Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
85
19%
Note 2
41
9%
Note 3
13
3%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
2
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
105
24%
Note 2
27
6%
Note 3
7
2%
Note 4
2
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
0%
Keine Bewertung
2
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
66
15%
Note 2
33
8%
Note 3
8
2%
Note 4
7
2%
Note 5
5
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
24
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von jogo »

Deinen Worten entnehme ich, dass du hier unter zwei Benutzernamen angemeldet bist, auch wenn du auf einen nicht zugreifen kannst.
Um welchen Account geht es? Bitte baldmöglichst melden, evtl. auch per E-Mail an Mod-Team@GMX.de
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von welle »

@solar plexus
Ich finde, man sollte hier nicht vorverurteilen.
Wer weiß, aus welcher Zeit/welchem Universum die neuen Agitatoren kommen und über welchen historischen "Background" sie verfügen?
Mir scheint es eher so, dass diese einer gewaltigen Fehldiagnose auf den Leim gegangen sind.
Das kann man erst beurteilen, wenn die Umstände der Zeitversetzung Lunas geklärt sind.
Und genau dieses ist für mich der Knackpunkt, nicht irgendwelche Forderungen irgendwelcher neuer Möchtegern-Richter.
Außerdem würde ich einer Unterhaltungsserie nie irgendwelche philosophisch/kritisch/weltverbesserische Absichten
unterstellen... hier gehts um Unterhaltung in SF-Form, um nichts Anderes.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von streichholzentitaet »

@Welle;

:st: Danke, seh ich genauso, also deinen letzten Absatz ^_^
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von björken »

Morgen erstmal.
Nach 3 Jahren wieder eingestiegen, immer im Forum mitgestöbert also nicht ganz den Kontakt verloren. Hatte schon versucht mit Band 2600 wieder einzusteigen, habe da aber nicht mehr als die Leseprobe geschafft (selbst die nicht ganz). Klappte jetzt sehr viel besser! :D
Kurz Noten: 1/1/- (Note für die Entwicklung des Zyklus ? Jetzt schon? Nö :P )
Kurzweilig. Amüsant. Werde ich gleich noch einmal lesen. Klasse.
Zur Anklage: Koltoroc und Seth-Apophis? Aber kein Thorgon und Seelenquell? Merkwürdige Auswahl. Also für eine Anklage würden jetzt einen spontan noch andere Sachen einfallen, selbst in "kosmischen" Größenordnungen. Man wird sehen.
Größter Wunsch an den Zyklus: Entwicklung in der Milchstrasse (Blues, Tefroder), die Krusenstern und das Tribunal haben keinerlei Zusammenhang. Also nichts in der Art: Die Tefroder sind Hilfsvolk der Atopen geworden und die einzige Rettung käme von Medusa. Wäre mir zu zufällig.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was denn nun, Kugel oder Doppelkugel?
Woher kenne ich bloß schwarze Humanoide in Doppelkugelraumer?
Kugel in paratronähnlicher Schutzkugel = Doppelkugel? Keine Ahnung. Aber auffallend war ja, wie wenig konkret die Ringraumer der Onryonen beschrieben wurden.
Wenn deine Frage nach den schwarzen Humanoiden in Doppelkugeln rethorischer Natur war - und so liest sie sich für mich - dann muss ich passen. Das sagt mir nichts. Kannst du konkreter werden, an wen oder was du da denkst? Paddler an Bord der TOLBA werden es ja wohl nicht sein. 8-)
Ich glaube in den Ren Dhark-Büchern gab es eine Rasse, die Tel?, die schwarze Haut hatten und in Doppelkugelraumern flogen. Es gab Doppelkugelraumer, aber ob es die Tel waren, bin ich nicht sicher.
Seit 1961 Fan.
haden
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2012, 14:22
Wohnort: Dessau

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von haden »

björken hat geschrieben:Morgen erstmal.
...
Zur Anklage: Koltoroc und Seth-Apophis? Aber kein Thorgon und Seelenquell? Merkwürdige Auswahl. Also für eine Anklage würden jetzt einen spontan noch andere Sachen einfallen, selbst in "kosmischen" Größenordnungen. Man wird sehen.
...

KOLTOROC und SETH-APOPHIS hatte Rhodan doch persönlich erlegt, während THOREGON und SELLEENQUELL (Monkey?) doch durch andere erledigt wurden.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Troh.Klaus »

Was für ein genialer Roman! Andreas Eschbach hat hier wirklich eine SuperLeistung abgeliefert. Die Charakterisierung der Protagonisten - einfach toll, allen voran Perry Rhodan selbst, der nach dem Blackout im letzten Zyklus offensichtlich wieder zu alter Form gefunden hat. Aber auch der "russische Oligarch" Bughassidow, selbstbewusst, ego-zentrisch, aber nicht "besessen", oder Oberst Patoman mit ihren "nicht-öffentlichkeits-tauglichen" Meinungen über Gott und die Welt, die neue Solare Premier Cai Cheung, und, und, und, ... Dazu das Setting - ein Mond der nicht erreichbar ist für die führende RaumfahrtMacht der Galaxis, dazu der schwelende, bisweilen heisse Konflikt zwischen Tefrodern und Blues. Das Ganze komponiert in einer dichten und feinen Sprache. Da gibt es nur ein Urteil: 1+ mit Sternchen!

Bis zur Seite 71. Da gab es einen deutlichen Bruch - der Auftritt der Atopisten! Nicht, dass die Qualität des Romans selbst abgenommen hätte, aber, der PlotTwist (für den der Autor ja nichts kann) hat meinen Lesespass doch etwas getrübt. Bis zu diesem Moment haben die Interaktionen der verschiedenen Akteure gepasst, das war Alles logisch ziemlich gut nachvollziehbar. Dass die neuen Herren Lunas, die Onryonen, aber plötzlich ihr bisheriges VerhaltensMuster - ducken und gucken - so plötzlich so total verlassen, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Sicher, nachdem es Perry gelungen war, den RepulsorWall mit der StarDiver zu überwinden, musste eine Reaktion erfolgen. Aber wenn sie wirklich im Auftrag des Atopischen Tribunals Perry und Bostich einsammeln sollen, hätten sie das auch schon die Ganze Zeit über haben können. Die Mittel und Möglichkeiten scheinen sie ja durchaus zu haben, wie die im Linearraum aktiven Torpedos zeigen. Oder soll man das Ganze für vorsorgliches Pfeifen im Walde halten, damit die solare Klientel nicht auf (weitere) dumme Gedanken kömmt?

Was soll man davon halten? Ein Zeitalter des Friedens für die gebeutelte Milchstrasse wird damit begonnen, dass man eine Schutztruppe, die genau dafür sorgen soll, erst mal zusammenschiesst. Man wirft Perry vor, die (negativen) SuperIntelligenzen Seth-Apophis und Koltoroc gemeuchelt zu haben. Das ist schon lustig. Offensichtlich ist es für das Atopische Tribunal ein Verbrechen, sich gegen solche Entitäten mit allem, was man hat, zu wehren. Dass Bostich im Focus steht und nicht Atlan, dass der Dorifer-Schock Perry angelastet wird, spricht nicht dafür, dass man wirklich Bescheid weiss oder sich für die Feinheiten interessiert.

Der Gipfel ist die Anklage für ein Verbrechen, dass noch stattfinden sol! Oh, und da wird es mir ganz schummrig! Ich habe meine Probleme mit den diversen Zeitreisen in die Vergangenheit (inkl. Rückkehr). Da steht uns jetzt in irgendeiner Weise eine Reise in die Zukunft bevor. Und das macht mir Angst und Bange. Ich befürchte, dass das nur schief gehen kann.

Aber ich will jetzt nicht weiter unken. Lassen wir uns überraschen.

Klaus
Bleibt gesund!
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von björken »

haden hat geschrieben:
björken hat geschrieben:Morgen erstmal.
...
Zur Anklage: Koltoroc und Seth-Apophis? Aber kein Thorgon und Seelenquell? Merkwürdige Auswahl. Also für eine Anklage würden jetzt einen spontan noch andere Sachen einfallen, selbst in "kosmischen" Größenordnungen. Man wird sehen.
...

KOLTOROC und SETH-APOPHIS hatte Rhodan doch persönlich erlegt, während THOREGON und SELLEENQUELL (Monkey?) doch durch andere erledigt wurden.
Also die Haupschuld bei Seth-Apophis würde ich schon eher Simsin geben und bei Koltoroc waren es eher Verdauungsstörungen. Die einzige SI die mit Vorsatz und Plan (Plan der Terraner) zu Strecke gebracht wurde war Seelenquell.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Alexandra »

NAN hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Leute, macht mal halblang! Die Merkel geht ja auch nicht unfrisiert ausm Haus, oder? Und bei TV-Auftritten haben selbst Männer keine Chance, der "Maske" zu entrinnen.
Na ja, nun, Schnurzel, niemand verlässt das Haus, das Gespräch ist nicht öffentlich, Cai Cheung ist eigentlich schon "frisiert" und falls das für die Figur eine Rolle spielen sollte, hat sie rein von der Position her ein Amt inne, das hierarchiemäßig ziemlich nahe an dem vom Joschannan dran ist.

Wie gesagt, für mich ein nettes, kleines menschliches Detail.
Kann es sein, dass ihr...Männer seid???
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Was viele nicht wissen, eigentlich heißts "A depperts Tribunal".
Von diesem ostmittelbairischen Dialekt, auch "wienerisch" genannt, kam es über verschiedene Lautverschiebungen der diversen Siedlerwelten (deppert -> dabert -> doppert -> tobbert -> tobbisch -> topisch) zu "A topisches Tribunal" :saus:
Wo bleibt eigentlich der auf bayerisch oder wienerisch geschriebene PR-Roman?
Ihn der sprachlichen Gestaltung hört sich das doch gleich ganz anders an.
Bitte! Bitte! Bitte!

Pfälzisch wär auch o.k.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von jogo »

Alexandra hat geschrieben: Kann es sein, dass ihr...Männer seid???
:rofl: :rofl: :rofl:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
pallmall
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. Juni 2012, 15:17
Wohnort: Cuxhaven

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von pallmall »

ovaron29 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was denn nun, Kugel oder Doppelkugel?
Woher kenne ich bloß schwarze Humanoide in Doppelkugelraumer?
Kugel in paratronähnlicher Schutzkugel = Doppelkugel? Keine Ahnung. Aber auffallend war ja, wie wenig konkret die Ringraumer der Onryonen beschrieben wurden.
Wenn deine Frage nach den schwarzen Humanoiden in Doppelkugeln rethorischer Natur war - und so liest sie sich für mich - dann muss ich passen. Das sagt mir nichts. Kannst du konkreter werden, an wen oder was du da denkst? Paddler an Bord der TOLBA werden es ja wohl nicht sein. 8-)
Ich glaube in den Ren Dhark-Büchern gab es eine Rasse, die Tel?, die schwarze Haut hatten und in Doppelkugelraumern flogen. Es gab Doppelkugelraumer, aber ob es die Tel waren, bin ich nicht sicher.
Ja, die "Schwarzen Weissen", aber die waren nicht wie Werwölfe behaart, und (Wolfs) Rudel haben die Ihre Geschwader auch nicht genannt. Vielleicht sind es es ja mutierte Dunkel- Linguiden...
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Hulkoo »

ovaron29 hat geschrieben: Was denn nun, Kugel oder Doppelkugel?
Woher kenne ich bloß schwarze Humanoide in Doppelkugelraumer?
Doppelkugelraumer gab's auch bei Rex Corda, such im Web mal nach "Tod für Terra". Die bösen Orathonen waren dunkelgrün, an die anderen erinnere ich mich nicht mehr.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

Pangalaktiker hat geschrieben:Und sie da: Jetzt haben wir also ein "atopisches Tribunal", dass ...

... natürlich eine den Terranern überlegene Technologie besitzt.
... natürlich das langweilige Sol-System belagert, ...
Beides ist dermaßen ausgelutscht. Nach den ersten Seiten stellte sich bei mir erst einmal Fassungslosigkeit ein.
Hidden-X hat geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat mich dieser Onryone an Hotrenor Taak erinnert, als er das erste Mal ins Solsystem kam (Band 650).
Ja, ich hatte da auch ein Deja vu. Warum immer nur dieses uralte Szenario?
Casaloki hat geschrieben: Ich hab eher die Befürchtung, er wird geparkt wie ein gewisser Arkonide. Der übrigens im Roman auch erwähnt wird, aber keine Aussage darüber, ob er noch "on the rocks" ist. :P
Das sehe ich auch so. Obwohl Gucky im letzten Zyklus eher unterrepräsentiert war.
Anstatt den für den Leser brechenbaren Gucky, nimmt Perry die wandelnde Wundertüte Toufec mit. Praktische Sache, dieser Toufec. Keiner weiß, was genau er kann und was nicht. Es passiert Alles genau so, wie es dem Autor grad in den Kram passt; egal wie hanebüchen.
wepe hat geschrieben: - ein Perry, von allen Hilfen abgeschnitten und auf sich selbst gestellt
Jo, das auch noch. Wie oft eigentlich noch? Da schafft man endlich die MIRKU ab und dann setzt man ihn mit 3 Mann in die nächste Nussschale. Gebt dem Mann endlich ein gscheites Flaggschiff und am Besten gleich eine Flotte dazu.
Scanter Thordos hat geschrieben: Der Eastside-Konfikt weckt Hoffnung auf ein paar gute Jülziish Romane im neuen Zyklus!!
Zweifellos, die Eastside ist der einzige Lichtblick bis jetzt. Warum hat man nicht einfach Gatas grün angemalt? Aber nein, es muß ja wieder das Solsystem sein ... seufz. Seis drum, diese Story um Tefroder und Blues macht Hoffnung.
Schnurzel hat geschrieben:Wenn die Stardiver nach einem Roman schon wieder zerlegt wird, dann frage ich mich, wer oder was das "legendäre Raumschiff" sein soll, von dem irgendwann mal die Rede war.
Ich bezweifle, daß die heutigen Autoren noch mit so Etwas wie einem legendären Raumschiff überhaupt umgehen können; oder besser gesagt wollen. Die Charaktere und ihre Persönlichkeit werden zum Stein der Weisen erklärt, nicht nur in NEO sondern ach in der EA. Und so wird die Handlung mit der Brechstange auf Kleingruppen in Kleinstraumschiffen hingebogen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir aber die besten Charaktere und Originale an Bord der großen Flaggschiffe wie der CREST oder MARCO POLO. Die STARDIVER und ihr Antrieb war doch bestenfalls ein Gimmick. Einmalig und maßgeschneidert für den Plot. Irgendwas läuft hier verdammt schief in Rastatt.
Loxagon hat geschrieben: Inhaltlich ganz gut, aber mal abwarten wohin das alles führt. Aber dass das Tribunal böse ist, ist schonmal klar: nur böse Schurken können sich über den Tod seiner bösen SI (Koltoroc) aufregen.
Wer sich über die Entsorgung von KOLTOROC und SETH APOPHIS aufregt, muss echt einen an der Waffel haben. Und die Galaktiker mit dem großen galaktischen Frieden beglücken zu wollen ist auch selten dämlich. Dieses Tribunal scheint doch ganz gut informiert zu sein. Sind die lebensmüde oder warum halten sie keinen Sicherheitsabstand von 1 Milliarde Lichtjahre von diesen Wahnsinnigen? Gerade die sollten doch ganz genau wissen, daß sie sich nur einen Satz warme Ohren holen können.
G-MANN hat geschrieben: Klar, die orios sind schon knallhart.....aber das könnte an ihren extremen Gerechtigkeitssinn liegen. Quasi so judge dredd mäßig.
Die Herrschaften haben gerade Zehntausende Terraner umgebracht. Ohne Kriegserklärung nennt man sowas Mord! Egal wie fehlgeleitet die sind: Deckel zu, sechs Nägel rein und gut is. Und natürlich sind Bully oder Atlan nicht da, wenn man sie braucht. Man kann nur hoffen, daß Bostl und Monkey das angemessen regeln.
Tekin hat geschrieben:Gucky soll "umprogrammiert" werden? Ich glaub das macht das Gros der Leserschaft nicht mit. :D
Worauf du Einen lassen kannst! :fg:

------------------------

3-2-3

An der Story hat mich eigentlich nur die Eastside so richtig interessiert, aber schlecht war der Roman nicht. Vielleicht wird auch noch was aus dem Russen und seinem Dunkelplaneten. Obwohl auch dieser wieder vollkommen unnötigerweise aus dem Solsystem stammen soll. Ja tut das denn Not?

Gut geschrieben von Eschbach war es auch; zweifellos. Da gab es einige bemerkenswerte Kleinigkeiten und viel Liebe zum Detail.

Aber das Szenario, mit dem dieser Zyklus wieder einmal beginnt, ist keinesfalls vielversprechend. Ich hatte Etwas erfrischend Neues erhofft und einen besseren Start gewünscht, wurde aber enttäuscht. Aber vielleicht wirds ja noch was. :unschuldig:
Vincent Garron hat geschrieben: Ich bin mit meinem Motto "Das Schlimmste erwarten, aber das Beste hoffen" eigentlich - gerade bei PR - immer ganz gut gefahren.
Leider wurden diese Erwartungen in den letzten Jahren meistens erfüllt. Was bleibt ist die Hoffnung. :ciao:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von jogo »

Vishna hat geschrieben:...Was bleibt ist die Hoffnung. :ciao:
Solange die Hoffnung einen Hokuspokus-Vitalenergiespeicher hat... :)

So früh im Zyklus lassen sich immer Parallelen zu vergangenen Szenarien ziehen. Ich würde zunächst einmal warten, wie sich das erste Viertel des Zyklus entwickelt. Noch sind es unsere Vorstellungen selbst, die eine mögliche Variante vorhersehen.
Mag sein, du liegst richtig, mag sein du liegst grottenfalsch.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von 2008 »

Problem in der Spoilerstatistik ? !? !

Die Autorendurchschnittsnote für Eschbach wird dort aktuell mit 4,11 angegeben. Da hat's was mit der Asuwertung!
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer1803 »

Vishna hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Und sie da: Jetzt haben wir also ein "atopisches Tribunal", dass ...

... natürlich eine den Terranern überlegene Technologie besitzt.
... natürlich das langweilige Sol-System belagert, ...
Beides ist dermaßen ausgelutscht. Nach den ersten Seiten stellte sich bei mir erst einmal Fassungslosigkeit ein.
Nach den ersten Seiten ???? Welchen Roman hast Du gelesen ? Das kommt doch erst auf der letzten Seite. :unschuldig:
Zuletzt geändert von jogo am 26. Mai 2013, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Vishna hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Obwohl Gucky im letzten Zyklus eher unterrepräsentiert war.
Anstatt den für den Leser brechenbaren Gucky, nimmt Perry die wandelnde Wundertüte Toufec mit. Praktische Sache, dieser Toufec. Keiner weiß, was genau er kann und was nicht. Es passiert Alles genau so, wie es dem Autor grad in den Kram passt; egal wie hanebüchen.
Ja, das sehe ich auch so. Wenn wir es diesmal mit keinem ewighochhausweitüberlegenen Gegner zu tun haben, warum tuts da nicht auch ein Deflektorschirm und Ortungsschutz der Terraner, meinetwegen in USO-pscht-strenggeheim-Ausführung? Wie schonmal geschrieben: "PSI heißt jetzt Nano - sonst ändert sich nix".
Hoffentlich kommt Perry bald vom Mond wieder runter und kehrt mit einem anständigen Trupp zurück, oder er wird hinterhergeschickt, nachdem Frau Chefwissenschaftlerin den Schlüssel zum Dingsbumsfeld um den Mond gefunden hat. Ansonsten sehe ich den x-ten Aufguss "Perry und sein kleines Häuflein Getreuer", in den letzten Jahren mit Mikru-Jon kredenzt.
Benutzeravatar
Sandal Tolpatsch
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 1. Juli 2012, 15:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Sandal Tolpatsch »

Vincent Garron hat geschrieben:
Sandal Tolpatsch hat geschrieben:Was mich verwundert hat, dass nichts zu der Zeit auf Terra ohne Mond geschrieben/gesagt wurde. Das müssen doch chaotische Zustände auf der Erde gewesen sein.
Mond weg -> Nathan weg -> Wetterkontrolle weg -> Raumüberwachung weg (und was Nathan halt noch sonst so nebenbei für die Menscheit abgewickelt hat).
Außerdem muss es doch durch das Fehlen des Mondes zu riesigen Überschwemmungen auf der Erde gekommen sein, wenn sich der Tidenhub, den der Mond so hinter sich herzieht, auflöst.
Ja, das macht die Redaktion extra. Die schmuggeln unter die Hefte immer 3-8 Exemplare wo entweder was wichtiges fehlt oder als Zusatz was unsinniges drinsteht. Diesmal hast du wohl das "Überraschungsheft" der Woche erwischt, denn bei allen anderen stand das auf Seite 6 :lol:
Dir bleibt also nur eine Möglichkeit: Schnell den Roman nochmal kaufen, sonst wirst du nie erfahren, was Andreas zum Fehlen des Mondes geschrieben hat :st:
(übrigens: guter Trick um den Verkauf zu erhöhen ^^)
Danke für den Hinweis Vincent. Stand auch bei mir drin. Die drei, vier Sätze habe ich wohl überlesen (den Anfang hatte ich schon in der Leseproben vorher gelesen, daher im Heft nur kurz überflogen) :o(

:herz:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

jogo hat geschrieben: So früh im Zyklus lassen sich immer Parallelen zu vergangenen Szenarien ziehen. Ich würde zunächst einmal warten, wie sich das erste Viertel des Zyklus entwickelt. Noch sind es unsere Vorstellungen selbst, die eine mögliche Variante vorhersehen.
Mag sein, du liegst richtig, mag sein du liegst grottenfalsch.
Klar kann Alles noch ganz anders kommen und das Szenario ist tatsächlich ein ganz Anderes. Der eigentliche Konflikt könnte in der Eastside stattfinden, die große Gefahr lauert auf diesem Dunkelplaneten und der Technomond sowie die gesamte Handlungsebene Sol wird im ersten 4er Block erfolgreich abgehakt. Aber Letzteres wird wohl mein persönlicher Wunschtraum bleiben.

Ich habe nach einem Jubiband nur 2 Möglichkeiten für die Zyklusnote: entweder ich stimme gar nicht ab, oder ich bewerte meinen ersten Eindruck. Ich habe mich für Letzteres entschieden, da der erste Eindruck wichtig ist. Und der war eben nicht: "Oh Boaaah, wie cool is das denn ...", sondern "Bitte nicht schon wieder ....". Aber man soll den Zyklus nicht vor der 99 tadeln, ergo starte ich mal mit einer erwartungsfrohen 3 in der Mitte der Skala. Das hat Luft nach oben. Hoffentlich nutzen es die Autoren.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

Rainer1803 hat geschrieben: Nach den ersten Seiten ???? Welchen Roman hast Du gelesen ? Das kommt doch erst auf der letzten Seite. :unschuldig:
Daß das Solsytem wieder einmal im Zentrum steht, war früh klar. Ebenso, daß der Mond von einem überlegenen Schutzschirm geschützt wird. Daß die Offensivwaffen dann am Ende ähnlich überlegen sind, hat mich nicht mehr überrascht.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer1803 »

Vishna hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Nach den ersten Seiten ???? Welchen Roman hast Du gelesen ? Das kommt doch erst auf der letzten Seite. :unschuldig:
Daß das Solsytem wieder einmal im Zentrum steht, war früh klar. Ebenso, daß der Mond von einem überlegenen Schutzschirm geschützt wird. Daß die Offensivwaffen dann am Ende ähnlich überlegen sind, hat mich nicht mehr überrascht.
Naja, ob man das alles als "überlegen" bezeichnen kann ? Der Schutzschirm wurde ja schon geknackt, die Offensivwaffen konnten teilweise vernichtet werden, neu war nur die Möglichkeit der Verfolgung im Hyperraum. Dies hat man nun erkannt und dürfte an einer Abwehr arbeiten. Die Raumschiffe wurden ebenfalls nicht als übermächtig beschrieben, mussten sich nach Beschuss auf ihre Basis zurückziehen. Es ist also ein Gegenpart der nicht übermächtig ist, höchstens eine kleine Stufe besser oder halt nur eine andere Technologie, zumindest was wir bisher kennen. Übermächtig wäre eine Syzzel 24 oder eine blaue Walze. Ich finde dieses Setting viel spannender, wenn die Terraner in der Lage sind, eigenständige Lösungen zu erarbeiten als irgendwann im Zyklus die XY-Wunderabwehrtüte zu finden. Schon Band 2701 zeigt ja auf, das in direkter Konfrontation die Onryonen keineswegs wie Überwesen wirken. Und Rhodan beginnt sich Erkenntnisse zu erarbeiten, diesmal fliegen sie ihm nicht in einer "Traumphase" zu. Also schon eine Menge Änderungen gegnüber der in den letzten Jahren geschilderten Ereignissen. Und auch nach Band 2701 hab zumindest ich keine Ahnung ob das Solsystem bedroht ist, oder nur Rhodan und Bostich.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

Rainer1803 hat geschrieben:... neu war nur die Möglichkeit der Verfolgung im Hyperraum. Dies hat man nun erkannt und dürfte an einer Abwehr arbeiten.
In der Enterprise würde Geordi auf seinem Tablet rumklippern, und die Warpblase mit einer durch entartete Antimaterie gestützte Subraumwelle mal schnell neu modulieren und schon passt das. Naja, Gottseidank sind wir hier nicht bei Star Trek :rolleyes:

Und auch nach Band 2701 hab zumindest ich keine Ahnung ob das Solsystem bedroht ist, oder nur Rhodan und Bostich.
Mond geklaut, Zehntausende Terraner ermordet, Ultimatum gestellt. Das nenne ich eine Bedrohung! Ist aber eigentlich egal. Alleine die Tatsache, daß das Solsystem schon wieder für eine Handlungsebene herhalten muß, geht mir auf den Zeiger. "Terra darf nicht fallen" klingt mir jetzt schon seit Jahren in den Ohren. Wie oft noch und wie lange noch bitte?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Slartibartfast »

Alexandra hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der auf bayerisch oder wienerisch geschriebene PR-Roman?
Ihn der sprachlichen Gestaltung hört sich das doch gleich ganz anders an.
Bitte! Bitte! Bitte!

Pfälzisch wär auch o.k.
Und schwäbisch? :unsure:
Spoiler:
Brolog
Wiederhold si Geschichde? Diese Frag ging Berry Rhodan seid Tage nemme aus dem Kobf.
Auch nedd in dem Momend, als r undr dem Rumbf dr STARDIVER hervordrad. Fasch dreihunderd Medr ragde sie übr ihm auf, oi schdählernr Koloss, dr in oir ebenso hohe, wuchdige Halderung hing. Ois dr seldsamschde Raumschiff, d Rhodan in soim logn Lebe je gsehe heddde. Oi dechnischs Wunderwerk.
Trodzdem kreischde in Rhodans Gedanke nur diese oi Frage: Wiederhold si Geschichde?
Er sah übr d Reihe dr Wachrobodr hinweg. Jenseids dr Maschinen- leibr herrschde Nachd, erschdreggde si d kaum z überbliggend Fläche ds Raumhafens Terrania Schbace Pord. Teile dr zum Horizond und darübr hinaus reichende Ebene ware ausgeleichded, andere nedd. Vielfarbig Lichdr erfüllde abr au d dunkle Areale, ließe Umrisse erahne vo Raumschiffe, d gbarkd schdande, d gerad gwarded odr belade wurde. Da und dord hob si oi Schiff auf Andigravfelderet laudlos in d Höhe, odr s senkde si aus dem nächdlichet Himml von a herab.
Es hädde vil z sehe gebe, doch Rhodans Bligg wanderde wie vo selbsch zum Himml embor, suchde geradez zwanghafd no dr volle Scheib vom Monds. Groß hing Luna am wolkenlose Firmamend, groß und herzbeklemmend fahlgrün leichdend wie oi böss Aug, des d Erd beobachdede.
Wiederhold si Geschichde?
Dr Mond: Damid heddde oisch, vor unfassbar logr Zeid, alls begonne. Damid, dess r, Berry Rhodan, zum Mond aufgebrochet war. Damals heddde des Raumschiff STARDUST geheiße. Zu vierd ware sie gwese und des Undernehme höchsch fährlich, oi Risiko ohnegleichet. Nun würd r desselb no oimol dun. Wiedr würd r zum Mond auf- brechet. Wiedr würde sie z vierd sai. Wiedr würd s oi höchsch gefährlichs Undernehme werde, oi Risiko ohnegleichet.
Noch oimol desselb.
Und zugleich ebbes dodal anders.
Wiederhold si Geschichde?
Es sah so aus. Mid oim winzige, abr bedeidungsvolle Underschied: Es gab koi Garandie, dess diesmol wiedr ebbes begann.
Es konnde genauso gud sai, dess diesmol alls endede.
1.
15. Juni 1514 NGZ, 21.00 Uhr
Terrania Schbace Pord
Rhodan bassierde d vo zwei oisadzbereide Kambfroboderet bewachde Schdrukdurschleise. Drauße auf dem Raumhafenfeld embfing ihn d brüdend Hidze oir Juninachd in dr Gobi-Regio, d oim au um diese Zeid – kurz no nein Uhr abends – no de Schweiß ausbre- chet lasse konnde. Es roch no dem Ozo energedischr Endladunge, nach Syntho-Schmierfedd und no dem sommerlichet Blüdenmer dr Khooloi-Gobi-Ebene. In weidr Ferne ware Schdimme z höre, summde Abschirmfeldr, schabde Medall auf Medall beim Verlade vo Condaineret.
Abr in dem Momend sah Rhodan d Wüschde vor si, d oimol an diesem Ord geherrschd heddde.
Die Mensche heddde s weid gebrachd. Des konnde man ohne Überdrei- bung sage.
Er hob des rechde Handgelenk, an dem r oin Kommunikador in Form oir dezende Medallschbog drug. »Basil?«
»Na endlich, hajo, so isch des!«, vernahm r oi lebhafde, jung klingend Schdimm. »Ich versuche scho den ganze Nachmiddag, di z erreichet. Dai Kommu- nikador war abgeschalded, hajo, so isch des!«
»Ich heddde oin brivade Termin«, sagde Rhodan. Er muschderde d maddsil- beret schimmernd Kubbl hindr si. Oi Paradronschirm, dr dank von a vorgeschaldede Schbiegelfelds nedd erahne ließ, was si daraa ver- barg. Er würd d STARDIVER bis z ihrem Oisadz zverlässich schüdze, und niemand würd si ebbes dabei denke, noh Schudzschirm wie diesr erhobe si in dem Teil vom Raumhafens z Dudzende. »Und danach no oin verdraulichen«, fügde r hinzu. [...]
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer1803 »

Slartibartfast hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der auf bayerisch oder wienerisch geschriebene PR-Roman?
Ihn der sprachlichen Gestaltung hört sich das doch gleich ganz anders an.
Bitte! Bitte! Bitte!

Pfälzisch wär auch o.k.
Und schwäbisch? :unsure:
Spoiler:
Brolog
Wiederhold si Geschichde? Diese Frag ging Berry Rhodan seid Tage nemme aus dem Kobf.
Auch nedd in dem Momend, als r undr dem Rumbf dr STARDIVER hervordrad. Fasch dreihunderd Medr ragde sie übr ihm auf, oi schdählernr Koloss, dr in oir ebenso hohe, wuchdige Halderung hing. Ois dr seldsamschde Raumschiff, d Rhodan in soim logn Lebe je gsehe heddde. Oi dechnischs Wunderwerk.
Trodzdem kreischde in Rhodans Gedanke nur diese oi Frage: Wiederhold si Geschichde?
Er sah übr d Reihe dr Wachrobodr hinweg. Jenseids dr Maschinen- leibr herrschde Nachd, erschdreggde si d kaum z überbliggend Fläche ds Raumhafens Terrania Schbace Pord. Teile dr zum Horizond und darübr hinaus reichende Ebene ware ausgeleichded, andere nedd. Vielfarbig Lichdr erfüllde abr au d dunkle Areale, ließe Umrisse erahne vo Raumschiffe, d gbarkd schdande, d gerad gwarded odr belade wurde. Da und dord hob si oi Schiff auf Andigravfelderet laudlos in d Höhe, odr s senkde si aus dem nächdlichet Himml von a herab.
Es hädde vil z sehe gebe, doch Rhodans Bligg wanderde wie vo selbsch zum Himml embor, suchde geradez zwanghafd no dr volle Scheib vom Monds. Groß hing Luna am wolkenlose Firmamend, groß und herzbeklemmend fahlgrün leichdend wie oi böss Aug, des d Erd beobachdede.
Wiederhold si Geschichde?
Dr Mond: Damid heddde oisch, vor unfassbar logr Zeid, alls begonne. Damid, dess r, Berry Rhodan, zum Mond aufgebrochet war. Damals heddde des Raumschiff STARDUST geheiße. Zu vierd ware sie gwese und des Undernehme höchsch fährlich, oi Risiko ohnegleichet. Nun würd r desselb no oimol dun. Wiedr würd r zum Mond auf- brechet. Wiedr würde sie z vierd sai. Wiedr würd s oi höchsch gefährlichs Undernehme werde, oi Risiko ohnegleichet.
Noch oimol desselb.
Und zugleich ebbes dodal anders.
Wiederhold si Geschichde?
Es sah so aus. Mid oim winzige, abr bedeidungsvolle Underschied: Es gab koi Garandie, dess diesmol wiedr ebbes begann.
Es konnde genauso gud sai, dess diesmol alls endede.
1.
15. Juni 1514 NGZ, 21.00 Uhr
Terrania Schbace Pord
Rhodan bassierde d vo zwei oisadzbereide Kambfroboderet bewachde Schdrukdurschleise. Drauße auf dem Raumhafenfeld embfing ihn d brüdend Hidze oir Juninachd in dr Gobi-Regio, d oim au um diese Zeid – kurz no nein Uhr abends – no de Schweiß ausbre- chet lasse konnde. Es roch no dem Ozo energedischr Endladunge, nach Syntho-Schmierfedd und no dem sommerlichet Blüdenmer dr Khooloi-Gobi-Ebene. In weidr Ferne ware Schdimme z höre, summde Abschirmfeldr, schabde Medall auf Medall beim Verlade vo Condaineret.
Abr in dem Momend sah Rhodan d Wüschde vor si, d oimol an diesem Ord geherrschd heddde.
Die Mensche heddde s weid gebrachd. Des konnde man ohne Überdrei- bung sage.
Er hob des rechde Handgelenk, an dem r oin Kommunikador in Form oir dezende Medallschbog drug. »Basil?«
»Na endlich, hajo, so isch des!«, vernahm r oi lebhafde, jung klingend Schdimm. »Ich versuche scho den ganze Nachmiddag, di z erreichet. Dai Kommu- nikador war abgeschalded, hajo, so isch des!«
»Ich heddde oin brivade Termin«, sagde Rhodan. Er muschderde d maddsil- beret schimmernd Kubbl hindr si. Oi Paradronschirm, dr dank von a vorgeschaldede Schbiegelfelds nedd erahne ließ, was si daraa ver- barg. Er würd d STARDIVER bis z ihrem Oisadz zverlässich schüdze, und niemand würd si ebbes dabei denke, noh Schudzschirm wie diesr erhobe si in dem Teil vom Raumhafens z Dudzende. »Und danach no oin verdraulichen«, fügde r hinzu. [...]
:st: :st: klasse
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Alexandra »

Rainer1803 hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der auf bayerisch oder wienerisch geschriebene PR-Roman?
Ihn der sprachlichen Gestaltung hört sich das doch gleich ganz anders an.
Bitte! Bitte! Bitte!

Pfälzisch wär auch o.k.
Und schwäbisch? :unsure:
Spoiler:
Brolog
Wiederhold si Geschichde? Diese Frag ging Berry Rhodan seid Tage nemme aus dem Kobf.
Auch nedd in dem Momend, als r undr dem Rumbf dr STARDIVER hervordrad. Fasch dreihunderd Medr ragde sie übr ihm auf, oi schdählernr Koloss, dr in oir ebenso hohe, wuchdige Halderung hing. Ois dr seldsamschde Raumschiff, d Rhodan in soim logn Lebe je gsehe heddde. Oi dechnischs Wunderwerk.
Trodzdem kreischde in Rhodans Gedanke nur diese oi Frage: Wiederhold si Geschichde?
Er sah übr d Reihe dr Wachrobodr hinweg. Jenseids dr Maschinen- leibr herrschde Nachd, erschdreggde si d kaum z überbliggend Fläche ds Raumhafens Terrania Schbace Pord. Teile dr zum Horizond und darübr hinaus reichende Ebene ware ausgeleichded, andere nedd. Vielfarbig Lichdr erfüllde abr au d dunkle Areale, ließe Umrisse erahne vo Raumschiffe, d gbarkd schdande, d gerad gwarded odr belade wurde. Da und dord hob si oi Schiff auf Andigravfelderet laudlos in d Höhe, odr s senkde si aus dem nächdlichet Himml von a herab.
Es hädde vil z sehe gebe, doch Rhodans Bligg wanderde wie vo selbsch zum Himml embor, suchde geradez zwanghafd no dr volle Scheib vom Monds. Groß hing Luna am wolkenlose Firmamend, groß und herzbeklemmend fahlgrün leichdend wie oi böss Aug, des d Erd beobachdede.
Wiederhold si Geschichde?
Dr Mond: Damid heddde oisch, vor unfassbar logr Zeid, alls begonne. Damid, dess r, Berry Rhodan, zum Mond aufgebrochet war. Damals heddde des Raumschiff STARDUST geheiße. Zu vierd ware sie gwese und des Undernehme höchsch fährlich, oi Risiko ohnegleichet. Nun würd r desselb no oimol dun. Wiedr würd r zum Mond auf- brechet. Wiedr würde sie z vierd sai. Wiedr würd s oi höchsch gefährlichs Undernehme werde, oi Risiko ohnegleichet.
Noch oimol desselb.
Und zugleich ebbes dodal anders.
Wiederhold si Geschichde?
Es sah so aus. Mid oim winzige, abr bedeidungsvolle Underschied: Es gab koi Garandie, dess diesmol wiedr ebbes begann.
Es konnde genauso gud sai, dess diesmol alls endede.
1.
15. Juni 1514 NGZ, 21.00 Uhr
Terrania Schbace Pord
Rhodan bassierde d vo zwei oisadzbereide Kambfroboderet bewachde Schdrukdurschleise. Drauße auf dem Raumhafenfeld embfing ihn d brüdend Hidze oir Juninachd in dr Gobi-Regio, d oim au um diese Zeid – kurz no nein Uhr abends – no de Schweiß ausbre- chet lasse konnde. Es roch no dem Ozo energedischr Endladunge, nach Syntho-Schmierfedd und no dem sommerlichet Blüdenmer dr Khooloi-Gobi-Ebene. In weidr Ferne ware Schdimme z höre, summde Abschirmfeldr, schabde Medall auf Medall beim Verlade vo Condaineret.
Abr in dem Momend sah Rhodan d Wüschde vor si, d oimol an diesem Ord geherrschd heddde.
Die Mensche heddde s weid gebrachd. Des konnde man ohne Überdrei- bung sage.
Er hob des rechde Handgelenk, an dem r oin Kommunikador in Form oir dezende Medallschbog drug. »Basil?«
»Na endlich, hajo, so isch des!«, vernahm r oi lebhafde, jung klingend Schdimm. »Ich versuche scho den ganze Nachmiddag, di z erreichet. Dai Kommu- nikador war abgeschalded, hajo, so isch des!«
»Ich heddde oin brivade Termin«, sagde Rhodan. Er muschderde d maddsil- beret schimmernd Kubbl hindr si. Oi Paradronschirm, dr dank von a vorgeschaldede Schbiegelfelds nedd erahne ließ, was si daraa ver- barg. Er würd d STARDIVER bis z ihrem Oisadz zverlässich schüdze, und niemand würd si ebbes dabei denke, noh Schudzschirm wie diesr erhobe si in dem Teil vom Raumhafens z Dudzende. »Und danach no oin verdraulichen«, fügde r hinzu. [...]
:st: :st: klasse
Allerdings!

Leider kann ich nur Bayerisch (im Allgemeinen), Pfälzisch (so weit verstehen) und Hochdeutsch :) , aber so weit ich mit den Schwäbisch mitkomme, ist es ein echtes Erlebnis. Toll!
Wer kann die anderen Dialekte?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“