Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
12%
Note 2
40
12%
Note 3
12
4%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
8
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
51
15%
Note 2
33
10%
Note 3
14
4%
Note 4
7
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
30
9%
Note 2
54
16%
Note 3
12
4%
Note 4
2
1%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 331

Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rotti1961 »

Yep - das war der (er hatte das Publikum so "instruiert".

Die Doku "When we were Kings" ist da sehr zu empfehlen - zeigt die unterschiedlichen Seiten dieses Mannes sehr gut (im Prinzip hat er in Zaire die Tifflor Lektion in der Upanishad mitgemacht: Besiege Deine Angst. Und (ganz ohne Zynismus) ist sein Lebens- und Leidensweg, den er angenommen hat und sich nicht dahinter versteckt hat, auch ein sehr sehr langer Marsch).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Okay, ich geb es zu die Mehrfachnennung der "Werbung" hat mich auch leicht irritiert.
Zum Roman: ich glaube nicht, das diese INSTANZ für die Zukunft noch eine größere Rolle spielt. Bei diesem Roman sehe ich schlicht nur einen Sinn: das Polyportsystem soll aus der Handlung genommen werden. Passt vermutlich nicht in das Konzept der Expokraten. Okay, dann können wir allerdings wohl auch das Handlungskonzept Stardust-System und die dortigen Rätsel abschreiben, und das hinterlässt die größte mir bekannte Handlungslücke/Nichtauflösung die ich in Perry Rhodan kenne. Der Roman selbst war ein typisches WV-Produkt und leider ( zumindest für mich) zu abgehoben. Teilweise hatte ich das Gefühl ich les die Beschreibung eines Drogenrauschs. Nicht mein bevorzugter Stil. 4 / 4 / 2 .
Garagendach?

:D
Sieh auf meine Wertung ! 4= im Schulnotensystem ausreichend, aber nicht fürs Dach. Die ersten ca, 20 Seiten fand ich sogar gut, aber dann wurden halt Inhalt und Schreibstil für mich schwer verdaulich. Ich mag einfach diese übergeordneten INSTANZEN nicht und dachte jetzt wär in diesem Zyklus erst mal Ruh damit. Und der Schreibstil wurde dann auch immer metaphysicher, halt nicht mein Stil . Den vorherigen Band von Wim hatte ich noch wesentlich besser "benotet", aber ist halt alles Geschmackssache.
Interessant. Vom Gefühl her ging es mir bei dem Roman genauso wie dir, aber ich habe mit 2-2-2 benotet. Der Roman hatte was "Ewersches". Teilweise total abgedrehte Handlungselemente, aber insgesamt recht spannend.

2 für den Schreibstil, weil es meiner Meinung nach gut geschrieben war.
2 für die Handlung, weil eine Reihe von Dingen passierten (Projekt von San, Abschalten des Polyportnetzes). Die Sache mit INSTANZ und Pilzsammeltour war für mich irgendwie Füllmasse, um eine Geschichte Drumherum zu bauen und hat die Bewertung kaum beeinflusst. (Vielleicht wäre es ein 2-1-2 geworden, wenn die Handlung bodenständiger gewesen wäre.)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8321
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Ein nahezu perfekter PR-Roman, 1/1/2.

Es ist wirklich alles drin, was man braucht, und dann noch mehr. Neben dem erwarteten WiVa-Stil und dem ebenso erwarteten Inhalt (Abschaltung/Parken des PP-Systems) gibt es einige Neuigkeiten (nicht die Onryonen/AT stören den PP, sondern vielleicht die "uralte Gefahr") und "Überraschungen" (Perry schaltet das PP ab, Pral geht darin auf etc., Bostich führt sich als erträgliche Person auf). Und das alles innerhalb einer Rahmenhandlung mit schönem Nostalgiefaktor. Ich muss sagen, ich war wirklich gerührt an manchen Stellen.

Hier noch drei meiner Lieblingssätze aus dem Roman, in Spoiler-Tags für Laurin :)
Spoiler:
Seite 5 oben rechts: ">> Nicht ganz so grell!<<, befahl er, und das Licht wurde sanft wie eine Katzenpfote, die die Krallen eingezogen hatte."

Seite 48 oben rechts: ">> Ein Plan, der durch seine bodenständige Strategie und kristalline Logik besticht<<, lobte Pral."

Seite 56 Mitte rechts: "Dann wandte er sich ab, zog die Jacke straff und übertrat die Grenze zur Zukunft."
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8321
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Zum "Projekt von San": Das ist ja noch auf einem Niveau, wie es in etwa hier dargestellt wird (Game -> Projekt).

Aber dass es von einem Expokraten geschrieben wurde, lässt doch hoffen, dass es nicht übermorgen vergessen ist.

Im Übrigen war ich überrascht, wie zurückhaltend sich Bostich bei dem Treffen verhalten hat. Mit dem Kristallimperium muss es wirklich schlecht aussehen, wenn dieser Kotzbrocken par Excellence sich so "demütig" verhält.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »

Höllengeier hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Auf einem einzelnen Schiff auf großer Fahrt kann man immer spannende Abenteuer erzählen, egal ob es ein Transportnetz gibt oder nicht. Man muss nur in nicht angeschlossene Gegenden fliegen. Du konstruierst da einen Gegensatz, wo gar keiner besteht.
Das Transportnetz mutiert halt schnell vom Medium spannender Geschichten zum Mittel zum Zweck. Wie viele Geschichten wurden denn erzählt, in denen das Polyport-Netz tatsächlich eine eigene Rolle spielte?

Rainer
Ganz unabhängig davon wie viele Geschichten von Autoren oder Leserautoren zum angesprochenen Transportnetz (Polyport-Netz) es gibt, steht doch die Aufgabe im Raum hier auch Transportnetze, welcher Art auch immer, in einem realistischen und kausalen Sinne darzustellen.
Etwas konkreter: Diese Dinge sollten nicht als ein Gimmick zum "guten" erzählen von Unterhaltungsgeschichten verkommen. Sie

(diese Dinge :wub: )

stehen für sich da, ob es für einen Leser oder einen Autoren wichtig oder weniger wichtig erscheint ... :devil:

Ziska hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:Wobei die Frage bei Höllengeier (wenn er etwas als unnötig oder störend bezeichnet) immer ist, ob wir da nicht einem Rope-A-Dope "zum Opfer fallen sollen" (wieso summe ich jetzt immer ein altes Johnny Wakelin Stück vor mich hin).
Ja, das versteht sich. Aber so oder so halte ich es nicht für überflüssig, meine Meinung zum Thema zu äußern. :)
Es ist Unterhaltung. Aber auch wenn es nicht ernsthafte Hochliteratur ist, sollte man mehr Bedacht auf realitätsnahe Beschreibung und Darstellung von Gegebenheiten auf der Bühne der historischen Ereignisse im Perry Rhodan Universum legen.
-- Vielleicht tue ich da hier jemanden Unrecht, aber diese Gedanken sind mir dabei gekommen, und ich nütze das hier jetzt um es kund zu tun ...

und zum Rope-A-Dope meint der Höllengeier folgendes:

Höllengeier hat geschrieben: ...
Du meinst also, das ist so, als wenn mich meine Schüler fragen: "Meinen Sie das ernst???" und ich mit unschuldigstem Gesichtsausdruck sage: "Traut ihr mir DAS wirklich zu?"

Rainer

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:Ein nahezu perfekter PR-Roman, 1/1/2.

Es ist wirklich alles drin, was man braucht, und dann noch mehr. Neben dem erwarteten WiVa-Stil und dem ebenso erwarteten Inhalt (Abschaltung/Parken des PP-Systems) gibt es einige Neuigkeiten (nicht die Onryonen/AT stören den PP, sondern vielleicht die "uralte Gefahr") und "Überraschungen" (Perry schaltet das PP ab, Pral geht darin auf etc., Bostich führt sich als erträgliche Person auf). Und das alles innerhalb einer Rahmenhandlung mit schönem Nostalgiefaktor. Ich muss sagen, ich war wirklich gerührt an manchen Stellen.

Hier noch drei meiner Lieblingssätze aus dem Roman, in Spoiler-Tags für Laurin :)
Spoiler:
Seite 5 oben rechts: ">> Nicht ganz so grell!<<, befahl er, und das Licht wurde sanft wie eine Katzenpfote, die die Krallen eingezogen hatte."

Seite 48 oben rechts: ">> Ein Plan, der durch seine bodenständige Strategie und kristalline Logik besticht<<, lobte Pral."

Seite 56 Mitte rechts: "Dann wandte er sich ab, zog die Jacke straff und übertrat die Grenze zur Zukunft."
Diesmal bin ich deiner Meinung. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ziska »

Rotti1961 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:Wobei die Frage bei Höllengeier (wenn er etwas als unnötig oder störend bezeichnet) immer ist, ob wir da nicht einem Rope-A-Dope "zum Opfer fallen sollen" (wieso summe ich jetzt immer ein altes Johnny Wakelin Stück vor mich hin).
Ja, das versteht sich. Aber so oder so halte ich es nicht für überflüssig, meine Meinung zum Thema zu äußern. :)
Öhm - GdvZ. :st:

Edit: Smilie nicht gesehen.
Im Ernst: Deine Beiträge finde ich immer interessant - sie lösen vor allen Dingen nie einen Oppositionsreflex bei mir aus, dass ich - bei anderer Meinung - zumindest meine Meinung gegen ggf. neue Argumente gegenchecken kann.

Mag am gemeinsamen Lieblingsgetränk liegen :)
:o(

Darauf einen: :kaffee: :kaffee: :kaffee: :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8321
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Ich habe jetzt doch noch einem Makel am Heft gefunden, nämlich:

Was sollen die beiden "alligator clip" Raumschiffe auf dem Titelbild? :)

Da hat man dem TiBi -Zeichner mal wieder falsche Infos zukommen lassen.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von streichholzentitaet »

nanograinger hat geschrieben:Ich habe jetzt doch noch einem Makel am Heft gefunden, nämlich:

Was sollen die beiden "alligator clip" Raumschiffe auf dem Titelbild? :)

Da hat man dem TiBi -Zeichner mal wieder falsche Infos zukommen lassen.
Die machen das gleiche wie Tek aufm letzten Tibi....
Zeigen vermutlich Szenen die der Lektor entfernt hat -_-
Benutzeravatar
Morkhero
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2013, 10:31

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Morkhero »

Endlich mal wieder ein Roman der mir gefiel, mehr davon! Sense of Wonder und ein wenig abgedrehte Story.. sowas will ich lesen. :st:

Wenn sowas öfters mal kommt schaue ich auch über die Tefrodersülzromane drüberweg. ^_^
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3455
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von wepe »

Schreiben kann Wim, bewundernswert ... :st:

aber was er diesmal aus der aktuellen Serie hinweggeschrieben hat, finde ich nicht so gut:
Die Abschaltung des PP-Systems selbst und direkt damit gekoppelt das "Aufgehen" des Mentors Pral ist ja schon ein dicker Schlussstrich für diese ungewöhnliche Verbindung zwischen den Galaxien.
Zu Beginn fiel mir auf, dass Wim kaum einen Unterschied zwischen Anthuresta und Far Away / Stardust macht, wenn Perry für uns über Polyport sinniert. Ich halte die Ziele für sehr unterschiedlich, beide aber für sehr wertvoll, was ihren möglichen Nutzen als Handlungsorte angeht.
Leider - ab sofort sind beide Bereiche nicht mehr erreichbar. :(
Auch die Uminterpretation von einer technischen Einrichtung zu einem "beseelten" System bereitet mir Probleme. Davon sollten die Vatrox über drei Herrschaftsepochen hinweg nichts gewusst haben, obwohl die doch die großen PSI-Sammler waren?

Einen - funktionierenden - Fernantrieb sehe ich übrigens seit Wochen nur in Höllengeiers Postings :devil: , aber nicht in der Serie. :P Oder hat jemand andere Informationen oder Quellen über einen neuen Antrieb, der es, sagen wir mal, vom Solsystem bis zur Wega hin geschafft hätte? :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 358
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Comden Partan »

Hallo bin ihr neu

Ich habe da so eine Idee.Der Mond hat uns verlassen.Er ist ja demnächst bei den Tefrodern.
Diese lassen sich nicht das Gefallen.Der Mond wird zerstört,nicht bevor jedoch Nathan irgendwie extrahiert wird.
Bis zur Fertigstellung von Ganymed wird er auf einen Dunkelplaneten zwischengelagert.
Ganymed wird dann in eine optimale Umlaufbahn um die Erde gebracht,und Nathan wird im neuen Mond integriert. :rolleyes:
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von bssh »

George hat geschrieben: Wenn ich von einem "TARA xxx" lese, denke ich immer, technisch ist die Serie in den 400er steckengeblieben. Es wäre mal Zeit für einen neuen Typ. Habt ihr gar keine Ideen?
Das stört mich auch etwas. Seit wie viel Jahrtausenden heißen die nun schon TARA?
Der Roman hat mir aber insgesamt außerordentlich gefallen. Ich habe dreimal 1 gegeben, denn ich habe ihn ohne Pause verschlungen, mehr kann ich nicht verlangen.
Für mich war das ein Roman, der das enthält, was mir an SF immer gefallen hat. Für mich ist er so gut, wie es ein Heftroman von sehr begrenzter Länge sein kann. Dieser und 2700 waren für mich die bisherigen Höhepunkte in einem an Höhepunkten reichen Zyklusanfang. Beide unterschiedlich. 2700 bodenständig, mit einem auch in vielen Details menschlichen PR, 2716 schon manchmal fast psychodelisch, mit Humor und viel Phantastik.
Ich gehe nicht davon aus, dass wir noch mal etwas von der INSTANZ hören, die Geschichte mit der Havarie und der unglaublich entfernten und dementsprechend sehr fremden Zukunft war einfach eine tolle Geschichte, die ich auch gerne als Einzelroman außerhalb der Serie lesen würde.
Daneben wurden dann einige Krümel Infos und Spekulationen hinzugefügt. Was daraus wird warte ich gerne ab.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von bssh »

Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Oder wir könnten wieder ein richtig schönes Fernraumschiff bauen ...

Rainer
Ich mag Fernraumschiffe. Aber ein einziges Schiff ist doch in keiner Weise ein Ersatz für ein Transportnetz (gleich welcher Art). :(
Richtig, beide ergänzen sich. Selbst 100 solcher Fernraumschiffe wären ständig im Einsatz nur um Kontakt zu halten, Informationen auszutauschen und Waren und Personen zu transportieren. Genauer gesagt wären sie völlig überfordert. Aber es bleibt mehr als genug für Fernreisen: von unbekannten Regionen, die man erforschen möchte (ich mag Explorer-Abenteuer) bis hin zu Kontakten zu weiter entfernten aber schon "bekannten" (soweit solche Regionen bekannt sein können) Gegenden wie Gruelfin, M87, Naupaum, Alashan usw.
Was machen eigentlich die Friedensfahrer? Fällt mir so bei Fernreisen so ein :-)
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von bssh »

Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Auf einem einzelnen Schiff auf großer Fahrt kann man immer spannende Abenteuer erzählen, egal ob es ein Transportnetz gibt oder nicht. Man muss nur in nicht angeschlossene Gegenden fliegen. Du konstruierst da einen Gegensatz, wo gar keiner besteht.
Das Transportnetz mutiert halt schnell vom Medium spannender Geschichten zum Mittel zum Zweck. Wie viele Geschichten wurden denn erzählt, in denen das Polyport-Netz tatsächlich eine eigene Rolle spielte?

Rainer
Ich glaube, wir missverstehen uns da. Schaffen wir die zivile Raumfahrt in der Galaxis oder die gewöhnlichen Transmitter ab, nur weil meist keine Geschichten über sie erzählt werden?

Ich habe es halt satt, dass alle paar Zyklen ein neues intergalaktisches Transportsystem aus dem Ärmel geschüttelt wird, das dann hinterher prompt auch wieder futsch geht. Lasst doch einfach mal eins da, und gut ist. :rolleyes:
Vollkommen richtig. Straßen auf Terra gibt es sicher auch noch, nur erzählt wird selten von ihnen.
Ein Transportnetz ist zum Transportieren da, von Informationen (wie sonst soll der ständige Kontakt etwa zu Stardust aufrechterhalten bleiben?), Personen (Sichu ohne jede Rückkehrmöglichkeit?) und auch Waren. Darüber muss man nicht ständig erzählen. Es wird genutzt, aber nicht als Mittelpunkt der Handlung.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6677
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:Die Abschaltung des PP-Systems selbst und direkt damit gekoppelt das "Aufgehen" des Mentors Pral ist ja schon ein dicker Schlussstrich für diese ungewöhnliche Verbindung zwischen den Galaxien.
Ich sehe das, noch, nicht als Schlussstrich an. Nur als eine vorübergehende "Unpässlichkeit".
Dazu bringt mich gerade die Entdeckung, dass das PP-System irgendwie lebendig ist und Perry es abgeschaltet hat, damit es nicht stirbt. Und auch dass Pral nun in dieses System eingegliedert ist.
Das ist doch ein Rettungsversuch. Und der lässt zumindest die Option, dass diese letztlich gelingt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Perry spätestens am Ende dieses Zyklus das PP-System feierlich wiedereröffnet.

Die Abschaltung sehe ich der im Hintergrund lauernden Gefahr geschuldet. Diese ist nun um ihren Einfluss auf das PP-System beraubt. Eventuell ist das ein größerer Verlust für sie. Ich spreche jetzt von der Gefahr, weil man ja noch gar nicht weiß wer oder was dahinter versteckt ist. Vielleicht ist nun das Abschalten des PP-Netzes der Anlass, dass diese Gefahr sich zeigt und "greifbar" wird. Meine Vermutung ist ja, dass sie mit den Dunkelplaneten zusammen hängt.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben: Einen - funktionierenden - Fernantrieb sehe ich übrigens seit Wochen nur in Höllengeiers Postings :devil: , aber nicht in der Serie. :P Oder hat jemand andere Informationen oder Quellen über einen neuen Antrieb, der es, sagen wir mal, vom Solsystem bis zur Wega hin geschafft hätte? :D
Ich sage dazu: Warten wirs mal ab, was die neue Superkutsche von Bostl so alles drauf hat. Vielleicht ist sie nicht nur riesig, sondern neben der KRUSENSTERN auch mit Inhalt zu füllen. Damit meine ich: Vielleicht müssen die 2 Angeklagten ja demnächst ganz schnell die Milchstraße verlassen und brauchen dazu ein fernflugtaugliches Raumschiff. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Thufir Hawat
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 24. August 2012, 16:03

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Thufir Hawat »

1 / 1 / 1

Es ist selten, dass ein Perry Rhodan Roman mich nachdenklich zurücklässt. Aber wenn es mal passiert, dann ist der Roman mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wim Vandemaan.

Leider habe ich den Thread in seiner Gesamtheit konsumiert. Tue ich normalerweise nicht, aber die Romane von Wim Vandemaan liegen mir meistens so am Herzen, dass ich auch die Meinungen anderer Leser sehen will. Das führt allerdings meist zu einem gewissen Ekel. :D

Es freut mich aber, dass es durchaus auch andere Leser gibt, die in der Lage sind, die Perlen zu erkennen, die Wim mit konstanten Regelmäßigkeit in seinen Romanen ausstreut.
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Beazep »

Das ist ein Roman wie ein Gemälde von Salvador Dali. Nachdem der Zyklus ja beinahe schon eingeschlafen war, nun dieser Knaller. Am Anfang dachte ich noch "Ohjeh, das wird ja auch ein Geschichten-Desaster!". Aber die Spannung wurde von WV so gesteigert - für mich atemberaubend. Das ist genau die SciFi, wie sie sein sollte. Und man muß sie mindestens zweimal lesen, um alle Pointen zu entdecken. Da würde jetzt ein Zitat gar nicht ausreichen - eigentlich jede Zeile ist sehr lesenswert. Auch unsere Hauptperson Perry Rhodan kam endlich mal wieder richtig zur Geltung. Seit den letzten über 50 Heften gefiel mir das fast besser als der bisherige Höhepunkt "Toufec", obwohl sich da eigentlich ein Vergleich gar nicht so richtig anstellen läßt, sind die beiden Stories doch ganz anders angelegt. Auf alle Fälle muß WV keinen Vergleich mit 2700-Eschbach scheuen, er war viel besser! Dieses Heft ist ein Meilenstein!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

bssh hat geschrieben: Vollkommen richtig. Straßen auf Terra gibt es sicher auch noch, nur erzählt wird selten von ihnen.
Ein Transportnetz ist zum Transportieren da, von Informationen (wie sonst soll der ständige Kontakt etwa zu Stardust aufrechterhalten bleiben?), Personen (Sichu ohne jede Rückkehrmöglichkeit?) und auch Waren. Darüber muss man nicht ständig erzählen. Es wird genutzt, aber nicht als Mittelpunkt der Handlung.
Bin ganz deiner Meinung. Die Sonnentransmitter gibt es seit den 200er Heften und stören sie?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von M13 »

Ich gebe eine 1|1|2 .
Das hat sich Wim verdient.

Mehr davon bitte!

Uwe
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Thufir Hawat hat geschrieben:1 / 1 / 1

Es ist selten, dass ein Perry Rhodan Roman mich nachdenklich zurücklässt. Aber wenn es mal passiert, dann ist der Roman mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wim Vandemaan.

(snip)

Es freut mich aber, dass es durchaus auch andere Leser gibt, die in der Lage sind, die Perlen zu erkennen, die Wim mit konstanten Regelmäßigkeit in seinen Romanen ausstreut.
Ich gebe auch mal 1-1-1. (Eigentlich sind es lauter 1-2er :D )
Wir kriegen hier, wie oft bei Wim, mehr als wir erwartet haben, das ist eins jener Hefte, wo ich wieder weiß, warum ich PR lese:
Ich werde unterhalten, zum Nachdenken, Spekulieren, Träumen angeregt, und ich will verdammt nochmal jetzt sofort wissen, wie's weitergeht.
Insgesamt bin ich mit dem neuen Zyklus sehr zufrieden - klar, nicht alles war supertoll - aber die Perspektiven stimmen mich immer optimistischer (Das Projekt von San hört sich z.B. wesentlich besser an als das Jahrtausend der Kriege), dass Wim und Monti gerade dabei sind, die Serie einem neuen Höhepunkt entgegenzuführen.
Und dafür möchte ich mich grad mal herzlich bedanken!
Soviel zum Lob. B-)
Heute kommt mal kein Tadel - aber lasst gefälligst nicht nach, überrascht uns weiter, hängt die Latte nicht zu tief - und schon macht ihr einen alten Mann glücklich. :st:
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Honor_Harrington »

So, aus dem Urlaub zurück.
Danke für den Spoiler, @casaloki. :st:
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von 2008 »

Superb.
112

Ein starker Zyklusauftakt, der Thurner 3er, ein Gustostückerl von Leo Lukas, jetzt das.
Da fallen die 2 eher schwachen Lunaheftl nicht ins Gwicht.
Weitermachen! ;)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »


Und ich hab das Heftl immer noch nicht! Ein nicht gerade idealer Start als Abonaut (zum wiederholten Male) ...

Aber demächst dann ... :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „Spoiler“