Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
12%
Note 2
40
12%
Note 3
12
4%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
8
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
51
15%
Note 2
33
10%
Note 3
14
4%
Note 4
7
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
30
9%
Note 2
54
16%
Note 3
12
4%
Note 4
2
1%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 331

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Alraska hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hmm, kannst du mir sagen, wie du den Unterschied zwischen "Roman lesen" und "Spoiler lesen und dann Roman lesen" feststellen kannst?
Ich versuch's mal:
Wenn man schon vorher weiß, dass es sich bei dem Schiff um eines aus der Vergangenheit handelt, überliest man leicht die Hinweise, die Wim streut und empfindet dann evtl. John Deere als Schleichwerbung.
:
Schon okay. :)

Meine Bemerkung zielte lediglich darauf ab, dass man entweder das eine oder das andere machen kann. Insofern ist der unmittelbare Vergleich für eine einzelne Person nicht möglich.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:.... Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Perry spätestens am Ende dieses Zyklus das PP-System feierlich wiedereröffnet. ....
S. 61: (Perry fixiert den Controller ...) "der nun - jedenfalls vorläufig und wohl auf lange Sicht - wertlos geworden war."
Ja, das stimmt bedenklich. Aber ich bin ja oft voller Hoffnung und bin eigentlich davon überzeugt, dass CM und WV diesbezüglich bereits einen Langzeitplan haben. Und dieses "auf lange Sicht" eher eine eingestreute Fehlinformation sein soll. :D

Andererseits kann das natürlich schon der Beginn der stillen und leisen Beerdigung des PP-Systems sein. :unsure:
Bild
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

ganerc hat geschrieben:Aber ich bin ja oft voller Hoffnung und bin eigentlich davon überzeugt, dass CM und WV diesbezüglich bereits einen Langzeitplan haben.
Er hat das böse Wort gesagt !! :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Vincent Garron hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Aber ich bin ja oft voller Hoffnung und bin eigentlich davon überzeugt, dass CM und WV diesbezüglich bereits einen Langzeitplan haben.
Er hat das böse Wort gesagt !! :lol:
Nein, das böse Wort lautet
Spoiler:
Lebensgeschichte
und davon gabs in diesem Zyklus irgendwie noch nix. Danke an die Expokraten dafür. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

Noch ein böses Wort: POLYPORT. in GROSSBUCHSTABEN! Wir wissen was das heißt. Poly wird SI. Bitte nicht. Nach dem denkenden Universum nun eine denkende U-Bahn. Das wäre für mich in einem ansonsten tollen Zyklus (Aktueller Roman: Kolonistenstory = Gänsehaut!) der erste echte Tiefpunkt.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »

Jetzt habe ich doch das Heftl noch bekommen! Gestern am Montag!

Ein paar Worte zum bösen Wort: Langzeitplan! :devil:

... [Perry Rhodan]: "Ich habe es übrigens satt. Ich habe es so satt, in Langzeitplänen einkalkuliert zu werden." ...
PR 2716 Wim Vandemaan - Das Polyport-Desaster . 09/2013


Das ist eben der "Fluch der Unsterblichkeit" in diesem Falle. Die Zellaktivatoren wurden eben zur Erfüllung von Langzeitplänen vergeben.

Endlich (!) rafft sich Rhodan zu einer Selbstinitiative auf. Das Galaktikum entstand aus einer politischen Notwendigkeit. Ebenso die Liga der Freien Terraner. Das Projekt von San soll einen größeren Verbund von Sternenvölkern aus etlichen Galaxien zusammenbringen, um Vorsorge zu leisten, um sich zu wappnen gegenüber kommenden machtpolitischen Gefahren und Eingriffen von außen.
Was hat es aber auf sich, dass er dieses Projekt mit dem Lehenssitz des Imperators Bostich verknüpft? Wie bei so vielen Dingen spielen Zufälligkeiten eine Rolle (!). Das blaue Licht des blauweißen Riesen San ist sicherlich beeindruckend, und führte unbewußt (?) zu dieser Bezeichnung ...

... "Das Projekt von San", sagte Bostich leise. "Darf ich darüber nachdenken? Schon die Handhabung des Galaktikums ist kein großen Vergnügen. Und dann dasselbe in Zukunft über mehrere Galaxien?" ...
PR 2716 Wim Vandemaan - Das Polyport-Desaster . 09/2013

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Ich freue mich auf einen psimaterie-induzierten Langzeitplan anhand einer Lebensgeschichte des POLYPORTSYSTEMS ... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Wanderer777 hat geschrieben: Was hat es aber auf sich, dass er dieses Projekt mit dem Lehenssitz des Imperators Bostich verknüpft? Wie bei so vielen Dingen spielen Zufälligkeiten eine Rolle (!). Das blaue Licht des blauweißen Riesen San ist sicherlich beeindruckend, und führte unbewußt (?) zu dieser Bezeichnung ...

... "Das Projekt von San", sagte Bostich leise. "Darf ich darüber nachdenken? Schon die Handhabung des Galaktikums ist kein großen Vergnügen. Und dann dasselbe in Zukunft über mehrere Galaxien?" ...

Diese Verknüpfung und Benennung trifft der gute Bostel, der keine Gelegenheit ungenutzt verstreichen lässt, um sich irgendwie neben Rhodan noch in die Geschichtsbücher quetschen zu können. Soll Rhodan ruhig kosmischen Atem atmen, ER, BOSTICH, will als Herrscher über die Lokale Galaxiengruppe in die Geschichte eingehen. Gut, in ein paar tausend Jahren mag er das mit Sicherheit anders sehen, aber Bostich ist ja noch ein kleiner ZA-N00b :)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Ein faszinierender Roman - auch wenn mir solche nebulösen Traumsachen eigentlich nicht so liegen.

So - jetzt ist also erst mal Ende mit dem PP-System - finde ich gut. Wie da das Projekt von San gelingen soll, bleibt allerdings schleierhaft. Vielleicht baut ja dann endlich mal wieder jemand vernünftige Fernraumschiffe (aber bitte nicht so komische Dinger wie dieses Schiff womit Rhodan zum Mond geflogen ist - wenn alle in Suspension liegen während der Reisen, kann man doch keine schönen Stories erzählen).

Was mir nicht so gefällt, ist dass ein Polyportpräfekt quasi im Alleingang versucht solche Probleme zu lösen - das ist mir ein bisschen zu sehr Startrek-Manier. Ich würde Rhodan gerne wieder in einem richtigen Team agieren sehen - und auch in einer besseren Rolle denn als Untergebener Bostichs.

Trotzdem eine schöne Story, und wirklich gut erzählt.
Ich gebe 2-1-3.

Laurin

PS: Schade dass, als es um die alte Positronik ging, nicht wie damals mit Lochstreifen hantiert wurde ...
:D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Höllengeier hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Oder wir könnten wieder ein richtig schönes Fernraumschiff bauen ...

Rainer
Ich mag Fernraumschiffe. Aber ein einziges Schiff ist doch in keiner Weise ein Ersatz für ein Transportnetz (gleich welcher Art). :(
Aber auf einem einzelnen Schiff auf großer Fahrt kann man spannendere Abenteuer erzählen. Siehe die erwähnte MARCO POLO, dazu die SOL oder die frühe BASIS.

Und ein neues Ferntriebwerk haben wir ja.

Rainer
Stimme Dir zu.

Bis auf das neue Ferntriebwerk - wie soll man schöne Geschichten erzählen, wenn alle im Koma in Suspension liegen?
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

Laurin hat geschrieben:Was mir nicht so gefällt, ist dass ein Polyportpräfekt quasi im Alleingang versucht solche Probleme zu lösen [...]
Naja, früher (ich würde hier "in der guten alten Zeit" schreiben, wenn Slarti da nicht ein ™ drauf hätte) zogen Rhodan und Atlan gemeinsam auf die Pirsch (in etwa gewissermaßen "Obama und Putin ziehen los um Al-Qaida zu besiegen").
Das hat also schon "Tradition" :D
Laurin hat geschrieben:Ich würde Rhodan gerne wieder in einem richtigen Team agieren sehen
Stimmt. Früher wären statistisch 2,64 Mutanten, 1,8 andere ZAC-Träger, sowie 1,41 Wissenschaftler und das obligatorische Redshirt mit dabeigewesen. Wäre ein toller Roman gewesen um bspw. Gucky mitwirken zu lassen, der hier auch nicht der "Deus ex machina" hätte sein können. Solle sich also keiner beschweren es gäbe keine Einsatzmöglichkeiten für Gucky....
Laurin hat geschrieben:PS: Schade dass, als es um die alte Positronik ging, nicht wie damals mit Lochstreifen hantiert wurde ...
:D
Haste da auch drauf gewartet ? Ich auch :rofl:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer Nagel »

@Laurin: Guter Einwand - da habe ich wohl ein Eigentor geschossen ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer Nagel »

Neee, keine Lochstreifen mehr - das hatten wir doch weiter oben schon geklärt ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben:Ich freue mich auf einen psimaterie-induzierten Langzeitplan anhand einer Lebensgeschichte des POLYPORTSYSTEMS ... :saus:
Nur akzeptabel, wenn die Lebensgeschichte in der Zukunft erzählt wird, damit die Nanoumbauten nicht zu kurz kommen. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Vincent Garron hat geschrieben: Früher wären statistisch 2,64 Mutanten, 1,8 andere ZAC-Träger, sowie 1,41 Wissenschaftler und das obligatorische Redshirt mit dabeigewesen. Wäre ein toller Roman gewesen um bspw. Gucky mitwirken zu lassen, der hier auch nicht der "Deus ex machina" hätte sein können. Solle sich also keiner beschweren es gäbe keine Einsatzmöglichkeiten für Gucky....
Nää, watt bisse fies. Gucky als Redshirt, das steht dem doch gar nicht. 8-)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

spaceman spiff hat geschrieben:Poly wird SI. Bitte nicht. Nach dem denkenden Universum nun eine denkende U-Bahn.
:lol:
Das ist ... TERRA!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Wanderer777 hat geschrieben:
Endlich (!) rafft sich Rhodan zu einer Selbstinitiative auf. Das Galaktikum entstand aus einer politischen Notwendigkeit. Ebenso die Liga der Freien Terraner. Das Projekt von San soll einen größeren Verbund von Sternenvölkern aus etlichen Galaxien zusammenbringen, um Vorsorge zu leisten, um sich zu wappnen gegenüber kommenden machtpolitischen Gefahren und Eingriffen von außen.

Wobei Perry nur Galaxien der Lokalen Gruppe und Anthuresta aufzählt und die Polyportgalaxien dazwischen auslässt.
Was hat es aber auf sich, dass er dieses Projekt mit dem Lehenssitz des Imperators Bostich verknüpft? Wie bei so vielen Dingen spielen Zufälligkeiten eine Rolle (!). Das blaue Licht des blauweißen Riesen San ist sicherlich beeindruckend, und führte unbewußt (?) zu dieser Bezeichnung ...
so richtig planmässig wirkt das nicht

ein (kurzlebiger) blauweisser Riese wie San sollte aber sehr ungewöhnlich in einem (realtiv alten) Kugelsternhaufen sein

eine Welt wie Poschkor. passt auch nicht zu San

vielleicht ist das San-System künstlich

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben: ...
Die INSTANZ! 5 Milliarden Jahre in der Zukunft?! Habe ich das richtig verstanden? Und allzeitige Räume. Ist das das Geheimnis von älter als das Universum?
die 5 Milliarden ergeben sich ja durch die ungefähre Datierung der Kollision von Andromeda mit der Milchstrasse

bei der Ungenauigkeit wäre auch 6 Mrd Jahre drin

wenn von dort ein Planet in die das schon etwas abgekühlte frühe Universum gelangt,
dann könnte dort eine Hand fossilieren

durch die Kollision wird die neue Doppelgalaxie zu einer typischen Polyportgalaxie :)

Andromeda und Milchstrasse wurden ja durch die Eirisbrücke von Anthuresta angesteckt

vielleicht gibt es von daher keine so ganz zufällige Verbindung zwischen der Zukunft
und dem Polyportstrang zwischen Andromeda & Milchstraße
manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:Wenn hier die Vision von San begründet wird, dann möchte ich auf eine kleine Fussnote im Text hinweisen: Alashan wird erwähnt. Wäre für mich interessant zu erfahren, was aus dieser Kolonie geworden ist. Wenn das System wieder funktioniert sollte Perry mal nachschauen, ob ein Polyporthof in der Nähe ist. :st:
Die Doppelgalaxie DaGlausch hat ja die typische Charakteristik einer Polyportgalaxie

sind nicht noch ein paar Sektorknospen - die Baumaschinen des Polyportnetzes - übrig?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Höllengeier hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Auf einem einzelnen Schiff auf großer Fahrt kann man immer spannende Abenteuer erzählen, egal ob es ein Transportnetz gibt oder nicht. Man muss nur in nicht angeschlossene Gegenden fliegen. Du konstruierst da einen Gegensatz, wo gar keiner besteht.
Das Transportnetz mutiert halt schnell vom Medium spannender Geschichten zum Mittel zum Zweck. Wie viele Geschichten wurden denn erzählt, in denen das Polyport-Netz tatsächlich eine eigene Rolle spielte?

Rainer
und deshalb werden jetzt die Lineartriebwerke abgeschaltet, weil sie nur mehr eine Mittel zum Zweck Überlichtflug sind?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

wepe hat geschrieben:Schreiben kann Wim, bewundernswert ... :st:

aber was er diesmal aus der aktuellen Serie hinweggeschrieben hat, finde ich nicht so gut:
Die Abschaltung des PP-Systems selbst und direkt damit gekoppelt das "Aufgehen" des Mentors Pral ist ja schon ein dicker Schlussstrich für diese ungewöhnliche Verbindung zwischen den Galaxien.
ich hoffe ja immer noch dass das nicht die Rückkehr des Feldhoffschen reset-Knopfs ist,
und wir vom Geist des Polyportnetzes noch was hören

da überdauert dass Polyportnetz 10 Millionen Jahre und hat sogar 3 Hyperimpedanzerniedrigungen überlebt und dann pfft
Zu Beginn fiel mir auf, dass Wim kaum einen Unterschied zwischen Anthuresta und Far Away / Stardust macht, wenn Perry für uns über Polyport sinniert. Ich halte die Ziele für sehr unterschiedlich, beide aber für sehr wertvoll, was ihren möglichen Nutzen als Handlungsorte angeht.
das ist eine terrazentrischer Blick :(

genauso schlimm wie im Herzen der nUSO

Anthuresta ist nur interessant, weil dort Terraner leben :(

Centaurus A liegt zwar in der Nachbarschaft - ein Katzensprung im Metagravzeitalter der Kosmischen Hanse -
aber es sind keine terranischen Kolonien bekannt, also ignorieren wir es
Leider - ab sofort sind beide Bereiche nicht mehr erreichbar. :(
Auch die Uminterpretation von einer technischen Einrichtung zu einem "beseelten" System bereitet mir Probleme. Davon sollten die Vatrox über drei Herrschaftsepochen hinweg nichts gewusst haben, obwohl die doch die großen PSI-Sammler waren?
wer weiß

ich denke dass Vitalenergie und Psienergie verwandt sind und das Sammeln der Psi-Materie durch die Vatrox
könnte mit dem Anzapfen von Vitalenergie durch das Polyportnetz zusammenhängen

haben die Anthurianer wie die MdI mit Altit gearbeitet

Nutzt das Polyportsystem nicht irgendwie das Psionische Netz und ist insofern schon "beseelt"?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:Rhodan schloss kurz die Augen, als ihm die Konsequenzen dieses Gedankengangs klar wurden.
Er sagte: "Wenn das Polyport-System das alles tut, um weiterzuexistieren, und wenn genau das dazu führt, dass niemand mehr das Netz bereisen kann, dann..."
"...dann wird es sterben"
sagte Pral.


dann macht eine abschaltung ja richtig sinn :devil:
aber was ist mit dem Polyportfunk?
aber gut, wahrscheinlich ist das jetzt egal weil ja im transportsystem nun irgendwie ein maahk drinsteckt und das polyportsystem daher nicht mehr auf passagiere angewiesen ist deren vitalenergie es anzapfen kann ... aber wie lange hält wohl so ein maahk bis er "leer" ist ?
das Polyportnetz hat ja mehr ca 9 Millionen Jahre ohne Nutzer überdauert

das Polyportnetz wurde wohl aus Tryortanschlünden mit den Sektorknospen aufgebaut

dieses eigentliche physikalische Netz besteht wohl genauso weiter, wie während der Hyperimpedanzerniedrigungen,
die Vatroxzivilisation mit im psionischen Netz eingemotteten Polyportbahnhöfen und Handelsternen verschlafen hat

abgeschaltet wurden wohl nur gewisse Funktionen von Polyporthöfen und Handelsternen

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Laurin hat geschrieben: ...
Was mir nicht so gefällt, ist dass ein Polyportpräfekt quasi im Alleingang versucht solche Probleme zu lösen - das ist mir ein bisschen zu sehr Startrek-Manier. Ich würde Rhodan gerne wieder in einem richtigen Team agieren sehen - und auch in einer besseren Rolle denn als Untergebener Bostichs.
positiv das Perry wieder vom Polyportpräfekten der LFT zum Polyportpräfekten des Galaktikums befördert wurde

vor ein paar Bänden war noch Arun Joschannan sein Chef

manfred
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ziska »

Laurin hat geschrieben:Ich würde Rhodan gerne wieder in einem richtigen Team agieren sehen - und auch in einer besseren Rolle denn als Untergebener Bostichs.
Naja, genau das Szenario fand ich eigentlich interessant - vor allem, weil es für Perry eine recht ungewohnte Situation ist. Ich hätte mir gewünscht, das wäre mehr ausgereizt worden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

bssh hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Oder wir könnten wieder ein richtig schönes Fernraumschiff bauen ...

Rainer
Ich mag Fernraumschiffe. Aber ein einziges Schiff ist doch in keiner Weise ein Ersatz für ein Transportnetz (gleich welcher Art). :(
Richtig, beide ergänzen sich. Selbst 100 solcher Fernraumschiffe wären ständig im Einsatz nur um Kontakt zu halten, Informationen auszutauschen und Waren und Personen zu transportieren. Genauer gesagt wären sie völlig überfordert. Aber es bleibt mehr als genug für Fernreisen: von unbekannten Regionen, die man erforschen möchte (ich mag Explorer-Abenteuer) bis hin zu Kontakten zu weiter entfernten aber schon "bekannten" (soweit solche Regionen bekannt sein können) Gegenden wie Gruelfin, M87, Naupaum, Alashan usw.
Was machen eigentlich die Friedensfahrer? Fällt mir so bei Fernreisen so ein :-)
die hatten eigentlich einen Überschuß an OREON-Kapseln und Transportern und eine Menge von Androiden von ES ~10.000 als Piloten

und dann gibt es noch 3 Bahnhöfe der Friedensfahrer in der Lokalen Gruppe mit Transmitter und Kommunikationsverbindung

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“