Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
12%
Note 2
11
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
12%
Note 2
8
10%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
11
13%
Note 3
4
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Öffie »

Ein genialer Roman, den ich am liebsten in einem rutsch gelesen hätte und immer grummelig wurde, wenn ich den Kindle aus der Hand legen mußte ^_^ Oliver Plaschkas Schreibstil gefällt mir sowieso sehr gut und in diesem Band liefen dazu viele Fäden zusammen. Genial!

Diesen Roman muß man gelesen haben. Es passiert soviel, dass ein Spoiler nicht alles wiedergeben kann, insbesondere nicht die Feinheiten. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Ich denke, dass Chrysalgia eine spinnerige Umsetzung dieser Figur ist.
Auch da wieder ein unglaubwürdiger Joker der Autoren die Handlung mit der Brechstange durchzuprügeln. Alles an dieser Figur sagt mir, dass Arkon längst einen Asteroidengürtel hätte anstelle von drei Planeten, gäbe es noch mehr von solchen Idioten.
Die Frau ist ein Schädling. In einem kalten Krieg eine ultimative Waffe der Gegenseite zu überreichen um durch das entstehende Gleichgewicht den Ausbruch eines heißen Krieges zu verhindern... ok.
Z.B. Adolf Hitler mitten im Krieg die Pläne der Atombombe zu geben hätte hingegen ein etwas anderes London hinterlassen als heute bekannt ist... So etwas hätte nur ein überzeugter Nazi (Maahk) gemacht.

Als Goratschin zur Prinzessin sagte, dass diese schreckliche Waffe (Konverterk.)nicht noch einmal in die Hände der Arkoniden kommen dürfe.... lachhaft. Wenn wirklich die Maahks wieder vor der Tür stehen und genauso agieren wie vor 10000 Jahren dann ist es sehr wohl von Interesse, dass Arkon wieder die Oberhand gewinnt. Aber am Ende wird die Konverterkanone wohl in Rhodans Händen sein, was wetten wir! Und wir Menschen sind ja dafür bekannt, mit Waffen moralischer umzugehen als die Arkoniden der Serie.

Der Regent scheint das arkonidische Imperium schon seit Jahrtausenden zu kennen.
Da Masgar ist, so vermute ich es, ein junger Arkonide gewesen, irgendwo auf dem Weg zu seiner Karriere. Da gab es doch in der Serie Mitstreiter, die ihn als jungen Mann kannten.
Das, was wir als "den Regenten" kennen hat diesen jungen Mann auserkoren sein neuer Körper zu sein.
Seine Duplikationsmaschine scheint im Prinzip zuerst nur eine seelenlose Kopie des Originals zu schaffen. Erst mit der geistigen Essenz, dem Tarkanchar wird daraus auch eine kopierte Persönlichkeit.
So gesehen: der Regent ist sicher kein Arkonide. Er hat sich nur einen arkonidischen Körper als Träger seiner geistigen Essenz gesucht.
Im Prinzip könnte es sogar ein Maahk sein. In einem der Romane, in dem eine Maahk Frau vorkam, hatte ein Tarkanchar ihre Entscheidungen beeinflusst... So was könnte beim Regenten auch der Fall gewesen sein... er hat als Tarkanchar Einfluß genommen. Ist jetzt reiner Spekulatius.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.

Und was ist an der Waffe so schrecklich? Ich meine gegen die planetenmordende Arkonbombe wirkt die Konverterkanone doch eher harmlos.

Überhaupt ist bei der total überzogenen Hochenergietechnologie im NEOversum jeder Konflikt ein Armaggeddon. Die Autoren checken das bloss nicht, weil von denen hat noch niemand etwas vom relativistischen Energie-Impuls gehört.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.

Und was ist an der Waffe so schrecklich? Ich meine gegen die planetenmordende Arkonbombe wirkt die Konverterkanone doch eher harmlos.

Überhaupt ist bei der total überzogenen Hochenergietechnologie im NEOversum jeder Konflikt ein Armaggeddon. Die Autoren checken das bloss nicht, weil von denen hat noch niemand etwas vom relativistischen Energie-Impuls gehört.
Nun. Das mit der Arkon Bombe hatte ich auch überlegt anzuführen. Aus der Sicht von Goratschin sollten ja eigentlich sowieso ALLE arkonidischen Waffen ultimativ schrecklich sein - und keinesfalls in die Hände der Arkoniden gelangen.

Was ich als Erklärung zur Schrecklichkeit der Konverterkanone anbieten könnte: sie würde ob ihrer vermuteten Wirkung die Arkoniden "schrecklich" übermächtig machen. Das Gleichgewicht der Kräfte dermaßen schrecklich verschoben, dass die Arkoniden fortan noch unumstößlicher herrschen würden.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

PeterFrankenstein hat geschrieben:In der EA lie0ßen sich gewisse Gegenstände und Eigenschaften nicht mit einem
Multiduplikator kopieren, z.B. PSI Fähigkeiten und Zellaktivatoren.

Vielleicht liegt hier der Trick mit dem "nur 1 Kopie" möglich.
Die Kopie würde ohne Zellaktivator nach kurzer Zeit sterben und so muss
auf irgendeinem Weg sichergestellt werden das dies mmöglich ist.
Alle Regenten die bisher starben hatten einen Zellaktivator oder
nur eine Atrappe??
Vielleicht darf nur 1 Kopie eines Zelllaktivators existieren und dies ist dann
mit dem Träger gekoppelt. :unsure:
Nur dass die Duplikate anscheinend keinen ZA oder sonst ein technisches Hilfsmittel tragen, wodurch man die Anzahl "eins" begründen könnte...
Hopfi hat geschrieben:Der Regentenduplikator wurde speziell für den Frontagenten Regent konstruiert/modifiziert.
er hat nur eine einzige Aufgabe:
dem jeweiligen Regenten ein Double zu verschaffen.
Das Regentenamulett, welches Zellaktivator und Tarkanchar enthält, ist funktioneller Bestandteil des Duplikators.
Wollte der Regent eine andere Person duplizieren, würde es nur dann gehen, wenn diese ebenfalls eine Zellaktivator-Tarkanchar-Kombination tragen würde.

Ob es bei diesen Einschränkungen um Sicherheitsmaßnahmen der Hintermänner/Entitäten handelt oder ob der Duplikator einfach nur auf diese Weise funktionieren kann, sei dahingestellt ...

Von einer Struktraufzeichnung war im Roman nicht die Rede. Es gibt nur die Duplikationsplattform und das Schaltpult.
Bei diesen System ist es ja auch nicht nötig:
Der Zellaktivator erfasst bei seinen regulären Job jede einzelne Zelle, das Tarkanchar zeichnet das Bewusstsein auf, beide Informationspools reichen zur Duplizierung.
In diesem Falle müsste der ZA und der Duplikator aus der gleichen Quelle stammen und kompatibel sein.

D.h. dieser Duplikator wäre eigentlich eher eine Klonstation, die den Klon dann auch noch mit einer Bewusstseinskopie prägt. Das hat es in der SF schon oft gegeben.Nur liefert das erst recht keine Erklärung, warum es nur eine Kopie gehen soll und wie die Anlage merkt, dass mal wieder eine Kopie getötet wurde?
Oder das Original wird getötet, wodurch die bisherige Kopie den ZA nehmen und zum nächsten "Original" werden würde.


Ich bin zwar nicht so negativ eingestellt wie Cyber, aber auch ich sehe hier erheblichen Erklärungsbedarf durch den Expokraten und die Autoren.
Neo schiebt da mittlerweile einen ziemlichen Berg vor sich her. So langsam sollte die eine oder andere Lösung kommen, sonst klappt das Kartenhaus bald in sich zusammen.
Ruuudi hatte im Parallelthread ja was zu Band 63 angedeutet. Ich hoffe, es bestätigt sich und verursacht nicht noch mehr aufrollende Zehennägel... ;)
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.
Eines der vielen Wunder. Das war aber auch schon in der EA so und nicht wirklich erklärbar.
Cybermancer hat geschrieben: Und was ist an der Waffe so schrecklich? Ich meine gegen die planetenmordende Arkonbombe wirkt die Konverterkanone doch eher harmlos.

Überhaupt ist bei der total überzogenen Hochenergietechnologie im NEOversum jeder Konflikt ein Armaggeddon. Die Autoren checken das bloss nicht, weil von denen hat noch niemand etwas vom relativistischen Energie-Impuls gehört.
Eigentlich sind "große Kriege" schon mit unserer heutigen Technologie der Atombomben ein Armageddon. Darauf basiert ja das "Gleichgewicht des Schreckens": Wer zuerst schießt, stirbt als zweites... :(

Kjeldahl hat geschrieben: Nun. Das mit der Arkon Bombe hatte ich auch überlegt anzuführen. Aus der Sicht von Goratschin sollten ja eigentlich sowieso ALLE arkonidischen Waffen ultimativ schrecklich sein - und keinesfalls in die Hände der Arkoniden gelangen.
Selbst wenn es die nicht gäb, wäre die Zerstörung eines Planeten bzw. eher der Tod aller Bewohner und die Unbewohnbarkeit auch ohne Arkonbomben kein Problem. Planeten sind bei PR prinzipiell nicht wirklich verteidigbar, wenn es dem Gegner nicht auf Eroberung, sondern nur auf dessen Zerstörung ankommt. Das "Problem" gab es auch schon in der EA.
Kjeldahl hat geschrieben: Was ich als Erklärung zur Schrecklichkeit der Konverterkanone anbieten könnte: sie würde ob ihrer vermuteten Wirkung die Arkoniden "schrecklich" übermächtig machen. Das Gleichgewicht der Kräfte dermaßen schrecklich verschoben, dass die Arkoniden fortan noch unumstößlicher herrschen würden.
Ich glaube, ihr denkt da in die falsche Richtung. Die Arkonbombe und die Konverterkanone sind Waffen mit völlig unterschiedlichem Einsatzspektrum. Die Zerstörung eines Planeten ist eigentlich nicht das Ziel eines Krieges, sondern eher ein Terrorinstrument.
Das Ziel ist Macht.
Die alt-neue Qualität der Konverterkanone ist, dass sie gegen Raumschiffe eingesetzt werden kann und es gegen sie anscheinend keine Verteidigungsmöglichkeit gibt. Der Gegner wäre einem also praktisch wehrlos ausgeliefert.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Kjeldahl hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.

Und was ist an der Waffe so schrecklich? Ich meine gegen die planetenmordende Arkonbombe wirkt die Konverterkanone doch eher harmlos.

Überhaupt ist bei der total überzogenen Hochenergietechnologie im NEOversum jeder Konflikt ein Armaggeddon. Die Autoren checken das bloss nicht, weil von denen hat noch niemand etwas vom relativistischen Energie-Impuls gehört.
Nun. Das mit der Arkon Bombe hatte ich auch überlegt anzuführen. Aus der Sicht von Goratschin sollten ja eigentlich sowieso ALLE arkonidischen Waffen ultimativ schrecklich sein - und keinesfalls in die Hände der Arkoniden gelangen.

Was ich als Erklärung zur Schrecklichkeit der Konverterkanone anbieten könnte: sie würde ob ihrer vermuteten Wirkung die Arkoniden "schrecklich" übermächtig machen. Das Gleichgewicht der Kräfte dermaßen schrecklich verschoben, dass die Arkoniden fortan noch unumstößlicher herrschen würden.
Die Arkoniden sind doch eh die Hyperpower der bekannten Galaxis, eine Mega-Waffe mehr oder weniger ist da eh egal.

Zumal die Waffentechnologie mit der Zeit auch diffundiert. Also das in der EA, wo die Terraner über 1000 Jahre das Geheimnis der Transformkanone wahren konnten, ist ja sowas von unrealistisch.

Ich hoffe so ein Quark bleibt uns in NEO erspart. Ich habe aber wenig Hoffnung, da FB bis jetzt auch noch jeden Schrott aus der Mottenkiste hervorkramen musste.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Ich möchte nochmal betonen, dass ich der Meinung bin, dass FB NEO sowas von versaut hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer Nagel »

Cybermancer hat geschrieben:Die Spur führt nach Andromeda, wetten?
Um was wetten wir?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Cybermancer hat geschrieben:Ich möchte nochmal betonen, dass ich der Meinung bin, dass FB NEO sowas von versaut hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur mal aus Neugier: Warum tust du es dir dann noch an, wenn du ja grundsätzlich und allgemein gegen alles und jedes in Neo bist und kein einziges gutes Härchen dran lässt??? :???:
Ich kritisiere Neo ja auch hier und da, aber gegen dich komme ich mir vor wie ein unschuldiges Kleinkind auf rosa Wolke sieben...
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von hakan »

Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.
Die Prinzessinen-Positronik (oder in welchem Rechnersystem ihre "Kopie" nun ausgeführt wird) orakelt:
Die Hüterin zuckte wieder die Achseln. »Ein solches Wissen geht nicht einfach so verloren. Natürlich hatte ich die Details der Pläne irgendwann wieder vergessen, aber zu diesem Zeitpunkt waren sie längst in zahllosen Datenbanken gespeichert. Jemand oder etwas wird im Laufe der Jahrhunderte etwas nachgeholfen haben. Vielleicht könnte dieser Rico dir mehr darüber sagen? Alles, was ich weiß, habe ich dir erzählt: Jede Aktion provoziert eine Reaktion.«
An dieser Stelle mußte ich unweigerlich an dich und deine häufig wiederholten Ermahnungen, daß Netze eigentlich nie etwas vergessen, denken :P
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

hakan hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.
Die Prinzessinen-Positronik (oder in welchem Rechnersystem ihre "Kopie" nun ausgeführt wird) orakelt:
Die Hüterin zuckte wieder die Achseln. »Ein solches Wissen geht nicht einfach so verloren. Natürlich hatte ich die Details der Pläne irgendwann wieder vergessen, aber zu diesem Zeitpunkt waren sie längst in zahllosen Datenbanken gespeichert. Jemand oder etwas wird im Laufe der Jahrhunderte etwas nachgeholfen haben. Vielleicht könnte dieser Rico dir mehr darüber sagen? Alles, was ich weiß, habe ich dir erzählt: Jede Aktion provoziert eine Reaktion.«
An dieser Stelle mußte ich unweigerlich an dich und deine häufig wiederholten Ermahnungen, daß Netze eigentlich nie etwas vergessen, denken :P
Netze die nie etwas vergessen? Nun. Ich habe da meine Zweifel. Mag ja sein, dass auf diversen Endpunkten des Netzes (unseres Netzes) noch Daten von vor 15 Jahren herumstauben. Aber nochmal 15 Jahre später werden diese "Endpunkte" in den Müll wandern.
Na gut - ich rede hier von unserem Kommerz-Internet. Kommerz ist nicht an der Wartung nicht gewinnbringender Infos interessiert. Aber noch mal na gut, na gut: Mit einer guten Pflege durch ein Backup-System wie der NSA mag es vielleicht doch ein längeres Gedächtnis haben.
Mal sehen, wer mir mein Geschreibsel in 15 Jahren als staatszersetzend zu einer Gefängnisstrafe umbucht.
Na gut, na gut, na gut: so etwas wie der Bauplan einer Massenvernichtungswaffe wird 100%ig nicht in Vergessenheit gelangen, da Waffen zur Durchsetzung von Interessen dienen - und wenn Interessen im Spiel sind, dann werden auch Backups von Backups von Backups erstellt - in jeder Form.
Die Konverterkanone als DIE kriegsentscheidende Waffe wäre weder aus dem kollektiven Gedächtnis noch aus den Raumschiffen noch aus den Lehrplänen gestrichen worden. So etwas könnte höchsten ein Gott hinbiegen - dafür reicht kaum eine SI.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Die NSA würde die Daten finden :unschuldig:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vor allem würde ich gerne mal wissen, wie die Pläne der Konverterkanone den jetzt eigentlich verschwunden sind, nachdem sie sicher in tausende Kampfschiffe eingebaut wurde.

Und was ist an der Waffe so schrecklich? Ich meine gegen die planetenmordende Arkonbombe wirkt die Konverterkanone doch eher harmlos.
Die Arkonbombe ist richtig übel, die sollte man in der bisherigen Form aus dem Verkehr ziehen. Die hat imho eigentlich schon in der EA einige Anschlagsplots zersemmelt, in denen etwa die MdI irre Klimmzüge unternehmen, um mit irgendwelchen Fragmentwaffen die Erde zu vernichten, wo es die gute alte Arkonbombe doch auch getan hat. Zumal es die ja auch in klein gibt, wie im MdI-Zyklus zu lesen.
Wenn Konverterkanonen und Arkonbomben reinhauen reinhaut, ist ein Schiff oder ein Planet restlos weg. Wie nach wirksamen Beschuss aus anderen Kanonen auch. Nur bleiben bei letzteren Trümmer zurück, bei der Konverterkanone und Arkonbomben nicht. Im Sinne der Vermeidung von Weltraumschrott ist daher der Einsatz von Konverterkanonen und Arkonbomben zu begrüßen! Schrecklich sind die weil es das Geschäftsnmodell von Bergungs- und Recyclingsunternehmen und Geheimstützpunktbauunternehmen ruiniert und vielleicht auch die Fantan depressiv macht. :o)

Da fällt mir nur ein: Die Schutzschirme bei NEO haben Eigenschaften von Schirmen, die in der EA erst später auftauchen. Ich habe irgendwo was gelesen, von wegen "Ernergie in Hyperraum ableiten" War gegen sowas die Konverterkanone nicht ohnehin für die Füß?
Zumal die Waffentechnologie mit der Zeit auch diffundiert. Also das in der EA, wo die Terraner über 1000 Jahre das Geheimnis der Transformkanone wahren konnten, ist ja sowas von unrealistisch.
Die Transformkanone finde ich insgesamt - und allemal für Raumgefechte in der Bewegung - ziemlich für´n A****.
Die könnten die Terraner sich daher auch vor den Ringwulst nageln. Und wenn man sowas unbedingt braucht: Die Akonen als Meister des Linearantriebs sollten wohl auch in der Lage sein, sich so ´ne mehrstufige Kiste zusammenzunageln, wie die Terraner. Nach Andromeda fliegen und sich von den Teffies, die die Terraner ja auch nicht wirklich mögen, ´nen Bastelbogen für Gegenpolkanone zu holen, sollte machbar sein.
Ich hoffe so ein Quark bleibt uns in NEO erspart. Ich habe aber wenig Hoffnung, da FB bis jetzt auch noch jeden Schrott aus der Mottenkiste hervorkramen musste.
Z. B., wieso die Akonen, die ja praktisch verlustftei aus den Lemurern hervorgehen, die Gegenpolkanone und den Halbraumschirm vergessen.
Das ist noch krasse,als das mit den Arkoniden und ihrer Konverterkanone. Irgendwo wird es damit begründet, dass Technik, die nicht gebraucht wird, vergessen wird. Wie bitte? Nicht gebraucht? Wo doch jederzeit Hallihallo Haluter um die Ecke kommen könnten? Ganz im Gegenteil, da braucht man sogar etwas, was Paratronschirme knackt und noch was, was Intervallkanonen standhält. Aber weder Akonen noch MdI bringen das in 50.000 Jahren auf die Reihe. Und bei den Arkoniden geht nebenher auch noch der Linearantrieb flöten und dazu fällt denen in 20.000 Jahren auch nichts mehr ein. Nun, das haben wir bei NEO auch schon, aber daran könnt man ja noch arbeiten...

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Die "Erfindung" von Lemurern - Akonen - Arkoniden und ihr Verhäl´tnis bzw. ihre Verwandtschaft zueinander in der Classic-Serie sorgte für viele wunderschöne und spannende Geschichten. Ich möchte sie nicht missen. Aber seien wir ehrlich: da waren so viele Logikbrüche dabei, dass einen im Nachhinein schaudert! Allein die Tatsache, dass eine galaxisumspannende Kultur auf Terra entstand und dass nach nur 50.000 Jahren keinerlei archäologischen Artefakte gefunden wurden (erst nach ihrer Einführung im MdI-Zyklus), das ist schon ein Bock erster Güte. (Aber diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Monaten).

Ich hoffe nur, Frank Borsch macht nicht den gleichen Fehler.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Jesse »

Toller Roman von Oliver mit Tiefgang.
Für mich einer der besten NEOs.!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:Die "Erfindung" von Lemurern - Akonen - Arkoniden und ihr Verhäl´tnis bzw. ihre Verwandtschaft zueinander in der Classic-Serie sorgte für viele wunderschöne und spannende Geschichten. Ich möchte sie nicht missen. Aber seien wir ehrlich: da waren so viele Logikbrüche dabei, dass einen im Nachhinein schaudert! Allein die Tatsache, dass eine galaxisumspannende Kultur auf Terra entstand und dass nach nur 50.000 Jahren keinerlei archäologischen Artefakte gefunden wurden (erst nach ihrer Einführung im MdI-Zyklus), das ist schon ein Bock erster Güte. (Aber diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Monaten).

Ich hoffe nur, Frank Borsch macht nicht den gleichen Fehler.
Die Ansätze sind da, denn auch von der arkonidischen Kolonie finden sich bisher keinerlei Artefakte, von denen wir gehört hätten (bis auf Atlans Unterwasser Station). Die Verbindung Arkoniden und Terraner wird ja außerdem immer wieder ganz zart angedeutet. Und die "Goldenen" sind auch humanoid. Ein bisl viel Zufälle. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Die "Erfindung" von Lemurern - Akonen - Arkoniden und ihr Verhäl´tnis bzw. ihre Verwandtschaft zueinander in der Classic-Serie sorgte für viele wunderschöne und spannende Geschichten. Ich möchte sie nicht missen. Aber seien wir ehrlich: da waren so viele Logikbrüche dabei, dass einen im Nachhinein schaudert! Allein die Tatsache, dass eine galaxisumspannende Kultur auf Terra entstand und dass nach nur 50.000 Jahren keinerlei archäologischen Artefakte gefunden wurden (erst nach ihrer Einführung im MdI-Zyklus), das ist schon ein Bock erster Güte. (Aber diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Monaten).

Ich hoffe nur, Frank Borsch macht nicht den gleichen Fehler.
Die Ansätze sind da, denn auch von der arkonidischen Kolonie finden sich bisher keinerlei Artefakte, von denen wir gehört hätten (bis auf Atlans Unterwasser Station). Die Verbindung Arkoniden und Terraner wird ja außerdem immer wieder ganz zart angedeutet. Und die "Goldenen" sind auch humanoid. Ein bisl viel Zufälle. ;)
Beide könnten ja von einem Urvolk von einem anderen Planeten abstammen.
Was die Artefakte angeht: es gab meines Wissens nur die arkonidische Kolonie auf Atlantis. Nachvollziehbar, wenn auf anderen Kontinenten keine Artefakte gefunden wurden/werden. Die Lemurer müssten jedoch jeden Kontinent besiedelt haben (auch wenn, wenn ich mich recht erinnere, eine Eiszeit vorgeherrscht hat). Sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall nichts zu finden.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:Die "Erfindung" von Lemurern - Akonen - Arkoniden und ihr Verhäl´tnis bzw. ihre Verwandtschaft zueinander in der Classic-Serie sorgte für viele wunderschöne und spannende Geschichten. Ich möchte sie nicht missen.
Gar keine Frage, ich auch nicht. :)

Aber seien wir ehrlich: da waren so viele Logikbrüche dabei, dass einen im Nachhinein schaudert!
Das fing schon mit dem ersten Auftreten der Tefroder an. Die sprechen Tefroda, was dem Lemurischen sehr ähnlich ist.
In den Sprachdatenbanken der CREST findet sich aber keinerlei Ähnlichkeit zu den Idiomen der Milchstraße, in den Lemuria-Bänden gibt es aber einen Übergang vom Spätlemurischen zu Altakonisch und die Namensähnlichkeit von Götter/Heroen erkennt dort ein Blinder mit dem Krückstock, aber die Positronik der CREST merkt nix....
Mal abgesehen davon zeugen Perry Rhodan und Thora einen Sohn... selbst in den 60er Jahren dürfte man soviel von Genetik gewusst haben, um eine derartigige Ähnlichkeit zwischen Menschen und Fremdintelligenzen wie sie zwischen Arkoniden und Terranern besteht, auszuschließen, erst recht die Möglichkeit gemeinsamer Nachkommen. Wenn sowas dann doch möglich ist, müsste es doch bei Arkoniden und Terranernnicht nicht nur so klingeln, da müssten Nebelhörner tuten, dass das kein Zufall ist. Aber irgendwie packt sich jahrhundertelang niemand dafür... äh... ja... :mellow:
Allein die Tatsache, dass eine galaxisumspannende Kultur auf Terra entstand und dass nach nur 50.000 Jahren keinerlei archäologischen Artefakte gefunden wurden (erst nach ihrer Einführung im MdI-Zyklus), das ist schon ein Bock erster Güte. (Aber diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Monaten).
Schon die Arkoniden hätten merken müssen, wieviel Altmetall da im Pazifik rumliegt und die terranische Archäologie hätte nach ihrer Anreicherung mit arkonidischer Hightech im ganzen Sonnensystem jahrhundertelang über ein Artefakt nach dem anderen stolpern müssen.
Ich hoffe nur, Frank Borsch macht nicht den gleichen Fehler.
De acordo auch hier... :rolleyes:

LG

Todd, der auch mal Kritik äußert, NEO aber trotzdem mag. :)
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Als Darlton und Scheer die Arkoniden erschufen, waren die Akonen nicht eingeplant, und zu Beginn des MdI-Zyklus hatten zwar die Autoren den Begriff "Meister der Insel", erschufen die Lemurer erst im Laufe des Zyklus.
D.h., bei der Konzeption der Serie gab es noch keinen durchkonstruierten Masterplan des Menschlichen Stammbaumes.
Es wurden einfach vorhandene Elemente zusammen gestöpselt und erst Nachhinein ein Unterbau eingezogen.
Man denke nur an den MdI-Schlachtkreuzer, der 4 Wochen vor der Mondlandung von der Venus-Festung abgeschossen wurde.
Nachdem die Festungspositronik Perry Rhodan als Befehlshaber anerkannt hatte, hätte sie von den Zwischenfall zwingend berichten müssen, usw.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Zunächst noch mal Hopfi: Bedankt für den Spoiler! :st:
Hopfi hat geschrieben:Als Darlton und Scheer die Arkoniden erschufen, waren die Akonen nicht eingeplant, und zu Beginn des MdI-Zyklus hatten zwar die Autoren den Begriff "Meister der Insel", erschufen die Lemurer erst im Laufe des Zyklus.
Die haben tatsächlich einfach so drauflos geschrieben, bevor sie wirklich wussten, wie sie die Insel meistern? Krass! :o
D.h., bei der Konzeption der Serie gab es noch keinen durchkonstruierten Masterplan des Menschlichen Stammbaumes.
Es wurden einfach vorhandene Elemente zusammen gestöpselt und erst Nachhinein ein Unterbau eingezogen.
Okay... wenn man so "nachwürzt", gerät man als Autor wohl zwangsläufig an die TdK ( :devil: der Küche :o) ) dafür war´s aber
durchaus genießbar, da kann man nicht mal quaken.
Man denke nur an den MdI-Schlachtkreuzer, der 4 Wochen vor der Mondlandung von der Venus-Festung abgeschossen wurde.
Nachdem die Festungspositronik Perry Rhodan als Befehlshaber anerkannt hatte, hätte sie von den Zwischenfall zwingend berichten müssen, usw.
Vielleicht ist die Positronik zu dem Schluss gekommen, dass der Perry als Erbe des Universums in großen Maßstäben denkt und das nicht so eng sieht. Außerdem wär das schon ganz schön hart, dem Perry zu sagen, dass er noch kaum den Kopf aus der Erdathmosphäre rausgestreckt hat und schon "Andromeda´s most wanted" ist. :o)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

@ Todd und Hopfi: Bezgl. der Lemurer / Arkoniden / MdI habt ihr recht und ich auch. Tolle Geschichten waren es trotzdem. Als Teenager habe ich mir damals darüber aber keine Gedanken gemacht, sondern nur genossen.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von PeterFrankenstein »

So ich bin jetzt durc h... -_-

Zum Rest des Romans und meine Schlussfolgerung.
DerAbtrünnige ist MdI oder ähnlich, was dem Zugriff auf seine Technik betrifft.
Evtl. ist "sein" Raumschiff sogar mit Linearantrieb ausgestattet.
Die Angst vor den Maaks könnte auf das Zusammentreffen mit diesen in Andromeda
zusammenhängen.
Iwan tot? Steht eigentlich nicht im Roman, hatte der "Krückstock" keine Funktion?

Logikfehler und Dramaturgie!
Ich meckere auch über Logikfehler aber wenn es der Spannung dient gucke ich
darüber hinweg. (meistens :unschuldig: )
SiFi Technik sollte man nicht erklären müssen, also wie sie funktioniert aber!
eines meiner Lieblingsbeispiele der Transmitter oder beamen usw.
2 Fest zugeordnete Stationen auf der Erde = keine Probleme mit der Verschiebung
durch irgendwelche Bewegung, naja Erdrotation.
Station 1 im Emsland, Station 2 auf der Zugspitzstation.
Wir werden "abgestrahlt" auf die Zugspitze und sofort fliegt unser Trommelfell weg.
Warum gibt es in Startrek Photonentorpedos? man könnte eine Bombe doch direkt vor den Bug
beamen.
Übrigens wurde laute Gene Roddenberry das beamen nur "erfunden" weil er sich nicht vorstellen
konnte wie die Enterprise auf einen Planeten landen sollte.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von bmc »

Es ist sicher richtig, dass es auch in der Classic-Serie viele Logik-Bugs gab. Aber damals waren sie besser „verpackt“ oder „verteilt“. Damit meine ich, dass vor 50 Jahren die Handlungsabschnitte kürzer waren, meist nur drei bis fünf Hefte umfassten. Dann gab es einen Zeitsprung, und ein neues (und oft ganz anderes) Abenteuer begann.

Bei Neo haben die Handlungsabschnitte („Zyklen“) dagegen ein Vielfaches der Länge, auch ist die Verzahnung der Handlungsabschnitte zeitlich enger und die Folgehandlung strukturell oft sehr ähnlich zu ihrem Vorgänger.

Das führt dazu (bei angenommener gleicher Bug-Zahl pro Textlänge für die alte wie die neue Serie), dass bei Neo auf einen Handlungsabschnitt automatisch mehr Bugs fallen. Als Leser halte ich in meinem Wahrnehmungsfokus primär den je aktuellen „Zyklus“. Beginnt ein neuer Handlungsabschnitt, ist der alte „abgehakt“, und das umso mehr, je mehr der neue thematisch vom alten abweicht. Und „abgehakt“ sind dann auch die Logik-Bugs, denn sie sind für die Handlung nicht mehr relevant. Diese Chance zum „Abhaken“ gibt es bei Neo leider viel zu selten.

Auf Grund dieses Mechanismus stören mich die Logik-Bugs als Leser bei Neo viel mehr. Die Classic Serie war zu Beginn von der Handlung her gesehen in leichter verdauliche und vor allem kleinere Portionen verpackt. Ein Missgriff des „Chefkochs“ und der „Hilfsköche“ hatte nicht die gleichen Auswirkungen wie heute bei Neo.
Zuletzt geändert von bmc am 20. Januar 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von dandelion »

Schnurzel hat geschrieben: Die Lemurer müssten jedoch jeden Kontinent besiedelt haben (auch wenn, wenn ich mich recht erinnere, eine Eiszeit vorgeherrscht hat). Sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall nichts zu finden.
Ich glaube es wurde öfter gesagt, daß die Lemurer nur einen Kontinent besiedelt haben. Schwer zu glauben, bei der Ausdehnung ihres Sternenreiches.
Aber vielleicht wurden Bevölkerungsüberschüsse nur zur Kolonisation von neuen Planeten zugelassen (nach Erfindung der Raumfahrt selbstverständlich).
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“