Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
30
10%
Note 2
43
15%
Note 3
13
4%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
44
15%
Note 2
35
12%
Note 3
9
3%
Note 4
4
1%
Note 5
4
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
35
12%
Note 2
43
15%
Note 3
4
1%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:]

Aber es gibt hier einige Ungereimtheiten. Erstens hat ja Perry bisher keine positiven SIs gemeuchelt, also kann man ihm das auch nicht vorwerfen.
Äh.. hmm.. ich kann dir grad nicht ganz folgen. Niemand hat Perry den Tod einer positiven SI vorgeworfen. Niemand von den Atopen, niemand sonst innerhalb der Handlung, niemand hier im Forum und ich schon grad gar nich. Wie kommst du darauf ???
Von daher ist die Schlussfolgerung
nanograinger hat geschrieben:Es gibt also Präselektion.
obsolet.
Im Forum wird/wurde an verschiedenen Stellen (und auch von dir glaube ich) das AT potentiell zur negativen Seite (der HM) zugeordnet, weil Perry die Meuchelei zweier negativer SI "vorgeworfen" wird (faktisch ist er schon verurteilt, nicht umsonst heißt es Tribunal). Das ist eine falsche Schlussfolgerung aufgrund der Präselektion, dass Perry nämlich bisher keine positiven SIs gemeuchelt hat.
Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Zweitens haben aber die Kosmokraten u.a. versucht (und waren teilweise auch erfolgreich) im Meucheln von SIs aller Arten (ESTARTU anno dazumal, VAIA, THOREGON, und wo die ganzen SI-Leichen QIN SHIs herkommen will ich gar nicht wissen).
nur kurz zu QIN SHI: Mit den Leichen, die sich in den Sonnen der Anomalie befanden und in die Ephemere Pforte eingespeist wurden hat QIN SHI nichts zu tun. Die waren vorher schon tot.
Ich habe nie behauptet, dass QIN SHI die ganzen SIs gemeuchelt hat. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die HM bei den Meisten die Finger im Spiel hatten, wo sollen sonst die 48 SI-Leichen herkommen? Sind sie einfach eingegangen, weil sie niemand im Sommer gegossen hat?

Vincent Garron hat geschrieben: Was die Kosmokraten tun, ist legitim. Deswegen sind sie ja Kosmokraten. Ihnen obliegt die Aufrechterhaltung der kosmischen Ordnung im Rahmen der Kosmologie. Sie handeln nicht gegen die Kosmologie an sich.
Den Auftrag oder die Legitimität, die du den Kosmokraten (oder HM allgemein) zusprichst, ist rein spekulativ. Die HM haben nicht mehr "Rechte" als jedes andere Individuum im Universum.
Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Und da habe ich schon mein entscheidendes Problem mit dieser Art von GESETZ: Es ist nämlich nicht für alle gleich.
Vor dem GESETZ sind alle Wesen gleich. Nur manche sind etwas gleicher...
Und wieder drei Euro fürs Phrasenschwein :)
Vincent Garron hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Moralisch teile ich deinen Ansatz durchaus !
Aber die Realität schlägt einen unheimlich harten rechten Haken. Warum soll das in der Serie anders sein ?
Ich rede ja nicht von "Realität" oder Macht, sondern von Gesetz oder GESETZ. Und da sehe ich die HM als keineswegs über dem GESETZ stehend (was auch immer das sein mag). Und noch weniger das AT. Mit Gesetz und Moral im ideellen, humansistischen Sinne hat das alles nichts zu tun.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Neoone hat geschrieben:

Und wenn die Atopen das Bindeglied zwischen KK und CC sind?

Erinnere mich an die Aussage von Hissmon zum Vertrag von da Gaulsch. Die CC werden sich garantiert auch daran halten.

D. hat ja dass Jahrtausend der Kriege auch noch mal angesprochen und irgendjemand muss doch den Vertrag ausgearbeitet haben, bzw KK und CC vorgelegt haben.
Der Vertrag von DaGlausch war doch reine Charade, um THOREGON dran zu kriegen. Ob die CC davon überhaupt was mitbekommen haben, ist völlig unklar. Aber im Zweifel hätten sie sich wohl tatsächlich mit den KKs verbündet, um THOREGON aus dem Spiel zu nehmen.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

rolf2011 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Und wie passt da die Anklage gegen Bostich rein?
Wenn du mir sagst, was genau (!) Bostich vorgeworfen wird, sage ich dir, wie genau das da rein passt, oder ich muss eingestehen, dass meine Vermutung falsch ist, einverstanden ? ^^


nanograinger hat geschrieben:Im Forum wird/wurde an verschiedenen Stellen (und auch von dir glaube ich) das AT potentiell zur negativen Seite (der HM) zugeordnet, weil Perry die Meuchelei zweier negativer SI "vorgeworfen" wird (faktisch ist er schon verurteilt, nicht umsonst heißt es Tribunal). Das ist eine falsche Schlussfolgerung aufgrund der Präselektion, dass Perry nämlich bisher keine positiven SIs gemeuchelt hat.
Sorry, ich steh wohl auf dem Schlauch. Ich hab keinen blassen Schimmer auf was du hinauswillst...
Vielleicht weißt du es für dich selber, aber dann verwende bitte mal ein anderes "Bild" bei der Beschreibung, ich komm nicht dahinter
nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Zweitens haben aber die Kosmokraten u.a. versucht (und waren teilweise auch erfolgreich) im Meucheln von SIs aller Arten (ESTARTU anno dazumal, VAIA, THOREGON, und wo die ganzen SI-Leichen QIN SHIs herkommen will ich gar nicht wissen).
nur kurz zu QIN SHI: Mit den Leichen, die sich in den Sonnen der Anomalie befanden und in die Ephemere Pforte eingespeist wurden hat QIN SHI nichts zu tun. Die waren vorher schon tot.
Ich habe nie behauptet, dass QIN SHI die ganzen SIs gemeuchelt hat. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die HM bei den Meisten die Finger im Spiel hatten, wo sollen sonst die 48 SI-Leichen herkommen? Sind sie einfach eingegangen, weil sie niemand im Sommer gegossen hat?
ALLDAR starb durch den tombarsischen Schock. ARCHETIM wurde im Kampf um die Retroversion der Negasphäre in Tare-Scharm tödlich verletzt. Das sind zwar nur 2 von 47 SI-Leichen, aber es erweckt zumindest den Eindruck, dass nur dann ein SI-Korpus verbleibt, wenn eine SI eines "natürlichen" Todes stirbt. Bei den Ermordeten (Seth-Apophis, KOLTOROC) blieb ja kein Korpus übrig.
nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Was die Kosmokraten tun, ist legitim. Deswegen sind sie ja Kosmokraten. Ihnen obliegt die Aufrechterhaltung der kosmischen Ordnung im Rahmen der Kosmologie. Sie handeln nicht gegen die Kosmologie an sich.
Den Auftrag oder die Legitimität, die du den Kosmokraten (oder HM allgemein) zusprichst, ist rein spekulativ. Die HM haben nicht mehr "Rechte" als jedes andere Individuum im Universum.
Das sagst DU. ^^
Frag mal die Kosmokraten wie die das sehen.
Ich glaub Honor_Harrington hat das schon mal woanders geschrieben: Wer die Macht hat, hat Recht. Damit ist nicht gesagt, dass dieses Recht objektiven moralischen Kriterien standhalten würde oder dass ich das gut finde. Aber es ist so.
Oder wie Otto Rehhagel mal einen Reporter abgekanzelt hat: "Wer Erster ist, hat recht. Ich bin Erster also habe ich recht. Und wenn ich Fünfter bin, dürfen Sie wieder mit mir reden." :lol:
nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Nicht falsch verstehen: Moralisch teile ich deinen Ansatz durchaus !
Aber die Realität schlägt einen unheimlich harten rechten Haken. Warum soll das in der Serie anders sein ?
Ich rede ja nicht von "Realität" oder Macht, sondern von Gesetz oder GESETZ. Und da sehe ich die HM als keineswegs über dem GESETZ stehend (was auch immer das sein mag). Und noch weniger das AT. Mit Gesetz und Moral im ideellen, humansistischen Sinne hat das alles nichts zu tun.
Auch das hat keiner gesagt, dass die Kosmokraten über dem Gesetz stünden. Aber möglicherweise (mööööööööglicherweise) widersprechen die Handlungen der Kosmokraten - so verachtend sie uns auch erscheinen mögen - nicht dem GESETZ, die Ermordung zweier SI hingegen schon. Ich weiß derzeit (noch) nicht nach welchem Gesetz oder GESETZ die Atopischen Richter Recht sprechen. Ich vermute nur aufgrund der aktuellen Faktenlage. Die Atopen machen mir - obwohl noch nicht physisch in der Handlung erschienen - nicht den Eindruck als würden sie sich was aus den Fingern saugen. Da steckt sicher ein reeller Ansatz hinter. Die Frage ist nur, ob und wann wir den erfahren werden. Und vielleicht lässt das dann auch die Anklagepunkte in einem anderen Licht erscheinen... schaun mer mal ^^
Ich bezweifle auch, dass das allgemeingültige Bild "Verhandlung => Urteil => Bestrafung" hier reinpasst. Aber das an dieser Stelle aufzudröseln wäre den 3. vor dem 1. Schritt tun.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Matthias Rose »

Ich spekuliere das die Atopen weder den KK noch de CT zu zuordnen sind - sondern einer dritten Form. Welche wir nun kennen lernenen werden.

SI KITU war bestimmt damals nur der Anfang... :devil:


Was aber Bostl angeht müssen wir Warten bis wir die Anklage kennen. Vielleicht ist es das Besitzen einen ZA´s der eigentlich für jemand anderes gedacht war, den ES aber Illegalerweise weitergegeben hat. Da die "Universelle Polizei-Ankläger-Richter"-Abteilung das nun aufgedeckt hat, wird Bostich vor den Kadi geladen und muss Aussagen, nur um danach das Zeitliche zu Segnen. Weil Illegal ist halt mal Illegal.

Das ganze wurde den Atopen von einem "Whistlebloweer" aka ehemaliger EVOLUX-Verwalter zugespielt, der sich somit verspätet an Perry, den Terranern und der Milchstraße an sich Rächen kann.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von rolf2011 »

Vincent Garron hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Und wie passt da die Anklage gegen Bostich rein?
Wenn du mir sagst, was genau (!) Bostich vorgeworfen wird, sage ich dir, wie genau das da rein passt, oder ich muss eingestehen, dass meine Vermutung falsch ist, einverstanden ? ^^
Das kann im Roman nachgelesen werden! Hat dieser atopische Gesandte mitgeteilt! Es sind keine "Verbrechen gegen die Kosmologie", so wie sie Perry Rhodan vorgeworfen werden, sondern "nur" ganz "normale" Verbrechen eines Diktators.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

rolf2011 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Aber bis jetzt macht das Atopische Tribunal nur Sturm gegen Wesen, die sich der Kosmologie an sich widersetzen.
Und wie passt da die Anklage gegen Bostich rein?
Wenn du mir sagst, was genau (!) Bostich vorgeworfen wird, sage ich dir, wie genau das da rein passt, oder ich muss eingestehen, dass meine Vermutung falsch ist, einverstanden ? ^^
Das kann im Roman nachgelesen werden! Hat dieser atopische Gesandte mitgeteilt! Es sind keine "Verbrechen gegen die Kosmologie", so wie sie Perry Rhodan vorgeworfen werden, sondern "nur" ganz "normale" Verbrechen eines Diktators.
Ich ahne welche Stelle du meinst. Da steht aber nichts konkretes, zumindest noch nicht so konkret wie die Vorwürfe gegen Rhodan. Ich würde jetzt erst mal abwarten wollen, welche ganz konkreten Vorwürfe Bostich gemacht werden. Mir fehlt bei der Anklage auch noch die Erwähnung von SEELENQUELL, an dessen Ermordung sowohl Rhodan als auch Bostich nicht ganz unbeteiligt waren.

Edit: Möglicherweise hat SEELENQUELL aber auch zu kurz gelebt und hatte noch keine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.... :o)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Troh.Klaus hat geschrieben: Perry Rhodan als universum-weit bekannter HM-Abtrünniger und Vertreter des dritten Weges ist dann ein wahrscheinlicher Protagonist, der die Ekpyrosis ins Rollen bringen könnte. Also macht man ihn besser so bald wie möglich unschädlich.
Der Vorwurf der Ekpyrosis kann in der Tat ganz anders als bisher interpretiert werden.

Bisher ist ja die "offensichtliche" Antwort auf die Vorwürfe des AT "Die spinnen, die Richter." Da die Vorwürfe der Meuchelei zweier SIs für uns (Leser und Perryversum-Akteure) nach unserem Rechtsempfinden Blödsinn ist, denken wir natürlich ähnlich über den Vorwurf der zukünftigen Ekpyrosis einesPlaneten (? selbst das ist nicht klar), von dem noch keiner gehört hat.

Was aber, wenn genau das passiert, dass nämlich uns Perry genau diese Ekpyrosis initiiert, und zwar ganz bewusst und nicht mal aus Versehen?
"Unmöglich" schreien die Moralisten, "das könnte er gar nicht übers Herz bringen". Aber das sehe ich nicht so.

Perry ist ja schon öfters vor die Wahl zweier schlechter Möglichkeiten gestellt worden, und das könnte hier genauso der Fall sein. Die Frage ist doch,: Was ist die Alternative zur dieser Ekpyrosis? Die Vernichtung eines anderen Planeten, der Menschheit, der Galaxis?

Es könnte durchaus sein, dass Perry als Mensch die Wahl treffen MUSS, diesen Planeten in Flammen aufgehen zu lassen, um "Schlimmeres" zu verhindern. Das AT wiederum gewichtet die Situation anders, und möchte die Sache verhindern.

Insofern bin ich gespannt darauf, wann wir denn über die Hintergründe dieses "Anklagepunktes" aufgeklärt werden.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Neoone »

nanograinger hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:

Und wenn die Atopen das Bindeglied zwischen KK und CC sind?

Erinnere mich an die Aussage von Hissmon zum Vertrag von da Gaulsch. Die CC werden sich garantiert auch daran halten.

D. hat ja dass Jahrtausend der Kriege auch noch mal angesprochen und irgendjemand muss doch den Vertrag ausgearbeitet haben, bzw KK und CC vorgelegt haben.
Der Vertrag von DaGlausch war doch reine Charade, um THOREGON dran zu kriegen. Ob die CC davon überhaupt was mitbekommen haben, ist völlig unklar. Aber im Zweifel hätten sie sich wohl tatsächlich mit den KKs verbündet, um THOREGON aus dem Spiel zu nehmen.


Nee nee, da standen 2 Millionen Raumschiffe gegen 1 Million Raumschiffe. Und Thoregon hätte es darauf ankommen lassen, das wurde Perry ja dort bewust. Das war das gleiche Ding wie bei Matrix III am Ende.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Neoone »

Warum sollte Hissmon den auch dort lügen und im gleichen Satz Perry von der Hyperimpedendanz erzählen. Das macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2590
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

Der Vorteil des späten Perryheft - Verkaufstages bei uns liegt darin, dass man kaum noch etwas Neues zum Spoiler schreiben kann, weil bereits alles gesagt wurde.

Deshalb kurz: Ein typischer Vandemaan, da liegt stets viel Lesegenuss drin, wenn man es mag. Ich mag diesen Stil sehr. Wie immer, ausgezeichnete Unterhaltung. Danke Wim! 1.1.1 :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

nanograinger hat geschrieben:Was aber, wenn genau das passiert, dass nämlich uns Perry genau diese Ekpyrosis initiiert, und zwar ganz bewusst und nicht mal aus Versehen?
Perry ist ja schon öfters vor die Wahl zweier schlechter Möglichkeiten gestellt worden, und das könnte hier genauso der Fall sein. Die Frage ist doch,: Was ist die Alternative zur dieser Ekpyrosis? Die Vernichtung eines anderen Planeten, der Menschheit, der Galaxis?
Um einen Planeten geht es bei dem "Weltenbrand" wohl kaum, das hatten wir schon in der Vergangenheit (ArkonBombe). Galaxis? Käme der Sache schon näher. Wir wissen ja, dass die Kosmokraten über solche Waffen verfügen, um eine ganze Galaxis platt zu machen (ich weiss nicht mehr, wie die Teile hiessen). Vielleicht drückt Perry (un-)wissentlich den roten Knopf einer solchen Waffe, das wäre natürlich eine ziemlich schwerwiegende Geschichte.
Wie können die Atopen aber davon wissen? Vielleicht hat ein Perry in einer parallelen Zeitlinie genau das getan, oder sie haben diese potentielle Zukunft in irgendeinem KosmoNukleotid aufgeschnappt und für relativ wahrscheinlich angesehen. Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Tanuki »

Troh.Klaus hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Was aber, wenn genau das passiert, dass nämlich uns Perry genau diese Ekpyrosis initiiert, und zwar ganz bewusst und nicht mal aus Versehen?
Perry ist ja schon öfters vor die Wahl zweier schlechter Möglichkeiten gestellt worden, und das könnte hier genauso der Fall sein. Die Frage ist doch,: Was ist die Alternative zur dieser Ekpyrosis? Die Vernichtung eines anderen Planeten, der Menschheit, der Galaxis?
Um einen Planeten geht es bei dem "Weltenbrand" wohl kaum, das hatten wir schon in der Vergangenheit (ArkonBombe). Galaxis? Käme der Sache schon näher. Wir wissen ja, dass die Kosmokraten über solche Waffen verfügen, um eine ganze Galaxis platt zu machen (ich weiss nicht mehr, wie die Teile hiessen). Vielleicht drückt Perry (un-)wissentlich den roten Knopf einer solchen Waffe, das wäre natürlich eine ziemlich schwerwiegende Geschichte.
Wie können die Atopen aber davon wissen? Vielleicht hat ein Perry in einer parallelen Zeitlinie genau das getan, oder sie haben diese potentielle Zukunft in irgendeinem KosmoNukleotid aufgeschnappt und für relativ wahrscheinlich angesehen. Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Oder wie ich schon schrieb: Der Weltenbrand ist kein wirkliches Feuer, sondern ein Aufstand gegen die Atopen, der von Perry initiiert wird. Das ist dann eine Zeitschleife mal umgekehrt: Es wird geschehen, weil es geschieht. :lol: :lol: :lol:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Tanuki hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Was aber, wenn genau das passiert, dass nämlich uns Perry genau diese Ekpyrosis initiiert, und zwar ganz bewusst und nicht mal aus Versehen?
Perry ist ja schon öfters vor die Wahl zweier schlechter Möglichkeiten gestellt worden, und das könnte hier genauso der Fall sein. Die Frage ist doch,: Was ist die Alternative zur dieser Ekpyrosis? Die Vernichtung eines anderen Planeten, der Menschheit, der Galaxis?
Um einen Planeten geht es bei dem "Weltenbrand" wohl kaum, das hatten wir schon in der Vergangenheit (ArkonBombe). Galaxis? Käme der Sache schon näher. Wir wissen ja, dass die Kosmokraten über solche Waffen verfügen, um eine ganze Galaxis platt zu machen (ich weiss nicht mehr, wie die Teile hiessen). Vielleicht drückt Perry (un-)wissentlich den roten Knopf einer solchen Waffe, das wäre natürlich eine ziemlich schwerwiegende Geschichte.
Wie können die Atopen aber davon wissen? Vielleicht hat ein Perry in einer parallelen Zeitlinie genau das getan, oder sie haben diese potentielle Zukunft in irgendeinem KosmoNukleotid aufgeschnappt und für relativ wahrscheinlich angesehen. Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Oder wie ich schon schrieb: Der Weltenbrand ist kein wirkliches Feuer, sondern ein Aufstand gegen die Atopen, der von Perry initiiert wird. Das ist dann eine Zeitschleife mal umgekehrt: Es wird geschehen, weil es geschieht. :lol: :lol: :lol:
Ja, Zeitschleife "umgekehrt" ist auch mein Favorit. Mein Favorit: Perry stellt fest, dass die Atopen eine sehr große Gefahr darstellen und irgendwann zum Schluss kommt, dass deren gesamtes System ins All gesprengt werden muss, was wiederum die Atopen nicht mögen werden?
Und wenn ich dieser Meinung bin, kommt es eh alles anders. :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von faceofboh »

So mit etwas Verspätung ist der Roman jetzt durch.

Wirklich schön fand ich die Schilderung des Planeten Rhea, endlich mal wieder eine Kolonialwelt die etwas mehr ausgearbeitet wurde als das groh der anderen. Auch intressante Einblicke in die Gesellschaft der LFT. Man scheint ethisch keine Probleme damit zu haben Tiere mit einer höheren Intelligenz auszustatten (Intelligenzoptimiert, sprechender Dodo .... ) und Nahrungsmittel kostenlos an "Ausgabestationen" zu verteilen. Persönlich finde ich das intressant aber auch abstoßend. Aber ein schönes Beispiel das die LFT Menschheit anders ist als unsere.

Ich habe ganz liebe Katze die jetzt schon 3 Personen nach ihrer Pfeife tanzen lässt und auf grausamte Art Mäuse, Eidechsen, Vögel, neulich mal einen Hermelin zu Tode quält. Wenn ich daran denke das die mit einer erhöhten Intelligenz alles anstellen könnte ....

Die Messingträumer erinnern natürlich frappierend an die degenerierten Arkoniden in ihren Fiktivspielen. Fallen diese evtl. langsam wieder in die Degeneration zurück und nehmen die Terraner gleich mit auf Ihrem Weg?

Auch Rhodan da Zoltral fand ich drollig, schön das Rhodan noch ein wenig von arkonidischer Kultur weiß. Seltsam fand ich aber das ein reicher Multimilliardär im Zeitalter der Hypnoschulung die Sprache des größen menschlichen Reiches (arkoniden) der Milchstraße nicht beherrscht.

Kurzum ich wurde gut unterhalten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

faceofboh hat geschrieben:Auch Rhodan da Zoltral fand ich drollig, schön das Rhodan noch ein wenig von arkonidischer Kultur weiß.
Könnte noch die Auswirkung der Hypnoschulung sein.
faceofboh hat geschrieben:Seltsam fand ich aber das ein reicher Multimilliardär im Zeitalter der Hypnoschulung die Sprache des größen menschlichen Reiches (arkoniden) der Milchstraße nicht beherrscht.
Das kann er genauso wenig, wie Obama chinesisch oder russisch spricht. Warum sollte er? Wenn, dann doch nur aus reinem Interesse. Wundert mich also eher weniger.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben:Seltsam fand ich aber das ein reicher Multimilliardär im Zeitalter der Hypnoschulung die Sprache des größen menschlichen Reiches (arkoniden) der Milchstraße nicht beherrscht.
Das kann er genauso wenig, wie Obama chinesisch oder russisch spricht. Warum sollte er? Wenn, dann doch nur aus reinem Interesse. Wundert mich also eher weniger.
Serienkanon ist ja auch Interkosmo die lingua franca der Milchstraße.Alles andere sind regionale Dialekte. Wüsste nicht, das sich seit Beginn der Serie da was dran geändert hätte.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

faceofboh hat geschrieben:So mit etwas Verspätung ist der Roman jetzt durch.

Wirklich schön fand ich die Schilderung des Planeten Rhea, endlich mal wieder eine Kolonialwelt die etwas mehr ausgearbeitet wurde als das groh der anderen. Auch intressante Einblicke in die Gesellschaft der LFT. Man scheint ethisch keine Probleme damit zu haben Tiere mit einer höheren Intelligenz auszustatten (Intelligenzoptimiert, sprechender Dodo .... ) und Nahrungsmittel kostenlos an "Ausgabestationen" zu verteilen. Persönlich finde ich das intressant aber auch abstoßend. Aber ein schönes Beispiel das die LFT Menschheit anders ist als unsere.

Ich habe ganz liebe Katze die jetzt schon 3 Personen nach ihrer Pfeife tanzen lässt und auf grausamte Art Mäuse, Eidechsen, Vögel, neulich mal einen Hermelin zu Tode quält. Wenn ich daran denke das die mit einer erhöhten Intelligenz alles anstellen könnte ....
...
Intelligenzoptimierte Tiere sollte es aus ethischen Gründen innerhalb der LFT allerdings eigentlich nicht geben. Bei anderen Völker die ethische Werte nicht so hoch halten, könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Aber vielleicht würde Deine Katze bei höherer Intelligenz ja vielleicht auch mehr Emphathie entwickeln, wer weis?

Und die kostenlose Essensausgabe fand ich alles andere als abstoßend - war doch eine schöne Geste.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Laurin hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben:So mit etwas Verspätung ist der Roman jetzt durch.

Wirklich schön fand ich die Schilderung des Planeten Rhea, endlich mal wieder eine Kolonialwelt die etwas mehr ausgearbeitet wurde als das groh der anderen. Auch intressante Einblicke in die Gesellschaft der LFT. Man scheint ethisch keine Probleme damit zu haben Tiere mit einer höheren Intelligenz auszustatten (Intelligenzoptimiert, sprechender Dodo .... ) und Nahrungsmittel kostenlos an "Ausgabestationen" zu verteilen. Persönlich finde ich das intressant aber auch abstoßend. Aber ein schönes Beispiel das die LFT Menschheit anders ist als unsere.

Ich habe ganz liebe Katze die jetzt schon 3 Personen nach ihrer Pfeife tanzen lässt und auf grausamte Art Mäuse, Eidechsen, Vögel, neulich mal einen Hermelin zu Tode quält. Wenn ich daran denke das die mit einer erhöhten Intelligenz alles anstellen könnte ....
...
Intelligenzoptimierte Tiere sollte es aus ethischen Gründen innerhalb der LFT allerdings eigentlich nicht geben. Bei anderen Völker die ethische Werte nicht so hoch halten, könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Aber vielleicht würde Deine Katze bei höherer Intelligenz ja vielleicht auch mehr Emphathie entwickeln, wer weis?

Und die kostenlose Essensausgabe fand ich alles andere als abstoßend - war doch eine schöne Geste.
Hm... Wir sind 3000 Jahre in der Zukunft. Insofern kann sich hier hinsichtlich Ethik einiges gewandelt haben.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von faceofboh »

Casaloki hat geschrieben:
Das kann er genauso wenig, wie Obama chinesisch oder russisch spricht. Warum sollte er? Wenn, dann doch nur aus reinem Interesse. Wundert mich also eher weniger.
Im Gegensatz zu unserer heutigen Zeit ist aber eine fremde Sprache in PR nur eine Hypnoschulung entfernt. Also gäbe es das bei uns per Hyperschulung würde ich schon chinesisch und russisch lernen.... Einfach weil es für mich als Kaufmann und Unternehmer praktisch wäre.
Alles andere wäre geradezu fahrlässig.
Arkonidisch ist wohl auch kaum eine Hinterwäldlersprache und dürfte wohl besonders im Kristallimperium Verkehrssprache Nr.1 sein.

Laurin hat geschrieben: Und die kostenlose Essensausgabe fand ich alles andere als abstoßend - war doch eine schöne Geste.
Das abstoßend war eher auf die Tiere bezogen, aber auch in die kostenlose Essensausgabe wie sie im Heft beschrieben wurde lassen sich wunderbar Sachen interpretieren. Offensichtlich haben Nahrungsmittel (hier war es Obst)keinen großen Wert sonst würden sie nicht kostenlos verteilt. Wird das Obst immer wieder erneuert wenn es gammelt (Lebensmittelverschwendung) oder wird es konserviert (Energieverschwendung)? .....
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

faceofboh hat geschrieben: Im Gegensatz zu unserer heutigen Zeit ist aber eine fremde Sprache in PR nur eine Hypnoschulung entfernt. Also gäbe es das bei uns per Hyperschulung würde ich schon chinesisch und russisch lernen.... Einfach weil es für mich als Kaufmann und Unternehmer praktisch wäre.
Alles andere wäre geradezu fahrlässig.
Arkonidisch ist wohl auch kaum eine Hinterwäldlersprache und dürfte wohl besonders im Kristallimperium Verkehrssprache Nr.1 sein.
Per Hypnoschulung Sprachen zu lernen würde auch in unserer Welt das Zusammenleben erleichtern. Jeder könnte die Sprache des Landes in dem er lebt und hätte beruflich größere Chancen. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Schnurzel »

ovaron29 hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben: Im Gegensatz zu unserer heutigen Zeit ist aber eine fremde Sprache in PR nur eine Hypnoschulung entfernt. Also gäbe es das bei uns per Hyperschulung würde ich schon chinesisch und russisch lernen.... Einfach weil es für mich als Kaufmann und Unternehmer praktisch wäre.
Alles andere wäre geradezu fahrlässig.
Arkonidisch ist wohl auch kaum eine Hinterwäldlersprache und dürfte wohl besonders im Kristallimperium Verkehrssprache Nr.1 sein.
Per Hypnoschulung Sprachen zu lernen würde auch in unserer Welt das Zusammenleben erleichtern. Jeder könnte die Sprache des Landes in dem er lebt und hätte beruflich größere Chancen. :st:
Ich beherrsche die Sprache des Landes, in dem ich lebe und arbeite, auch ohne Hypnoschulung :D :D :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

jogo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben:So mit etwas Verspätung ist der Roman jetzt durch.

Wirklich schön fand ich die Schilderung des Planeten Rhea, endlich mal wieder eine Kolonialwelt die etwas mehr ausgearbeitet wurde als das groh der anderen. Auch intressante Einblicke in die Gesellschaft der LFT. Man scheint ethisch keine Probleme damit zu haben Tiere mit einer höheren Intelligenz auszustatten (Intelligenzoptimiert, sprechender Dodo .... ) und Nahrungsmittel kostenlos an "Ausgabestationen" zu verteilen. Persönlich finde ich das intressant aber auch abstoßend. Aber ein schönes Beispiel das die LFT Menschheit anders ist als unsere.

Ich habe ganz liebe Katze die jetzt schon 3 Personen nach ihrer Pfeife tanzen lässt und auf grausamte Art Mäuse, Eidechsen, Vögel, neulich mal einen Hermelin zu Tode quält. Wenn ich daran denke das die mit einer erhöhten Intelligenz alles anstellen könnte ....
...
Intelligenzoptimierte Tiere sollte es aus ethischen Gründen innerhalb der LFT allerdings eigentlich nicht geben. Bei anderen Völker die ethische Werte nicht so hoch halten, könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Aber vielleicht würde Deine Katze bei höherer Intelligenz ja vielleicht auch mehr Emphathie entwickeln, wer weis?

Und die kostenlose Essensausgabe fand ich alles andere als abstoßend - war doch eine schöne Geste.
Hm... Wir sind 3000 Jahre in der Zukunft. Insofern kann sich hier hinsichtlich Ethik einiges gewandelt haben.
Hm, also im letzten Zyklus wurde von Huber Haensel ein intelligenter Flugdrache auf einem der äußeren Systemmonde geschildert: Der wurde jedenfalls als illegal beschrieben (davon abgesehen würde ich schon erwarten, dass bestimmte Grundwerte bei den Menschen auch in Zukunft Bestand haben - oder aber dass man uns Lesern es vermittelt, wenn sich solche Aspekte ändern).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

faceofboh hat geschrieben:
Die Messingträumer erinnern natürlich frappierend an die degenerierten Arkoniden in ihren Fiktivspielen.
Das ging mir auch so. Diese Fiktivspielsache war im Nachhinein betrachtet auch die interessanteste Vorhersage der frühen Serie, wenn man bedenkt, wie die Menschheit im RL ins Virtuelle abgedriftet ist, finde ich. Auch wenn das Thema später noch mehrmals aufgegriffen wurde, ist es damit eines der ältesten der Serie, jetzt nicht nur auf die Arkoniden bezogen. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

5-4-3

Das ist bislang der SCHLECHTESTE Band den ich letzte Zeit gelesen habe!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Sonnentransmitter »

Casaloki hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben:Seltsam fand ich aber das ein reicher Multimilliardär im Zeitalter der Hypnoschulung die Sprache des größen menschlichen Reiches (Arkoniden) der Milchstraße nicht beherrscht.
Das kann er genauso wenig, wie Obama chinesisch oder russisch spricht. Warum sollte er? Wenn, dann doch nur aus reinem Interesse. Wundert mich also eher weniger.
Doch, das ist extrem verwunderlich! Interkosmo ist (auf Arkon Satron-I genannt) auch die Verkehrssprache der Arkoniden!

Hier mal der Perrypedia-Eintrag zum Thema:
  • "Der Begriff Satron ist eine Wortverkürzung und setzt sich aus den drei Worten same-arkon-trona zusammen. Wörtlich übersetzt heißt es »Hört Arkon sprechen!«. Durch die große kulturelle und historische Verbundenheit der Arkoniden mit den Akonen, Springern, Überschweren, Aras und zahlreichen anderen Völkern, ähneln sich all diese Sprachen sehr. Das Satron ist somit die lingua franca des Großen Imperiums. Es existieren die Varianten der Handelssprache Satron-I (Interkosmo) und der Hofsprache Arkona-I der Adligen."
Da hat Wim einen ziemlichen Hammer (sprich: Autorenfehler) abgeliefert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“