Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
13
11%
Note 2
13
11%
Note 3
2
2%
Note 4
4
3%
Note 5
3
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
14%
Note 2
10
8%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Hallo,

also zu Cybermancer - ich kann an seiner Kritk nichts Ehrenrühriges finden. Kritik ist das Salz in der Suppe. So werden die Leser doch erst richtig in das PR-Universum hineingesogen - müssen sie sich doch, wenn sie sich mit der Kritik auseinandersetzen, überhaupt erst einmal mit dem Inhalt der Romane beschäftigen. Und für die Romane ist es gut - denn vielleicht werden dadurch so manche Ungereimtheiten in folgenden Romanen gar nicht erst entstehen?

Jedenfalls - analytisch ist man oder man ist es nicht. Ein analytischer Blick auf die Welt läßt einen klarer sehen - macht aber depressiv...

Übrigens Kritik:
Reginald Bull IST ein Pirat. Ein Schiff zu kapern ist Piraterie. Die Motive sind da ja nun eher nebensächlich. Und Bulls Diskussion mit der Kommandantin fand ich daher eher peinlich beschrieben. Was hat es denn damit zu tun, dass man die Besatzung des gekaperten Schiffes am Leben lässt oder nicht? Das ist doch kein Argument für die von Bull gefühlte Entrüstung? Piraten lassen durchaus Besatzungen am Leben. Das ändert nichts daran, dass sie Piraten sind und sich unrechtmäßig in den Besitz eines Schiffes oder seiner Ladung gebracht haben.
Daneben.... Ich fürchte, ich fürchte, ich fürchte wirklich, dass unsere stümperhaften Terraner (denn stümperhaft gehen sie vor) vom Exposeschreiber zu einer Großmacht geschrieben werden.
Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Also, wenn die Terraner auf einen Zug, der bereits fährt, aufspringen - ok. Also sich als Spieler in einer existierenden Gegenbewegung profilieren. Aber das ausgerechnet Bull und Rhodan mit Ihrem armseligen Häuflein an Anhängern Unruhe in das Imperium bringen sollen, dass sie Verbündete auf ihre Seite ziehen, die noch nie jemand auf seine Seite zu ziehen versucht hat - njet, niente, jamais, niemals nie. Die beiden haben ja in NEO nicht einmal auf der Erde eine wirklich offizielle Rolle.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Onot »

Kjeldahl hat geschrieben:Hallo,
...
Übrigens Kritik:
Reginald Bull IST ein Pirat. Ein Schiff zu kapern ist Piraterie. Die Motive sind da ja nun eher nebensächlich.
...dass sie Piraten sind und sich unrechtmäßig in den Besitz eines Schiffes oder seiner Ladung gebracht haben.
Die Alternative wäre: ein Freibeuter. Dann wandelt sich das unrechtmäßig in rechtmäßig. Zumindest von einer Seite aus gesehen.
Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Es ist ja noch gar nicht klar, was sie überhaupt schaffen. Ich glaube nicht, das NEO 100 uns ein Solares Imperium im Sinne von PR-Classic Heft 100 liefern wird. Und das, was sie schaffen, wird sich aus den dann vorliegenden Bänden ergeben. Eine Großmacht - vielleicht eher nicht.
Die Mehandor, die Aras, die Naats, die Unither - selbst die Trebolaner haben ihre politischen Nischen gefunden. Wer weiß, welche Völker wir noch kennenlernen, die ebenfalls Staat im Staate bilden - mal stärker, mal schwächer. Oder die unerkannt/unbekannt ihr Süppchen kochen...
Die Terraner werden ihre Nische finden und ausbauen. Aber mit PRC wird das Alles wohl kaum noch etwas zu tun haben.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Kjeldahl hat geschrieben:Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Also, wenn die Terraner auf einen Zug, der bereits fährt, aufspringen - ok. Also sich als Spieler in einer existierenden Gegenbewegung profilieren. Aber das ausgerechnet Bull und Rhodan mit Ihrem armseligen Häuflein an Anhängern Unruhe in das Imperium bringen sollen, dass sie Verbündete auf ihre Seite ziehen, die noch nie jemand auf seine Seite zu ziehen versucht hat - njet, niente, jamais, niemals nie. Die beiden haben ja in NEO nicht einmal auf der Erde eine wirklich offizielle Rolle.
Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.

Tante Edit: Wie hätte die Handlung der ersten 55 Bände deiner Meinung nach aussehen können bzw. sollen? Ständiges Scheitern? Beschränkung aufs eigene Sonnensystem? Dann hätte Cybermancer ja gar keinen Spaß mehr am Forum, weil es NEO längst nicht mehr gäbe.

Mir gefällt auch nicht alles an NEO, aber insgesamt unterhält mich die Serie. Mehr muss sie gar nicht tun.

Tante Edit zum zweiten: zu der offiziellen Rolle nochmal. Ich glaube nicht, dass Bull seine Suche nach Rhodan sich nicht hat von Adams authorisieren lassen. Ist für mich so logisch, dass man es im Roman nicht nochmal ansprechen musste. Rhodans Mission dito. Geht schließlich um den Arsch aller Terraner.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Schnurzel hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Also, wenn die Terraner auf einen Zug, der bereits fährt, aufspringen - ok. Also sich als Spieler in einer existierenden Gegenbewegung profilieren. Aber das ausgerechnet Bull und Rhodan mit Ihrem armseligen Häuflein an Anhängern Unruhe in das Imperium bringen sollen, dass sie Verbündete auf ihre Seite ziehen, die noch nie jemand auf seine Seite zu ziehen versucht hat - njet, niente, jamais, niemals nie. Die beiden haben ja in NEO nicht einmal auf der Erde eine wirklich offizielle Rolle.
Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.
Na aber Hallo habe ich die gelesen.... Fünfte Auflage in den 80ern...
Damals habe ich die Dinger geliebt... wenn ich die heute lese, überkommt mich allerdings das kalte Grausen... nicht, dass ich die EA nicht unterhaltsam finde, aber natürlich ist das kein Highlight der Lietratur gewesen.

Aaaber. Wenn man die EA betrachtet gab es zwei wichtige Unterschiede:
Die Arkoniden waren zu der Zeit wirklich absolute Schlaffies. Und Rhodan war ein autoritärer "lupernreiner Demokrat" mit nahezu rassistischer Selbstherrlichkeit. Sehr militaristisch, skrupellos (ok, im Vergleich zu Atlan immer noch ein Weichei) und gnadenlos frech (Der Diebstahl der Titan war legendär. Und völlig an den Haaren herbei gezogen).
Das Imperium ist ihm ja quasi von selbst in den Schoß gefallen.
Also bei den Voraussetzungen war das schon ok. Natürlich waren die Voraussetzungen sehr fragwürdig. Aber damals war ich Jugendlicher und fand die Kraftmeierei toll. Schlimm!
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Onot hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Hallo,
...
Übrigens Kritik:
Reginald Bull IST ein Pirat. Ein Schiff zu kapern ist Piraterie. Die Motive sind da ja nun eher nebensächlich.
...dass sie Piraten sind und sich unrechtmäßig in den Besitz eines Schiffes oder seiner Ladung gebracht haben.
Die Alternative wäre: ein Freibeuter. Dann wandelt sich das unrechtmäßig in rechtmäßig. Zumindest von einer Seite aus gesehen.
Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Es ist ja noch gar nicht klar, was sie überhaupt schaffen. Ich glaube nicht, das NEO 100 uns ein Solares Imperium im Sinne von PR-Classic Heft 100 liefern wird. Und das, was sie schaffen, wird sich aus den dann vorliegenden Bänden ergeben. Eine Großmacht - vielleicht eher nicht.
Die Mehandor, die Aras, die Naats, die Unither - selbst die Trebolaner haben ihre politischen Nischen gefunden. Wer weiß, welche Völker wir noch kennenlernen, die ebenfalls Staat im Staate bilden - mal stärker, mal schwächer. Oder die unerkannt/unbekannt ihr Süppchen kochen...
Die Terraner werden ihre Nische finden und ausbauen. Aber mit PRC wird das Alles wohl kaum noch etwas zu tun haben.

Naja. Aus Sicht eines Piraten ist die Piraterie immer rechtmäßig. Er hat ja auch immer gute Gründe. Wein, Weib, Gesang, Reichtum, Ruhm, Ehre, was weiß ich. Selbst die (sehhhr) halbseidene Rechtmäßigkeit eine Francis Drake hat Bull nicht. Wer hat ihm denn den Kaperbrief ausgestellt?
Irgendwie erinnert mich das an die NSA - weiß nicht warum....

Naja, und was die Terraner schaffen werden, das weiß ich ja wirklich nicht - ich habe daher ja geschrieben: "ich fürchte, ich fürchte..." - und was ich geschrieben habe, würde ich inhaltlich wirklich fürchten.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Kjeldahl hat geschrieben: Reginald Bull IST ein Pirat. Ein Schiff zu kapern ist Piraterie. Die Motive sind da ja nun eher nebensächlich.
Ich wiederhole mich ungerne, aber lies mal die frühe Erstauflage, wie oft die Terraner dort Pirat gespielt haben. Nicht zu vergessen Rhodans "Inbesitznahme" der VEAST'ARK, auch wenn die Besatzung (jedoch nicht der Besitzer) kräftig mitgeholfen hat.

Ich schließlich mich da Onots Meinung an: Freibeuter. Ein moderner Sir Francis Drake.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Kjeldahl hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Also, wenn die Terraner auf einen Zug, der bereits fährt, aufspringen - ok. Also sich als Spieler in einer existierenden Gegenbewegung profilieren. Aber das ausgerechnet Bull und Rhodan mit Ihrem armseligen Häuflein an Anhängern Unruhe in das Imperium bringen sollen, dass sie Verbündete auf ihre Seite ziehen, die noch nie jemand auf seine Seite zu ziehen versucht hat - njet, niente, jamais, niemals nie. Die beiden haben ja in NEO nicht einmal auf der Erde eine wirklich offizielle Rolle.
Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.
Na aber Hallo habe ich die gelesen.... Fünfte Auflage in den 80ern...
Damals habe ich die Dinger geliebt... wenn ich die heute lese, überkommt mich allerdings das kalte Grausen... nicht, dass ich die EA nicht unterhaltsam finde, aber natürlich ist das kein Highlight der Lietratur gewesen.

Aaaber. Wenn man die EA betrachtet gab es zwei wichtige Unterschiede:
Die Arkoniden waren zu der Zeit wirklich absolute Schlaffies. Und Rhodan war ein autoritärer "lupernreiner Demokrat" mit nahezu rassistischer Selbstherrlichkeit. Sehr militaristisch, skrupellos (ok, im Vergleich zu Atlan immer noch ein Weichei) und gnadenlos frech (Der Diebstahl der Titan war legendär. Und völlig an den Haaren herbei gezogen).
Das Imperium ist ihm ja quasi von selbst in den Schoß gefallen.
Also bei den Voraussetzungen war das schon ok. Natürlich waren die Voraussetzungen sehr fragwürdig. Aber damals war ich Jugendlicher und fand die Kraftmeierei toll. Schlimm!
Mit der Einschätzung der alten Serie hast du mehr oder weniger recht. Ich habe sie in den Silberbänden vor ca. 5 Jahren nach ca. 30 Jahren wieder mal gelesen und es hat mir immer noch gefallen, auch wenn ich mir der Schwächen mittlerweile bewusst bin.
Aber was erwartest du von der neuen Serie? Ich frage nochmal: Ständiges Scheitern? Beschränkung aufs eigene Sonnensystem? Wenn du das Borsch'sche Konzept bemängelst, hast du doch sicher ein anderes, in deinen Augen besseres, im Sinn? Würde mich jetzt mal interessieren.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben: Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.

Tante Edit: Wie hätte die Handlung der ersten 55 Bände deiner Meinung nach aussehen können bzw. sollen? Ständiges Scheitern? Beschränkung aufs eigene Sonnensystem? Dann hätte Cybermancer ja gar keinen Spaß mehr am Forum, weil es NEO längst nicht mehr gäbe.

Mir gefällt auch nicht alles an NEO, aber insgesamt unterhält mich die Serie. Mehr muss sie gar nicht tun.

Tante Edit zum zweiten: zu der offiziellen Rolle nochmal. Ich glaube nicht, dass Bull seine Suche nach Rhodan sich nicht hat von Adams authorisieren lassen. Ist für mich so logisch, dass man es im Roman nicht nochmal ansprechen musste. Rhodans Mission dito. Geht schließlich um den Arsch aller Terraner.
Terra liegt knapp hinter der Grenze zum Imperium, in den Bad Lands. Die Bad Lands habe zuweilen ihre eigene Dynamik. Diese hätte man ausgestalten können, bevor man Arkon selber ins Spiel bringt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.

Tante Edit: Wie hätte die Handlung der ersten 55 Bände deiner Meinung nach aussehen können bzw. sollen? Ständiges Scheitern? Beschränkung aufs eigene Sonnensystem? Dann hätte Cybermancer ja gar keinen Spaß mehr am Forum, weil es NEO längst nicht mehr gäbe.

Mir gefällt auch nicht alles an NEO, aber insgesamt unterhält mich die Serie. Mehr muss sie gar nicht tun.

Tante Edit zum zweiten: zu der offiziellen Rolle nochmal. Ich glaube nicht, dass Bull seine Suche nach Rhodan sich nicht hat von Adams authorisieren lassen. Ist für mich so logisch, dass man es im Roman nicht nochmal ansprechen musste. Rhodans Mission dito. Geht schließlich um den Arsch aller Terraner.
Terra liegt knapp hinter der Grenze zum Imperium, in den Bad Lands. Die Bad Lands habe zuweilen ihre eigene Dynamik. Diese hätte man ausgestalten können, bevor man Arkon selber ins Spiel bringt.
Ich weiss nicht, ich bin seit gefühlt einem Jahr in den Bad Lands unterwegs. Bull macht jetzt eine Art Tour de Perry auf den Spuren seines Kumpels und ich bekomm quasi im Schnelldurchgang nochmal die wichtigsten Aussichtspunkte der Odyssee nach Arkon. Auf den einzelnen Schiffen und Planeten war soviel los an fremden Völkern und Kulturen, ich wäre jetzt endlich mal dankbar dafür, "nur" noch unser Sonnensystem kennen zu lernen. Das ist ehrlicher Weise ein Universum für sich und auch riesig groß. Wozu in die Ferne schweifen..... B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Schnurzel hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Man bedenke.... ein großes Imperium, mindestens 10000- 15000 Jahre Existenz, tausenden von Welten, tausende von Völkern - und dann kommen ein paar Hinterweltler (das ist nicht vergleichbar mit der großen Völkerwanderung) und schaffen das, was die vielen tausend Kulturen der Beherrschten, die auch noch die Spielregeln und Technologien kennen nicht schaffen?
Also, wenn die Terraner auf einen Zug, der bereits fährt, aufspringen - ok. Also sich als Spieler in einer existierenden Gegenbewegung profilieren. Aber das ausgerechnet Bull und Rhodan mit Ihrem armseligen Häuflein an Anhängern Unruhe in das Imperium bringen sollen, dass sie Verbündete auf ihre Seite ziehen, die noch nie jemand auf seine Seite zu ziehen versucht hat - njet, niente, jamais, niemals nie. Die beiden haben ja in NEO nicht einmal auf der Erde eine wirklich offizielle Rolle.
Mal von der offiziellen Rolle von Reg und Perry abgesehen (da magst du recht haben) - du hast wohl nie die EA gelesen, die Bände bis 100? Da waren die "Hinterwäldler" noch wesentlich extremer.
Na aber Hallo habe ich die gelesen.... Fünfte Auflage in den 80ern...
Damals habe ich die Dinger geliebt... wenn ich die heute lese, überkommt mich allerdings das kalte Grausen... nicht, dass ich die EA nicht unterhaltsam finde, aber natürlich ist das kein Highlight der Lietratur gewesen.

Aaaber. Wenn man die EA betrachtet gab es zwei wichtige Unterschiede:
Die Arkoniden waren zu der Zeit wirklich absolute Schlaffies. Und Rhodan war ein autoritärer "lupernreiner Demokrat" mit nahezu rassistischer Selbstherrlichkeit. Sehr militaristisch, skrupellos (ok, im Vergleich zu Atlan immer noch ein Weichei) und gnadenlos frech (Der Diebstahl der Titan war legendär. Und völlig an den Haaren herbei gezogen).
Das Imperium ist ihm ja quasi von selbst in den Schoß gefallen.
Also bei den Voraussetzungen war das schon ok. Natürlich waren die Voraussetzungen sehr fragwürdig. Aber damals war ich Jugendlicher und fand die Kraftmeierei toll. Schlimm!
Mit der Einschätzung der alten Serie hast du mehr oder weniger recht. Ich habe sie in den Silberbänden vor ca. 5 Jahren nach ca. 30 Jahren wieder mal gelesen und es hat mir immer noch gefallen, auch wenn ich mir der Schwächen mittlerweile bewusst bin.
Aber was erwartest du von der neuen Serie? Ich frage nochmal: Ständiges Scheitern? Beschränkung aufs eigene Sonnensystem? Wenn du das Borsch'sche Konzept bemängelst, hast du doch sicher ein anderes, in deinen Augen besseres, im Sinn? Würde mich jetzt mal interessieren.
Wenn ich es besser könnte... würde ich wohl die Romane schreiben. Nein.
Ich kann es nicht besser - plausibler aber wäre es, wenn Rhodan und seine Gesellen sich erst einmal außerhalb des Imperiums gütlich tun. Da gebe ich Cybermancer recht - da wäre genug Potential ohne, dass man als Ameise versuchen würde mit einer Elefantenherde um die Wette zu tröten.
Zudem - ich hatte es ja angedeutet: das Imperium aus Eigennutz schwächen, warum nicht. Ganz nach der Devise teile und herrsche. Die Gegner des Imperiums suchen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich ihnen anschließen, Nadelstiche ausüben, ab und an Technologie stehlen. Das alles möglichst im Randbereich des Imperiums und außerhalb, damit man dem starken Arm der Arkoniden nicht zu sehr ausgesetzt ist. Im Grunde war der Weg Rhodans in der EA nicht so verkehrt. Natürlich ging das alles zu schnell, natürlich Rhodans Anspruch auf den Thron des Universums ziemlich hoch gegriffen.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Bull hat keinen Grund für eine Wut auf die Kommandantin. Er hat ihr ein Raumschiff gestohlen. Er ist ein Pirat (meinetwegen auch das euphemistische "Freibeuter"). Wenn sie ihm das vorhält, braucht er nicht zu denken, dass sie ihm damit Unrecht tut. Da wäre er an ihrer Stelle mindestens genauso ablehnend gewesen. Da Bull ein zwar impulsiver aber nicht dummer Mann ist, passt die selbstgerechte Empörung einfach nicht. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber doch.
Aber bevor mir nun jemand sagt ich hätte nur etwas zu nörgeln: ich kaufe und lese die Hefte und werde angenehm unterhalten. Trotzdem finde ich nicht alles gut darin ;-)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Arl Tratlo »

Kjeldahl hat geschrieben: Der Diebstahl der Titan war legendär. Und völlig an den Haaren herbei gezogen.
Was genau war daran an den Haaren herbeigezogen?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben: ... - plausibler aber wäre es, wenn Rhodan und seine Gesellen sich erst einmal außerhalb des Imperiums gütlich tun.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist Rhodans wesentliche Motivation die Annahme, die Erde sei gefährdet, solange ihre Koordinaten im Epetran-Archiv verzeichnet sind. Um diese löschen zu können, muss er in die Höhle des Löwen und sie löschen. Daher kann er nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde verweilen.
Übrigens hat mir die Lektüre des Exposés von Band 57 einen "Aha-Effekt" bezüglich des Epetran-Archivs, seiner besonderen Natur und seiner Stellung in der arkonidischen Kultur gebracht ...
Kjeldahl hat geschrieben: ... Die Gegner des Imperiums suchen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich ihnen anschließen, Nadelstiche ausüben, ab und an Technologie stehlen. Das alles möglichst im Randbereich des Imperiums und außerhalb, damit man dem starken Arm der Arkoniden nicht zu sehr ausgesetzt ist. ...
Das wiederum scheint mir recht nah an Rhodans Vorgehen in NEO. Er findet und nutzt Verbündete wie Novaal, Belinkhar, Atlan, bringt Wohlgesonnene auf die Erde, dort nutzt er auch die Technologie, um seine Vision zu verwirklichen - angefangen bei der Errichtung Terranias über die Bestückung der Raumfahrtakademien mit außerirdischen Lehrern bis zu den Raumschiffen, die die Naats mitbringen.
Kjeldahl hat geschrieben: Im Übrigen bleibe ich dabei: Bull hat keinen Grund für eine Wut auf die Kommandantin. Er hat ihr ein Raumschiff gestohlen. Er ist ein Pirat (meinetwegen auch das euphemistische "Freibeuter"). Wenn sie ihm das vorhält, braucht er nicht zu denken, dass sie ihm damit Unrecht tut. Da wäre er an ihrer Stelle mindestens genauso ablehnend gewesen. Da Bull ein zwar impulsiver aber nicht dummer Mann ist, passt die selbstgerechte Empörung einfach nicht. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber doch.
Figuren werden wesentlich durch ihre Handlungen charakterisiert. Dass Bull durch speziell den Vorwurf, ein Barbar zu sein, so getroffen wird, gibt Anlass, darüber nachzudenken, warum das so ist - also: welcher Knopf in seiner Psyche da wohl gedrückt wurde ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Liberty »

Kjeldahl hat geschrieben:...
Daneben.... Ich fürchte, ich fürchte, ich fürchte wirklich, dass unsere stümperhaften Terraner (denn stümperhaft gehen sie vor) vom Exposeschreiber zu einer Großmacht geschrieben werden.
...
Ich glaube, da besteht wenig Gefahr. Frank ist hauptsächlich an zwischenmenschlichen Konflikten interessiert, und gerade das Intrigenspiel in einem übermächtigen Imperium bietet da soviel Stoff, dass dieses sicher nicht zu schnell übersprungen wird.

In Bezug auf den Aufbau eigener Kapazitäten der Union bin ich mal gespannt, woher sie die Fertigungsanlagen nehmen werden. Außer Mutanten als Söldner haben sie ja nicht viel zu bieten, müssen sich diese als Kriminelle verdingen, um so den benötigten Gegenwert zu verdienen?
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: ... - plausibler aber wäre es, wenn Rhodan und seine Gesellen sich erst einmal außerhalb des Imperiums gütlich tun.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist Rhodans wesentliche Motivation die Annahme, die Erde sei gefährdet, solange ihre Koordinaten im Epetran-Archiv verzeichnet sind. Um diese löschen zu können, muss er in die Höhle des Löwen und sie löschen. Daher kann er nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde verweilen.
Übrigens hat mir die Lektüre des Exposés von Band 57 einen "Aha-Effekt" bezüglich des Epetran-Archivs, seiner besonderen Natur und seiner Stellung in der arkonidischen Kultur gebracht ...
Nun, in die Höhle des Löwen. Eben. Und er wird es auch schaffen, das steht zu befürchten. Und das ohne eine EA-Hypnoschulung. Enfach nur mit "Frechheit siegt". Dabei ist bereits heute in einer hochüberwachten/gesicherten Welt wenig Platz für Hazardeure, die sich nicht besser mit der Sicherungstechnik auskennen als die Hersteller der Technik. Mit Glück alleine kommt man heute nicht mehr weit.
Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: ... Die Gegner des Imperiums suchen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich ihnen anschließen, Nadelstiche ausüben, ab und an Technologie stehlen. Das alles möglichst im Randbereich des Imperiums und außerhalb, damit man dem starken Arm der Arkoniden nicht zu sehr ausgesetzt ist. ...
Das wiederum scheint mir recht nah an Rhodans Vorgehen in NEO. Er findet und nutzt Verbündete wie Novaal, Belinkhar, Atlan, bringt Wohlgesonnene auf die Erde, dort nutzt er auch die Technologie, um seine Vision zu verwirklichen - angefangen bei der Errichtung Terranias über die Bestückung der Raumfahrtakademien mit außerirdischen Lehrern bis zu den Raumschiffen, die die Naats mitbringen.
Was mir daran nicht schmeckt, ist der feine Unterschied. Er beteilgt sich nicht an einer Strömung - er schafft sie erst. Das genau, dass erst ein Rhodan kommen muss, damit sich Widerstand regt, das finde ich von Expose her größenwahnsinnig. Dass unser geliebter kleiner idealistischer Rhodan etwas schaffen soll, was keiner vorher schafft. Die Außerirdischen sind doch keine Vollpfosten, die für so etwas erst auf einen Daherreisenden einer "Entwicklungswelt" warten müssen.
Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Im Übrigen bleibe ich dabei: Bull hat keinen Grund für eine Wut auf die Kommandantin. Er hat ihr ein Raumschiff gestohlen. Er ist ein Pirat (meinetwegen auch das euphemistische "Freibeuter"). Wenn sie ihm das vorhält, braucht er nicht zu denken, dass sie ihm damit Unrecht tut. Da wäre er an ihrer Stelle mindestens genauso ablehnend gewesen. Da Bull ein zwar impulsiver aber nicht dummer Mann ist, passt die selbstgerechte Empörung einfach nicht. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber doch.
Figuren werden wesentlich durch ihre Handlungen charakterisiert. Dass Bull durch speziell den Vorwurf, ein Barbar zu sein, so getroffen wird, gibt Anlass, darüber nachzudenken, warum das so ist - also: welcher Knopf in seiner Psyche da wohl gedrückt wurde ...
Naja. Gebongt ;-)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Jesse »

Guter Roman 2/1/2.
Was mir vor allem gefallen hat, dass die Story quasi einen Abspann hatte.
Oft enden die NEOs ja im freien Fall.
Ich hoffe es geht weiter so :st:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Liberty hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:...
Daneben.... Ich fürchte, ich fürchte, ich fürchte wirklich, dass unsere stümperhaften Terraner (denn stümperhaft gehen sie vor) vom Exposeschreiber zu einer Großmacht geschrieben werden.
...
Ich glaube, da besteht wenig Gefahr. Frank ist hauptsächlich an zwischenmenschlichen Konflikten interessiert, und gerade das Intrigenspiel in einem übermächtigen Imperium bietet da soviel Stoff, dass dieses sicher nicht zu schnell übersprungen wird.

In Bezug auf den Aufbau eigener Kapazitäten der Union bin ich mal gespannt, woher sie die Fertigungsanlagen nehmen werden. Außer Mutanten als Söldner haben sie ja nicht viel zu bieten, müssen sich diese als Kriminelle verdingen, um so den benötigten Gegenwert zu verdienen?
Vielleicht spendiert ES ja eine vollautomatische Kompakt-Raumschiffswerft mit autarken Rohstoffgewinnungssystem.
Oder aber, bei der Kalibrierung eines neuen Ortungsgeräts wird eine subpazifische Lemurer-Raumschiffwerft mit 9 abholbereiten Schlachtschiffen der GOLKART-Klasse entdeckt ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: ... - plausibler aber wäre es, wenn Rhodan und seine Gesellen sich erst einmal außerhalb des Imperiums gütlich tun.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist Rhodans wesentliche Motivation die Annahme, die Erde sei gefährdet, solange ihre Koordinaten im Epetran-Archiv verzeichnet sind. Um diese löschen zu können, muss er in die Höhle des Löwen und sie löschen. Daher kann er nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde verweilen.
Übrigens hat mir die Lektüre des Exposés von Band 57 einen "Aha-Effekt" bezüglich des Epetran-Archivs, seiner besonderen Natur und seiner Stellung in der arkonidischen Kultur gebracht ...
Die ganze TOSOMA-Expedition war meiner Meinung nach extrem schlecht begründet und die vergessene Arkon-Bombe an Bord ....
Breiten wir den Mantel des Schweigens über diese Peinlichkeit.
Aber die Koordinaten der Erde sind eh draußen, zumindest wären sie das, wenn die Arkoniden so handeln würden als hätten sie mehr als eine funktionierende Gehirnzelle. Damit ist diese ganze Epetran-Expedition nur noch Murks, in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig.
Entsprechendes wurde hier im Forum schon auf und ab diskutiert.
Kjeldahl hat geschrieben: ... Die Gegner des Imperiums suchen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich ihnen anschließen, Nadelstiche ausüben, ab und an Technologie stehlen. Das alles möglichst im Randbereich des Imperiums und außerhalb, damit man dem starken Arm der Arkoniden nicht zu sehr ausgesetzt ist. ...
Das wiederum scheint mir recht nah an Rhodans Vorgehen in NEO. Er findet und nutzt Verbündete wie Novaal, Belinkhar, Atlan, bringt Wohlgesonnene auf die Erde, dort nutzt er auch die Technologie, um seine Vision zu verwirklichen - angefangen bei der Errichtung Terranias über die Bestückung der Raumfahrtakademien mit außerirdischen Lehrern bis zu den Raumschiffen, die die Naats mitbringen.
Das sehe ich anders, Perry sticht auf brontalst mögliche Weise direkt ins Wespennest. Egal ob mit der TOSOMA-Expedition oder seinem unüberlegtem Vorgehen auf Arthek. Der MAnn ist subtil wie eine Dampfwalze und der einzige Grund, warum die Arkoniden die Spur übersehen, ist das sie anscheinend nur über eine funktionierende Gehirnzelle verfügen.
Kjeldahl hat geschrieben: Im Übrigen bleibe ich dabei: Bull hat keinen Grund für eine Wut auf die Kommandantin. Er hat ihr ein Raumschiff gestohlen. Er ist ein Pirat (meinetwegen auch das euphemistische "Freibeuter"). Wenn sie ihm das vorhält, braucht er nicht zu denken, dass sie ihm damit Unrecht tut. Da wäre er an ihrer Stelle mindestens genauso ablehnend gewesen. Da Bull ein zwar impulsiver aber nicht dummer Mann ist, passt die selbstgerechte Empörung einfach nicht. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber doch.
Figuren werden wesentlich durch ihre Handlungen charakterisiert. Dass Bull durch speziell den Vorwurf, ein Barbar zu sein, so getroffen wird, gibt Anlass, darüber nachzudenken, warum das so ist - also: welcher Knopf in seiner Psyche da wohl gedrückt wurde ...
Es gibt auch Leser die interessiert der psychologische Schnickschnack nicht so sehr. Ich selbst zähle mich dazu.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: ... - plausibler aber wäre es, wenn Rhodan und seine Gesellen sich erst einmal außerhalb des Imperiums gütlich tun.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist Rhodans wesentliche Motivation die Annahme, die Erde sei gefährdet, solange ihre Koordinaten im Epetran-Archiv verzeichnet sind. Um diese löschen zu können, muss er in die Höhle des Löwen und sie löschen. Daher kann er nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde verweilen.
Übrigens hat mir die Lektüre des Exposés von Band 57 einen "Aha-Effekt" bezüglich des Epetran-Archivs, seiner besonderen Natur und seiner Stellung in der arkonidischen Kultur gebracht ...
Nun, in die Höhle des Löwen. Eben. Und er wird es auch schaffen, das steht zu befürchten. Und das ohne eine EA-Hypnoschulung. Enfach nur mit "Frechheit siegt". Dabei ist bereits heute in einer hochüberwachten/gesicherten Welt wenig Platz für Hazardeure, die sich nicht besser mit der Sicherungstechnik auskennen als die Hersteller der Technik. Mit Glück alleine kommt man heute nicht mehr weit.
Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: ... Die Gegner des Imperiums suchen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich ihnen anschließen, Nadelstiche ausüben, ab und an Technologie stehlen. Das alles möglichst im Randbereich des Imperiums und außerhalb, damit man dem starken Arm der Arkoniden nicht zu sehr ausgesetzt ist. ...
Das wiederum scheint mir recht nah an Rhodans Vorgehen in NEO. Er findet und nutzt Verbündete wie Novaal, Belinkhar, Atlan, bringt Wohlgesonnene auf die Erde, dort nutzt er auch die Technologie, um seine Vision zu verwirklichen - angefangen bei der Errichtung Terranias über die Bestückung der Raumfahrtakademien mit außerirdischen Lehrern bis zu den Raumschiffen, die die Naats mitbringen.
Was mir daran nicht schmeckt, ist der feine Unterschied. Er beteilgt sich nicht an einer Strömung - er schafft sie erst. Das genau, dass erst ein Rhodan kommen muss, damit sich Widerstand regt, das finde ich von Expose her größenwahnsinnig. Dass unser geliebter kleiner idealistischer Rhodan etwas schaffen soll, was keiner vorher schafft. Die Außerirdischen sind doch keine Vollpfosten, die für so etwas erst auf einen Daherreisenden einer "Entwicklungswelt" warten müssen.
Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Im Übrigen bleibe ich dabei: Bull hat keinen Grund für eine Wut auf die Kommandantin. Er hat ihr ein Raumschiff gestohlen. Er ist ein Pirat (meinetwegen auch das euphemistische "Freibeuter"). Wenn sie ihm das vorhält, braucht er nicht zu denken, dass sie ihm damit Unrecht tut. Da wäre er an ihrer Stelle mindestens genauso ablehnend gewesen. Da Bull ein zwar impulsiver aber nicht dummer Mann ist, passt die selbstgerechte Empörung einfach nicht. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, stört mich aber doch.
Figuren werden wesentlich durch ihre Handlungen charakterisiert. Dass Bull durch speziell den Vorwurf, ein Barbar zu sein, so getroffen wird, gibt Anlass, darüber nachzudenken, warum das so ist - also: welcher Knopf in seiner Psyche da wohl gedrückt wurde ...
Naja. Gebongt ;-)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Voher wurden die Naats in der Wüste eingefangen und alles war das Privatprojekt von Sergh. Aber damit solche massiven Naatkontigente hinkommen , muss das Ganze schon eine Zeit lang laufen.
Grob geschätzt mindestens 50 -150 Jahre.
Wesentlich länger = meines Erachtens Jahrzehntausende (und zum Rekrutieren wird es bald Details geben - "Einfangen in der Wüste" trifft es nicht - aber ich will nicht vorgreifen). Was seit Amtsantritt des Regenten vor 12 Jahren neu ist, ist, dass Naats Raumschiffe kommandieren - das hat auch Thora überrascht, als sie Perry begleitete und dann im System von Snowman auf Novaal traf. Was Thora bereits kennt und auch für üblich hält, sind Kriegsschiffe mit Naat-Besatzungen, die aber von Arkoniden kommandiert werden.
Ok, in diesem Punkt gebe ich mich geschlagen.
In NEO 31, "Finale für Snowman", gibt es eine aufschlussreiche Passage:
»Die Naats sind Ungeheuer. Das war uns ab der ersten Begegnung mit ihnen klar. Können Sie sich vorstellen, wie das ist, wenn man sich anschickt, den Weltraum zu erobern, getragen von idealistischen Ideen über den fruchtbaren, friedlichen Austausch zwischen hochstehenden Intelligenzen, die man dort draußen vorzufinden hofft? Und dann stößt man auf die Naats. Nein, Sie können sich das nicht vorstellen.«
»Die Arkoniden waren unser erster Kontakt«, sagte Rhodan.
»Ja. Damit ist der Menschheit einiges erspart geblieben. Stellen Sie sich vor, Sie wären zuerst auf die Topsider gestoßen. Unser Erstkontakt waren die Naats. Und er ist gescheitert – auf ganzer Linie. Die Naats sind körperlich stark und ausgesprochen brutal. Wir erkannten schnell, dass es nicht möglich war, ein Gewissen in ihnen zu wecken. Die Naats kennen keine moralischen Schranken – weder nach unseren noch nach ihren Maßstäben. Nach vielen gescheiterten Versuchen entschlossen wir uns, sie zu erziehen, ihren ganzen Planeten unter Quarantäne zu stellen, sie zu isolieren. Wir hofften darauf, dass ihre Kultur von selbst einen Weg einschlagen würde, der sie Leitlinien entwickeln ließ, eine Art von Moral oder Ethik. Über Jahrhunderte, nein, Jahrtausende haben wir immer wieder ihren Planeten besucht – nicht selbst ... sondern wir haben ihre Entwicklung beobachtet, ohne einzugreifen.«
»Jahrtausende ...« Rhodan schwieg einen Moment. »Haben die Naats nie versucht, eine eigene Raumfahrt zu entwickeln? Immerhin wussten sie seit der ersten Begegnung mit Arkoniden, dass es im Weltraum intelligentes Leben gibt – sogar in ihrem eigenen System. Wahrscheinlich konnten sie von ihrer Heimatwelt aus doch die arkonidische Raumfahrt beobachten?«
»Das ist richtig. Wir ...« (...) »Das Imperium hatte entschieden, dass die Naats eine Gefahr darstellten. Also haben wir jeden Versuch der Naats, eine eigene Raumfahrt zu entwickeln, vereitelt. Und dazu gehörte auch, dass wir aus dem Orbit ihre geplanten Raumhäfen, ihre Startanlagen vernichtet haben. Und die wenigen Male, die es ihnen gelang, trotzdem mit einem Schiff in den Weltraum vorzudringen, wurde es vernichtet. Ohne Warnung.«
Wobei zu fragen ist, ob Thora eine glaubwürdige Berichterstatterin ist ... ;)
Naja, das Problem ist nicht Thora. Den zum einen gibt es da noch Crest. Und die Aufzeichnungen aus dem Bordrechner der TOSOMA und die Aufzeichnungen in der Venusbasis. Und die Aufzeichnungen, die die Topsider über die arkonidische Geschichte haben.
Was man hat alle diese potentiellen Datenquellen bei der Vorbereitung der Expedition nicht benutzt, nicht von einem ganzen Heer von Wissenschaftlern analysiert und den Teilnehmern der Expedition mundgerecht serviert?
Man, das nehme ich mal crappy Vorbereitung!
Das eigentlich verwunderliche an der obigen Szene ist, das Thora überhaupt noch was erklären muss und Perry nicht sofort schaltet: Aha, das sind also die Naat. Erste außerarkonidische Spezies zu denen die Arkoniden "Kontakt" aufgenommen haben.

Und das ist etwas was ich als crappy plot bezeichne!
Onot hat geschrieben: Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Oder auch nicht. Sind es wesentlich mehr, so mag dieses Volk auch auf anderen Planeten angesiedelt worden sein, zwecks Produktion von Soldaten.
Bislang wurden mindestes 3 Himmelskörper erwähnt, auf denen Naats leben: Naat (ihr Heimatplanet), Naator (ein Mond dieses Planeten) und Naatran (Toreaads Heimat, erwähnt in NEO 33 "Dämmerung über Gorr").[/quote][/quote]

Da bin ich bei meiner Einschätzung aber von einer höheren Anzahl besiedelter Planeten ausgegangen. 100 Milliarden auf 3 Planeten wird etwas eng.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben: Ich sehe mich da übrigens nicht als Instanz mit Deutungshoheit, nur weil ich einen NEO geschrieben habe - solange sie auf Grundlage der NEO-Veröffentlichungen steht, ist da jede Deutung aus meiner Sicht gleichberechtigt - bis sie durch einen Roman bestätigt oder widerlegt wird.
Ich hoffe wir werden mehr als einen NEO von dir zu lesen kriegen. Auch wenn sich das in meinen Postings vielleicht nicht so anhört.

Der Ton ist manchmal ruppiger als er gemeint ist .

:o(
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Eine Frage: Warum Naats als Kanonenfutter anstatt Positroniken?
Und wenn man schon Intelligenzen braucht, warum züchtet man sich diese dann nicht in Klontanks, ohne Loyalitäten außerhalb der Truppe oder störende kulturelle Bindungen?
"Kanonenfutter" ist in Bezug auf die Naats nicht meine Wahrnehmung - aber zur eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich eine Kombination aus technischen Möglichkeiten, Kosten und kultureller Prägung im Arkonidischen Imperium.

Technische Möglichkeiten: Ein Militäreinsatz - zumal, wenn er über eine primitive Zerstörung per Feuerwalze hinausgeht - ist ein hochkomplexer Vorgang, vor allem, wenn man ein Ziel sichern statt zerstören will. Das zu automatisieren ist sicher auch für eine technologische Hochkultur eine High-End-Aufgabe. Zudem lassen sich Positroniken hacken (was bei NEO mehrfach thematisiert und hier im Forum ja auch ausgiebig diskutiert wird) - damit hätte man das Risiko, dass die Maschinen umgedreht werden und sich gegen ihre Herren wenden (machen die Naats, die Perry becirct hat, auch - aber auf Grund der Überraschung, die das hervorruft, kann man davon ausgehen, dass das ein sehr außergewöhnlicher, vielleicht erstmaliger Vorgang ist). Vielleicht ist so ein "Unglück" mit Kampfpositroniken sogar schon einmal vorgekommen und prägt jetzt entsprechende Vorbehalte seitens der Akroniden.
Kosten: Ich habe meinen Wehrdienst bei der Infanterie geleistet. Wir haben manchmal 30 Kilometer weite Märsche gemacht. Unsere Rucksäcke waren deutlich schlechter als die Modelle, die im Freizeit/Trekking-Bereich erhältlich, sogar Standard waren: Wir hatten noch nicht einmal Bauchgurte. So etwas ist bei einem Marsch quer durch das Gelände, mit 20 kg auf dem Rücken und einem Sturmgewehr in der Hand, keine Bequemlichkeitsfrage - einige Soldaten fallen danach mit echten Beschwerden aus, sind also nicht mehr kampffähig. - Ein anderes Beispiel: Die Fallschirme der Fallschirmjäger. Bei Freizeitspringern waren Lenkschirme durchaus verbreitet, unsere "Aufklatscher" hatten aber nur Modelle, die sich nicht lenken ließen. In einem Gefechtsabspung wäre das sicher nachteilhaft gewesen. Kommandotruppen hatten übrigens natürlich Lenkfallschirme - da scheinen die Kosten gerechtfertigt zu sein.
Kulturelle Prägung: Auch wir bleiben heute weit hinter unseren Möglichkeiten zurück, gerade was so etwas wie Gentechnik betrifft. Möglich, dass das im Imperium, vielleicht auch bei gesellschaftlichen Gruppen innerhalb der Arkoniden, kritisch gesehen wird.

Letztlich müssen wir von dem ausgehen, was in den Romanen steht. Möglich/ denkbar ist es zweifellos, dass das Imperium eine oder mehrere Soldaten-Spezies einsetzt. Welche Gründe wirklich dahinter stehen ... Ich denke, früher oder später werden wir es erfahren, und bis dahin lässt sich trefflich spekulieren. ^_^
Ich sehe mich da übrigens nicht als Instanz mit Deutungshoheit, nur weil ich einen NEO geschrieben habe - solange sie auf Grundlage der NEO-Veröffentlichungen steht, ist da jede Deutung aus meiner Sicht gleichberechtigt - bis sie durch einen Roman bestätigt oder widerlegt wird.
Naja letztlich hängt es davon ab, wie man den technischen Fortschritt beurteilt. Ich denke das Positroniken mit der richtigen Software nicht mehr von natürlichen Intelligenzen zu unterscheiden sind, das die Technologie auf arkonidischem Niveau so kompliziert ist wie höherentwickelte Lebensformen, oder komplizierter.

Ich denke 10000 Jahre sind genug um Kampfroboter und Tatik-KI's zu einer Reife zu entwickeln, so dass natürliche Intelligenzen kaum Schnitte haben.

Persönlich glaube ich, dass wir in der realen Welt auf der Erde in den nächsten 50 Jahren selbstreplizierende Nanobots, übermenschliche KI und Uploading haben werden (kann mich in diesem Punkt aber auch irren, Prognossen die die Zukunft betreffen sind immer etwas schwierig).

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, wirkt die arkonidische Technologie auf mich EXTREM altbacken, eher 60 Jahre Star Treck-Style.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Wenn wir die Handlung in Perry Rhodan NEO nachvollziehen wollen, müssen wir, denke ich, die Fakten so zur Kenntnis nehmen, wie sie auch von den handelnden Figuren wahrgenommen werden. Damit gab es die TOSOMA-Expedition, und damit kennen die Arkoniden die Koordinaten der Erde nicht. Das kann man als Leser gut finden oder schlecht - diese Geschmacksfrage ändert nichts daran, dass die handelnden Figuren entsprechend agieren (müssen).

Ich denke auch, dass gerade bei den Hauptfiguren und extrem bei Perry Rhodan selbst die psychologische Komponente, sowohl bei ihm selbst als auch bei der Wirkung, die er auf andere entfaltet, wesentlich zum Verständnis der Handlung beiträgt.

Um einen Vergleich zur realen Historie zu ziehen: Gandhi hat Indiens Unabhängigkeit erreicht, obwohl er keine Macht hatte, kein offizielles Amt, keine militärische Erfahrung. Er hat diese Unabhängigkeit gegen das britische Empire erzwungen, das technologisch (und in der Konsequenz militärisch) überlegen war und aus der Kolonie Indien eine Menge Reichtum gezogen hat, also ökonomisch sicher kein Interesse an dieser Entwicklung hatte. Denn Gandhi war ein Charismatiker, eine Ausnahmeerscheinung, die sowohl die eigenen Leute als auch seine Gegner beeindruckte.
Perry Rhodan scheint mir auch so ein Charismatiker zu sein. Er sieht das Gute im Gegenüber, inspiriert es und kann große Massen dazu bringen, seinen Traum mitzuträumen, ihren Alltagstrott zu verlassen, sogar ein neues Leben zu beginnen. So wird Terrania bevölkert, so wird die TOSOMA bemannt, so wird Belinkhar gewonnen, so laufen Novaals Naats über.
Cybermancer hat geschrieben: Naja, das Problem ist nicht Thora. Den zum einen gibt es da noch Crest. Und die Aufzeichnungen aus dem Bordrechner der TOSOMA und die Aufzeichnungen in der Venusbasis. Und die Aufzeichnungen, die die Topsider über die arkonidische Geschichte haben.
Die Frage ist, was diese Quellen hergeben.
Thora und Crest wollen offensichtlich nicht reden. Rhodan akzeptiert das, die anderen richten sich nach Rhodans Entscheidung. Psychologie, Charismatiker, siehe oben.
Ob im Bordrechner der TOSOMA oder in der Venusbasis überhaupt etwas über das Imperium zu finden wäre ... Hmmm ...
Es wäre ja denkbar, dass die Arkoniden ganz bewusst solche Informationen nicht in Positroniken packen, die dann außerhalb ihres sicheren Herrschaftsbereichs (im Zweifel: außerhalb von M13) auf Wanderschaft gehen. Warum sollte eine arkonidische Besatzung eine Enzyklopädie über heimatliche Kultur und Gebräuche mitführen? Für ihre Mission braucht sie diese ja nicht. Da aber immer die Gefahr besteht, die Positronik könnte in feindliche Hände fallen, gebe ich ihr nicht mehr Daten mit, als notwendig sind - eine Art Need-to-Know-Prinzip. Und vielleicht baue ich sogar eine Sicherheitsschaltung ein: "Wenn einen Monat lang kein autorisierter Arkonide mehr vorbeikam, dann lösch mal schön alles, was nicht unbedingt notwendig ist, um dich wieder operabel zu kriegen." Denn wir haben ja gelernt: Im NEOversum sind Positroniken recht leicht zu hacken. B-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben: Was mir daran nicht schmeckt, ist der feine Unterschied. Er beteilgt sich nicht an einer Strömung - er schafft sie erst. Das genau, dass erst ein Rhodan kommen muss, damit sich Widerstand regt, das finde ich von Expose her größenwahnsinnig. Dass unser geliebter kleiner idealistischer Rhodan etwas schaffen soll, was keiner vorher schafft.
Na ja, es hat vermutlich einen Grund, warum die Serie seinen Namen trägt und nicht den von irgendeinem Orro Normalerdling. :lol:
Hast Du NEO 50 "Rhodans Weg" gelesen? Dieser Band sollte eigentlich den Großteil Deines Unbehagens ausräumen können (sofern ich richtig verstanden habe, dass es darauf beruht, dass Du annimmst, ein x-beliebiger Pilot würde auf einmal zum Retter der Milchstraße mutieren, ohne dass es vorher Anzeichen dafür gegeben hätte).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben: Ich denke das Positroniken mit der richtigen Software nicht mehr von natürlichen Intelligenzen zu unterscheiden sind, ...
Das ist auch im NEOversum so, wie uns NEO 51 "Lotsen der Sterne" gezeigt hat.
Andererseits scheinen solche "künstlichen Lebensformen" selten zu sein, denn die handelnden Figuren gehen ja, wenn sie jemandem begegnen, eigentlich immer davon aus, es mit einer bilologischen Person zu tun zu haben.
Vielleicht ist diese Technologie nur sehr restriktiv verfügbar - vielleicht können die Arkoniden diese Geräte noch nicht einmal selbst herstellen, sondern bekommen sie von jemand anderem?
Und/ oder sie sind sehr teuer?
Oder kulturell verpönt?
Oder sie haben massive Schwächen? Drehen vielleicht nach ein paar Jahren durch und laufen dann Amok?
Cybermancer hat geschrieben: Ich denke 10000 Jahre sind genug um Kampfroboter und Tatik-KI's zu einer Reife zu entwickeln, so dass natürliche Intelligenzen kaum Schnitte haben.
Das mag so sein oder auch nicht. Es beantwortet aber noch nicht die ökonomische und die kulturelle Frage, die ebenso wichtig sind.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.

Ja was sagen den die großen Bosse dazu? Mr. K? Oder kehren wir das unter den Teppich? :devil:
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“