LKS 2669

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: LKS 2669

Beitrag von Honor_Harrington »

Sholoubwa hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Und überhaupt: Dem LKS-Schreiberling sei zu empfehlen, selbst im Forum mitzumischen.
(Hervorhebung von mir)

Ich lese dieses Wort häufig in Foren und frage mich, ob die Verfasser sich im Klaren sind, dass dieses Wort durch und durch abwertend besetzt ist.
(http://www.duden.de/rechtschreibung/Schreiberling, http://de.wiktionary.org/wiki/Schreiberling)

Soll heißen: Natürlich ist das eine unverdiente Herabwürdigung des Forums. Trotzdem sollte man den Leserbrief-Schreiber nicht beleidigen. Das ist kontraproduktiv ;)
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Bedeutung allen (Dir) klar ist.
Also da stimme ich dem Duden - und damit dir - nicht zu.
Für mich kann der Begriff Schreiberling eine negative Färbung bekommen, muss es aber nicht.
Es kommt - wie so oft - auf den Kontext an.
im Zugriff auf dem Link geht dann ja auch gleich hervor, welcher Kreis damit umfaßt wird -
es ist quasi die gesamte schreibende Zunft.
Daran sieht man meiner Meinung nach schon, dass diese Pauschalität nicht greift.
Für mich sind die Bild - und BZ-Journalisten Schreiberlinge, wo gewiss ein gewisser Unterton von Schmierfink enthalten ist.*aua-jetzt-hab-ich-mich-geoutet*
Andererseits ist ein Autor wie S.King oder M.Hertz oder H.Hohlbein ebenfalls ein Schreiberling - allein deswegen, weil sie unmengen an Zeug auf den markt werfen
und damit mehr oder weniger ihr Lohn und Brot verdienen. Das ist für mich eine Anerkennung des Status als Zugehöriger der schreibende Zunft - speziell für Vielschreiber.
Man kann das noch etwas ausdifferenzieren und auswalzen - auch zu den LKS-Schreiber - aber das lass ich mal.
Ich will ja nicht alle meinen Schubladen verraten ...

PS. Und auch hier gilt - meine Fehler gehören mir.
Finger weg!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: LKS 2669

Beitrag von Mi.Go »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Und überhaupt: Dem LKS-Schreiberling sei zu empfehlen, selbst im Forum mitzumischen.
(Hervorhebung von mir)

Ich lese dieses Wort häufig in Foren und frage mich, ob die Verfasser sich im Klaren sind, dass dieses Wort durch und durch abwertend besetzt ist.
(http://www.duden.de/rechtschreibung/Schreiberling, http://de.wiktionary.org/wiki/Schreiberling)

Soll heißen: Natürlich ist das eine unverdiente Herabwürdigung des Forums. Trotzdem sollte man den Leserbrief-Schreiber nicht beleidigen. Das ist kontraproduktiv ;)
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Bedeutung allen (Dir) klar ist.
Also da stimme ich dem Duden - und damit dir - nicht zu.
...
Für mich ist "Schreiberling" eine eindeutige Abwertung.
Wer allerdings so etwas
... Fast einzig lobenswerte Ausnahme in diesem Sumpf ...
schreibt, hat sie sich redlich verdient. :P
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: LKS 2669

Beitrag von DelorianRhodan »

Vielleicht könnte man auch jemanden, der viel postet, als "Posterling" bezeichnen. :gruebel:
Das hätte doch auch nichts ehrenrühriges. :nein:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: LKS 2669

Beitrag von DelorianRhodan »

Mi.Go hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:... Ich zum Beispiel spamme nie und liefere ausschließlich hochqualifizierte, -fundierte und -qualitative Beiträge nach magratheanischer MIN-Norm! :unschuldig:
... Ansonsten liefere auch ich, selbstverständlich, nur hochqualifizierte, fundierte, qualitativ hochwertige und unangreifbare Beiträge nach der INSHARAM-Norm
Und wann fangt ihr endlich damit an ? :unsure:
Machen wir doch schon seit Monaten, und wir werden immer besser! :-Q :fieber:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Faktor10 »

echt :juhu: :juhu: :respect:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: LKS 2669

Beitrag von Honor_Harrington »

DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch jemanden, der viel postet, als "Posterling" bezeichnen. :gruebel:
Das hätte doch auch nichts ehrenrühriges. :nein:

:gruebel: jetzt wo du es sagst ... wo ist denn unser Posterling Tanuki? :gruebel:

Und das sei hier noch mal in aller eindringlichen Deutlichkeit gesagt: denn ER ist längst zur Postingquelle aufgestiegen *die-hohe-Weihe*
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: LKS 2669

Beitrag von LaLe »

DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch jemanden, der viel postet, als "Posterling" bezeichnen. :gruebel:
Das hätte doch auch nichts ehrenrühriges. :nein:
Sind das nicht Spammer? :saus:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: LKS 2669

Beitrag von dee »

LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch jemanden, der viel postet, als "Posterling" bezeichnen. :gruebel:
Das hätte doch auch nichts ehrenrühriges. :nein:
Sind das nicht Spammer? :saus:
Spamerlinge ... :saus:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Werner Fleischer »

Allgemein wird in Gelehrtenkreisen darüber geklagt das im Internet die Rechtschreibung sehr stark vernachlässigt wird.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Sokrat »

Werner Fleischer hat geschrieben:Allgemein wird in Gelehrtenkreisen darüber geklagt das im Internet die Rechtschreibung sehr stark vernachlässigt wird.
Kahn ich garr niecht fersteen :lol:
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: LKS 2669

Beitrag von Honor_Harrington »

Werner Fleischer hat geschrieben:Allgemein wird in Gelehrtenkreisen darüber geklagt das im Internet die Rechtschreibung sehr stark vernachlässigt wird.
Was stimmt, das stimmt - und das muss auch mal gesagt werden. :unschuldig:
Allerdings komme ich aus dem Tierreich der Nichtstudierten ... und es mir völlig schnurz. -_-
Meine Mutter beispielsweise - ist ja nicht repräsentativ - beklagt sich darüber, dass alle ihrer Kinder (außer ich natürlich :wub: )
keine Briefe schreiben täten, sondern bestenfalle noch ein kurzes "Hallo" am Telefon kommunizieren könnte.
Also praktisch ein weit fortgeschrittenes Stadium vom Untergang der Titanik des Abendlandes.
Jene leute, die sich über die Vernachlässigung der Rechtsschreibung im Net beklagen,
sollten vielleicht auch das Positive darin sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die dennoch schriftlich kommunizieren können und wollen
und sich nicht (fälschlich beschämend) davon abhalten lassen, dieses auch zu tun.

Ansonsten habe ich jenseits dieses Forum noch andere Begriffe für jenen Gelehrtenkreis parat, die ich hier jedoch wegen beep-Gefahr nicht zum Besten geben möchte.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: LKS 2669

Beitrag von Dr Neru »

Nachdem ich jetzt auch aus dem aktuellen Roman die LKS-Seite gelesen habe, kitzelte mich etwas in den Fingern auch etwas dazu zu "sülzen". :D
Vielleicht war der Herr nur im Spam-Forum unterwegs und moniert dort die Rechtschreibung und fehlende Grammatik an.
Überigens kann man heute auch per E-Mail(elektronischer verfasster Brief) einen Leserbrief schreiben und muss nicht mehr nur auf Stift und Papier
zurückgreifen. ;) Also rein vom Inhalt kann ich dem Schreiber nicht zustimmen, den es gibt auch einen Haufen sehr guter Beiträge hier im Forum.
Auch finde ich es toll, das er die "Bilder" der User cool findet. :devil:
Ansonten wurde hier schon alles genannt, was es zu bennen gab.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: LKS 2669

Beitrag von idaho »

DelorianRhodan hat geschrieben:In der aktuellen LKS meint ein Leserbriefschreiber zum Neuen Galaktischen Forum u. a.:
...
Ich denke, diese Aussage geht in dieser Verallgemeinerung doch etwas weit, oder? :gruebel:
ICH denke, dass es durchaus unfair ist, eine einzelne Aussage eines langen Leserbriefs (von dem wir nicht wissen, wie sehr er von AE schon gekürzt wurde) herauszupicken, aus dem Zusammenhang zu reißen und den Schreiber dann an den Pranger zu stellen (btw: Du hast schon den Leserbriefschreiber oder den Verlag um Erlaubnis gebeten, seinen Text hier öffentlich zitieren zu dürfen, oder?). Das folgende "Tribunal der aufrechten Foristen" war abzusehen. Andernorts nennt man das Meinungsmache.

Im Prinzip ruft der Schreiber dazu auf, die Rhodan-Hefte nicht einfach zu konsumieren sondern sich auch mal Gedanken über das Gelesene zu machen, BEVOR empörte/erregte Texte im Forum, als Leserbrief oder sonstwie veröffentlicht werden. In diesem Thread zeigt sich imho ziemlich gut, was der Schreiber damit gemeint haben könnte und das seine Einschätzung dieses Forums so völlig falsch nicht ist ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: LKS 2669

Beitrag von Heiko Langhans »

@Idaho: Da der Brief durch den Abdruck bereits schon öffentlich geworden ist, besteht bei korrektem Zitieren kein Genehmigungsbedarf.

Oder war Dein Beitrag schon wieder ironisch gemeint? :unschuldig:
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: LKS 2669

Beitrag von Dr Neru »

idaho hat geschrieben: ICH denke, dass es durchaus unfair ist, eine einzelne Aussage eines langen Leserbriefs (von dem wir nicht wissen, wie sehr er von AE schon gekürzt wurde) herauszupicken, aus dem Zusammenhang zu reißen und den Schreiber dann an den Pranger zu stellen (btw: Du hast schon den Leserbriefschreiber oder den Verlag um Erlaubnis gebeten, seinen Text hier öffentlich zitieren zu dürfen, oder?). Das folgende "Tribunal der aufrechten Foristen" war abzusehen. Andernorts nennt man das Meinungsmache.

Im Prinzip ruft der Schreiber dazu auf, die Rhodan-Hefte nicht einfach zu konsumieren sondern sich auch mal Gedanken über das Gelesene zu machen, BEVOR empörte/erregte Texte im Forum, als Leserbrief oder sonstwie veröffentlicht werden. In diesem Thread zeigt sich imho ziemlich gut, was der Schreiber damit gemeint haben könnte und das seine Einschätzung dieses Forums so völlig falsch nicht ist ...
Lieber idaho, wir konsumieren doch alle Perry Rhodan und ich behaupte einfach mal, das min. 80% die LKS selber gelesen haben und damit auch den Brief. Wer so etwas verfasst muss damit rechnen, das es Gegenfeuer geben wird, das gehört nämlich auch dazu, das man mit dem Echo umgehen kann, den wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: LKS 2669

Beitrag von Schnurzel »

Dr Neru hat geschrieben:das gehört nämlich auch dazu, das man mit dem Echo umgehen kann, den wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. :P

3 € fürs Phrasenschwein, lieber Dr. Neru! Aber natürlich hast du recht!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: LKS 2669

Beitrag von Mi.Go »

Dr Neru hat geschrieben:... mit dem Echo umgehen kann, den wie es in den Wald Sumpf hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. :P
Ich hab' mir eine kleine Korrektur erlaubt. :o(
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Faktor10 »

Friede :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS 2669

Beitrag von Pangalaktiker »

Freude! :juhu:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: LKS 2669

Beitrag von Crest »

Also ich kenne zwar auch nicht so viele Foren, aber doch einige und finde dass hier, wohl auch durch eine vergleichsweise geringe Anzahl an (aktiven) Foristen Streits etc. beinahe gar nicht auftreten. Vergleichbar mit nem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Ich persönlich kann nur sagen dass ich das Forum mag und wie gesagt, wer sich hier beschwert sollte sich zuerst andere Foren anschauen.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: LKS 2669

Beitrag von Dr Neru »

Mi.Go hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:... mit dem Echo umgehen kann, den wie es in den Wald Sumpf hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. :P
Ich hab' mir eine kleine Korrektur erlaubt. :o(

Mensch hättest auch mal den Rechtschreibfehler ausbessern können! :P
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: LKS 2669

Beitrag von Onot »

Faktor10 hat geschrieben:Friede :rolleyes:
Pangalaktiker hat geschrieben:Freude! :juhu:
Eierkuchen :o)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Faktor10 »

Mal ein bisschen Ernst bei der Sache bitteBildBild
Sonst denkt der Leserbriefschreiber das er noch Recht hatBildBild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: LKS 2669

Beitrag von idaho »

Heiko Langhans hat geschrieben:@Idaho: Da der Brief durch den Abdruck bereits schon öffentlich geworden ist, besteht bei korrektem Zitieren kein Genehmigungsbedarf.

Oder war Dein Beitrag schon wieder ironisch gemeint? :unschuldig:
Naa, ironische Beiträge kennzeichne ich mit Emoticons, damit es auch der Letzte begreift. Und was heißt überhaupt schon wieder? Muss ich etwa die Quote meiner ernsthaften Postings erhöhen? :D

Korrektes Zitieren: Ich bin ja nun kein Jurist, aber ich sehe doch noch einen Unterschied zwischen der Veröffentlichung in einem Printmedium und der im Internet. Ich persönlich würde mich schon gern auch in Zukunft darauf verlassen können, dass Briefe (oder wahrscheinlich eher Mails), die ich an die Redaktion schicke und die ggf. im Heft abgedruckt werden, im Kreise von uns Nerds :D verbleiben und nicht ins frei zugängliche Internet und damit an jede Suchmaschine übertragen werden. Jedenfalls nicht ohne meine Zustimmung. Mit einer aus dem Zusammenhang gerissene Textstelle, wie von mir in diesem Fall empfunden, und der dazugehörigen Suggestivfrage kann man nämlich 'ne Menge Unheil anrichten. Aber das war ja auch eigentlich nicht der Punkt. Eher das hier:

Gegenfeuer: Das gehört mit zu dem, was ich meine. Vor lauter Eifer, den Angriff auf die Foristenheit zu kontern, übersieht der eine oder andere, dass da durchaus auch großes Lob für die Serie und ihre Macher im Beitrag stecken sowie die (zugegeben rüde formulierte) Anregung, PR zu lesen anstatt zu konsumieren. Ich finde eben, das wird der Gesamtaussage des Leserbriefs, vor allem in Zusammenhang mit dem angesprochenen Brief aus 2660, nicht gerecht. Allerdings ist dieser Aspekt völlig untergegangen. Viele Foristen fühlen sich attackiert und es kommt zu dem, was ich als Rudelbildung empfinde: Alle gegen den Übeltäter.

Was die Forumsbeschimpfung angeht: Muss man natürlich nicht machen. Welches Echo das erzeugt ist ebenso klar wie die Bildschlagzeile bei der nächsten Benzinpreisrunde. In der Gesamtheit ist das Urteil sicher auch zu hart. Ein Kern Wahrheit steckt aber auch darin. Ich für meinen Teil ärgere mich z.B. immer sehr, wenn ich mal einen Thread lesen will, und mich durch zu viele Seiten voll Spam und sinnfreien Einzeilern wühlen muss, um die interessanten Beiträge aufzuspüren. Beispiele gefällig? Siehe oben :D Nichts gegen den einen oder anderen Spassbeitrag, aber die Menge macht das Gift. Da wünsch' ich mir oft das Modteam mit der entsprechenden Medizin aka Lösch/Verschiebebutton etwas aktiver.

Abgesehen davon: Auge um Auge, Zahn um Zahn ist Altes Testament. Die allermeisten von uns sind inzwischen schon beim Nachfolger :rolleyes:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS 2669

Beitrag von Faktor10 »

:st:
Nicht sauer sein, ok?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“