Einstellung der Taschenheftreihe

Antworten
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Volker hat geschrieben:aber ich bin froh das solche Projekte überhaupt gestartet werden.
Ich wundere mich, dass solche Projekte ueberhaupt gestartet werden. Was war der Gedankengang dahinter? Mal ganz ehrlich, wir wissen, dass es nicht mehr 1970/1980 ist. Romanheftserien sind heute eher etwas fuer Nostalgiker. Deutlich geringere Leserschaft als frueher. Jetzt bringt man eine Serie raus, in der die Leserschaft noch geringer ist. Ausnahmen bestaetigen bekanntlich die Regel, aber ich denke nicht, dass allzuviele sich eine Serie kaufen, die sie schon haben. Ueberarbeitet oder nicht. Mich persoenlich interessiert auch nur neuer Lesestoff. Alles was ich schon gelesen habe, wird mit Sicherheit nicht neu gekauft.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ein Glück dass ich eBook UND Print-Leser bin :D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von hz3cdv »

Tanuki hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:aber ich bin froh das solche Projekte überhaupt gestartet werden.
Ich wundere mich, dass solche Projekte ueberhaupt gestartet werden. Was war der Gedankengang dahinter? Mal ganz ehrlich, wir wissen, dass es nicht mehr 1970/1980 ist. Romanheftserien sind heute eher etwas fuer Nostalgiker. Deutlich geringere Leserschaft als frueher. Jetzt bringt man eine Serie raus, in der die Leserschaft noch geringer ist. Ausnahmen bestaetigen bekanntlich die Regel, aber ich denke nicht, dass allzuviele sich eine Serie kaufen, die sie schon haben. Ueberarbeitet oder nicht. Mich persoenlich interessiert auch nur neuer Lesestoff. Alles was ich schon gelesen habe, wird mit Sicherheit nicht neu gekauft.
Naja, ich denke mal:
- Die Planetenromane gibt es immer noch
- PR-Neo gibt es immer noch
Es gibt also zwei Taschenheftformate im PR-Universum (Tschuldigung, seit PR-Neo spricht man wohl besser von einem Multiversum), die erfolgreich laufen. Warum sollte man es also nicht mit einem weiteren SpinOff in diesem Format versuchen. Zudem einen, wo die Kosten überschaubar sind, da es ja eine Neubearbeitung einer alten Serie ist.

Hat halt leider nicht geklappt. Die Frage ist nur, warum?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer1803 »

Okay, meine Wortwahl war etwas daneben, ist halt dem Gefühl entsprungen. Entschuldigung !
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:Okay, meine Wortwahl war etwas daneben, ist halt dem Gefühl entsprungen. Entschuldigung !
Kein Problem, kann passieren.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

hz3cdv hat geschrieben: Naja, ich denke mal:
- Die Planetenromane gibt es immer noch
Frage ist: Wie lange noch.
hz3cdv hat geschrieben: - PR-Neo gibt es immer noch
Das ist etwas ganz anderes. Die sind neu.
hz3cdv hat geschrieben: Es gibt also zwei Taschenheftformate im PR-Universum (Tschuldigung, seit PR-Neo spricht man wohl besser von einem Multiversum), die erfolgreich laufen. Warum sollte man es also nicht mit einem weiteren SpinOff in diesem Format versuchen. Zudem einen, wo die Kosten überschaubar sind, da es ja eine Neubearbeitung einer alten Serie ist.

Hat halt leider nicht geklappt. Die Frage ist nur, warum?
Das ist halt meine Theorie: Es gibt nicht mehr so viele Leser wie zur Hochzeit der Heftromane. Aus der jetzt noch vorhandenen kleineren Menge wird es einige geben, die nicht sehen, was es ihnen bringen soll, Hefte, die sie schon einmal gekauft und gelesen haben, noch einmal zu kaufen. Ueberarbeitung hin oder her.

Die Antwort fuer mich:
Neo: Gerne. Liegen zwar einige auf Halde bei mir. Aber durchaus lesenswert.
Planetenromane: Wenn es sich um Ausgaben handelt, die ich noch nicht habe: Klar. Was bei mir noch irgendwo rumliegt: No way.
Atlan: No way.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Wir wollen mal nicht vergessen, dass die Taschenhefte auch Neuleser ansprechen sollen. Oder solche, die zu jung sind, die alten Hefte zu kennen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:Wir wollen mal nicht vergessen, dass die Taschenhefte auch Neuleser ansprechen sollen. Oder solche, die zu jung sind, die alten Hefte zu kennen.

Rainer
Dagegen sage ich ja auch nichts. Meine Theorie steht und faellt mit der Quantitaet. Die Qualitaet ist sicher richtig:
1. Es gibt weniger Leser als frueher.
2. Es gibt Leser, die die alten Hefte schon kennen und die nicht noch einmal kaufen wollen.
3. Du hast Recht, es gibt bestimmt auch Neuleser.

Frage ist: Koennen die Neuleser die Nichtkaeufer aus 2. kompensieren? Wie es aussieht, war das bei Atlan nicht moeglich.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Ganz offensichtlich konnten die Neuleser die Differenz nicht kompensieren; das war ja das Problem. Bei den Taschenheften können sie es anscheinend.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:Ganz offensichtlich konnten die Neuleser die Differenz nicht kompensieren; das war ja das Problem. Bei den Taschenheften können sie es anscheinend.

Rainer
Und NEO zeigt, dass grundsaetzlich Interesse an neuem da ist. Ich wuerde ja mal NEO-Atlan versuchen. Aber ok, von allem was ich so hier im Forum lese, gibt es dafuer derzeit keine Resourcen. Schade.
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Ist natürlich Schade für die ATLAN Serie. Ich hatte AAA sehr gerne gelesen da es für mich neben NEO (meine erste PR Erfahrung war tatsächlich NEO 34.^^) und der EA einen guten Einstieg in das PR Multiversum bedeutet hat. So kam ich erst dazu mir nach und nach die Atlan Taschenbücher und jetzt auch die Blaubände zu besorgen.

Das es scheinbar nicht genug Leser gab liegt auf der Hand. Ich hätte mich sowieso gefragt wie die Serie irgendwann weitergehen würde wenn der Zyklus vollendet gewesen wäre, den streng genommen war AAA neben den Blaubänden ja eine zweite Art der Wiederverwertung. Die Aussagen von Rudi (ich stimme jetzt mal dem algemeinen "Dutzen" mitein) sind also nicht überraschend. Und ich denke das sie mitgeholfen haben den einen oder anderen vielleicht wirklich zum "Produkt"-Universum Perry Rhodan zu geleiten.

Faszinierend finde ich die Aussagen das die Readaktion ausgelastet ist. Mir stellt sich da die Frage ob es nicht mehr Schreiber gibt oder ob der Verlag einfach nicht mehr Gelder hat und daher den Stab "klein" hält. Sicherlich wird man darauf keine genaue Antwort erhalten da es uns als, ich sage mal Kunden, nur bedingt Zusteht zu sehen wie das Medienunternehmen selbst läuft.

Ich nehme die leichten Hinweise in Klaus N. Frick's Aussagen im Zug auf "Neues" mal als ein positives Zeichen. Ich bleibe dem Lesevergnügen Perry Rhodan jedenfalls treu. Einzig was ich anregen würde bei der Readaktion bzw. beim Vertrieb wäre folgendes: Fast immer fielen die VÖ's von AAA, NEO und einem EA Heft zusammen. Möglicherweise sollte man da in Zukunft mal darauf achten das eine evtl. dritte Serie oder was auch immer, in die Wochen fällt in denen keine NEO VÖ anliegt. Einfach damit der Leser (ich will nicht wieder Kunde schreiben) einen etwas entzerrten Ausgabenrahmen hat.

Greetz Ich
Der Trekkie auf Abwegen ;)
Big Dude
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Höllengeier hat geschrieben:Ganz offensichtlich konnten die Neuleser die Differenz nicht kompensieren; das war ja das Problem. Bei den Taschenheften können sie es anscheinend.

Rainer
währe es denn nicht möglich, dass kein Schwein ATLAN kennt?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Ganz offensichtlich konnten die Neuleser die Differenz nicht kompensieren; das war ja das Problem. Bei den Taschenheften können sie es anscheinend.

Rainer
währe es denn nicht möglich, dass kein Schwein ATLAN kennt?
Nein.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Pangalaktiker »

Die meisten Schweine kennen Atlan in der Tat nicht. Die lesen aber auch allgemein nicht so viel, und wenn doch, dann Animal Farm. Jedenfalls: Dass deutlich mehr potentielle Neuleser Perry Rhodan von Hörensagen kennen als Atlan und deshalb Perry Rhodan NEO oder die aufgewärmten Perry Rhodan Planetenromane eher neue Käuferschichten anziehen werden als Atlan wasauchimmer dürtfe klar sein.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Dass es "scheinbar nicht genug Leser gab", lag eben NICHT auf der Hand. Hätte es das getan, hätte der Verlag die Serie nicht gestartet.

Autoren gehören nicht zum Verlag oder zur Redaktion, sie arbeiten freiberuiflich. Auch das Lektorat ist "ausgelagert". In der Redaktion arbeiten Leute, die die Entscheidungen treffen, die lektorierten Romane für die Veröffentlichung vorbereiten und das ganze "Drumherum" regeln. Es mangelt nicht an Autoren, es mangelt an Redakteuren. Die Entscheidung zur Einstellung neuer Redakteure trifft nicht die Redaktion, sondern der Verlag. Den interessieren die Details des täglichen Arbeitslebens wenig, der schaut auf die Zahlen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:Die meisten Schweine kennen Atlan in der Tat nicht. Die lesen aber auch allgemein nicht so viel, und wenn doch, dann Animal Farm. Jedenfalls: Dass deutlich mehr potentielle Neuleser Perry Rhodan von Hörensagen kennen als Atlan und deshalb Perry Rhodan NEO oder die aufgewärmten Perry Rhodan Planetenromane eher neue Käuferschichten anziehen werden als Atlan wasauchimmer dürtfe klar sein.
Bin ich mir nicht sicher. Wer Perry Rhodan kennt, kennt auch Atlan. Wer Perry Rhodan nicht kennt, der kennt natuerlich auch Atlan nicht. Fuer den macht es aber auch nicht so einen riesigen Unterschied, ob er mit Perry Rhodan oder Atlan einsteigt. Mit einem NEO-Atlan waere auch die Einstiegshuerde nicht so gross. Gibt ja auch noch nicht so viele PR-NEO Hefte, dass ein Aufholen nicht moeglich waere.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Idee war: "Atlan + SOL = Verkauf". Hat nicht geklappt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:Dass es "scheinbar nicht genug Leser gab", lag eben NICHT auf der Hand. Hätte es das getan, hätte der Verlag die Serie nicht gestartet.
Naja, 100%ig natuerlich nicht. Sowas ist nie 100%ig vorhersagbar. Aber es wundert mich nicht. Atlan war nie so erfolgreich wie PR. Und dann auch noch aufgewaermt. Und ob dann der SOL Zyklus der geeignetste war, Neuleser anzusprechen? Ich fand den eher langweilig. <--- Ok, das ist natuerlich eine sehr persoenliche Meinung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von hz3cdv »

Tanuki hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Naja, ich denke mal:
- Die Planetenromane gibt es immer noch
Frage ist: Wie lange noch.
Die laufen relativ stabil seit mehr als 2 Jahren. Ich denke das liegt an zwei Sachen:
- Einzelromane. Man muss nicht alles kaufen. Wenn man am Bahnhof ein Heft für die Zugfahrt kauft und nicht gleich neu in eine Serie einsteigen will, ist das ein Argument.
- Niedrige Erscheinungsfrequenz.
- Best off Auswahl. Aufgrund der großen Basis von über 400 Planetenromanen, kommen wirklich nur die Besten in die neue Auflage.
Tanuki hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: - PR-Neo gibt es immer noch
Das ist etwas ganz anderes. Die sind neu.
Ja.
Tanuki hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Es gibt also zwei Taschenheftformate im PR-Universum (Tschuldigung, seit PR-Neo spricht man wohl besser von einem Multiversum), die erfolgreich laufen. Warum sollte man es also nicht mit einem weiteren SpinOff in diesem Format versuchen. Zudem einen, wo die Kosten überschaubar sind, da es ja eine Neubearbeitung einer alten Serie ist.

Hat halt leider nicht geklappt. Die Frage ist nur, warum?
Das ist halt meine Theorie: Es gibt nicht mehr so viele Leser wie zur Hochzeit der Heftromane. Aus der jetzt noch vorhandenen kleineren Menge wird es einige geben, die nicht sehen, was es ihnen bringen soll, Hefte, die sie schon einmal gekauft und gelesen haben, noch einmal zu kaufen. Ueberarbeitung hin oder her.

Die Antwort fuer mich:
Neo: Gerne. Liegen zwar einige auf Halde bei mir. Aber durchaus lesenswert.
Planetenromane: Wenn es sich um Ausgaben handelt, die ich noch nicht habe: Klar. Was bei mir noch irgendwo rumliegt: No way.
Atlan: No way.
Die Frage warum ist halt wichtig, um zu wissen, was man besser oder anders machen muss, beim nächsten Versuch.

Vorschläge:
- Vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr zwei neu Planetenroman in die Neuauflage der alten Taschenbücher einstreuen. Kann man ja runde Nummern nehmen wie 30 oder 40. Man könnte dann sehen, ob die sich deutlich besser verkaufen als die Neuauflagen der alten Bücher. Wenn ja, wäre das ein Weg, den man weiter gehen kann. Wenn nein - dann macht man halt weiter wie bisher.
- Vielleicht mal einen Atlan-Taschenheftzyklus (8 oder 12 Bände) planen. So wie früher Traversan und Centauri. Aber dann wirklich nur einen Zyklus und nicht gleich eine neue Serie starten.
- Neuer Heyne-Zyklus.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von hz3cdv »

Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Dass es "scheinbar nicht genug Leser gab", lag eben NICHT auf der Hand. Hätte es das getan, hätte der Verlag die Serie nicht gestartet.
Naja, 100%ig natuerlich nicht. Sowas ist nie 100%ig vorhersagbar. Aber es wundert mich nicht. Atlan war nie so erfolgreich wie PR. Und dann auch noch aufgewaermt. Und ob dann der SOL Zyklus der geeignetste war, Neuleser anzusprechen? Ich fand den eher langweilig. <--- Ok, das ist natuerlich eine sehr persoenliche Meinung.
Ja. (Bezieht sich auf die persönliche Meinung, nicht darauf, dass der SOL-Zyklus langweilig gewesen wäre.) :D

Ich fand nämlich den Hidden-X Teil (so ab 540) richtig geil. Anti-ES ging auch noch. Verbotene Zone :sn:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

hz3cdv hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Dass es "scheinbar nicht genug Leser gab", lag eben NICHT auf der Hand. Hätte es das getan, hätte der Verlag die Serie nicht gestartet.
Naja, 100%ig natuerlich nicht. Sowas ist nie 100%ig vorhersagbar. Aber es wundert mich nicht. Atlan war nie so erfolgreich wie PR. Und dann auch noch aufgewaermt. Und ob dann der SOL Zyklus der geeignetste war, Neuleser anzusprechen? Ich fand den eher langweilig. <--- Ok, das ist natuerlich eine sehr persoenliche Meinung.
Ja. (Bezieht sich auf die persönliche Meinung, nicht darauf, dass der SOL-Zyklus langweilig gewesen wäre.) :D

Ich fand nämlich den Hidden-X Teil (so ab 540) richtig geil. Anti-ES ging auch noch. Verbotene Zone :sn:
eher langwierig
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Regulus »

Vielleicht hätte man die ersten 100 Atlan-Hefte aufpeppen können.

Tekener und Kennon...

Kampf gegen die Condos Vasac...

Tek gewinnt einen ZA...

Aufstand der Veteranen...

Revolution auf Ertrus...

Der letzte MdI...

Wäre das nichts?
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Torytrae »

Regulus hat geschrieben:Vielleicht hätte man die ersten 100 Atlan-Hefte aufpeppen können.

Tekener und Kennon...

Kampf gegen die Condos Vasac...

Tek gewinnt einen ZA...

Aufstand der Veteranen...

Revolution auf Ertrus...

Der letzte MdI...

Wäre das nichts?
Das wäre der richtige Weg gewesen! Die alten Exposès von den NEO-Autoren verfasst! PERVERS :st:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Regulus hat geschrieben: Wäre das nichts?
:D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
klagefall
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 29. Juni 2012, 19:34

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von klagefall »

Ich warte darauf, dass der Verlag ein reines E-Book-Seitenprojekt startet (etwas wie Cotton Reloaded). Erstaunlich, dass das bisher noch nicht passiert ist.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“