Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
24
12%
Note 2
21
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
7
3%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
15%
Note 2
20
10%
Note 3
12
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
5%
Note 2
25
12%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
11
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkaten nach casalokischer Lesart:
Shamsur Routh: Folgt den Anweisungen von Häuptling Crazy Horse und reist in Zukunft nur mit leichtem Gepäck
Saram Ialtek: Muss feststellen, dass auch im 6.Jahrtausend Mediziner keine Halbgötter in Weiss sind


Der Reporter Shamsur Routh ist in der Zwischenzeit vom Kastell in die Ralph-Artur-Klink in Terrania verlegt worden. Dort kann der leitende Mediziner Saram Ialtek nur dessen fortschreitendem Verfall zuschauen, trotz aller Behandlungsmöglichkeiten des 6.Jahrtausends. Die Synapsen in Shamsurs Gehirn sterben ab, was sich zunächst auf das Kurzzeitgedächtnis auswirkt, Verwirrung und Verzweiflung bei dem Reporter auslöst. Dann jedoch auch zu köperlichem Verfall führt. Bei einem der letzten Kontakte zu seinem Implantatmemo Puk erklärt dieser nochmal die Ursachen für den Verfall. Das Implantatmemo ist ein Prototyp, welcher bis zu den Ereignissen auf Gadomenäa den Verfall aufhalten konnte. Dies wissen aber die Mediziner nicht, zumindest fehlen ihnen die Grundlagen, wie dieser eigentlich illegale Prototyp arbeitet oder entwickelt wurde, und tappen im Dunklen. Shamsurs sayporanischer "Ziehvater" Chourtaird bietet an zu helfen, doch Ialthek lehnt aus Vorbehalten, die er aufgrund der letzten Ereignisse gegenüber Sayporanern hat, zunächst ab.

Einschub: Danke für die Verbeugung vor der großen Übersetzerin Dr. Erika Fuchs mit einem Zitat in einem Zwiegespräch Shamsurs mit Puk.

Doch durch Informationen, die Ialthek von Chourtaird erhält, können sie einen "Nano-Cocktail" mixen, welcher die Degenerierung vorübergehend aufhält und Shamsur kurzfristig erstmal wieder auf die Beine hilft. Chourtaird darf Shamsur besuchen und verspricht, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten. Auch Anicee trifft in der Klink ein und nimmt Abschied von ihm. Die erste Terranerin Henrike Ybarri, ihre Mutter, kommt jedoch zu spät. Am 14.Januar 1470 NGZ stirbt Shamsur. Chourtaird hat sein Gehirn in Suspension genommen, um zusammen mit Aiden Cranstoun Kontakt zum Totenhirn auf Faland aufzunehmen.

Shamsur findet sich in einem Labyrinth schwankender, singender Hochhäuser wieder, wo er auf schemenhafte, menschliche Gestalten trifft. Ein männlicher Schemen führt ihn in ein weiteres Labyrinth unter der Stadt. Zunächst kann er sich an seinen eigenen Namen nicht erinnern, doch bald erinnert er sich und erkennt auch Zachary Cranstoun, die andere Zwillingshälfte der egozentrischen Telepathen, der im Totenhirn aufgegangen ist. Dieser erklärt Shamsur, dass er jetzt auch mit dem Totenhirn verbunden ist. Und nun erfährt er, dass Delorian ALLDAR entführt und im Totenhirn integriert hat. Und: Shamsur Routh wird leben.
Zuletzt geändert von Casaloki am 4. April 2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Oomph Amber »

Danke für den frühen Spoiler Casaloki. Hört sich nach einem echten Uschi-Roman an, M*** muss noch bis morgen warten.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von G-MANN »

FILLLERRR....yeah

Story: 2 leider hat es nicht ganz gereicht um in meine liste zu kommen. Dafür fand ich die letzten 20% zu nervig. Die ersten 55% waren hervorragend. Die sterbestory um sham hat mich echt zu Tränen gerührt, und selbst seine Tochter war mal...nett^^
Was mich genervt hat war chour mit seinen geheimen Phrasen. ..blabla. ..und dann kam nur heise luft. Vom "todeslabyrinth" will ivh gar nivht ersz anfangen...hab den psychomist durchgeblättert. Und meiner Meinung nach hätte es mehr widerstand geben müssen vom doc und seiner Frau.

Schreibe: 2 wie letzte woche schon sehr gut zu lesen.

Zyklus: 5 und wie man es dreht und wendet...es bleibt n filler. Nur die Aussage am ende rettet es auf ne 5. Und ivh sehe es auch ein das die gedchicgtr wichtig war....totenhirn und so. ..aber 10 hefte vorher wäre es besser gewesen.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Danke für deinen wie immer guten Spoiler. Den zu lesen, hätte eigentlich gereicht.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß Shamsur mausetot ist und ich niemals mehr etwas über ihn lesen müsste. Er war für mich die nervigste Person dieses Zyklus und die Geschichten um ihn über weite Strecken eine Quälerei. So waren meine Erwartungen an diesen Roman denn auch sehr begrenzt.

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Im Nachhinein hätte ich mir den Roman sparen sollen und auf den Spoiler warten. Der oben verwendete Begriff "Psychomist" drückt es noch recht freundlich aus. Es ist für mich unverständlich, wie man nun bereits mit 2 Romanen in Folge derart das Tempo aus dem Zyklus herausnehmen kann.

Der Autorin mag ich da gar keinen Vorwurf machen. Sie kann Nichts dafür, daß ich Familiengeschichten im Weltraum nicht sonderlich prickelnd finde. Zumindest nicht, wenn sie in epischer Breite in den Mittelpunkt der Handlung rücken, wie in den letzten beiden Romanen.

Beide Romane hätte man auf 10 Seiten kürzen und als Nebenhandlung in passenderen Szenarien unterbringen können.

5-3-5
Zuletzt geändert von Vishna am 4. April 2013, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Früher Spoiler, guter Spoiler! Prima Casaloki! :st:

Das war eine sehr bewegende Story, die Uschi raffiniert gekonnt geschrieben hat. Mehr und mehr wird man in Shamsurs Wahn hineingezogen. Man erlebt mit, wie sein Hirn "verbrennt" und seine Erinnerungen verdunsten.

Dass Chourtaird sein Hirn entnehmen wird, das ahnte ich schon. Dass er es ins Totenhirn bringt ist ein feiner Kniff, der uns neugierig macht, was für einen Sinn das hat. Ist es nur die Geste des Ziehvaters, der seinem Ziehsohn das ermöglichen will oder hat er damit noch mehr vor? Vermuten muss ich leider, dass es nur eine Geste des Ziehvaters war, bzw. ist. Was könnte Shamsur im Totenhirn zusätzlich bewirken? Besonders wo ja schon ALLDAR darin eingebettet ist. Wer es nicht mehr weiß, ALLDAR ist die tote SI, die die Fagesy vergeblich bei den Terranern gesucht haben.

Wo mich doch gleich die Frage anspringt wie man diese jetzt beruhigt hat, wo die doch so böse auf die SI-Leichenräuber waren. Dass die Sayporaner da ihre Finger mit drin hatten, das war von Anfang an klar. Dass aber Delorian der Drahtzieher ist, ist überraschend. Zumal er keinen Finger rührte als die Fagesy Strafexpeditionen gleich Terra heimsuchten. Ok, er wollte, und will auch jetzt noch nichts verraten. Soll QIN SHI nur kommen. Das Totenhirn wird ihn fressen, oder QS das Totenhirn? Man darf gespannt sein was sich da dann abspielt.

Von der ersten bis zur letzten Seite ein schön zu lesender Roman, der mir sehr nahe ging.

Über den Zyklusfortschritt mag man streiten wie man will, ich bin jedenfalls gut unterhalten worden. Und das ist es, was ich erwarte wenn ich beginne ein PR-Heft zu lesen. Klar hätte man vieles schon früher bringen können. Und nach heutiger Lesegier müsste der Zyklus spätestens nach 10 Bänden abgehandelt sein und was neues kommen. Wir leben halt in einer Zeit, in der Neuheiten gerade dann erscheinen wenn man sich an die von heute gerade erst gewöhnt hat. Mir machts nichts aus wenn ein neues Dingfon erst in 5 Jahren auf den Markt kommt, ist mir völlig schnurzpiepe. Im Gegenteil, wenn jedes Jahr eines kommt ödet mich das an, weil es den Hype usw. niemals nicht wert ist. Deshalb stört mich auch ein "langsamer" Zyklus nicht. Einzig so manche Entwicklung hätte man anders handhaben können. Doch die Erklärung, dass das Totenhirn mit ALLDAR gepimpt wurde, die passt zum finalen Schlagabtausch mit QIN SHI in dessen eigener Anomalie. Ja, das verspricht sogar spannend zu werden, weil vielleicht QS selbst erst gekillt wird (Old SI-Killerhand Perry ist nah!) und dann auch ins Totenhirn integriert wird. Könnte ja durchaus sein. Na, nächste Woche wissen wir dann mehr.

Hoffentlich :unsure: :D
Bild
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Ich vermute mal, daß ALLDAR nur eine Art Energiequelle für das Totenhirn darstellt, das für sich alleine schon SI-ähnliche Züge trägt. ALLDAR selbst ist ja tot. Der Begriff "gepimpt" trifft es ganz gut.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Vishna hat geschrieben:Danke für deinen wie immer guten Spoiler. Den zu lesen, hätte eigentlich gereicht.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß Shamsur mausetot ist und ich niemals mehr etwas über ihn lesen müsste. Er war für mich die nervigste Person dieses Zyklus und die Geschichten um ihn über weite Strecken eine Quälerei. So waren meine Erwartungen an diesen Roman denn auch sehr begrenzt.

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Im Nachhinein hätte ich mir den Roman sparen sollen und auf den Spoiler warten. Der oben verwendete Begriff "Psychomist" drückt es noch recht freundlich aus. Es ist für mich unverständlich, wie man nun bereits mit 2 Romanen in Folge derart das Tempo aus dem Zyklus herausnimmt.

Der Autorin mag ich da gar keinen Vorwurf machen. Sie kann Nichts dafür, daß ich Familiengeschichten im Weltraum nicht sonderlich prickelnd finde. Zumindest nicht, wenn sie in epischer Breite in den Mittelpunkt der Handlung rücken, wie in den letzten beiden Romanen.

Beide Romane hätte man auf 10 Seiten kürzen und als Nebenhandlung in passenderen Szenarien unterbringen können.

5-3-5
Sehe ich komplett anders. Ich habe mich über die Auflösung dieser Geschichte mit den Rouths/Ybariis gefreut, vor allem, weil ich die Geschichte mit dem Totenhirn und den Cranstoun Zwillingen "damals" gemocht habe. Die Verbindung der beiden Teile ist ok und kommt unerwartet. Auch hier der Vorwurf natürlich: Warum jetzt erst? Aber gut, im Gegensatz zum Roman und Thema letzte Woche kann man es noch halbwegs rechtfertigen, denn die Auflösung, das das Totenhirn und ALLDAR verschmolzen sind kommt zwar nicht überraschend, aber zu einem früheren Zeitpunkt wäre es nicht stimmig gewesen. Das mussten "sie" sich bis kurz vor Torschluss aufheben, damit die Spannung bleibt, welche Form von Rettung Delorian in der Hinterhand hat. Oder so ähnlich. :P
Nein, diese Handlung hätte man nicht auf 10 Seiten eindampfen können, denn das würdigt die hervorragende Arbeit der Autorin, quasi ihre Sterbebegleitung, ab. Sorry, da gibts keine zwei Meinungen für mich. Mag man mögen oder nicht, das Thema. Aber sie hat es prima gemacht und mich zum Nachdenken angeregt (wenn ich nicht eh dafür empfänglich bin im Moment). Ich zumindest ziehe meinen Hut vor der Autorin, erneut, wie schon so oft. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Vishna hat geschrieben:ALLDAR selbst ist ja tot
Kann gut sein, dass es so ist wie du sagst. Aber wissen wir denn wirklich wie tot eine SI eigentlich ist? ARCHETIM, obwohl schon ewig eine Leiche, hat uns ziemlich lange beschäftigt.
Bild
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

ganerc hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: ARCHETIM, obwohl schon ewig eine Leiche, hat uns ziemlich lange beschäftigt.
Das ist wohl war. ARCHETIM selbst, hat dazu aber eher wenig aktiv beigetragen. B-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Vishna hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: ARCHETIM, obwohl schon ewig eine Leiche, hat uns ziemlich lange beschäftigt.
Das ist wohl war. ARCHETIM selbst, hat dazu aber eher wenig aktiv beigetragen. B-)
Na ja, die "toten" SIen müssen ja nicht mehr "lustwandeln". Die können ja getrost rumliegen wo es ihnen gerade passt. Aber irgendwie haben sie immer noch einen Einfluss auf die Umgebung. Und manchmal sogar darüber hinaus. Die sind wohl alle von Trude Herr - Niemals geht man so ganz infiziert :D
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

So, ich hab den Roman gelesen. Und ich freu mich - nur noch 5 Wochen bis dieser Zyklus zu Ende ist.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von overhead »

@ Casaloki

Guter, schneller, und auch informativer Spoiler ! :st:

Waren die Totenhirne nicht der Ursprung von ALLDAR ? :unschuldig:

Also eine Art "Wiedergeburt"....................???????? :devil:

Und das ist dann kein "F I L L E R " - wie G-Mann postet, sondern eine
wichtige Erklärung................................... :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Ich hab jetzt knapp die Hälfte gehört - und bin begeistert! :wub: Wirklich ergreifend. Toll geschrieben und (von Tom Jacobs) fantastisch gelesen. Beeindruckend. (Auch ich fühle mich an eine Begebenheit erinnert, die noch gar nicht so lange her ist... :sad:)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Sonnentransmitter »

Rainer1803 hat geschrieben:So, ich hab den Roman gelesen. Und ich freu mich - nur noch 5 Wochen bis dieser Zyklus zu Ende ist.
Auf Deinem Garagendach (siehe Deinen Avatar) liegen ja überhaupt keine Romane. So schlimm kann es dann ja gar nicht gewesen sein.... :devil: :lol:
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Aristipp »

Rainer1803 hat geschrieben:So, ich hab den Roman gelesen. Und ich freu mich - nur noch 5 Wochen bis dieser Zyklus zu Ende ist.
Wessen Garagendach ist das eigentlich, das du uns das zeigst? Da es leer ist, kann es deines ja nicht sein. :rolleyes:
SCNR ;)
Edit: Sonnentransmitter war schneller. :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:So, ich hab den Roman gelesen. Und ich freu mich - nur noch 5 Wochen bis dieser Zyklus zu Ende ist.
Auf Deinem Garagendach (siehe Deinen Avatar) liegen ja überhaupt keine Romane. So schlimm kann es dann ja gar nicht gewesen sein.... :devil: :lol:
Keine Ahnung wo der Roman jetzt ist. Ich hab ihn beim Umsteigen mit der Bahn/Bus verloren, kein Witz und auch nicht absichtlich. Naja, vielleicht freut sich der Finder drüber.
edit: fertig gelesen hatte ich immerhin, wenn auch ab S. 30 quer
Benutzeravatar
Helga Legrelle
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 30. Juni 2012, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Helga Legrelle »

Erst einmal herzlichen Dank an Casaloki für den Spoiler!
ganerc hat geschrieben:Dass aber Delorian der Drahtzieher ist, ist überraschend. Zumal er keinen Finger rührte als die Fagesy Strafexpeditionen gleich Terra heimsuchten.
Interessant, nicht wahr?

Erst mal zulassen, wenn nicht dafür sorgen, dass die Menschheit schön in Bedrängnis gerät und dann als Retter in der Not auftauchen, mit ein bißchen Fingerschnippen und ein paar Nanos hier und da die Gefahr vertreiben (...erinnert sich noch jemand, wie auffällig leicht das alles zu gehen schien? Jetzt paßt das auf einmal ins Bild!) und Vertrauen schaffen, um dann ein Angebot zu machen, das zu perfekt klingt, als dass da nicht was faul dran wäre... :-=

Dass es nichts Gutes ist (oder zumindest keine Rücksichten auf die Interessen der Terraner nimmt) liegt auf der Hand, aber ich bin gespannt, was er und Samburi letztendlich wirklich vorhaben.

(mein Tipp: sie vereinigen sich mit dem Alldar-Totenhirn, verschlingen Quietschie, der sich schon Tanedrar einverleibt hat, und werden als Super-SI SAMBURIAN die neue Dritte Macht neben Kosmokraten und Chaotarchen...)

Perry, mein Guter, du brauchst dringend eine Zeitmaschine und ein Kondom. :D

(PS und OT - ich bin dafür, dass dieser :yummy: Smiley von "yummy" in "qin shi" umbenannt wird...)
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Andi47 »

G-MANN hat geschrieben:...gedchicgtr...
Hää? Sorry, *nixversteh* :???:
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von G-MANN »

Andi47 hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:...gedchicgtr...
Hää? Sorry, *nixversteh* :???:

Geschichte.

Ist n bischen schlecht nen beitrag auf meinem S3 zu schreiben. vor allem in dieser Kälte heutzutage ^^
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Beazep »

Auch wenn man als Kritiker hier nicht gern gesehen ist: Dies ist nun schon der mindestens vierte langweilige Familienroman. Mich bringt die Inhaltszusammenfassung absolut nicht zum Lesen und die Autorin seit ihrem vorigen Heft und ihrem Blog-Artikel erst recht nicht - die Assoziation mit Robert Merle find ich vermessen und die Charakterdarstellungen sind bloße Namensauflistungen, mehr nicht. Tut mir leid, aber von SciFi habe ich 'ne ganz andere Vorstellung als die der letzten utopischen Courths-Mahler-Geschichtchen. Zwar bin ich auch kein Freund von diesen riesigen Kriegsauseinandersetzungen, aber es muß doch ein wenig technisch und wissenschaftlich angehauchte Themen geben, die mit Phantasie ausgeschmückt werden können; da passiert doch momentan fast jeden Tag etwas Neues, das müßte doch inspirierend sein!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von overhead »

@ Beazep

Wenn Du schon so gestochen kritisieren kannst, schreib doch selber......... :D

Und wenn Dich doch so viel Inspirierendes anspricht....................!
Dürfte es an Themen doch nicht fehlen.........!

Oder geht das aus irgenwelchen Gründen nicht..........?

Gruß overhead
waldo
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2012, 11:51

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von waldo »

overhead hat geschrieben:@ Beazep

Wenn Du schon so gestochen kritisieren kannst, schreib doch selber......... :D

Und wenn Dich doch so viel Inspirierendes anspricht....................!
Dürfte es an Themen doch nicht fehlen.........!

Oder geht das aus irgenwelchen Gründen nicht..........?

Gruß overhead
Das ist in der Tat ein starkes Stück, wie Kollege Beazep hier daher kommt
Wagt es dieser Herr Kritik zu üben an Deinem Hobby, dass Dich den Großteil des Tages davon abhält,
sinnvolleren Beschäftigungen nach zu gehen... Zumindest liegt die Vermutung nahe
bei der Anzahl Deiner Beiträge hier im Forum.

Zum Totlachen.

Übrigens: auch meiner Meinung nach hat der Zyklus mit dem vorliegenden Band einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Beazep »

overhead hat geschrieben:
... schreib doch selber...
Tja das hat mir die Autorin voraus: Sie traut sich... :P
Zugute halten muß ich ihr schon, dass sie Phantasie aufbringt und an sich schon ganz schlüssige Geschichten erzählen kann. Nur finde ich die eben bei PR nicht ganz passend, schade.
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von hilde »

Ein durch und durch gelungener Roman -2-2-5
Ich nehme ihm (dem Roman - Autor kann nichts dafür) nur übel,
- Dass der Alldar - Diebstahl angeblich von Delorian erfolgte. -> Deus ex machina Methoden - warum nicht z.B: Samburi? Oder ein Kaninchen?
- Die Platzierung des Heftes inkl. der voranstehenden Enthüllung (das hätte schon vor einem halben Jahr irgendwo stehen können - für den Leser - Nicht für die Heft-Protagonisten...)
it's me - who else?
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von overhead »

@ beazep

Zum Trauen gibt es auch einen Thread.........

viewtopic.php?f=21&t=3113

Dort darfst Du Dich trauen, also reinlesen und mitmachen............. :D

Ansonsten etwas weniger Kritik, oder konstruktive.................... :o(

Gruß overhead
Antworten

Zurück zu „Spoiler“