Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
30
10%
Note 2
43
15%
Note 3
13
4%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
44
15%
Note 2
35
12%
Note 3
9
3%
Note 4
4
1%
Note 5
4
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
35
12%
Note 2
43
15%
Note 3
4
1%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Sonnentransmitter »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:5-4-3 Das ist bislang der SCHLECHTESTE Band den ich letzte Zeit gelesen habe!
Bis Seite 34 war ich auch überhaupt nicht drin. Ich hatte überlegt, das Heft zur Seite zu legen, das wäre das erste heft seit mehr als 100 Bänden gewesen. Dann kam die Arkonidin und ab da fand ich es gut lesbar. Vermutlich bist auch Du sehr schlecht in das Geschriebene hereingekommen - und anders als bei mir war das "Fremdeln" offenbar 64 Seiten lang....
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.

Handlungstechnisch war mir zudem nicht so ganz klar, wieso Perry so bereitwllig Zeit und Muße zu haben scheint, einen Posbikommandanten für die KRUSENSTERN zu finden. Auch ansonsten scheint er sich mehr um sein Privatleben zu kümmern, als sich um Terra zu sorgen.

Macht aber alles nichts.

Denn WiVas Sprache ist so plastisch, lebendig und füllt den Roman mit gedanklichen Farbtupfern und kuriosen Einfällen, daß ich voll und ganz zufrieden bin.

So haben mir die Szenen in Perrys Traum und im Museum für Automatische Kunst besonders gefallen. Und die Argumentationsführung im Dialog zwischen Dhayqe und dem "Sozialartisten" (vor der Öffentlichkeit) war bestechend genial konstruiert.
Glanzleistung!

Noten: 2(+)/2/2.

Schon acht Bände und (immer) noch kein (Total)ausfall!
Klasse.

Würde mich interessieren, welche Version von "Danny Boy" Wim im Ohr hatte, als er den Roman schrieb (- die von Johnny Cash? :wub: ).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

ovaron29 hat geschrieben:Ich bin zwar nach 2706 ausgestiegen, aber wenn ihr über 2707 weiter so positiv postet mache ich den Rücktritt vom Rücktritt. :unschuldig:
Nach ca. 200 Bänden harten Durchhaltens (was den "großen" Storyplot von PR betrifft) bin ich aktuell sehr erfreut und sehe die Zukunft von PR wieder deutlich "rosiger"...:st: Warten wir es ab...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Troh.Klaus hat geschrieben: Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Es ist ja auch gar nicht ausgeschlossen, dass die Ekpyrosis die Milchstraße direkt betrifft, schließlich behaupten die Onryonen, dass sie "hier in der Milchstraße augelöst" werden wird. Wobei dieses "ausgelöst" natürlich doppeldeutig ist und sowohl meinen kann, dass sie von hier ihren Ausgang nimmt als auch, dass sie sich hier ereignen wird. 8-)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Kritikaster hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben: Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Es ist ja auch gar nicht ausgeschlossen, dass die Ekpyrosis die Milchstraße direkt betrifft, schließlich behaupten die Onryonen, dass sie "hier in der Milchstraße augelöst" werden wird. Wobei dieses "ausgelöst" natürlich doppeldeutig ist und sowohl meinen kann, dass sie von hier ihren Ausgang nimmt als auch, dass sie sich hier ereignen wird. 8-)
Das habe ich so nicht mitbekommen, wäre allerdings dann der GAU hoch neun!
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
cwagner
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 10. Dezember 2012, 19:52
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von cwagner »

Ich bin erst spät dazu gekommen den Roman zu
lesen, habe ihn dafür aber in einem Schwung
durchgelesen.
Da spürt man förmlich Wims Lust am Schreiben,
an der Serie und -natürlich- an den vielen
kleinen skurrilen Details.

Ich hoffe, das Duo Rhodan/Bughassidow bleibt
noch eine Weile so bestehen - die beiden
hatten diesmal so'n bißchen was von
Tony Curtis/Roger Moore in "Die 2" - na gut
wohl nur dann wenn Wim sie (be)schreibt ;-)
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von streichholzentitaet »

4 Seiten gelesen u d, hähhh Perry hat seine Ex identifiziert, wann dass denn?

zu d3n Mutmassungen, OT nicht in der Zwiebelschale= Büchse der Pandorra!
an heimischen SI kommen sie wohl nicht ran, also sind sie auf Hilfsvolksuche!

Ich bin ja für meine alte Theorie die Atopen kommen aus Dim 5+ und sind sauer das PR ständig Schrott rüber strahlt....
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rotti1961 »

Neoone hat geschrieben:Wobei ich bei dem Wort Gesetz, auch noch groß geschrieben, aufgeschreckt bin.
Ich auch.

Oder - um dem Gedanken den Ernst zu nehmen. Da die atopischen Unterhändler ja gerne singen, meinen sie eventuell die dritte ultimative Frage zumindest teilweise mit dem Remmler'schen GESETZ (ja ja - den Stefan meine ich) zu beantworten. Obwohl (wenn ich da eine Anleihe bei Bart Mancuso nehmen darf) es beim Katz und Mausspiel immer darauf ankommt zu wissen wer die Katze und wer die Maus ist.

Just kidding,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Heiko Langhans »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Dann bist Du in der falschen Serie. Schade eigentlich.

Die Sucher sind zum größten Teil in dem Roman vorgestellt worden. Die beschriebenen Eigenarten nennt man Charakterisierungen.

Und Marian Yonder ist seit PR 2700 in mehreren Romanen aufgetaucht.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Bei mehr als 4 Personen hört es bei dir auf? Meine Güte, noch so jung...
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, welche Serie für dich dann geeignet sein könnte, aber ich komm' nicht drauf. Selbst Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder Urmel aus dem Eis hat mehr als vier Personen bzw. Protagonisten.... :D :D

PS: Jetzt ist mir was eingefallen: Tom und Jerry...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Spoiler:
Heiko Langhans hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Dann bist Du in der falschen Serie. Schade eigentlich.

Die Sucher sind zum größten Teil in dem Roman vorgestellt worden. Die beschriebenen Eigenarten nennt man Charakterisierungen.

Und Marian Yonder ist seit PR 2700 in mehreren Romanen aufgetaucht.
Spoiler:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Bei mehr als 4 Personen hört es bei dir auf? Meine Güte, noch so jung...
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, welche Serie für dich dann geeignet sein könnte, aber ich komm' nicht drauf. Selbst Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder Urmel aus dem Eis hat mehr als vier Personen bzw. Protagonisten.... :D :D

PS: Jetzt ist mir was eingefallen: Tom und Jerry...
Also manche Kommentare verstehe ich nicht - seid doch froh dass es mal jüngere Leser gibt. Außerdem denke ich mal, war die Bemerkung auf die Ihr Euch stürzt, nicht so ganz todernst gemeint.
(muss man nicht gleich dissen)
B-)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Heiko Langhans »

Vermutlich war der Humor zu subtil für mich. "Gedisst" habe ich niemanden.

Dass eine Serie aus 2707+ Romanen aber selbst im Einzelband nicht mit den Erwähnungen von vier Personen auskommt, liegt auf der Hand.

Also gibt es nur noch zwei Möglichkeiten ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Schnurzel »

Laurin hat geschrieben:
Spoiler:
Heiko Langhans hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Dann bist Du in der falschen Serie. Schade eigentlich.

Die Sucher sind zum größten Teil in dem Roman vorgestellt worden. Die beschriebenen Eigenarten nennt man Charakterisierungen.

Und Marian Yonder ist seit PR 2700 in mehreren Romanen aufgetaucht.
Spoiler:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu Beginn dachte ich noch: "Na, nicht daß sich WiVa diesmal ein bißchen verzettelt"...
Der Roman läuft sehr langsam an, erneut werden wieder sehr viele Figuren namentlich vorgestellt und charakterisiert. Zu Beginn alles etwas schwerfällig.
DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Bei mehr als 4 Personen hört es bei dir auf? Meine Güte, noch so jung...
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, welche Serie für dich dann geeignet sein könnte, aber ich komm' nicht drauf. Selbst Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder Urmel aus dem Eis hat mehr als vier Personen bzw. Protagonisten.... :D :D

PS: Jetzt ist mir was eingefallen: Tom und Jerry...
Also manche Kommentare verstehe ich nicht - seid doch froh dass es mal jüngere Leser gibt. Außerdem denke ich mal, war die Bemerkung auf die Ihr Euch stürzt, nicht so ganz todernst gemeint.
(muss man nicht gleich dissen)
B-)
An den zwei Grinse-Gesichtern in meinem Post, die du wahrscheinlich übersehen hast, wirst du vielleicht (aber auch nur vielleicht) ersehen, dass auch ich es nicht so todernst gemeint habe. Wer versteht hier keinen Humor? Bevor du das Wort "dissen" in den Mund bzw. in die tippenden Finger nimmst, denk lieber erst mal nach, ok?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Schnurzel hat geschrieben: ... An den zwei Grinse-Gesichtern in meinem Post, die du wahrscheinlich übersehen hast, wirst du vielleicht (aber auch nur vielleicht) ersehen, dass auch ich es nicht so todernst gemeint habe. Wer versteht hier keinen Humor? Bevor du das Wort "dissen" in den Mund bzw. in die tippenden Finger nimmst, denk lieber erst mal nach, ok?
Egal wie viele Smilies man auftürmt - trotzdem nicht nett so was.
Aber belassen wir's dabei ...
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Loborien »

Der Ton hier im Forum ist wirklich leicht aggressiv geworden O.O

Zum Thema 4 Hauptpersonen.. da würden sich dann die 3 ??? anbieten.. lese die auch gelegentlich ganz gerne ;) *augenzwinkern* ^^

Aber ich gestehe... gerade bei den seltsamen Namen die gelegentlich Charaktere der EA tragen.. habe ich auch manchmal Probleme zuzuordenen wer nun gerade wer ist :D..

Das fällt mir in NEO deutlich einfacher wo die Leute noch John, Sid, Allen oder Bai Jun heißen ^^
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
plantagoo
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juli 2013, 11:55

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von plantagoo »

Hi Folks,

so, jetzt habe ich mich nach Ewigkeiten auch mal im "neuen" Forum angemeldet - und nach Ewigkeiten bin ich endlich mit meinen Hörbüchern mal wieder einigermassen "ran". Gestern habe ich den Roman von WV zu Ende gehört.

Für mich begann alles doch recht zäh - wie bereits jemand hier geschrieben hat fing es erst so richtig an als PR auf die Arkonidin gestossen ist.

Den Schluss mit dem PR-Menschen des AT mit seinem "wundervollen" wandelbaren Medallion empfand ich als richtig spannend. Es wird auch klar, dass die Onryonen eigentlich nix zu sagen haben - ähnlich wie die DoSanti im letzten Zyklus. Irgendwie ist es doch immer das gleiche... :) Man begegnet halt erst den Fusstruppen. In diesem Fall ist es aber wohl so, dass die Onryonen offensichtlich ja wirklich nicht böse sind. Gibt es da nicht eine Stelle in einem der letzten Romane wo einer denkt "Ach, sollen die doch jetzt einfach den PR und Bostich an uns ausliefern und dann ist doch gut..." - vielleicht wissen die selbst nicht, wie sie manipuliert werden. Auf jeden Fall bisher ein spannender, interessanter Plot, den CM und WV sich das zusammenexposiert haben.

2-2-2

Gruß
plant
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von bssh »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: DAS währe ein Grund die Hefte zu kürzen! Mein Hirn schafft es nicht über die 4 Personen-Grenze heraus. Mitten im Heft dachte ich mir, wer ist Yonder? Wer zum Teufel sind diese Leute die das Raumschiff durchsuchen? Warum wird uns diese Qual nicht erspart, und das Heft gekürzt. Lieber das als große Schrift. Wobei eine große Schrift auch schön wäre...
Also auch wenn ich es kaum glauben kann, aber ist das ernst gemeint?
Jedem seine Meinung, aber jede Kürzung wäre schlecht für das Heft. Mir hat der Roman außerordentlich gut gefallen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Tanuki hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Was aber, wenn genau das passiert, dass nämlich uns Perry genau diese Ekpyrosis initiiert, und zwar ganz bewusst und nicht mal aus Versehen?
...
Wie können die Atopen aber davon wissen? Vielleicht hat ein Perry in einer parallelen Zeitlinie genau das getan, oder sie haben diese potentielle Zukunft in irgendeinem KosmoNukleotid aufgeschnappt und für relativ wahrscheinlich angesehen. Und vielleicht hat die betroffene Galaxis ja für die Atopen eine ähnliche Bedeutung wie für uns die Milchstrasse. Da könnte man schon verstehen, wenn sie "not amused" sind.
Oder wie ich schon schrieb: Der Weltenbrand ist kein wirkliches Feuer, sondern ein Aufstand gegen die Atopen, der von Perry initiiert wird. Das ist dann eine Zeitschleife mal umgekehrt: Es wird geschehen, weil es geschieht. :lol: :lol: :lol:
Perry Rhodan wird die Ekpyrosis im achten Kreis der Gerechtigkeit des Jahres 84.387 auslösen, und zwar hier in der Milchstraße.

Das ist alles sehr unbestimmt, aber eine - nicht die naheliegendste - Lesart wäre,
dass der achte Kreis der Gerechtigkeit die zeitschleife mit der Nr 8 ist.

Von UA haben wir erfahren, dass er Zeitschleifen und Paralleluniversen hasst.

Da kann man nur hoffen, dass die neuen Expokraten sich dem anschliessen :-)

Insofern wäre eine potentielle Zukunft in einem Kosmonukleotid - in TRIXTA dem eigentlich
für die Milchstrasse usw. zuständigen - beobachtet, die bessere Alternativerklärung

Ich muss beim achten Kreis der Gerechtigkeit eher an die Kreise der Hölle in Dantes
Inferno denken.

Das Atopische Tribunal könnte seine Verurteilten in einem Gefängnis der Gerechtigkeit
festhalten, das in konzentrischen Kreisen organisert ist.

Dann würde Perry den Weltenbrand als atopischer Häftling auslösen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
im achten Kreis der Gerechtigkeit?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?
Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn die Zwiebelschale nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre
Oder umformuliert:

"Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn das GESETZ nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre..."
Die Dritte Ultimate Frage »Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es?« suggeriert, dass es sich nicht,
um eine natürliche Entwicklung handelt, sondern um die Handlung eines personalen(?) Initiators.

Ein GESETZ ist ja etwas - von jemand - Gesetztes :)

Und das bekannte Zwiebelschalen- bzw. Stufenmodell scheint ja dem GESETZ unterworfen zu sein.

Auche wenn es Auswege ala Thoregon/Neuroversum gibt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das Jahrtausend der Kriege geht, glaube ich, auf Hismooms Aussage in PR 1999 zurück, dass nach dem Abgang einer Superintelligenz eben jene Zeitspanne folgen soll.
...
Ich finde ein Jahrtausend der Kriege eher öde. Es muss doch etwas anderes im Kosmos geben
als Krieg, Krieg, Krieg

nachdem ES und die anderen SIs der Koalition Thoregon sich in den PULS von DaGlausch
zurückgezogen haben, standen deren vakanten Mächtigkeitsballungen dem Zugriff anderer
SIs, die nach einer MB suchten offen.

Aber mit dem Ende THOREGONs sind diese Grundlagen für ein Jahrtausend der Kriege
weggefallen.

ES und TALIN haben sich vielleicht etwas zurückgezigen, sind in ihrer jeweiligen MB,
und stabilisieren sie mit ihrer Eiris

Ich möchte nichts mehr von einem Jahrtausend der Kriege hören.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:Ja, das mit dem Frogh hab ich mir auch überlegt, aber mir war da was, als ob es die schon früher gab. Und tatsächlich erzählt mir die Perrypedia, dass die Froghs bereits im Jahr 1962 im Band 52, Der falsche Inspekteur, ihren ersten Auftritt hatten.
Was mir dann mehr danach aussieht, als ob die Expokraten sich durchaus mit der Vergangenheit der Serie beschäftigen und die eine oder andere Information von damals jetzt wieder neu einfließen lassen.

Sicher die Aras bedienten sich in ihrem galaktischen Zoo der Froghs als Zoowärter

Aber bei Raumschiff Orion wurden die ETs auch Frogs genannt :)

Nachdem die Orion nach der Landung auf Rhea - eine raumfahrerische Meisterleistung - zum Patrouilliendienst
abkommandiert wurde, stiessen sie auf MZ-4 auf die Frogs.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Atlan hat geschrieben:Alles wichtige ist schon gesagt, bleibt mir nur noch, meine Bewertung abzugeben.
Was soll ich sagen, es ist halt ein "Wim"... :D
1/1/1


Tante Edith meint:

...ich sollte noch erwähnen (geht aus ganerc's erstklassigem Spoiler :st: nicht hervor), dass es im Arkon-System einige Änderungen gegeben hat (hab ich im Titel 2707-Thread schon erwähnt).
Bostich hat seinen bisherigen Berater Tormanac da Hozarius zum Vize-Imperator gemacht. Da stellt sich mir nun die Frage: ist Tormanacs externer Extrasinn, der Naat Ghlesduul, jetzt auch Teil des Imperatoren-Duos? Oder ist das jetzt ein arkoniodisches Triumvirat? :rolleyes: ;)
Bostich braucht als Galaktischer Präsident auf Aurora einen Stellvertreter im Arkonsystem, der ihm den Rücken frei hält.

Die Interessengruppe Ark'Tussan dürfte durchaus Rückhalt im arkonidischen Adel, Militär usw. haben.

Dass Bostich auf Robotschiffe setzt, könnte bedeuten, dass er arkonischen Besatzungen nicht mehr recht traut.

Auch Perry hatte als Großimperator des Vereinigten Imperioms Bully als Vizeadminstrator im Arkonsystem.

Tormanac da Hozarius hatte sich als loyal und trotz fehlgeschlagener ARK SUMMIA fähiger Berater erwiesen.

Ohne Extrasinn ist er vielleicht besonders wertvoll, da er ohne ARK SUMMIA nicht Imperator werden kann.

manfreed
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben: ...
Diese umgibt sich mit knackigen Arkoniden, Akonen, Terranern usw. Viele von ihnen sind über Messinghauben Teil von Messingträumen. Quasi eine Weiterentwicklung der Fiktivspiele die die damalige Besatzung der AETRON auf dem Mond so lethargisch werden ließ. Es stellt sich heraus, dass das gesuchte Plasmagehirn sich tatsächlich im Trichterbau der da Zoltral befindet. Allerdings ist es ebenfalls in den Messingtraum integriert und der beliebteste Mitspieler und damit die Hauptattraktion der Arkonidensiedlung. Aber auch dieses Plasmagehirn ist frei in seinen Entscheidungen. Perry Rhodan begibt sich notgedrungen auch unter eine Messinghaube und träumt und wird Teil des umfassenden Traumes.
...
Naja wir haben nie soviel über die Fiktivspiele erfahren - da ging es um geometrische Figuren (*)

Hier handelt es sich simulierte Welt wie bei Simusense, allerdings mit aufgeweichten Realiitätsbezug.

Warum die Messigträumer in ihrer Traumwelt schneller lenben können lecutet mir nicht ein.

Für Tormanac da Hozarius wäre es natürlich wünschenwert wenn er an einem Tag
das Kristallimperium n Tage aus dem Messingtraum regieren könnte.

Wo die Simulationspositroniken stecken - das Plasmahirn ist ja für sowas nicht so geeignet.

Die Messinghauben hätte ich eigentlich mit SERT-Technik assoziert

Aber wofür sollte man dafür Bioponblöcke brauchen. Perry wurde auch nicht verdrahtet.

manfred

(*) vielleicht waren sie Schulungsprogramme um das Extrasinnpotential zu fördern
ohne diesen Gehirnsektor waren Terraner nicht suchtgefährdet
Antworten

Zurück zu „Spoiler“