Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
25
11%
Note 3
15
6%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
10%
Note 2
29
12%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
9%
Note 2
20
9%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich will jetzt endlich einen Zellaktivator! :burn:
Egal von wem! :burn:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Vincent Garron hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:

Nein, ich glaube auch, dass ES Delorian hier 'ne lange Nase dreht. ES war seinen Opponenten immer oft einen Schritt voraus, warum nicht diesmal auch ?
Also wenn 3 Wochen vor Ende des Zyklus uns Lesern mit solch einer Datenblattsammlung, sorry anders kann ich den Roman nicht beschreiben, noch einmal eine falsche Realität vorgegaukelt wird, sorry - dann kommt das ca. 50 Wochen zu spät als dramaturgischer Effekt. Dieser Roman so um 2650 rum hätte ne gewisse Spannung in der vor Dir angedeuteten Richtung erzeugen können. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist er, egal in welche Richtung es geht , völlig deplaziert. Eigentlich hatte ich, bei der Fülle offener Fragen, jetzt kurz vor Ende, mal einen richtigen Enthüllungsroman erwartet. Wenn er das war, dann gute Nacht ES, falls nicht bedeutet das wohles kommt noch eine Geschicht e: "So war es wirklich", nebenbei werden dann im Schnelldurchgang QUIN SHI, Ennerhahl, Basis, Sol, Sayporaner und und und ... abgewickelt. Ach ja, nächste Woche verhandelt ja Rhodan mit dem Karnickel über den Anzug, komisch - deshalb wollte ihn Delorian vermutlich nicht, obwohl er ihn doch in Auftrag gegeben hat. Zumindest für die nächsten 3 Wochen ist also nach dem Zauderer Rhodan auch noch die leicht debile SI ES aufgebaut. Mahlzeit :o
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Rainer1803 hat geschrieben:Also wenn 3 Wochen vor Ende des Zyklus [...]
3 Wochen heißt etwa 170 Seiten Romatext. Da ist noch einiges möglich.
Rainer1803 hat geschrieben:[...] uns Lesern mit solch einer Datenblattsammlung, [...]
Für die einen ist es eine Datenblattsammlung. Für die anderen die wahrscheinlich längste menschliche Lebensgeschichte der Welt ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von hilde »

Vincent Garron hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Dann gelingt es Delorian sich bei ES aus dem Bewusstsein zu entfernen ? Hä ??????? Das klappt, ES kennt Delorian nicht mehr. Gleichzeitig setzt ES aber mit Ennerhahl einen Agenten auf die Spur von Delorian !!! Hä ??????? Irgenwie total logisch und durchdacht , ich kapiers nur nicht. :(
Wer sagt denn, dass das mit der Löschung und der Manipulation des Gedächtnisses von ES wirklich geklappt hat?
:st: :st:
Allein schon dass es einen von ES beauftragten Ennerhahl gibt, müsste (ich sage mit aller Vorsicht "müsste", weil ich hab noch eine ganz waghalsige Theorie) doch belegen, dass ES zumindest eine Ahnung hatte, was kommen würde. Die Variante "Huch, ich hab Delorian vergessen und zur Strafe schick ich dem jetzt meinen privaten Kopfgeldjäger hinterher" passt ja auch irgendwie nicht.

Nein, ich glaube auch, dass ES Delorian hier 'ne lange Nase dreht. ES war seinen Opponenten immer oft einen Schritt voraus, warum nicht diesmal auch ?
Im Heftchen steht in einem Nebensatz (sinngemäß): ES nimmt an, dass der Deli-Schon-Kaffee in der Zeitschleife ist. = Der Alte-Deli verschwand in die Vergangenheit, um den Jungen zu begleiten, wie er es eben schon 1x getan haben wird tun (<= Zeitschleifenverben :o) ).
Also ist Deli während der 18 Mio nicht vergessen, sondern nur außerhalb der Zeitschleife, da nicht mehr existent. Mit seinem "Wer ist Delorian?" wollte ES nur den Hinweis geben, dass es Delorian außerhalb der Zeitschleife nicht gibt.
(Das ist nicht meine Meinung und hanebüchen bis zum geht nicht mehr ... So steht es halt sinngemäß im Heft. Nur zur Klarstellung)
it's me - who else?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Wir werden sehen was kommt!
Nur was mir schon ewig und drei Tage durch den Kopf geht: " Delorian? Wer ist Delorian?"
Betone ich das ein wenig anders, etwas sarkastisch... Nun, dann würde es bedeuten, dass ES sehr wohl informiert war. Denn... Warum sonst sollte ES einen Ennerhahl hinter Delorian herjagen, wenn ES Delorian nicht kennt? Vielleicht war das ES alles vonwegen Loslösung nicht wichtig. Und erst als es klar wurde, dass Delorian ein Neuroversum plant, sah ES einen Grund einzugreifen. Die HM sind dann zwar nicht in der Lage ins Neuroversum vorzudringen, aber die HM wissen wessen Chronist Delorian war/ist. Und wenn mich ein Kosmokrat und ein Chaotarch dafür abwechselnd abwatschen.... Jo, dann würde ich aber auch vorher etwas dagegen tun.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

hilde hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:

Im Heftchen steht in einem Nebensatz (sinngemäß): ES nimmt an, dass der Deli-Schon-Kaffee in der Zeitschleife ist. = Der Alte-Deli verschwand in die Vergangenheit, um den Jungen zu begleiten, wie er es eben schon 1x getan haben wird tun (<= Zeitschleifenverben :o) ).
Also ist Deli während der 18 Mio nicht vergessen, sondern nur außerhalb der Zeitschleife, da nicht mehr existent. Mit seinem "Wer ist Delorian?" wollte ES nur den Hinweis geben, dass es Delorian außerhalb der Zeitschleife nicht gibt.
(Das ist nicht meine Meinung und hanebüchen bis zum geht nicht mehr ... So steht es halt sinngemäß im Heft. Nur zur Klarstellung)
Ich finde die ganze Beschreibung über die "Arbeit" des Chronisten hanebüchen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

hilde hat geschrieben: Jemand ist schwanger !!!? -> Und das von Perry??? Kann nur Mondra sein.
Echt jetzt?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Rainer1803 hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:Im Heftchen steht in einem Nebensatz (sinngemäß): ES nimmt an, dass der Deli-Schon-Kaffee in der Zeitschleife ist. = Der Alte-Deli verschwand in die Vergangenheit, um den Jungen zu begleiten, wie er es eben schon 1x getan haben wird tun (<= Zeitschleifenverben :o) ).
Also ist Deli während der 18 Mio nicht vergessen, sondern nur außerhalb der Zeitschleife, da nicht mehr existent. Mit seinem "Wer ist Delorian?" wollte ES nur den Hinweis geben, dass es Delorian außerhalb der Zeitschleife nicht gibt.
(Das ist nicht meine Meinung und hanebüchen bis zum geht nicht mehr ... So steht es halt sinngemäß im Heft. Nur zur Klarstellung)
Ich finde die ganze Beschreibung über die "Arbeit" des Chronisten hanebüchen.
Finde ich grade nicht, ganz im Gegenteil.
Wie oft ist ES Rhodans Fragen, gerade in den Anfängen der Serie, ausgewichen. Rhodan hat immer wieder mal versucht nachzuhaken, aber ES hat es genauso immer wieder verstanden viel zu reden und nichts zu sagen, obwohl ES gleichzeitig immer zu verstehen gegeben hat, dass ES die Zukunft kenne. Damals hat man gedacht "Wäh, blöder Geheimniskrämer blöder...". Aber aus heutiger Sicht und gerade nach vorliegendem Band macht das durchaus Sinn.

Ich kann auch in gewisser Weise Delorians Unzufriedenheit nachvollziehen. Er ist gleichzeitig Herr und Diener, Meister und Werkzeug in persona. Dass einem das auf Dauer auf die Synapsen schlägt ist nachvollziehbar.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Höllengeier hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Jemand ist schwanger !!!? -> Und das von Perry??? Kann nur Mondra sein.
Echt jetzt?

Rainer
Ok, mit wem hat Perry Mondra betrogen?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von rolf2011 »

Selten war ich mit einem PR o schnell durch, aber nicht weil er so interessant war. Schlcht, schlechter, am schlechtesten. Das war nun der dritte schlechte Romane in den letzten 4 Wochen. 2693 ein Inbegriff für logisches Handeln ohne wirkliche Bedeutung für den Zyklus,, der mit SF absolut nichts zu tun hatte. 2694 ein "Arztroman" ebenfalls ohne große Bedeutung für den Zyklus, bei dem SF ebenfalls eher ein Fremdwort ist und nun 2696, der zu über 40 Seiten nur aus copy and paste besteht. Es ist schon eine Unverschämt heit, was die Redaktion den Lesern in letzter Zeit zumutet. Ich will gerne anderen ihre gute Meinung über den Roman lassen, aber wie man einen Roman, der wie gesagt fast nur aus copy and paste besteht in der Story und im Schreibstil mit 2 oder sogar 1 werten kann, bleibt mir ein Rätsel. Aber offensichtlich verspreche ich mir von PR mehr als andere. Hier im Forum wurde ja viel über ein fulminantes Ende des Zyklus spekuliert. Ich bin sicher, es steht uns bevor - aber mit Sicherheit in Form einer Negasphäre, um in der Begriffswelt von PR zu bleiben. Von mir für diesen Roman mit sehr sehr sehr viel Wohlwollen ein 4/4/5.
Das Einzige, was mich kurz aufhorchen ließ, war die Bemrkung von Delorin, dass zur Stabiliseirung des Neuroversums nicht unbedingt ein Zellaktivator erforderlich sei, sondern bzgl. der erforderlichen Vitalenergie: "Am leichtesten ließ sie sich aus einem Zellaktivator gewinnen." (S. 56)
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Rainer1803 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:ES würde ihn doch niemals zu irgend etwas zwingen.
Hmmmm... mich würde Lotho Keraetes Meinung dazu interessieren..... ^^
Geht nicht. Das Spielzeug hat ES putt gemacht.
Eigentlich sollte man nach diesem Roman wirklich mal über ES nachdenken. Was ist das eigentlich für eine SI ? Die lässt sich über 18 Mio Jahre von einem Chronisten aufbauen, trifft ja eigentlich keine eigenen Entscheidungen, läuft sozusagen am Gängelband. Wie dumm ist diese SI denn ? Überhaupt ist diese ganze Zeitschleife eine einzige dumme Idee. ES schafft also die Info was sie zu tun hat, durch einen Imprint in die Vergangenheit oder versteh ich da was falsch ? Dann lässt sie diese Infos durch Delorian portionieren und in ihr Bewusstsein führen, damit sie keine Fehler macht ? Das hier Delorian vielleicht Fehler macht, hält sie für ausgeschlossen, da vertraut sie voll drauf ? Dann gelingt es Delorian sich bei ES aus dem Bewusstsein zu entfernen ? Hä ??????? Das klappt, ES kennt Delorian nicht mehr. Gleichzeitig setzt ES aber mit Ennerhahl einen Agenten auf die Spur von Delorian !!! Hä ??????? Irgenwie total logisch und durchdacht , ich kapiers nur nicht. :( Delorian hat wesentlich mehr Infos als ES, okay. Interessant die Aussage, er will nicht in ES eingesperrt werden ( S. 27 ). Ist das also das Schicksal, wenn man Teil einer SI ist ? Und beide, ES und Delorian , haben ja eine Riesenangst, nicht mehr zu wissen, was die Zukunft bringt, wenn die 18 Mio Jahre rum sind. Tja - was machen den all die anderen SI die nicht in einer Zeitschleife hängen = Die werden trotzdem groß und stark !!! Eigentlich zerstört dieser Roman den Mythos und Flair, den ES einst hatte, total. Und das finde ich sehr schade, denn nun wissen wir under Erbe hängt am Gängelband einer ziemlich fertigen SI. Ich halte die Aussage und den Inhalt des Romans für eine Katastrophe für das Perryversum :(

Kann ich nur unterschreiben. Das gleiche Gefühl hat mich auch beschlichen.


Mit niemals zu etwas gezwungen, erklärt sich dadurch, dass Delorian doch sein Kern sein soll. Also ES selber. Des weiteren hat doch ES niemals irgendwie was böses Delorian getan, bzw. in in Frage gestellt. Mir fehlt auch irgendwie die ganze Beschreibung der Beziehung zwischen ES und Delorian. Im Heft steht nur er hat ihm die Infos zu kommen lassen. Habe die nie geredet miteinander? Haben die Überhaupt miteinnander geredet? Hat nicht ES auf seinen eigenen Wanderschaften nicht auch Infos erhalten die Delorien nicht kennt? Was kannte Delorien überhaupt? Doch nur die Geschischte von ES, aber doch nicht alle Infos. Das ganze Thema hingt doch an allen Ecken und Kannten, dass ist doch alles gequirlter Hybris.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Zum Roman wurde ja schon einiges geschrieben. Und das alles durfte man vorher nicht wissen? Und nachher? Eine Superintelligenz, die nie gelernt hat, selbständig zu denken! Oh oh!! Die alte Frage: Master oder Servant?

Wer Spezialwissen braucht, und das noch einmal kompakt, der hebt sich diesen Roman sorgfältig auf, damit er schwarz auf weiß nachschlagen kann.

Aber der Roman steht an der Stelle 2696 und so ist er ernst zu nehmen.

Ein bekannter US-Plot bietet sich jetzt auf der Schlussgeraden. Wurde menes Wissens schon in Western erprobt bei John Wayne; in der SF ziehe ich ne Parallele zu Thomas Riker in DS9. Mit hehren Absichten den Widerstand des Marquis angeführt. Dort ist es noch glimpflichn ausgegangen, abgesehen von der Tatsache, dass cardassianische Gefangenenlager nicht gerade Risa sind - sie kosten immerhin einen Backenzahn - mit dem Versprechen, wir werden um dich kämpfen.

Hier bei PR wird einer den Blutzoll zählen müssen für das Neuroversum. Und wenn ich den Roman und seine Anlage richtig verstehe, dann wird es gerade Deolorian Rhodan sein, der sich wird opfern müssen, um das Neuroversum stattfinden zu lassen. So geht es halt den traurigen Helden.

Und wir werden mitlechzen. DENN das Finale wird zeigen, dass Delorian Rhodan, eben noch der Schurke und Oberbösewicht doch die Gene seines Vaters geerbt hat und über sich hinauswächst, um etwas größerem Platz zu machen. All die Schrei(b)hälse :D :D :D werden zum Schweigen gebracht!!

Und Mondra? Und Perry? :devil:

Zuerst Mondra: Doublebind-Situation. Einerseits Mutter, andererseits Lebensabschnittsbegleiter von PR. Hass und Wut auf ES, der ihr den Sohn nahm und sie "vergewaltigte" - können sich die Elemente entwickeln? Keiner würde ihr nachsehen, wenn sie das Spitzen klöppeln begänne! Elegant wie grausam und tränenreich!

Und Perry? Ebenso von ES missbraucht? Nun, er ist ein Mann und er wird darüber hinwegkommen.

Your vote please!

:devil:
Zuletzt geändert von Raktajino am 19. April 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:.
Also ich habe das so verstanden, dass Delorian zwar im Endeffekt alles schon immer wusste, bzw. weiß. Dieses Wissen ihm aber immer erst dann wirklich zur Verfügung steht, wenn es "an der Zeit" ist.
Das konnte und kann ich soweit akzeptieren. Über die Gründe für diese Zeitschleife braucht man nicht mehr diskutieren. Das war eine zwar ziemlich abgefahrene Idee, die aber katastrophal war und immer noch ist.
Und das ist eigentlich auch eine Grundaussage des vorliegenden Romans: Diese Zeitschleife ist Vergangenheit. Schluss, aus, basta. Und ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten darüber sehr froh sind.
Außer natürlich Delorian.
Zu diesem fehlt mir eine entscheidende Szene. Die, an der der "alte" Chronist an den "jungen" übergibt. Also wenn aus dem Delorian, den wir kennen, der wird, dessen Wissen der uns bekannte erhielt. Da muss doch etwas passiert sein als dieser Wissenstransfer stattfand.
Aber dazu erfahren wir eigentlich nichts. Im Gegenteil ist Delorian eigentlich in sich selbst gefangen. Er ist der junge und der alte gleichzeitig. Er redet mit sich, wie er sich selber fremd ist und sich aber doch bis ins Detail selbst kennt. Und das tut er immer noch. Obwohl er eigentlich ja jetzt wirklich einmalig sein sollte. Aber nein, da qausselt ihm dauernd einer dazwischen, also er selbst tut das. Oder ist das doch nicht er selbst? :gruebel:
Immer wieder betont er, dass er seinen Dienst für ES genauestens erledigte. Was hätte er denn auch anderes machen können? Das ES ihm die Möglichkeit lies, ihn, ES, zu manipulieren, kann ich mir nicht vorstellen. Der alte Lacher hat da doch bestimmt eine Sicherheitsschaltung eingebaut. Zumindest muss die Möglichkeit vorhanden gewesen sein, bzw. ist noch vorhanden, dass ES genau weiß was sein Chronist so tut. Und genau dabei muss ES festgestellt haben, was Delorian für Pläne verfolgt. Schon allein, dass ES selbst das BOTNETZ wollte, oder noch immer will, lässt einen doch vermuten, dass ES dieses ebenfalls für Aktionen verwenden will, die den dritten Weg als Ziel oder Hintergrund haben. Allerdings kann, bzw. können ES und TALIN ja nicht ihre ganzen Mächtigkeitsballungen in das Neuroversum verfrachten. Zumindest erscheint dieses mir dafür nicht groß genug. Da wären sicher noch bedeutend mehr SI-Leichen notwendig gewesen.
Also ES/TALIN weiß/wissen mit Sicherheit was Delorian für Pläne hat.
Und ob das Kaninchen Samburi ist, ist zumindest fraglich. Da es sich sehr darüber gefreut hat, dass die MB von TANEDRAR inzwischen wieder für die HM sichtbar ist. Das ist etwas, dass Samburi eigentlich überhaupt nicht interessieren müsste. Die hat doch, laut Plan, demnächst ein Neuroversum zur Verfügung. Was juckt da eine enttarnte MB einer demnächst nicht mehr vorhandenen SI? Es würde nur Sinn machen, wenn Samburi doppeltes Spiel mit Delorian treibt.

Wir werden es erfahren. Da bin ich mir sicher.

Auf jeden Fall hat der vorliegende Band uns zwar wunderschön erzählt was für ein Typ Delorian eigentlich ist, aber wir wissen immer noch nicht genau was da jetzt wirklich abgeht. ES ist ein Rätsel. Was machen die Kosmokraten, wie sind deren Pläne? Und was für eine Aufgabe hat Samburi?
Bild
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Raktajino hat geschrieben:@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:

Wenn das ganze nicht so bitter währe, könnte ich mich noch freuen.

Ehrlich gesagt Jungs, ich habe richtig schiss vor dem nächsten Roman.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Neoone hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:

Wenn das ganze nicht so bitter währe, könnte ich mich noch freuen.

Ehrlich gesagt Jungs, ich habe richtig schiss vor dem nächsten Roman.
Vielleicht solltest du einen Magenbitter dazu genießen..... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:

Wenn das ganze nicht so bitter währe, könnte ich mich noch freuen.

Ehrlich gesagt Jungs, ich habe richtig schiss vor dem nächsten Roman.
Vielleicht solltest du einen Magenbitter dazu genießen..... :D

Besser, ja richtig - wie heißt der Fusel? Doch: Zwergenblut! :devil:
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

jogo hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:

Wenn das ganze nicht so bitter währe, könnte ich mich noch freuen.

Ehrlich gesagt Jungs, ich habe richtig schiss vor dem nächsten Roman.
Vielleicht solltest du einen Magenbitter dazu genießen..... :D
Du hast vollkommen recht. Ich mach mir jetzt erstmal nen Havan Club Cola. Ist ja Freitag.

...... ich komme immer noch nicht klar auf diesen Roman .......

.....zu viele offen unlogische Fragen.......
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Raktajino hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:@ Neoone

Zwei Zwerge und ein Gedanke! :devil:

Wenn das ganze nicht so bitter währe, könnte ich mich noch freuen.

Ehrlich gesagt Jungs, ich habe richtig schiss vor dem nächsten Roman.
Vielleicht solltest du einen Magenbitter dazu genießen..... :D

Besser, ja richtig - wie heißt der Fusel? Doch: Zwergenblut! :devil:

Apropo Zwergenblut.

Die Zwerge, erster Teil von Markus Heitz, ziehe ich mir gerade wieder rein. Oink Oink Oink. Aber das gehört hier nicht hin.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Und noch eines aus dem Heft. Der eigentliche Oberschurke ist uns aktuell abhanden gekommen irgendwie. Immerhin wird er im Roman benötigt für einen Nebensatz. Ich spreche von Qin Shi. Nachdem diese Zwegen-SI - sorry - Leser und Autoren(?) bislang überrascht hat, würde es mich nicht wundern, wenn er im Finale seinen großen Auftritt hätte. Delorian hat ja nach eigenen Aussagen schon mal seinen Plan anpassen müssen.

Und das böte eben dem Delorian Rhodan die Gelegenheit, seine guten Gene wirken zu lassen.

Kann es aber nach Zyklusende einen Delorian Rhodan geben, dem es nach Lust und Laune gefallt, mal in der MB vorbeischauen und guten Tag zu sagen und zu schauen, was der Alte wieder mal verbockt hat durch seine Zögerlichkeit? Der Serie wäre das nicht zu wünschen.

Damit bleibt es beim tränenreichen Abschied - für mich.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von K.S. Bygstüg »

6/3/3

Der Roman hatte ja keine Story. Aber für nen Perrypediaartikel wars herrausragend geschrieben und ich konnte mich beim lesen an die Zeir erinnern als ich noch Spaß an der Serie hatte. Danke Rainer!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ianmcduck »

So, auch durch. Und ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass ich zwischendurch tatsächlich eingeschlafen bin, an meiner Müdigkeit (nachmittags um 16 Uhr) lag oder am Roman. Mag ja sein, dass dieses von einer kleinen Rahmenhandlung umgebene Exposé für einen Neuleser die Offenbarung an sich ist, aber für mich als Altleser war das ungefähr so interessant wie ein Telefonbuch, und das hat ne bessere Besetzung.
Daher lasse ich mich auch nicht über die Handlung (Handlung, welche Handlung?) dieses Teils aus außer mit den folgenden Worten: "Mimimimi, hat der kleine Delorian Angst, endgültig in einer SI aufzugehen oder verstoßen zu werden? Früher war das das allergrößte für eine Person, in ES aufzugehen!".

Und was die Rahmenhandlung, so mickrig sie auch war mit ihren teilweisen Allgemeinplätzen ("Ich habe Mittel und Möglichkeiten", "Ich wage, was du nie gewagt hast", "Aber er ist doch mein kleiner Sohn", etc.), angeht, so kann man sagen, dass sich meine auch schon öfter geäußerte Meinung zu Delorian bisher nur bestätigt hat. Der Typ ist ein übler kleiner Drecksack, der für seine eigenen Ziele über Millionen und Milliarden von Leichen geht. Und am Ende tritt er dann mit stolzgeschwellter Brust vor seinen Papa und verlangt dessen ZA, um seinen hirnrissigen Plan (von dem die KK anscheinend schon längst Wind bekommen haben) in die Tat umzusetzen. Allerdings schade nur, dass Perry ihn nicht hat ausreden lassen, als es darum ging, was er ihm denn versprechen wollte, wenn er seinen ZA bekommt. Vielleicht wollte er ihm ja einen Suspensionsplatz anbieten oder eine regelmäßige Zelldusche von seinen Gnaden. ;) Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ).

Für einen von 4 Abschlussbänden hatte ich mir jedenfalls schon etwas mehr Handlung erhofft, und sei es in der Lebensgeschichte von Delorian, auch wenn man das eigentlich keine Lebensgeschichte nennen kann, sondern eine Aufzählung von Daten. Mir persönlich ist Delorian dabei jedenfalls nicht näher ans Herz gebracht worden, weder in positiver noch in negativer Form.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

ianmcduck hat geschrieben:Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ).
Mutter oder nicht, ich kann nicht im entferntesten nachvollziehen, wie irgendwer, der auch nur über zwei Gehirnzellen verfügt, sich auf Delorians Seite stellen kann.

:devil: ... ach so. Ist ja Mondra ... :lol: :saus:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Ziska hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ).
Mutter oder nicht, ich kann nicht im entferntesten nachvollziehen, wie irgendwer, der auch nur über zwei Gehirnzellen verfügt, sich auf Delorians Seite stellen kann.

:devil: ... ach so. Ist ja Mondra ... :lol: :saus:
Bei der hatte ich schon bei der ersten Attacke von Ennerhal auf Delorian auf der BASIS (?) den Eindruck, sie sei irgendwie fremdgesteuert... und sei es als "Kugelfänger"...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ianmcduck »

Ziska hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ).
Mutter oder nicht, ich kann nicht im entferntesten nachvollziehen, wie irgendwer, der auch nur über zwei Gehirnzellen verfügt, sich auf Delorians Seite stellen kann.

:devil: ... ach so. Ist ja Mondra ... :lol: :saus:
Wie du das nur vergessen konntest, und sei es nur für wenige Sekunden. Tztztz! :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“