PR Neo 17: Der Administrator

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie gefällt... ?

die Story des Romans - Note 1
1
5%
Note 2
2
10%
Note 3
4
19%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors - Note 1
1
5%
Note 2
5
24%
Note 3
1
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus - Note 1
2
10%
Note 2
4
19%
Note 3
1
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

PR Neo 17: Der Administrator

Beitrag von Kapaun »

Es gibt Aspekte, die mir bei Neo und bei diesem Heft gefallen: Zum Beispiel der Versuch, eine aus heutiger Sicht plausible Entwicklung darzustellen. Repräsentiert in diesem Roman durch die Vollversammlung, die Adams zum Chef wählt (auch speziell das gefällt mir übrigens). Sie kommt viel zu früh (solche Prozesse benötigen Jahre, wenn sie schnell gehen) und gleichzeitig zu spät, denn schon die zweite Staffel operierte zumindest gegen Ende notgedrungen unter der Annahme einer zumindest faktisch geeinten Welt, ohne dass je das Wie und Warum geklärt wurde.

Es gibt Dinge, die mir nicht gefallen. Etwa wenn die Autoren Unsinn schreiben oder die Handlungen ihrer Helden nicht ausreichend motivieren. Die Sache mit dem Topsiderschiff ganz am Anfang fällt wohl in beide Kategorien. Auch der Kurzschluss, dass einer, der Transmitter bauen kann, außerdem über die Unsterblichkeit verfügen muss, ist natürlich Nonsense. Oder die Nonchalance, mit der Bull und andere in MacGyver-Manier mit fremder Technik umgehen. Oder die Sache mit der prinzipiellen Tödlichkeit von Energieschirmen - dazu werde ich irgendwann auch noch mehr sagen, aber nicht jetzt.

Auf der anderen Seite wiederum wird gerade der Charakterzeichnung und der Motivierung der Charaktere weit mehr Raum gegeben als in der EA. Michalowna etwa oder Trker-Hon sind überhaupt nicht vergleichbar mit ihren Originalen.

Nun ja, meine Hoffnung ist jedenfalls, dass die Autoren aus der missratenen zweiten Staffel gelernt haben und sich in dieser nicht so extrem verzetteln. Und vielleicht auch nicht soviel Bullsh** schreiben!
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 24. Juli 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Honor_Harrington »

@kapaun - stimmt dir durch aus zu.
Wobei dieses Heft von Frank Borsch als Autor noch gut bis sehr gut geschrieben finde. Das was du sonst schreibst sind ja genau die Schwächen die der Expokrat Frank Borsch zu verantworten hat.
Also um da mal die Funktionen deutlich zu unterscheiden. -_-
Und ich denke auch, das leider bereits in der zweiten Staffel eine Menge an stringenter Logik und ausgeloteter Konfliktlinie sowie diverser zivilisatorische Entwicklungsstränge - sowohl als Zeit als auch Technik - gegen die Mauer gefahren worden ist. :sn:
Bereits jetzt schon irversibel und kaum noch auszubügeln. Das ist extrem schade, gerade weil dieses NEO- Team alle Chancen hatten, das ganze Zeug wirklich gut durch den Kopf gehen zu lassen (also durchdenken) und sauber zu planen. :(
Aber dazu wurde ja nun überall verteilt schon reichlich das eine oder andere angemerkt. ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben: Das was du sonst schreibst sind ja genau die Schwächen die der Expokrat Frank Borsch zu verantworten hat.
Also um da mal die Funktionen deutlich zu unterscheiden. -_-
Da hast du natürlich Recht, manche dieser Punkte sind Expose-Probleme. FB kann tolle Geschichten erfinden, aber mit dem konsequenten Durchdenken und den Details hat er es nicht so. Vor allem in Bezug auf Technik - wo ist eigentlich RC, wenn man ihn mal braucht? Da ist wirklich schon gleich zu Beginn soviel verschludert worden, dass mir ob der vertanen Chancen ganz grimmelig im Hirn wird ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben: Vor allem in Bezug auf Technik - wo ist eigentlich RC, wenn man ihn mal braucht? Da ist wirklich schon gleich zu Beginn soviel verschludert worden, dass mir ob der vertanen Chancen ganz grimmelig im Hirn wird ...
Da hab ich gleich mal eine Frage, als einer der mit Technik so gut wie nix am Hut hat:
Wie sollen denn diese Nano-Translatoren funktionieren im Fremde-Sprache-Sprechen-Modus ? Das ist doch Blödsinn, oder? Ich weiss, es wurde in diesem Heft erklärt, ich habs aber echt nicht kapiert.... ;)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Vor allem in Bezug auf Technik - wo ist eigentlich RC, wenn man ihn mal braucht? Da ist wirklich schon gleich zu Beginn soviel verschludert worden, dass mir ob der vertanen Chancen ganz grimmelig im Hirn wird ...
Da hab ich gleich mal eine Frage, als einer der mit Technik so gut wie nix am Hut hat:
Wie sollen denn diese Nano-Translatoren funktionieren im Fremde-Sprache-Sprechen-Modus ? Das ist doch Blödsinn, oder? Ich weiss, es wurde in diesem Heft erklärt, ich habs aber echt nicht kapiert.... ;)
Ja, das ist schon Blödsinn, aber das ist der Hyperraum wohl ebenfalls. Oder die Positronik. Aber immerhin ist es auch ein halbwegs ernsthafter Versuch, ein leidiges Problem zu lösen, dem sich die EA niemals wirklich (bzw. in Form von Translatoren nur sehr unzureichend) gestellt hat: Wie kommuniziere ich mit Ferronen, Topsidern etc., wenn ich ihre Sprache nicht beherrsche? Also, wenn ich die Sache richtig kapiere, dann ist das ein Neuro-Implantat, das dem Gehirn vorgaukelt, die Träger würden den Gesprächspartner nicht in Ferronisch sprechen hören, sondern eben in Englisch. Soweit unter Umständen sogar noch vorstellbar. Schwieriger wird es dann, wenn man selber spricht und der Ferrone kein solches Implantat besitzt. Dann müsste man selber also Englisch denken, aber Ferronisch sprechen - ob ein Implantat dazu in der Lage sein könnte? Möchte ich bezweifeln. Aber immerhin besser als die EA-Translatoren, die nach drei halben Sätzen eine fremde Sprache analysiert haben ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:Schwieriger wird es dann, wenn man selber spricht und der Ferrone kein solches Implantat besitzt. Dann müsste man selber also Englisch denken, aber Ferronisch sprechen - ob ein Implantat dazu in der Lage sein könnte? Möchte ich bezweifeln. Aber immerhin besser als die EA-Translatoren, die nach drei halben Sätzen eine fremde Sprache analysiert haben ...
Genau das meine ich. Und ganz ehrlich, da halte ich die EA-Translatoren für glaubhafter. Da kann ich mir wenigstens vorstellen, dass die Dinger Linguistikprogramme oder sowas haben und Sprachen vergleichend extrapolieren können. D.h. man muss nicht viel Vokabular einer Sprache haben, aber viel Wissen darüber, wie Sprachen funktionieren.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Marodeur »

Ungeklärt ist ebenfalls, woher die Nanotranslatoren das jeweilige Sprachwissen haben. Oder wo und wie sie dieses Wissen abspeichern. Auch hat das Prinzip bei Neo starke Ähnlichkeit mit dem der Universaltranslatoren aus StarTrek.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Das Sprachwissen müsste natürlich vorher eingespeichert werden. Wenn ich also auf eine komplett neue Rasse treffe, hilft mir das Implantat meines Erachtens mal sowieso nix. Außer es würde zusätzlich noch mit Translator-Fuktionen ausgestattet (drei halbe Sätze, und schon geht's ab ...).
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Knight Otu »

Kapaun hat geschrieben:Das Sprachwissen müsste natürlich vorher eingespeichert werden. Wenn ich also auf eine komplett neue Rasse treffe, hilft mir das Implantat meines Erachtens mal sowieso nix. Außer es würde zusätzlich noch mit Translator-Fuktionen ausgestattet (drei halbe Sätze, und schon geht's ab ...).
Translatorfunktionen werden im Zusammenhang mit NurgleNerlan's Ferronentrupp erwähnt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber alles in allem sind diese Translator-Nanos nicht nur blödsinning - ihr Einsatz hätte nie und nimmer gebilligt werden dürfen. Sie "lesen Gedanken", greifen also auf das Gehirn zu. Sie kommen zumindest teilweise von den Fantans, und sie können noch nicht erprobt genug sein, um Probleme auf lange Zeit gesehen auszuschließen. Leider kommen diese Punkte nicht zur Sprache, und Langzeitprobleme wird es wohl auch nicht geben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Knight Otu hat geschrieben: Translatorfunktionen werden im Zusammenhang mit NurgleNerlan's Ferronentrupp erwähnt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hm... Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, aber kann schon sein. Aus heutiger Sicht würde sich sowas wahrscheinlich in der Tat nie durchsetzen. Ein einziger Aufschrei von allen möglichen Gutmenschen ginge durchs Land. Aber es ist erst 20 Jahre oder so her, da war das unter Coolies im Zuge der Cyberpunk-Welle echt populär - Shadowrun, Gibsons Neuromancer, Douglas Adams' Babelfish (obwohl der nicht zum Cyberpunk gehört) etc. pp. Sowas kann sich also durchaus auch wieder ändern, zumal die Bevölkerung Terranias einstweilen ja wohl nur zu einem geringen Teil aus Bedenkenträgern besteht ...
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von G-MANN »

Knight Otu hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:. Außer es würde zusätzlich noch mit Translator-Fuktionen ausgestattet (drei halbe Sätze, und schon geht's ab ...).

Im Heft 21 wird aufjedenfall gezeigt das diese Naniten auch Translatorfähigkeiten besitzen.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Heftb 21? Woher stammt denn diese Info? Von Ernst Ellert?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Ach, Blödsinn, vergiss die dumme Frage - es war ja schon wieder Donnerstag ...
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Marodeur »

Kapaun hat geschrieben:
Knight Otu hat geschrieben: Translatorfunktionen werden im Zusammenhang mit NurgleNerlan's Ferronentrupp erwähnt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hm... Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, aber kann schon sein. Aus heutiger Sicht würde sich sowas wahrscheinlich in der Tat nie durchsetzen. Ein einziger Aufschrei von allen möglichen Gutmenschen ginge durchs Land. Aber es ist erst 20 Jahre oder so her, da war das unter Coolies im Zuge der Cyberpunk-Welle echt populär - Shadowrun, Gibsons Neuromancer, Douglas Adams' Babelfish (obwohl der nicht zum Cyberpunk gehört) etc. pp. Sowas kann sich also durchaus auch wieder ändern, zumal die Bevölkerung Terranias einstweilen ja wohl nur zu einem geringen Teil aus Bedenkenträgern besteht ...
Zum Cyberpunk mit seiner standardmäßigen Aufrüstung von Körper und Geist passen solche Verbesserungen allerdings. Und auch da braucht man das passende "Wörterbuch" in die Buchse eingesteckt, um sich verständigen zu können. Von den instant-Funktionen der Nanobots ist das noch weit entfernt.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Marodeur hat geschrieben: Zum Cyberpunk mit seiner standardmäßigen Aufrüstung von Körper und Geist passen solche Verbesserungen allerdings. Und auch da braucht man das passende "Wörterbuch" in die Buchse eingesteckt, um sich verständigen zu können. Von den instant-Funktionen der Nanobots ist das noch weit entfernt.
Mir kommt die Funktionsweise eigentlich ganz ähnlich vor - nur dass halt die Spracharchive modularer sind.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Honor_Harrington »

In der TV-Serie "Farscape" hatte die Crew "Babelswürmer", die quasi in eine Universalsprache übersetzen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben:In der TV-Serie "Farscape" hatte die Crew "Babelswürmer", die quasi in eine Universalsprache übersetzen.
Ja, das geht wohl auf Douglas Adams zurück - wie vermutlich die Nano-Dinger in Neo auch.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Langschläfer »

Honor_Harrington hat geschrieben:In der TV-Serie "Farscape" hatte die Crew "Babelswürmer", die quasi in eine Universalsprache übersetzen.
Waren das nicht Mikroben?

http://www.sf-radio.net/farscape/episod ... opsis.html
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Honor_Harrington »

Langschläfer hat geschrieben:Waren das nicht Mikroben?

http://www.sf-radio.net/farscape/episod ... opsis.html
Kann auch sein.

Jedenfalls eine coole Serie :D , leider wurde die vierte Staffel nie ins deutsche übersetzt :( , nur Englisch Original. -_-
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Myzzelhinn »

Honor_Harrington hat geschrieben:Jedenfalls eine coole Serie :D , leider wurde die vierte Staffel nie ins deutsche übersetzt :( , nur Englisch Original. -_-
Farscape war prima - ich hab's leider erst gemerkt, als ich durch Zufall die DVDs erstand. Besonders die ersten beiden Staffeln waren großartig.
Mit Andromeda hingegen konnte ich nix anfangen.
Mit Babylon 5 abr wiederum umso mehr. Für mich ein absoluter Knaller in puncto Seriendramaturgie (okay, schweigen wir über manches in Staffel 1 und etliches in Staffel 5, aber ansonsten ...).
Aber jetzt sind wir wieder abgeschweift von NEO ... ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Slartibartfast »

Wir haben im neuen Forum etliche Neuzugänge, die eventuell abstimmen möchten. Daher setze ich eine Umfrage dazu. :)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Honor_Harrington »

Jepp, den fand ich irgendwie ganz nett.. :unschuldig:
1/1/2 :o(
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von old man »

2-2-3.
Ich hab die Translatoren immer noch nicht weggesteckt... B-) ,aber dass Homer Administrator wird, reisst vieles raus.
Zu den Sternen !
Germon NEO
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 10. September 2012, 11:26

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Germon NEO »

Wieder mal ambivalent.
Der Roman hat mir gut gefallen, mir stößt aber -ziemlich- sauer auf, dass einfach mal ohne jegliche Erklärung die geeinte Erde (Terransiche Union) zustande kommt. Das vergällt mir einiges. :(
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 17: DerAdministrator

Beitrag von Regulus »

Germon NEO hat geschrieben:Wieder mal ambivalent.
Der Roman hat mir gut gefallen, mir stößt aber -ziemlich- sauer auf, dass einfach mal ohne jegliche Erklärung die geeinte Erde (Terransiche Union) zustande kommt. Das vergällt mir einiges. :(

Das ist eines der Grundprobleme der NEO-Reihe. Alles geht viel zu schnell und ohne große Erklärungen. Wenn man wenigstens zwischen den einzelnen Staffeln einen Zeitraum von 1 - 2 Jahren übersprungen hätte...
Aber so...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“