Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
23
8%
Note 2
46
17%
Note 3
13
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
36
13%
Note 2
39
14%
Note 3
10
4%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
10%
Note 2
43
16%
Note 3
8
3%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans:
Perry Rhodan – Der Unsterbliche sieht dem Tod ins Gesicht.
Viccor Bughassidow – Der Multimilliardär sieht sich einer furchtbaren Gefahr ausgesetzt.
Farye Sepheroa – Die Pilotin schert sich nicht um genetische Verwicklungen.
Sichu Dorksteiger – Die Chefwissenschaftlerin der LFT lässt sich auf ein gefährliches Experiment ein.



Sichu Dorksteiger geht total darin auf, eine Abwehrmöglichkeit gegen die Linearraumtorpedos der Onryonen zu entdecken und zu entwickeln. Dazu schaut sie sich wieder und wieder die Szenen an, als der Onryonische Bevollmächtigte des Atopischen Tribunals Shekval Genneryc seine Forderungen an die Terraner und die Milchstraße stellte. Dabei hatte er verboten, dass ein Verband von Raumschiffen der LFT, der den Opfern der Kampfhandlungen zwischen Tefrodern und Blues zur Hilfe kommen wollte, in das Gebiet der Raumschlacht flog. Er hatte alle Flottenbewegungen im Solsystem untersagt. Als dann dieser Verband trotzdem in den Linearraum eintrat um zu seinem Bestimmungsort zu fliegen, feuerte die aufgefahrene Gruppe onryonischer Raumer ein großes Kontigent Torpedos ab, die zum Entsetzen aller den LFT-Raumschiffen in den Linearraum folgten. Kurz danach kam es zur Katastrophe. Alle Raumschiffe dieses Verbandes, die im Linearraum waren, wurden vernichtet. In einiger Entfernung kam ein größeres Trümmerfeld mit Raumschiffstrümmern aus dem Linearraum. Nach Sichus Informationen konnte nur ein Überlebender, Tasso Cormac, aus dem Trümmerfeld geborgen werden. Zu ihrem Leidwesen lag dieser aber im Koma und sie konnte ihn nicht befragen.
Doch plötzlich änderte sich die Lage, denn Dr. Lhukas Scalsi, einer der behandelnden Ärzte von Cormac, rief sie an und teilte ihr mit, dass Cormac jetzt in gewissen Grenzen für ein Gespräch bereitstehen würde. So schnell wie möglich machte sich Sichu auf den Weg zur Klinik. Dort wurde sie von Scalsi empfangen und ins Krankenzimmer von Cormac geleitet. Dieser lag nach wie vor im Koma, so dass Sichu Scalsi fragte was das soll. Dieser zeigte ihr zwei SERT-Hauben, mit deren Hilfe es eventuell möglich wäre, die Gedanken von Cormac gezielt auslesen zu können. Er hätte in der Entwicklung dieser Maschinen-Telepathie Fortschritte erzielt, nachdem seit ewigen Zeiten die Meinung vorherrschte, dass es nicht möglich wäre derart Gedanken lesen zu können. Sichu lässt sich auf das Experiment ein und kann tatsächlich in die Gedankenwelt von Tasso Cormac eintauchen.

Währenddessen wird Perry Rhodan auf der KRUSENSTERN von deren Eigner Viccor Bughassidow freudig überrascht empfangen. Perry war nach seiner Flucht von Luna von Bughassidow aus dem Weltraum gefischt worden. Bughassidow lädt Perry ein ihn bei der Suche nach den Dunkelplaneten zu begleiten, was Perry aber vorerst dankend ablehnt, da er vorher noch etwas erledigen müsse. Später könne man dann eventuell gemeinsam diese Suche angehen. Zuerst veranlasst Perry aber Bughassidow außerhalb des Solsystems zu parken und es ihm zu ermöglichen, dass er sich mit Sichu Dorksteiger treffen kann. Bughassidow erledigt das sofort und dank Perrys spezieller Funkkennung weiß Sichu, dass der Funkspruch von Bughassidow eigentlich von ihm ist. Perry erzählt dabei Bughassidow von dem Balg, den er den Onryonen gestohlen hat und Viccor bietet ihm an, erste Voruntersuchungen sofort bei ihm an Bord zu machen, damit so wenig Zeit wie möglich verloren geht. Perry stimmt zu und sie bringen den Balg in die wissenschaftliche Abteilung an Bord der KRUSENSTERN. Dort befinden sich die Ara-Medikerin Jatin sowie Dr. Henna McCorrel, Chemikerin und Biochemikerin. Beide beginnen dann auch sofort den Balg zu untersuchen. Dabei zeigen erste Ergebnisse, dass der Balg organisch-biologisches Leben imitiert. Denn in seinen Mitochondrien befinden sich Nanomaschinen. Allerdings zeigen alle Geräte an, dass der Balg abgestorben ist. Perry möchte endlich ein wenig schlafen, und so lassen sie die Wissenschaftlerinnen allein weiter forschen. Während er sich entspannt um zu schlafen erkennt er, dass seine Enkelin wohl aus einer früheren kurzen Liaison mit Caadil Kulée amy Kertéebal entstammt, einer Tefroderin, die er vor etwa 56 Jahren bei einem Besuch der Transgenetischen Allianz kennengelernt hatte.

Sichu tut sich zuerst schwer, sich in der Gedankenwelt von Tasso zurechtzufinden. Doch mit der Zeit schafft sie es gezielt an die Gedanken bezüglich seines Fluges in den Linearraum zu kommen. Dabei findet sie heraus, dass Tasso nur überlebt hat, weil es ihm gelungen ist im letzten Moment noch einen Serun anzulegen. Als er zu sich kommt, treibt er im Weltraum inmitten des Trümmerfeldes. Zuerst ist er der Meinung, dass er gänzlich allein ist, doch dann kann er einen Notruf von anderen Überlebenden auffangen. Nach ein wenig Suche findet er sie aber. Sie sind in der Kernbox der HILDEGARD VON BINGEN. Leider spielen die Antriebseinheiten verrückt. Der Daellian-Meiler kann nicht abgeschaltet werden, weshalb dieser langsam, aber sicher überhitzt. Seine Bekannte Ana ist auch unter den Überlebenden. Diese zieht sich einen leichten Raumanzug an und verlässt das Kernmodul um mit Tasso zusammen Raumanzüge aus einem Lagerraum im Kernmodul zu holen, das nur über den Umweg Weltraum erreicht werden kann. Bis jetzt hatten sie zu wenig Raumanzüge für alle Überlebenden. Jetzt können dann alle das Kernmodul verlassen, so dass keine Gefahr besteht falls der Meiler hochgeht. Ana erzählt ihm während dieser Aktion, dass sie eine Sensorboje mit der Sekundär-Blackbox des Maschinenraums ausgestoßen haben als das größte Chaos nach der Vernichtung der HILDEGARD VON BINGEN vorbei war.
Gerade als sie dann dabei sind die Raumanzüge zu finden, kommt es zu einer Explosion. Tasso wird getroffen, das Rückenmodul seines Seruns ist beschädigt und er hat ein Teil seines linken Beines verloren. Ana kann ihm zu Hilfe kommen. Doch das dauert nicht lange, denn es kommt zu einer weiteren Explosion.
Von der darauf folgenden Zeit hat Tasso keine Gedanken mehr, die Sichu entdecken kann. Sichu lässt nun im Trümmerfeld gezielt nach der Blackbox fahnden.

Perry wird aus dem Schlaf geweckt. Viccor erzählt ihm, dass Henna McCorrell tot ist. Sie gehen sofort in die wissenschaftliche Abteilung. Dort sehen sie sich mit Jatin zusammen die Aufzeichnungen an, die während der Zeit von McCorrells Tot gemacht wurden. McCorrell war zu dieser Zeit allein. Man kann sehen, dass der Balg plötzlich beginnt sich zu bewegen. Er bildet einen Stachel aus, kann mit diesem den ihn umgebenden Schutzschirm durchdringen, sticht McCorrell, saugt dieser das Blut aus bis diese tot ist und flüchtet dann auf Pseudopodien. Es beginnt eine Jagd durch die KRUSENSTERN. Jatin macht sie darauf aufmerksam, dass der Balg eine dezentrale Intelligenz hat. In jeder Nanomaschine ist ein Teil davon. Und so wird der Balg intelligenter, wenn er sich Energie zuführt, wie bei McCorrell. Somit ist zu vermuten, dass er wieder töten wird. Schnell wird klar, dass der Balg zielgerichtet agiert, da er zuerst die Funkabteilung aufsucht, wo er gerade noch daran gehindert werden kann diese zu nutzen. Die beiden Funker allerdings erledigt er. Danach macht er sich auf in die Zentrale einzudringen, wo Farye Sepheroa Dienst hat. Diese kann sich gerade noch gegen den Balg wehren als Perry seiner Enkelin zu Hilfe kommt. Sofort greift der Balg Perry an. Dieser ist aber durch seinen Serun geschützt. Der Balg wird beim Kampf getroffen und er verliert ein paar Teile seiner selbst. Sie wollen nun den Balg aus dem Schiff haben und ihn deshalb in ein Beiboot locken. Denn Perry hat festgestellt, dass der Balg ihn ganz gezielt angegriffen hat. Deshalb bietet er sich als leicht zu erledigenden Lockvogel an. Der Trick gelingt, der Balg kann getäuscht und ins Beiboot gelockt werden. Da Perry als Lockvogel nur leicht geschützt war, anders hätte das Lockvogelspiel nicht funktioniert, hat er Glück, dass der Balg ihn nicht trifft. Das Beiboot wird von Farye aus der KRUSENSTERN in den Weltraum geflogen. Dort katapultiert sie sich aus dem Beiboot, dass danach von der KRUSENSTERN restlos vernichtet wird. Der Balg ist erledigt.
Es sind lediglich noch die Teile vorhanden, die dieser beim Kampf in der Zentrale verloren hat. Perry übergibt diese an Sichu bei ihrer kurzen Stippvisite auf der KRUSENSTERN.
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Schnurzel »

Wieder ein sehr ausführlicher Spoiler. Danke!

Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich. Als Faustpfand gegen die Onryonen kann es jetzt, da es vernichtet ist, ja auch nicht mehr dienen.

Wie kommt die KRUSENSTERN eigentlich an den Rand des Solsystems? Unterlicht?
Benutzeravatar
Sonderoffizier Guck
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juli 2012, 15:50

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Sonderoffizier Guck »

Wie schon festgestellt:

Die Ähnlichkeiten zum Film Alien sind unverkennbar. Aber ok, darf ja mal sein.

Ansonsten ein solider Roman. Anfangs einige Schwächen, zum Schluss kam ordentlich Spannung auf und das Lesen wurde richtig kurzweilig.

Wir kennen jetzt Farye Sepheroas Großmutter. Auch nicht schlecht, fehlen nur noch die Eltern.

Und: Die Handlung bewegt sich in eine interessante Richtung.

2/3/2+
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Christian Montillon »

Schnurzel hat geschrieben:
Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich.
Ja. Erste Hinweise: Bald, an unerwarteter Stelle.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Gleich ein Sorry von mir. Eigentlich hatte ich ja versprochen, dass ich den Spoiler heute früh fertig mache. Das ging leider nicht. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Manchmal ists halt wie verhext.

Zum Roman selbst:

Ein toller Einstieg von Bernd Perplies in die EA wie ich finde. Die Geschichte baut sich langsam auf, hat nachvollziehbare Handlungen und wird von Seite zu Seite spannender. Auch Perrys Überlegungen bezüglich seinen Nachkommen und Partnerinnen sind erträglich kurz. Sein Kontakt mit Farye Sepheroa ist zu kurz für ein Kennenlernen. Wenigstens weiß er jetzt wer ihre Mutter ist, und das diese seine Tochter sein muss. Und deren Mutter hatte er kennen gelernt. Beschrieben in Heft 2533 - Reise in die Niemandswelt
Mit wem war er damals unterwegs gewesen? Richtig, mit Caadil Kulee, der Tamrätin der Transgenetischen Allianz, seiner ehemaligen Reisebegleiterin nach Zomoot.
Deren Besuche Mondra nicht besonders schätzte.
Er hingegen schon; in gewisser Weise.
:pfeif:
Das finde ich ja schon ein gelungener Schachzug solch eine alte Geschichte jetzt aus dem Hut zu zaubern und uns eine Enkelin zu präsentieren. Tolle Idee der Expokratie! Und ein nettes Gimmick für Bernd Perplies, dass er das Geheimnis lüften durfte. Was ihm auch richtig gut gelang.
Mit Interesse habe ich gelesen, dass dieser Balg ja wohl eher eine Maschine ist, die vorgibt etwas biologisches zu sein. Nun wird eher klar, warum die Onryonen das Ding eingemauert haben. Das ist, bzw. war ja brandgefährlich. Leider haben wir jetzt nicht erfahren was aus ihm geworden wäre. Natürlich zum Glück für die Besatzung der KRUSENSTERN. Die wäre wohl komplett drauf gegangen.
Gefallen hat mir auch Sichu Dorksteigers Eifer und wie sie an die Sache herangeht etwas gegen diese üblen Linearraumtorpedos zu finden. Dass man mittels SERT-Hauben in die Gedanken eines anderen Menschen eindringen kann, das kann ich mir gut vorstellen. Fein auch, dass sich beide, der Arzt und Sichu, dabei im Klaren sind, dass sie etwas mit dem Patienten machen, das nicht ganz legal ist.
Und wurde eigentlich früher schon einmal eine Blackbox in einem Raumschiff erwähnt? Mir fiel dazu nichts ein. Die einzige Blackbox war ein Wesen in zwei Atlan-Heften. So eine Blackbox ist doch eigentlich eine nahe liegende Sache. Wenn schon die meisten Flugzeuge heutiger Tage solche an Bord haben, meist sogar mehrere, warum dann nicht auch Raumschiffe? Da sind ja dann nur Daten gespeichert, die Aufschluss über die erfolgte Havarie geben können.

Also mir hat dieser Roman, wie seine Vorgänger, gut gefallen. Und ich finde, dass sich der Zyklus mehr und mehr entwickelt. Wir bekommen viele Informationen, ohne dass die Hauptsachen verraten werden. Die Spannung steigt, das Lesevergnügen bleibt auf einem erfreulich hohen Niveau und ich bin inzwischen dafür, dass die Doppelbände wieder eingeführt werden. Und zwar mit wöchentlicher Veröffentlichung!

So, und da ich jetzt mehr Ruhe habe, werde ich versuchen die Zusatzgeschichten zu lesen, damit ich davon auch ein wenig spoilern kann im entsprechenden Thread.

Das Wort zum Schluss: Wer es noch nicht getan hat, dem kann ich nur empfehlen in diesen Zyklus einzusteigen.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Christian Montillon hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich.
Ja. Erste Hinweise: Bald, an unerwarteter Stelle.
Oh! Ihr lasst euch ja eine Menge einfallen! :st: :clap:
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Schnurzel »

Hihi, wenn Mondra noch da wäre, hätte Perry spätestens jetzt ihre Krallen im Gesicht.
Benutzeravatar
Sonderoffizier Guck
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juli 2012, 15:50

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Sonderoffizier Guck »

Schnurzel hat geschrieben:Hihi, wenn Mondra noch da wäre, hätte Perry spätestens jetzt ihre Krallen im Gesicht.
Wenn du das so sagst: Geradezu schade, dass sie weg ist.

*nicht hauen*
:saus:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Schnurzel »

Christian Montillon hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich.
Ja. Erste Hinweise: Bald, an unerwarteter Stelle.
"An unerwarteter Stelle". So gefällt mir das. Ich freu mich schon
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Schnurzel »

Sonderoffizier Guck hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Hihi, wenn Mondra noch da wäre, hätte Perry spätestens jetzt ihre Krallen im Gesicht.
Wenn du das so sagst: Geradezu schade, dass sie weg ist.

*nicht hauen*
:saus:
Und wenn du das so sagst: Hätte mir auch gefallen :D Ein ausgewachsener Beziehungskrieg und vielleicht ja ein Zickenkrieg mit der Tefroderin. Vielleicht wurde ja deswegen Mondra abserviert, um nicht zu nahe dran an "Dallas" oder ähnlichem zu sein... :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Casaloki »

Christian Montillon hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich.
Ja. Erste Hinweise: Bald, an unerwarteter Stelle.
Da sehr bald Bully dran ist, hat die JV vielleicht ein paar Bälger dabei. :devil:
Wieder sehr ausführlicher Spoiler, danke dafür. Man merkt dir richtig an, dass es dir Spass gemacht hat, oder? :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:Man merkt dir richtig an, dass es dir Spass gemacht hat, oder? :st:
Oh ja! Trotz all dem Stress heute :D
habe ich den Roman richtig genossen.

Wenn das so weiter geht, mannomann!
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Atlan »

Klasse Roman. Danke Bernd.
Klasse Spoiler. Danke Ganerc... :)

Farye gibt die Ripley, weiß aber immer noch nix vom Opi.
Sichu dringt in komatöse Gedankenwelten vor, hatten wir so auch noch nicht.

Kurzum: ich fand den Roman einfach klasse.

1/1/2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Casaloki »

Ich bin jetzt fertig. Hervorragender Roman. Bild in der EA, Herr Perplies, und bitte noch viele Romane von Ihnen.
Was meint ihr: Diese neue SERT-Haube könnte eine Lösung für Guckys Probleme sein, wenn seine Mentalstabilisierung dies nicht verhindert. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Atlan »

Casaloki hat geschrieben:
Was meint ihr: Diese neue SERT-Haube könnte eine Lösung für Guckys Probleme sein, wenn seine Mentalstabilisierung dies nicht verhindert. :st:
SEMT-Haube (Simultane Emotio- und Mnemo-Transmission). Wenn schon, denn schon... :D
Aber deine Idee hat was. Wir sollten Chefwissenschaftlerin Sichu dazu mal befragen... :st:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Atlan hat geschrieben:Kurzum: ich fand den Roman einfach klasse. 1/1/2
Klasse Spoiler. Danke Ganerc...
Danke! :o(

Und deinem Kurzum kann ich nur zustimmen.
Denn je länger ich über den Roman nachdenke, desto besser gefällt er mir.
Man ist mit Sichu, wenn sie sich drauf einlässt und in Tassos Gedanken eintaucht. Was entdeckt sie, was "weiß" Tasso? Vielleicht hätte diese Szene ein wenig dramatischer geschildert werden können. Also aus meiner Sicht. Denn ich stelle es mir ziemlich irre vor, die Gedanken eines anderen zu haben, und dazu Gedanken die mir ermöglichen eine Katastrophe zu erleben, die den anderen beinahe getötet hätte. Das muss heftig sein.

Perry ist auch gut geschildert. Er "macht" wieder etwas. Spielt seine Erfahrung aus, nutzt seine Autorität, setzt sich selber in Szene. Er gibt den Tiff in diesem Heft. Kurz nur, knapp bemessen ist der Auftritt. Aber er hat was.

Wir haben wieder mehr Action in der Serie und klare Aussagen was die Charaktere tun und wollen. Schon allein der Balg übererfüllt die Erwartungen, die allein sein Name auslöst. Das ist ja mal vielleicht ein fieses Teil. Zong sticht es zu und entzieht den Gestochenen alle Lebensenergie, das Blut usw.

Und dann ist man fies zu uns. Erst baut man den Balg auf, führt ihn richtig fies ein, untersucht ihn, jagt ihn und vernichtet ihn abrupt ohne uns auch nur ein Fitzelchen davon mitzuteilen, was er ist, warum er ist, wozu er ist und warum ihn die Onryonen so verehren. Ist das die abgelegte Haut eines ihrer Atopen? Ein Typ, der aufgrund der Nanomaschinen quasi eine technische Mutation eines Onryonen ist?

Tja, und dann taucht die Frage auf, warum unser alter Kämpe mit dem weißen Haar von den Atopen gar nicht erwähnt wird. Atlan ist außen vor. Der hat also überhaupt nichts getan während er so vor sich hin lebte und diese und diese und jene und die eine oder andere Tat beging? Ok, manche zum Jubel der weiblichen Anwesenden, aber manche auch ziemlich zerstörerisch.

Als ich diesen Roman las, speziell die wiederholte Schilderung der Forderungen des Onryonen, kam mir in den Sinn, ob das Ganze nicht irgend etwas mit den MdI zu tun haben könnte. Der Tefroder-Chef erhebt unverschämte Forderungen auf quasi alle Welten der Milchstraße, die früher mal von Lemurern bewohnt waren. Dazu gehört auch Terra. Dann hindert der Onryone die LFT-Flotte einen Einsatz im Krisengebiet der Auseinandersetzung zwischen Tefrodern und Blues auszuüben. Und der Tefroderboss ist so überheblich, als ob er mehr weiß und genau davon überzeugt ist, dass er an seinem Vorhaben das Einflussgebiet der Tefroder auszuweiten nicht gehindert werden kann.

Ok, das ist zwar nur ne kleine Möglichkeit. Hätte aber auch was für sich. Sind dann also die Atopen nur maskierte MdIs? :o
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Langschläfer »

Casaloki hat geschrieben:Ich bin jetzt fertig. Hervorragender Roman. Bild in der EA, Herr Perplies, und bitte noch viele Romane von Ihnen.
Was meint ihr: Diese neue SERT-Haube könnte eine Lösung für Guckys Probleme sein, wenn seine Mentalstabilisierung dies nicht verhindert. :st:
Wäre zumindest einen Versuch wert... allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mechanische Telepathie... das Verfahren müsste gut unter Kontrolle gehalten (oder in den Möglichkeiten stark limitiert) werden, sonst macht man damit die Büchse das Fass der Pandora auf. Verhöre von Kriegsgefangenen, Verdächtigen in Kriminalfällen... :unsure:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den ausführlichen Spoiler. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Atlan »

ganerc hat geschrieben:
Und dann ist man fies zu uns. Erst baut man den Balg auf, führt ihn richtig fies ein, untersucht ihn, jagt ihn und vernichtet ihn abrupt ohne uns auch nur ein Fitzelchen davon mitzuteilen, was er ist, warum er ist, wozu er ist und warum ihn die Onryonen so verehren.
Da ich im Titel-Thread ja schon (noch vor SoGu :P ) den Vergleich mit dem Film Alien 1 herangezogen habe, kann ich ja auch gleich damit weitermachen. Bei Alien war es im ersten Film doch genauso, dass es gejagt und vernichtet wurde, ohne zu wissen, woher es kam oder was es ist... ;) Und dann kamen die Filme Alien 2-4... :D
Also, ganz ruhig, mein mächtiger Freund: für den Balg wird es ganz bestimmt auch noch die Fortsetzung 2-4 geben... :rolleyes: :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:
Tja, und dann taucht die Frage auf, warum unser alter Kämpe mit dem weißen Haar von den Atopen gar nicht erwähnt wird. Atlan ist außen vor. Der hat also überhaupt nichts getan während er so vor sich hin lebte und diese und diese und jene und die eine oder andere Tat beging? Ok, manche zum Jubel der weiblichen Anwesenden, aber manche auch ziemlich zerstörerisch.
Wenn die Atopen dank NATHAN Zugang zu den Informationsautobahnen der Milchstraße haben, wie ich vermute, dann werden sie auch ganz schnell festgestellt haben, dass der Arkoniden Prinz in den letzten Jahren sich nicht hat blicken lassen. Mal ganz abgesehen davon: Wen sollte man denn dazu auffordern, ihn auszuliefern? :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Bostel hat sich seit Stardust auch nicht blicken lassen. Bzw. nur am Rande des Geschehens. Also das kann kein Argument sein.

Ich vermute, dass man an die beiden maßgeblichen Figuren der Milchstraße heran will um beide aus dem Verkehr zu ziehen. Das würde die MS entscheidend schwächen.

Wohingegen Atlan halt weg wäre. Ohne Auswirkung auf irgend etwas. Da wären nur ein paar Mädels und alte Freunde traurig. Sonst niemand.
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Honor_Harrington »

@Ganerc - auch von mir einen Dank für den tollen Spoiler. :clap:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:
Dabei zeigen erste Ergebnisse, dass der Balg organisch-biologisches Leben imitiert. Denn in seinen Mitochondrien befinden sich Nanomaschinen. Allerdings zeigen alle Geräte an, dass der Balg abgestorben ist.
Wenn der Balg abgestorben ist, dann war er logischerweise mal lebendig :) eben und kein Imitat

Die Nanomaschinen sind vielleicht eine Art Lebens(wied)erhaltungsystem

Was mich irritiert, dass die Zellen des Balgs Mitochondrien enthält.

Mitochondrien sind Produkte der irdischen(!) Evolution sauerstoffatemende Prokaryonten die als Symbionten der Eukaryonten zu Zellorganellen degenerierten.

So was findet man nicht in extraterristischen Biomaterial.
Mit Interesse habe ich gelesen, dass dieser Balg ja wohl eher eine Maschine ist, die vorgibt etwas biologisches zu sein. Nun wird eher klar, warum die Onryonen das Ding eingemauert haben. Das ist, bzw. war ja brandgefährlich. Leider haben wir jetzt nicht erfahren was aus ihm geworden wäre. Natürlich zum Glück für die Besatzung der KRUSENSTERN. Die wäre wohl komplett drauf gegangen.
Naja der Balg selbst war ja auch nur ein Teil von etwas grösseren.

Nachdem er sich für Perry interessierte ist er vielleicht Teil von soetwas wie einem Kopf(geld)jäger mit Nanoagenten gedopt.

manfred
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von DelorianRhodan »

Christian Montillon hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Ob man je erfahren wird, was das für ein Teil war, wozu es gedient hat? Den Balg meine ich.
Ja. Erste Hinweise: Bald, an unerwarteter Stelle.
Danke für die Aufklärung. :gruebel: :-Q
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

lichtman hat geschrieben:Mitochondrien sind Produkte der irdischen(!) Evolution sauerstoffatemende Prokaryonten die als Symbionten der Eukaryonten zu Zellorganellen degenerierten.

So was findet man nicht in extraterristischen Biomaterial.
Ich glaube, das gilt es erstmal zu beweisen.
Und da uns bisher die Möglichkeiten dazu fehlen ist jegliche Spekulation darüber halt eben nur ne Spekulation.

Da allerdings auf der Erde die allermeisten Lebewesen, die Zellen mit Zellkern haben, in eben diesen Zellen auch Mitochondrien beherbergen, kann man eventuell eher davon ausgehen, dass das doch häufiger im Universum vorkommt. Möglicherweise, eventuell.
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“