Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
19
17%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
12%
Note 2
17
15%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
6
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Honor_Harrington hat geschrieben:@ enerkos - auch wenn ich hier nicht mehr so intensiv präsent bin, lese ich - vielleicht auch gerade deswegen! - besonders gerne deine Ausführungen. :st:
@ Robert Corvus - finde ich prima, dass du dich so ins Neo-Forum einbringst. :st: Wie annodazumal Alexander * wo ist er geblieben, wo ist er hin?* -_-
Da kann ich mich nur anschließen. Beim Stärketest kann Sergh wohl froh sein, dass er es mit Naats zu tun hatte und nicht mit fingerhakelnden Bayern :lol: :o) aber wenn es als Kommentkampf angelegt ist, dann ist es eben so. Jedenfalls habe ich mich gestern erstmals gefreut, dass die Bahn auf der Strecke 30min Verspätung produziert hat, denn das hat mir ermöglicht, die Story in einem Zug durchzulesen, sie war ein Pageturner.

Der Weltenspalter, den ich bisher verzichtbar fand, macht sich als "Slicer-Beam" für Raumschiffe doch noch ganz gut. :st:

Ein´n hätt´ ich aber denn doch: Einarmige arkonidische Offiziere und auf einem Auge erblindete Naats würde ich ja in einem Planeten-Zeitroman-Plot akzeptieren, wo sie zusammen mit Klaus Störtebeker versenkt werden, aber in einer Umgebung, die schon seit >10.000 Jahren mit Transitionstriebwerken unterwegs ist und seit eben jenen > 10.000 Jahren medizinisch weit überlegen, geht´s mir damit nicht gut. Ein Auge oder andere Körperteile gebrauchsfertig zu züchten und einzubauen müsste da etwas sein, was jedes Ara-Kind in der Grundschule mit Links zwischen Hausaufgaben und K´amana aus´m Kosmos-Kasten zaubert. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben:...die Story in einem Zug durchzulesen, sie war ein Pageturner.
Das lese ich gern.
:)
Todd hat geschrieben:Ein Auge oder andere Körperteile gebrauchsfertig zu züchten und einzubauen müsste da etwas sein, was jedes Ara-Kind in der Grundschule mit Links zwischen Hausaufgaben und K´amana aus´m Kosmos-Kasten zaubert.
Diese Fragestellung hat mehrere Aspekte - neben dem medizinischen auch ökonomische und individuell-ethische. Derzeit laufen ja wieder viele Spots für die Organspende. Dass Organspenden Leben retten ist unbestritten, medizinisch möglich sind sie bei den meisten Todesfällen und organisatorisch wäre eine allgemeine Organspendepflicht auch leicht umzusetzen - das alles ist nicht das Problem. Dennoch sind nicht alle Deutschen Organspender, weil eben weitere Aspekte hineinspielen.
Im Falle des Nachzüchtens von Organen kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas eben nicht jeder Haus-und-Hofmediziner kann (auch wenn es generell möglich ist) und dass es auch nicht ganz billig ist ...
Warum Parleen auf die vollständige Wiederherstellung seines Körpers verzichtet hat, sollte aus dem Text klar werden (hoffe ich).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

Perry Rhodan Neo ist und bleibt nicht die Art von SF, die ich gerne lesen möchte,
die Arkoniden kommen mir zu wenig "modern" rüber, eher wie eine 60'er Jahre
Safe-Tech-Zivilisation (zur Einordnung siehe GURPS-Ultra Tech).

Zuviel Hypertech und zu wenig Bio-, Nano- und Cybertech.

Aus meiner Perspektive betrachtet ist NEO Quark, der in einer Reihe mit der
Star Treck Classic Serie steht.

So und jetzt widme ich wieder Accelerando von Charles Stross, weil das ist SF, die ich lesen will
und trauere in einer stillen Stunde mal dem verschenkten Potential von PRN hinterher.

Mein persönliches Fazit:
PRN ist eher was für Rückwärtsgewandte, der Sprung ins 21. Jahrhundert ist voll misslungen.

PS.: Vielen Dank nochmal an die Person, die mich auf "Das Mädchen Orchidee" aufmerksam gemacht hat,
das war endlich mal ein Roman der sich wirklich zu lesen lohnte.

Niven/Bendfords "Bowl of Heaven" fand ich für das Autorengespann einen extrem schwachen Roman,
aber im Vergleich mit NEO immer noch ein Gigant von einem Werk.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von bmc »

Cybermancer hat geschrieben: PS.: Vielen Dank nochmal an die Person, die mich auf "Das Mädchen Orchidee" aufmerksam gemacht hat,
das war endlich mal ein Roman der sich wirklich zu lesen lohnte.
Gerne geschehen. :)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:Perry Rhodan Neo ist und bleibt nicht die Art von SF, die ich gerne lesen möchte,
Respektable Einschätzung - niemandem kann alles gefallen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von dandelion »

Cybermancer hat geschrieben:
Zuviel Hypertech und zu wenig Bio-, Nano- und Cybertech.

Aus meiner Perspektive betrachtet ist NEO Quark, der in einer Reihe mit der
Star Treck Classic Serie steht.

Mein persönliches Fazit:
PRN ist eher was für Rückwärtsgewandte, der Sprung ins 21. Jahrhundert ist voll misslungen.
Wie wär es mit Quarktech für Vorwärtsgewandte?

Die Rückwärtsgewandten (klingt wie Ewiggestrige) können Dir leider nicht folgen.
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

enerkos hat geschrieben:...
Erstklassige Analyse der ich vorbehaltlos zustimme :st:
(bis auf einen winzigen Punkt, den ich oben schon hinreichend genannt habe).

Eine Anmerkung zu der Frage nach dem Planeten:
Ein solcher Planet wie Naat ist natürlich nur im Perryversum "möglich", wo es noch viele weitere Absonderlichkeiten gibt. Kein Material in planetaren Dimensionen kann sein eigenes Gewicht ragen. Eine "innere Atmosphäre" könnte sie auch nicht wie eine Luftballonhülle tragen, da auch dafür die Festigkeit nicht reicht. Eine Undichtigkeit oder eine Bruchstelle reicht aus und alles bricht auf Dauer zusammen. Die Schwerkraft würde es zwingend nach innen ziehen. Die feste Hülle muss also auf dem Gas "schwimmen", d.h. das Gas müsste extrem dicht sein und die Hülle extrem leicht. Mit "normaler" Physik ist das kaum möglich, sofern es kein "Schaumplanet" ist. Und auch da würde sich die Hülle in ein paar Jahrtausenden durch Reibung selbst zerkrümeln und dann nach unten sinken. Die Schwerkraft ist da unerbittlich.

Ebenso ist es eine Täuschung, dass ein Weltenspalter zwei planetengroße Halbkugeln erzeugen würde. Auch da hält die Schwerkraft alles beisammen.
Aus gleichem Grund ist auch die in SF-Filmen so beliebte "Explosion" eines Planeten zu einem dekorativen Ring nuch "Candy" fürs Auge.

Ebenso ist die senkrechte Bahn des vierten Arkonplaneten physikalisch vollkommen instabil und nur mit fast kosmokratischer Supertechnik zu erhalten. Die anderen drei Planeten im gleichschenkligen Dreieck sind immerhin metastabil. Da muss man auf Dauer auch die Positionen regelmäßig nachregeln, aber nur so wenig, dass das im Rahmen der arkonidischen Möglichkeiten liegen sollte.

Aber physikalische Unmöglichkeiten dieser Art sollte man nicht so streng sehen. ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Ebenso ist es eine Täuschung, dass ein Weltenspalter zwei planetengroße Halbkugeln erzeugen würde. Auch da hält die Schwerkraft alles beisammen.
Dazu wurde allerdings in NEO 21 erklärt, warum das trotzdem funktioniert.
;)
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Ebenso ist die senkrechte Bahn des vierten Arkonplaneten physikalisch vollkommen instabil und nur mit fast kosmokratischer Supertechnik zu erhalten.
Das kommt auf den betrachteten Zeitraum an. Wenn Du mehrere Jahrmilliarden nimmst, hast Du recht. Dann ist allerdings auch die Bahn des Mondes um die Erde instabil, denn irgendwann wird der Mond soweit abgebremst, dass er abstürzt (ich bin mir allerdings unsicher, ob er nicht vorher mitsamt Erde verdampfen wird, weil sich unsere Sonne weit genug ausgedehnt hat). Ein paar Jahrhunderttausende dagegen könnte dieses 4-Planeten-System überstehen.

PS: Zudem spekulieren wir auf Basis vierdimensionaler Physik. Die fünfdimensionalen Erkenntnisse der Arkoniden sind uns ja unzugänglich und könnten ein solches System sogar dauerhaft stabil halten.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Liberty »

Robert Corvus hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Ebenso ist die senkrechte Bahn des vierten Arkonplaneten physikalisch vollkommen instabil und nur mit fast kosmokratischer Supertechnik zu erhalten.
Das kommt auf den betrachteten Zeitraum an. Wenn Du mehrere Jahrmilliarden nimmst, hast Du recht. Dann ist allerdings auch die Bahn des Mondes um die Erde instabil, denn irgendwann wird der Mond soweit abgebremst, dass er abstürzt (ich bin mir allerdings unsicher, ob er nicht vorher mitsamt Erde verdampfen wird, weil sich unsere Sonne weit genug ausgedehnt hat). Ein paar Jahrhunderttausende dagegen könnte dieses 4-Planeten-System überstehen.
Der Mond erntfernt sich übrigens aufgrund der Gezeiten langsam von der Erde, wird aber noch um die Erde kreisen, wenn die Sonne sich aufbläht in ein paar Milliarden Jahren.

Die Kräfte, welche zwischen Arkon 0 bis 3 wirken, sind übrigens nicht besonders groß. Die Erde wiegt 1/100 000tel der Sonne, und die Anziehungskraft der Sonne auf der Erdoberfläche ist 1‰ der Erdgravitation. Im Perryversum, wo Andrucksabsorber Beschleunigungen von 500km/s^2 oder 50000g neutralisieren können, ist dies nicht viel, genauer gesagt die Andrucksabsorber sind Gravitationskräften vom 5 * 10^12-fachen gewachsen, oder könnten diese für einen entsprechend schwereren Körper neutralisieren, also bei gleicher Dichte einem mit den 17000-fachen Abmessungen. Die Dichte von Raumschiffen dürfte zwar geringer sein als die eines Planeten, aber die Bahnen künstlich stabil zu halten, sollte möglich sein.

Um zum Roman zurückzukehren, er hat mir gut gefallen. Flüssig erzählt, und weitestgehend stimmig in den Motivationen der einzelnen Personen. Was mich etwas irritierte, war die Schilderung des Regenten, als dieser Bedauern ausdrückte, so viele Menschen umgebracht zu haben. In diesem Ringen scheint der Zweck die Mittel in einem erschreckenden Maße zu heiligen...
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Mit dem Erde-/Mond-System hast Du vermutlich recht, ist lange her, dass ich das mal gelesen habe und habe es jetzt vermutlich verdreht. Wir können festhalten, dass auch dieses System instabil ist, wenn man den Zeitraum lang genug wählt.
Liberty hat geschrieben: Um zum Roman zurückzukehren, er hat mir gut gefallen. Flüssig erzählt, und weitestgehend stimmig in den Motivationen der einzelnen Personen.
Vielen Dank.
:)
Liberty hat geschrieben:Was mich etwas irritierte, war die Schilderung des Regenten, als dieser Bedauern ausdrückte, so viele Menschen umgebracht zu haben. In diesem Ringen scheint der Zweck die Mittel in einem erschreckenden Maße zu heiligen...
Welche Stelle meinst Du genau? Spontan fällt mir die Passage auf Seite 134 ein, aber dort ist Orcast derjenige, der emotional auf den Tod der Arkoniden in den Schlachtschiffen reagiert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Robert Corvus hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Ebenso ist es eine Täuschung, dass ein Weltenspalter zwei planetengroße Halbkugeln erzeugen würde. Auch da hält die Schwerkraft alles beisammen.
Dazu wurde allerdings in NEO 21 erklärt, warum das trotzdem funktioniert.
;)
Muss ich nochmal nachlesen.
Nur durchschneiden reicht jedenfalls nicht. Du muss die Hälften mit entsprechend gewaltigem Energieeinsatz oder 5D Zauberei so weit voneinander entfernen, dass sie sich nicht mehr hinreichend stark anziehen.
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Ebenso ist die senkrechte Bahn des vierten Arkonplaneten physikalisch vollkommen instabil und nur mit fast kosmokratischer Supertechnik zu erhalten.
Das kommt auf den betrachteten Zeitraum an. Wenn Du mehrere Jahrmilliarden nimmst, hast Du recht. Dann ist allerdings auch die Bahn des Mondes um die Erde instabil, denn irgendwann wird der Mond soweit abgebremst, dass er abstürzt (ich bin mir allerdings unsicher, ob er nicht vorher mitsamt Erde verdampfen wird, weil sich unsere Sonne weit genug ausgedehnt hat). Ein paar Jahrhunderttausende dagegen könnte dieses 4-Planeten-System überstehen.
Nein, eine senkrecht zu den übrigen Planeten laufende Bahn wäre bereits hoffnungslos instabil und muss daher praktisch permanent aktiv stabilisiert und gegen die Schwerkraft der anderen Planeten abgeschirmt werden, sonst "tanzen alle vier Planeten bald Polka". Und zwar nicht in Jahrhunderttausenden, sondern mit jedem Umlauf, eigentlich sogar schon während eines Umlaufs, spätestens wenn sich die Bahnen kreuzen.

Das ursprüngliche Planeten-Dreieck Arkons im Synchronorbit würde bei genauer Justierung vermutlich Jahrhunderte ohne Steuerung auskommen und auch dann nur moderate Korrekturen brauchen. Sobald sich kleine Abweichungen zeigen, würden die allerdings immer schneller wachsen. In astronomischen Zeiträumen gesehen, wäre die 3er-Welten auch instabil, aber man hätte viel Zeit die Bahnen nachzusynchronisieren.
PS: Zudem spekulieren wir auf Basis vierdimensionaler Physik. Die fünfdimensionalen Erkenntnisse der Arkoniden sind uns ja unzugänglich und könnten ein solches System sogar dauerhaft stabil halten.
Gerade in Neo ist die Leistung der Technik ja sehr stark zurück gefahren worden, was ich als sehr positiv betrachte. Die immer mehr wachsenden Superlative haben in der EA ja zur Hyperimpedanz als "Degrader" gezwungen.
Einen Planeten permanent komplett gegenüber den anderen aber nicht gegen die Sonne abzuschirmen, ist schon ziemlich heftig. Darum schrieb ich ja von "fast kosmokratischer Supertechnik".
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

Warum sehen wir nichts davon:
http://en.wikipedia.org/wiki/Astroengineering

Die Technologie der Arkoniden ist ja geradezu prädestiniert für solche Megaprojekte!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
balzercomp
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2013, 15:45
Wohnort: Zürich

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von balzercomp »

Robert Corvus hat geschrieben:
Marodeur hat geschrieben:Wobei ich mich vielfach auf dem Wüstenplaneten wähnte
Da bist Du in exzellenter Gesellschaft. Im Lektorat gab es zu der Szene, in der Ghorn ter Marisol Sergh da Teffron abholt, die Anmerkung: "Sehr Dune-mäßig" ...
Für mich ist das ein Kompliment - Dune ist für mich eines der ganz großen Werke der SF.
:st:
Marodeur hat geschrieben:Vermutlich mit einem kleinen Treffen zwischen Ururur...ahn und Ururur...großneffe.
Vielleicht nicht ganz so, aber stay tuned ... ;)
balzercomp
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2013, 15:45
Wohnort: Zürich

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von balzercomp »

Robert Corvus hat geschrieben: Für mich ist das ein Kompliment - Dune ist für mich eines der ganz großen Werke der SF.
Das erklärt dann auch sofort den Schutzschirm ;). Zumindest in der Dune Verfilmung mit Jürgen Prochnow wird ein derartiger Schutzschirm, als Individualschutz, beim Trainingskampf zwischen Paul Attreides und, wenn ich mich richtig erinnere, Gurney Halleck eingesetzt.

Ansonsten, meinen Glückwunsch zum Einstiegsroman. Er hat mir beim hören sehr gut gefallen. Sicher trägt Alex Gottschicks Art zu Lesen auch dazu bei, aber ohne eine gute Vorlage nutzt das auch nichts.

Gruss

Gerald
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
PS: Zudem spekulieren wir auf Basis vierdimensionaler Physik. Die fünfdimensionalen Erkenntnisse der Arkoniden sind uns ja unzugänglich und könnten ein solches System sogar dauerhaft stabil halten.
Gerade in Neo ist die Leistung der Technik ja sehr stark zurück gefahren worden, was ich als sehr positiv betrachte. Die immer mehr wachsenden Superlative haben in der EA ja zur Hyperimpedanz als "Degrader" gezwungen.
Einen Planeten permanent komplett gegenüber den anderen aber nicht gegen die Sonne abzuschirmen, ist schon ziemlich heftig. Darum schrieb ich ja von "fast kosmokratischer Supertechnik".
Ich denke hier noch nicht einmal an Technik im Sinne von Maschinen, die etwas bewirken, sondern einfach an Effekte, die wir im Jahr 2013 noch nicht entdeckt haben. Sprich: Dort draußen im Universum (und auch hier auf der Erde) passieren Dinge, die die uns bekannten Formeln schlicht (noch) nicht erfassen.
Der Umkehrschluss wäre nämlich: "Die Wissenschaft ist zuende - wir haben (bis auf einige Marginalien) alles entdeckt und können zum Jahresende 2013 das Kompendium des vollständigen Wissens veröffentlichen - weitere Forschung ist unnötig."
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

balzercomp hat geschrieben: Das erklärt dann auch sofort den Schutzschirm ;). Zumindest in der Dune Verfilmung mit Jürgen Prochnow wird ein derartiger Schutzschirm, als Individualschutz, beim Trainingskampf zwischen Paul Attreides und, wenn ich mich richtig erinnere, Gurney Halleck eingesetzt.
Ja, diese Schirme spielen dort eine wichtige Rolle - es gibt sogar eine spezielle Kampftechnik, bei der man lernt, die Schirme mit langsamen Bewegungen zu durchstechen. Bei einem Beschuss mit Energiewaffen riskiert man allerdings einen Rückkopplungseffekt. - Aber das ist jetzt Dune, bei NEO ist das mit den Energiewaffen natürlich anders.
balzercomp hat geschrieben: Ansonsten, meinen Glückwunsch zum Einstiegsroman. Er hat mir beim hören sehr gut gefallen.
Das höre (sic!) ich gern!
:)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben: Das lese ich gern.
:)
Applaus ist das Brot des Künstlers und ich lasse keinen verhungern :) und schon gar nicht, wenn er sich hier engagiert und sich auch unbequemen Fragen stellt. :st:
Diese Fragestellung hat mehrere Aspekte - neben dem medizinischen auch ökonomische und individuell-ethische. Derzeit laufen ja wieder viele Spots für die Organspende. Dass Organspenden Leben retten ist unbestritten, medizinisch möglich sind sie bei den meisten Todesfällen und organisatorisch wäre eine allgemeine Organspendepflicht auch leicht umzusetzen - das alles ist nicht das Problem. Dennoch sind nicht alle Deutschen Organspender, weil eben weitere Aspekte hineinspielen.
Wohl wahr, allerdings würde ich Organspende in der Ara-Medizin ungefähr denselben Stellenwert zumessen, wie dem Starstich oder dem Aderlass in unserer heutigen Medizin: Gruselstory aus dem Mittelalter.
Im Falle des Nachzüchtens von Organen kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas eben nicht jeder Haus-und-Hofmediziner kann (auch wenn es generell möglich ist) und dass es auch nicht ganz billig ist ...
Hm, ich wage mal die Prognose, dass die terranische Medizin sowas im 21. Jahrhundert hinbringt, aber selbst, wenn´s noch 100 weitere Jahre braucht: In NEO haben wir eine Medizin, die unserer mehr als 10.000 Jahre voraus ist und auch vor 10.000 Jahren wohl schon erheblich weiter war. Ist es da gar zu verwegen, anzunehmen, dass das Züchten von Körperteilen und Organen bei einem solchen Stand medizinischen Könnens eher Routine denn Wunder ist? Überhaupt würde ich doch schon ein gerüttelt Maß an "Augmentation" oder "Enhancement" erwarten, was aber für die Story an dieser Stelle aufgrund der Anlage Serghs irrelevant ist.
Warum Parleen auf die vollständige Wiederherstellung seines Körpers verzichtet hat, sollte aus dem Text klar werden (hoffe ich).
Ich habe es so verstanden, dass Parleen seine Versehrtheit als etwas begreift, was ihm hilft, Gesundheit und Leben nicht als selbstverständlich zu nehmen. Nun ja, mir fällt dazu gerade Moshe Dayan ein, der mir ohne seine Augenklappe sicher nicht in Erinnerung geblieben wäre.. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben: Hm, ich wage mal die Prognose, dass die terranische Medizin sowas im 21. Jahrhundert hinbringt, aber selbst, wenn´s noch 100 weitere Jahre braucht: In NEO haben wir eine Medizin, die unserer mehr als 10.000 Jahre voraus ist und auch vor 10.000 Jahren wohl schon erheblich weiter war. Ist es da gar zu verwegen, anzunehmen, dass das Züchten von Körperteilen und Organen bei einem solchen Stand medizinischen Könnens eher Routine denn Wunder ist?
Ich halte es nicht für verwegen, aber auch nicht für zwingend.
Die Maya waren im Jahr 800 n Chr. erheblich weiter als die Europäer, was Mathematik und Astronomie anging (evtl. auch Ackerbau), aber im Verkehrswesen und in der Metallverarbeitung weit hinten dran. Im 15. Jahrhundert war der islamische Kulturraum dem Abendland auf vielen Gebieten der Wissenschaft überlegen, aber bei den Nobelpreisverleihungen gibt es wenige Wissenschaftler aus diesem Bereich, die in Physik oder Chemie abräumen - also scheint es keinen gleichmäßigen und stetigen Fortschritt gegeben zu haben. Die islamische Kunst kennt eine unübertroffene Ornamentik, aber was bildliche Darstellungen von Tieren und Menschen angeht, könnte vermutlich jeder westliche Oberstufenschüler die meisten arabischen Künstler abhängen, weil diese darin keine Übung haben (Verbot bildlicher Darstellungen von Lebewesen in den meisten Denkschulend es Islam). Unterschiedliche Kulturen entwickeln sich unterschiedlich, deswegen bin ich kein Anhänger eines einheitlichen Tech-Levels, der wie ein Wasserstand steigt und alle Gebiete gleichmäßig erfasst.
Was das NEOversum betifft, so schließe ich aus dem bisher Gelesenen, dass es auch auf dem Gebiet der Medizin im Großen Imperium Möglichkeiten gibt, die uns heute als Wunder erscheinen - dass diese Möglichkeiten aber nicht jedem im gleichen Maße zur Verfügung stehen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Hopfi »

das Arkonidische Militär dürfte für ihre Naat-Kriegssklaven nur soviel ausgeben, wie unbedingt notwendig.
Der Arkonidischen Militärverwaltung dürften für einen Naat-Veteran mechanische Prothesen gut genug sein, das Züchten von immunneutralen Klongliedmaßen wäre für die positronischen Buchhalter wohl als unangemessen abgelehnt worden.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben: Ich halte es nicht für verwegen, aber auch nicht für zwingend.
Die Maya waren im Jahr 800 n Chr. erheblich weiter als die Europäer, was Mathematik und Astronomie anging (evtl. auch Ackerbau), aber im Verkehrswesen und in der Metallverarbeitung weit hinten dran. Im 15. Jahrhundert war der islamische Kulturraum dem Abendland auf vielen Gebieten der Wissenschaft überlegen, aber bei den Nobelpreisverleihungen gibt es wenige Wissenschaftler aus diesem Bereich, die in Physik oder Chemie abräumen - also scheint es keinen gleichmäßigen und stetigen Fortschritt gegeben zu haben. Die islamische Kunst kennt eine unübertroffene Ornamentik, aber was bildliche Darstellungen von Tieren und Menschen angeht, könnte vermutlich jeder westliche Oberstufenschüler die meisten arabischen Künstler abhängen, weil diese darin keine Übung haben (Verbot bildlicher Darstellungen von Lebewesen in den meisten Denkschulend es Islam). Unterschiedliche Kulturen entwickeln sich unterschiedlich, deswegen bin ich kein Anhänger eines einheitlichen Tech-Levels, der wie ein Wasserstand steigt und alle Gebiete gleichmäßig erfasst.
Was das NEOversum betifft, so schließe ich aus dem bisher Gelesenen, dass es auch auf dem Gebiet der Medizin im Großen Imperium Möglichkeiten gibt, die uns heute als Wunder erscheinen - dass diese Möglichkeiten aber nicht jedem im gleichen Maße zur Verfügung stehen.

Das Problem der vorangegangenen Kulturen wie unserer eigenen bestand imho im Wesentlichen darin, dass sie die Technik im Wesentlichen im Zusammenhang mit religiösen Handlungen verwendet haben, z.B. die Griechen mit ihrer Tempeltor-Öffnungsdampfmaschine, aufgrund der Tatsache, dass sie Sklavenhaltergesellschaften waren, keine Verwendung für Maschinen hatten, oder die Religion schlicht und ergreifend im Weg stand und bei einigen Kulturen wohl auch immer noch steht. Bei uns ist das Ganze ja auch erst seit der Renaissance, resp. seit den Zeiten der Aufklärung in Schwung gekommen, nachdem die Kirche als Haupthindernis aus dem Weg geräumt war.

Diese Probleme haben die Arkoniden aber ja gar nicht, die haben seit über 10.000 Jahren eine technische Zivilisation mit Transitionsantrieben und Impulsstrahlern und weiß der Autor was noch alles. Sicher bewegt sich der Fortschritt nicht auf allen Gebieten gleichmäßig, aber im Laufe von 10.000 Jahren dürfte das Meiste wohl nachgezogen haben. Zumal es sich bei Medizin ja nicht um ein nice-to-have-Gebiet handelt, sondern um etwas Essenzielles. Dazu kommt noch, dass sich eine komplettes Volk als Monopolinhaber ausschließlich damit beschäftigt und für dieses Monopol sicher auch liefern muss, soll es Bestand haben. Und da das Imperium ja Kriege führt, dürfte es, was Prothetik und Körperteil-Erstellung angeht, ja reichlich Gelegenheit für Forschung und Entwicklung geben. Ein Sozialsystem zur umfassenden Versorgung aller mit dem Machbaren erscheint mir allerdings bei einem derart zurückgebliebenen Gesellschaftssystem wie dem der Arkoniden auch dubios, aber zumindest für Militärangehörige einer Berufsarmee sollte es wohl noch reichen. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Hopfi hat geschrieben:das Arkonidische Militär dürfte für ihre Naat-Kriegssklaven nur soviel ausgeben, wie unbedingt notwendig.
Der Arkonidischen Militärverwaltung dürften für einen Naat-Veteran mechanische Prothesen gut genug sein, das Züchten von immunneutralen Klongliedmaßen wäre für die positronischen Buchhalter wohl als unangemessen abgelehnt worden.
Das träfe zu, wenn man die Naats wirklich nur als Kanonenfutter hernähme. Cy hat aber ja schon nachvollziehbar ausgeführt, dass man das so nicht annehmen kann. Ich denke, die würden einen Soldaten, den sie ja mal für teures Geld ausgebildet haben, nicht einfach so zum Alteisen werfen, sondern nach Möglichkeit wieder kriegsverwendungsfähig machen. Ist natürlich so oder so Spekulation.. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben:Bei uns ist das Ganze ja auch erst seit der Renaissance, resp. seit den Zeiten der Aufklärung in Schwung gekommen, nachdem die Kirche als Haupthindernis aus dem Weg geräumt war.
Das ist falsch. Der Mythos des finsteren Mittelalters entstand in der Renaissance als Abgrenzung zum Vorhergegangenen. Tatsächlich sah das abendländische Mittelalter einen stetigen wissenschaftlich-technischen Fortschritt, wie er etwa in der Bevölkerungsexplosion nach Einführung der Dreifelderwirtschaft (von Mönchen etabliert), dem durch den Kathedralenbau vorangetriebenen architektonischen Aufbruch oder der Waffentechnik (vollgerüstete Ritter) und auch in der Medizin (Hildegard von Bingen) deutlich wird. Die Propaganda gegen das Mittelalter war allerdings sehr erfolgreich - bedauerlicherweise bis in unsere Zeit.
:rolleyes:

Was den Stand der arkonidischen Medizin angeht: Ich glaube, da können wir wirklich nur spekulieren. Eine Extrapolation unseres heutigen Kenntnisstands kann da nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich höre immer gern die Vorträge des Futurologen und SF-Autors Steinmüller, die ich sehr empfehle (er tourt auch ab und zu auf Cons). Einer dieser Vorträge beschäftigt sich mit Entwicklungen, die vorausgesagt (oder als sicher prophezeit) wurden und dann doch nicht eingetreten sind. Zitat: "Das vollautomatisierte Haus wird seit 50 Jahren rollierend für in 50 Jahren vorhergesagt" ...
;)
Ich schätze, wenn man einen wissenschaftliche interessierten Mitteleuropäer 1913 gefragt hätte, ob man 2013 Blut synthetisch herstellen könne, womit dann Blutspenden überflüssig würden, hätte dieser im Brustton der Überzeugung "Ja!" gerufen (ich hätte es auf jeden Fall getan).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben:Ich denke, die würden einen Soldaten, den sie ja mal für teures Geld ausgebildet haben, nicht einfach so zum Alteisen werfen, sondern nach Möglichkeit wieder kriegsverwendungsfähig machen.
Parleen bietet eine andere Erklärung dafür an, warum Naats in der Regel nicht behandelt werden ...
;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:Bei uns ist das Ganze ja auch erst seit der Renaissance, resp. seit den Zeiten der Aufklärung in Schwung gekommen, nachdem die Kirche als Haupthindernis aus dem Weg geräumt war.
Das ist falsch. Der Mythos des finsteren Mittelalters entstand in der Renaissance als Abgrenzung zum Vorhergegangenen. Tatsächlich sah das abendländische Mittelalter einen stetigen wissenschaftlich-technischen Fortschritt, wie er etwa in der Bevölkerungsexplosion nach Einführung der Dreifelderwirtschaft (von Mönchen etabliert), dem durch den Kathedralenbau vorangetriebenen architektonischen Aufbruch oder der Waffentechnik (vollgerüstete Ritter) und auch in der Medizin (Hildegard von Bingen) deutlich wird. Die Propaganda gegen das Mittelalter war allerdings sehr erfolgreich - bedauerlicherweise bis in unsere Zeit.
:rolleyes:
Ich habe hier keinesfalls wider das Mittelalter gelästert, und würde ihm auch nicht jeglichen Fortschritt absprechen wollen. Die Kirche verhielt sich im Mittelalter auch nicht so repressiv, wie überhaupt erst in der Neuzeit. Was aber daran lag, dass der Fortschritt Ergebnis von try and error war.
Der Widerstand der Kirche wuchs ja, grob gesagt, erst als Widerstand gegen ein Denken, das Gott zur Erklärung für alles nicht mehr vorsah.
Man kann auch nicht behaupten, es hätte im MA kein wissenschaftliches Denken gegeben, eine solche Behauptung ignorierte die Scholastik.
Allerdings kam erst in der Renaissance der wesentliche Bestandteil der modernen Wissenschaft hinzu: Das Insistieren auf die Bestätigung aller deduktiv gewonnenen Erkenntnisse durch das Experiment, was ja leider in der Antike durch Aristoteles abgewürgt worden war.
Was den Stand der arkonidischen Medizin angeht: Ich glaube, da können wir wirklich nur spekulieren. Eine Extrapolation unseres heutigen Kenntnisstands kann da nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich höre immer gern die Vorträge des Futurologen und SF-Autors Steinmüller, die ich sehr empfehle (er tourt auch ab und zu auf Cons). Einer dieser Vorträge beschäftigt sich mit Entwicklungen, die vorausgesagt (oder als sicher prophezeit) wurden und dann doch nicht eingetreten sind. Zitat: "Das vollautomatisierte Haus wird seit 50 Jahren rollierend für in 50 Jahren vorhergesagt" ...
;)
Klar... solche Extrapolation führt halt zur Ausgabe von Lochstreifen auf Raumschiffen des Solaren Imperiums :rolleyes:
Das vollautomatisierte Haus müsst´s nicht mal sein, ich träume seit 30 Jahren vom papierlosen Büro. :)
Ich schätze, wenn man einen wissenschaftliche interessierten Mitteleuropäer 1913 gefragt hätte, ob man 2013 Blut synthetisch herstellen könne, womit dann Blutspenden überflüssig würden, hätte dieser im Brustton der Überzeugung "Ja!" gerufen (ich hätte es auf jeden Fall getan).
Ja, da sind wir in der Tat arg im Verzug. Und die Kernfusion lässt auch auf sich warten... :unsure:
Und mein für vor 13 Jahren prognostizierter Urlaub auf dem Mond ist auch ausgefallen. :o
Aber, so abgedroschen es auch klingt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)


LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:Ich denke, die würden einen Soldaten, den sie ja mal für teures Geld ausgebildet haben, nicht einfach so zum Alteisen werfen, sondern nach Möglichkeit wieder kriegsverwendungsfähig machen.
Parleen bietet eine andere Erklärung dafür an, warum Naats in der Regel nicht behandelt werden ...
;)

Das hatte ich anders interpretiert, nach dem Motto, wenn man´s so behandeln kann, dass der Krieger anschließend unversehrt ist, okay, wenn das aber nicht möglich ist, dann besser tot. Hab ich da was überlesen oder falsch verstanden? Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“