Klassiker - Die Cappins

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Faktor10 »

Ave Caesar
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Richard »

Wie meinen?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von AushilfsMutant »

Nix genaues weiß man nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Klenzy »

Tiberius hat geschrieben: 2. November 2020, 20:54 Gibt es denn überhaupt Quellen (EA-Hefte, Atlan-Hefte), die Hinweise darauf geben, dass die Cappins von den Motana abstammen?
Keine Ahnung. Damals war es noch völlig in Ordnung, Infos ohne Quellen in die Perrypedia einzutragen. Wäre also auch möglich, dass sich ein übereifriger Perrypedianaut vergaloppiert hat. Wenn jemand entsprechende Infos in einer Quelle findet, her damit!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von nanograinger »

Klenzy hat geschrieben: 3. November 2020, 17:18
Tiberius hat geschrieben: 2. November 2020, 20:54 Gibt es denn überhaupt Quellen (EA-Hefte, Atlan-Hefte), die Hinweise darauf geben, dass die Cappins von den Motana abstammen?
Keine Ahnung. Damals war es noch völlig in Ordnung, Infos ohne Quellen in die Perrypedia einzutragen. Wäre also auch möglich, dass sich ein übereifriger Perrypedianaut vergaloppiert hat. Wenn jemand entsprechende Infos in einer Quelle findet, her damit!
Quelle fällt mir keine ein, aber dank der Versionsgeschichte der Perrypedia kann man feststellen, dass der Absatz zu den Motana am 2. Mai 2005 von DetlefK eingepflegt wurde. Das ist insofern relevant, weil das noch im Sternenozean-Zyklus war (vor Band 2281). Das schränkt die Quellensuche doch stark ein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Askosan »

Steht doch in dem Artikel über die Motana, dass es sich nur um eine Spekulation handelt:

"Es ist anzunehmen, dass sich vor 7.000.000 Jahren nicht alle Motana in den Kugelsternhaufen befanden, die in Hyperkokons eingekapselt wurden. Gegenwärtig kann aber nur spekuliert werden, ob sich aus diesen im Laufe der Zeit Völker wie Shuwashen, Varganen, Wynger und Cappins, die anscheinend mit dem Homo sapiens verwandt sind, entwickelt haben."
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von nanograinger »

Ein mögliche Verwandschaft der Motana zu den Shuwashen wird im Kommentar von Band 2252 ins Spiel gebracht.

Von den anderen Völkern ist aber nicht die Rede, auch nicht von den Cappins. Dies könnte in der Tat eine Leserspekulation sein, die sich auf genetische Kompatibiltät und die zeitliche Einordnung gründet.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Nisel »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 22:33 Steht doch in dem Artikel über die Motana, dass es sich nur um eine Spekulation handelt:

"Es ist anzunehmen, dass sich vor 7.000.000 Jahren nicht alle Motana in den Kugelsternhaufen befanden, die in Hyperkokons eingekapselt wurden. Gegenwärtig kann aber nur spekuliert werden, ob sich aus diesen im Laufe der Zeit Völker wie Shuwashen, Varganen, Wynger und Cappins, die anscheinend mit dem Homo sapiens verwandt sind, entwickelt haben."
Die Wynger sind jedenfalls mit den Terranern nicht kompatibel, das wird eindeutig bei Demeter und Roi gesagt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von nanograinger »

Bei den Cappins gibt es wohl auch nur den Einzelfall Ingwaron als Cappin-Terraner-Nachkomme aus Band 722. Das war ein Ewers-Roman. B-)

"Genetische Kompatibilität" sollte man vielleicht nicht so wie auf der heutigen Erde verstehen, also im Sinne von "können gemeinsam Nachkommen zeugen ohne äußere Eingriffe". Cappins und Terraner sind seit mind. 200.000 Jahre getrennt. Da kann man keine allgemeine Kompatibilität erwarten.
Ähnlich sieht es übrigens bei Sichu (Ator) und Perry aus.

Aber mit den genetischen Möglichkeiten des Perryversums sollte es schon möglich sein, Nachkommen von Cappins und Terranern, Ator und Terranern, oder Motana und Arkoniden (Zephyda und Atlan) zu zeugen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von AushilfsMutant »

Soweit ich weiß gibt es aber ein Volk das aus Terranern und Takerer hervorgegangen ist.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Klenzy »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. November 2020, 11:17 Soweit ich weiß gibt es aber ein Volk das aus Terranern und Takerer hervorgegangen ist.
Die Terkarer, Planetenromane 283, 285, 287. Auch von Ewers. Da waren aber genetische Eingriffe nötig, damit das funktioniert.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Klenzy »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 23:24 Ein mögliche Verwandschaft der Motana zu den Shuwashen wird im Kommentar von Band 2252 ins Spiel gebracht.

Von den anderen Völkern ist aber nicht die Rede, auch nicht von den Cappins. Dies könnte in der Tat eine Leserspekulation sein, die sich auf genetische Kompatibiltät und die zeitliche Einordnung gründet.
Danke für den Hinweis. Den Kommentar kann man im Technikforum schön nachlesen. Castor hat sich da ziemlich eindeutig ("[...] zweifellos [...]") auf die Linie Terraner -> Motana -> Shuwashen -> Terraner festgelegt. Daher entferne ich den betreffenden Satz aus dem Cappins-Artikel.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Klenzy »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 22:33 Steht doch in dem Artikel über die Motana, dass es sich nur um eine Spekulation handelt:

"Es ist anzunehmen, dass sich vor 7.000.000 Jahren nicht alle Motana in den Kugelsternhaufen befanden, die in Hyperkokons eingekapselt wurden. Gegenwärtig kann aber nur spekuliert werden, ob sich aus diesen im Laufe der Zeit Völker wie Shuwashen, Varganen, Wynger und Cappins, die anscheinend mit dem Homo sapiens verwandt sind, entwickelt haben."
Der von Nanograinger aufgespürte PR-Kommentar 2252 bestätigt den ersten Satz, dass also Motana außerhalb der Hyperkokons zurückblieben. Außerdem leitet Castor die Shuwashen recht eindeutig von den Motana ab, das ist also mehr als nur Spekulation. Aber von den Varganen, Wyngern und Cappins steht da nichts und daher nehme ich an, dass die Spekulation im zweiten Satz auf einen übereifrigen Perrypedianauten zurückzuführen ist. Ich passe das im Motana-Artikel an.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von AushilfsMutant »

Ganz entfernen würde ich es nicht. Eher unter Vermutungen ablegen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Eric Manoli »

Ich würde es auch eher als Vermutung in Bezug auf das Stammbaum-Diagramm sehen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Askosan »

Klenzy hat geschrieben: 4. November 2020, 13:10Aber von den Varganen, Wyngern und Cappins steht da nichts und daher nehme ich an, dass die Spekulation im zweiten Satz auf einen übereifrigen Perrypedianauten zurückzuführen ist. Ich passe das im Motana-Artikel an.
Das ist sinnvoll. Aber als Quelle für diese Annahme würde ich weder einen „Kommentar“ noch einen „Glossareintrag“ verwenden. Die Erstauflage ist immer zu bevorzugen. In Band 2567 spekuliert Perry höchstselbst über diese Abstammungslinie:

„Rhodan nickte. »Sehr gut. Aus heutiger Sicht sind die Motana das älteste der fünf Völker. Vielleicht die Stammväter der Shuwashen. Somit wären sie ebenfalls mit uns Menschen verwandt.“

Übrigens gibt es in meinem Ebook Band 2252 nur ein Glossar, aber keinen Report und auch kein Kommentar.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Troll Incorporation »

Was mir mittlerweile (Stand 466) gehörig auf den Senkel geht, ist dieses Chauvie-Getue des Fünfgestirns
J. Cascal<>C. Chabrol<>Ovaron<>Merceile<>Roi Danton
(vorwiegend bei Kneifel), z. B. Claudia Chabrol strickt Ohrwärmer für Cascal, ansonsten zieren die "Mädchen" sich ob der mehr oder minder plumpen Avancen der Kerle. <_<
Ich glaube eine Ahnung zu haben, wo Klaus N-Punkts Aversion gegen den Begriff "Mädchen" herrührt. ^_^
Ich verbuche es als Zeitgeit und blätterer drüber ... aber "schön" ist was anderes. :o(
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Nisel »

Ich erinnere mich mit Schrecken an den Meldehund... boah war das bescheuert...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Troll Incorporation »

Nisel hat geschrieben: 7. November 2020, 11:46 Ich erinnere mich mit Schrecken an den Meldehund... boah war das bescheuert...
geste-der-vollinhaltlichen-zustimmung :)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von AushilfsMutant »

Das hab ich zum Glück nicht erdulden müssen. Hab nur die Silberbände angehört.

Aus heutiger Sicht alles sehr seltsam.

Wenigstens ging es den Mutanten wie den heutigen - Problem -> passender Mutant -> Problem weg Mutant unwichtig.
Alles brummt und summt usw ist auch seltsam aus heutiger Sicht 😂.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von thinman »

Nisel hat geschrieben: 7. November 2020, 11:46 Ich erinnere mich mit Schrecken an den Meldehund... boah war das bescheuert...
Ob es sich da um versteckte Kritik an der Redaktion gehundelt hat?
Klar war das bescheuert, aber der Witz hat funktioniert.

thinman
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe mal wieder ein Hörbuch der Silber Edition angehört, in diesem Fall war es »Gruelfin«; ich mag ja diese klassische Episode der PERRY RHODAN-Serie, und deshalb habe ich dazu ein Logbuch der Redaktion verfasst.

Hier ist es nachzulesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-59
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 6. Mai 2022, 15:44 Ich habe mal wieder ein Hörbuch der Silber Edition angehört, in diesem Fall war es »Gruelfin«; ich mag ja diese klassische Episode der PERRY RHODAN-Serie, und deshalb habe ich dazu ein Logbuch der Redaktion verfasst.

Hier ist es nachzulesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-59
"streckenweise sehr spannend" ist gut gesagt angesichts des bereits dritten Aufgusses der Andromeda-Thematik (irgendeine Galaxie mit irgendjemandes Urahnen drin), der in seiner Linearität mit nur einer Handlungsebene an Zähigkeit kaum noch zu unterbieten war.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Richard »

Ich habe (auch) den Cappinzyklus ursprünglich in den Silberlingen gelesen, erst viele Jahre später mit den eBooks in der ursprünglichen Romanform. Soweit ich es in Erinnerung habe wurden sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte des Cappinzyklusses einige Baende nicht in den Silberlingen berücksichtigt. In der ersten Hälfte wurde die erste Zeitreise weggelassen und in der zweiten Hälfte wurden etliche Bände am Beginn der Reise in Gruelfin weggelassen. Dieses Abklappern von durch Atombomben zerstörten Planeten (ehemalige Ganjasische Welten, soweit ich mich erinnere) wurde doch stark gekürzt.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Moonbiker »

Richard hat geschrieben: 7. Mai 2022, 11:08 ...
Dieses Abklappern von durch Atombomben zerstörten Planeten (ehemalige Ganjasische Welten, soweit ich mich erinnere) wurde doch stark gekürzt.
Das waren doch nur vier.

Günther
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“