Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
30
10%
Note 2
43
15%
Note 3
13
4%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
44
15%
Note 2
35
12%
Note 3
9
3%
Note 4
4
1%
Note 5
4
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
35
12%
Note 2
43
15%
Note 3
4
1%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
Sind sie vielleicht der, der die Zwiebel in der Hand hält und schält ? :lol:


Ernsthaft:
Rhodan wird der Morde an zwei Superintelligenzen angeklagt. Wohlgemerkt: Zweier NEGATIVER SI.
Im vorliegenden Band kritisiert Dhayqe aber die Abkehr von den Kosmokraten.

Das sind zwei Fakten, die mich stutzig machen:
a) Warum fühlen sich die Atopen bemüßigt, auf solch einer hohen Ebene der Kosmologie eingreifen zu müssen ?
b) Sie verfolgen sowohl Vergehen gegen die Negativen Kräfte wie auch gegen die Positiven Kräfte.

Meine Vermutung geht also in die Richtung:
Ginge es hier nicht um den Tod zweier SI und anderes, sondern um eine Verletzung des Zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, dann würde ich sagen die Onryonen sind der verlängerte Arm Si Kitus. Ja, das würde passen.

Somit stellt sich (mir) die Frage: Wessen verlängerter Arm sind die Atopen ? :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Toufec
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 11. Juli 2012, 10:50
Wohnort: Eberbach

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Toufec »

Vielleicht des Schema´s? :rolleyes:
Ich weiß wo ihr wohnt!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von rolf2011 »

Vishna hat geschrieben:Hätte ich den Roman nur nach der einen Storyline um den onryanischen Botschafter beurteilen sollen, dann wäre es eine glatte 6 gewesen. Die Story ist ja vollkommen absurd. Die Onryonen schiessen eine Flotte der LFT ab, und danach erhalten ihre Botschafter Landegenehmigungen für LFT-Systeme? Das ist haarsträubender Unsinn. Und dann blockieren die Herrschaften noch ein weiteres Sonnensystem ohne Konsequenzen?
Im Falle Terras, kann man ja noch die direkte Bedrohung Terras durch das nahe Luna vorschützen, aber überall anders nicht.

Auch der Handlungsstrang um Perry läßt mich etwas ratlos zurück. Anstatt sich sofort mit der USO oder dem Galaktikum und Bostich in Verbindung zu setzen, eiert er mit einem Privatmann rum und sucht Posbigehirne. Wie konnte dieser Mann jemals Großadministrator des Solaren Imperiums oder Ritter der Tiefe werden? Obwohl im Grunde ebenso unlogisch, hatte dieser Teil der Story dennoch seine Höhepunkte. Im Mittel kann ich also die Story des Romans noch mit 4 bewerten.

Die Schreibe von Wim schwankte leider wie so oft zwischen zu blumig und ausschweifend einerseits, sowie überraschend und witzig andererseits. Hier im Mittel eine 3.

Den Zyklus hatte ich anfangs noch mit einer neutralen 3 bewertet. Man weiss ja nie, was noch kommt. Aber die Autoren lassen jetzt offensichtlich nicht nur die Terraner, sondern auch die LFT und die ganze Galaxis vollkommen absurd reagieren. Was soll das werden? Ein nostalgisch-pazifistischer Willi Voltz Gedächtnistrip? Das wäre ja noch 2 Jahre lang zu ertragen, wenn man sich dafür ein einigermaßen logisches Szenario erdacht hätte.

4-3-4
Ich gebe Dir recht, dass das Verhalten Perry Rhodans wie im vorherigen Zyklus unglaubwürdig ist. In der Tat müsste er sich zumindest mit Bostich in Verbindung setzen und ein gemeinsames Vorgehen abzusprechen, anstatt sich davonzuschleichen und unbeholfen, die Aufmerksamkeit seiner Enkelin zu erhaschen. Ansonsten muss man beachten, was angesichts der Dichte der bisherigen Handlung leicht untergeht, dass erst ca. 1 Woche vergangen ist, seit dem Abschuss der LFT-Raumer und der Untergang der JULES VERNE kommt zeitlich erst noch. Andererseits muss jetzt tatsächlich dringend (zeitlich gesehen) etwas von der LFT und dem Galaktikum kommen. Offensichtlich laufen derzeit viele Handlungen parallel ab, was dem Leser aber nicht so vorkommt. Daher sollte man genau die Zeitskala der nächsten Romane beachten.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Roman hat mir im Grossen und Ganzen ganz ordentlich gefallen. Wim Vandeman hat ein recht detailliertes Bild entworfen, mit einer Sprache, die ich gutieren konnte (ist halt aus meiner Sicht immer mal wieder eine Gratwanderung: er hat ja wirklich eine tolle Schreibe, aber manchmal hauen mich seine SprachGirlanden auch um; diesmal hat''s imho gepasst).

Nach Onryonen, den Jungs fürs Grobe, dem Jay, einer Ein-Personen-Fünfte-Kolonne für besonders schwierige Fälle, nun also ein Tesquire, ein feinsinniger, interessierter, philosophierender, jovialer "Botschafter" mit einem immensen EinfühlungsVermögen und einer starken ÜberzeugungsGabe, eine Art SozialOrter, aber eben auch ein (höherer) FunktionsTräger des atopischen MachtApparats, der im Hintergrund konsequent die gesteckten Ziele verfolgt. Vordergründig preist er das Atopische Tribunal und versucht unterschwellig (und offenbar mit Erfolg), "Otto NormalTerraner" auf Abstand zu den GallionsFiguren a la Rhodan und Bostich zu bringen, hintenrum geht es wohl doch um eine heimliche Invasion der Milchstrasse, wenn auch aus lauter "ehrenwerten" Motiven.

Interessant fand ich übrigens den ersten Hinweis auf die AnklagePunkte gegen Bostich, unter anderem die SpezialBehandlung, die er Bully hat zu kommen lassen. Andererseits hat der Marschall doch bei seinem EroberungsVersuch der Jules Verne den Tod Bullys billigend in Kauf genommen - irgendwie schon ein wenig schizophren. Und auch der Tesquire ist ja irgendwie eine Art Gestaltwandler, aber wohl auf einem niedrigen Niveau. Vermutlich spielen da diese SpiegelNeuronen eine Rolle, die Dhayque ja im Übermass besitzt.

Auf die MessingTräumer hätte ich verzichten können. Aber ok, als "SchutzMantel" für das verheimlichte zweite ZentralPlasma machen sie dann doch einen guten Job. Vielleicht steckt aber auch mehr hinter diesem Simusense 2.0.

Perry auf der Flucht - ja was sollte er im Moment denn anderes tun, als sich möglichst nicht blicken zu lassen und im Verborgenen nach Informationen zu fischen, die etwas Licht in Absichten, Organisation, Struktur und Möglichkeiten des atopischen Gegenspielers bringen. Allerdings sollte er demnächst doch mal bei der USO und Monkey vorbeischauen, natürlich möglichst ohne atopische Zuschauer.

So, bis jetzt gabs in diesem Zyklus noch keinen wirklich schwachen Roman, ganz im Gegenteil. Ich freue mich schon aud die Fortsetzung ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Vincent Garron hat geschrieben:Das sind zwei Fakten, die mich stutzig machen:
a) Warum fühlen sich die Atopen bemüßigt, auf solch einer hohen Ebene der Kosmologie eingreifen zu müssen ?
b) Sie verfolgen sowohl Vergehen gegen die Negativen Kräfte wie auch gegen die Positiven Kräfte.
Hm, das heisst doch, sie haben was gegen den "Dritten Weg" oder "Das Leben an sich". Vielleicht haben sie sich mal bei den Pangalaktischen Statistikern erkundigt und erfahren, dass ihre Rückzugsgebiete (?), die HM-freien Räume, demnächst von anderen Intelligenzen geflutet werden mit Folgen wie diesem Weltenbrand. Perry Rhodan als universum-weit bekannter HM-Abtrünniger und Vertreter des dritten Weges ist dann ein wahrscheinlicher Protagonist, der die Ekpyrosis ins Rollen bringen könnte. Also macht man ihn besser so bald wie möglich unschädlich.
Bleibt gesund!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Das sind zwei Fakten, die mich stutzig machen:
a) Warum fühlen sich die Atopen bemüßigt, auf solch einer hohen Ebene der Kosmologie eingreifen zu müssen ?
b) Sie verfolgen sowohl Vergehen gegen die Negativen Kräfte wie auch gegen die Positiven Kräfte.
Hm, das heisst doch, sie haben was gegen den "Dritten Weg" oder "Das Leben an sich". Vielleicht haben sie sich mal bei den Pangalaktischen Statistikern erkundigt und erfahren, dass ihre Rückzugsgebiete (?), die HM-freien Räume, demnächst von anderen Intelligenzen geflutet werden mit Folgen wie diesem Weltenbrand. Perry Rhodan als universum-weit bekannter HM-Abtrünniger und Vertreter des dritten Weges ist dann ein wahrscheinlicher Protagonist, der die Ekpyrosis ins Rollen bringen könnte. Also macht man ihn besser so bald wie möglich unschädlich.
Ähm... Ja? Ok, ich habe erst 2/3 des Romans bisher lesen können, aber für mich ist bisher klar ausgesagt, dass die Atopen offensichtlich nur dort für Gerechtigkeit, was die auch immer darunter verstehen, sorgen, wo die hohen Mächte nicht tätig sein können.
Allerdings müssten die Expokraten dann daran denken, dass es einer Erklärung bedarf, weshalb die Atopen nie im Reich der Harmonie auftauchten.

Sie haben auch rein gar nichts mit Kosmokraten zu tun, ansonsten wären sie nicht wie im Vorgängerband beschrieben so scharf auf die JV gewesen.

Ich denke, dass Höllengeiers Kommentar ganz genau so zu verstehen ist wie geschrieben. Atopen leben zwiebellos.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Negasphäre »

jogo hat geschrieben: Ähm... Ja? Ok, ich habe erst 2/3 des Romans bisher lesen können, aber für mich ist bisher klar ausgesagt, dass die Atopen offensichtlich nur dort für Gerechtigkeit, was die auch immer darunter verstehen, sorgen, wo die hohen Mächte nicht tätig sein können.
Allerdings müssten die Expokraten dann daran denken, dass es einer Erklärung bedarf, weshalb die Atopen nie im Reich der Harmonie auftauchten.

Sie haben auch rein gar nichts mit Kosmokraten zu tun, ansonsten wären sie nicht wie im Vorgängerband beschrieben so scharf auf die JV gewesen.

Ich denke, dass Höllengeiers Kommentar ganz genau so zu verstehen ist wie geschrieben. Atopen leben zwiebellos.
Das habe ich jetzt nicht gelesen, dass die Atopen nur dort agieren, wo die Hohen Mächte nicht tätig sein können. Aus welche Stellen liest du das?
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

jogo hat geschrieben:Ähm... Ja? Ok, ich habe erst 2/3 des Romans bisher lesen können, aber für mich ist bisher klar ausgesagt, dass die Atopen offensichtlich nur dort für Gerechtigkeit, was die auch immer darunter verstehen, sorgen, wo die hohen Mächte nicht tätig sein können.

Sie haben auch rein gar nichts mit Kosmokraten zu tun, ansonsten wären sie nicht wie im Vorgängerband beschrieben so scharf auf die JV gewesen.
Ich habe auch garnicht geschrieben, dass sie was mit den Kosmis oder den Kaotis zu tun haben, sondern dass sie sich vielleicht in ihren HM-freien Regionen gegen Immigranten wappnen wollen, und zwar mit einer Art VorwärtsVerteidigung.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Bis jetzt wissen wir doch von denen nur was sie so von sich geben. Und das da einiges gelogen ist, das ist inzwischen ja klar. Die kamen nicht auf Luna als Gestrandete und Retter an, da stand der Plan dahinter schon. Deshalb sehe ich alle bisherigen Aussagen sehr skeptisch.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

jogo hat geschrieben:Ähm... Ja? Ok, ich habe erst 2/3 des Romans bisher lesen können, aber für mich ist bisher klar ausgesagt, dass die Atopen offensichtlich nur dort für Gerechtigkeit, was die auch immer darunter verstehen, sorgen, wo die hohen Mächte nicht tätig sein können.
Allerdings müssten die Expokraten dann daran denken, dass es einer Erklärung bedarf, weshalb die Atopen nie im Reich der Harmonie auftauchten.
Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Von daher hätte für die Atopen nie ein Bedarf bestanden im Reich der Harmonie aufzutauchen, warum auch ?

Auch die ganzen "Dritter Weg"-Versuche die wir kennen waren alle keines Eingreifens durch die Atopen würdig:
- ESTARTU betreibt ja mehr so eine Art Kuschel-"Dritter Weg".
- THOREGON ging es auch nicht um einen Dritten Weg, sondern um eigene Macht im Rahmen des Zwiebelschalenmodells.
- Delorian ? Der sich ein anarchistisches Universum gebastelt und den Tod zweier SI in Kauf genommen (oder nach Atopischer Auslegung: bewusst forciert) hat wäre schon eher ein Kandidat. Aber der is nich erreichbar (wobei das nicht sicher sein muss, wir wissen ja nicht wo die Grenzen des Atopischen Tribunals liegen (ich merke grade, dass der Begriff "Grenzen" sich natürlich mit "Atopie" beißt, aber ganz kräftig)).
- Der renitente Perry Rhodan hingegen der schon zwei SI gemeuchelt hat, der ist greifbar. Und wehrlos. Und schutzlos (da ES pennt).

Ich fände es hochinteressant, ob Delorian vom Atopischen Tribunal wusste. Aber den können wir nicht mehr fragen.
Gespannt bin ich, ob Rhodan mal auf den Gedanken kommt, sich zu fragen, was ES wohl vom Auftreten der Atopen hält/halten würde (wenn ES nicht pennen würde). Es ist wohl nicht sooooo weit hergeholt zu sagen, dass der Tod von Seth-Apophis und KOLTOROC in ursächlichem Zusammenhang mit der Bedrohung der MB ES durch die beiden SI hängt. Das Mindeste was man sagen kann ist, dass die Tode von Seth-Apophis und KOLTOROC ES zumindest mal nicht ungelegen kamen. Von daher könnte ES sich im Zusammenhang mit dem Atopischen Tribunal ruhig auch mal erklären (wenn ES - wie gesagt - nicht pennen würde).
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

"Eine Sache könnte dich besonders interessieren", sagte Yonder. "Oder kennst du den Nornenspiegel bereits?"

Hat Wim telepathische Fähigkeiten, indem er die Gedanken der Perry - Leser espert? Lese ich doch tatsächlich neben Perry aktuell "Die Nornenkönigin". http://www.tadwilliams.de/dasgeheimnisd ... nigin.html

Messingträumer ist für mich bis jetzt ein Roman, den man mit Genuss lesen kann. Erfreulicherweise habe ich noch ein Viertel vor mir. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Kurpfälzer »

Ich kenn nur einen "Nonnenspiegel". :D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer Nagel »

Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

Höllengeier hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen.
Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz.
Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.

Wobei mir da noch einige andere Gedanken kommen....
Bisher haben die Atopen/Onryonen ja nur das Erscheinen Rhodans und Bostichs verlangt, weil den beiden Verbrechen zur Last gelegt werden. Aber es könnte ja auch sein, dass die Atopen diese Verbrechen gutheißen (ok, ihr bisheriges Auftreten spricht nicht grade dafür).

Ein anderer Gedanke:
Ein Richter vertritt doch das Gesetz. Oder ich schreibs mal anders: Ein Richter vertritt doch das GESETZ.....
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer Nagel »

Gar nicht übel ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Honor_Harrington »

Vincent Garron hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen.
Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz.
Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.

Wobei mir da noch einige andere Gedanken kommen....
Bisher haben die Atopen/Onryonen ja nur das Erscheinen Rhodans und Bostichs verlangt, weil den beiden Verbrechen zur Last gelegt werden. Aber es könnte ja auch sein, dass die Atopen diese Verbrechen gutheißen (ok, ihr bisheriges Auftreten spricht nicht grade dafür).

Ein anderer Gedanke:
Ein Richter vertritt doch das Gesetz. Oder ich schreibs mal anders: Ein Richter vertritt doch das GESETZ.....
:st:

Dem Unverständnis, warum die Vernichtung solcher bösartigen SI bestraft werden soll,
könnte mensch auch das Ying-Yang-Prinzip entgegen halten.
Es verkörpert das Gleichgewicht und den Ausgleich -
und nur jenes kann auch nur anders als die Chaorskraten und Kosmokraten sein, da diese ja unterschiedliche Interessen haben,
auch wenn deren Handlungsweisen manchmal / oft nicht voneinander zu unterscheiden sind.
Die WAAGE = GESETZ
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen.
Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz.
Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.

Wobei mir da noch einige andere Gedanken kommen....
Bisher haben die Atopen/Onryonen ja nur das Erscheinen Rhodans und Bostichs verlangt, weil den beiden Verbrechen zur Last gelegt werden. Aber es könnte ja auch sein, dass die Atopen diese Verbrechen gutheißen (ok, ihr bisheriges Auftreten spricht nicht grade dafür).

Ein anderer Gedanke:
Ein Richter vertritt doch das Gesetz. Oder ich schreibs mal anders: Ein Richter vertritt doch das GESETZ.....
Aah, das GESETZ. Wäre ja lustig, wenn das jetzt plötzlich wieder eine Rolle spielen würde.

Aber es gibt hier einige Ungereimtheiten. Erstens hat ja Perry bisher keine positiven SIs gemeuchelt, also kann man ihm das auch nicht vorwerfen. Es gibt also Präselektion. Zweitens haben aber die Kosmokraten u.a. versucht (und waren teilweise auch erfolgreich) im Meucheln von SIs aller Arten (ESTARTU anno dazumal, VAIA, THOREGON, und wo die ganzen SI-Leichen QIN SHIs herkommen will ich gar nicht wissen). Und da habe ich schon mein entscheidendes Problem mit dieser Art von GESETZ: Es ist nämlich nicht für alle gleich.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Vincent Garron hat geschrieben: Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen. Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz. Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.

Ein anderer Gedanke: Ein Richter vertritt doch das Gesetz. Oder ich schreibs mal anders: Ein Richter vertritt doch das GESETZ.....
Höllengeier hat geschrieben:Gar nicht übel ...
Rainer
Honor_Harrington hat geschrieben:Dem Unverständnis, warum die Vernichtung solcher bösartigen SI bestraft werden soll, könnte mensch auch das Ying-Yang-Prinzip entgegen halten. Es verkörpert das Gleichgewicht und den Ausgleich ... Die WAAGE = GESETZ
Und das GESETZ sieht vor, dass die Wesen auf den unteren Ebenen des ZwiebelschalenModells (zu denen im Übrigen auch alle bisher bekannten atopischen HilfsVölker zählen) von SI's und/oder HM und ihren Truppen, wenn die denn offensiv auftreten wie z.B. TRAITOR, einfach so hinweggeputzt, partitioniert, versklavt, etc. werden können, weil das dem universalen Ying und Yang entspricht?
Und wenn die auf den unteren Ebenen daran keinen rechten Spass haben und sich wehren, begehen sie Verbrechen, die das atopische Tribunal dann ahndet? Und wer hat das initiiert und was bewirkt es?
Ist die Ekpyrosis am Ende der Aufstand des Lebens an sich gegen ein GESETZ, das ihnen eine Rolle zuweist, die sie nicht mehr spielen wollen?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Negasphäre »

Vincent Garron hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen.
Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz.
Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Bisher machen die Atopen nur Sturm gegen Rhodan und Bostich. Mehr kennen wir nicht.
Zu extrapolieren, dass es nur gegen das Leben an sich geht und gegen Wesen unterhalb von Superintelligenzen, ist recht gewagt. Die Stichprobe ist mit Eins nicht gerade groß.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Vincent Garron hat geschrieben: Gespannt bin ich, ob Rhodan mal auf den Gedanken kommt, sich zu fragen, was ES wohl vom Auftreten der Atopen hält/halten würde (wenn ES nicht pennen würde). Es ist wohl nicht sooooo weit hergeholt zu sagen, dass der Tod von Seth-Apophis und KOLTOROC in ursächlichem Zusammenhang mit der Bedrohung der MB ES durch die beiden SI hängt. Das Mindeste was man sagen kann ist, dass die Tode von Seth-Apophis und KOLTOROC ES zumindest mal nicht ungelegen kamen. Von daher könnte ES sich im Zusammenhang mit dem Atopischen Tribunal ruhig auch mal erklären (wenn ES - wie gesagt - nicht pennen würde).
Da wir bisher nicht wissen, mit welcher Kompetenz die Atopen Recht sprechen, kann man das Nichteingreifen der Zwiebelschalenbewohner ab SI aufwärts vielleicht auch so werten, dass sie, die Atopen, tatsächlich eine gewisse Kompetenz haben. Das könnte zum Beispiel folgendes bedeuten: ES freut sich, dass Perry die Kohlen für ihn aus dem Feuer geholt hat. Aber kosmisch hat Perry einen Rechtsbruch des GESETZES begangen, bei welchem ES vielleicht höchstens als Zeuge oder Sachverständiger gehört wird. Ach ja, Unwissenheit über das GESETZ schützt wohl auch kosmisch vor Strafe nicht. Bild
Troh.Klaus hat geschrieben:Und das GESETZ sieht vor, dass die Wesen auf den unteren Ebenen des ZwiebelschalenModells (zu denen im Übrigen auch alle bisher bekannten atopischen HilfsVölker zählen) von SI's und/oder HM und ihren Truppen, wenn die denn offensiv auftreten wie z.B. TRAITOR, einfach so hinweggeputzt, partitioniert, versklavt, etc. werden können, weil das dem universalen Ying und Yang entspricht?
Und wenn die auf den unteren Ebenen daran keinen rechten Spass haben und sich wehren, begehen sie Verbrechen, die das atopische Tribunal dann ahndet? Und wer hat das initiiert und was bewirkt es?
Ganz genau, das trifft es meiner Meinung nach Stand 2706.
Troh.Klaus hat geschrieben:Ist die Ekpyrosis am Ende der Aufstand des Lebens an sich gegen ein GESETZ, das ihnen eine Rolle zuweist, die sie nicht mehr spielen wollen?
Es wäre die logische Folge, ja. Und Perry geht voran. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Abgesehen von ein paar Schreibfehlern und einem Satz, der eines Wortes beraubt scheint, war der Roman sehr unterhaltsam.
Ein in meinen Augen sehr wichtiger Roman, der die Türe ein kleinen spalt öffnet und Einblicke in die Vorgehensweise gewährt.

Was ich mich so nebenbei frage: war der Balg ein Teil eines Jaj?
Irgendwie auffällig wie diese Themen Balg und Jaj Gemeinsamkeiten aufzeigen.
Und letztlich würde mich nicht überraschen, wäre das Mondgeflecht so etwas wie die Ursuppe zur Erzeugung der Jäh.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Honor_Harrington »

jogo hat geschrieben:Und letztlich würde mich nicht überraschen, wäre das Mondgeflecht so etwas wie die Ursuppe zur Erzeugung der Jäh.
... die alternative Variante eines "100-Sonnen-Welt"-Plasmata (Posbi # Jäj)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Ein anderer Gedanke:
Ein Richter vertritt doch das Gesetz. Oder ich schreibs mal anders: Ein Richter vertritt doch das GESETZ.....
Aah, das GESETZ. Wäre ja lustig, wenn das jetzt plötzlich wieder eine Rolle spielen würde.

Aber es gibt hier einige Ungereimtheiten. Erstens hat ja Perry bisher keine positiven SIs gemeuchelt, also kann man ihm das auch nicht vorwerfen.
Äh.. hmm.. ich kann dir grad nicht ganz folgen. Niemand hat Perry den Tod einer positiven SI vorgeworfen. Niemand von den Atopen, niemand sonst innerhalb der Handlung, niemand hier im Forum und ich schon grad gar nich. Wie kommst du darauf ???
Von daher ist die Schlussfolgerung
nanograinger hat geschrieben:Es gibt also Präselektion.
obsolet.
nanograinger hat geschrieben:Zweitens haben aber die Kosmokraten u.a. versucht (und waren teilweise auch erfolgreich) im Meucheln von SIs aller Arten (ESTARTU anno dazumal, VAIA, THOREGON, und wo die ganzen SI-Leichen QIN SHIs herkommen will ich gar nicht wissen).
nur kurz zu QIN SHI: Mit den Leichen, die sich in den Sonnen der Anomalie befanden und in die Ephemere Pforte eingespeist wurden hat QIN SHI nichts zu tun. Die waren vorher schon tot.
Was die Kosmokraten tun, ist legitim. Deswegen sind sie ja Kosmokraten. Ihnen obliegt die Aufrechterhaltung der kosmischen Ordnung im Rahmen der Kosmologie. Sie handeln nicht gegen die Kosmologie an sich. Sie handeln gegen all diejenigen, die sich dieser Kosmologie zu erwehren versuchen. Für diesen Zweck ist ihnen jedes Mittel recht. Und sie müssen die Wahl ihrer Mittel nicht erklären, das Atopische Tribunal tut es ja auch nicht.
nanograinger hat geschrieben:Und da habe ich schon mein entscheidendes Problem mit dieser Art von GESETZ: Es ist nämlich nicht für alle gleich.
Vor dem GESETZ sind alle Wesen gleich. Nur manche sind etwas gleicher...
Nicht falsch verstehen: Moralisch teile ich deinen Ansatz durchaus !
Aber die Realität schlägt einen unheimlich harten rechten Haken. Warum soll das in der Serie anders sein ?

Negasphäre hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Gegen das Leben an sich, weil die Atopen in erster Linie Verbrechen ahnden die gegen die Evolutionsstufen ab Superintelligenzen (aufwärts (?)) verbrochen werden. Also so eine Art Pflichtverteidiger geschädigter Superintelligenzen.
Und bestraft werden die Lebewesen unterhalb der Stufe Superintelligenz.
Zumindest ist das das, was wir bisher wissen. Da kann natürlich noch mehr kommen. Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Bisher machen die Atopen nur Sturm gegen Rhodan und Bostich.
Das stimmt. Bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Negasphäre hat geschrieben:Mehr kennen wir nicht.
Das stimmt. Zumindest ist das das, was wir bisher wissen.
Negasphäre hat geschrieben:Zu extrapolieren, dass es nur gegen das Leben an sich geht und gegen Wesen unterhalb von Superintelligenzen, ist recht gewagt. Die Stichprobe ist mit Eins nicht gerade groß.
Auch das stimmt. Da kann natürlich noch mehr kommen.

:rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Neoone »

Höllengeier hat geschrieben:Gar nicht übel ...

Rainer

Und wenn die Atopen das Bindeglied zwischen KK und CC sind?

Erinnere mich an die Aussage von Hissmon zum Vertrag von da Gaulsch. Die CC werden sich garantiert auch daran halten.

D. hat ja dass Jahrtausend der Kriege auch noch mal angesprochen und irgendjemand muss doch den Vertrag ausgearbeitet haben, bzw KK und CC vorgelegt haben.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von rolf2011 »

Vincent Garron hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was ich andeuten wollte ist: Die Atopen geben sich (selber) das Deckmäntelchen der neutralen(!) Gerechtigkeit. Sie ahnden sowohl Vergehen gegen das Chaos als auch Vergehen gegen die Ordnung, also so eine Art negierter Dritter Weg, soll heißen: Unabhängig von Kosmokraten und Chaotarchen, aber gegen das Leben an sich.
Vielleicht ist das ja gar kein "Deckmäntelchen", sondern wirklich so ...?

Und wieso sollte das gegen das Leben an sich sein?

Rainer
Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Und wie passt da die Anklage gegen Bostich rein?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“