Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
21%
Note 2
5
6%
Note 3
3
3%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
6%
Note 2
13
15%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Loborien »

Also...

Auf der einen Seite klingt die Handlung die sich FB da ausgedacht hat, mit Paralelwelten/Es/AntiEs/Andre Noir usw sehr interessant und macht mich unheimlich neugierig.

Bei diesem Roman war es vermutlich das einzige was im "Drehbuch" stand.. der Rest klingt nämlich genauso gruselig schlecht wie der letzte Leo Lukas Roman bei NEO.

Vermutlich werde ich wieder endlos lange mit diesem Band zu kämpfen haben... voll mit saudummen nebenhandlungen, absurditäten und möchtegern Humor.

Also wird erstmal die EA gelesen und danach dieser Roman mit der Kneifzange angefasst :-/ ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von overhead »

@ Hopfi

Danke, wieder toller Spoiler..................! :devil: :st:

Und was das "Ringen" angeht, bis da was "erklärt" oder
"geklärt" wird, dauert es noch....................................... :devil: :unschuldig:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Loborien hat geschrieben:Also...

Auf der einen Seite klingt die Handlung die sich FB da ausgedacht hat, mit Paralelwelten...
Bild Bisher wurde nur angedeutet, dass Andre die Leute aus den Paralellwelten holt. Mehr gibts dazu nicht. Weder ist klar, ob wir mit Tako und Wuriu das Universum gewechselt haben oder immer noch hier sind. Und ausgehend davon glaube ich ehrlicher Weise nicht, dass wir alleine, weil Andre diese Fähigkeit hat, so schnell ein anderes Universum besuchen werden. Muss ja auch nicht. Ist doch auch so spannend, oder? Es wird ja auch (noch) nicht geklärt, warum Sid funkelt und springt, oder Gucky Gegenstände zum schweben bringt. Ist halt eine Mutantenfähigkeit. Über die physikalischen Voraussetzungen für paralelle Universen fehlt mit der wissenschaftliche Background, ist aber etwas, das ja auch aus der EA und anderen SF-Romanen bekannt ist. Ich find diese Fähigkeit spannend und neu, mal was anderes, als die ewigen Telepathen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich bin ja mit dem Lesen noch ein paar Folgen hintenan und kenne das aktuelle Geschehen nur aus den Spoilern und Kommentaren. Dabei manifestiert sich aber in mir der Eindruck PR-NEO ist nichts mehr für Einzelromanleser. Ich denke da an Leute die mit dem Zug verreisen und sich am Bahnhofskiosk einen Roman kaufen. Man liest es dann und hat am Ende das Gefühl wichtige Fragen wurden nicht beantwortet. Kaufst du den nächsten Band handelt er von einer ganz anderen Ebene. Das muss doch für die Betroffenen Verarschung pur sein. In den frühen Zeiten von PRClassic waren die meisten Bände für sich etwas Abgeschlossenes, vieles konnte auch für sich allein stehen ohne zwangsweise den nächsten Band kaufen zu müssen. Ich hatte Anfangs ja einfach gelesen was mir so in die Hände fiel und erst mit der Zeit die Zusammenhänge der Zyklen bemerkt. Seit etlichen Folgen sehe ich nur noch weitere Fragen ohne die Beantwortung auch nur einer einzigen bereits vorher vorhandenen.

Wenn es hier im Forum Leute gibt die nur ab und an mal einen Band lesen, oder jemand kennen der mal ein Einzelexemplar gelesen hat, würde mich deren Meinung dazu interessieren.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von old man »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Ich bin ja mit dem Lesen noch ein paar Folgen hintenan und kenne das aktuelle Geschehen nur aus den Spoilern und Kommentaren. Dabei manifestiert sich aber in mir der Eindruck PR-NEO ist nichts mehr für Einzelromanleser. Ich denke da an Leute die mit dem Zug verreisen und sich am Bahnhofskiosk einen Roman kaufen. Man liest es dann und hat am Ende das Gefühl wichtige Fragen wurden nicht beantwortet. .
Ich denke, dass Einzelromanleser (ich glaub nicht, dass es so viele davon gibt, aber egal) noch ziemlich gut bedient sind bei NEO - der rote Faden ist ja recht dünn in Vergleich EA, und die Hälfte der Romane sind praktisch Planetenromane.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben: Wenn es hier im Forum Leute gibt die nur ab und an mal einen Band lesen, oder jemand kennen der mal ein Einzelexemplar gelesen hat, würde mich deren Meinung dazu interessieren.
Darauf kann ich Dir gern was schreiben. Ich hab in den vergangenen Monaten immer mal einen Band gelesen.Die, ich sag mal Weltraumromane konnte man bisher ganz gut als Einzelromane lesen, wie hier schon einige schrieben eben "Weltenhüpferei". Auf der Terraebene, da komm ich nicht mehr mit und muss auch sagen, die Storyline gefällt mir halt nicht. Deshalb hab ich diese Romane meist aussen vor gelassen. Werde ich mit diesem auch tun, besonders nach Lesen des Spoilers. Leider hab ich den Roman schon gekauft :( Naja, vielleicht gibt es irgendeinen besonders langweiligen Tag, aber ich hab ja auch noch so viele andere Bücher hier liegen, auf die ich mich freue.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:
Joaquin M. Cascal hat geschrieben: Wenn es hier im Forum Leute gibt die nur ab und an mal einen Band lesen, oder jemand kennen der mal ein Einzelexemplar gelesen hat, würde mich deren Meinung dazu interessieren.
Darauf kann ich Dir gern was schreiben. Ich hab in den vergangenen Monaten immer mal einen Band gelesen.Die, ich sag mal Weltraumromane konnte man bisher ganz gut als Einzelromane lesen, wie hier schon einige schrieben eben "Weltenhüpferei". Auf der Terraebene, da komm ich nicht mehr mit und muss auch sagen, die Storyline gefällt mir halt nicht. Deshalb hab ich diese Romane meist aussen vor gelassen. Werde ich mit diesem auch tun, besonders nach Lesen des Spoilers. Leider hab ich den Roman schon gekauft :( Naja, vielleicht gibt es irgendeinen besonders langweiligen Tag, aber ich hab ja auch noch so viele andere Bücher hier liegen, auf die ich mich freue.
Dabei haben die Romane auf der Terraebene eigentlich im Moment mehr Einzelromancharkter und keinen erkennbaren roten Faden als die Story unserer Weltraumvagabunden um Perry. Zumal ich das Gefühl habe, dass die bestehenden Verhältnisse immer ganz gut erklärt werden, also in diesem Roman wer die Naats sind, was die Ferronen hier tun. Da es sich aber um eine Serie handelt muss man immer damit rechnen, dass einem Informationen aus vorherigen Romanen fehlen. Auch wenn ich vorhin scherzhaft über die lange Wartezeit zwischen den einzelnen Handlungen gefrotzelt habe fällt es mir doch nicht schwer, nach 4 Wochen den Faden wieder aufzunehmen. Ich habe ein paar mal versucht, bei anderen Serien wie Sternenfaust, Prof.Zamorra oder Madrax einzusteigen und die gleichen Schwierigkeiten gehabt, die ihr hier schildert. Schade, wenn es euch als Neo-Neueinsteiger so geht. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Für mich zieht es sich bei NEO manchmal ein wenig und ich werde lesemüde.
Das kommt aber zum Teil daher, dass ich die Heftfolge der EA gewohnt bin und dann bei NEO eigentlich auch darauf warte, dass es "nächste" Woche weiter geht. Ich frage mich zum Beispiel, wann Perry nach Arkon kommt.

Insgesamt ist mir die zeitliche Entwicklung auf die real vergangene Zeit ein wenig rasant. Aber das ist subjektiv.

Die Sache mit den Parallelwelten ist wohl eine Entwicklung, die die Druuf aus der EA ersetzt.
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Eine zeitgemäße Mixtur vom "roten Universum der Druuf" mit "Anti-ES".
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Honor_Harrington hat geschrieben:Eine zeitgemäße Mixtur vom "roten Universum der Druuf" mit "Anti-ES".
Ja, irgendwie so stelle ich mir das auch vor.
Bild
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Beim Planetenhopsen geht es ja immerhin voran, mit jeder Station kommt Perry näher an Arkon, findet vielleicht neue Mitstreiter und der Leser erfährt ein wenig von den Absichten der Gegenseite. Die Solsystemseite dagegen generiert ständig neue Fragen ohne auch nur den Hauch einer Richtung anzudeuten wohin es gehen soll. Gähnende Langeweile :muede: und unverständliches extrauniverselles Geblubbere :help: sind die Hauptattribute dieser Handlungsbene. Nach dem Abrotzen von Noir waren nun 2 Bände der Staffel für den Müll :(. Dafür hätten wir 2 mal vom deutlich interessanteren Planetenhopsen haben können. Ich glaube es wäre auch von der Gewichtung der Handlungsebenen viel besser, nur jede 4. Folge für die Solebene zu investieren. Das würde bestimmt auch genügen.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen es finden sich viele denen solche Storys gefallen.

P.S. Ich hoffe es stellt sich später nicht heraus, dass es nur ein Erlebnis von Tako und Wuriu in einem parallelen Universum ist :devil:
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Liberty »

Spannend geschrieben, übrigens bist Du eher geschockt dass Noir getötet wurde, da doch mehr und mehr Zweifel aufgebaut wurden, ob Noir denn wirklich ein Psychopath ist. Noir scheint seine Lieben vor einer der Erde drohenden Gefahr zu retten, aber findet er keine Zeit, den Rest zumindest zu warnen?
Zumindest ist es offen, welcher Noir nun getötet wurde: Die Erzählung ließe sich durchaus auch so auslegen, dass Noir nach dem Fallenlassen des Briefes sich gegen ein Parallel-Ich austauscht, und dieses dann getötet wird.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Kann bitte jemand den poll fixen?? Derzeit nur eine statt drei antworten möglich!
Danke.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Die Weltraumromane kann man (zumindest in der aktuellen Staffel - in Staffel 4 war das wohl schwieriger) ganz gut als Einzelhefte lesen. Aber generell dürfte es wohl auch bei Neo inzwischen besser sein, eine ganze Staffel am Stück zu lesen. Ich möchte übrigens hinzufügen, dass ich der Meinung bin, dass die Ausweitung der Staffellänge auf 12 Hefte Neo nicht gutgetan hat. Auch glaube ich, dass FBs Hinwendung zum interkosmischen Gesellschaftsroman der Serie erst recht nicht guttut.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Kapaun hat geschrieben:Die Weltraumromane kann man (zumindest in der aktuellen Staffel - in Staffel 4 war das wohl schwieriger) ganz gut als Einzelhefte lesen. Aber generell dürfte es wohl auch bei Neo inzwischen besser sein, eine ganze Staffel am Stück zu lesen. Ich möchte übrigens hinzufügen, dass ich der Meinung bin, dass die Ausweitung der Staffellänge auf 12 Hefte Neo nicht gutgetan hat. Auch glaube ich, dass FBs Hinwendung zum interkosmischen Gesellschaftsroman der Serie erst recht nicht guttut.
Dem halte ich das genaue Gegenteil entgegen. Ich hatte im Kosmischen Rätsel Zyklus ein bisl das Problem, dass es alles etwas zu schnell ging. Jetzt lässt man sich Zeit und baut damit gute Geschichten, führt interessante Völker wie diese Spinnen ein. Dann die Romane um Andre Noir (Chittagong und jetzt Mutanten in Not), für die man sich Zeit nimmt. Einfach großartig. Nein, mir ists nur Recht, dass es auf 12 Romane ausgeweitet wurde. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben: mir ists nur Recht, dass es auf 12 Romane ausgeweitet wurde. :st:
das finde ich auch. Es ist zwar immer noch eine schnelle Entwicklung, meiner Meinung nach, wenn man die Realzeit betrachtet. Aber trotzdem ist spürbar, dass die einzelnen Themen mehr Platz bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: mir ists nur Recht, dass es auf 12 Romane ausgeweitet wurde. :st:
das finde ich auch. Es ist zwar immer noch eine schnelle Entwicklung, meiner Meinung nach, wenn man die Realzeit betrachtet. Aber trotzdem ist spürbar, dass die einzelnen Themen mehr Platz bekommen.
:st: Danke, das meinte ich, habe nur nicht die richtigen Worte gefunden so früh am Tag. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: mir ists nur Recht, dass es auf 12 Romane ausgeweitet wurde. :st:
das finde ich auch. Es ist zwar immer noch eine schnelle Entwicklung, meiner Meinung nach, wenn man die Realzeit betrachtet. Aber trotzdem ist spürbar, dass die einzelnen Themen mehr Platz bekommen.
:st: Danke, das meinte ich, habe nur nicht die richtigen Worte gefunden so früh am Tag. Bild
Rüdiger Schäfer ist ja der Meinung, die Länge einer Staffel offen zu lassen. Dann bekäme die Storyline die Zeit, die sie eben braucht, um erzählt zu werden. Dieser Meinung schließe ich mich an. Das einzige, was mich im Moment etwas stört, sind die alternierenden Handlungsebenen, d.h. man muss immer 4 Wochen auf eine Fortsetzung warten. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie man das bei einer 2wöchigen Erscheinungsweise sinnvoll ändern könnte. Aber das hat mit der Staffellänge nichts zu tun.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:Rüdiger Schäfer ist ja der Meinung, die Länge einer Staffel offen zu lassen. Dann bekäme die Storyline die Zeit, die sie eben braucht, um erzählt zu werden. Dieser Meinung schließe ich mich an. Das einzige, was mich im Moment etwas stört, sind die alternierenden Handlungsebenen, d.h. man muss immer 4 Wochen auf eine Fortsetzung warten. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie man das bei einer 2wöchigen Erscheinungsweise sinnvoll ändern könnte. Aber das hat mit der Staffellänge nichts zu tun.
Ich denk mir das so: Das mit einer Staffel von 8 oder 12 Bänden eine Grenze gesetzt wird dient wohl eher dazu, sich selbst eine schöperische Grenze zu setzen, um
1. das Ganze nicht zu sehr ausufern zu lassen;
2. die Geschichte im nachhinein im Backkatalog besser vermarkten zu können.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Rüdiger Schäfer ist ja der Meinung, die Länge einer Staffel offen zu lassen. Dann bekäme die Storyline die Zeit, die sie eben braucht, um erzählt zu werden. Dieser Meinung schließe ich mich an. Das einzige, was mich im Moment etwas stört, sind die alternierenden Handlungsebenen, d.h. man muss immer 4 Wochen auf eine Fortsetzung warten. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie man das bei einer 2wöchigen Erscheinungsweise sinnvoll ändern könnte. Aber das hat mit der Staffellänge nichts zu tun.
Ich denk mir das so: Das mit einer Staffel von 8 oder 12 Bänden eine Grenze gesetzt wird dient wohl eher dazu, sich selbst eine schöperische Grenze zu setzen, um
1. das Ganze nicht zu sehr ausufern zu lassen;
2. die Geschichte im nachhinein im Backkatalog besser vermarkten zu können.
zu 1.) wer hätte von uns am Anfang der aktuellen Staffel vermutet, dass Perry und sein Team Arkon noch nicht oder erst im letzten Band der Staffel erreichen? Insofern "ufert" das Ganze jetzt schon ein bißchen aus, denn bis das Epetran-Archiv gefunden wird, bis dahin werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Nicht, dass ich das jetzt negativ sehe. So lange die Abenteuer bis dahin interessant und spannend sind, soll es mir recht sein.
zu 2.) dieses Argument zieht für mich schon eher. Deshalb glaube ich auch, dass Rüdigers Wunsch nie in Erfüllung gehen wird. Eine konstante Staffellänge von zunächst 8 und jetzt 12 Heften wird leichter zu vermarkten sein, als eine Länge, die ständig wechselt.

PS: zu 1.) nochmal: oder schau dir letzte Staffel "Vorstoß nach Arkon" an. Was für eine Erwartungshaltung hatten wir alle am Anfang der Staffel? Am Ende der Staffel wussten die Terraner gerade mal, wie man "Arkon" schreibt. (Dieser Staffel hätten aber 10 oder gar 8 Bände besser getan als 12, aber das ist ein anderes Thema)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben: zu 1.) wer hätte von uns am Anfang der aktuellen Staffel vermutet, dass Perry und sein Team Arkon noch nicht oder erst im letzten Band der Staffel erreichen?
Ich sage mal : Nicht. Viel eher werden sie die Gefangenen irgendwie raus holen, aber das hängt wohl vom nächsten Band der Serie ab. Ist übrigens etwas, was mich am aktuellen Geschehen stört. Macht sich denn niemand Gedanken um die nach Arkon Verschleppten? Bestes Beispiel ist Rhino und dieser österreichische Showkumpel von ihm. Anstatt sich selbst abzufeiern sollten sie mal einen Gedanken an die verschleppten Kameraden aufbringen. Wie sind die denn drauf? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Oliverius Einauge
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juni 2012, 13:01

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Oliverius Einauge »

Mich hat der Roman eher ratlos zurückgelassen, weiß gar nicht, wie ich den bewerten soll.

Die Personen (besonders die Mutanten), find ich klasse beschrieben udn auch die Dialoge.
Die Beschreibung der Handlungsorte und diverser vergangener Geschichten viel zu ausufernd und für mich total uninteressant und irrelevant.

Zu Noirs Handlungen und Motiven werden nur Andeutungen gemacht, hat er jetzt die Personen, welche ihm etwas bedeuten, im Paralleluniversum in Sicherheit gebracht ? Das Wie steht meinetwegen außer Frage, aber das Warum verstehe ich nicht und auch was das mit den tödlichen Krankheiten im Endstadium zu bedeuten hatte ...
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, der es meint verstanden zu haben ?

Und hat Andre Noir am Ende tatsächlich mit mehreren Kugeln im Kopf noch "Autsch" gesagt ???
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Marodeur »

Oliverius Einauge hat geschrieben:Und hat Andre Noir am Ende tatsächlich mit mehreren Kugeln im Kopf noch "Autsch" gesagt ???
Famous last words.... :devil:
Untypischer Mitleser
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Uff - endlich geschafft.

1) Story
Mit ziemlich gemischten Gefühlen habe ich das Heft in drei Etappen durchgelesen.
Ohne Zweifel nimmt dieser Roman eine Sonderpostion in der aktuellen Staffel ein.
Im Grunde genommen leistet L.L. hier die Aufgabe der Zwischenbilanzierung, indem die bisherigen in den diversen Einzelheften (teilweise noch in die letzte staffel zurückreichende) gelegten Fäden zu benennen und - wenn auch nicht direkt miteinder zu verknüpfen - in einer engeren Dichte zueinander zu rücken. Dabei bildet sich ein Spektrum von Mosaiksteinen, die letztlich zwar einen Überblick verschaffen (zumindest einen Teilausschnitt) von einem Puzzel, welches dennoch beziehungslos nebeneinander bleibt.

Andre Noir erweisst sich hier offenbar als der Mutant von der anderen Seite.
Ich will an dieser Stelle jetzt nicht weiter auf die damit verbundenen Implikationen eingehen - hoffe jedoch insbrünstig, dass er wirklich und wahrhaftig "tot" ist. Auch wenn ich es nicht wirklich denke, weil es noch des geheimnis Lösung bedarf und sei es in der Form des wiederum "anderen Andre". Wenn die vertrackte Mutanten-Fähigkeit darin besteht, mißliebige Personen hin oder her zu transferieren, also "auszutauschen", dann gibt es am jenen "anderen Ort" jeweils eine negative bzw. positive Entsprechung. Aber genug von dieser Überlegung - wir kommen bestimmt noch auf dieses Thema zurück!
Sehr interessant finde ich die Entwicklung, dass diese Erde in kurzer zeit sehr ungemütlich werden wird. Und genauso faszinierend, dass die Mutanten ihre Kräfte verlieren bzw. modifiziert werden. Dieser Strang war durchweg spannend...
ZWEI

2) Schreibstil
Hier bin ich wirklich sehr zwiespältig.
Einerseits bin ich durchaus beeindruckt, worüber L.L. schreibt und Querverbindungen weisst. Zumal seine Intentionen durchaus meine volle Zustimmung sicher ist.
Andererseits muss ich da an einer anderen debatte im PREA-Thread denken, wo ein Forist gegen C.M. den empörten Vorwurf erhob, wie er - als anerkannter Kinderbuchautor (die drei ???) - nur so blutrünstig, ja splatterhaft PREA 2.702 (2.701 ?) schreiben könne. Und die entsprechende Antwort lautet: gerade die Qualität eines Autors erweisst sich im situativ angemessenen Schreibstil!
Und das ist genau das was meiner Meinung hier fehlt.
L.L. schreibt als ein kenntnisreichen kulturell bewandten Bildungsbürger-Autor den gesamten Roman durchweg. Die verschiedenen Situationen, die die verschiedenen Figuren aus ihren unterschiedlichen Lebenslagen heraus erleben und geschildert werden sind aus einem einzigen Guss - nämlich die L.L.-Schreibe. Und damit letztlich weder der jeweiligen Situation noch den beschriebenen Charakter gerecht werdend.
Letztlich bleibt L.L verliebt bei seinem Chefkoch hängen.
DREI

3) Beitrag für den Zyklus.
Streckenweise als "Fäden-Bündeln" nichts. Andererseits die Aussicht auf die nahende Finsternis gegen die Erde (BAD EARTH lässt grüßen) sowie die dramatische Entwicklung bei den Mutanten lassen deutlich erwartungsvolle Spannung für den zukünftigen Verlauf wenn nicht gerade dieser Staffel (dafür wäre es zu kurz gegriffen) , so doch der Serie hoffen.
ZWEI

Honor
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Oliverius Einauge hat geschrieben:Zu Noirs Handlungen und Motiven werden nur Andeutungen gemacht, hat er jetzt die Personen, welche ihm etwas bedeuten, im Paralleluniversum in Sicherheit gebracht ? Das Wie steht meinetwegen außer Frage, aber das Warum verstehe ich nicht und auch was das mit den tödlichen Krankheiten im Endstadium zu bedeuten hatte ...
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, der es meint verstanden zu haben ?
Ich nehme jetzt einmal an dies war nicht der erste NEO-Band welchen Oliverus gelesen hat und frage mich wie er sich fühlen erst würde wenn es seine NEO-Premiäre gewesen wäre. Das kann doch nicht das Ziel des Gesprächs zwischen FB und KNF gewesen sein! :gruebel:

DERMASSEN RATLOS DARF MAN NACH DEM LESEN EINER FOLGE NIEMALS SEIN !!! :motz:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“