Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
17
12%
Note 3
3
2%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
14%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
7%
Note 2
16
11%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
8
5%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Atlan »

atlanundelvira hat geschrieben:grad mal ne frage für ahnungslose: eure beurteilung tut ihr immer mit 3 zahlen/der notenvergabe kund. wofür stehen die? stil+inhalt etc?
Schau mal oben in den Bewertungskasten, Elvira.
In der Reihenfolge wird benotet: aktueller Roman, Schreibstil des Autors, Gesamtentwicklung im Zyklus.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich war nicht dabei als das Bewertungssystem entworfen wurde, gehe aber davon aus die 3. Note für die Zyklusentwicklung hat nichts mit dem Autor zu tun, weil dieser ja dem Expose folgen muss :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben: Und warum denn nicht, der Kram verkauft sich ja anscheinend ganz gut.
Ich hoffe es. ^_^
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Ich war nicht dabei als das Bewertungssystem entworfen wurde, gehe aber davon aus die 3. Note für die Zyklusentwicklung hat nichts mit dem Autor zu tun, weil dieser ja dem Expose folgen muss :unschuldig:
Nö, die betrifft praktisch immer Frank Borsch :)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Es handelt sich um Schulnoten, die Fragestellung wird in den Umfrageoptionen vorgegeben.
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von atlanundelvira »

Atlan hat geschrieben:
atlanundelvira hat geschrieben:grad mal ne frage für ahnungslose: eure beurteilung tut ihr immer mit 3 zahlen/der notenvergabe kund. wofür stehen die? stil+inhalt etc?
Schau mal oben in den Bewertungskasten, Elvira.
In der Reihenfolge wird benotet: aktueller Roman, Schreibstil des Autors, Gesamtentwicklung im Zyklus.
Aaaah ja, danke.
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Forum,

egal, wie man den Roman beurteilt, jetzt kann man auf dem Mars das Terraforming-Projekt weiterführen, ohne den Lebensraum einer anderen intelligenten Art zu gefährden. - Obwohl die dort auch nicht einheimisch war. - Und die ach so "friedliebende" Menschheit braucht sich die Hände nicht schmutzig zu machen. Das tun glüchklicherweise andere für sie. So hat man wenigstens ein gutes Gewissen.

Und bei der Gelegenheit wurden Sid Gonzales und Hollander ohne großes Federlesen kaltgestellt. Zwei in meinen Augen etwas unglückliche Handlungsstränge wurden beendet. Obwohl sie eines gewissen Reizes nicht entbehrten. Es wäre interessant gewesen, wie man auf dem Mars eine friedliche Koexistenz der Menschheit mit den Santor hinbekommen hätte (z.B. ein gemeinsames Terraforming-Projekt). Welch verlorenes wissenschaftliche Potenzial. Die Eigenschaften der Santor in Bezug auf die Renaturierung kriegs- und umweltgeschädigter Welten hätte der Erde und Ferrol bestimmt auch gut getan.

Außerdem hätte mich durchaus interessiert, wie Sid seine Fehler wieder gutmacht. So hat er zu dem ganzen Schlamassel, den er durch seine Mitmachermentalität angerichtet hat, auch noch den Totalverlust einer in diesem Entwicklungsstadium der Menschheit äußerst wertvollen Leka-Disk mit zu verantworten. Denn die Menschheit ist ja offenbar nicht einmal in der Lage, kleinere Raumschiffsprojekte wie Beiboote usw. durchzuziehen. Der Bau von Raumschiffen ist doch beim Aufbruch ins Weltall wichtig, oder etwa nicht?

Die Menschheit betreibt ihre bisherige Raumfahrt ausschließlich mit geklauten oder überlassenen Raumschiffen. Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen. Oder habe ich da etwas verpasst? -

Viele Grüße
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Torytrae »

hartmutschmitt hat geschrieben:
Die Menschheit betreibt ihre bisherige Raumfahrt ausschließlich mit geklauten oder überlassenen Raumschiffen. Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen. Oder habe ich da etwas verpasst? -

Viele Grüße
Dazu wäre mal ein Zeitsprung von ein paar Jährchen vonnöten um eine kleine Flotte aufzubauen. Aber vermutlich muss erstmal die Gefahr der Entdeckung durch die Arkoniden gebannt werden.

Zum Roman: Ich finde die Schreibe von Huiskes schön aber der Roman ist auch mir stellenweise etwas zu sehr in Fantasybereiche gedriftet und ich steh nunmal gar nicht auf Fantasy.
Telepathie über Lichtjahre hinweg, fremdartige Pflanzengeschöpfe aus anderen Universen, Energiewürmer und Stasiskammern irgendwelcher Goldener- alles O.k.! Nur die Fakten kamen mir zu wenig rüber. Wieder viele neue Rätsel (Allianz, Galaxisweiter Krieg vor ? Jahren gegen ?, das Solsystem als Brennpunkt, und welche Techn. Errungenschaften haben die Santor den Terranern nun überlassen?) die wir - glaube ich - nicht so schnell gelöst bekommen -_-
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Aristipp »

Huch! Neo gibt es auch noch? Ich gebe zu, das überrascht mich jetzt doch etwas, war ja schon ziemlich ruhig an der hiesigen Diskussionsfront in der letzten Zeit, da war ich irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Sache erledigt hätte... :rolleyes:
Der Spoiler liest sich ja wirklich gut, ziemlich genau, recht detailliert - und weckt bei mir ganz bestimmt keinen Appetit auf eine so krude Story.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Aristipp hat geschrieben:Huch! Neo gibt es auch noch? Ich gebe zu, das überrascht mich jetzt doch etwas, war ja schon ziemlich ruhig an der hiesigen Diskussionsfront in der letzten Zeit, da war ich irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Sache erledigt hätte... :rolleyes:
Der Spoiler liest sich ja wirklich gut, ziemlich genau, recht detailliert - und weckt bei mir ganz bestimmt keinen Appetit auf eine so krude Story.
Tja nun, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir hat die Story sehr gefallen und es kann gerne so weitergehen.
Du kannst ja gerne mal in sechs Monate wieder vorbeischauen -
da gibt es NEO gewiss immer noch. :D
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:Huch! Neo gibt es auch noch? Ich gebe zu, das überrascht mich jetzt doch etwas, war ja schon ziemlich ruhig an der hiesigen Diskussionsfront in der letzten Zeit, da war ich irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Sache erledigt hätte... :rolleyes:
Der Spoiler liest sich ja wirklich gut, ziemlich genau, recht detailliert - und weckt bei mir ganz bestimmt keinen Appetit auf eine so krude Story.
Tja nun, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir hat die Story sehr gefallen und es kann gerne so weitergehen.
Du kannst ja gerne mal in sechs Monate wieder vorbeischauen -
da gibt es NEO gewiss immer noch. :D
Hoffentlich nicht!

Nur wenn der Verlag merkt, das er mit seinem kruden, Logikbug verseuchten Stories nicht beim Verbraucher ankommt, ändert sich auch mal was.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Bist du sicher?
Wäre dein Leben nicht inhaltslos und leer, wenn du nichts zu Meckern hättest?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hopfi hat geschrieben:Bist du sicher?
Wäre dein Leben nicht inhaltslos und leer, wenn du nichts zu Meckern hättest?
Hihi. You made my day ... oder wie man so schön sagt. :clap:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Loborien »

Nur wenn der Verlag merkt, das er mit seinem kruden, Logikbug verseuchten Stories nicht beim Verbraucher ankommt, ändert sich auch mal was.
Dumm gelaufen für dich :D .. mir gefällt der Roman und Neo im allgemeinen im moment ausgesprochen gut. Daher finde ich es auch gut wenn sich so schnell nicht viel ändert :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
wasserturm07
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2012, 23:40

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von wasserturm07 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Bist du sicher?
Wäre dein Leben nicht inhaltslos und leer, wenn du nichts zu Meckern hättest?
Hihi. You made my day ... oder wie man so schön sagt. :clap:

Ich bin mir inzwischen 99% sicher, das "Cy" eine vom Verlag gesteuerte "Quengel-Figur" ist, die durch seine negative Omnipräsenz "echte" Quengler aus dem Forum fern hält. Das Konzept der "gesteuerten Ablehnung" ist nun ja auch nicht neu - scheint hier aber wirklich sehr effizient zu funktionieren.

Der Roman selbst hat mich wunderbar unterhalten. Der Autor hat seine Arbeit und sein Werk "ernst genommen" - daher fühle auch ich mich "ernst genommen" - ich meine es in der Fülle der geschilderten Details zu merken.

Evt. wäre es möglich gewesen der 100%-Unwahrscheinlichkeit der zeitgleichen Handlung auf dem Mars und im Arkturus-System noch eine "märchenhaft-logische" Klammer zu geben - so bleibt wieder der Verdacht a) alles ist gesteuert oder b) "Per Anhalter durch die Galaxis".

Da b) dagegen spricht den Leser ernst zu nehmen deute ich es mal als a) :-)
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Torytrae hat geschrieben: ...Dazu wäre mal ein Zeitsprung von ein paar Jährchen vonnöten um eine kleine Flotte aufzubauen. Aber vermutlich muss erstmal die Gefahr der Entdeckung durch die Arkoniden gebannt werden...
Hallo Torytrae,

ich wäre schon zufrieden, wenn man wenigstens 'mal einen innerhalb der Serie sichbaren Anfang machen würde. Leistungsfähige Werften gibt es genügend auf der Erde (siehe die relativ schnelle Produktion von Kreuzfahr- und Containerschiffen). Es ist nur eine Organisations- und Finanzfrage. Und da scheint mir Homer G. Adams der Richtige zu sein. Wenn er nur nicht mit den Aufgaben als Administrator so stark gebunden wäre.

Dazu bräuchte man halt auch Konstruktionspläne. Wenn die Technik für die Menschheit zu unverständlich wäre, um die schon vorhandenen Raumschiffe nachzubauen, müsste man (wie in der irdischen Vergangenheit) zunächst Raumschiffe kaufen oder Industriespionge betreiben. Ansonsten wäre die Menscheit noch nicht reif für die Raumfahrt. Man könnte ja erst einmal klein anfangen (Beiboote, Raumjäger, Tender zur Bergung von Raumschiffwracks und die unterlichtschnelle Rohstoffgewinnung auf den solaren Planeten oder Monden, um die Entdeckung durch veräterische Transitionssprünge zu minimieren). Man braucht ja nicht gleich bei Kreuzern und Schlachtschiffen anfangen. Solche technischen Riesensprünge finde ich eh nicht "natürlich".

Derartige Themen im ganz "konventionellen" Bereich, im Sinne von Ausgewogenheit der Serien-Themen, fände ich für die Anfangsphase der menschlichen Raumfahrt auch sehr gut und vor allem für jeden nachvollziehbar logisch. Das würde die derzeitig scheinbaren Schwerpunkte "PSI und Fantasy" etwas abmildern. Zuviel davon kann ich auch nur schwer ertragen. Die Autoren/innen selbst machen ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht gut. Da habe ich nichts zu meckern. Zudem ist mir konstruktive Kritik eh lieber als pauschales Mäkeln und Kritisieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Pangalaktiker »

Man bräuchte eine Industrie, die vor allem anderen arkonidischen Schnickschnack zuerst einmal Antigravaggregate und Triebwerke produziert.

Mit Antigravaggregaten bekommt man jede Badewanne ins All. Wichtige Fragen wären hierbei
- Wie kompliziert ist das Aggregat? Lässt sich so eine Fabrik schnell mal auf die grüne Wiese setzen, oder ist das eher so, wie mit Stöcken und Steinen eine 4GB-Festplatte produzieren zu wollen?
- Werden exotische Rohstoffe benötigt, die es so im Solsystem nicht gibt, sprich: Hyperkristalle? Das wäre noch das geringste Problem, die müsste dann irgendwer irgendwo einkaufen/klauen gehen. Vielleicht liegen auch in der Venusbasis noch ein paar Barren Howalgonium rum.
- Was ist der Energiebedarf eines solchen Geräts? Reden wir hier über kW oder GW? Wenns GW sind, benötigt man auch noch miniaturisierte Fusionskraftwerke.
An einer dieser Stellen muss der Haken sein, sonst wäre man über den gewünschten Effekt schon irgendwo gestolpert!

Jetzt die Triebwerke. Mit herkömmlicher Technologie bräuchte man immer noch Monate zum Mars. Also was arkonidisches (oder ferronisches?). Hier stellen sich dann die gleichen Fragen wie oben. Wir brauchen keine 1000 km/s^2. 10 m/s^2 wären schon völlig ausreichend fürs innere Sonnensystem. Und dann kommt man auch ohne Andruckabsorber aus. Aber Achtung, auf Perioden der Schwerelosigkeit muss sich die Besatzung trotzdem einstellen.

Eventuell könnte man aus dem Antrigrav ein Feldtriebwerk basteln, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Drei, wenns man auch noch künstliche Gravitation im Schiff erzeugen könnte. Vier, wenn's als Andruckabsorber taugt. Da alle diese Dinge mit der Manipulation der Raumkrümmung zu tun haben, wäre das nicht überraschend.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:Man bräuchte eine Industrie, die vor allem anderen arkonidischen Schnickschnack zuerst einmal Antigravaggregate und Triebwerke produziert.

Mit Antigravaggregaten bekommt man jede Badewanne ins All. Wichtige Fragen wären hierbei
- Wie kompliziert ist das Aggregat? Lässt sich so eine Fabrik schnell mal auf die grüne Wiese setzen, oder ist das eher so, wie mit Stöcken und Steinen eine 4GB-Festplatte produzieren zu wollen?
- Werden exotische Rohstoffe benötigt, die es so im Solsystem nicht gibt, sprich: Hyperkristalle? Das wäre noch das geringste Problem, die müsste dann irgendwer irgendwo einkaufen/klauen gehen. Vielleicht liegen auch in der Venusbasis noch ein paar Barren Howalgonium rum.
- Was ist der Energiebedarf eines solchen Geräts? Reden wir hier über kW oder GW? Wenns GW sind, benötigt man auch noch miniaturisierte Fusionskraftwerke.
An einer dieser Stellen muss der Haken sein, sonst wäre man über den gewünschten Effekt schon irgendwo gestolpert!

Jetzt die Triebwerke. Mit herkömmlicher Technologie bräuchte man immer noch Monate zum Mars. Also was arkonidisches (oder ferronisches?). Hier stellen sich dann die gleichen Fragen wie oben. Wir brauchen keine 1000 km/s^2. 10 m/s^2 wären schon völlig ausreichend fürs innere Sonnensystem. Und dann kommt man auch ohne Andruckabsorber aus. Aber Achtung, auf Perioden der Schwerelosigkeit muss sich die Besatzung trotzdem einstellen.

Eventuell könnte man aus dem Antrigrav ein Feldtriebwerk basteln, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Drei, wenns man auch noch künstliche Gravitation im Schiff erzeugen könnte. Vier, wenn's als Andruckabsorber taugt. Da alle diese Dinge mit der Manipulation der Raumkrümmung zu tun haben, wäre das nicht überraschend.
Das Gleiche poste ich hier schon seid Monaten, werde aber immer ignoriert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Man bräuchte eine Industrie, die vor allem anderen arkonidischen Schnickschnack zuerst einmal Antigravaggregate und Triebwerke produziert.

Mit Antigravaggregaten bekommt man jede Badewanne ins All. Wichtige Fragen wären hierbei
- Wie kompliziert ist das Aggregat? Lässt sich so eine Fabrik schnell mal auf die grüne Wiese setzen, oder ist das eher so, wie mit Stöcken und Steinen eine 4GB-Festplatte produzieren zu wollen?
- Werden exotische Rohstoffe benötigt, die es so im Solsystem nicht gibt, sprich: Hyperkristalle? Das wäre noch das geringste Problem, die müsste dann irgendwer irgendwo einkaufen/klauen gehen. Vielleicht liegen auch in der Venusbasis noch ein paar Barren Howalgonium rum.
- Was ist der Energiebedarf eines solchen Geräts? Reden wir hier über kW oder GW? Wenns GW sind, benötigt man auch noch miniaturisierte Fusionskraftwerke.
An einer dieser Stellen muss der Haken sein, sonst wäre man über den gewünschten Effekt schon irgendwo gestolpert!

Jetzt die Triebwerke. Mit herkömmlicher Technologie bräuchte man immer noch Monate zum Mars. Also was arkonidisches (oder ferronisches?). Hier stellen sich dann die gleichen Fragen wie oben. Wir brauchen keine 1000 km/s^2. 10 m/s^2 wären schon völlig ausreichend fürs innere Sonnensystem. Und dann kommt man auch ohne Andruckabsorber aus. Aber Achtung, auf Perioden der Schwerelosigkeit muss sich die Besatzung trotzdem einstellen.

Eventuell könnte man aus dem Antrigrav ein Feldtriebwerk basteln, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Drei, wenns man auch noch künstliche Gravitation im Schiff erzeugen könnte. Vier, wenn's als Andruckabsorber taugt. Da alle diese Dinge mit der Manipulation der Raumkrümmung zu tun haben, wäre das nicht überraschend.
Das Gleiche poste ich hier schon seid Monaten, werde aber immer ignoriert.
Frag dich mal, warum. Um dir die Antwort vorweg zu nehmen: der Ton macht die Musik.

Ups, mir fällt gerade ein, dass ich eigentlich keinen Kommentar mehr zu deinen Posts abgeben wollte. Naja, jede Regel hat mal seine Ausnahme :devil:

Wenn ich schon mal dabei bin: anfangs wurdest du nicht ignoriert (you remember?), erst als du anfingst, mit deiner Nörgelei deine Mitforisten zu nerven. Wie gesagt, der Ton macht die Musik!
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

Pangalaktiker hat geschrieben:Man bräuchte eine Industrie, die vor allem anderen arkonidischen Schnickschnack zuerst einmal Antigravaggregate und Triebwerke produziert. ...
In der Realität bräuchte man das tatsächlich. In NEO haben wir ja dafür ja PSI und grenzenlose Phantasie. ;) :devil:
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von bmc »

Pangalaktiker hat geschrieben:Man bräuchte eine Industrie, die vor allem anderen arkonidischen Schnickschnack zuerst einmal Antigravaggregate und Triebwerke produziert.
Man bräuchte nicht nur die Industrie dazu, sondern auch die Physiker und Ingenieure, die sich das nötige Wissen und Knowhow aneignen. Auch das braucht seine Zeit. Wenn ein Studium der arkonidischen Hyperphysik zehn Semester umfasst, sind erst in fünf Jahren die endsprechenden Fachkräfte vorhanden. Nochmal so lange bis die ersten Antigrav-Aggregate vom Band laufen (auch die Entwicklung der entsprechenden Fertigungstechniken braucht ihre Zeit) – und wir schreiben im NEOversum das Jahr 2046.

Da Frank Borsch 48 Bände benötigt, um ein Jahr NEO-Zeit zu erzählen, kann man daraus extrapolieren, dass frühestens ab Band 480 mit terranischen hyperphysikalischen Nachbauten (von Eigenentwicklung will ich gar nicht erst reden) zu rechnen ist. :devil:
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Aristipp »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:Huch! Neo gibt es auch noch? Ich gebe zu, das überrascht mich jetzt doch etwas, war ja schon ziemlich ruhig an der hiesigen Diskussionsfront in der letzten Zeit, da war ich irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Sache erledigt hätte... :rolleyes:
Der Spoiler liest sich ja wirklich gut, ziemlich genau, recht detailliert - und weckt bei mir ganz bestimmt keinen Appetit auf eine so krude Story.
Tja nun, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir hat die Story sehr gefallen und es kann gerne so weitergehen.
Du kannst ja gerne mal in sechs Monate wieder vorbeischauen -
da gibt es NEO gewiss immer noch. :D
Von mir aus gerne. Ich war in Sachen NEO noch nie emotional besonders engagiert und bin von daher so etwas von gelassen. ;)
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

bmc hat geschrieben:...Man bräuchte nicht nur die Industrie dazu, sondern auch die Physiker und Ingenieure, die sich das nötige Wissen und Knowhow aneignen. Auch das braucht seine Zeit. Wenn ein Studium der arkonidischen Hyperphysik zehn Semester umfasst, sind erst in fünf Jahren die endsprechenden Fachkräfte vorhanden. Nochmal so lange bis die ersten Antigrav-Aggregate vom Band laufen (auch die Entwicklung der entsprechenden Fertigungstechniken braucht ihre Zeit) – und wir schreiben im NEOversum das Jahr 2046.

Da Frank Borsch 48 Bände benötigt, um ein Jahr NEO-Zeit zu erzählen, kann man daraus extrapolieren, dass frühestens ab Band 480 mit terranischen hyperphysikalischen Nachbauten (von Eigenentwicklung will ich gar nicht erst reden) zu rechnen ist...
Mit der irdischen Raumfahrt wäre es schon weit früher Schluss, wenn die Autoren/innen sich nichts Geeignetes einfallen lassen (z.b. Frustrierte arkonidische Ingenieure, Naats oder Spezialisten aus anderen Zivilisationen). Man bräuchte auch die Rohstoffe, um die derzeit vorhandenen Raumschiffe in Betrieb zu halten oder zu warten. Sonst geht ihnen wie der deutschen Luftwaffe gegen Ende des zweiten Weltkriegs, als man wegen Treibstoffmangels am Boden bleiben musste, recht bald die Puste aus.

Ich würde es begrüßen, wenn die Autoren/innen zu dieser für die Raumfahrt extrem wichtigen Thematik wenigstens ein paar Worte verlieren würden. Das gehört meines Erachtens zu einer glaubwürdigen Schilderung, wie die Menschheit sich aus der traditionellen Raumfahrt (Erdorbit, Mondlandung und unbemannte Sonden) weiterentwickelt. Hier kommen PSI und Fantasy nicht wirklich weiter (es sei denn, bei der Beeinflussung fremder Intelligenzen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

bmc hat geschrieben:Da Frank Borsch 48 Bände benötigt, um ein Jahr NEO-Zeit zu erzählen, kann man daraus extrapolieren, dass frühestens ab Band 480 mit terranischen hyperphysikalischen Nachbauten (von Eigenentwicklung will ich gar nicht erst reden) zu rechnen ist. :devil:
Es steht doch nirgends geschrieben, dass es auf ewig so weiter gehen muss. Ohne Kenntnis des Archivs von Eppetran hätte PR die Mission nicht gestartet sondern gemeinsam mit den Naats "Toter Mann" gespielt. Sollte es gelingen die Position der Erde für lange geheim zu halten werden über diesen Zeitraum mutmaßlich keine Geschichten geschrieben (wäre ja auch langweilig :unschuldig:) Dann käme doch noch der von fast allen gewünschte Zeitsprung :st:

Aber wer weiß schon was FB will :devil:

Im übrigen muss die technische Entwicklung nicht unbedingt so lange dauern. Ferronische Technik und das Wissen der Naats sind sicherlich beschleunigende Faktoren, so dass die Fertigung von Zerstörern und Space-Jets sicherlich um 2040 bereits im Gange sein dürfte. Das wäre dann noch vor Band 200 :mrgreen:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

hartmutschmitt hat geschrieben:...
Ich würde es begrüßen, wenn die Autoren/innen zu dieser für die Raumfahrt extrem wichtigen Thematik wenigstens ein paar Worte verlieren würden. Das gehört meines Erachtens zu einer glaubwürdigen Schilderung, wie die Menschheit sich aus der traditionellen Raumfahrt (Erdorbit, Mondlandung und unbemannte Sonden) weiterentwickelt. Hier kommen PSI und Fantasy nicht wirklich weiter (es sei denn, bei der Beeinflussung fremder Intelligenzen...
Ich glaube nicht, dass die Majorität der NEO-Leser solche trockenen Fakten wirklich lesen will oder sich ernsthaft an solchen nebensächlichen Details stört :unschuldig:. Außerdem liefert der Verlag das was gefällt - und NEO kommt in der bisherigen Form doch gut an.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“