Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
13
5%
Note 2
30
12%
Note 3
17
7%
Note 4
11
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
5%
Note 2
30
12%
Note 3
22
9%
Note 4
8
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
6%
Note 2
33
13%
Note 3
17
7%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

streichholzentitaet hat geschrieben::mellow: was mach ich eigentlich mit nem Bahnhof wenn mich der Netzbetreiber abkanzelt?
Gute Frage.

In dem Fall hätte der Möchtegern-MdI dann nen Kiosk, nen Zeitschriftenladen und ne Bahnhofskneipe erobert.

Prost!

;) :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

streichholzentitaet hat geschrieben::mellow: was mach ich eigentlich mit nem Bahnhof wenn mich der Netzbetreiber abkanzelt?
Er macht sich gut in der Sammlung galaktischer Monumente.

Oder als Statussymbol.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von streichholzentitaet »

bis einer mit nem "cooleren" Controller vorbeikommt und den Bahnhof vor ne versammelte Flotte schiebt, oder Vatroxmäßig Unmengen Taras reinschickt.... :lol:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Eben, die Eroberung des Polyporthofes war ganz klar weder wirtschaftlich noch militärisch motiviert, da das Galaktikum in Gestalt ihres Oberbeauftragten Perry Rhodan, wie auch die Schattenmaahks dem Spuk schnell und unkompliziert eine Ende bereiten können.

Das ist aber dem Tamrat vollkommen egal. Es geht ihm um die politische Wirkung. Das Galaktikum muss jetzt diesen Konflikt zur Kenntnis nehmen und Stellung beziehen.

Das sollte eigentlich offensichtlich sein.
Zuletzt geändert von Vishna am 20. Juli 2013, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Richard hat geschrieben:Hallo.

Also mir ist dieses Mutantenkorps ziemlich unsympathisch.
Sie nehmen nicht nur bewusst den Tod der anderen Agenten in Kauf sondern enttarnen diese gezielt.
Und das ganze geschieht nach dem Motto: Naja, um die beiden ists ohnehin nicht schade.

Den Schwenk ins Horrorgenre finde ich ebensowenig toll bzw. wenn man danach geht, dass diese Vorgehensweise (das Gehirn "rausteleportieren") abgesprochen war sind eigentlich alle 4 Mitglieder ziemlich lebensverachtend drauf und sollten wirklich eher mal als Terroristen verknackt werden als sonst was.
Eine Wandlung vom Saulus zum Paulus fände ich jetzt dann sehr unglaubwürdig.
Stimme vollkommen zu. Schade, daß diese ganze Truppe so moralisch eindimensional rüberkommt. Schwarz-Weiß. Holzschnitt. Müßte nicht sein, lieber CM...
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Stimme vollkommen zu. Schade, daß diese ganze Truppe so moralisch eindimensional rüberkommt.
Ich nenne sowas authentisch!

Und kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit den Elite-Agenten eines diktatorischen Staates zu tun. Aus einem Volk, das seit Jahrzehntausenden eine Kultur mit autokratischen Strukturen pflegt. Ich erwarte da nix Anderes und finde diese Inszenierung sehr treffend.

Im Gegenteil, würden Tefroder wie Terraner ticken wäre das keine SF mehr und ich würde mich ganz bitterlich beschweren. Natürlich können sich diese Mutanten naheliegende Fragen stellen. Etwa warum sie sich als Elite der selbsternannten Herrenrasse, von einem Tamrat kommandieren lassen und ihn nicht besser beseitigen und ersetzen sollten. Aber Skrupel im Umgang mit Blues oder wem auch immer? Warum sollten sie auf solche weltfremden Gedanken kommen? Fremd aus ihrer Weltsicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Stimme vollkommen zu. Schade, daß diese ganze Truppe so moralisch eindimensional rüberkommt.
Ich nenne sowas authentisch!

Und kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit den Elite-Agenten eines diktatorischen Staates zu tun. Aus einem Volk, das seit Jahrzehntausenden eine Kultur mit autokratischen Strukturen pflegt.
Ist das Fakt? Wir reden ja nicht von den MDI von vor Tausenden Jahren, sondern von den Tefrodern in der Milchstraße. Selbst das mit dem "diktatorischen Staat" ist mir noch nicht klar, aber vielleicht habe ich das auch überlesen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

nanograinger hat geschrieben: Ist das Fakt? Wir reden ja nicht von den MDI von vor Tausenden Jahren, sondern von den Tefrodern in der Milchstraße. Selbst das mit dem "diktatorischen Staat" ist mir noch nicht klar, aber vielleicht habe ich das auch überlesen.
Wir reden nicht von den MDI. Von denen wusste kaum ein Tefroder was, bevor Perry kam. Sondern von Tefrodern, die seit über 50.000 Jahren die lemurische Tradition pflegen. Und die ist mehr als undemokratisch.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Ist das Fakt? Wir reden ja nicht von den MDI von vor Tausenden Jahren, sondern von den Tefrodern in der Milchstraße. Selbst das mit dem "diktatorischen Staat" ist mir noch nicht klar, aber vielleicht habe ich das auch überlesen.
Wir reden nicht von den MDI. Von denen wusste kaum ein Tefroder was, bevor Perry kam. Sondern von Tefrodern, die seit über 50.000 Jahren die lemurische Tradition pflegen. Und die ist mehr als undemokratisch.
Naja, du magst schon recht haben, dass die lemurische Tradition mit bundesdeutscher Demokratie nix zu tun hat, aber zumindest seit dem Fall der MDI gilt für die Andromeda-Tefroder die Bezeichnung "diktatorischer Staat" wohl nur noch bedingt. In der Perrypedia steht (Zitat):

"Der Virth der Tefroder im 14. Jahrhundert NGZ war allerdings ein demokratisch gewählter Repräsentant des tefrodischen Volks und regierte das Virthanium.

Im Jahre 1463 NGZ war der Virth lediglich der Regierungschef der Regierung von Tefrod und der umliegenden Welten. Seine Macht über die restlichen Welten des Virthaniums war stark eingeschränkt, da das Virthanium kaum als Imperium unter zentraler Führung bezeichnet werden konnte, sondern mehr als eine Konföderation der meisten Tefroder-Welten. "

Nun reden wir aber von den Milchstraßen-Tefrodern, über die nicht sehr viel bekannt ist. Gut möglich, dass sie eine verhältnismäßig autoritäre Regierungsform hatten, aber ich würde ihnen doch zu gestehen, dass sie inzwischen mit der Tradtion der Lemurer nicht mehr so viel am Hut haben.

Dass Vetris-Molaud sich auf die Lemurer beruft, ist sicherlich sein eigenes politisches Kalkül.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Pangalaktiker »

Die Deutschen hatten mit bundesdeutscher Demokratie bis vor kurzem auch noch nix am Hut, das ist weitaus weniger als 50000 Jahre her. :rolleyes:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:Die Deutschen hatten mit bundesdeutscher Demokratie bis vor kurzem auch noch nix am Hut, das ist weitaus weniger als 50000 Jahre her. :rolleyes:
Gutes Argument. :st:
In dieser Zeit ist auf unserem Planeten diverse Kuturen erblüht und wieder untergegangen - mit allen Schattierungen von Regierungsformen.
"Ist-Zustände" vor 50.000 pauschal fortzuschreiben und zu übertragen auf "Jetzt-Zeit" erscheint nicht redlich. (Die Deutschen waren so - sind so - und werden immer so bleiben: evolutionär genetisch codiert!)
Allerdings spricht die aktuelle Geschehnisse für diesen Augenschein.
Was mögen da wohl die Expokraten sich denken... -_-

Edit:
Andererseits finde ich gut, dass nicht alle "Humanioden" irgednwie letztlich doch Gutmenschen sind wie wir.
Da alles grau in grau erscheint, schlägt mein Herz für die Tellerköpfe (die Armen haben es mit ihrer Geburtenkontrolle(?) es doch ziemlich schwer)
Die Ein-Kind-Politik scheint sich noch nicht bis zu ihnen rumgesprochen zu haben... :devil:
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 20. Juli 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vincent Garron »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Stimme vollkommen zu. Schade, daß diese ganze Truppe so moralisch eindimensional rüberkommt.
Ich nenne sowas authentisch!

Und kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit den Elite-Agenten eines diktatorischen Staates zu tun. Aus einem Volk, das seit Jahrzehntausenden eine Kultur mit autokratischen Strukturen pflegt. Ich erwarte da nix Anderes und finde diese Inszenierung sehr treffend.
Ich stimme Vishna da vollinhaltlich zu ! Hätten die Tefroder es mit "reden" oder "verhandeln" versucht, hätte das dem Bild widersprochen, das von ihnen in Band 2700 skizziert wurde. Oder anders formuliert:
Vishna hat geschrieben:Im Gegenteil, würden Tefroder wie Terraner ticken [...]
... dann hätten sie den Polyport-Hof nicht mit Gewalt eingenommen :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vishna »

Honor_Harrington hat geschrieben: Andererseits finde ich gut, dass nicht alle "Humanioden" irgednwie letztlich doch Gutmenschen sind wie wir.
Genau darum geht es!

Die Autoren tun gut daran, die unterschiedlichen Kulturen und Wertvorstellungen ausserirdischer Völker herauszuarbeiten. Daraus können sowohl Konflikte wie auch Tragödien und Komödien entstehen. Und das ist unabhängig davon, ob die nun humanoid, lemuroid oder arachnoid sind. Sie sind halt verdammte Aliens; ergo anders. Nicht besser oder schlechter, aber verdammt anders. Alleine die Vokabel "gut" mag dort vollkommen anders definiert sein.

Das wird mir in PR leider noch viel zu wenig thematisiert. Obwohl genau diese kulturellen Konfikte und Misverständnissse oft Kern guter SF-Romane sind.

Ich hätte auch mit demokratischen, friedliebenden und toleranten Tefrodern in der zentralen Galaxis leben können, die es gut finden, daß sie mal mit den Blues über den Polyporthof geredet haben. Aber bissle langweilig wärs schon. Und so wurde dieses junge Imperium des neuen Tamaniums definitiv nicht eingeführt.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Vincent Garron hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Stimme vollkommen zu. Schade, daß diese ganze Truppe so moralisch eindimensional rüberkommt.
Ich nenne sowas authentisch!

Und kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit den Elite-Agenten eines diktatorischen Staates zu tun. Aus einem Volk, das seit Jahrzehntausenden eine Kultur mit autokratischen Strukturen pflegt. Ich erwarte da nix Anderes und finde diese Inszenierung sehr treffend.
Ich stimme Vishna da vollinhaltlich zu ! Hätten die Tefroder es mit "reden" oder "verhandeln" versucht, hätte das dem Bild widersprochen, das von ihnen in Band 2700 skizziert wurde. Oder anders formuliert:
Vishna hat geschrieben:Im Gegenteil, würden Tefroder wie Terraner ticken [...]
... dann hätten sie den Polyport-Hof nicht mit Gewalt eingenommen :P
Liebe Mitleser, ich kann auch einer eindimensionalen Charakterdarstellung (aus den von euch genannten Gründen) zustimmen. Was für mich hier fehlt, ist eine (z.B. vom allwissenden Erzähler oder von einer die Vorgänge beobachtenden Person) wie auch immer geartete "moralische Bewertung".

Das muss nicht in Extreme verfallen. Mit anderen Worten: Wenn eine Person beschrieben worden wäre, die das Vorgehen der Mutanten mit Entsetzen, Abscheu und Ekel wahrnehmen würde, wäre für mich schon das gegeben, was mir in realiter gefehlt hat.

Man darf Romane aus der Sicht von kaltblütigen Tätern beschreiben. Aber eine moralische Bewertung sollte indirekt oder direkt erfolgen (aus meiner Sicht). Man kann es natürlich auch anders machen. Es geht also um eine Stilfrage. Wenn euch der hier im Roman gezeigte Stil gefällt, gern. Mir sagt er weniger zu, da eine moralische BEWERTUNG innerhalb einer Jugend(?)- bzw. Unterhaltungsliteratur in einer (gefühlt) zunehmend amoralischen Echtwelt durchaus zu begrüßen wäre.

Zudem: Die Tefroder wurden durch die Autoren leider nur eindimensional unsympathisch geschildert. Wäre doch viel komplexer und anspruchsvoller, wenn man mit grausam agierenden Personen zumindest ein bißchen "mitfühlen" könnte, ihre "Gründe" besser nachvollziehen könnte. DAS wäre doch ein bißchem mehr als Trivialliteratur.

So fällt es mir als Leser leider allzu leicht, diese Tefroder nur als Feindbild zu sehen.

Ist dann eben doch etwas zu "trivial"...
(für meinen Geschmack)... :mellow:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Tanuki »

Mr Frost hat geschrieben: Man darf Romane aus der Sicht von kaltblütigen Tätern beschreiben. Aber eine moralische Bewertung sollte indirekt oder direkt erfolgen (aus meiner Sicht). Man kann es natürlich auch anders machen.
Ja, man kann es anders machen. Oder hast du Angst, moralisch verdorben zu werden? Oder dass irgendwelche Kinderchen den Roman lesen und das Verhalten als Vorbild ihrer Entwicklung nehmen?

Was als naechstes? Disclaimer: Lieber Leser, tut das nicht zuhause. Die Handlung ist frei erfunden. Es kamen beim Schreiben dieses Romans weder irdische noch ausserirdische zu Schaden.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Tanuki hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Man darf Romane aus der Sicht von kaltblütigen Tätern beschreiben. Aber eine moralische Bewertung sollte indirekt oder direkt erfolgen (aus meiner Sicht). Man kann es natürlich auch anders machen.
Ja, man kann es anders machen. Oder hast du Angst, moralisch verdorben zu werden? Oder dass irgendwelche Kinderchen den Roman lesen und das Verhalten als Vorbild ihrer Entwicklung nehmen?

Was als naechstes? Disclaimer: Lieber Leser, tut das nicht zuhause. Die Handlung ist frei erfunden. Es kamen beim Schreiben dieses Romans weder irdische noch ausserirdische zu Schaden.
Vielleicht können wir festhalten, daß Du mit diesem Band sehr zufrieden bist und ich nicht.
Eine Stil- und Geschmacksfrage.
Nimm mal den Roman "American Psycho" von Ellis. Da findet z.B. KEINE moralische Bewertung durch den Erzähler statt, was diesen Roman auch so hart und kalt macht.
JA. So kann man es machen.

Muß man aber in "Perry Rhodan" nicht...
Ich fasse Deinen beißenden Spott als Beitrag zu Diskussion auf...
Ist angekommen. :rolleyes:

Nochmal: Es geht um persönliche Geschmacksfragen, da führt Spott nicht zur Überzeugung des Gegenübers.
Aber hattest Du vermutlich auch nicht vor... :P
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Vincent Garron »

Ich fand die Gewaltdarstellung so extrem überzeichnet, dass es schon auffällig genug war, dass der Autor damit sagen wollte "Das ist nicht die vorherrschende Meinung der Autoren und der Redaktion über die Art und Weise wie Verhandlungen im 6. Jahrtausend geführt werden sollten".
Das war SO klar jenseits von allem diskussionswürdigen, dass ich - wenn dann da noch einer mit dem erhobenen Zeigefinger erklärt hätte, dass das jetz böse war - mich gefühlt hätte wie in der Sendung mit der Maus.
Ich geb mal ein anderes Beispiel: Band 2705 als Bully in Gedanken, nach Khosraus Worten man müsse überlegen Rhodan auszuliefern, zu ihm rübergehen und ihm wortlos aufs Maul hauen wollte (ich wiederhole: in Gedanken !).
Hätte Bully das tatsächlich gemacht, dann hätte ich schon eine irgendwie geartete Passage erwartet, in der Bully das mal selber reflektiert und sich selber sagt, dass das nicht ok war, weil das nämlich nicht extrem überzeichnet war. Dann ist der Autor aufgrund eines zweifelhaften moralischen Auftretens gefordert.
Bei den Tefrodern auf ITHAFOR gab es hingegen kein zweifelhaftes moralisches Auftreten. Das war absolut unzweifelhaft ! Wer da noch Zweifel hat, dem würde auch eine ellenlange Erklärung nichts nützen ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Tanuki »

Mr Frost hat geschrieben:Aber hattest Du vermutlich auch nicht vor... :P
Haha, natuerlich nicht. In diesem Forum ueberzeugt niemand niemanden. Gleichgueltig welches Thema. :lol:
Und natuerlich ist auch angekommen, was du sagen wolltest. Ich finde es nur langweilig nur zu antworkten: 'Nein, da bin ich anderer Meinung'. Hier im Forum geht es schliesslich auch etwas um Unterhaltung. ;)

Aber ganz ehrlich. Ich fand den Roman erfrischend. Es gab zwei Hauptgruende, warum ich vor ewigen Zeiten aufgehoert habe Prof. Zamorra zu lesen. Einer war, dass ich es nicht mehr ertragen konnte, wie zu x Themen immer wieder der moralische Zeigefinger erhoben wurde. Ich weiss, dass es in den meisten Faellen moralisch Zweifelhaft ist, jemanden um die Ecke zu bringen. Da muessen keine Zeilen geschunden werden, um mir das immer und immer wieder zu erklaeren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Tanuki hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Aber hattest Du vermutlich auch nicht vor... :P
Haha, natuerlich nicht. In diesem Forum ueberzeugt niemand niemanden. Gleichgueltig welches Thema. :lol:
Und natuerlich ist auch angekommen, was du sagen wolltest. Ich finde es nur langweilig nur zu antworkten: 'Nein, da bin ich anderer Meinung'. Hier im Forum geht es schliesslich auch etwas um Unterhaltung. ;)

(...) wie zu x Themen immer wieder der moralische Zeigefinger erhoben wurde. Ich weiss, dass es in den meisten Faellen moralisch Zweifelhaft ist, jemanden um die Ecke zu bringen. Da muessen keine Zeilen geschunden werden, um mir das immer und immer wieder zu erklaeren.
An Tanuki: ;) Mit dem ersten Absatz hast Du allemale Recht... :o).
Zum zweiten Absatz: Ich persönlich gehöre zu den Menschen, für die der Begriff "Gutmensch" nicht negativ belegt ist.
Moralische Gedankenkontrolle oder grundsätzlich politisch korrektes Verhalten finde ich dennoch nicht immer zwingend.
Aber Literatur (und ja, PR gehört für mich zur "Literatur") darf ruhig auch mal eine "Moralische Anstalt" sein. Wollte sie in dem Fall aber nicht. Wenn´s der Mehrheit gefällt, bitte schön. Mir nicht.

An Vince: Das mit dem Gehirn regt mich nicht sonderlich auf. Bin bekennender "The walking dead" oder "Gabriel Burns"-Hörer bzw. -Seher. Daher habe ich nüscht gegen Horror-Elemente auch in PR (Danke übrigens, MMT...Der "Kleber- und Beißer"-Roman war grandios!!)
Was mich durchaus im voliegenden Band ärgert ist, daß ALLE Mutanten ohne Ausnahme zu keinem Zeitpunkt niemals auch nur ein bißchen zweifeln, an dem was sie tun, sondern wie holzschnittartige Marionetten alles gutheißen, was zum Erfolg führt. Warum nicht wenigstens EINEN Mutanten schildern, der von der eigenen Schlagkraft oder Handlungsweise (z.B. "Kollegen" opfern) entsetzt ist... Mann, Mann, Mann..Wenigstens EINER...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Ziska »

Vincent Garron hat geschrieben:Bei den Tefrodern auf ITHAFOR gab es hingegen kein zweifelhaftes moralisches Auftreten. Das war absolut unzweifelhaft ! Wer da noch Zweifel hat, dem würde auch eine ellenlange Erklärung nichts nützen ^^
GdvZ! :st:

(Und das hat absolut garnix damit zu tun, ob einem die Darstellung im einzelnen nun gefällt oder nicht.)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Tanuki »

Mr Frost hat geschrieben:Warum nicht wenigstens EINEN Mutanten schildern, der von der eigenen Schlagkraft oder Handlungsweise (z.B. "Kollegen" opfern) entsetzt ist... Mann, Mann, Mann..Wenigstens EINER...
Die gibt es. Die mussten aber zuhause bleiben und "nachsitzen". In so einen Einsatz schickt mal halt 150%ige und keine bleeding hearts.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

Jo. Das sind loyale Tefroder, die die Interessen der Tefroder vertreten. Mit aller Konsequenz.

Sonst wären sie nicht da.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Tanuki hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Warum nicht wenigstens EINEN Mutanten schildern, der von der eigenen Schlagkraft oder Handlungsweise (z.B. "Kollegen" opfern) entsetzt ist... Mann, Mann, Mann..Wenigstens EINER...
Die gibt es. Die mussten aber zuhause bleiben und "nachsitzen". In so einen Einsatz schickt mal halt 150%ige und keine bleeding hearts.
Hmm, in solch einen Einsatz schickt man vor allem die Leute, die die Fähigkeiten haben, den Auftrag durchzuführen.

Vielleicht gibt's bei den Tefrodern ja noch zwei andere Schmerzensteleporter, die nicht so 150% sind, aber das ist doch unwahrscheinlich, oder? Andererseits gibt es vielleicht noch "normale" Teleporter, die aber mit Vetris-Molaud nix am Hut haben und sich abgesetzt haben.

Aber es scheint ja nicht so, dass es Mutantenteams en masse gibt, von denen man sich nur das Beste aussuchen konnte. Insofern ist es schon berechtigt zu fragen, ob die denn wirklich alle so in der Parteilinie stehen. Eigentlich haben wir ja nur die Sichtweise von Toio erläutert bekommen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Tanuki »

nanograinger hat geschrieben: Andererseits gibt es vielleicht noch "normale" Teleporter, die aber mit Vetris-Molaud nix am Hut haben und sich abgesetzt haben.
Oder gerade 'nachsitzen'. ;)
Benutzeravatar
Morkhero
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2013, 10:31

Re: Spoiler 2708: 4 vs. ITHAFOR; Chr.Montillon/A.Ellmer

Beitrag von Morkhero »

Hab ihn jetzt erst gelesen weil mich schon die Aussicht auf Blues und Tefroder genervt hat. Hier wird zwar geschrieben der Roman wäre kein Lückenfüller ..für mich ist er aber nichts anderes. Zumindest wird er zum Ende zu besser, anfangs musste ich mich dauernd zum weiterlesen zwingen. Die Sache mit dem Paradoxteleporter bzw überhaupt das eigentliche wirken der Truppe fand ich ok. Aber immer wenn es im Roman darum geht das entweder die Tefroder bzw die Blues sich im Recht fühlen nervt mich das gewaltig da ich diesen Zwist für vollkommen uninteressant halte.

Aber anscheinend gefallen vielen solche Themen(Romane) ... solange sich der jetzige Zyklus nicht nur um solches Tefroder/Blues/Politik Geschwafel dreht akzeptiere ich es halt und freue mich darauf wenn es wieder um Perry Rhodan und *weitläuferige* Handlungsstränge geht.

Viel wichtiger als ein Kampf um die Stationen wäre für mich die Ursachenforschung nach den Fehlern im Polyportnetz. Wenn ich mal davon ausgehe das wohl teilweise versucht wird Machtmittel abzuspecken wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen das das Netz über kurz oder lang vollkommen zusammenbricht. Schon die Sache mit der Jules Verne fand ich zwar gut geschrieben aber das Ergebnis nervt und ich hoffe sie ist nicht vollkommen ausser Dienst....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“