Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
13
5%
Note 2
30
12%
Note 3
17
7%
Note 4
11
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
5%
Note 2
30
12%
Note 3
22
9%
Note 4
8
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
6%
Note 2
33
13%
Note 3
17
7%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

welle hat geschrieben:Ich las den MDI-Zyklus sowohl in Heftform als auch im Silberband- wo hat da Atlan einen Planeten zerstört? Oder gar mit intelligentem Leben darauf- kann mich wirklich nicht erinnern.
Davon weis ich auch nichts und ich habe den MdI schon 3x gelesen. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

Tolot hat geschrieben: Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, wieder estwas von Anna Patoman, der Kommandantin dieser LfT-Flotte im Ghatamyz-Sektor zu lesen. Die war in 2700 einfach spitze! Ihre Gedanken, ihre Sicht der Welt waren köstlich!
Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Honor_Harrington »

ovaron29 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, wieder estwas von Anna Patoman, der Kommandantin dieser LfT-Flotte im Ghatamyz-Sektor zu lesen. Die war in 2700 einfach spitze! Ihre Gedanken, ihre Sicht der Welt waren köstlich!
Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Fän »

Tolot hat geschrieben:Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, wieder estwas von Anna Patoman, der Kommandantin dieser LfT-Flotte im Ghatamyz-Sektor zu lesen. Die war in 2700 einfach spitze! Ihre Gedanken, ihre Sicht der Welt waren köstlich!
Eigentlich war die Figur eine ziemlich stumpfe Soldatin mit dem Horizont einer knienden Ameise, die alles außerhalb Ihrer begrenzten Sicht doof findet. Zumindest kam das so rüber.

Lediglich der Autor hat es verstanden das witzig rüberzubringen und es an den Stellen anzubringen, an denen es nachvollziehbar war und so sympatisch rüber kam. Ihre nicht öffentlichkeitstaugliche Meinung war aber nie auf die spezielle Begebenheit/Person bezogen, sondern betraf allgemein Politiker, Wissenschaftler, Roboter, Kommisköpfe.

Aber wenn der Unterhaltungswert wieder stimmt, würde ich dennoch gerne noch mehr mit der Kommandantin lesen. Das geb ich gerne zu.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von hakan »

ovaron29 hat geschrieben:Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Die hat halt noch nicht Perrys patentierten Kurs "wir-häkeln-und-trinken-tee-und-reden-mal-über-unsere-kindheit" miterleben dürfen :devil: :saus:
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von DrSeltsam »

ovaron29 hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Ich las den MDI-Zyklus sowohl in Heftform als auch im Silberband- wo hat da Atlan einen Planeten zerstört? Oder gar mit intelligentem Leben darauf- kann mich wirklich nicht erinnern.
Davon weis ich auch nichts und ich habe den MdI schon 3x gelesen. :st:
Hatte ich ein wenig falsch im Kopf: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR237
Da lässt Atlan, gegen Perrys Willen, einen Moby abschießen, welcher von neun Millionen Twonosern bewohnt. Nur, damit sie nichts über die Terraner verraten können. Nicht schlecht, oder?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

hakan hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Die hat halt noch nicht Perrys patentierten Kurs "wir-häkeln-und-trinken-tee-und-reden-mal-über-unsere-kindheit" miterleben dürfen :devil: :saus:
Armer alter Perry.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Honor_Harrington hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, wieder estwas von Anna Patoman, der Kommandantin dieser LfT-Flotte im Ghatamyz-Sektor zu lesen. Die war in 2700 einfach spitze! Ihre Gedanken, ihre Sicht der Welt waren köstlich!
Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Eine Admiralin unter Kommando, die sich im Honorverse öffentlich zu einer politischen Äusserung hinreissen lässt, hätte bei Weber allerdings eine verdammt kurze Halbwertszeit.

Deshalb habe ich auch bemängelt, daß die Dame nicht bereits in einer Space-Jet sitzt, um sich beim Residenten ihre Papiere abzuholen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Vishna hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, wieder estwas von Anna Patoman, der Kommandantin dieser LfT-Flotte im Ghatamyz-Sektor zu lesen. Die war in 2700 einfach spitze! Ihre Gedanken, ihre Sicht der Welt waren köstlich!
Von der werden wir nichts mehr hören, die ist zu gewalttätig. :rolleyes:
Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Eine Admiralin unter Kommando, die sich im Honorverse öffentlich zu einer politischen Äusserung hinreissen lässt, hätte bei Weber allerdings eine verdammt kurze Halbwertszeit.

Deshalb habe ich auch bemängelt, daß die Dame nicht bereits in einer Space-Jet sitzt, um sich beim Residenten ihre Papiere abzuholen.
Irgendwas kapier ich nicht :o( , von was schreibt ihr ?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Rainer1803 hat geschrieben: Irgendwas kapier ich nicht :o( , von was schreibt ihr ?
Einer anderen, derzeit sehr erfolgreichen SF-Reihe, die ich gerne nebenbei lese, insbesondere wenn mir Perry&Co mal wieder zu weichgespült daherkommen, zu viel "Zauberei" im Spiel ist, oder eben sich Militärs unmilitärisch verhalten.

http://wiki.honor-harrington.de/index.p ... Hauptseite
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von welle »

ovaron29 hat geschrieben:

welle hat geschrieben:Ich las den MDI-Zyklus sowohl in Heftform als auch im Silberband- wo hat da Atlan einen Planeten zerstört? Oder gar mit intelligentem Leben darauf- kann mich wirklich nicht erinnern.


Davon weis ich auch nichts und ich habe den MdI schon 3x gelesen. :st:



Hatte ich ein wenig falsch im Kopf: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR237
Da lässt Atlan, gegen Perrys Willen, einen Moby abschießen, welcher von neun Millionen Twonosern bewohnt. Nur, damit sie nichts über die Terraner verraten können. Nicht schlecht, oder?
Aha, das muss dann in den Heften gewesen sein. Das ist schon ewig lange her.
Im Silberband fehlte diese "Kleinigkeit".
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Faktor10 »

Pech halt, falscher Ort falsche Zeit :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Laurin »

Intelligente Agentenstory - knallhart und präzise, und ohne Schnörkel oder Wirrnisse umgesetzt.
Da können sich die etwas lasch gewordenen Terraner was abschneiden hihi.

Auch die Idee mit dem tefrodischen Mutantenkorps finde ich gut.
Von mir eine 1-2-3
:st:


Kleine Anmerkungen zu Details:
- Sehr schöne Einführung von Toio !
- Gute Aufwärmung des Schreckwurm-Themas
- Etwas amoralische Sicht auf das geopferte Agentenduo ("Schwund")
- Komisch dass der Teleporter den Schirmtresor nicht überwinden kann (angeblich kann er ja sowas ja)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Laurin »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:... "Von einem Augenblick auf den nächsten hielt er ein blutiges Etwas in der Hand: Berhaa ter Pikours Gehirn"
"Rot tropfte es zwischen Lan Meotas Fingern hindurch... Es klatschte, als die graue, blutige Masse aufschlug"
Also wenn das nicht unser Expokrat höchstpersönlich ist? Das ist einfach Science Fiction at its best! Genau so etwas mag ich lesen. B-) ...
*beurk*
:übel:
ovaron29 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Die Serie wird wohl überwiegend von Erwachsenen gelesen, von denen ich annehme, das sie auch andere Bücher mit wesentlich krasseren Inhalten schon in der Hand hatten. Es ist halt alles Geschmacksache und ich bin sicher, es kmmen auch wieder gefühlvolle Romane.
Aber sie wird nicht nur von Erwachsenen gelesen. Mein 12jähriger Großneffe liest meine PR seit 2700. Er war über das Gehirn entfernen entsetzt und als er mit mir darüber sprach, war seine Mutter dabei (meine Nichte) und die war noch entsetzter. Das wars dann wohl, er darf sich meine "Schundhefte" nicht mehr ausleihen. "Kein Problem, er war sowieso noch kein Käufer". :(
Wie schade.

Also ich brauche so Splatter nicht - das war auch für mich hart an der Grenze.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, nicht nur die Terraner in der Serie sind verweichlicht, sondern die Leser auch. :unschuldig:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, nicht nur die Terraner in der Serie sind verweichlicht, sondern die Leser auch. :unschuldig:
Wir lernen doch von unserem Helden! Und jetzt lass uns erst einmal über alles nachdenken, sorgfältig abwägen und nochmal nachdenken! :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Fän »

Mir war es nicht zu hart, ich fand es nur billige Effekthascherei. Immerhin kommt PR normalerweise auch ohne sowas aus.

Sie hätten den Teleporter auch Module aus den Handfeuerwaffen entfernen lassen können und der komische Anführer klatscht sie gegen die Wand. Hätte genug Wege gegeben, die Mutantenkräfte spielen zu lassen ohne sich auf das Niveau zu begeben.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Oceanlover »

In der Tat! Die aktuelle Storyline und auch der vorliegende Roman erinnert mich im positiven Sinn an die ersten Jahre der Perry Serie. :rolleyes:

Interessante Agentenstory, von den Autoren mit einer Brise Humor geschrieben hat Spaß gemacht, genau so, wie der bisherige Zyklus.

2.2.2.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, nicht nur die Terraner in der Serie sind verweichlicht, sondern die Leser auch. :unschuldig:
Das mit dem Gehirn, obwohl nur ein Toter, ist nicht mein Geschmack. Aber das 75 Schiffe vernichtet werden und dabei tausende Terraner sterben ist in der heutigen Zeit mit den brutalen Computerspielen nichts besonderes.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

Honor_Harrington hat geschrieben:Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Bis jetzt dachte ich Harrington ist dein Name. :o(
Seit 1961 Fan.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Honor_Harrington »

ovaron29 hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Bis jetzt dachte ich Harrington ist dein Name. :o(
Honor Harrington ist die Protagonistin im gleichnahmigen Zykluswerk vom Autor David Weber.
Es handelt sich dabei im Military-SF (weswegen ich dieses nicht lesen) und durch seine in der Tiefe durchdachte und in Detail ausformulierte Erzählung zu überzeugen weisst.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von ovaron29 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Anna Patoman ist ins Honor_Harrington-Universum immigriert. :st:
Bis jetzt dachte ich Harrington ist dein Name. :o(
Honor Harrington ist die Protagonistin im gleichnahmigen Zykluswerk vom Autor David Weber.
Es handelt sich dabei im Military-SF (weswegen ich dieses nicht lesen) und durch seine in der Tiefe durchdachte und in Detail ausformulierte Erzählung zu überzeugen weisst.
Muß ich einmal einen Roman lesen. Military-SF ist vielleicht eine Abwechslung zu der PR-Weicheier-Milchstrasse. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Tolot »

Die Bücher über Honor Harrington sind ganz nett zu lesen. Was ich dort gut finde, ist, dass man sich an die vorgegebeen physikalischen Gegebenheiten hält. Da kann die Verfolgung eines Raumschiffs im Normalraum schon Stunden dauern und selbst das wird gut geschildert. Ich kam aber auf Dauer nicht mit der andauernden Schilderung irgendwelcher Intrigen zurecht. Aber Honor Harrington hat mit Recht viele Fans.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Laurin hat geschrieben: - Komisch dass der Teleporter den Schirmtresor nicht überwinden kann (angeblich kann er ja sowas ja)
Das scheinen mir 2 verschiedene Fähigkeiten zu sein.

Als Telepsimat (Fiktiv-Transmitter) kann er wie üblich nicht durch 5D-Schirme agieren, weil diese Fähigkeit Gegenstände durch den Hyperrraum transportiert.

Als Schmerzteleporter, bewegt er sich durch ein ihm unbekanntes Medium. Wobei dieses Laufen sicher nur seine persönliche Illusion / Wahrnehmung eines für seine Sine unverständlichen Prozesses ist. Es mag sein, daß dieses Medium höherdimensional ist. Bewegt er sich etwa durch den Dakkarraum , dann können ihn 5-dimensionale Barrieren nicht aufhalten. Da müsste man dann schon mit einem 6D-Schirm gegenhalten. Und solche Schirme gehen derzeit (mal wieder) über das technologische Niveau der Galaktiker.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Vishna hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: - Komisch dass der Teleporter den Schirmtresor nicht überwinden kann (angeblich kann er ja sowas ja)
Das scheinen mir 2 verschiedene Fähigkeiten zu sein.
Als Telepsimat (Fiktiv-Transmitter) kann er wie üblich nicht durch 5D-Schirme agieren, weil diese Fähigkeit Gegenstände durch den Hyperrraum transportiert.
Als Schmerzteleporter, bewegt er sich durch ein ihm unbekanntes Medium. .
Ja, nach anfänglichem Stutzen habe ich mir das auch so erklärt. Und jetzt hoffe ich, dass die Autoren das auch konstant so durchhalten. In der Vergangenheit war es ja öfter so, dass bestimmte Fähigkeiten dann je nach Erfordernis auch mal variierten. Ging es übrigens nur mir so, dass ich die geradezu lächerlich anmutende Beschreibung der exakten Passagezeiten und der damit verbundenen Zeiten für Erholungspausen als ironische Reaktion auf die frühere Kritik der Leserschaft an zu wenig definierten Fähigkeiten und ihren Begrenzungen empfunden habe? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“