Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
18
13%
Note 3
5
4%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
17
12%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
16
12%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von 2008 »

ZWISCHENBERICHT (Habe erst ein Drittel, und werde die nächsten Tage nicht zum Fertiglesen kommen):

Abgesehen von der Trainingsmission der Raumkadetten, die mich eher nicht soooo brennend interessiert hat, gibt es da Dinge, bei denen es mich schon richtig rausreißt aus dem Lesefluss:
Ein 4-minütiger Orbitalflug? (SUBorbital ok, und da eher auch nur die schwerelose Phase.)
Eine HöchstGESCHWINDIGKEIT von dreifacher SchwereBESCHLEUNIGUNG? Warum nicht gleich eine Zeitspanne in Badewannen angeben?
Und dann nach wie vor dieses Terrania Orbital: Da misstrauen sie ja ohnehin der "Station", aber habe ein 36000km Verbindungsseil da rauf. Schon mal überlegt, was passiert, wenn sich die Station verabschiedet? Außerdem der äquatorferne Standpunkt (der da definitiv kein antriebsloser Orbit sein kann). Und dann fehlt auch noch das nach "außen" gehende Gegengewicht zum nach "unten" hängenden Seil. Wenn man's nicht versteht, soll man's lassen. Das geht jetzt natürlich gegen das prinzipielle Expo von NEO und nicht nur gegen dieses Heft.
Dass sich die Scheibenmodule der Station beim angeblich nötigen Verschieben die Antigravschächte abwürgen lässt auch auf schwer drogensüchtige arkonidische Architekten schließen.
Rest leider erst in einer knappen Woche.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von hartmutschmitt »

Mich hat Sid Gonzales als Person sehr enttäuscht. Sein für mich pupertäres Verhalten mag für Jugendliche zwar realistisch sein, aber wenn ich mir vorstelle, er hat als Raumfahrer die Verantwortung für zahlreiche Menschen oder andere Intelligenzen, dann zweifle ich an der menschlichen Raumfahrt. Er macht aus purer Schwäche (er kann einfach nicht Nein sagen) beim gröbsten Unfug mit und missbraucht seine Mutanteneigenschaft für diesen Unfug und reitet sich immer weiter in die Misere, obwohl er zur Person von Holländer gewarnt wurde.

Auch wenn er schon Gutes vollbracht hat, gehört er im Grunde genommen aus dem Verkehr gezogen, bis er gelernt hat, was Verantwortung bedeutet. Das ist zwar für einen Mutanten schwierig, aber so ist er eine ständige unberechenbare Gefahr für sich und andere. Und da tragen auch diejenigen eine Mitverantwortung, die ihn in die Raumfahrtakademie geschickt haben. Denn meines Wissens nach ist er auch schon früher durch emotionales und impulsives Verhalten aufgefallen. Und so jemandem gibt man nicht die Verantwortung für Menschen und andere Intelligenzen. Er ist einfach noch nicht reif für den Dienst an der Menschheit.

Mein Vorschlag: Ihn noch ein paar Jahre reifen lassen, bevor er auf die Menschheit und den Weltraum losgelassen wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cäsar »

U.a. genau wurde er ja da hingeschickt - damit er "reifen" kann, erfährt, was Disziplin ist und sich mal einen eigenen Weg suchen muss. Als Kadett wird man ja noch nicht direkt zum Kommandant eines Flagschiffs.

Beim Roman hat man wirklich gemerkt, dass Marc sich mit der Thematik beschäftigt hat, nicht nur die Infobrocken bzgl. Weltraumspaziergänge, aber auch die übrigen Beschreibungen lassen auf viel Recherche schließen. Und die Ergebnisse hat er dann kurzweilig in den Roman eingebracht. Schlußendlich - wie (fast) immer - ein sehr guter Roman von mir. Selbst wenn ich den Leka-Diebstahl am Ende auch nicht wirklich nachvollziehen konnte. Aber da ist halt wieder der panische Sid durchgekommen, insofern passt das schon (zähneknirschend) zu seinem Charakter.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben: Eben dashalb steht ja auch Perry Rhodan drauf. Neo bedeutet ja nicht "ganz anders" Ein Neo-Batman wird vermutlich nicht im Superman-Outfit rumlaufen, hat immer noch sein Batmobil usw., nur eben anders - neu. Nach jetzt 82 Wochen sollte übrigens jeder wissen, ob er es mag oder nicht und die entsprechenden Konsequenzen - lesen oder nichtlesen - ziehen können. Und was ist modern ? New Wave, Cyberpunk oder Alternative Realität ? Für alles gibt es in der "modernen Literatur" genügend Lesestoff. Soweit ich mich erinnere wurde zum Start ein Remake unter neuen Gesichtspunkten angekündigt. Und genau das bekommen doch die Leser. Vergleiche mit Autoren die über Jahre an einem Buch schreiben finde ich bei einer zweiwöchentlichen Serie unbillig und lächerlich. Gerade wenn Du Moderne SF lesen willst, darfst Du eben nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlagen erwarten. Bei den meisten aktuellen New Wave Autoren ist eben mehr die Erforschung des Inneren ein Thema und angesagt. Und hier tun sich in meinen Augen einige "Rhodan-Altleser" schwer: sie erwarten etwas neues, bekommen es und wundern sich das es ein anderer Stil als früher ist. Ich rede hier bewusst vom Stil, nicht den Inhalten. Die sind angelehnt ans Alte, werden aber über innere Konflikte und Persönlichkeitsentwicklungen rübergebracht. Altleser wundern sich dann hier im Forum über technische Fehler ( wie oft les ich hier das XYZ kann so nicht funktionieren usw.,) - vergessen dabei aber das es bei der modernen Form darauf garnicht ankommt. Und wenn jemand wie Cy hier trollig auf solches hinweist, springen natürlich immer viele darauf an. Das Neoversum ist halt anders, sein Problem liegt in einer Leserschaft die zu oft vergleicht, und der die Unbekümmertheit des Lesens fehlt, das wir in unserer Jugend hatten. Heute machen wir uns in einem anderen Thread Gedanken, wie das mit den Entfernungen nach Andromeda und der Reichweite der Triebwerke ist, ob das auch hinkommt und passt. Früher haben wirs gelesen, fandens geil und M*** - wieder eine Woche auf die Fortsetzung warten. Tja - die gute alte Zeit :)
Entschuldige bitte, aber verschaffe dir doch mal ein Update fürs 21. Jahrhundert. New Wave war 60'er und 70'er. Und heute geht der Trend in der Space Opera eindeutig wieder in Richtung härterer SF. Wie man an Alistair Reynolds und Konsorten klar sehen kann. Ich zitiere hier mal aus der englischen Wikipedia:
"
This "new space opera", which evolved around the same time cyberpunk emerged and was influenced by it, is darker, moves away from the "triumph of mankind" template of space opera, involves newer technologies, and has stronger characterization than the space opera of old. While it does retain the interstellar scale and scope of traditional space opera, it can also be scientifically rigorous.

The new space opera was a reaction against the old. New space opera proponents claim that the genre centers on character development, fine writing, high literary standards, verisimilitude, and a moral exploration of contemporary social issues. McAuley and Michael Levy[11] identify Iain M. Banks, Stephen Baxter, M. John Harrison, Alastair Reynolds, McAuley himself,[10] Ken MacLeod, Peter F. Hamilton and Justina Robson as the most notable practitioners of the new space opera.
"
Character development, fine writing, high literary standards, verisimilitude, and a moral exploration of contemporary social issues, das sind alles Punkte bei denen PRN absäuft wie ein wurmstichiger Schoner vor Kap Horn.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Sowohl an Hollander Junior als auch Senior werden wir noch viel Freude haben, siehe Link.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Aber was mich verwundert, ist wie leicht man sich Raumschiffe arkonidischer Bauart unter den NAgel reißen kann. Das wirkt irgendwie u nglaubwürdig, dass das mal eben von jetzt auf gleich so gelingt und man dafür keine tiefergehende Planung und Spezialwerzeug(Hard oder Software) braucht. :gruebel:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:Sowohl an Hollander Junior als auch Senior werden wir noch viel Freude haben, siehe Link.
Welchen Link?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von DelorianRhodan »

Cybermancer hat geschrieben:Aber was mich verwundert, ist wie leicht man sich Raumschiffe arkonidischer Bauart unter den NAgel reißen kann. Das wirkt irgendwie u nglaubwürdig, dass das mal eben von jetzt auf gleich so gelingt und man dafür keine tiefergehende Planung und Spezialwerzeug(Hard oder Software) braucht. :gruebel:
Das war doch schon immer so, auch in der EA, siehe Stardust II, Titan u.s.w.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Nach jetzt 82 Wochen sollte übrigens jeder wissen, ob er es mag oder nicht und die entsprechenden Konsequenzen - lesen oder nichtlesen - ziehen können.
Entschuldige bitte, aber verschaffe dir doch mal ein Update fürs 21. Jahrhundert.

Danke, darauf kann ich verzichten, s. o. :D
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 15. April 2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gerichtet
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Slartibartfast »

Cybermancer hat geschrieben:Aber was mich verwundert, ist wie leicht man sich Raumschiffe arkonidischer Bauart unter den Nagel reißen kann. ...
Wenn es in Independence Day klappt, klappt es auch im Perryversum. Bild
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Scanter Thordos »

Rainer1803 hat geschrieben: New Wave, Cyberpunk oder Alternative Realität ?
Cyberpunk ist ja auch schon wieder gut "80er mässig". Neuromancer müsste bald sein 30-jähriges Jubiläum haben.
Cybermancer hat geschrieben:Character development, fine writing, high literary standards, verisimilitude, and a moral exploration of contemporary social issues, das sind alles Punkte bei denen PRN absäuft wie ein wurmstichiger Schoner vor Kap Horn.
Schreib doch unter Deinen englischsprachigen Wikipedia-Zitaten eine kleine Synthese in Deinen Worten. Wäre netter zu lesen, selbstsprechende Zitate stehen immer so einsam da.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Alnair »

Rainer1803 hat geschrieben:... Gerade wenn Du Moderne SF lesen willst, darfst Du eben nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlagen erwarten. Bei den meisten aktuellen New Wave Autoren ist eben mehr die Erforschung des Inneren ein Thema und angesagt. ...
Aber wo bleibt da dann das "Science" in Science Fiction? :gruebel: Einer der Gründe, warum ich mit den meisten New Wave Autoren der 60iger und 70iger nie richtig warm geworden bin... abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Farmer und Cherryh.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Langschläfer »

Scanter Thordos hat geschrieben: Cyberpunk ist ja auch schon wieder gut "80er mässig". Neuromancer müsste bald sein 30-jähriges Jubiläum haben.
Das ist nächstes Jahr. :)

Die Vorläufer-Geschichten sind noch bis zu ca. 3 Jahre älter.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Loborien »

Um nochmal eine Lanze zu brechen für den kleinen Gonzales..

Beim Charakter Sid Gonzales sollte man sich vor Augen halten wie er aufgewachsen ist und was ihn geprägt hat.
Straßenkind und der frühe Verlust seiner dortigen Wurzeln... Danach "Mißbraucht" von Menschen die ihn zu einer Waffe ausbilden wollten und wobei er seinen einzigen Freund verloren hat, als dieser bei der Flucht starb.

Im Shelter bei John Marschall immer der Außenseiter gewesen. Er fühlt sich nicht ernst genommen (was vermutlich aufgrund seiner Handlungen sogar gerechtfertigt ist), jedoch versucht er IMMER das richtige zu machen, aber er ist Geistig noch weit mehr Kind als Erwachsener. Er hat in seinem Leben so wenige Menschen um sich gehabt die ihm etwas bedeuten und bei denen er das Gefühl hat das er ihnen etwas bedeutet, das ich den Jungen durchaus verstehen kann das er bereit ist für diese "Freunde" (zb in Baikonur) sogar Irrationale Dinge zu tun.

Er weiß das es falsch ist , was er später ja versucht zu korrigieren.. jedoch hat er diese bohrende Angst durch seine Aktionen Menschen zu verlieren deren Freundschaft ihm etwas bedeutet.

Gerade diese zwiespältigkeit macht den Charakter in meinen Augen so lebendig und gänzlich "Menschlicher" also viele andere Charakter (ob nun bei PR/NEO oder sonstigen Romanen). Mit Wesley Crusher kann man ihn auf keinste weise vergleichen, weil Wesley immer der Musterschüler war.. Wenn überhaupt hat Sid schon eher was von Lucas Wolenczak aus Seaquest.

Also ich bin FB äußerst dankbar für diesen sehr lebendigen Charakter.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Cybermancer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Sowohl an Hollander Junior als auch Senior werden wir noch viel Freude haben, siehe Link.
Welchen Link?
Sorry.
Am Ende des Spoilers habe ich ein Link zum Perrypediaeintrag eingebaut, der zum Artikel der EA-Figur Hollander Senior führt.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Loborien

Ich sehe das genauso......... :D

Und danke Marc A. Herren für die, wie ich finde, großartige
Beschreibung von Sid................................................... :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von ianmcduck »

So, auch durch. Der Anfang der Beschreibung von Sid Gonzalez mit seiner "Selbstfindungstour" gefiel mir eigentlich sehr gut, vor allem, weil hier auch gezeigt wird, dass sich nicht alle Entwicklung nur in Terrania abspielt, auch im Bereich Raumfahrt. Vor allem, wenn die Ferronen den Menschen sagen müssen, dass sie ihre eigene Geschichte nicht einfach vergessen sollen. Zum Ende hin kam mir das allerdings arg plotdriven vor. So als ob das Exposé vorschreibt, dass Hollander und Sid als Deserteure auf dem Mars abstürzen müssen, komme was wolle. Das lief nämlich im 90 Grad-Winkel zu der bisherigen Entwicklung Sids in diesem Roman. Plötzlich macht er jeden Schwachsinn mit, so verbrecherisch es am Ende auch sein mag. Mit der Freundschaftskiste zu argumentieren zieht hier allerdings auch nicht wirklich, denn durch diese Aktionen verliert er mal eben viel mehr Freunde als er dadurch hält. Die Szene, in der sie die Leka-Disk stehlen, hat übrigens, zumindest aus meiner Sicht, ein berüchtigtes Vorbild: Episode III. Hier steht Annakin (noch so ein Jungspund ohne Rückgrat) vor dem Kanzler. Im einen Moment noch ganz der gute Jedi, entscheidet er sich von einem Moment zum anderen, gut, bin ich jetzt halt böse. Und eine Stunde später bringt er alle Jedi-Schüler um. Genauso plotdriven und unglaubwürdig in der Persönlichkeitsentwicklung.

Bei der Orbitalstation dachte ich auch erst an eine Transformkanone, aber zeitlich würde natürlich ein Fiktivtransmitter besser passen, obwohl ich eigentlich hoffe, dass diese Deus ex machina nicht wirklich eine Rolle spielen wird. Konsequent war allerdings, dass die Bomben maximal im Schirm landen und diesen nicht durchdringen können. Das passt dann zu den Teleporterfähigkeiten. Wobei, hat schonmal jemand versucht, eine Transmitterverbindung durch einen Schutzschirm hindurch zu erstellen? Würde mich an Star Trek erinnern, wo man nicht durch Schilde hindurch beamen konnte. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Eben dashalb steht ja auch Perry Rhodan drauf. Neo bedeutet ja nicht "ganz anders" Ein Neo-Batman wird vermutlich nicht im Superman-Outfit rumlaufen, hat immer noch sein Batmobil usw., nur eben anders - neu. Nach jetzt 82 Wochen sollte übrigens jeder wissen, ob er es mag oder nicht und die entsprechenden Konsequenzen - lesen oder nichtlesen - ziehen können. Und was ist modern ? New Wave, Cyberpunk oder Alternative Realität ? Für alles gibt es in der "modernen Literatur" genügend Lesestoff. Soweit ich mich erinnere wurde zum Start ein Remake unter neuen Gesichtspunkten angekündigt. Und genau das bekommen doch die Leser. Vergleiche mit Autoren die über Jahre an einem Buch schreiben finde ich bei einer zweiwöchentlichen Serie unbillig und lächerlich. Gerade wenn Du Moderne SF lesen willst, darfst Du eben nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlagen erwarten. Bei den meisten aktuellen New Wave Autoren ist eben mehr die Erforschung des Inneren ein Thema und angesagt. Und hier tun sich in meinen Augen einige "Rhodan-Altleser" schwer: sie erwarten etwas neues, bekommen es und wundern sich das es ein anderer Stil als früher ist. Ich rede hier bewusst vom Stil, nicht den Inhalten. Die sind angelehnt ans Alte, werden aber über innere Konflikte und Persönlichkeitsentwicklungen rübergebracht. Altleser wundern sich dann hier im Forum über technische Fehler ( wie oft les ich hier das XYZ kann so nicht funktionieren usw.,) - vergessen dabei aber das es bei der modernen Form darauf garnicht ankommt. Und wenn jemand wie Cy hier trollig auf solches hinweist, springen natürlich immer viele darauf an. Das Neoversum ist halt anders, sein Problem liegt in einer Leserschaft die zu oft vergleicht, und der die Unbekümmertheit des Lesens fehlt, das wir in unserer Jugend hatten. Heute machen wir uns in einem anderen Thread Gedanken, wie das mit den Entfernungen nach Andromeda und der Reichweite der Triebwerke ist, ob das auch hinkommt und passt. Früher haben wirs gelesen, fandens geil und M*** - wieder eine Woche auf die Fortsetzung warten. Tja - die gute alte Zeit :)
Entschuldige bitte, aber verschaffe dir doch mal ein Update fürs 21. Jahrhundert. New Wave war 60'er und 70'er. Und heute geht der Trend in der Space Opera eindeutig wieder in Richtung härterer SF. Wie man an Alistair Reynolds und Konsorten klar sehen kann. Ich zitiere hier mal aus der englischen Wikipedia:
"
This "new space opera", which evolved around the same time cyberpunk emerged and was influenced by it, is darker, moves away from the "triumph of mankind" template of space opera, involves newer technologies, and has stronger characterization than the space opera of old. While it does retain the interstellar scale and scope of traditional space opera, it can also be scientifically rigorous.

The new space opera was a reaction against the old. New space opera proponents claim that the genre centers on character development, fine writing, high literary standards, verisimilitude, and a moral exploration of contemporary social issues. McAuley and Michael Levy[11] identify Iain M. Banks, Stephen Baxter, M. John Harrison, Alastair Reynolds, McAuley himself,[10] Ken MacLeod, Peter F. Hamilton and Justina Robson as the most notable practitioners of the new space opera.
"
Character development, fine writing, high literary standards, verisimilitude, and a moral exploration of contemporary social issues, das sind alles Punkte bei denen PRN absäuft wie ein wurmstichiger Schoner vor Kap Horn.
Soll ich jetzt begeister sein das es Dir gelingt einen Artikel über Space Opera aus Wikipedia mit Copy und Paste rüberzubringen, der im übrigen wenig bis garnichts mit dem Thema zu tun hat. Ich hab ihn übrigens grade mal vollständig gelesen. Hoffe Du auch :devil:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von ianmcduck »

Was mich vor allem interessiert, ist folgendes: Was zum Geier hat die Tatsache, dass in einer Wikipedia drinsteht, die neue Space Opera habe härtere SF zu sein, mit PR zu tun? Muss jetzt jeder SF-Schriftsteller Hard SF schreiben, weil das da so steht? Klingt für mich eher nach Unterdrückung der Kreativität der Autoren. Aber Moment mal, die müssen sich ja gar nicht dran halten. Die können ja schreiben, was sie wollen. Und wir lesen, was wir wollen. :lol: Puh, Glück gehabt. (Ich hab übrigens auch Reynolds gelesen)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

ianmcduck hat geschrieben:Was mich vor allem interessiert, ist folgendes: Was zum Geier hat die Tatsache, dass in einer Wikipedia drinsteht, die neue Space Opera habe härtere SF zu sein, mit PR zu tun? Muss jetzt jeder SF-Schriftsteller Hard SF schreiben, weil das da so steht? Klingt für mich eher nach Unterdrückung der Kreativität der Autoren. Aber Moment mal, die müssen sich ja gar nicht dran halten. Die können ja schreiben, was sie wollen. Und wir lesen, was wir wollen. :lol: Puh, Glück gehabt. (Ich hab übrigens auch Reynolds gelesen)
Lustig finde ich übrigens das als einer der jüngeren deutschen Autoren ein gewisser Frank Borsch erwähnt wird. Das hat Cy leider nicht kopiert. :rolleyes:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

ianmcduck hat geschrieben:Was mich vor allem interessiert, ist folgendes: Was zum Geier hat die Tatsache, dass in einer Wikipedia drinsteht, die neue Space Opera habe härtere SF zu sein, mit PR zu tun? Muss jetzt jeder SF-Schriftsteller Hard SF schreiben, weil das da so steht? Klingt für mich eher nach Unterdrückung der Kreativität der Autoren. Aber Moment mal, die müssen sich ja gar nicht dran halten. Die können ja schreiben, was sie wollen. Und wir lesen, was wir wollen. :lol: Puh, Glück gehabt. (Ich hab übrigens auch Reynolds gelesen)
Das hat nix mit PR direkt zu tun, sondern ist eine Antwort auf Rainer1803's Posting, in dem er behauptet hat, dass:
"Gerade wenn Du Moderne SF lesen willst, darfst Du eben nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlagen erwarten. Bei den meisten aktuellen New Wave Autoren ist eben mehr die Erforschung des Inneren ein Thema und angesagt. Und hier tun sich in meinen Augen einige "Rhodan-Altleser" schwer: sie erwarten etwas neues, bekommen es und wundern sich das es ein anderer Stil als früher ist. Ich rede hier bewusst vom Stil, nicht den Inhalten. Die sind angelehnt ans Alte, werden aber über innere Konflikte und Persönlichkeitsentwicklungen rübergebracht. Altleser wundern sich dann hier im Forum über technische Fehler ( wie oft les ich hier das XYZ kann so nicht funktionieren usw.,) - vergessen dabei aber das es bei der modernen Form darauf garnicht ankommt"

Diese Aussage wollte ich widerlegen und habe mir zur Untermauerung den Wiki-Artikel rangezogen. Außerdem steht im den Artikel nicht drin was Space Opera zu sein habe, sondern der Artikel beschreibt eine Entwicklung die stattgefunden hat und sich immer noch vollzieht. Ich hoffe doch sehr, das dir der Unterschied zwischen Vorgabe und Beschreibung geläufig ist.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben: Soll ich jetzt begeister sein das es Dir gelingt einen Artikel über Space Opera aus Wikipedia mit Copy und Paste rüberzubringen, der im übrigen wenig bis garnichts mit dem Thema zu tun hat. Ich hab ihn übrigens grade mal vollständig gelesen. Hoffe Du auch :devil:
Na du hast doch mit dem Copy und Paste aus der Wikipedia angefangen. Das ist jetzt aber ne drollige Argumentation.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben: Lustig finde ich übrigens das als einer der jüngeren deutschen Autoren ein gewisser Frank Borsch erwähnt wird. Das hat Cy leider nicht kopiert. :rolleyes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Space_opera
Da steht nix von Frank Borsch drin.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3453
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:... aber Perrys Antwort auf die Bedrohung durch die Arkoniden ist eine Kadettenschule in Baikonur? Ernsthaft? ...
Ernsthaft: Nein! :devil:
Perry Rhodan kommt in der Baikonur-Geschichte nur zweimal vor: als Film, der nicht gezeigt wird; und als Kopf auf einem Flipperautomaten. :D
Die Kadettenschule ist sicher nicht seine Gründung gewesen - welche Befugnisse hätte er auch gehabt, eine solche Institution ins Leben zu rufen?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Cäsar,

da der Weltraum prinzipiell ein lebensfeindliches Millieu für den Menschen und die meisten anderen Intelligenzen ist, muss jeder Raumschiffpilot verantwortlich handeln, ob er Schlachtschiffkommandant oder nur der Pilot einer Leka-Disk ist. Ich will auch nicht Marc A. Herren kritisieren. Sid verhält sich so, wie die Person bereits früher charakterisiert wurde: emotional und unberechenbar. Also Bleibt Marc A. Herren konsequent. Aber diese Charakterisierung zeigt, dass Sid eine/n Führungsoffizier/in bracht, der/die ihm sagt, was er zu tun und zu lassen hat. Alleine kann er das offenbar nicht entscheiden. Und die Verantwortung fragt nicht danach ,ob einer eine schwierige Kindheit hatte oder es gut meinte.

Und wenn Sid sich einem Charakter wie Hollander anschließt, zeigt er ja nur, dass er eine Führungsperson benötigt und er nicht alleine zurecht kommt. Das erinnert mich doch sehr an Jugendgangs, die gegen alle Regeln der Gesellschaft verstoßen, nur um ihrem Gangchef zu gefallen oder weil sie schwach sind und nicht nein sagen können. Auch wenn Sid Ansätze zum Wderstand zeigt, ist er nicht konsequent. Und wenn er seine Gabe so zu grobem Unfug missbraucht, ist er noch keine Persönlichkeit, auf die man sich verlassen könnte.

Ich bin einmal gespannt, wie Sid sich weiterentwickelt und ob er aus den Ereignissen lernt.

Viele GRüße
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“