Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Euch.....

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
20
13%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
8%
Note 2
22
14%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Haupthandlung:
Das terranische Schiff HANNER TEKENBECK befindet sich auf Erkundungsmission um das Solsystem herum, außerhalb der Sextadimblase. Es soll feststellen, wie viele Sternengaleonen sich dort befinden, wird jedoch durch technische Probleme beeinträchtigt. Zufällig stellt die Besatzung fest, dass die Anomalie offenbar schrumpft und an bestimmten Stellen in Aufruhr ist. Hyperstürme, Tryortanschlünde und Risse im Raum sind die Folge. Diese Neuigkeit erreicht die erste Tagung der neuen solaren Regierung, welcher auch Delorian Rhodan beiwohnt. Es wird angenommen, dass die Sextadimblase offenbar die Anomalie beeinflusst und für das Schrumpfen verantwortlich ist. Um also das Solsystem wieder in das normale Universum zurückzubringen vor dem Kollaps der Anomalie, will man mit den Sayporanern in ihrem Weltenkranzsystem Kontakt aufnehmen. Der Ausfluss dieser Sitzung ist, dass eine Mission mit über 90 Schiffen unter der Leitung von Vashari Ollaron ausgeschickt werden soll. Gleichzeitig soll versucht werden, den blockierten TLD-Tower zu betreten, da dort ein Transferparkett ins Weltenkranzsystem vermutet wird.

Die Flotte schleicht sich unter Anwendung des Schattenschirms aus dem System, jedoch kommt es hier schon zu den ersten Problemen mit der Technik, welche auf die unruhige Anomalie (Agonie) zurückgeführt werden. 3 Schiffen tauchen nicht jenseits der Sextadimblase auf. Nach einigen Linearetappen kommt es zur Katastrophe, als mehrere Gravoschockwellen die Flotte so weit dezimieren, dass am Ende nur noch 11 flugfähige Schiffe übrig bleiben. Alle anderen Schiffe sind verloren gegangen oder wurden so weit beschädigt, dass sie für diese 11 Schiffe ausgeschlachtet werden. Die überlebende Besatzung wird auf die Restflotte aufgeteilt. Auch sind zahlreiche Opfer zu beklagen, eines davon Vashari Ollaron, die lebensbedrohlich verletzt in der Medostation behandelt werden muss. Die 11 Schiffe, jetzt angeführt von dem Kommandanten der ZHENG HE, Micheil Mossi, stoßen auf eine beschädigte Galeone und bekommen Kontakt zu deren Utrofaren-Navigator, Fernvaters Augerbe. Da er aufgrund der Beschädigung seines Schiffes nichts mehr über sein eigentliches Ziel weiß schließt er sich der Flotte an. Diese integriert ihn als Navigator in die ZHENG HE und er führt sie sicher in ein ruhiges Gebiet der Anomalie, welches er Gestüm nennt. Es handelt sich dabei um ein Dreieck aus drei Sonnensystem; die Flotte verweilt im relativ ruhigen System eines braunen Zwerges, von Fernvaters Augerbe wird es Loom-Land genannt, wo sie einen Raumschifffriedhof vorfinden. In einem der anderen Systeme werden jedoch energetische Ausbrüche angemessen, die sich auf die Flotte zubewegen. Sie stellen sich als eine Flotte u.a. aus Sternengaleonen heraus, die scheinbar einen SI-Leichnam transportieren. Als sie die solare Flotte passieren wird diese durch einen mentalen Schock so weit durchgeschüttelt, dass es zu weiteren Schäden kommt und auch zu Todesfällen, darunter Vashari Ollaron, die dem Schock in ihrem Zustand nichts entgegen zusetzten hat außer „ins Licht“ zu gehen.

Bully trifft sich mit dem Sayporaner Chourtaird, um ihm die Situation zu erklären und um Hilfe beim Stabilieren und dann Verlassen der Anomalie zu bitten. Sie wollen die Spenta befragen, warum der Korpus von Archetim noch nicht entfernt wurde. Zusammen mit Shanda Sarmotte fliegen sie zur Sonnenstation AMATERASU. Dort nimmt Chourtaird Kontakt mit den Spenta auf. Er erfährt, dass diese Probleme mit einer Art Siegel haben, welches die Extraktion bisher unmöglich macht. Eine weitere Auskunft verweigern die Spenta, weil sie Chourtaird nicht als berechtigt erachten. Ein weiterer Chour dient als Übersetzer, doch sie benötigen die Legitimation des umbrischen Rates. Diese erhalten sie auch, weil die Notwendigkeit erkannt wird, die Anomalie zu stabilisieren. Zusammen mit Anicee Ybarri kehren sie zur Sonnenstation zurück und nehmen Kontakt mit Chourwayrs auf. Dank dieser Legitimation erteilt er ihnen die Auskunft, dass dieses „Siegel“ offenbar noch vor der Einlagerung ARCHETIMS in die Sonne eingebracht worden ist und jetzt die Extraktion verhindert. Bully verspricht, alles Wissen über dieses Siegel zusammenzutragen, damit die Extraktion weiter durchgeführt werden kann. Dies sowie die zwischenzeitlich eingetroffenen Nachrichten von der Restflotte teilt Bully den Regierungsmitgliedern mit. Man beschließt, keine weitere Flotte zu entsenden, sondern sich auf das vermutete Transferparkett im TLD-Tower zu konzentrieren.

Im Zwischenspiel wartet Homer G. Adams bei einer Kanne Earl Grey Tee auf einen Besucher. Diesen hat er das erste Mal vor 6 Jahren getroffen, auch damals haben sie Tee getrunken, nachdem dieser sich in Homers Haus eingeschlichen hatte. Er warnte Homer davor, dass Perry von dem Controller beeinflusst wird. Er bittet Homer darum, den Einsatz der abwesenden Freunde vorzubereiten für alle Eventualitäten. Schon 3 Wochen später teilt Perry Rhodan Homer und Bully mit, dass er nicht mehr länger Resident sein wolle und bietet ihnen den Posten an. Homer hat eine seiner „Vorahnungen“, auch ausgelöst durch den Hinweis des Besuchers, fühlt sich jetzt bestätigt und lehnt den Posten ab. Er nimmt sich aber vor, Perry im Auge zu behalten. In den folgenden Jahren baut er die Gesellschaft weiter aus. So lässt er unter anderem Enoch Godolphin das Kastell bauen und dort den neuen Rechner installieren, im Gegenzug befürwortet er, das Godolphin Senator wird. Der Besucher bittet bei ihrem letzten Treffen Homer darum, die BASIS wieder in Betrieb zu nehmen. Am heutigen Abend kommt er so pünktlich wie immer zu ihrem Treffen und teilt Homer mit, dass trotz kleiner Schwierigkeiten die Umgestaltung der BASIS fast abgeschlossen ist und damit die eigentliche Zukunft beginnt. Es handelt sich um Delorian Rhodan.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von overhead »

Danke, Casaloki, für den ausführlichen und sehr informativen Spoiler :st: !!!!

Ich kann es wieder nicht erwarten, bekomme das Heft aber erst morgen....... :(

Es scheint ja wirklich "rund" zu gehen :devil:

Aber wie heißt das so schön - Wer zuletzt lacht - und das werden dann doch wohl die beiden "Lachsäcke" sein und nicht Delorian und Sambury :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Dank unserem Vorwissen zu dem Treffen mit dem Fräulein kann ich nur festellen: Alexis Carrington ist nix gegen Delorian. Der manipulative Mistkerl schiebt Homer genau in die Richtung, in welche er ihn braucht. Er drückt genau die richtigen Knöpfe bei der richtigen Person. Von wem er genetisch das blos geerbt hat? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Atlan »

Super Spoiler, Casaloki! :st:

Der Spoiler war sicherlich nicht leicht zu schreiben, das kann ich aus meiner "alten Tätigkeit" durchaus beurteilen, denn der Roman war mit soviel Infos gespickt, dass man aufpassen musste, nicht alle Fäden zu verlieren.
Verena hat den Roman so dicht erzählt, dass man gar nicht anders konnte, als weiterzulesen. Die Expedition der Flotte hat sie so flüssig und technisch versiert geschrieben, dass man wirklich wieder den Eindruck einer richtigen "Raumfahrt" bekam. Und dann allein die Personencharakterisierungen: Verena versteht es, dass neben allen Dialogen und Handlungen die Protagonisten auch noch Einblick in ihre Gefühlswelt geben. Bestes Beispiel hierzu auch Shanda Sarmotte, die "eigentlich so nebenbei" ihre eigene Beziehungswelt zu Rence Ebion Revue passieren lässt. Da macht das lesen Spaß.

Highlights des Romans:
die Anomalie schrumpft; Bull erfährt von Chourtaird, dass nicht alle Sayporaner gleich gestrickt sind; es bahnen sich Bündnisse an, von denen man nicht gedacht hatte, dass sie zustande kommen könnten; SI-Leichname werden von Sternengaleonen zu einem Sammelpunkt abgeschleppt, der jetzt bekannt ist; es gelingt die erste Vernetzung eines Utrofaren mit einem Terra-Schiff; und...
...die linke Socke Delorian zeigt immer mehr sein übles Gesicht. Er allein scheint für alle Machenschaften der letzten Zeit den Anstoß gegeben zu haben - da hatten wir Homer aber schwer zu Unrecht verdächtigt. Ich dachte, der alte Finanzfuchs ist ein beständiger Faktor, der die Terraner wieder in die richtige Richtung führt, und jetzt erfahren wir, dass Homer eigentlich nur so handelt, weil er seit Langem von Delorian manipuliert wird - und Homer scheint es noch nicht einmal zu merken, das finde ich so krass daran.
Holla, die Waldfee!
Wenn das kein Zyklusfortschritt ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Seit langen gibt es daher von mir wieder eine blitzsaubere 1/1/1.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Maneki-Neko »

Wieder super gespoilert Casaloki :st:

scheint so als würde die Handlung jetzt an allen Fronten richtig Fahrt aufnehmen...
leider werd ich das Heft trotz Feiertagsbrimborium erst morgen in den Händen halten und kanns kaum abwarten :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:Dank unserem Vorwissen zu dem Treffen mit dem Fräulein kann ich nur festellen: Alexis Carrington ist nix gegen Delorian. Der manipulative Mistkerl schiebt Homer genau in die Richtung, in welche er ihn braucht. Er drückt genau die richtigen Knöpfe bei der richtigen Person. Von wem er genetisch das blos geerbt hat? :unsure:
Tja, oder hat Delorian vielleicht die Methoden eines gewissen Perry R. beim Aufbau der "Dritten Macht" und des Sol-Imp sehr genau nachgelesen? :D :unschuldig:
Ich bin mittlerweile ziemlich zurückhaltend mit der simplen Zuordnung "gut-böse", da sind die Zeiten von Vatrox oder Terminale Kolonne wohl wirklich überwunden.

Dein Spoiler (klasse! :st: ) zeigt, wie gut geplant sich die Puzzlestücke des Zyklus so allmählich aneinander fügen, auch wenn da noch große Flächen frei und unbelegt sind.
Als Leser haben wir ja den Vorteil, die Infos aus den verschiedenen Handlungsebenen vergleichen und kombinieren zu können. An den Sayporanern (letztens MS, jetzt wieder Anomalie) wird deutlich, wie fein abgestimmt da gearbeitet wird.

Hat jemand eine Speku, was da als Siegel dienen könnte? In der Sonne wurde schon so viel Zeugs geparkt oder gefunden, dass ich da spontan keine Idee habe, was da wann vor ARCHETIM eingebracht wurde.

Ich glaube, wir können hier so langsam eine Foristengruppe der "Warter auf Freitag" aufmachen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Bei den Schiffsnamen wird aber auch in der Perrypedia gewühlt. Meine Fresse. Letztens schon mit den Explorernamen in der Southside, jetzt mit Henner Tekenbeck. Ein Schelm, wer da nicht an Castor bei denkt. Zeigt immer wieder, dass nicht Delorian der wahre Strippenzieher im Hintergrund ist. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

wepe hat geschrieben: Hat jemand eine Speku, was da als Siegel dienen könnte? In der Sonne wurde schon so viel Zeugs geparkt oder gefunden, dass ich da spontan keine Idee habe, was da wann vor ARCHETIM eingebracht wurde.
Wirklich schon vor Archies Dahinscheiden?

Hm...

Steht uns da die Begründung ins Haus, warum sich Archie eben Sol und nicht einen von ein paar zig Milliarden anderen Sternen als Grab auswählte?
Ich glaube, wir können hier so langsam eine Foristengruppe der "Warter auf Freitag" aufmachen ... :D
Macht das. :P

So, Reader geladen, Buch drauf - bis Freitag später. ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

Großartiger Spoiler, Casaloki. Ich kann den morgigen Feierabend kaum abwarten. Der ist definitiv für diesen Roman reserviert.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Axo »

Vielen Dank für den sehr schönen Spoiler. Ich freue mich auf den Roman. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Langschläfer hat geschrieben: Steht uns da die Begründung ins Haus, warum sich Archie eben Sol und nicht einen von ein paar zig Milliarden anderen Sternen als Grab auswählte?
War also doch kein Zufall, das ARCHETIMS Leichnam in Sol beigesetzt wurde. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von hilde »

Gelesen
Irgendwie hat mich der Roman nicht gefesselt. Lag an mir...(zu viel Schneeschippen nebenher,,,) 223
Vor lauter Langzeitplänen wurde mir langweilig.
it's me - who else?
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von ernie »

Danke für den tollen Spoiler.
Das Heft ist bereits auf meinem Kindle und es dann gleich losgehen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Pangalaktiker »

Casaloki hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Steht uns da die Begründung ins Haus, warum sich Archie eben Sol und nicht einen von ein paar zig Milliarden anderen Sternen als Grab auswählte?
War also doch kein Zufall, das ARCHETIMS Leichnam in Sol beigesetzt wurde. ;)
Naja, allenfalls würde dann ein Zufall durch einen anderen ersetzt. Dass dieses Siegel älter ist als ARCHETIMs Leiche ist auch erstmal nur eine flüchtige Spekulation von Bully. Die naheliegende Vermutung wäre doch, dass das Siegel zur gleichen Zeit wie ARCHETIM dort abgelegt wurde, um genau das zu tun, was es jetzt tut, nämlich den Körper vor Leichenräubern zu schützen, oder wie sehe ich das?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6653
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

Toller Spoiler, Casaloki! :st: :clap:

Da ist man gleich mitten im Roman :D

Ich bin tatsächlich momentan mitten drin. Hab während des Fluges bis zur Mitte gelesen. Dann war ich ein wenig müde. Aber nachher, wenn ich zu Hause bin, werde ich den Roman fertig lesen. Das ist mal sonnenklar.
Ob das jetzt ein Superlanglanglangzeitplan war mit ARCHETIMS Leiche, das glaube ich nicht. Diese SI ist ja schon vor 20 Mio Jahre verschieden. Zumindest erzählt man uns das schon seit längerem. Dieses Siegel war wohl eher eine generelle Sicherung, damit niemand diesen Korpus entfernen oder gar zerstören kann.

Und ob Adams sich tatsächlich von Delorian an der Nase rumführen lässt? Das glaube ich auch nicht :rolleyes:
Der ist doch selbst ein ganz durchtriebener. Sicher hat er die Informationen von Delorian aufgenommen und beachtet, aber ob er wirklich nach dessen Pfeife tanzt ist immer noch fraglich. Er kann ja in dem Spiel mitspielen und vorgeben zu tun was Delorian erwartet und heimlich nebenbei seine eigenen Vorkehrungen treffen.

Trotzdem entpuppt sich Delorian mehr und mehr als intriganter Strippenzieher.

Ich bin gespannt ob ES das bemerkt hat, was ich glaube, und wie die SI reagiert. Vielleicht ist Delorian, ohne dass er das bemerkt, selbst einer der nach einer Pfeife tanzt und nur als Strohmann agiert. Ohne dass er das weiß.

Ich finde, der Zyklus ist mit Intrigen gespickt. Interessant! :clap:
Bild
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1466
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Negasphäre »

Insgesamt ein recht guter Roman.
Es gab Stellen, die fand ich gut (zB das Herumreflektieren von Shanda oder die Dialoge mit Bully. Hat gemenschelt)

Absolut abtourner war für mich mal wieder das Rumgeeier in den Gravoschockwellen.
Tryortan-Schlünde, Hyperstürme mit 100 Meg, Raum-Zeit-Verwerfungen etc. Und das in Chanda, in der MS, eigentlich überall momentan.
Gibt ja kaum noch einen Raumflug ohne solche Dauerkandidaten.
Mich persönlich fasziniert die Leere und die Größe des Universums mehr, als dauernd irgendwelche Hyperorkane, die soweiso keine verstehtl.

Aber das ist nicht Verena anzulasten. Sie hat das sogar noch gut gemacht, man merkt den naturwissenschaftluichen Hintergrund von Verena.

Highlight waren die Szenen mit Homer und Delorian. Hat mir gefallen!
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von DrSeltsam »

Ein lustiger Roman. Die Autoren wagen mal das Experiment, eine Expedition mit normalen Raumschiffen loszuschicken. Eine ohne Wundertüten à la JV oder MIKRU-JON. Geht natürlich total schief und die einzige Möglichkeit das zu lösen ist halt sich wieder eine Wundertüte zu bauen indem man diesen Riesen an das eine Schiff dübelt. Man könnte sich ja hier schon fragen, ob die Terraner nur Schiffe bauen um Rohmaterial für potentielle Wundertüten zu haben....

Sonst? Die Handlungsebene bietet eine Menge. Wir haben eine Menge Interakteure und noch mehr unklare Absichten. Homer als großer Joker und einen Lachsack der ja auch noch irgendwo auf einer Rechnung stehen wird. Bitte weiter so, mir gefällt das! Wenn es das ist, was wir nächsten Zyklus von Wim&co als Exposéautor erwarten dürfen, klicke ich gleich das 100er-Paket bei Beam.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Steht uns da die Begründung ins Haus, warum sich Archie eben Sol und nicht einen von ein paar zig Milliarden anderen Sternen als Grab auswählte?
War also doch kein Zufall, das ARCHETIMS Leichnam in Sol beigesetzt wurde. ;)
Naja, allenfalls würde dann ein Zufall durch einen anderen ersetzt. Dass dieses Siegel älter ist als ARCHETIMs Leiche ist auch erstmal nur eine flüchtige Spekulation von Bully. Die naheliegende Vermutung wäre doch, dass das Siegel zur gleichen Zeit wie ARCHETIM dort abgelegt wurde, um genau das zu tun, was es jetzt tut, nämlich den Körper vor Leichenräubern zu schützen, oder wie sehe ich das?
Der Fluch des Pharao der Superintelligenz?

Durchaus denkbar, dass das Siegel "nur" eine Diebstahlsicherung ist - was man mit SI-Leichen so machen kann, dürfte ja im Universum schon länger bekannt sein.

Wobei sich dann die Frage stellt - warum machen das dann nicht alle? Ist denen das Universum egal? Oder sind sie zu blöd, so ein Siegel zu schaffen?

Ich beantrage einen Intelligenz- und Sozialisationstest für Superintelligenzen. ;)


Oder das "Siegel" ist nicht ganz was es scheint...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Oder sie Sonne wurde vorher mit diesem "Siegel" versehen, warum und wann auch immer, und unsere Sonne wurde dadurch besonders gekennzeichnet, weshalb sie dann als Mausoleum für ARCHETIM auserkoren wurde.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von walter59 »

Durchaus denkbar, dass das Siegel "nur" eine Diebstahlsicherung ist - was man mit SI-Leichen so machen kann, dürfte ja im Universum schon länger bekannt sein.

Wobei sich dann die Frage stellt - warum machen das dann nicht alle? Ist denen das Universum egal? Oder sind sie zu blöd, so ein Siegel zu schaffen?
bei ARCHETIM scheint der "Tod" irgendwie besonders geplant zu sein ...

andere SIs waren vielleicht nicht immer so voraussichtig ... wer plant schon seinen Tod.

aber: wenn so ein SI-Corpus in einer Sonne landet, wie kommt das eigentlich ?
doch geplant ? dann, warum ? und, es geschieht ja scheinbar öfters - warum ?

da wissen wir doch noch viel zu wenig drüber, nicht wahr ?

und jetzt kommt auf dieses Unwissen noch ein "Siegel" ... :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Oder sie Sonne wurde vorher mit diesem "Siegel" versehen, warum und wann auch immer, und unsere Sonne wurde dadurch besonders gekennzeichnet, weshalb sie dann als Mausoleum für ARCHETIM auserkoren wurde.
Man hat sich ja jahrelang gefragt, was ARCHI dazu bewogen hat, ausgerechnet Sol als Grabstätte auszuwählen, eine vor 20 Mio. Jahren vollkommen unbedeutende Sonne in einem unbedeutenden Seitenarm der Milchstraße. Als dann die "Operation Tempus" startete, wäre ich jede Wette eingegangen, dass Perry himself da eine Hauptrolle spielen wird, indem sich Perry und ARCHI begegnen, ARCHI die Bedeutung der Terraner in ferner Zukunft erkennt und deshalb die heimische Sonne als Grabstätte auswählt, um ihr eine "kosmische Bedeutung" zukommen zu lassen.

Keine Ahnung, wieviel Leser ebenso gedacht haben (es lag ja auf der Hand), aber wir sind ganz schön an der Nase herumgeführt worden.

Warum sich ARCHI tatsächlich für Sol entschieden hat, dieses Rätsel scheint nun einigermaßen gelöst (oder auch nicht?), aber ein neues hat sich aufgetan: wer ist für das Siegel verantwortlich? Da kommt noch einiges auf uns zu, wann auch immer im Verlauf der Serie.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

walter59 hat geschrieben: aber: wenn so ein SI-Corpus in einer Sonne landet, wie kommt das eigentlich ?
doch geplant ? dann, warum ? und, es geschieht ja scheinbar öfters - warum ?

da wissen wir doch noch viel zu wenig drüber, nicht wahr ?

und jetzt kommt auf dieses Unwissen noch ein "Siegel" ... :D
Ja, das fällt mir jetzt auch auf. Welche Sonnen (mindestens 47) und nach welchen Kriterien werden sie als Mausoleum ausgesucht? Und warum war die Leiche der SI ALLDAR nicht in einer Sonne sondern auf diesem Brückenplaneten der Fagesi untergebracht?

Zu dem Siegel: Es wäre jetzt naiv zu glauben, dass die Expokraten Bully die Zusage machen lassen, er würde nach Infos zu dem Siegel suchen, wenn es die in LAOTSE oder NATHAN oder bei Delorian nicht zu finden gäbe. Also muss und wird es Hinweise gegeben haben, die aber bisher nicht beachtet wurden. Nur: Wenn es so ein Siegel schon einmal bei einer Sonne gab, welche die Spenta gesäubert haben, dann ist es ihnen entfallen. Also eher unwahrscheinlich. Dann ist unsere Sonne wohl ziemlich einzigartig, wenn dort ein Siegel drauf liegt. Schaun wir uns das Wort Siegel mal bei wikidipedia an:
Das Siegel (von lat. sigillum, Bildchen) ist eine Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von Gegenständen oder Behältnissen (Briefumschlag, Tür) mithilfe eines Siegelstempels oder, sphragistisch (siegelkundlich) korrekt, eines Typars, der in eine weiche, erhärtende Masse gedrückt wird (Siegelklumpen aus Siegellack, Wachs, früher Ton etc.).
Wenn man davon spricht, unsere Sonne wurde versiegelt, was wurde dann in ihr gesichert? Diese Frage sollte man zunächst klären, bevor man die "Türe" aufmacht und Geister ruft, die schlimmer sind als die Spenta und die man nicht mehr los wird. In diesem Zusammenhang: Dieser Explikator zählt genau auf, was man zum Entfernen des Siegels braucht, aber ich habe das Heft hier nicht vorliegen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Kreggen »

Und was wäre, wenn ARCHI selbst das Siegel wäre? ARCHI hat damals die Gefahr erkannt, die sich in der Sonne entwickelte und beschloß, seinen Korpus dort einzulagern und damit die "Gefahr" einzukerkern.

Nur ... was kann das gewesen sein?

Ich mein, es gibt ja immer noch keine Erklärung, warum sich ARCHI gerade Sol ausgesucht hat ...
Zuletzt geändert von Kreggen am 2. November 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von ianmcduck »

Da scheint mir Delorian auch mehr zu wissen, als er bereit ist preiszugeben. Der hat jedenfalls doch ein wenig dumm geguckt, als Bully ihm eröffnete "Weg mit Schaden" mit ARCHETIMS Leichnam. Vielleicht möchte er lieber selber was mit dem Ding anfangen. Zuerst dachte ich ja, er selbst hätte die Spenta dann gehindert, die Leiche mitzunehmen. Aber das Siegel scheint ja älter zu sein.

Am besten hat mir aber dann doch gefallen, als Bully so nebenher in seiner Gegenwart davon redete, so schnell wie möglich wieder zurück ins Heimatuniversum zu wollen. Das dürfte ihm ja so überhaupt nicht passen, wo er doch in schöner "Pseudo-SI-Hybris" meint, selber zu wissen, was gut für die Menschheit ist und sie lieber dort behalten möchte. :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Pangalaktiker »

Also ich hatte mit diesem "Rätsel", warum ARCHETIM gerade Sol ausgesucht hat kein Problem. Da gibt es kein Rätsel. ARCHETIM (oder seine Hilfsvölker) hat eben irgendeine Sonne ausgesucht, vielleicht bewusst mit einem belebten Planeten drumherum für etwas Blumen am Grab. ;) . ES ist es aufgefallen und hat da dann später sein Hilfsvolk rekrutiert. Wäre ARCHETIM in Swaft bestattet worden, wären heute halt die Swoon das Lieblings-Hilfsvolk von ES. :nixweis:

Zufällig, wenn überhaupt, ist nur, dass dieses System später mal Intelligenzwesen hervorgebracht hat. Ich weiß jetzt nicht, wie doll ES da nachgeholfen hat, müsste ich mal in der PP nachlesen, hat ES nur die Motana "extrapoliert" oder auch die Evolution dahin gelenkt?

EDIT: Ich finde es übrigens seltsam, warum plötzlich eine Sonne der "normale" Friedhof einer SI sein soll. Da wurde doch wieder aus einem Einzelfall unerlaubt eine allgemeine Regel extrapoliert. Warum sollen sich unterschiedliche SIs nicht an unterschiedlichen Stellen ihr Grab aussuchen? Und wie wir wissen, war es bei ALLDAR ja gerade keine Sonne.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“