Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäfer

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
17
15%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
25
22%
Note 3
5
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
16
14%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
5
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von bmc »

Kurpfälzer hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Ich denke, die Autoren haben sich da ein Ei ins Nest gelegt, das sich nur mit argen Hilfskonstruktionen ausbrüten lässt. ...
Es waren Scheer und Ernstig, die diese Unsterblichkeit sich selbst und allen folgenden Autorengenerationen ins Nest gelegt haben.
Die Beiden haben sich nicht um eine logische und menschlich nachvollziehbare Erklärung gekümmert. Frank Borsch versucht es wenigstens mal.
Erstens:

Ohne Scheer und Ernsting gäbe es kein Neo.

Zweitens:

Ein Problem um eine „logische und menschlich nachvollziehbare Erklärung“ findet sich hier einzig und allein bei Frank Borsch.

Classic Serie: Perry bekommt die Unsterblichkeit angeboten. Perry nimmt die Unsterblichkeit an. Wo ist da das zu erklärende Problem?

Neo Serie: Perry bekommt einen ZA angeboten. Perry lehnt ab. Perry bekommt erneut einen ZA angeboten, Perry lehnt wieder ab. Jedes Mal begleitet von heroischen und ethisch hochstehenden Worten und Gedanken unseres Serienheld. Das freilich schafft ein Problem, das Scheer und Ernsting nie hatten. Denn wenn Perry irgendwann ein weiteres Angebot bekommt und dann annimmt, steht unser Mann im All als Maulheld da. (Und das Ablehnen vorher als bloße Effekthascherei von Frank Borsch.)
FrankOChar
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013, 15:48

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von FrankOChar »

bmc hat geschrieben: Ich denke, die Autoren haben sich da ein Ei ins Nest gelegt, das sich nur mit argen Hilfskonstruktionen ausbrüten lässt. Welche Hilfskonstruktionen können das sein? Perry könnte zum Beispiel per Dilatationsflug in die Zukunft düsen. Oder – noch übler – unser Held wird von ES moralisch dazu gezwungen, immer gesund und jung zu bleiben, alldieweil sonst, wie para-reale Zukunftsentwürfe beweisen sollen, sonst das ganze Universum den Bach herunter gehe und nur er, der Einzige, der Auserwählte, daran etwas ändern könne.

Wilde Spekulationen, zugegeben! Und unlogisch!

Aber mit Logik kommt man Frank Borschs Serie nicht bei! :devil:
Ist doch ganz klar ! Der alte Perry der von den Mutanten geholt wurde, sagt dem jungen Perry, dass er den ZA nehmen soll. Sich selbst wird Perry ja wohl trauen.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Jesse »

Ruuudi007 hat geschrieben:
Eure Beiträge zum Thema Unsterblichkeit beweisen, wie unterschiedlich man über dieses Thema denken kann. Wer Perry Rhodan ob seiner erneuten Absage an das ewige Leben Inkonsequenz oder gar Dummheit vorwirft, verkennt womöglich die Komplexität der von ihm verlangten Entscheidung. Unsterblichkeit ist etwas ungemein verlockendes, vielleicht sogar das Verlockendste, was man einem sterblichen Wesen anbieten kann. Vor einigen Jahren hat man ein Experiment in Berlin durchgeführt und versucht, beliebigen Passanten 10-Euro-Scheine zu schenken. Einfach so, auf der Straße. Über die Hälfte der Menschen haben sie nicht angenommen. Warum? Weil sie insgeheim die Befürchtung hatten, dass damit eben DOCH eine Bedingung verbunden war. Und nun bekommt Perry die Unsterblichkeit angeboten. Wollt ihr ihn ernsthaft dafür kritisieren, dass er misstrauisch ist?
Er glaubt, dass er mit der Akzeptanz des Aktivators seine Freiheit verliert - und das glaube ich auch! Unsterblichkeit ist etwas Unnatürliches; sie verstößt gegen fundamentale physikalische und biologische Grundlagen. Perry hat in den letzten 50 Bänden mehr erfahren und gesehen, als die meisten Menschen auf der Erde ihr ganzes Leben. Die Unsterblichkeit - das erkennt er auf Artekh 17 - wäre für ihn eine nicht zu schulternde Belastung. Er WEISS, dass niemand Unsterblichkeit einfach verschenkt. Das widerspricht jeglicher Vernunft. Sie anzunehmen, hieße eine Verpflichtung einzugehen, von der er nicht weiß, wie sie aussieht. Also lehnt er das "Geschenk" ab - und behält seine Freiheit. Ich finde, dass das nicht nur eine sehr mutige, sondern vor allem eine immens kluge Entscheidung ist.
Und genau diesen Teil hast du exzellent "philosophisch" herausgearbeitet.
War mal was anderes.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Kurpfälzer »

bmc hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Ich denke, die Autoren haben sich da ein Ei ins Nest gelegt, das sich nur mit argen Hilfskonstruktionen ausbrüten lässt. ...
Es waren Scheer und Ernstig, die diese Unsterblichkeit sich selbst und allen folgenden Autorengenerationen ins Nest gelegt haben.
Die Beiden haben sich nicht um eine logische und menschlich nachvollziehbare Erklärung gekümmert. Frank Borsch versucht es wenigstens mal.
Erstens:

Ohne Scheer und Ernsting gäbe es kein Neo.

Zweitens:

Ein Problem um eine „logische und menschlich nachvollziehbare Erklärung“ findet sich hier einzig und allein bei Frank Borsch.

Classic Serie: Perry bekommt die Unsterblichkeit angeboten. Perry nimmt die Unsterblichkeit an. Wo ist da das zu erklärende Problem?

Neo Serie: Perry bekommt einen ZA angeboten. Perry lehnt ab. Perry bekommt erneut einen ZA angeboten, Perry lehnt wieder ab. Jedes Mal begleitet von heroischen und ethisch hochstehenden Worten und Gedanken unseres Serienheld. Das freilich schafft ein Problem, das Scheer und Ernsting nie hatten. Denn wenn Perry irgendwann ein weiteres Angebot bekommt und dann annimmt, steht unser Mann im All als Maulheld da. (Und das Ablehnen vorher als bloße Effekthascherei von Frank Borsch.)
Schon Dein "Erstens:" sagt mir, dass ein Weiterdiskutieren keinen Sinn ergibt.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Öffie »

Rhodans Gründe zur Ablehnung wurden im Roman gut herausgearbeitet und Rüdiger hat ja auch noch etwas erläuterndes dazu geschrieben. Das heißt aber ja nicht, dass unter ganz anderen Voraussetzungen in einer anderen Situation Rhodans Entscheidung auch anders ausfallen könnte. Mit Unlogik hätte das dann nichts zu tun.

Allerdings zeigt diese Diskussion wieder folgendes: Egal wie detailiert Autoren im Forum Rede und Antwort stehen - wer es zerreden will, zerredet es halt.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von old man »

Öffie hat geschrieben:Rhodans Gründe zur Ablehnung wurden im Roman gut herausgearbeitet und Rüdiger hat ja auch noch etwas erläuterndes dazu geschrieben. Das heißt aber ja nicht, dass unter ganz anderen Voraussetzungen in einer anderen Situation Rhodans Entscheidung auch anders ausfallen könnte. Mit Unlogik hätte das dann nichts zu tun.
.
Ich zucke sowieso öfters zusammen, wenn man im Forum unter der Bezeichnung "Logik" , "Nachvollziehbarkeit" und "Bodenständigkeit" (letzteres ist mein Favorit: bodenständige SF, ist das dann sowas wie keusche Erotik? :D ) völlig subjektive Ansichten von sich gibt und diese als allgemeingültig hinstellt. Wenn einer etwas nicht nachvollziehen kann, ist er gleich felstenfest davon überzeugt, dass der Rest der Fans dies auch nicht kann, oder dass es jedem genauso wichtig ist wie einem selbst. Doch das ist meist nicht so. Dann sollte man vielleicht über die eigenen Standpunkte diskutieren, und diese (er)klären, und nicht gleich alles den Autoren und Machern anlasten. Nur mal so als Anregung. B-)

(Beispiel: Ich bin grad noch mitten im Roman, aber ich kapiere nicht, und kann nicht nachvollziehen, warum sich unsere Helden zu Beginn getrennt haben und sich alleine durchschlagen müssen. Das ist doch völliger, plotdrivener Blödsinn, oder? Zumindest Zweiergruppen wären doch viel sinnvoller und logischer. Wie kann der Autor nur sowas unlogisches schreiben. :unschuldig: Das macht den ganzen Roman kaputt, ja, die gesamte Serie ist deswegen vor die Wand gefahren. Ich bin sicher, Ihr seht das alle auch so. :devil: )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:bodenständige SF, ist das dann sowas wie keusche Erotik? :D
wahrscheinlich eher umgekehrt :D
Ich zucke übrigens noch bei dem Wort "plotdriven" zusammen. Aber das zieht sich seit 1961 wie ein roter Faden durch die gesamte Serie. MIr gefällt's (meistens) aber trotzdem, was ich lese.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Ich befürchte, dass einige von euch NEO noch immer zu eng mit der Originalserie verwoben sehen. Natürlich ist es mit Einschränkungen legitim, Erstauflage und NEO miteinander zu vergleichen. Allerdings war es von Beginn an erklärtes Ziel, mit NEO eine eigenständige Serienhandlung zu etablieren - mit zahlreichen Bonus-Aha-Effekten für Erstauflagen-Kenner und Altleser. NEO setzt andere Schwerpunkte, beschreitet andere dramaturgische Wege, experimentiert auch hier und da. Dass so etwas Widerspruch bei jenen provoziert, die die Erstauflage (und hier vor allem die ersten 200 Hefte, die ohnehin längst auf einem unerreichbar hohen Podest ruhen) als Heiligen Gral postulieren, nehmen wir in Kauf.
Mir ist natürlich bewusst, dass im Forum hauptsächlich alte Hasen und PR-Veteranen diskutieren. Die Stimmen jener, die PR NEO lesen, keine Ahnung von den 52 Jahren Serienhistorie haben, und Leserbriefe schreiben, klingen gänzlich anders. Wie gesagt: Mir ist klar, dass NEO immer im Schatten des großen Bruders leben wird, aber ich wünsche mir manchmal, dass dabei etwas weniger Verbissenheit zum Tragen käme.
NEO ist noch immer neu und jung und eine Art von Aufbruch. Eine Serie, die ihren eigenen Weg sucht und womöglich noch nicht in allen Aspekten gefunden hat. Persönlich sehe ich jedoch von Roman zu Roman Fortschritte, und die Tatsache, dass wir noch immer existieren und auf einem soliden (wirtschaftlichen) Fundament ruhen, ist für mich der Beweis, dass es eine Nachfrage nach dieser Art von PR gibt.
Noch einmal zum Thema Unsterblichkeit: Einige von euch müssen uns wirklich für ziemlich phantasielos halten. Zum einen ist Perry ein Enddreißiger, hat also noch locker ein paar gute Jahrzehnte vor sich. Zum anderen ist das Auftauchen des "alten" Perry ja schon kein Wink mit dem Zaunpfahl mehr, sondern eher ein Schlag mit dem massiven Holzbalken. Noch einmal: Löst euch von den bekannten Handlungsmustern der Erstauflage! Lasst euch überraschen. Die Figuren in NEO mögen bekannte Namen haben, aber sie sind völlig andere Persönlichkeiten.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Casaloki »

Lieber Ruuudi007, danke erstmal, dass Du dich hier der "Auseinandersetzung" mit Deiner Arbeit stellst. Macht ja nicht jeder Autor. Ich finds auch prima, dass ihr NEO klar von der EA absetzen wollt. Und im Moment verschafft ihr den Charakteren, welche die Handlung tragen sollen, namentlich natürlich Perry Rhodan, eine Tiefe, welche die erste Auflage in den ersten 50 Jahren kaum geschafft hat. Das verdient sicher Respekt. Aber dann erwarte ich auch, dass dieses Fundament, welches ihr in die Tiefe baut, auch mal langsam dazu führt, dass Euer Bauwerk nach oben gebaut wird. Ja, es geht nicht mal in die Breite, sondern die Geschichte tritt seit 3 Zyklen oder Handlungsabschnitten quasi auf der Stelle. Ich habs schonmal gesagt, dass es Augenwischerei ist etwas Handlunsabschnitt zu nennen, wenn sich wie im Übergang von "Vorstoß nach Arkon" zu "das Große Imperium" bis "Arkon" nicht wesentliches verändert als eine Bummeltour durch den Hinterhof der Arkoniden zu nutzen, um über knapp 6 Monate Perrys Charakter Tiefe zu verschaffen. Schuldige, wenn ich deswegen etwas enttäuscht bin, denn im einzelnen sind die Romane hervorragende Arbeiten. Was ich sagen will: Kommt mal in die Puschen! B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Honor_Harrington »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich befürchte, dass einige von euch NEO noch immer zu eng mit der Originalserie verwoben sehen. Natürlich ist es mit Einschränkungen legitim, Erstauflage und NEO miteinander zu vergleichen. Allerdings war es von Beginn an erklärtes Ziel, mit NEO eine eigenständige Serienhandlung zu etablieren - mit zahlreichen Bonus-Aha-Effekten für Erstauflagen-Kenner und Altleser. NEO setzt andere Schwerpunkte, beschreitet andere dramaturgische Wege, experimentiert auch hier und da. Dass so etwas Widerspruch bei jenen provoziert, die die Erstauflage (und hier vor allem die ersten 200 Hefte, die ohnehin längst auf einem unerreichbar hohen Podest ruhen) als Heiligen Gral postulieren, nehmen wir in Kauf.
Mir ist natürlich bewusst, dass im Forum hauptsächlich alte Hasen und PR-Veteranen diskutieren. Die Stimmen jener, die PR NEO lesen, keine Ahnung von den 52 Jahren Serienhistorie haben, und Leserbriefe schreiben, klingen gänzlich anders. Wie gesagt: Mir ist klar, dass NEO immer im Schatten des großen Bruders leben wird, aber ich wünsche mir manchmal, dass dabei etwas weniger Verbissenheit zum Tragen käme.
NEO ist noch immer neu und jung und eine Art von Aufbruch. Eine Serie, die ihren eigenen Weg sucht und womöglich noch nicht in allen Aspekten gefunden hat. Persönlich sehe ich jedoch von Roman zu Roman Fortschritte, und die Tatsache, dass wir noch immer existieren und auf einem soliden (wirtschaftlichen) Fundament ruhen, ist für mich der Beweis, dass es eine Nachfrage nach dieser Art von PR gibt.
Noch einmal zum Thema Unsterblichkeit: Einige von euch müssen uns wirklich für ziemlich phantasielos halten. Zum einen ist Perry ein Enddreißiger, hat also noch locker ein paar gute Jahrzehnte vor sich. Zum anderen ist das Auftauchen des "alten" Perry ja schon kein Wink mit dem Zaunpfahl mehr, sondern eher ein Schlag mit dem massiven Holzbalken. Noch einmal: Löst euch von den bekannten Handlungsmustern der Erstauflage! Lasst euch überraschen. Die Figuren in NEO mögen bekannte Namen haben, aber sie sind völlig andere Persönlichkeiten.
:st:
Ich finde es prima wie du und Alexander euch hier im Forum engagiert. :wub:
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Shyail »

old man hat geschrieben:Ich zucke sowieso öfters zusammen, wenn man im Forum unter der Bezeichnung "Logik" , "Nachvollziehbarkeit" und "Bodenständigkeit" (letzteres ist mein Favorit: bodenständige SF, ist das dann sowas wie keusche Erotik? :D ) völlig subjektive Ansichten von sich gibt und diese als allgemeingültig hinstellt. Wenn einer etwas nicht nachvollziehen kann, ist er gleich felstenfest davon überzeugt, dass der Rest der Fans dies auch nicht kann, oder dass es jedem genauso wichtig ist wie einem selbst. Doch das ist meist nicht so. Dann sollte man vielleicht über die eigenen Standpunkte diskutieren, und diese (er)klären, und nicht gleich alles den Autoren und Machern anlasten. Nur mal so als Anregung. B-)

(Beispiel: Ich bin grad noch mitten im Roman, aber ich kapiere nicht, und kann nicht nachvollziehen, warum sich unsere Helden zu Beginn getrennt haben und sich alleine durchschlagen müssen. Das ist doch völliger, plotdrivener Blödsinn, oder? Zumindest Zweiergruppen wären doch viel sinnvoller und logischer. Wie kann der Autor nur sowas unlogisches schreiben. :unschuldig: Das macht den ganzen Roman kaputt, ja, die gesamte Serie ist deswegen vor die Wand gefahren. Ich bin sicher, Ihr seht das alle auch so. :devil: )
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sich aufteilen oder zusammen bleiben macht ungefähr gleich viel Sinn, also können sie sich meinetwegen auch noch in ihre rechten und linken Hälften zerlegen, vielleicht wird's dann noch leichter :rolleyes:

Was keinen Sinn macht bzw. was mich ins Spekulieren bringt, ist, wenn Atlan zusätzlich noch vorschlägt, nicht auf einander zu warten und er bezieht darin ausdrücklich Rhodan mit ein.
Denn da hab ich im Hinterkopf, dass die Herrschaften unterwegs zum Epetran-Archiv sind und dass die Daten dazu von Crest im Bordrechner ihres Schiffchens verankert wurden und zwar dergestalt, dass nur der liebe Perry sie dort wieder herauskitzeln kann und das auch erst auf Arkon (was ich auch nicht grad logisch finde, denn Rhodan kann sterben und was dann? Aber da Crest unter der Droge ZA steht und sein Verstand ohnehin heftige Kapriolen schlägt, lasse ich das diesmal durchgehen ;) ).
Wenn Atlan also ohne Perry starten will, ist dies entweder einer der von mir schon mal öfters bemängelten Logikfehler oder aber ein weiterer Schritt auf seinem Weg in Richtung Gegner (in welchem Fall ich mich natürlich fürs Bemängeln des Logikfehlers entschuldige, dann aber im Gegenzug endlich mehr Informationen haben und nicht total im Dunklen tappen möchte :P ).

So und jetzt mal ernsthaft: Ich finde es gut, dass in diesem Forum diskutiert wird. Nicht so gut finde ich die Lagerbildung: Die einen reden alles schlecht, die anderen würden am liebsten gar keine Kritik dulden.
Wenn diskutiert wird, äußert man seine Meinung, etwas, was erlaubt sein muss, solange man es in angemessener Form tut. Das heißt aber doch nicht automatisch, dass man damit einen Ausschließlichkeitsanspruch erhebt! Ich akzeptiere durchaus, wenn andere anders denken, solange diese denn auch meine Sicht der Dinge respektieren.

Enerkos schrieb, er fände Diskussionen spannend, eine Aussage, die ich voll unterschreiben kann.
Also bitte nicht den Spaß am Disput kaputt machen, indem man das alles zu ernst nimmt.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Pangalaktiker »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich befürchte, dass einige von euch NEO noch immer zu eng mit der Originalserie verwoben sehen. Natürlich ist es mit Einschränkungen legitim, Erstauflage und NEO miteinander zu vergleichen. Allerdings war es von Beginn an erklärtes Ziel, mit NEO eine eigenständige Serienhandlung zu etablieren - mit zahlreichen Bonus-Aha-Effekten für Erstauflagen-Kenner und Altleser.
Nunja, man kann nicht alles haben. Solange ihr euch auf das Perryversum bezieht, selbst da wo's nicht not tut, werdet ihr auch Vergleicher haben.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Lieber Ruuudi007, danke erstmal, dass Du dich hier der "Auseinandersetzung" mit Deiner Arbeit stellst. Macht ja nicht jeder Autor. Ich finds auch prima, dass ihr NEO klar von der EA absetzen wollt. Und im Moment verschafft ihr den Charakteren, welche die Handlung tragen sollen, namentlich natürlich Perry Rhodan, eine Tiefe, welche die erste Auflage in den ersten 50 Jahren kaum geschafft hat. Das verdient sicher Respekt. Aber dann erwarte ich auch, dass dieses Fundament, welches ihr in die Tiefe baut, auch mal langsam dazu führt, dass Euer Bauwerk nach oben gebaut wird. Ja, es geht nicht mal in die Breite, sondern die Geschichte tritt seit 3 Zyklen oder Handlungsabschnitten quasi auf der Stelle. Ich habs schonmal gesagt, dass es Augenwischerei ist etwas Handlunsabschnitt zu nennen, wenn sich wie im Übergang von "Vorstoß nach Arkon" zu "das Große Imperium" bis "Arkon" nicht wesentliches verändert als eine Bummeltour durch den Hinterhof der Arkoniden zu nutzen, um über knapp 6 Monate Perrys Charakter Tiefe zu verschaffen. Schuldige, wenn ich deswegen etwas enttäuscht bin, denn im einzelnen sind die Romane hervorragende Arbeiten. Was ich sagen will: Kommt mal in die Puschen! B-)
Lieber Ruuuudi007, ich gehe mit Casaloki vollkommen da core! Diese Art von Kritik hat auch nichts mit einem Vergleich PR NEO / PR Classic zu tun!
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Shyail »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich befürchte, dass einige von euch NEO noch immer zu eng mit der Originalserie verwoben sehen. Natürlich ist es mit Einschränkungen legitim, Erstauflage und NEO miteinander zu vergleichen. Allerdings war es von Beginn an erklärtes Ziel, mit NEO eine eigenständige Serienhandlung zu etablieren - mit zahlreichen Bonus-Aha-Effekten für Erstauflagen-Kenner und Altleser.
Sry, Ruuudi, aber Neo spielt im Perryversum, natürlich zieht man da Vergleiche, das bleibt gar nicht aus. Schließlich verwendet ihr Personen und Ereignisse, die im Kopf der Altleser längst positiv, negativ oder sonstwie belegt sind.
Das Potential, dass man damit in Neo einbrachte (gerade um das Kind den Kennern der EA schmackhaft zu machen, das war ganz sicher mit eine Überlegung, sonst hätte man die Serie nämlich XYZ nennen können), hat sicher bei so manchem die Neugier geweckt (von mir persönlich kann ich das jedenfalls behaupten).
Im Gegenzug müsst ihr dafür nun akzeptieren, wenn Leser mit der neoschen Charakterisierung der Personen nicht immer glücklich sind, den Handlungsfortschritt oder die Schauplätze vergleichen.
Mir scheint, die Geister, die ihr da gerufen habt, die werdet ihr bestimmt so schnell nicht mehr los...

Wenn ich jetzt noch was zu den Bonus-Aha-Effekten sagen darf, dann nochmals sry, aber die nerven eigentlich nur, wenn sie einfach so dahergebracht werden, ohne in die Handlung eingebunden zu werden und ohne dass etwas daraus folgt - und da beschwert ihr euch, dass wir Vergleiche ziehen, ihr fordert es mit solchen Effekten doch heraus...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Honor_Harrington »

Shyail hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch was zu den Bonus-Aha-Effekten sagen darf, dann nochmals sry, aber die nerven eigentlich nur, wenn sie einfach so dahergebracht werden, ohne in die Handlung eingebunden zu werden und ohne dass etwas daraus folgt - und da beschwert ihr euch, dass wir Vergleiche ziehen, ihr fordert es mit solchen Effekten doch heraus...
Also speziell bei mir stieß diese Bonus-Aha-Effekt erstmals echt übel auf, als Namensdroping betrieben wurde mit Dalaimoc (Rorvic), einer meiner Lieblingsfiguren; die wirklich so als Name in den Raum geworfen wurde mit Null handlung. Weiterhin calibso, der Puppenspieler, der zwar nun zweimal als Abwesend erwähnt worden ist, aber auch keinerlei bisherige relevanz in der NEO-handlung besitzt.
das mag sich zwar ändern und es ist sicherlich, bestimmte Figuren gemächtlich einzuführen und immer mehr vom Rande zum Zentrum zu rücken ... aber auch alles in einem angemessenen Kontext. Zudem zählt auch der Zeitfaktor. Mit einer zwei-wöchentlichen Erscheinung verdoppelt sich auch die "Wartezeit", bis vielleicht mal dieser spezielle strang zur geltung kommt.
Den Namen Dalaimoc zu seitzen *hallo-altleser-guck-mal-ein Leckerli* ohne offensichtlich irgendetwas bewirken zu wollen oder vielleicht in zwei, drei, fünf Jahren, ist übelst... :devil: ... und gehört abgeschafft. Wenn also vertraute Charas setzen - wie Ellert - dann macht auch zeitnah was raus (was ich selbst bei Eller eher mißglückt finde und überflüssig wie ein Kropf; null WOW).
Benutzeravatar
TT55
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 12. September 2013, 12:58

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von TT55 »

Zurück zum Roman selbst ...

Da denke ich mit Grauen an viele Romane vergangener Staffeln, in denen zwei oder mehrere Geschichten, die erkennbar nichts miteinander zu tun hatten, gemeinsam in einen Deckel gepresst wurden. (Erik Manoli auf der Flucht und auf Terra wird am Tower herumgeschraubt.)

Dieser Roman hingegen umfasst wieder "nur" einen einzigen Haupt-Handlungsstrang. Zwar wechseln jeweils Ort und Blickwinkel (Perry - Sergh - Ihin), aber alles ist unmittelbar miteinander verzahnt. Gut so!
Gedankenaustausch: Ihr kommt mit eurer Meinung und geht mit meiner.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Rainer1803 »

Wenn so viele Neuleser begeisterte Briefe schreben, wird es aber Zeit für eine LKS.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von ovaron29 »

old man hat geschrieben: (Beispiel: Ich bin grad noch mitten im Roman, aber ich kapiere nicht, und kann nicht nachvollziehen, warum sich unsere Helden zu Beginn getrennt haben und sich alleine durchschlagen müssen. Das ist doch völliger, plotdrivener Blödsinn, oder? Zumindest Zweiergruppen wären doch viel sinnvoller und logischer.
Ich sehe das sicher so. In den amerikanischen Krimis sind die Cops auch immer zu zweit unterwegs, und wahrscheinlich ist das auch im realen Leben so. Aber es stört mich nicht sonderlich und das es plotdrivener Blödsinn ist würde ich nicht sagen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von ovaron29 »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich befürchte, dass einige von euch NEO noch immer zu eng mit der Originalserie verwoben sehen. Natürlich ist es mit Einschränkungen legitim, Erstauflage und NEO miteinander zu vergleichen. Allerdings war es von Beginn an erklärtes Ziel, mit NEO eine eigenständige Serienhandlung zu etablieren - mit zahlreichen Bonus-Aha-Effekten für Erstauflagen-Kenner und Altleser. NEO setzt andere Schwerpunkte, beschreitet andere dramaturgische Wege, experimentiert auch hier und da. Dass so etwas Widerspruch bei jenen provoziert, die die Erstauflage (und hier vor allem die ersten 200 Hefte, die ohnehin längst auf einem unerreichbar hohen Podest ruhen) als Heiligen Gral postulieren, nehmen wir in Kauf.
Mir ist natürlich bewusst, dass im Forum hauptsächlich alte Hasen und PR-Veteranen diskutieren. Die Stimmen jener, die PR NEO lesen, keine Ahnung von den 52 Jahren Serienhistorie haben, und Leserbriefe schreiben, klingen gänzlich anders. Wie gesagt: Mir ist klar, dass NEO immer im Schatten des großen Bruders leben wird, aber ich wünsche mir manchmal, dass dabei etwas weniger Verbissenheit zum Tragen käme.
NEO ist noch immer neu und jung und eine Art von Aufbruch. Eine Serie, die ihren eigenen Weg sucht und womöglich noch nicht in allen Aspekten gefunden hat. Persönlich sehe ich jedoch von Roman zu Roman Fortschritte, und die Tatsache, dass wir noch immer existieren und auf einem soliden (wirtschaftlichen) Fundament ruhen, ist für mich der Beweis, dass es eine Nachfrage nach dieser Art von PR gibt.
Noch einmal zum Thema Unsterblichkeit: Einige von euch müssen uns wirklich für ziemlich phantasielos halten. Zum einen ist Perry ein Enddreißiger, hat also noch locker ein paar gute Jahrzehnte vor sich. Zum anderen ist das Auftauchen des "alten" Perry ja schon kein Wink mit dem Zaunpfahl mehr, sondern eher ein Schlag mit dem massiven Holzbalken. Noch einmal: Löst euch von den bekannten Handlungsmustern der Erstauflage! Lasst euch überraschen. Die Figuren in NEO mögen bekannte Namen haben, aber sie sind völlig andere Persönlichkeiten.
Bravo :st: Ich lese PR seit 1961 "Nr.1". Aber für alle "alten Hasen" nocheinmal "Es IST eine andere Serie und für mich gute Unterhaltung.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von ovaron29 »

Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:bodenständige SF, ist das dann sowas wie keusche Erotik? :D
wahrscheinlich eher umgekehrt :D
Ich zucke übrigens noch bei dem Wort "plotdriven" zusammen. Aber das zieht sich seit 1961 wie ein roter Faden durch die gesamte Serie. MIr gefällt's (meistens) aber trotzdem, was ich lese.
Mir auch, sonst würde ich die Hefte nicht kaufen. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von ovaron29 »

Casaloki hat geschrieben:Lieber Ruuudi007, danke erstmal, dass Du dich hier der "Auseinandersetzung" mit Deiner Arbeit stellst. Macht ja nicht jeder Autor. Ich finds auch prima, dass ihr NEO klar von der EA absetzen wollt. Und im Moment verschafft ihr den Charakteren, welche die Handlung tragen sollen, namentlich natürlich Perry Rhodan, eine Tiefe, welche die erste Auflage in den ersten 50 Jahren kaum geschafft hat. Das verdient sicher Respekt. Aber dann erwarte ich auch, dass dieses Fundament, welches ihr in die Tiefe baut, auch mal langsam dazu führt, dass Euer Bauwerk nach oben gebaut wird. Ja, es geht nicht mal in die Breite, sondern die Geschichte tritt seit 3 Zyklen oder Handlungsabschnitten quasi auf der Stelle. Ich habs schonmal gesagt, dass es Augenwischerei ist etwas Handlunsabschnitt zu nennen, wenn sich wie im Übergang von "Vorstoß nach Arkon" zu "das Große Imperium" bis "Arkon" nicht wesentliches verändert als eine Bummeltour durch den Hinterhof der Arkoniden zu nutzen, um über knapp 6 Monate Perrys Charakter Tiefe zu verschaffen. Schuldige, wenn ich deswegen etwas enttäuscht bin, denn im einzelnen sind die Romane hervorragende Arbeiten. Was ich sagen will: Kommt mal in die Puschen! B-)
Mir gefällt die Bummeltour.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Shyail »

ovaron29 hat geschrieben: Aber für alle "alten Hasen" nocheinmal "Es IST eine andere Serie und für mich gute Unterhaltung.
Tut mir leid, wenn ich dir widerspreche, aber du hast nur teilweise Recht.
Ja, es will eine andere Serie sein. Die Personen verhalten sich anders, die Handlung weicht vom Original ab, es gibt einige (wenige) zusätzliche Völker und Schauplätze.

Und wiederum nein, denn
- die alten Schauplätze und praktisch das gesamte Perryversum wurden komplett übernommen
- die bekannten Völker finde ich mit gleichen oder sehr ähnlichen Attributen und Verhaltensmustern wieder
- die Personen sind haargenau dieselben wie in der EA
- das Grundgerüst der gesamten Handlung wurde bisher übernommen, also Arkoniden auf dem Mond, Mutanten, Reise nach Arkon usw.

Auch wenn das Grundgerüst nun anders ausgefacht wird und die alten Recken neue Abenteuer zu bestehen haben, wirkt Neo auf mich eher wie ein paar nachgeschobene Romane zur alten EA und nicht wie eine wirklich neue Serie.
Um das zu erreichen, müsste Neo sich in sehr viel stärkerem Maße vom Original lösen, etwas, was meines Erachtens kaum zu realisieren ist, solange man immer noch derart heftig auf eben dieses Original schielt.

Ich zweifle nicht daran, dass Neo für dich und sicherlich viele andere gute Unterhaltung ist, das mit der anderen Serie sehe ich zur Zeit noch nicht. Bis jetzt ist Neo nur ein zweiter Aufguss der EA.
(Bitte nicht gleich wieder aufregen: ich spreche hier nur von den Unterschieden zwischen Neo und EA, es geht nicht um die Qualität von Neo)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von ovaron29 »

Shyail hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Aber für alle "alten Hasen" nocheinmal "Es IST eine andere Serie und für mich gute Unterhaltung.
Tut mir leid, wenn ich dir widerspreche, aber du hast nur teilweise Recht.
Ja, es will eine andere Serie sein. Die Personen verhalten sich anders, die Handlung weicht vom Original ab, es gibt einige (wenige) zusätzliche Völker und Schauplätze.

Und wiederum nein, denn
- die alten Schauplätze und praktisch das gesamte Perryversum wurden komplett übernommen
- die bekannten Völker finde ich mit gleichen oder sehr ähnlichen Attributen und Verhaltensmustern wieder
- die Personen sind haargenau dieselben wie in der EA
- das Grundgerüst der gesamten Handlung wurde bisher übernommen, also Arkoniden auf dem Mond, Mutanten, Reise nach Arkon usw.

Auch wenn das Grundgerüst nun anders ausgefacht wird und die alten Recken neue Abenteuer zu bestehen haben, wirkt Neo auf mich eher wie ein paar nachgeschobene Romane zur alten EA und nicht wie eine wirklich neue Serie.
Um das zu erreichen, müsste Neo sich in sehr viel stärkerem Maße vom Original lösen, etwas, was meines Erachtens kaum zu realisieren ist, solange man immer noch derart heftig auf eben dieses Original schielt.

Ich zweifle nicht daran, dass Neo für dich und sicherlich viele andere gute Unterhaltung ist, das mit der anderen Serie sehe ich zur Zeit noch nicht. Bis jetzt ist Neo nur ein zweiter Aufguss der EA.
(Bitte nicht gleich wieder aufregen: ich spreche hier nur von den Unterschieden zwischen Neo und EA, es geht nicht um die Qualität von Neo)
Widerspreche nur, das ist ja der Sinn des Forum. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
degrader
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2012, 22:57
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von degrader »

Nach meinem NEO-Ausstieg nach Band 6 verfolge ich nur noch die Diskussion hier im Forum. Dann habe ich einen Versuch gewagt und mir den NEO 52 gekauft.

Ich finde es noch schlechter als ich angesichts der Beiträge im Forum gedacht habe.

Das ist doch nicht Perry! Dass diese Super-Idee, PR neu aufzulegen, so stümperhaft vermasselt wird, ist schon traurig.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Cybermancer »

Da ist wohl in der letzten Woche einiges liegengeblieben, also fang ich am besten mal mit dem aufarbeiten an.
George hat geschrieben: Nach dieser Logik hätten die Deutschen nie eine Chance im Vergleich zu den Chinesen oder Indern gehabt. Offenbar funktioniert die Welt nicht so linear, wie du glaubst.
Es wäre vollkommen falsch die Deutschen für sich alleine stehen zu lassen, da wir Teil des europäischen Kulturraumes sind in dem Ideen und Technologie doch schon immer relativ frei zirkulierten. Somit wurde ein Großteil der von uns verwendeten Technologie nicht von Deutschen entwickelt.

Zum anderen war die industrielle Revulotion sicher ein singuläres Ereignis in der menschlichen Geschichte, wie auch der Übergang von Jagen und Sammeln zur Landwirtschaft. Durch die industrielle Revolution erlangten die Nationen in denen sie zuerst auftrat sehr große Vorteile. Aber aus der historischen Perspektive sehen wir auch, das sich diese Vorteile mit der Zeit immer mehr nivellieren, je weiter andere Kulturkreise die entsprechenden Techniken selber anwenden.

Von da her muss ich deine Argumentation leider als unzutreffend einstufen.
enerkos hat geschrieben: THEMENKOMPLEX ZELLAKTIVATOR
Ich muss gestehen, dass ich mich zum Komplex Zellaktivator nicht so gerne äußere, ganz einfach weil ich mit dem Konzept so meine Schwierigkeiten habe. Zum einen bin ich der Meinung, dass die arkonidische Medizintechnik sicher Möglichkeiten zur extremen Lebensverlängerung bereithält und ein Aktivator somit für nicht so etwas besonderes ist. Sicher technisch perfekter, wozu andere eine gut ausgebaute medizinische Infrastruktur brauchen und die eine oder andere langwierige Behandlung, das trägt der Aktivatorträger immer am Halsband mit sich herum. Und sicher ist ein Aktivator auch effektiver als die von der arkonidischen Technik angebotenen Behandlungen, aber letztlich ist das für mich eher ein Unterschied im Komfort anstatt ein prinzipieller. Ich bin mir natürlich bewußt, das meinen Annahmen den Prämisen des Neoversums zuwiederlaufen, weshalb ich versuche dieses Thema zu "übersehen". Auch muss ich sagen das mir ein Aktivator für SI-Technologie viel zu wenige Funktionen bietet, zu leicht entwendbar oder zerstörbar ist. Aber gut, wer versteht schon SI's!

Ich schwimme halt auf der Transhumanismuswelle und die Vorstellung, das die Technologie die "Human Condition" vollständig zu transformieren vermag, hat für mich einen besonderen Reiz.
enerkos hat geschrieben: THEMENKOMPLEX KI - NI
Ich werde versuchen meine Gedanke zur KI im Thread Technik: Computertechnik zu bündeln und im Dialog mit den anderen Lesern des Forums auszuformulieren. Mir geht dazu im Moment soviel im Kopf herum, das ich mich außerstande fühle alle Punkte erschöpfend in einem Posting zu behandeln.
enerkos hat geschrieben: THEMENKOMPLEX ABWEHRAPPARAT / UNFÄHIGKEIT DER ARKONIDEN:
Nun hier muss ich zugeben, das es Gründe geben könnte, warum der Regent so handelt, wie er handelt, ist er vielleicht eine 5. Kolonne die das Imperium von innen heraus schwächen soll? Ich werde das im Auge behalte.

Zum Thema Erzähltechnik. Also mir fallen da spontan 3 Szenarien ein wie Perry aus einem solchen Lager entkommen könnte.

Da hätten wir die Variante Neo meets Call of Cthulhu:
Das Grauen aus der Tiefe.
Perry Rhodan und seine Gefährten wurden von den Truppen des Regenten gefangen genommen und in einem Speziallager für Dissedenten auf dem lebensfeindlichen Mond eines Gasgiganten interniert. Auch Teros ein paranormal begabter Arkonide ist dort wegen regimefeindlicher Umtriebe interniert. Durch die physischen und psychische Verhörmethoden wird Teros immer mehr in die innere Isolation getrieben, und greift mit seinen Paragaben weit aus, um der Realität seiner Gefangschaft zu entkommen. Und seine psionische Hilferufe wecken eine uralte, seid Jahrmilliarden im Kern des Gasgiganten eingekerkerte Entität. Diese Entität ist das Grauen aus der Tiefe ...

In diesem Szenario könnte man das Grauen eines arkonidischen Konzentrationslagers gut mit dem kosmischen Horror ala Lovevraft kombinieren.
Ich liebe dieses Szenario.

Oder wie wäre es mit:
Der Gegenschlag.
Perry Rhodan und seine Gefährten wurden von den Truppen des Regenten gefangen genommen und in einem Speziallager für Dissidenten auf dem lebensfeindlichen Mond eines Gasgiganten interniert. Auch Teros da Berien ein imperiumsweit respektierter Kritiker des Regimes wurde hier interniert. Aber auch der Widerstand gegen die Terrorherrschaft des Regenten hat sich formiert. Was die Rebellen planen ist Der Gegenschlag...

Hier könnte man dann tiefere Einblicke in die Herrschaft des Regenten vermitteln, aber auch den Widerstand gegen dieselbe beleuchten eine herrliche Agentengeschichte mit einem Maulwurf des Widerstandes in den Reihen der Besatzung des Lagers und einem minutiös geplanten hochrisiko Kommandounternehmen. Ich bin mir sicher K.H. Scheer hätte hier seine Freude gehabt. (Da ich mich in der Vergangenheit öfters kritisch über K.H. Scheer geäußert habe, möchte ich mal feststellen, eigentlich mag ich seine Romane, ich mag Clifton Callamon und Ratber Tostan, seine Kommandoeinsätze und die Art wie er Raumschlachten geschieldert hat. Aber wenn man K.H. Scheer das politischer Zusammenhänge überließ, dann wurde es aus meiner Sicht oft schnell ungenießbar. Seine konstante Schwarz/Weiß-Zeichnung und die Betonung der terranischen Überlegenheit. Die Verherrlichung des Führerkultes mit Perry Rhodan als dem unsterblichen Gröfaz des 1000jährigen Solaren Imperiums. Also ich vermeine ja in den frühen Romanen hin und wieder den Anklang der Verherrlichung einer äußerst dunklen Epoche deutscher Geschichte zu erkennen. Unvergessen zum Beispiel Band 100 wo doch nonchalant geschildert wird, dass Perry als Erster Adminstrator und somit Chef der Exekutive doch gerne den Vorsitz bei Gerichtsverhandlungen gegen Verräter übernimmt oder wo geschildert wird, dass auf Betreiben Rhodans plötzlich nur noch die Bewohner des Solsystems den Großadministrator wählen dürfen. Wie bitte? Und was ist mit den Bewohnern anderer Systeme, sicher auch Staatsbürger des Solaren Imperiums und Steuerzahler, denen einfach mal die politischen Mitwirkungsrechte entzogen werden. Also wenn man einen Grund für das Auseinanderbrechen des Solaren Imperiums sucht, dann findet man ihn hier. Und überhaupt dieser Titel: Großadministrator. Da schaudert es mich schon beim tippen. Aber zurück zum eigentlichen Thema).

Der wie wäre es mit:
Die Schlacht um Lager 45
Perry Rhodan und seine Gefährten wurden von den Truppen des Regenten gefangen genommen und in einem Speziallager für Dissedenten auf dem lebensfeindlichen Mond eines Gasgiganten interniert. Auch die Maahks sind auf das Speziallager aufmerksam geworden. In ihrem Bestreben Kontakt mit den Feinden der Herrschaft des Regenten aufzunehmen planen sie Die Schlacht um Lager 45 ...

Hier könnte man einen kurzen Einblick in die maahksche Seite des Konfliktes gewähren. Ausserdem ist es nicht die dümmste Strategie interne Spannungen im Lager des Feindes auszunutzen.

Was unterscheidet diese Szenarien jetzt von den "realen" Ereignissen im Neoversum? Nun in den Szenarien haben die Antagonisten alles getan was in ihrer Macht liegt, das ihre Pläne durchkreuzt werden, liegt an Ereignissen die außerhalb ihrer Kontrolle stattfinden. Sicher braucht NEO hin und wieder den unglaublichen Zufall um die Perry und Co am Ende doch gewinnen zu lassen, aber Zufall UND gehirnbefreites Handeln der Antagonisten sind meiner Meinung nach zuviel!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“