Die bösesten Bösewichte

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

In den Konzilbänden, die ich gerade lese, sind die Überschweren die Bösewichte vom Dienst. Mir sind sie eher sympathisch ebenso wie die Springer. Von daher tut es mir leid, daß sie auf der falschen Seite stehen. In der langen PR-Geschichte gab es aber sicher viel schlimmere Gegner. Wer waren sie und wann tauchten sie auf. Gibt es Meinungen dazu oder gab es dieses Thema schon mal im Forum.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Nisel »

Die Überschweren konnte ich nie leiden, genausowenig wie die Springer... aber ich würde sie nicht als Bösewichte bezeichnen, die waren überheblich und selbstgerecht, weil sie es sein konnten, jahrtausendelang.

Das Konzil, bzw. genaugenommen das 7. Konzilsvolk, die waren richtig böse... wenngleich ich sie nicht verstanden habe...

Und die Karduuhls, die mocht ich auch nicht, die haben unzählbare Lebewesen auf dem Gewissen, weil sie unsterblich sein wollten... so egoistisch zu sein, das ist für mich böse.


(Wär der Thread nicht im Allgemeinen besser aufgehoben?)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Vincent Garron »

Die Frage lässt sich aus meiner Sicht einfach beantworten, indem ich eine kleine Geschichte erzähle....
2004 fing ich bei einem MMORPG namens "Space Pioneers" an. Nachdem ich mich da ein wenig eingelebt hatte, überlegte ich mir, einen PR-Namen anzunehmen. Da es bei dem Spiel vor allem darum geht, die Schiffe der anderen Spieler puttzumachen, sollte es ein Name von einer PR-Figur sein, die selbiges auch in der Serie getan hatte. Spontan fiel mir da ein Name ein: Mirona Thetin.
Als Mirona Thetin hab ich lange dort gespielt, und dem Namen auch eine gewisse "Bekanntheit" im Spiel verliehen
Als ich dann 2006 erneut als Mirona Thetin in der speed-Version dieses Spiels anfing wunderten sich nach einiger Zeit einige Spieler, dass ich ja trotz des offensichtlich weiblichen Namens ein Mann sei. Also überlegte ich, welches denn der fieseste männliche Drecksack in der PR-Serie war und so kam ich auf Vincent Garron. Als dieser gelang es mir den größten Kampfbericht aller Zeiten zu erzeugen, also auch wieder gute Werbung gemacht :D

Aber jetzt wo du grad von den Überschweren angefangen hast, muss ich mich wirklich selber fragen, warum ich bei all diesen Überlegungen nie auf Leticron oder Maylpancer gekommen bin.... schon komisch
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

Nisel hat geschrieben:Die Überschweren konnte ich nie leiden, genausowenig wie die Springer... aber ich würde sie nicht als Bösewichte bezeichnen, die waren überheblich und selbstgerecht, weil sie es sein konnten, jahrtausendelang.

Das Konzil, bzw. genaugenommen das 7. Konzilsvolk, die waren richtig böse... wenngleich ich sie nicht verstanden habe...

Und die Karduuhls, die mocht ich auch nicht, die haben unzählbare Lebewesen auf dem Gewissen, weil sie unsterblich sein wollten... so egoistisch zu sein, das ist für mich böse.


(Wär der Thread nicht im Allgemeinen besser aufgehoben?)
Kann/soll man das Thema noch verschieben. Ich bin noch nicht so vertraut mit den Gepflogenheiten im Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

Nisel hat geschrieben:Die Überschweren konnte ich nie leiden, genausowenig wie die Springer... aber ich würde sie nicht als Bösewichte bezeichnen, die waren überheblich und selbstgerecht, weil sie es sein konnten, jahrtausendelang.

Das Konzil, bzw. genaugenommen das 7. Konzilsvolk, die waren richtig böse... wenngleich ich sie nicht verstanden habe...

Und die Karduuhls, die mocht ich auch nicht, die haben unzählbare Lebewesen auf dem Gewissen, weil sie unsterblich sein wollten... so egoistisch zu sein, das ist für mich böse.


(Wär der Thread nicht im Allgemeinen besser aufgehoben?)
Die Springer waren für mich immer verkappte Wikinger. Die Ähnlichkeit war wohl auch beabsichtigt. Szenen an Bord der Springerschiffe haben mir meist gut gefallen. Leider habe ich keine genauen Beispiele mehr in Erinnerung. Die Überschweren waren das Anhängsel der Springer, deshalb habe ich sie ähnlich gesehen. Jedenfalls konnte ich sie nie als wirklich schlimme Feinde betrachten.
Zuletzt geändert von dandelion am 29. August 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

Vincent Garron hat geschrieben:Die Frage lässt sich aus meiner Sicht einfach beantworten, indem ich eine kleine Geschichte erzähle....
2004 fing ich bei einem MMORPG namens "Space Pioneers" an. Nachdem ich mich da ein wenig eingelebt hatte, überlegte ich mir, einen PR-Namen anzunehmen. Da es bei dem Spiel vor allem darum geht, die Schiffe der anderen Spieler puttzumachen, sollte es ein Name von einer PR-Figur sein, die selbiges auch in der Serie getan hatte. Spontan fiel mir da ein Name ein: Mirona Thetin.
Als Mirona Thetin hab ich lange dort gespielt, und dem Namen auch eine gewisse "Bekanntheit" im Spiel verliehen
Als ich dann 2006 erneut als Mirona Thetin in der speed-Version dieses Spiels anfing wunderten sich nach einiger Zeit einige Spieler, dass ich ja trotz des offensichtlich weiblichen Namens ein Mann sei. Also überlegte ich, welches denn der fieseste männliche Drecksack in der PR-Serie war und so kam ich auf Vincent Garron. Als dieser gelang es mir den größten Kampfbericht aller Zeiten zu erzeugen, also auch wieder gute Werbung gemacht :D

Aber jetzt wo du grad von den Überschweren angefangen hast, muss ich mich wirklich selber fragen, warum ich bei all diesen Überlegungen nie auf Leticron oder Maylpancer gekommen bin.... schon komisch
Mirona Thetin und die MdI. Damals habe ich mitgezittert, bis sie endlich besiegt waren. Heute sehe ich die Tefroder anders. Sie sind Nachkommen der ersten Menschheit, also ein Brudervolk der Terraner. Sie haben vielleicht sogar mehr Recht auf die Erde als die Terraner selber. Leider habe ich ziemliche Lücken in der späteren Rhodanhistorie, aber ich glaube es gibt keine Terraner mehr, deren Vorfahren lückenlos auf Terra geboren wurden. Bei der jetzigen Bevölkerung handelt sich doch um Nachkommen von ehemaligen Kolonisten. Oder ist das doch ganz anders?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Loborien »

Die besten Bösewichte waren in meinen Augen die Posbis (bevor man mit diesem Verzahnungs-Befriedungskram gekommen ist).

Die Posbis waren einfach eine Naturgewalt, welche über die Milchstraße hinwegfegte und noch heute muss ich bei den Star Trek Borg immer wieder an die Posbis denken.

Es muss nichts unheimlicheres geben als so ein vierkantiger Konturloser Schiffsgigant der einen anfliegt, die Waffen aktiviert und funkt "seid ihr wahres Leben ?"..

Als Jugendlicher habe ich mich echt gefürchtet gelegentlich.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

Loborien hat geschrieben:Die besten Bösewichte waren in meinen Augen die Posbis (bevor man mit diesem Verzahnungs-Befriedungskram gekommen ist).

Die Posbis waren einfach eine Naturgewalt, welche über die Milchstraße hinwegfegte und noch heute muss ich bei den Star Trek Borg immer wieder an die Posbis denken.

Es muss nichts unheimlicheres geben als so ein vierkantiger Konturloser Schiffsgigant der einen anfliegt, die Waffen aktiviert und funkt "seid ihr wahres Leben ?"..

Als Jugendlicher habe ich mich echt gefürchtet gelegentlich.
"Seid ihr wahres Leben". Ein wunderbarer, geheimnisvoller Spruch. Man konnte alles Mögliche dahinter vermuten. Von wem stammt dieser Satz? Müßte in den 130er Nummern gewesen sein.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Faktor10 »

Ein Karduuhl bin ich lieber als mit 90 Tod. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Ein Karduuhl bin ich lieber als mit 90 Tod. :D
Stammt der Spruch von Dir oder ist er aus einem Roman? Und hat er eine verborgene Bedeutung? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9264
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Kardec »

dandelion hat geschrieben:....... Leider habe ich ziemliche Lücken in der späteren Rhodanhistorie, aber ich glaube es gibt keine Terraner mehr, deren Vorfahren lückenlos auf Terra geboren wurden. Bei der jetzigen Bevölkerung handelt sich doch um Nachkommen von ehemaligen Kolonisten. Oder ist das doch ganz anders?
Stimmt! Sind koloniale Rückwanderer. Die Originalterraner wurden erst von ES aufgesaugt und später im Abruseland angesiedelt.

Die schlimmsten Bösewichte waren m. E. schon die Meister der Insel. Die wurden schon als andauernd skrupellos geschildert.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Scanter Thordos »

Gab in der Serie auch einige Psychopathen, die richtig böse waren.

Axx Cokroide (Odysee-Zyklus) - Sadist mit einigen bedenklichen Fetischen
Shabazza (THOREGON-Komplex) - war eigentlich nur ein Stein, seine Handlanger entvölkerten aber ganze Galaxien
Monos (Cantaro-Zyklus) - guter Bodycount, Vaterkomplex, galaxisweiter Terror
Vincent Garron (THOREGON-Komplex) - in der Tat einer der schlimmsten Psychos überhaupt :D
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Nisel »

Nicht zu vergessen die Uleb, mit ihrer Paranoia vor Zeitparadoxa...
Die waren auch richtig mies.
Bild Bild Bild Bild
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Kemoauc »

Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
Diese Liste würde ich noch um die Meister der Insel ergänzen. Und Iratio Hondro.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Mi.Go »

Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
Diese Liste würde ich noch um die Meister der Insel ergänzen. Und Iratio Hondro.
+ Overhead
Auch wenn es schon gaanz lang her ist,
aber der hatte ausser Machtgier überhaupt kein irgendwie nachvollziehbares Anliegen.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Hegete_Hegha »

QUIN-SHI - Der Seelenstaubsauger?
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Öffie »

Der übelste von allen ist dieser Fraktor namens Perry Rhodan.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Kemoauc »

Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
Diese Liste würde ich noch um die Meister der Insel ergänzen. Und Iratio Hondro.
+ Overhead
Auch wenn es schon gaanz lang her ist,
aber der hatte ausser Machtgier überhaupt kein irgendwie nachvollziehbares Anliegen.
Die Meister der Insel würde ich auch noch mit dazu nehmen. Aber Iratio Hondro und den Overhead würde ich in so einer Liste eher ausklammern, weil sie "nur" eine Bedrohung für die Terraner waren. Die anderen Bösewichte waren dagegen eine Gefahr für ganze Galaxien.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
Diese Liste würde ich noch um die Meister der Insel ergänzen. Und Iratio Hondro.
+ Overhead
Auch wenn es schon gaanz lang her ist,
aber der hatte ausser Machtgier überhaupt kein irgendwie nachvollziehbares Anliegen.
Die Meister der Insel würde ich auch noch mit dazu nehmen. Aber Iratio Hondro und den Overhead würde ich in so einer Liste eher ausklammern, weil sie "nur" eine Bedrohung für die Terraner waren. Die anderen Bösewichte waren dagegen eine Gefahr für ganze Galaxien.
Definiere Bösewicht. Jemanden, der Betty Toufry gestalkt hätte, könnte man, je nach Definition, auch als Bösewicht bezeichnen. Assad ist für mich übrigens auch ein Bösewicht.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Mi.Go »

Kemoauc hat geschrieben:... Die anderen Bösewichte waren dagegen eine Gefahr für ganze Galaxien.
Ich hab' als Maßstab die Bösartigkeit genommen,
nicht die Gefährlichkeit oder die Reichweite der Bedrohung.

Wenn das der Maßstab wäre, dann würde ich die Abruse nehmen.
Allerdings kann man die nur schwer "personifizieren".
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Mi.Go »

Schnurzel hat geschrieben:... Definiere Bösewicht. Jemanden, der Betty Toufry gestalkt hätte, könnte man, je nach Definition, auch als Bösewicht bezeichnen.
Assad ist für mich übrigens auch ein Bösewicht.
Ab einem gewissen Punkt ist für den Bösewicht, halt keine Umkehr mehr möglich.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Wer jetzt die schlimmsten Bösewichte in der Serie waren, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gab ja eine ganze Reihe fieser Bösewichte. Zu den schlimmsten oder gefährlichsten gehören m.E. auf jeden Fall:

- die Uleb (M87-Zyklus)
- das Hexameron (Tarkan-Zyklus)
- Monos (Cantaro-Zyklus)
- die terminale Kolonne TRAITOR (Terranova- und Negasphäre-Zyklus)
Diese Liste würde ich noch um die Meister der Insel ergänzen. Und Iratio Hondro.
+ Overhead
Auch wenn es schon gaanz lang her ist,
aber der hatte ausser Machtgier überhaupt kein irgendwie nachvollziehbares Anliegen.
Die Meister der Insel würde ich auch noch mit dazu nehmen. Aber Iratio Hondro und den Overhead würde ich in so einer Liste eher ausklammern, weil sie "nur" eine Bedrohung für die Terraner waren. Die anderen Bösewichte waren dagegen eine Gefahr für ganze Galaxien.
Definiere Bösewicht. Jemanden, der Betty Toufry gestalkt hätte, könnte man, je nach Definition, auch als Bösewicht bezeichnen. Assad ist für mich übrigens auch ein Bösewicht.
Da gebe ich dir völlig Recht. Der Thread-Titel lautete aber "Die bösesten Bösewichte". Daher habe ich halt die Größe der Gefahr als Maßstab genommen. Kann man aber natürlich auch anders sehen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Schnurzel »

@ kemouac: ja, die bösesesten Bösewichter.... Gehören aber Hondro und der Overhead definitv mit dazu, die waren abgrundtief böse, wenn du sie mit anderen Artgenossen vergleichst. Jedenfalls böser als die Terminale Kolonne an sich, in der gab's auch sowas wie "Sympathieträger", wie z.B. diese Pelzdinger, die Effremi oder wie die hießen.
Das was du wahrscheinlich meinst, sind die gefährlichsten Bösewichte
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die bösesten Bösewichte

Beitrag von Pangalaktiker »

Der böseste Bösewicht aller Zeiten war
Spoiler:
Lok-Aurazin.
Niemand sonst hat auch nur annähernd so viele Foristen an Geist und Seele geschädigt.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“