (Band 7, da wird ein böser Plan der Hohen Frauen offenbar), "Die Schlacht der Klagen" (Band 11, der Titel sagt's schon) und natürlich "Das Ardustaarium" (Finalband, mit einem möglichen Happy End in der Zukunft)

Die Kritiken zu der Mini-Serie waren übrigens euphorisch! Es wurde nicht nur der großartige Charaktertwist gelobt, Dao Lin H'ay zunächst als ideologische Gegnerin Rhodans (wieder)einzuführen, auch die Dramaturgie und die weitgehende Befreiung der Handlung von kosmischen Mächten und Ereignissen wurde überwiegend gefeiert.
Großes Lob gab es auch für die Figur des Maakar-Diplomaten Melek 5 und der Idee, den eher gefühlskalt wirkenden Methanatmer ideologisch an Rhodan anzubinden und dadurch der zuweilen eindimensionalen Darstellung der Maahk-Völker eine differenzierte Nuance zu geben. (Da erhielt Band 6, "Die Maakar-Rochade", sehr viel Wohlwollen.)

Da die Handlung der Serie allerdings abgeschlossen ist, wird es aber keine Fortsetzung geben.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“