Neue Atlan-Taschenheftserie

Antworten
WesY2K
Marsianer
Beiträge: 152
Registriert: 5. Dezember 2012, 08:31

Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von WesY2K »

Hi!

Ich habe eben auf der Homepage gelesen, dass es ab Januar eine neue Atlan-Taschenbuchserie geben soll. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Sind das dann im Falle von Heft 1 die Atlan-Heftserien-Romane 500 und 501?

Bin da schon neugierig :-)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Langschläfer »

Sieht ganz danach aus.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... k-295.html

Leicht bearbeitet.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hamiller »

Achja, das passt ja zeitlich gut dazu, dass die Silberbände gerade Heft 1000 hinter sich gelassen haben. Bei der Originalerscheinung kam Atlan 500 auch ein paar Monate nach Perry Rhodan 1000 heraus. Und Atlan 500 knüpft ja an die Geschehnisse um Atlan und die SOL in den 900er-Heften von PR an.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kemoauc »

Was für eine Enttäuschung! Ich hatte gehofft, dass es neue, noch unveröffentliche, Atlan-Abenteuer geben wird.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Schnurzel »

Sehr schön, ich wollte die Abentuer der SOL schon immer mal lesen. Wie ich das aber alles zeitlich packen soll (PREA, 5. Auflage, NEO und SOL), das wissen die Götter. *Schnauf*

Gut für mich, dass die neue Taschenheft-Reihe nur monatlich erscheinen soll!

Was macht eigentlich das Gerücht, dass von PR-Veröffentlichungen was wegfallen soll? SOL kommt ja gewissermaßen aus der Konserve, d.h. die PR- und NEO-Autoren sind von der neuen Reihe nicht betroffen, außer Rüdiger Schäfer, aber der hat mit Perry bisher nichts am Hut gehabt.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Casaloki »

Prima, freu mich drauf. Aber wann soll ich die denn jetzt auch noch lesen? Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Gehöre nicht zur Zielgruppe
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von LaLe »

Klasse, da könnte ich eine der bestehenden Lücken in durchaus gemäßigtem Tempo schließen.

Soweit es mich betrifft, ist das der sichere Ausstieg bei NEO nach der 4. Staffel.

Und für die Atlan-TBs ist das hoffentlich nicht der K.O. Da bin ich zwar auch deutlich im Rückstand, aber die habe ich immer gern gelesen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Heiko Langhans »

Monatlich? Aua, das dauert lange.

Und mittlerweile befürchte ich Schlimmes für die Atlan-TBs.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Der SOL-Zyklus lief über 3 1/2 Jahre. Im Taschenheft wären das 7 Jahre. Das ist natürlich eine sehr lange Zeit. Allerding kann im Moment wohl noch nicht abgeschätzt werden wie die Reihe sich verkaufen wird. Vielleicht läuft sie ja ganz gut und der Veröffentlichungsrythmus steigert sich dadurch.

Ein schöner Abschlussband für diesen Zyklus wäre das Taschenbuch "Der lange Weg der Sol" von Peter Griese. Hallo Rüdiger, falls du mitlesen solltest, was hältst du davon!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kemoauc »

Wenn der SOL-Zyklus jetzt als Taschenheftreihe rauskommen soll, dann befürchte ich Schlimmes für die Atlan-Blaubände. Denn da dauert es nicht mehr ganz so lange, bis Atlans Jugendabenteuer abgeschlossen sein werden. Und irgendwie habe ich derzeit nicht das Gefühl, dass diese dann mit dem KvA-Zyklus fortgesetzt werden. Oder vielleicht doch?
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich gehe vom folgenden Szenario aus:

1. Die Taschenhefte erscheinen zunächst einmal monatlich. Hier muss abgewartet werden wie der Verkaufserfolg sein wird!

2. Die Blaubände gehen langsam aber sicher dem Ende entgegen. Meines Erachtens nach müssen noch 37 Hefte für die Buchreihe umgearbeitet werden. Das wären etwa 7 - 8 Blaubände. Somit wäre die Reihe in 4 Jahren komplett. Das ist durchaus nicht mehr viel. Ich gehe daher davon aus das der Verlag die Blaubände bis zum letzten Band durchziehen wird.

3. Über weitere Atlanbuchveröffentlichungen ist anscheinend noch keine Entscheidung getroffen worden. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das der sogenannte Kosmokratenzyklus in Buchform veröffentlicht wird.
Der Atlantiszyklus ist sehr mit Vorurteilen behaftet und ob sich hier ein engagierter Bearbeiter findet ist noch eine andere Frage. Zudem ist die Frage in wie weit er bearbeitet werden soll/muss!

4. Eine mögliche Weiterführung der Blaubände sehe ich jedoch mit dem Material des Zyklus "Im Auftrag der Menschheit". Gehen wir einmal davon aus das hier nicht alle Hefte verwendet würden sondern ein Bearbeiter die weise Entscheidung treffen würde so vorzugehen wie Hubert Haensel bei der Bearbeitung der Perry Rhodan Hefte zu Silberbände so bekämen die Leser zukünftig die diversen Kleinzyklen dieses Zyklus in einer übersichtlichen Form geboten. Diese Reihe hätte auch den Vorteil das sie bei sinkenden Verkaufszahlen relativ schnell mit dem Ende eines Kleinzyklus eingestellt werden könnte.

1. Die Condos Vasac (1–43) - ergäbe Material für 5 - 6 Bände
2. Der Zellaktivator (44–49) - 1 Band
3. Die Zentralgalaktische Union (50, 51) gemeinsam mit Unterzyklus 4 und 5 ergäben diese Hefte 3 Bände
4. Der Daseinslöscher (52–56)
5. Das Virus Mesotard III (57–59)
6. Die Revolution auf Ertrus (60–66) - 1 Band
7. Das Kampfschiff der Veteranen (67–72) - 1 Band
8. Tekeners Doppelgänger (73–78) - 1 Band
9. Der letzte der MdI (79–99) - 3 Bände
10. Die Flotte der Glücksbringer (101–107) - 1 Band
11. Der Plasma-Mutant (109–119) - 1 Band
12. Das Erbe der Bernaler (121–135) - 1 Band
13. Der zweite Atlan (137–143) - 1 Band
14. Skanmanyon (145–161) - 1 Band
15. Das Ischtar-Memory (163–175) 1 Band

Es würde sich hier tatsächlich anbieten viele Unterzyklen in einem Band abzudrucken. Eventuell müßte bei dieser Reihe der Seitenumfang variieren.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kapaun »

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Mir wäre es ja lieber, die Atlan-Reihe würde im Original als ebook neu veröffentlicht. Analog zur PR-Serie.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von old man »

Ich hab die Serie ja damals im Original gelesen - und fand sie besser als die PR 1000er. Ich halte das also für eine gute Idee, hoffe, dass die Hefte ihre Leser finden und drücke die Daumen. :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Du bist vielleicht nicht die Zielgruppe, andere aber schon!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Papageorgiu »

Als Lesung werden die Taschenbücher wohl nicht erscheinen, oder? :rolleyes:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Thoromir »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich gehe vom folgenden Szenario aus:


3. Über weitere Atlanbuchveröffentlichungen ist anscheinend noch keine Entscheidung getroffen worden. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das der sogenannte Kosmokratenzyklus in Buchform veröffentlicht wird.
Äh... ich dachte, der Kosmokraten-Zyklus schließt fast nahtlos an den SOL-Zyklus an? Ist es da nicht wahrscheinlicher anzunehmen, dass nach den Abenteuern der SOL der Kosmokraten-Zyklus in den Taschenheften kommt?

Und warum sollte das ganze Einfluss auf die Blaubände haben? Wenn es noch 4 Jahre dauert, bis die Jugendabenteuer zu ende sind, dann können die Abenteuer der SOL doch trotzdem in Buchform erscheinen? Ist ber Perry Rhodan doch nicht anders: Hefte als Ebook und Bücher als Ebook.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Zwischen dem Sol-Zyklus und dem Kosmokraten Zyklus gibt es im Grunde keine größeren inhaltlichen Verbindungen. Einige Figuren wurden hinübergerettet.

Aber was entscheidener sein dürfte ist wohl das der Kosmokraten Zyklus inhaltlich völlig misslungen ist. Sagen wir es einmal so: Ohne Grund wurde die Serie nicht eingestellt.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Öffie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Du bist vielleicht nicht die Zielgruppe, andere aber schon!
Ich zum Beispiel :rolleyes:

Zunächst einmal freue ich mich generell über alles, was als E-Book erscheint; unabhängig davon ob ich höchstpersönlich in diesem Moment die Zeit oder Interesse daran habe! Zum einen bin ich nicht der Nabel der Welt, zum anderen habe ich ja irgendwann vielleicht Lust und Zeit - und dann ist es doch schön, darauf zugreifen zu können.

Im Speziellen interessiert mich die SOL schon sehr, auch wenn ich bislang zwar viel darüber gehört, jedoch noch nichts darüber gelesen habe. (Im vorigen Jahrtausend hatte ich die Silberbände bis zum Schwarm gelesen und bin im Oktober 2011 dank NEO und Kindle erst wieder mit PR in Berührung gekommen).

Ich werde auf alle Fälle mal reinschnuppern. Und da ja nur ein Band/E-Book pro Monat erscheinen wird, ergibt sich auch kein Zeitproblem. Ich finde es gut :st:

Achja, noch etwas: Klaus hat im Fratzenbuch unverbindlich die Eventualität angedeutet, dass man vielleicht zweigleisig fahren wird - sprich neben der Atlan-Neuauflage auch die originalen Atlan-Romane 1:1 als E-Books rauszuhauen! Da muß man sicherlich abwarten. Ist ja auch eine Kapazitätsfrage, da ja zunächst noch diverse PR-Groschenhefte auf die Digitalisierung warten.

Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Also ich freue mich, ich habe den Zyklus damals mit Leidenschaft gelesen, fand ihn viel besser als den Kosmische Hanse Zyklus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Veröffentichung zum jetzigen Zeitpunkt auch auf eine Rückkehr der SOL in der EA hinweisen könnte.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, bald wieder von mir zu lesen :D

Dann bis demnächst im Mausefalle-System.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Der SOL-Zyklus beginnt sehr spannend und glaubwürdig. Voltz gelingt es ein gutes Chaosszenario zu schreiben. Auch die folgenden Romane liegen auf dieser Linie. Und plötzlich ganz plötzlich wird alles wieder gut, alles wird geordnet, Minderheiten verlassen voller Freude das Schiff. Eine entsetzliche Darstellung die nichts mehr mit Realitäten zu tun hat. Hier wäre es vernünftiger gewesen einen langsamen und glaubwürdigen Wiederaufbau zu schildern. Warum werden ausgerechnet die Minderheiten entsorgt - in einer Art und Weise die wenig mit einem toleranten Weltbild zu tun hat. Auch andere Problemfälle werden bei dieser Gelegenheit mit aus der Serie geschrieben. Nein mir hat das damals als politisch links denkender Mensch nicht gefallen und ich glaube das es mir heute noch weniger gefällt.

Leider trieb der Zyklus dann viel zu lange vor sich her und die Geschichten um Anti-ES verführte mich dann zum Aussteigen. Gut waren die Tagebücher der SOL und die Erinnerungslücken Atlans. Hier wäre mehr von Nöten gewesen. Gleiches gilt auch für die 200 Jahre die Atlan hinter der Materiequelle verbracht hat. Zwar deutet Voltz in 500 an das Atlan sich an einige Gespräche mit den Kosmokraten (Voltz wählt hier die Mehrzahl) erinnern kann, aber davon ist später nicht mehr die Rede.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hulkoo »

Der persönliche Nährwert ist für mich leider nicht so groß, bis auf die letzten 6 Hefte besitze ich den Zyklus vollständig im Original. Schade, was Neues hätte mich mehr angesprochen. Ist Atlan nicht in der aktuellen EA verschwunden?! ;)

Aber ein Vergleich der Hefte 500/501 mit der Neubearbeitung könnte interessant sein - und wird hier bestimmt bald zu lesen sein. Wenn Rüdiger Schäfer die Änderungen radikal genug macht, wird ja vielleicht Atlan NEO draus :devil:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Der SOL-Zyklus lief über 3 1/2 Jahre. Im Taschenheft wären das 7 Jahre.
Wir werden womöglich nicht alle Romane bringen, sondern Einzelbände, die vermeidbar sind, auch mal wegfallen lassen. (Keine Diskussion jetzt an dieser Stelle ... aber man muss ja echt nicht jeden Roman nachdrucken.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Papageorgiu hat geschrieben:Als Lesung werden die Taschenbücher wohl nicht erscheinen, oder? :rolleyes:
Das kann ich noch nicht sagen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Der SOL-Zyklus lief über 3 1/2 Jahre. Im Taschenheft wären das 7 Jahre.
Wir werden womöglich nicht alle Romane bringen, sondern Einzelbände, die vermeidbar sind, auch mal wegfallen lassen. (Keine Diskussion jetzt an dieser Stelle ... aber man muss ja echt nicht jeden Roman nachdrucken.)
Dito
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „ATLAN“