Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
25
8%
Note 2
46
15%
Note 3
12
4%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
13%
Note 2
37
12%
Note 3
9
3%
Note 4
7
2%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
6%
Note 2
50
17%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 298

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer Nagel »

Fän hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Fän hat geschrieben:In die Ausnahmesituationen werden die Autoren ihn schon bringen. Da können wir uns drauf verlassen.
Womit wir wieder bei Band 2724 wären ...

Rainer
Meinst Du 2723?
Nein, ich meine 2724. Da passiert viel von dem, über das hier derzeit spekuliert wird (nicht nur in diesem Strang). Und 2723 passieren natürlich auch wichtige Dinge. In 2722 auch. Oder kurz: In 2721 bis 2724 geht's richtig ab, was den Zyklus angeht.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Alraska »

Hab jetzt mal so die Beiträge überflogen und die meisten geben ja beim Schreibstil eine 1 oder 2. Ich hab eine 4 gegeben. Warum? Mir ging's ähnlich wie Vincent...
Vincent Garron hat geschrieben:Das einzig Negative das mir diesmal wirklich sehr aufgefallen ist: Die erste Hälfte des Romans war zunächst richtig richtig geil !
Aufbau, Entwicklung, Spannung, Andeutungen... war alles dabei und lebendig ge- und beschrieben. Gutes Futter fürs Kopfkino.
Aber dann in der Mitte, ab dem Erwachen von Gucky, kamen einige Absätze mit irgendwie "unfertigen" Dialogen und sich verzettelnden Beschreibungen, wo ich ganze Abschnitte zweimal gelesen habe und selbst dann immer noch nicht so richtig einordnen konnte. Ich könnt jetz auch net sagen ich hab 'nen schlechten Tag gehabt, ich hab den Roman ja in einem Rutsch und am selben Tag gelesen.
Krass gesagt: Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich tippen, da hat ein anderer Autor schnell ein paar Seiten eingefügt.
Aber wenn ich am Ende dieses threads der Einzige bin dem es so ging, dann lags wohl an mir, mag sein.
Also du bist nicht der einzige, aber bei mir kam noch hinzu: Ich meine, Leo Lukas kann überhaupt nicht gut Gefühle beschreiben bzw. im Leser wecken. Der Tod von Severin hat mich merkwürdig kalt gelassen, genauso wie die Schuldgefühle von Gucky. Ging's denn wirklich nur mir so? Alexandras Meinung würde mich hier mal interessieren.

Ansonsten fand ich den Schreibstil bis dahin sehr gut, der Humor hat gezündet und die Geschichte rund um den Butler war sehr kurzweilig. Ohne dieses hätte es von mir sogar ne 5 gegeben :o
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Fän »

Höllengeier hat geschrieben:
Fän hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Fän hat geschrieben:In die Ausnahmesituationen werden die Autoren ihn schon bringen. Da können wir uns drauf verlassen.
Womit wir wieder bei Band 2724 wären ...

Rainer
Meinst Du 2723?
Nein, ich meine 2724. Da passiert viel von dem, über das hier derzeit spekuliert wird (nicht nur in diesem Strang). Und 2723 passieren natürlich auch wichtige Dinge. In 2722 auch. Oder kurz: In 2721 bis 2724 geht's richtig ab, was den Zyklus angeht.

Rainer
Ich hab schon überlegt, ob ich PR 3 Wochen ruhen lasse, damit ich dann alles mit einem Schwung ohne Pause lesen kann, aber ich habs bei 2721 nicht übers Herz gebracht bzw. ich konnte nicht wiederstehen. Mal schauen ob ich am Do. mehr Willenskraft aufbringe.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Vincent Garron hat geschrieben:Wie einige auch schon schrieben: Insgesamt ein toller Roman, nach dem ich meine in einem anderen thread mal gemachte Forderung untermauere, man solle EINEN Autor zum Gucky-Spezialisten machen, und zwar Leo.

Das einzig Negative das mir diesmal wirklich sehr aufgefallen ist: Die erste Hälfte des Romans war zunächst richtig richtig geil !
Aufbau, Entwicklung, Spannung, Andeutungen... war alles dabei und lebendig ge- und beschrieben. Gutes Futter fürs Kopfkino.
Aber dann in der Mitte, ab dem Erwachen von Gucky, kamen einige Absätze mit irgendwie "unfertigen" Dialogen und sich verzettelnden Beschreibungen, wo ich ganze Abschnitte zweimal gelesen habe und selbst dann immer noch nicht so richtig einordnen konnte. Ich könnt jetz auch net sagen ich hab 'nen schlechten Tag gehabt, ich hab den Roman ja in einem Rutsch und am selben Tag gelesen.
Krass gesagt: Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich tippen, da hat ein anderer Autor schnell ein paar Seiten eingefügt.
Aber wenn ich am Ende dieses threads der Einzige bin dem es so ging, dann lags wohl an mir, mag sein.

Ändert aber dennoch nichts dran dass es ein lesenswerter Roman ist, mit einem leicht melancholischen Ende, bei dem ich dachte "Hat der Kleine in seinem Leben denn noch nicht genug gelitten ?" Die Expokraten meinen scheinbar: NEIN.
Das finde ich aus Handlungs-Sicht gut, aus Gucky-Sicht (respektive Gucky-Fan-Sicht) aber ganz ganz schlecht ! Das ist aber eine Kritik die meinem ganz subjektiven Geschmack entspringt und die ich auch als solche zu verstehen bitte.

Von mir gibts daher eine 1 / 2 / 2 (wobei die 2 für den Schreibstil ganz sicher eine 1 gewesen wäre, wenn nicht... s.o.)

Vielleicht wars ja kein anderer Autor, sondern Leo hatte keine Zeit für den Rest oder war betrunken? Bedröhnt? Was weiß ich? Die inhaltliche Fülle/Vielfalt des Romans ist wirklich zu loben aber die Handlungen von Plofre äh Gucky, na ja... :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Cardif hat geschrieben:3 - 2 - 4.

Schön, dass Gucky wieder da ist, weniger schön, was aus ihm geworden ist.

Wenn das so weiter geht, dann erkenne ich 'meinen' PR bald nicht mehr. Da muss man sich ja Sorgen machen.. Ich denke da an Atlan, der ja bald 'verändert' zurückkommen soll. Man stelle sich nur vor: Haare auf Bürstenlänge gestutzt, schwarz gefärbt mit dunklen Kontaktlinsen... oje.... :saus:
Und mit Schnurrbart a la Kaiser Wilhelm :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Jetzt der neue Atopia-Großband Nr.1 von Onrio Richter! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Alraska hat geschrieben:Hab jetzt mal so die Beiträge überflogen und die meisten geben ja beim Schreibstil eine 1 oder 2. Ich hab eine 4 gegeben. Warum? Mir ging's ähnlich wie Vincent...
Vincent Garron hat geschrieben:Das einzig Negative das mir diesmal wirklich sehr aufgefallen ist: Die erste Hälfte des Romans war zunächst richtig richtig geil !
Aufbau, Entwicklung, Spannung, Andeutungen... war alles dabei und lebendig ge- und beschrieben. Gutes Futter fürs Kopfkino.
Aber dann in der Mitte, ab dem Erwachen von Gucky, kamen einige Absätze mit irgendwie "unfertigen" Dialogen und sich verzettelnden Beschreibungen, wo ich ganze Abschnitte zweimal gelesen habe und selbst dann immer noch nicht so richtig einordnen konnte. Ich könnt jetz auch net sagen ich hab 'nen schlechten Tag gehabt, ich hab den Roman ja in einem Rutsch und am selben Tag gelesen.
Krass gesagt: Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich tippen, da hat ein anderer Autor schnell ein paar Seiten eingefügt.
Aber wenn ich am Ende dieses threads der Einzige bin dem es so ging, dann lags wohl an mir, mag sein.
Also du bist nicht der einzige, aber bei mir kam noch hinzu: Ich meine, Leo Lukas kann überhaupt nicht gut Gefühle beschreiben bzw. im Leser wecken. Der Tod von Severin hat mich merkwürdig kalt gelassen, genauso wie die Schuldgefühle von Gucky. Ging's denn wirklich nur mir so? Alexandras .

Nein. Mir ging´s auch so. Vielleicht habe ich aus "alter" Sympathie für den Autor (zu) "gut" gewertet?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Kann ja auch sein, das der Roman in der zweiten Hälfte stark lektoriert wurde oder um geschrieben, da er inhaltlich vielleicht sonst nicht zu den Folgebänden passte. Dann hätte Leo das garnicht zu verantworten. B-)
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Alraska hat geschrieben:Der Tod von Severin hat mich merkwürdig kalt gelassen, genauso wie die Schuldgefühle von Gucky. Ging's denn wirklich nur mir so?
Nein, nicht nur dir. Insbesondere bei Guckys Schuldgefühlen fand ich, da wurde geradezu mit dem Holzhammer drauf rumgeprügelt - und das konnte ich dann nicht mehr anrührend finden. Wie ich weiter oben schon schrieb - ein wenig subtiler, weniger lautstarke "Oje, ich bin ein Monster!"-Klagen, dann hätte es für mich besser funktioniert.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Aristipp »

Rainer1803 hat geschrieben:Wo bleibt da der Spass am Lesen ?
Fragt ein Leser um dessen Garagendach man sich so aus der Ferne schon einmal sorgen machten musste, weil allzuviele feuchte und dort deponierte Hefte einer bestimmten Serie... :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Tolot hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Was wohl passieren mag, wenn Gucky einen Jaj berührt?
Man sieht, der Möglichkeiten sind viele. :st: Da haben sich die Autoren und die Expo-factory fein was ausgedacht :D
Ist nicht ein Mutant eigentlich ein Wesen, das entgegen der Allgemeinheit seines Volkes eine/mehrere bsonderes Fähigkeiten hat?
und da wir alle individuelle Mutationen tragen, sind wir alle Mutanten :)
Terraner können nicht teleportieren, Tako Kakuta konnte es. Kakuta ist ein Mutant.

Gucky ist übrigens kein Mutant. Seine (alten) Fähigkeiten sind bei den Ilts auch im Erwachsenenalter durchaus noch (wenn auch seltener) vorhanden und keine Mutation.
aber im Perryversum wurde es oft als Synonym für Parafähigkeiten verwendet
Von daher sind auch die Jaij keine Mutanten!
wahrscheinlich

aber so genau kenn wir Jaj nicht

vielleicht ist nur jeder 10.000. Jaj ein Gestaltwandler
Kann also Gucky mit seiner neuen Fähigkeit die Fähigkeiten eins Jaj assimilieren? Wohl kaum, es ist ja keine Mutantion, genau so wenig, wie er die Fähigkeit eine Haluters zur Strukturumwandlung annehmen kann... hoffe ich wenigstens.
verstehe ich nicht

Mit der Argumentation könnte Gucky seine alten Gaben nicht von einem Ilt zurückgekommen, weil ja alle Ilts diese Fähigkeiten mehr oder minder haben?

Aber von terranischen Funkenkindern würde es funktionieren, weil Terraner über diese Begabungen nicht verfügen?

Das ist aber eine komische Kopierfunktion: kann Fehler kopieren aber Nichtfehler nicht

und das ganze nur wg dem falschen Gebrauch des Wortes Mutant.

Genaugenommen kopiert Gucky die Fähigkeit nicht sondern raubt sie. Ich würde eigentlich erwarten, dass Gucky zu einem Art Parakonzept wird. Aber das ist den Autoren wahrscheinlich nicht grausam genug.

Die Gestaltwandlfähigkeit der Jaj ist so magisch, so perfekt, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass sie per Zauberkraft funktioniert
also im Perryversum eine Psifhigkeit wie die Paramodulation der Cynos.

Psifähigkeiten kann Gucky rauben.

Die Strukturumwandlungsfähigkeit der Bestien&Co ist auch so unglaublich, das ich immer auf eine Psifähigkeit getippt habe.
Die Übernahmefähigkeit der Uleb basiert eventuell auf einer Weiterentwicklung der Strukturumwandlung.

manfred
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von syntron »

Wurde eigentlich schon diskutiert wo Homer G Adams sich aufhält? Nach PR2721 kann er nicht auf Terra sein. Von der Vital-Telepatin werden dort nur Perrys ZAC, 2 neu angekommende ZACs (Bostich und Tekener) sowie eine verschwommene Signatur (Gucky) wahrgenommen. Wurde er übersehen oder ist da noch etwas geplant?

PS: noch keine Wertung - ich diskutiere noch (mit mir)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Monostos »

lichtman hat geschrieben:...
Genaugenommen kopiert Gucky die Fähigkeit nicht sondern raubt sie. Ich würde eigentlich erwarten, dass Gucky zu einem Art Parakonzept wird. Aber das ist den Autoren wahrscheinlich nicht grausam genug.
...
Richtig grausam wäre doch genau das gewesen: Er raubt Parafähigkeit UND Bewusstsein - hat aber eine max Kapazität von 5
Beim sechsten Diebstahl wird eines der fünf Bewusstseine ins Nirwana ausgephast.
Dann hast du Drama :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Monostos hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...
Genaugenommen kopiert Gucky die Fähigkeit nicht sondern raubt sie. Ich würde eigentlich erwarten, dass Gucky zu einem Art Parakonzept wird. Aber das ist den Autoren wahrscheinlich nicht grausam genug.
...
Richtig grausam wäre doch genau das gewesen: Er raubt Parafähigkeit UND Bewusstsein - hat aber eine max Kapazität von 5
Beim sechsten Diebstahl wird eines der fünf Bewusstseine ins Nirwana ausgephast.
Dann hast du Drama :devil:
ich denke Parafähigkeit und Bewusstsein sind schwer zu trennen

von Gucky über Gucky-N-Konzept -> GUCKY muss man mehr als bis 6 zählen

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

syntron hat geschrieben:Wurde eigentlich schon diskutiert wo Homer G Adams sich aufhält? Nach PR2721 kann er nicht auf Terra sein. Von der Vital-Telepatin werden dort nur Perrys ZAC, 2 neu angekommende ZACs (Bostich und Tekener) sowie eine verschwommene Signatur (Gucky) wahrgenommen. Wurde er übersehen oder ist da noch etwas geplant?
Es wurde glaube ich am Anfang des Zyklus mal erwähnt, das er abwesend ist. ^_^ Mein bester Tip dürfte Ganymed sein. Diese Tefroderin hat ja nur eine begrenzte Reichweite für ihr Vitalsiganturen spüren, und wenn sie nicht gerade die Jupitermonde checkt wird sie ihn auch nicht finden. Ich hoffe ja auch auf die abwesenden Freunde, wenn die Atopen das Ruder tatsächlich übernehmen, als 5.Kolonne. Es dürfte sogar einem Jaj schwer fallen, sich da einzuschleusen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Übrigens wird der PERRY RHODAN-Roman 2721 auch im Online-Magazin »Zauberspiegel« kritisch betrachtet. Wen's interessiert, klicke hier:
http://bit.ly/GPnx1c
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Starker Roman! Gucky, der Überall-Zugleich-Töter erwacht als wandelnder Para-Staubsauger. Immerhin hat er schon einmal den Aus-Knopf gefunden,
man muss ihn also nicht sofort wieder einschläfern :devil:
Interessant wird's, wenn Gucky auf die vier tefrodischen Mutanten trifft. Ich schätze, da wird der eine oder andere auf der Strecke bleiben.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich mir das vorstellen soll - eine Paragabe rauben, oder genauer, dass die Paragabe von einem Mutanten zum anderen überspringt - Gucky hat das ja nicht bewusst in die Wege geleitet. Könnte sein, dass das hohe unspezifische Potential, über das Gucky jetzt verfügt, nach Spezialisierung lechzt und damit Gucky zu einer Art parapsychischem Attraktor macht. Dann wäre nach einer Reihe von Übertragungen mit einer Sättigung zu rechnen.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie sich diese Sache weiter entwickelt.

Das mit den 62 Stunden Spürfähigkeit bei Tolo halte ich für eine falsche Spur. Es wird wohl schon um einen geklauten ZAC gehen. Also trifft es Tekener oder Gucky selbst. Ich glaube allerdings nicht, dass einer von beiden ins Gras beissen muss.
Bleibt gesund!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Troh.Klaus hat geschrieben: Das mit den 62 Stunden Spürfähigkeit bei Tolo halte ich für eine falsche Spur. Es wird wohl schon um einen geklauten ZAC gehen.

Die 62 Stunden nur als red hering, wäre aber ein billiger Trick Spannung über die Titelvorschau zu erzeugen.

Wenn dann, muss es sich um etwas gemeinsame Ursache handeln, eine Art Naturkonstante des zerfalls von Vitalenergie im Vakkum

Vielleicht sind die ZA-Chips so programmiert, dass der Träger stirbt bevor der Rest an Vitalenegie vergeht,
damit genügend Energie da ist um das Bewusstsein zu ES oder ein geeignetes Mentaldepot katapultiert.
Also trifft es Tekener oder Gucky selbst. Ich glaube allerdings nicht, dass einer von beiden ins Gras beissen muss.
Tekener könnte ja ala Sinclair Marout Kennon zum Vollcyborg werden - bewährte USO-Technik :)

Ich habe aber schon bei Galbraith Deighton nicht verstanden, wie das das menschliche Gehirn vor dem Alterungsprogramm schützt.

manfre
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

lichtman hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Das mit den 62 Stunden Spürfähigkeit bei Tolo halte ich für eine falsche Spur. Es wird wohl schon um einen geklauten ZAC gehen.
Die 62 Stunden nur als red hering, wäre aber ein billiger Trick Spannung über die Titelvorschau zu erzeugen.

Wenn dann, muss es sich um etwas gemeinsame Ursache handeln, eine Art Naturkonstante des Zerfalls von Vitalenergie im Vakkum.

Ja, das macht Sinn! Richtig viel Sinn sogar. Da hat jemand im Expo-Team nachgedacht!
:D

Übrigens könnte ich mir bei den 62h auch vorstellen, dass Satafar dem guten Bostich den ZAC mopst und dann damit verschwindet. Gucky, Rhodan, Bostich und Tekener gehen daraufhin auf die Jagd nach Satafar und den ZAC. Das ist dann am Ende erfolglos, Satafar entschwindet.

Irgendwann sind die 62h um und es geschieht mit Bostich - nichts! Es stellt sich heraus, dass auch dieser Bostich wieder mal nicht der echte ist, also nur eine Kopie darstellt. Wobei dann auch der ZAC eine solche ist. Der unechte Bostich ist sich aber gar nicht bewusst, nur eine Kopie zu sein und kann auch ein Wissen nachweisen, das nur der eche haben dürfte...

Vermutlich gäbe es nach einer solchen Lösung dann Kleinholz bei den Lesern. Interessant wäre eine solche "Zwischenlösung" aber allemal...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Ist ja reine Speku :D , aber ich geh davon aus, dass Bostich sich stellen muss um seinen ZAC wieder zu bekommen.
Angeblich werden ja in Band 2724 viele Karten auf den Tisch gelegt. Vielleicht bei der Verlesung der Anklage?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Irgendwann sind die 62h um und es geschieht mit Bostich - nichts! Es stellt sich heraus, dass auch dieser Bostich wieder mal nicht der echte ist, also nur eine Kopie darstellt. Wobei dann auch der ZAC eine solche ist. Der unechte Bostich ist sich aber gar nicht bewusst, nur eine Kopie zu sein und kann auch ein Wissen nachweisen, das nur der eche haben dürfte...
Und wie kann dann die Tefroderin die ZAC Spur sehen, wenn es sich nur um die Kopie handelt? :???:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von NAN »

Casaloki hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Irgendwann sind die 62h um und es geschieht mit Bostich - nichts! Es stellt sich heraus, dass auch dieser Bostich wieder mal nicht der echte ist, also nur eine Kopie darstellt. Wobei dann auch der ZAC eine solche ist. Der unechte Bostich ist sich aber gar nicht bewusst, nur eine Kopie zu sein und kann auch ein Wissen nachweisen, das nur der eche haben dürfte...
Und wie kann dann die Tefroderin die ZAC Spur sehen, wenn es sich nur um die Kopie handelt? :???:
Na ja, vielleicht stellt sich ja heraus, dass Toio Zindher nicht nur Vitaltelepathin, sondern auch ZAC-Kopie-Spur-Seherin ist.
Das wäre doch mal eine spannende Überraschung. ;-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ziska hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Ändert aber dennoch nichts dran dass es ein lesenswerter Roman ist, mit einem leicht melancholischen Ende, bei dem ich dachte "Hat der Kleine in seinem Leben denn noch nicht genug gelitten ?" Die Expokraten meinen scheinbar: NEIN.
Der Autor offenbar auch, so heftig, wie Leo hier auf die Tränendrüse drückt. "Oje, ich bin nutzlos!" - "Oje, ich bin ein Mörder!" - "Oje, ich bin ein Monster!" ... Ich muss zugeben, dass mir das recht schnell auf den Zeiger ging - Leo hat wirklich schon bessere, differenziertere Charakterisierungen vorgelegt.

Da kann ich nur zustimmen. Vielleicht lag ihm ja diese (nicht so ironisierbare) Gucky-Figur nicht so, oder er hatte einen "Schnellschreibschuss" abgegeben oder keine Zeit/Lust, den Kopf mit anderen Dingen voll wie bei uns allen, kreativen Menschen. ^_^ In den 2200ern Bänden kam er mit dem Lausbiber schon besser zurecht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Vincent Garron »

Rainer1803 hat geschrieben:Kann ja auch sein, das der Roman in der zweiten Hälfte stark lektoriert wurde oder um geschrieben, da er inhaltlich vielleicht sonst nicht zu den Folgebänden passte. Dann hätte Leo das garnicht zu verantworten. B-)
:st:
Das erscheint mir irgendwie noch als "gnädigste" Variante, zumal der Bruch IMHO sehr offensichtlich war und es mich sehr erstaunen würde, warum ein Autor von jetzt auf gleich alles was er vorher sehr richtig gemacht hat vergessen haben sollte.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2721:Der Paradieb, von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Ist jemandem schon aufgefallen, dass im Roman eine Hommage an den Comic "Spirou & Fantasio" enthalten ist? Seite 24, Printvariante:

""Großmütig ignorierte Pino die rührend fruchtlosen Bemühungen des Pagen, die ihm anvertrauten Koffer wieder einzufangen. Wie hatte er gesagt, hieß er? Spinifex? Spiridon, Spiritus? Irgendwas in diese Richtung""" Zur Erklärung: Spirou war in den frühen Tagen des Comic Hotelpage und läuft auch später immer noch in Pagenklamotten herum.

Cool! Anfang der 70er in meinen Teenietagen hat kein anderes Comic mich so geprägt wie dieses, außer vielleicht Nick und Tibor. Die Geschichte mit dem Dinosaurierei oder dem Zyklotropen, vor allen Dingen: das Marsupilami! Großes Kino!

Hach, danke, Leo!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“