Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
5%
Note 2
33
13%
Note 3
20
8%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
9%
Note 2
29
12%
Note 3
21
9%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
5%
Note 2
43
18%
Note 3
15
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 245

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Sholoubwa hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Die Einbringung realweltlicher Begriffe als Reverenz oder Scherz ist eine Tradition, die auf die allerfrühesten Anfänge der Serie zurück geht. Die vermutlich allererste steht bereits in PR 2: Der abgeschmierte Flieger Bryan Neldiss beruht auf Clark Darltons Freund, dem SF-Autor Brian W. Aldiss.
Sicher, sie hat einen flüssig zu lesenden Roman geschrieben, und wenn sie etwas beschreibt, kann ich es mir auch vorstellen (anders als in der Vorwoche; wie sieht der Stern von Apsuma aus?).

:lol: :lol: :lol: Du hast komplett Recht!! Ich habe mich bei den Passagen um den Stern von Apsuma im Vorgängerband ständig gefragt, was uns die Autoren hier eigentlich schildern wollen... :lol: :lol: :lol: Und ich möchte fast wetten, daß diese Passagen von AE waren. Denn DAS wäre typisch für ihn gewesen...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 21. Juli 2013, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

ganerc hat geschrieben: Ich bin schon gespannt wie viele Drohpostings mit angekündigten Abokündigungen und der Erklärung PR geht jetzt dann ein, uns in diesem Zyklus bevorstehen werden :D
Ich weis nicht wie viele Leser im Forum posten. Aber ich schätze vielleicht 5%. Du wirst nicht viele "Drohpostings" lesen. Die unzufriedenen Leser hören einfach, ohne zu drohen, auf. Wenn sich das mit den Neueinsteigern ausgleicht ist es gut für den Verlag. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Wieso ohne Recht? Auch im deutschen Recht gibt es noch ab und an das altbekannte "mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen". Tolot war oft genug dabei wenn Perry seine Schandtaten (nach atopischer Sicht) verübte. Er hätte ihn ja aufhalten können!
...
Also bei Koltoroc war Tolot nicht "dabei", das hätte höchstens Mondra für sich in Anspruch nehmen können. Bei Seth-Apophis ditto (da war Nachor und Waylon Javier dabei). Insofern zieht auch deine mitteralterliche Rechtsicht nicht :).

Wie schon oben gesagt, kann Tolot als Zeuge von Bedeutung sein, aber die ganze Gerechtigkeitsargumentation ist für mich nicht haltbar.
Diese "mittelalterliche Rechtsicht" gibt es in vielen demokratischen Staaten heute noch. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Es scheint hier etliche Foristen zu geben, die sich über "Ungerechtigkeiten", (Fehl)- Urteile und sonstige Auswüchse der Juristerei auf unserer Erde aufregen.

Das ist ja alles schön und gut. Aber was hat das mit PR im Allgemeinen und dem AT im Besonderen zu tun?

Man kann doch nicht das Vorgehen des AT in der fiktiven Welt des Perryversums durch irgendwelche Urteile der realen Erde relativieren. Im bisher bekannten Szenario des AT-Zyklus sind die Atopen ja nicht irgendwelche Hinterwälder, die ihr Stammesrecht auf die Galaxis ausdehnen wollen. Womöglich sind sie einfach Diktatoren, die einfach aus Machtgeilheit die Milchstraße und die lokale Gruppe unterwerfen wollen, dann spielen Rechtshinweise sowieso keine Rolle.

Nach allem bisher Geschriebenen sind sie (zumindest die Onryonen) davon überzeugt, einem "höheren" Anspruch an Recht (und Moral) zu genügen als z.B. die LFT und Perry (bei Bostich ist das ja nicht schwer). Das tun sie aber nicht. "My way or the highway" ist nicht Ausdruck eines hohen Rechtsgefühls oder Moral. Diesen Widerspruch kann man nicht mit "unterschiedlicher Kultur" o.ä. abtun, aber schon gar nicht mit der Argumentation "auch in unserer Welt gibt es Ungerechtigkeiten".
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Der Jaj ist ja selbst Bioplasma, wie im Roman beschrieben. Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn WISTER oder das ganze Schiff auch eine Jaj-Variante wäre.
Tolle Überlegung. Und eigentlich auch ganz naheliegend wenn man erstmal drauf gekommen ist. 8-)
In der Tat ein interessanter Gedanke - schauen wir mal was draus wird.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Mr Frost hat geschrieben:... Die Anspielungen auf den Garching-Con fand ich etwas bemüht.
War aber schon froh, daß die x-te Anspielung auf den "Rosegarden Dome" unterblieb (aber das war ja auch ein anderer Con und Zyklus).
:o) ...
Nachdem ich über die Garching-Anspielungen gestolpert bin, habe ich mich bei den 'Garküchen' auf Trakarat dann in der Tat gefragt, ob der letzte Urlaub der Autorin vielleicht in Thailand gewesen war.
:D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:... Die Anspielungen auf den Garching-Con fand ich etwas bemüht.
War aber schon froh, daß die x-te Anspielung auf den "Rosegarden Dome" unterblieb (aber das war ja auch ein anderer Con und Zyklus).
:o) ...
Nachdem ich über die Garching-Anspielungen gestolpert bin, habe ich mich bei den 'Garküchen' auf Trakarat dann in der Tat gefragt, ob der letzte Urlaub der Autorin vielleicht in Thailand gewesen war.
:D
Würde passen...
;-)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Sholoubwa hat geschrieben:Schade auch, dass ein Teil des Mysteriums um die "Medusischen Welten", die in 2700 aufgebaut wurde, hier ziemlich sang- und klanglos entsorgt wird. Von wegen in ewiger Dunkelheit zwischen den Sternen verborgen...
Jaj und Báalol brauchen gefühlte fünf Minuten, um die Welt aufzuspüren. Und Icho hat auch schon drei davon besucht. :rolleyes:
Find ich nicht, dass das Mysterium entsorgt wurde, denn:
So wie ich es verstanden habe ist Icho einfach mal drauflos geflogen und klappert alles an Dunkelplaneten ab, was er finden kann und das stell ich mir nicht allzu schwer vor bei einer "geringfügig" besser entwickelten Technik als unserer realzeitlichen.
Viccor Bughassidow hingegen sucht genau DEN EINEN bestimmten Dunkelplaneten !

Stell dir das so vor, als wenn ich ein einzelnes, ganz besonders schönes Sandkorn nehme und das mit Schwung an einem Strand wegwerfe und du sollst es finden. Sandkörner wirst du da jede Menge finden, sollte kein Problem sein, und da wird auch das ein oder andere schöne Sandkorn bei sein. Aber genau das eine, das ich weggeworfen hab zu finden...
Wenn du da keinen Syntron hast, der meinen Standort kannte, die Kraft F mit der ich das Sandkorn wegwarf, der den Wind miteinberechnet und alles andere was da sonst noch miteinfließen könnte, also wenn du den nicht hast, dann bist du bei der Suche nach DEM einen Sandkorn verratzt, verraten und verkauft :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

Naja, aber sooo viele Sandkoerner gibt es nicht im Weltraum. Wie gut kann man den Weg des Solsystems durch Universum zurueck rechnen? Mit welcher Geschwindigkeit kann so ein Planet maximal rausgeschleudert werden? Ich wuerde mal sagen, deutlich unter c. Kann man den Zeitpunkt an dem der Planet verloren wurde etwas eingrenzen? OTHERWISE soll das ja koennen. Das heisst aber nicht, dass andere es gar nicht koennen. Nur halt schlechter, d.h. mit groesserer Ungenauigkeit. Und Icho ist ja alles andere als doof. Wenn er sucht, wird er sich schon ausgerechnet haben, dass die Chance vielleicht klein ist, dass er auf den Planeten stoesst, aber nicht unendlich klein.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Kato Aneski »

jogo hat geschrieben:Also immer wenn ihr AT schreibt, ist mein erster Gedanke...
286er

;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:Naja, aber sooo viele Sandkoerner gibt es nicht im Weltraum. Wie gut kann man den Weg des Solsystems durch Universum zurueck rechnen? Mit welcher Geschwindigkeit kann so ein Planet maximal rausgeschleudert werden? Ich wuerde mal sagen, deutlich unter c. Kann man den Zeitpunkt an dem der Planet verloren wurde etwas eingrenzen? OTHERWISE soll das ja koennen. Das heisst aber nicht, dass andere es gar nicht koennen. Nur halt schlechter, d.h. mit groesserer Ungenauigkeit. Und Icho ist ja alles andere als doof. Wenn er sucht, wird er sich schon ausgerechnet haben, dass die Chance vielleicht klein ist, dass er auf den Planeten stoesst, aber nicht unendlich klein.
Eieiei, gaaanz vorsichtig bitte, vor allem was die Anzahl der Sandkörner im Weltraum betrifft. ;)

Aber was die Position des verlorenen Planeten angeht: Wenn man davon ausgeht, dass der zur Verfügung stehender Zeitraum ca. 4,8 Milliarden Jahre lang ist und die Geschwindigkeit des Dunkelplaneten irgendwo zwischen sagen wir mal 1 und 30 km/sec liegt, kommen wir auf folgende Entfernungen zum Sonnensystem:

Alter 1 Millionen Jahre: zwischen 3 und 90 Lichtjahre
Alter 50 Millionen Jahre: zwischen 150 und 4.500 Lichtjahre
Alter 1 Milliarde Jahre: zwischen 3.000 und 90.000 Lichtjahre
Alter 4,8 Milliarden Jahre: zwischen 14.400 und 432.000 Lichtjahre

Das ganze dann in der kompletten Ebene der Ekliptik, was effektiv die gesamte Milchstraßenebene beinhaltet. Wenn man dann noch Winkel jenseits der Ekliptik annimmt, sogar den ganzen Milchstraßen-Halo.

So, und jetzt fang mal an zu suchen. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

ianmcduck hat geschrieben: Aber was die Position des verlorenen Planeten angeht: Wenn man davon ausgeht, dass der zur Verfügung stehender Zeitraum ca. 4,8 Milliarden Jahre lang ist und die Geschwindigkeit des Dunkelplaneten irgendwo zwischen sagen wir mal 1 und 30 km/sec liegt, kommen wir auf folgende Entfernungen zum Sonnensystem:
Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß unser Sonne sich mit 900 km/s (IIRC) bewegt, dann wirds noch doller. Allerdings hatte auch der Dunkelplanet anfangs diese relative Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

Vishna hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Aber was die Position des verlorenen Planeten angeht: Wenn man davon ausgeht, dass der zur Verfügung stehender Zeitraum ca. 4,8 Milliarden Jahre lang ist und die Geschwindigkeit des Dunkelplaneten irgendwo zwischen sagen wir mal 1 und 30 km/sec liegt, kommen wir auf folgende Entfernungen zum Sonnensystem:
Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß unser Sonne sich mit 900 km/s (IIRC) bewegt, dann wirds noch doller. Allerdings hatte auch der Dunkelplanet anfangs diese relative Geschwindigkeit.
:lol: Ich hab extra recht konservative Werte angenommen, um nicht am Ende in Andromeda oder Pinwheel rauszukommen. Was bei solchen Werten durchaus möglich wäre.

Und wenn man dann noch die Gravitations-Einwirkung anderer Sterne (mehrere Milliarden an der Zahl) einbezieht.....
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Tanuki hat geschrieben:Naja, aber sooo viele Sandkoerner gibt es nicht im Weltraum. Wie gut kann man den Weg des Solsystems durch Universum zurueck rechnen? Mit welcher Geschwindigkeit kann so ein Planet maximal rausgeschleudert werden? Ich wuerde mal sagen, deutlich unter c. Kann man den Zeitpunkt an dem der Planet verloren wurde etwas eingrenzen? OTHERWISE soll das ja koennen. Das heisst aber nicht, dass andere es gar nicht koennen. Nur halt schlechter, d.h. mit groesserer Ungenauigkeit. Und Icho ist ja alles andere als doof. Wenn er sucht, wird er sich schon ausgerechnet haben, dass die Chance vielleicht klein ist, dass er auf den Planeten stoesst, aber nicht unendlich klein.
bitte wie ?????
Also ich sags mal so: Gegen den Versuch einfach so ins Blaue Schwarze loszufliegen und zu hoffen dass man Medusa findet ist Lotto spielen mit seinen 1 : 14.000.000 schon fast 'ne todsichere Sache :lol: :lol:
Und selbst was die Berechnung angeht: Du musst da ja alle Ereignisse und Einflussmöglichkeiten der letzten ~4 Mrd. Jahre miteinbeziehen, also auch die, die jetzt schon nicht mehr da sind, Stichwort: Supernovae ! Wenn OTHERWISE Glück hat existiert davon noch eine Staubwolke und man kann aufgrund deren Drift hochrechnen wie hoch der gravitationelle Einfluss auf einen vorbeiziehenden Planeten war als der Stern noch als Ganzes dastand.

Und selbst wenn ich nur Minimalwerte nehme und der Milchstrasse 'ne quadratische Form angedeihen lasse komm ich auf 100.000 LJ * 100.000 LJ * 3.000 LJ = 30 Billionen Kubiklichtjahre, wenn Medusa überhaupt noch in der Milchstrasse ist. Ich bin in Astrophysik nicht soooo fit, daher weiß ich nicht ob ein Planet eine so hohe Fluchtgeschwindigkeit entwickeln könnte, dass er der Anziehungskraft der Milchstrasse entkommen könnte. Falls Medusa es also geschafft haben sollte sich aus der Milchstrasse herauszuschleudern, dann kannste an die 30 Billionen nochmal einige Nullen dranhängen :lol:

EDIT:
Ich seh grad, da waren andere schon schneller. Aber macht ja nix.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

Was die galaktische Fluchtgeschwindigkeit angeht, reicht die originale Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht aus, aber so ein (oder mehrere) Swing by-Manöver an einem großen Stern könnte da so einiges an Tempo mitgeben. Und dann wären wir bei deinen zusätzlichen Nullen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

Dann seid ihr also der Meinung, dass dieser Teil des Zyklus gleich beendet werden kann? Grundannahme dort ist ja, dass OTHERWISE die Position berechnen kann. Meine Annahme basiert darauf, dass jede andere Positronik es auch kann. Aber es dauert sehr viel laenger. So lange, dass man nicht darauf warten kann. Rechnet mit einer langsameren Positronig bekommt man auch ein Ergebnis, aber die Ungenauigkeit ist groesser.
Um bei dem nicht korrekten Sandstrandbeispiel zu bleiben:
OTHERWISE: Der Sandstrand wird auf eine Fingerhutvolumen reduziert.
Positronik der HALUTA: Der Sandstrand wird auf einen 10l Wassereimer reduziert.

Ein bestimmtes Sandkorn in einem Wassereimer zu finden, ist vielleicht auch nicht lustig, aber nicht grundsaetzlich unmoeglich.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Langschläfer »

Vishna hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Aber was die Position des verlorenen Planeten angeht: Wenn man davon ausgeht, dass der zur Verfügung stehender Zeitraum ca. 4,8 Milliarden Jahre lang ist und die Geschwindigkeit des Dunkelplaneten irgendwo zwischen sagen wir mal 1 und 30 km/sec liegt, kommen wir auf folgende Entfernungen zum Sonnensystem:
Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß unser Sonne sich mit 900 km/s (IIRC) bewegt, dann wirds noch doller. Allerdings hatte auch der Dunkelplanet anfangs diese relative Geschwindigkeit.
Es sind ca. 220 bis 250 km/s (je nach Quelle) Umlaufgeschwindigkeit. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Tanuki hat geschrieben:Dann seid ihr also der Meinung, dass dieser Teil des Zyklus gleich beendet werden kann?
Nö, bin ich nicht. Im Gegenteil: Ich halte es nach wie vor für ein Mysterium, vor allem gerade weil es nicht exakt berechnet werden kann. Dunkelplaneten wirds viele geben, aber den einen, DEN EINEN Planeten zu finden, das wird eine spannende Suche. Vor allem wenn es dann aus Gründen der Dramaturgie irgendwann zwingend notwendig werden sollte, also irgendwas wie "Meduas liegt in einem 1 Mio LJ³ (das sind "nur" 100 x 100 x 100) großen Bereich und wenn er nicht bis in spätestens 3 Monaten gefunden wird kommt die Sternenziege und frisst die Erde auf".
Und selbst WENN man Medusa finden sollte, steht ja immer noch die Frage im Raum, ob man damit nicht die Büchse der PAN-THAU-RA Pandora öffnet.

Mal kucken welche Ideen sich die Expokraten dazu ausgedacht haben :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

Vincent Garron hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Dann seid ihr also der Meinung, dass dieser Teil des Zyklus gleich beendet werden kann?
Nö, bin ich nicht. Im Gegenteil: Ich halte es nach wie vor für ein Mysterium, vor allem gerade weil es nicht exakt berechnet werden kann.
So, was ist dann an meiner Logik falsch, dass wenn es eine grosse Positronik schaffen kann, die Position einzugrenzen, es eine kleine auch kann, aber schlechter?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Tanuki hat geschrieben: So, was ist dann an meiner Logik falsch, dass wenn es eine grosse Positronik schaffen kann, die Position einzugrenzen, es eine kleine auch kann, aber schlechter?
Um Irgendetwas zu berechnen, bräuchte jeder Computer erst mal Eingangsdaten. Etwa wann verließ der Planet mit welcher Geschindigkeit das Solsystem in welchem Winkel. Selbst dann wärs schwierig. Aber hat der Russe überhaupt solche Daten?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: So, was ist dann an meiner Logik falsch, dass wenn es eine grosse Positronik schaffen kann, die Position einzugrenzen, es eine kleine auch kann, aber schlechter?
Um Irgendetwas zu berechnen, bräuchte jeder Computer erst mal Eingangsdaten. Etwa wann verließ der Planet mit welcher Geschindigkeit das Solsystem in welchem Winkel. Selbst dann wärs schwierig. Aber hat der Russe überhaupt solche Daten?
Das sind die Grundvoraussetzungen in der Handlung: Er hat sie. Ich koennte mir vorstellen, dass damit eine Positronik Simulationen fahren soll, um den wahrscheinlichsten 'escape vector' zu berechnen. OTHERWISE schafft in akzeptabler Zeit dann vielleicht 10000000 Iterationen, die Positronik der Haluta nur 100000.

Meine Vermutung beruht ja auch darauf, dass Icho sucht. Es wurde bisher noch in keinem PR Roman als Idiot geschildert. Wenn seine Chancen, den Planeten zu finden, so klein sind, dass er ihn selbst in 100 Jahren nicht finden koennte, waere er niemals losgeflogen.

100 Jahre ist da durchaus eine plausible Zahl. Fuer Icho als Unsterblichen ist das durchaus eine Zeit, die er investieren kann, wenn ein entsprechendes Ziel in Aussicht liegt. Fuer Bughassidows waere diese Zeit vollkommen inakzeptabel. Der ist auf genauere Berechnungen von OTHERWISE zwingend angewiesen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

Unsere Zahlen sollten ja nur zeigen, dass es enorm schwierig ist, solch einen bestimmten Planeten zu finden. Zumindest ohne die entsprechenden Grundwerte (Zeitpunkt, Anfangsgeschwindigkeit, Bahnvektor). Je stärker die Positronik, desto eher findet man ihn dann. Nur wenn diese Werte fehlen, dann dauert's selbst bei einem großen Rechner sehr lange.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Unsere Zahlen sollten ja nur zeigen, dass es enorm schwierig ist, solch einen bestimmten Planeten zu finden. Zumindest ohne die entsprechenden Grundwerte (Zeitpunkt, Anfangsgeschwindigkeit, Bahnvektor). Je stärker die Positronik, desto eher findet man ihn dann. Nur wenn diese Werte fehlen, dann dauert's selbst bei einem großen Rechner sehr lange.
Die Zahlen sind aber eher Bogus und sagen nichts aus. Keiner von uns kann auch nur annaehernd die Mathematik, um ernsthaft Zahlen zu produzieren, die auch nur annaehernd richtige Werte liefert. Und selbst wenn einer hier das koennte, dann ist da noch das SciFi Element Positronik. Vollkommen undefiniert, was die koennen, was nicht, und wie schnell. Dieser 'Strang' der Diskussion ist also wenig zielfuehrend. Es ist einfach nicht klar, ob mit den gegebenen Positroniken das Problem einem Sandstrand oder einem grossen Kindergartensandkasten entspricht.

Das ist m.E. auch voellig egal. Mir gefaellt der Ansatz besser: Icho sucht. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen. Das alleine sollte schon ausreichen, um zu entscheiden, dass er entweder vollkommen verzweifelt ist, oder sich Chancen ausrechnet. Von vollkommen verzweifelt ist derzeit noch nichts zu lesen gewesen.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Tanuki hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Dann seid ihr also der Meinung, dass dieser Teil des Zyklus gleich beendet werden kann?
Nö, bin ich nicht. Im Gegenteil: Ich halte es nach wie vor für ein Mysterium, vor allem gerade weil es nicht exakt berechnet werden kann.
So, was ist dann an meiner Logik falsch, dass wenn es eine grosse Positronik schaffen kann, die Position einzugrenzen, es eine kleine auch kann, aber schlechter?
An der Logik an sich ist nichts falsch, aber du relativierst bei weitem zu grob.
Sagen wir die größere Positronik sei "nur" zweimal genauer als die kleine. Dann wäre bei 1 Unbekannten, die kleine zweimal so ungenau wie die große. Bei 3 Unbekannten wären es schon 2 * 2 * 2 = 8. Bei 10 Unbekannten 1024. Könnte die größere Positronik das Suchgebiet bis hierhin auf 1000 LJ³ (10 * 10 * 10) begrenzen, wäre die kleinere schon bei 1.024.000 LJ ³ (ca. 100 ³).
Wieviele Unbekannte sollten wir auf einer ~4 Mrd. Jahre langen Reise einkalkulieren ? Ich will ja gar keine riesigen Zahlen provozieren, deshalb fordere ich nur 1 (in Worten: EINE) pro Jahr, dann wäre das Suchgebiet auf das die kleinere Positronik kommt 24.000.000.000 größer als das der größeren Positronik. Ich weiß leider nicht wieviel 24.000.000.000 ergibt. Der Kleinweich-Taschenrechner streckt irgendwann bei 230.000 die Flügel und ist da schon bei einer Zahl mit 9030 Stellen.
Du siehst: Wir kommen da sehr schnell an Zahlen, die die Grenzen der Milchstraße bei weitem sprengen. Das scheint deprimierend zu sein, zeigt aber im Umkehrschluss etwas positives:
Wäre die kleine Positronik in der Lage wenigstens ein Gebiet einzukreisen das wenigstens "nur" dem doppelten Durchmesser der Milchstraße entspricht, dann wäre die größere Positronik (die ja "nur" zweimal besser ist) in der Lage, das Gebiet auf einige wenige Kubiklichtjahre einzugrenzen.

Verstehst du auf was ich hinauswill ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben:Unsere Zahlen sollten ja nur zeigen, dass es enorm schwierig ist, solch einen bestimmten Planeten zu finden. Zumindest ohne die entsprechenden Grundwerte (Zeitpunkt, Anfangsgeschwindigkeit, Bahnvektor). Je stärker die Positronik, desto eher findet man ihn dann. Nur wenn diese Werte fehlen, dann dauert's selbst bei einem großen Rechner sehr lange.
Jepp.
Interessant wäre übrigens mal eine Auswertung aller verfügbaren Ortungen, die das Solsystem (und auch die Milchstraße allgemein) betreffen.
Einmal die Daten aus allen Zeitreisen, natürlich - besonders die Position von Sol und der Rest der MS während der Herrschaft von ARCHETIM (die JV sollte da einiges aufgenommen haben...).
Und dann alle Daten aus den Normalraum-Ortungen aller Schiffe, die die Milchstraße jemals verlassen oder angeflogen haben - also keine Hypergedönsortungen, sondern "klassische" Ortungen im elektromagnetischen Bereich...
Letztere könnte man sogar für die letzten 2,irgendwas Millionen Jahre noch gezielt anfertigen - indem man ein fernflugtaugliches Schiff mit einem wirklich guten Teleskop über die Transmitterstrecke (noch besser - per Linearantrieb!) nach Andromeda reisen lässt.
Alle paar Lichtjahrhunderte die ganze Galaxis mit maximal aufgelösten Einzelaufnahmen photografieren, und sei es nur ein heute großes aber bei PR eher lächerlichstes 10-m-Teleskop... das würde einen schönen Rückblick ergeben.
Und bei den Werkstoffen bei PR könnte ich mir ein Spiegelteleskop im Bereich von mehreren Kilometern Spiegeldurchmesser durchaus vorstellen. Montiert auf einem Flottentender, die haben ja auch ein paar Kilometer Durchmesser bei der Landeplattform... noch Gamma-, Röntgen-, Gravitationswellenteleskope und so weiter dazu packen....
Und dann ist da natürlich noch das SPARTAC-System - zig-Kilometer-Spiegel.

Damit bekäme man einen Rückblick in die letzten paar Millionen Jahre, sozusagen - und bei der richtigen Auflösung könnte das sehr informativ werden...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“