Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
5%
Note 2
33
13%
Note 3
20
8%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
9%
Note 2
29
12%
Note 3
21
9%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
5%
Note 2
43
18%
Note 3
15
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 245

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:Mittelalterlich? Immer noch aktuell.
Soll heißen, du lebst immer noch im Mittelalter ? :devil:
ganerc hat geschrieben: Und wir wissen doch nicht, was Tolot in Zukunft getan haben wird, wenn die Straftat vollbracht ist. Dafür kann ja schon die Suche nach den medusischen Planeten ein Auslöser sein. Und damit natürlich auch ein Straftatbestand.
Genau. Und weil ich jetzt aus dem Haus gehe, um einzukaufen, kann mich das AT auch gleich festsetzen, weil ich ja vielleicht meine Parkgebühr nicht bezahle.

Hatten wir es nicht weiter oben im Thread von "Foristen, die in die Romane alles Mögliche hinein konstruieren"? Scheint mir hier der Fall zu sein...
ganerc hat geschrieben: Und, da ja immer wieder der Bezug zu den MdI durchs Forum geistert, Tolot war in Andromeda mit dabei.
Jetzt setzt du Tolot schon auf die Abschussliste, weil er in Andromeda dabei war und die MDI durchs Forum geistern?
Haddu Sonnenstich ? :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der nächste Roman von ihr auch wieder während eines Fan-Cons geschrieben wird, und nicht beim nächsten Friseurbesuch, oder im Wartesaal des Zahnarztes, sonst weiß ich nicht, mit was für Anspielungen sie uns beim nächsten Mal plagt.
Vermutlich würde kaum jemand diese Anspielungen bemerken; ausgenommen natürlich die, die den gleichen Zahnarzt bzw. Friseur wie die Autorin haben. Daher dürften diese Anspielungen dann auch kaum jemanden stören.

Mir sind die Anspielungen auf den Con in Garching (war nicht dabei) überhaupt nicht aufgefallen.

Außerdem haben solche Anspielungen ja eine gewisse Tradition bei Perry Rhodan (z.B. Vurguzz ; Curt Bernard, der Zahlmeister der Crest II//III, Bre Tsinga).
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Die Atopen labern was von Gerechtigkeit, benehmen sich aber wie Invasoren.

Sie ermorden Unschuldige und verfolgen Nicht-Angeklagte, wie Icho. Wozu? Als Zeuge ist er nicht zu gebrauchen. Und selbst dazu sollte man ihn erst mal ordentlich laden. Vielleicht kommt er ja. Das Rechtsverständnis der Atopen ist offensichtlich ein vollkommen unterranisches. Da wurde auch gesagt, daß die Anklage feststeht und eindeutig ist. Ich befürchte, das Urteil ist auch schon klar und eine Verteidigung wird es nicht geben.

Das Ganze schaut für mich aus, wie ein großer Fake. Diese Gerichtsverhandlung ist nur vorgeschoben. Das ist eine schnöde Invasion, sonst nix!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Also immer wenn ihr AT schreibt, ist mein erster Gedanke: Altes Testament.
Da wurde Gerechtigkeit auch recht robust erzählt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Langschläfer »

jogo hat geschrieben:Also immer wenn ihr AT schreibt, ist mein erster Gedanke: Altes Testament.
Da wurde Gerechtigkeit auch recht robust erzählt.
Oh ja. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Mittelalterlich? Immer noch aktuell.
Soll heißen, du lebst immer noch im Mittelalter ? :devil:
Wenn du Dich ein wenig intensiver mit dem deutschen Rechtssystem beschäftigen würdest, würdest du feststellen, dass die - vielen Paragraphen zugrunde liegende - Maxime der Rechtssprechung des 18. - 19. Jahrhunderts folgt. Damals war Eigentum wertvoller als körperliche Unversehrtheit. Das führt dann heutzutage zu so skurrilen Urteilen, dass wenn jemand einen anderen "nur" zusammenschlägt, er 6 Monate auf Bewährung bekommt. Wenn er ihm aber zusätzlich noch die Armbanduhr im Wert von 49 € klaut, dann gehts nich mehr ohne Bewährung....
Und das Eigentum muss nicht mal materiell sein. Es reicht geistiges Eigentum, Stichwort: Raubkopien.
Das ist aktuell und das ist in Deutschland ! Von der Rechtssprechung in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten wolln wir da lieber erst gar nicht anfangen.....

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Rechtssprechung ist immer ausschließlich die Rechtssprechung der Herrschenden ! Ob die demokratisch, diktatorisch oder überhaupt net gewählt wurden. Die Atopen herrschen derzeit (oder glauben es zumindest) also hat ihre Rechtssprechung Gültigkeit. Nun werden die Terraner natürlich sagen "Hey, wir haben die Atopen als Richter aber nicht gewählt". Darauf werden die Atopen allerdings nur antworten "ja und ? Wir sind aber jetzt hier. Ätsch !"
DASS die Atopen Recht sprechen wollen ist keine Diskussionsgrundlage. Sie machen es einfach. Fertig aus.
Viel interessanter wäre hingegen die Frage, wie beispielsweise Shekval Genneryc das bisherige Vorgehen in Einklang damit bringen will, dass er - als er mit sich selber philosophiert - meint, das Atopische Tribunal werde "unter Berücksichtigung der in der Galaxis vorherrschenden moralischen und politischen Instanzen" Recht sprechen (Allerdings reflektiert er nur das Urteil an sich. Für den Weg dahin dürfen sich die Atopen - wie es scheint - erst mal alles rausnehmen was sie wollen).

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Und wir wissen doch nicht, was Tolot in Zukunft getan haben wird, wenn die Straftat vollbracht ist. Dafür kann ja schon die Suche nach den medusischen Planeten ein Auslöser sein. Und damit natürlich auch ein Straftatbestand.
Genau. Und weil ich jetzt aus dem Haus gehe, um einzukaufen, kann mich das AT auch gleich festsetzen, weil ich ja vielleicht meine Parkgebühr nicht bezahle.
Genau ! Du könntest deine Parkgebühr nicht bezahlen, du könntest einen Unfall verursachen oder du könntest einen Weltenbrand initiieren. Drum wirst du erstmal weggeschlossen. Sicher ist sicher :P

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Und, da ja immer wieder der Bezug zu den MdI durchs Forum geistert, Tolot war in Andromeda mit dabei.
Jetzt setzt du Tolot schon auf die Abschussliste, weil er in Andromeda dabei war und die MDI durchs Forum geistern?
Haddu Sonnenstich ? :)
Es geistern nicht die MdI durchs Forum, sondern der Bezug zu den MdI den einige Foristen auf den Tisch bringen. Darauf mit "Haddu Sonnenstich" zu antworten ist wohl etwas suboptimal...... :sn:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Und, da ja immer wieder der Bezug zu den MdI durchs Forum geistert, Tolot war in Andromeda mit dabei.
Jetzt setzt du Tolot schon auf die Abschussliste, weil er in Andromeda dabei war und die MDI durchs Forum geistern?
Haddu Sonnenstich ? :)
Es geistern nicht die MdI durchs Forum, sondern der Bezug zu den MdI den einige Foristen auf den Tisch bringen. Darauf mit "Haddu Sonnenstich" zu antworten ist wohl etwas suboptimal...... :sn:
Jetzt mach mal 'nen Punkt. Die Bemerkung war durch einen Smilie deutlich ironisiert, und angesichts des Wetters nicht einmal unplausibel :)

Und Ganerc verrennt sich hier in seinem Bemühen, eine "rechtliche Grundlage" für die Jagd auf Tolot zu finden, in abstruse Konstruktionen, die ich auch sachlich kritisiert habe (Tolot war weder bei Koltoroc noch Seth-Apophis "dabei").
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Mittelalterlich? Immer noch aktuell.
Soll heißen, du lebst immer noch im Mittelalter ? :devil:
Wenn du Dich ein wenig intensiver mit dem deutschen Rechtssystem beschäftigen würdest, würdest du feststellen, dass die - vielen Paragraphen zugrunde liegende - Maxime der Rechtssprechung des 18. - 19. Jahrhunderts folgt. Damals war Eigentum wertvoller als körperliche Unversehrtheit. Das führt dann heutzutage zu so skurrilen Urteilen, dass wenn jemand einen anderen "nur" zusammenschlägt, er 6 Monate auf Bewährung bekommt. Wenn er ihm aber zusätzlich noch die Armbanduhr im Wert von 49 € klaut, dann gehts nich mehr ohne Bewährung....
Und das Eigentum muss nicht mal materiell sein. Es reicht geistiges Eigentum, Stichwort: Raubkopien.
Das ist aktuell und das ist in Deutschland ! Von der Rechtssprechung in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten wolln wir da lieber erst gar nicht anfangen.....


Vincent, deine Logik erschließt sich mir hier nicht. Das "Mittelalterrecht", dass du hier in die Gegenwart fortgeschrieben siehst, hat a) nichts per se mit den "Herrschenden" zu tun, und b) überhaupt nichts mit dem "mitgefangen, mitgehangen", dass Ganerc und ich im Zusammnehang mit Tolot diskutierten. Auch war das Mittelalter nicht im 18.-19. Jahrhundert, wie du sicher weißt.
Vincent Garron hat geschrieben: Ums mal auf den Punkt zu bringen: Rechtssprechung ist immer ausschließlich die Rechtssprechung der Herrschenden !
Ob die demokratisch, diktatorisch oder überhaupt net gewählt wurden. Die Atopen herrschen derzeit (oder glauben es zumindest) also hat ihre Rechtssprechung Gültigkeit. Nun werden die Terraner natürlich sagen "Hey, wir haben die Atopen als Richter aber nicht gewählt". Darauf werden die Atopen allerdings nur antworten "ja und ? Wir sind aber jetzt hier. Ätsch !"
DASS die Atopen Recht sprechen wollen ist keine Diskussionsgrundlage. Sie machen es einfach. Fertig aus.
"Rechtssprechung ist immer ausschließlich die Rechtssprechung der Herrschenden !" Diese Weltsicht ist in der Tat aus dem Mittelalter, bzw. noch davor, denn schon im Mittelalter galt das nicht mehr uneingeschränkt. Und heute gilt das schon gar nicht mehr. Selbst in Ländern mit den schlimmsten Diktaturen gilt das Prinzip des Rechts, nur ist es eben so, dass sich die Herrschenden in für sie relevante Belange über das geschriebene Recht hinwegsetzen können, weil sie "Ausnahmen" oder "Notstände" oder "Staatsräson" anführen, um die Rechtsprechung auszuhebeln.

Um vom Abtrakten wieder zum Konkreten zu kommen, also den Atopen und Onryonen: Dass sie tun, was sie tun, dass sie "Urteile" fällen, ist Fakt, aber mit Recht und Rechtsprechung hat es nichts zu tun.
Vincent Garron hat geschrieben: Viel interessanter wäre hingegen die Frage, wie beispielsweise Shekval Genneryc das bisherige Vorgehen in Einklang damit bringen will, dass er - als er mit sich selber philosophiert - meint, das Atopische Tribunal werde "unter Berücksichtigung der in der Galaxis vorherrschenden moralischen und politischen Instanzen" Recht sprechen (Allerdings reflektiert er nur das Urteil an sich. Für den Weg dahin dürfen sich die Atopen - wie es scheint - erst mal alles rausnehmen was sie wollen).
Vorsicht: Ein Satz in einem Roman würde ich nicht überbewerten. Und wer weiß, vielleicht was das ja wieder eine Anspielung auf das Forum:
"vorherrschende moralischen und politischen Instanzen" :)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

So, jetzt auch durch.
Ich muss zugeben, dass ich zur Mitte des Romans doch leicht müde wurde und begann wegzudösen. Ich musste mich dann doch echt zusammenreißen, um den Band noch fertig zu lesen. Der Anfang ließ sich noch recht gut an mit den ganzen Vorbereitungen, aber die ganze "bilde den neuen Jäger aus"-Geschichte wurde doch schnell langweilig. Da war der Part mit den drei Halutern doch interessanter, auch wenn da noch nicht viel passierte.
Die Überlistung der HALUTA IV war meiner Meinung nach allerdings hochgradiger Schwachsinn. Eine halutische Positronik, dich sich auf diese Weise reinlegen lässt, vor allem, da sie eigentlich über den Gesundheitszustand von Fancan Teik Bescheid wissen sollte, gehört verschrottet. Ups, wurde sie ja gerade. Ziel erreicht. ;)
Außerdem scheint der Jäger wirklich alles ein bisschen sehr auf die Spitze zu treiben mit seinen Spielereien und seinem angeblichen Perfektionismus. Es gibt da die Regel, dass ein Plan auch zu kompliziert sein kann. Denn je komplizierter er ist, desto mehr Einzelheiten können schief gehen. Der schon genannte Gedanke, Tolot einfach per Traktorstrahl einzufangen, hat da durchaus Charme, aber ich befürchte, dass können wir uns abschminken, da der Jäger wohl entweder in Gestalt eines Haluters oder eines Uleb auf die persönliche Jagd gehen wird.

Was die Jagd auf Unsterbliche angeht und die Vorab-Verurteilung Rhodans kommt mir das ein bisschen wie "Minority Report" vor. Auch dort wurden Personen inhaftiert und verurteilt, weil sie in der Zukunft etwas tun könnten. Nur dass die Atopen sogar felsenfest davon überzeugt sind, dass es genauso kommen muss. Da bleibt natürlich kein Raum für "berechtigten Zweifel", wie es ihn im us-amerikanischen Rechtssystem gibt. :unschuldig:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

nanograinger hat geschrieben:.
ich habe wahrscheinlich einen mittelalterlichen Sonnenstich.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben: Tolot war weder bei Koltoroc noch Seth-Apophis "dabei"
Doch, war er. Er war sogar lange Zeit Agent von Seth Apophis und hat wie weiland Alaska mit der LEUCHTKRAFT die Handlungsebene vorbereitet. Er war der erste am FROSTRUBIN, bevor die galaktische Flotte dort ankam. B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von idaho »

In erster Linie hat mich der Roman größtenteils gelangweilt. Die Figur des "Perfekten Jägers" hat mich an keiner Stelle gepackt. Anerkennenswert ist immerhin, dass versucht wird, die Figur nicht als gewissenlosen Schlächter aufzubauen, dem jedes Opfer recht ist, um an sein Ziel zu kommen. Interessant war ja auch noch sein Verhältnis (vielleicht sogar im Wortsinn) zu seinem offenbar lebenden Raumschiff. Aber seine Vorbereitungen zogen sich hin wie Kaugummi, seine ach so tollen Masken und Verkleidungen - oh je. Die "Geschäftspartner" als Archetypen des schmierigen Hehlers hätten sich seinerzeit bei Starsky und Hutch gut gemacht. Seine Idee, Antis/Baalols für seinen Plan zu rekrutieren und dies rechtzeitig und höchst erfolgreich umsetzen zu können, würde ein gewisser Kritiker wahrscheinlich als "hochgradig improbabel" bezeichnen :D

Der erste Lichtblick des Romans war für mich dann Fancan Teik. Abgesehen davon, dass ich mir dringend eine Erklärung dafür gewünscht hätte, warum er auf Tahun und nicht auf Halut ist. Erst wird mir verkauft, man könne dem Haluter nicht helfen, weil das Volk ja immer noch so geheimnisvoll ist, und dann zelebriert Teik sein Sterben im Wesentlichen unter den Augen der Öffentlichkeit? Na ja, sei's drum. Immerhin wird damit die Geschichte einer Figur aus der Frühzeit der Serie abgeschlossen, das hat mir gefallen.

Danach kommen dann die wenigen Teile des Romans, die interessant waren. Die Medusa-Anteile werde ich wohl noch mal genauer lesen müssen, da scheint mir einiges drin zu sein, was für den Handlungsstrang wichtig werden wird. Memo am Rande: Wenn man den Partner Tolots möglichst lange geheim halten will, sollte man ihn nicht gleich im Personenkasten nennen - ein dicker Minuspunkt für denjenigen, der den Kasten schreibt.

Zum Schluss noch: wie nanograinger finde ich diese zwanghafte "Anspielungen-in-Romane-einbauen-müssen" einfach nur noch ärgerlich (nicht nur bei Susan Schwartz). Susan Schwartz kann wohl nicht anders und meint es wahrscheinlich ja sogar gut. Ein Lektor sollte dann aber doch in der Lage sein, solche plumpen Lobhudeleien und Anbiederungen an das Fandom aus dem Roman zu streichen. Die Arbeit für solche Stellen sollte meiner Meinung nach dann doch lieber in eine überzeugendere Ausarbeitung von Plot und Cast gehen. Das ist nämlich etwas, was frühere Romane von Susan Schwartz mal ausgezeichnet hat, und davon ist bei den letzten Romanen leider nicht mehr viel zu lesen gewesen. Schade.

Nach einem starken Zyklusauftakt schwächelt es jetzt schon die zweite Woche. Ich hoffe, dass die Autoren der nächsten Wochen die Kurve wieder kriegen. So langsam scheint sich übrigens abzuzeichnen, dass die "wohlmeinenden Gerechtigskeitsfanatiker" einen Maßstab an andere Kulturen anlegen, dem sie selbst in keiner Weise entsprechen können. Splitter und Balken. Bin mal gespannt, ob da die üblichen Serien-Kontrollmittel wie Symboflexpartner oder Kralle zum Einsatz kommen oder Fanatismus an sich als Erklärung dafür herhalten muss.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Bezüglich Rechtssprechung und ihrer Durchsetzung brauchen wir garnicht weit gehen, und schon garnicht ins Mittelalter Im Februar 2013 wurde in Dubai eine Dänin vergewaltigt, hat dies bei der Polizei angezeigt und wurde zu 16 Monaten Gefängnis wegen "außerehelichem Verkehr " verurteilt. Da sind die Atopen doch auch nicht ungewöhnlicher.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von gejotha »

Rainer1803 hat geschrieben:Bezüglich Rechtssprechung und ihrer Durchsetzung brauchen wir garnicht weit gehen, und schon garnicht ins Mittelalter Im Februar 2013 wurde in Dubai eine Dänin vergewaltigt, hat dies bei der Polizei angezeigt und wurde zu 16 Monaten Gefängnis wegen "außerehelichem Verkehr " verurteilt. Da sind die Atopen doch auch nicht ungewöhnlicher.
In Russland wurde letztens jemand noch nach seinem Tod verurteilt! :o
Im Land unsrer (Horch)Freunde wurde Marissa Alexander, schwarzhäutig, von einem Gericht in Florida zu 20 Jahren Haft verurteilt, weil sie sich von ihrem Mann bedroht fühlte und auf ihn schoss. Der Schuss ging daneben. Dagegen wurde jüngst ein Weißer, der richtig, d.h. tödlich getroffen hatte, frei gesprochen. -_-
Und in Bayern sitzt jemnd schon seit Jahren in der Anstalt, weil er seine Ex einer Straftat, die im Kern durchaus zutraf, beschuldigt hat.
Alles, was Recht ist! :rolleyes: :rolleyes: :unsure:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Nach einem guten Zyklusauftakt, bei dem man fast jedem Roman das Bemühen um besondere Qualität anmerkte, sind wir nun anscheinend wieder im üblichem Mittelmaß angekommen. Der Roman war nicht schlecht, aber irgendwie auch nichts besonderes was einen fesselte - und es fehlte für mich auch der Spannungsbogen.

Nun geht es also auch Tolot an den Kragen - ich hoffe mal, dass der nicht auch aus der Serie geschrieben werden soll. Warum der Jäger einen solchen Aufwand betreibt, ist unerfindlich - wenn man schon weis wo der Haluter ist - im Tarnmodus anfliegen, ein fetter Paralysatorschuss aus Bordkanonen - und Ende im Gelände.

Mir ist auch schon wieder zu viel Wunderkram im Spiel: Ein Raumschiff was sich mal eben schwupps beliebig verwandeln kann und kosmisches 'wittern' finde ich wenig glaubwürdig.

Das sich die Positronik der HALUTA IV so leicht überlisten lässt ohne mal wenigstens bei Tolot nachzufragen, ist mehr als seltsam - es war doch bekannt dass Teik auf Tahun im Sterben liegt.

Wo kommt eigentlich die Biopositronik WISTER her - ich dachte das 'Bio' der bisher bekannten Biopositroniken stamme von den Posbis?

Von mir eine 3.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

gejotha hat geschrieben: In Russland wurde letztens jemand noch nach seinem Tod verurteilt! :o


Was ist daran so besonders? In England wurde letztens jemand noch nach seinem Tod rehabilitiert! :o
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Ein sicherlich "gut" geschriebener Roman von Susan Schwartz, der interessant aufgebaut war, aber durchaus auch seine Längen hatte ("Sehr viele Vorbereitungen..."). Ich kann demnach auch jeden verstehen, der sich durch den Roman durchkämpfen mußte.

Ingesamt gefiel mir der vorliegende Roman aber wieder deutllich besser als die Nummer 2708 (die aus meiner Sicht den bislang schwächsten Band des Zyklus darstellte).
Frau Schwartz versteht es, erzähltechnisch und sprachlich viele "Farbtupfer zu setzen".
Ich hoffe allerdings, daß der Viererblock (?) zum Thema noch etwas mehr Fahrt aufnimmt.

Gut finde ich die minutiöse und detaillierte Beschreibung des Jaj. Hier wird schon im Gegensatz zu z.B. den "Vatrox-Kriegern" viel mehr getan, um glaubwürdige und mehrdimensionale Charaktere zu schaffen.

Die Anspielungen auf den Garching-Con fand ich etwas bemüht.
War aber schon froh, daß die x-te Anspielung auf den "Rosegarden Dome" unterblieb (aber das war ja auch ein anderer Con und Zyklus).
:o)

Immerhin gefällt mir der Zyklus aber immer noch "gut".

Wertung: 2/3/3.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Einbringung realweltlicher Begriffe als Reverenz oder Scherz ist eine Tradition, die auf die allerfrühesten Anfänge der Serie zurück geht. Die vermutlich allererste steht bereits in PR 2: Der abgeschmierte Flieger Bryan Neldiss beruht auf Clark Darltons Freund, dem SF-Autor Brian W. Aldiss.

Den allermeisten Lesern fallen diese Gags gar nicht auf - was angesichts der bisherigen Resonanz wahrscheinlich heißt, dass sich hier nur Experten mit hoher Ästhetik und niedriger "Vulgaritäts"toleranz (individuell definiert) tummeln. :rolleyes:

Solange Ablauf und Ziel des Romans dabei nicht aus den Augen verloren werden, sollte es uns recht sein. Einen Kotau vor dem Fandom vermag ich nicht zu erkennen. Und ja - es sind auch schon reale Zahnärzte in der Seerie vorgekommen. Die Warnung kommt Jahrzehnte zu spät.

Wenn ich den Roman richtig gelesen habe, haben wir in diesem Band den chronologisch frühesten Auftritt von Shekval Genneryc - noch vor seinem Auftritt im Solsystem.
Zuletzt geändert von Heiko Langhans am 21. Juli 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:.
ich habe wahrscheinlich einen mittelalterlichen Sonnenstich.
:st: Nichts für ungut, Ganerc. Und Dank an dich und Casaloki fürs Spoilerschreiben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben: Tolot war weder bei Koltoroc noch Seth-Apophis "dabei"
Doch, war er. Er war sogar lange Zeit Agent von Seth Apophis und hat wie weiland Alaska mit der LEUCHTKRAFT die Handlungsebene vorbereitet. Er war der erste am FROSTRUBIN, bevor die galaktische Flotte dort ankam. B-)
Danke Casaloki, aber ich kenne diese Story selbst. Bin damals mit 1014 EA eingestiegen, kurz danach wurde Tolot von Seth-Apophis via "schwarzem Handschuh" übernommen und errichte dann via Lookout-Station den Frostrubin (auf obskure Art und Weise).

Aber er war NICHT beim "Killen" von Seth-Apophis dabei. Und auch Perry, Nachor vom Loolandre und Waylon Javier, die dabei waren, haben eigentlich nichts gemacht (siehe PR 1161). Insofern ist die "Anklage" sowieso sehr "unklar", um es mal vrosichtig auszudrücken.

Aber das ist eh' alles irrelevant....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben: Wo kommt eigentlich die Biopositronik WISTER her - ich dachte das 'Bio' der bisher bekannten Biopositroniken stamme von den Posbis?
Der Jaj ist ja selbst Bioplasma, wie im Roman beschrieben. Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn WISTER oder das ganze Schiff auch eine Jaj-Variante wäre.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Jercygehl An »

ganerc hat geschrieben:Die Jaj scheinen allerdings irgendwas glibbriges zu sein.
Jaja, Uschi hat's ja auch in ihrem Blogbeitrag anhand des Raktajino erwähnt, dass sie eine Affinität zu ST im Allgemeinen und DS9 wohl im Besonderen hat. Und ich kann mir nicht helfen: Der Jaj (man beachte das Palindrom!) erinnert mich irgendwie an einen gewissen Sicherheitschef auf einer gewissen Raumstation, der allerdings kein ganzes Becken, sondern nur einen Eimer brauchte... wie hieß er noch gleich?... Ach ja: ODO ;) !
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die Einbringung realweltlicher Begriffe als Reverenz oder Scherz ist eine Tradition, die auf die allerfrühesten Anfänge der Serie zurück geht. Die vermutlich allererste steht bereits in PR 2: Der abgeschmierte Flieger Bryan Neldiss beruht auf Clark Darltons Freund, dem SF-Autor Brian W. Aldiss.

Den allermeisten Lesern fallen diese Gags gar nicht auf - was angesichts der bisherigen Resonanz wahrscheinlich heißt, dass sich hier nur Experten mit hoher Ästhetik und niedriger "Vulgaritäts"toleranz (individuell definiert) tummeln. :rolleyes:

Solange Ablauf und Ziel des Romans dabei nicht aus den Augen verloren werden, sollte es uns recht sein. Einen Kotau vor dem Fandom vermag ich nicht zu erkennen. Und ja - es sind auch schon reale Zahnärzte in der Seerie vorgekommen. Die Warnung kommt Jahrzehnte zu spät.

Wenn ich den Roman richtig gelesen habe, haben wir in diesem Band den chronologisch frühesten Auftritt von Shekval Genneryc - noch vor seinem Auftritt im Solsystem.
Ich habe überhaupt nichts Grundsätzliches gegen die "Einbringung realweltlicher Begriffe als Reverenz oder Scherz". Aber hier wurde es m.E. übertrieben, zum Schaden des Romans. Außerdem befürchte ich ja nicht die Zahnärzte, sondern das, was im Wartezimmer liegt, nämlich die Regenbogenpresse und die Apotheken-Rundschau. Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst wird das eine klassische "self-fulfilling prophecy",

Bzgl. Chronologie von Shekval Gennerycs Auftritt: Da Vlyoth wohl noch nicht in Lieferverzug ist, kann man vom 7. Juli 1514 120 Tage zurückrechnen und kommt auf Mitte März 1514 für das Gespräch der ersten Seiten.

Das bestätigt nebenbei explizit, dass das AT Perry längst hätte festsetzen können, wenn es denn gewollt hätte. Die Schlüsse daraus mag jeder Forist für sich ziehen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Der Jaj ist ja selbst Bioplasma, wie im Roman beschrieben. Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn WISTER oder das ganze Schiff auch eine Jaj-Variante wäre.
Tolle Überlegung. Und eigentlich auch ganz naheliegend wenn man erstmal drauf gekommen ist. 8-)
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Sholoubwa »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die Einbringung realweltlicher Begriffe als Reverenz oder Scherz ist eine Tradition, die auf die allerfrühesten Anfänge der Serie zurück geht. Die vermutlich allererste steht bereits in PR 2: Der abgeschmierte Flieger Bryan Neldiss beruht auf Clark Darltons Freund, dem SF-Autor Brian W. Aldiss.
"Gefühlt" haben diese Anspielungen aber zugenommen, und das ist das Problem (für mich). Diese Woche Garching, die Woche davor JJ Abrams, ... Ich musste auch an Uschis unithische Alt-Autoren denken (aus PR2652). Der unsägliche Rosegarden Dome wurde ja schon mehrfach erwähnt. :lol:
Das sind aber letztlich Marginalien. Es gefällt mir in diesem Übermaß nicht, beeinflusst aber meinen Gesamteindruck des Romans kaum.

Und der Gesamteindruck war leider nicht so doll. Die Story fand ich größtenteils furchtbar langweilig, insb. die erste Hälfte des Romans.
Dann kamen die interessanten Schnipsel von Kamaad. Ich freue mich schon sehr auf weitere Erforschungs- und Abenteuerromane von den Dunkelwelten. Gleichzeitig driftete die Jaj-Handlung aber ins Alberne ab: Wittern...?! Oh, bitte!
Schade auch, dass ein Teil des Mysteriums um die "Medusischen Welten", die in 2700 aufgebaut wurde, hier ziemlich sang- und klanglos entsorgt wird. Von wegen in ewiger Dunkelheit zwischen den Sternen verborgen...
Jaj und Báalol brauchen gefühlte fünf Minuten, um die Welt aufzuspüren. Und Icho hat auch schon drei davon besucht. :rolleyes:

Leider werde ich auch mit Uschis Schreibstil nicht warm. Er liegt mir einfach nicht. Sicher, sie hat einen flüssig zu lesenden Roman geschrieben, und wenn sie etwas beschreibt, kann ich es mir auch vorstellen (anders als in der Vorwoche; wie sieht der Stern von Apsuma aus?).
Ich finde ihre Ausdrucksweise aber häufig, naja "flapsig". Ich mag es auch nicht, wie sie immer wieder Sätze mit "und" aneinanderklebt.
Die drei Haluter hat sie dafür mMn gut rübergebracht.

Insgesamt hat mir der Roman nicht so gut gefallen (zwei von fünf Calibre-Sternen ;) ).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“