Klassiker - Cantaro

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:12 "Man ging damals allgemein davon aus" heißt übersetzt: Du gingst davon aus.
Nicht nur ich. Ich war ja damals an Stefan Manskes Zykluszine beteiligt, und da äußerten sich nach dem Netzgängerzyklus einige, die denselben Eindruck gewonnen hatten.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1476 - Drei gegen Karapon - ist von Peter Griese, erschienen am 5. Dezember 1989
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Näher ran geht's nicht. Das würde zu gefährlich", sagte Kommandantin Xentra Konar zu ihren Gästen. Auf dem großen Zentralebildschirm sah man zunächst nur das grüne Wabern des HÜ - Schirmes, den die Chefin vorsichtshalber aktiviert hatte. Die Strahlung war immens. "Augenblick, ich hole das Ding mal ran. Die Positronik rechnet den Energieschirm raus und ihr seht das Schwarze Loch, als stündet ihr direkt davor."

Ein paar Handgriffe erfolgten, dann klappten bei Lee und John die Münder nach unten. Aber auch alle anderen, sowohl die Besatzung des Schiffes als auch die Unsterblichen konnten sich eines Schauers nicht erwehren, obwohl sie solche Anblicke schon das eine oder andere Mal erspäht hatten.

"Es beinhaltet einige Millionen Sonnenmassen und der Durchmesser des Ereignishorizonts beträgt ungefähr 24,5 Millionen Kilometer", erläuterte Konar. "Ich würde nicht empfehlen, dort hineinzufliegen."

Was sie sahen, war einfach fantastisch. "Es ist dermaßen schwarz in der Mitte, als hätte jemand ein Loch ins das All gestanzt", flüsterte Lee mehr zu sich selber als zu den anderen. Das Schwarze Loch wurde von einer hell leuchtenden Akkretionsscheibe umgeben, die Materiemassen umkreisten den Mittelpunkt mit einer Wahnsinns - Geschwindigkeit. Ergänzend liefen immer wieder Strahlen und Energieausbrüche um die Schwarze Kugel herum, ober- und unterhalb hatten sich Energieblasen gebildet.

Lee drehte sich um und sah Gucky an, von dem sie wusste, dass er einstmals theoretische Physik studiert hatte. "Ich dachte immer, die Dinger bestehen nur aus Gravitation. Wieso fällt die Materie nicht direkt hinein, anstatt das Zentrum zu umkreisen?" fragte sie den Ilt.

Dr. Guck stand auf, streckte sich zu seiner vollen Größe von Einemmeterirgendwas, hob den Zeigefinder der rechten Hand und begann zu dozieren. "Nun, meine Liebe, im Universum dreht sich alles. Die Atome, aus denen du bestehst, werden von den dazugehörigen Elektronen umkreist. Werden wir ein paar Nummer größer und betrachten extreme Stürme, die Hurrikans. Sie drehen sich um den ruhenden Pol in der Mitte.

Weiter: Planeten drehen sich um sich selber und werden von ebenfalls rotierenden Monden umkreist. Sie selber drehen sich um ihre Sonne, die sich wiederum mit dem Rest der Galaxis um das Zentrale Schwarze Loch in der Mitte dreht. Und der Stern, aus dem sich nach dessen Lebensende ein Schwarzes Loch bildet, drehte sich ebenfalls. Diesen Drehimpuls übernimmt das Black Hole im Regelfall und dreht sich eben auch.

Hat man jetzt ein Objekt, das in ausreichender Entfernung seinem Weg folgt, wird dieses Objekt relativ ungefährdet das Schwarze Loch umkreisen, so wie Newengland eure Sonne umkreist. Natürlich zieht die Sonne eure Welt an und will sie sich einverleiben, aber es gibt ja auch noch die Fliehkraft, die den Planeten nach außen reißen will. Hält sich beides die Waage, gibt es eine stabile Umlaufbahn. Wäre die Gravitation stärker, würde eure Welt sich seinem Zentralgestirn spiralförmig nähern und irgendwann verschluckt werden. Hier funktioniert das ähnlich. Eingefangene Materie rotiert um das Schwarze Loch und bildet die Akkretionsscheibe.

Das ist aber nicht alles. Bedingt durch die enorme Gravitation entstehen massive Verwerfungen in der Raumzeit. Wärest du innerhalb der Akkretionsscheibe in einem Schiff unterwegs und würdest uns anfunken, würden wir dich gaaanz laaangsaam reden hören, während du uns in extremer Geschwindigkeit mitbekämst. Die Materie bewegt sich immerhin mit mehr als einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit. Die Gravitation überflutet alles, auch die Raumzeit. Sie wird mit um das Schwarze Loch geschleudert und da ist es kein Wunder, wenn die Materie mitgenommen wird.

Nun, irgendwann setzt sich die Gravitation durch und ganz langsam aber sicher verschwindet alles hinter dem Ereignishorizont. Du würdest es übrigens nicht merken, wenn du in einem Raumschiff den Ereignishorizont überqueren würdest und auf einmal dahinter wärst. Du kämst nur ohne die notwendige Technik nicht mehr heraus, weil die Fluchtgeschwindigkeit höher als die des Lichtes ist. Das Zentrum zieht dich an, du wirst zu einer Art Spaghetti und verschwindest in der Singularität.

Das, meine lieben Zuhörer", schloss Dr. Guck seinen Vortrag ab, "war die Einführung in das Thema Ich und das Schwarze Loch. Die Erfolgskontrolle erfolgt zu gegebener Zeit."

Er setzte sich wieder hin. "Ich könnte noch stundenlang weiterreden. Ich könnte euch etwas vom Informationsparadoxon Schwarzer Löcher erzählen. Ich könnte über Binäre Schwarze Löcher reden, bei denen Swing-by Vorgänge eine Rolle spielten. Primordiale Schwarze Löcher und Gravitationswellen. Undsoweiter, undsoweiter. Aber dann säßen wir in zwei Jahren noch hier. Tatsache ist, dass in der klassischen Physik da drinnen alle Theorien zusammenbrechen. Es gibt zwei Größenordnungen, mit denen man nicht rechnen kann."

"Klar", sagte John. "Die Null und die Unendlichkeit."

Gucky nickte anerkennend. "Kluger Junge!" Er grinste. "Und hier haben wir alle beide: In einem Durchmesser von Null in der Singularität haben wir eine Dichte von Unendlich. Also: Feierabend. Seht euch lieber das Ergebnis an." Er zeigt auf den Bildschirm.

"Die Eruptionen, die ihr da hinten seht stammen von aus extremer Hitze gelösten Elektronen. Die führen zu verdrehten Magnetfeldern und die letztendlich zu diesen Flairs. Und wenn es hier in diesem Durcheinander auch noch ein paar explodierende weiße Zwerge gäbe, fänden wir auch noch Antimaterie."

Gucky Grinsen wurde immer breiter. Die Augen der beiden Newenglander dagegen immer größer. "Antimaterie", echote Lee. "Ich hab doch mal mitgekriegt, dass die beim Urknall verschwunden sein soll."

"Nun", erläuterte der Ilt. "Ich kann kann dich beruhigen. Das ist sie auch. Aber beim Zerfall von hochradioaktivem Titan 44 - und das passiert in explodierenden Weißen Zwergen - entsteht sie eben. Aber nur, um direkt wieder zerstrahlt zu werden. Übrig bleibt sehr heftige Gammastrahlung. Und da man nie so genau weiß, was hier sonst noch alles strahlt, sind die HÜ - Schirme nicht das Verkehrteste."

Prompt flackerte irgendetwas an dem Schirm und Lee wollte sich lieber nicht vorstellen, dort draußen wie auch immer unterwegs zu sein.

"Und dabei", fuhr Gucky fort, "ist dieses Löchlein derzeit ein ziemlich friedliches. Was du hier so rundherum in der Akkretionsscheibe siehst, ist das übliche Materie - Zeug, was hier so eingefangen wird. Ansonsten herrscht Ruhe. Wäre der Bursche hungrig und aktiv, wären wir nicht hier oder schon längst verspeist."

"Na, Mahlzeit!" murmelte Reginald Bull. "Unterschätz mir keiner den Kleinen. Kann dich mit einem Hundeblick ansehen, als könnte er nicht bis drei zählen und dann sowas."

"Endlich mal ein wahres Wort von unserem Dicken hier." Gucky drehte sich um und sah Bully an. "Im Gegensatz anderen Leuten kann ich sogar bis 10 zählen. Wenn ich mich sehr anstrenge, sogar bis Hundert."

Der Ilt blickte auf die beiden Gäste. "Für klassische theoretische Physik hatte ich schon immer ein Faible. Aber nur für das Zeug, dass sich innerhalb der vierdimensionalen Raumzeit abspielt. Bei Hyperphysik mit dem ganzen fünf- bis x - dimensionalen Kram hört es bei mir auf. Mit meinen Psi - Kräften nutzte ich die zwar, aber das funktioniert unbewusst. Das brauche ich nur ein bisschen Konzentration."

"Gibt es eigentlich auch Weiße Löcher? Also Dinger, aus denen Materie herausströmt, zum Beispiel die, die hier verschwunden ist?" fragte John.

"Theoretisch sind die Dinger möglich, in der Praxis hat sie noch keiner gefunden. Wobei wir das ganze Materiequellen - Geschwurbel komplett außen vor lassen, dieses SI - Gedöns hat nichts mit der normalen Raumzeit zu tun. Ein weißes Loch würde Materie ausstoßen und es wäre im Gegensatz zu einem Schwarzen Loch unmöglich, den Ereignishorizont von außen zu durchdringen. Dazu bräuchte man eine Geschwindigkeit, die höher als die des Lichtes wäre. Um die mathematischen Berechnungen mit Einstein zusammenzubringen, geht man von einer Umkehr der Zeitachse aus, andernfalls könnte die Materie nicht hinaus und das Weiße Loch würde sofort wegen der immensen Gravitation in sich zusammenfallen und wir hätten wieder ein Schwarzes Loch. Die Dinger sind mathematisch relativ problemlos darstellbar, tatsächlich ist uns noch keins über den Weg gelaufen. Der Urknall war vielleicht ein weißes Loch. Andererseits: Die Materie war ja da. Okay, ziemlich zusammengepresst, aber es gab keinen Raum. Das, was wir mit der Expansion des Universums erleben, ist ja eigentlich nichts anderes als die Expansion des Raumes, der sich immer mehr ausbreitet. Dunkle Energie und so. Wer weiß? Ein paar Geheimnisse müssen schließlich übrig bleiben. Und wie ich mir eine umgekehrte Zeitachse in der Praxis vorstellen soll, ist mir auch unklar. Aber irgendwas müssen unsere heutigen Theoretiker ja auch noch zu tun haben. Sonst wird denen am Ende noch langweilig."

"Es tut mir ja fürchterlich Leid, aber ich muss euer hochinteressantes Gespräch unterbrechen", meinte die Kommandantin. "Unser Energieverbrauch für Schutzschirme und Antrieb ist recht hoch. Es wäre mir lieber, wenn wir uns hier verziehen könnten."

"Kein Thema", antwortete Bull. "Du bist die Chefin. Und wenn die Chefin sagt, es ist Schluss, dann ist Schluss. Werft noch einen letzten Blick auf das Ding und dann lassen wir die Leute ihre Arbeit machen und stören nicht weiter."

Lee beendete ihre Aufzeichnungen optischer und akustischer Art und man zog sich wieder zurück.

"Natürlich könnten wir auch in der Zentrale bleiben", erklärte der Terraner. "Wir haben es mit absoluten Profis zu tun. Aber solche Manöver sind nicht eben alltäglich und da braucht man so Gestalten wie Atlan, Gucky oder mich nicht unbedingt. Ich glaube, ich erzähle euch noch einen. Schließlich wollt ihr ja wissen, wie es mit Ernst Ellert weiterging."

Man machte es sich bequem und sah Bully erwartungsvoll an.
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte der Drei gegen Karapon:

Ernest Ellert war in der Gewalt der Karaponiden und er kam sich vor wie in einer mittelalterlichen Folterkammer. Die Augen durch einen Klebestreifen verdeckt, um Mund und Kinn ein breites Tuch geschnürt, er konnte so grade noch atmen. Um den Hals trug er einen Translator, ansonsten nur eine einfache Kombination und Stiefel.

Natürlich war er in seinem Sessel festgeschnallt, Arme und Unterschenkel waren an dem stählernen Sitzmöbel angebunden. Zu guter Letzt schoss aus der Rückenlehne noch ein den Hals umschließendes Metallband. Sich hieraus zu befreien war völlig unmöglich, also versuchte der Gefangene es erst gar nicht.

Das einzige, was einwandfrei nutzbar war, war das Gehör. Und das hörte einen in der Nähe tropfenden Wasserhahn. Monoton. Und immer weiter. Tropf, tropf, tropf. Ellert konzentrierte sich und versuchte, seine Nerven zu beruhigen. Alle anderen Bemühungen waren sinnlos. Erst recht, seinen Peinigern die Wahrheit glaubhaft zu machen. Abwarten hieß das Gebot der Stunde.

Am Liebsten hätte er seine Wut herausgeschrien, aber das hätte man ihm als Schwäche ausgelegt. Plötzlich merkte er, wie Metallhände ihm seine Stiefel auszogen und seine Füße in ein Behältnis stellten. Wasser, stellte er fest. Lauwarmes Wasser. Ellert war sich sicher, dass seine Peiniger eine Schweinerei ausheckten. Völlig klar. Die begann dann mit einem heftigen Ruck, als man ihm das Klebeband von den Augen riss. Er öffnete die Augen, aber nur, um sie direkt wieder zu schließen. Extrem helle und grelle Scheinwerferlampen blendeten ihn so stark, dass er befürchtete, erblinden zu müssen.

Früher hätte Ellert sich konzentrieren können, um mit seinen Geist den aktuellen Körper zu verlassen. Einfach so. Das ging aber nicht mehr, seit er in einem normalen Barkoniden steckte. Er war ein Normalsterblicher geworden, weil man ihm prophezeit hatte, dass nur ein Normalsterblicher die Aufgaben erfüllen könne, die er zu erfüllen habe.

Also versuchte er, nach unten zu blicken. Seine Füße ruhten in einer Plastikschale, die halb voll Wasser war. Noch etwas sah er darin stecken: Anscheinend war das Ding eine Art Tauchsieder, der wie die komplette Kerkeranlage sich gut gegen eine mittelalterliche Folteranlage gemacht hätte.

Aber er war hier auf Karapon, nicht auf Terra. Er wusste, das man dort das Jahr 491 NGZ schrieb. Er wusste auch, dass man ihn für einen Lügner hielt, obwohl er hier nie gelogen hatte. Dann hörte er die Stimme des Geheimdienstchefs Daok-Demm. Der eröffnete ihn soeben, dass das eventuell kochende Wasser nur die erste Stufe sei. Die zweite sei Salzsäure.

Ellert schwieg beharrlich.

Und das war auch besser so, denn sonst stände zu befürchten, dass er Fhey-Dion nie richtig kennengelernt hätte. Der war Ellerts Kerkerwächter und im Moment damit beschäftigt, einen weiteren Gefangenen in den dortigen Tiefen unterzubringen. Durch die kahlen Gewölbegänge brachte er ein Wesen, dass Zjumandiok hieß und in einer für Hauri geeignete Zelle untergebracht wurde, direkt neben der von Ellert liegend. Dieser Kerl war etwa einen Meter groß, besaß vier Beine, einen glockenförmigen Körper von schwarzer Farbe und anstelle eines Kopfes kranzförmig angeordnete Hautlappen. Und: Er war Hellseher. Sagte er zumindest. Das wäre auch sein Haftgrund, eröffnete er Ellert.

Das Gespräch zwischen den beiden Gefangenen war möglich, weil der Kerkerwächter ein - sagen wir mal - zwiespältigen Verhältnis zu den örtlichen Machthabern hatte. Er war ursprünglich in der Flotte gewesen, hatte sich aber erdreistet, eine eigene Meinung zu haben und die des Öfteren kundgetan. Damit stieß er bei seinen Vorgesetzten auf wenig Gegenliebe - wie das häufig in totalitären Systemen ist. Letztlich ging es für ihn als Aufpasser in den Knast. Man war der Meinung, er könne dort am wenigsten Blödsinn anstellen.

Nun, da hatten sich die hohen Herrschaften leicht vertan. Unser Freund FD pflegte nämlich zu seinen Gefangenen ein fast freundschaftliches Verhältnis zu haben. So auch zu Ellert, dem er eine abenteuerliche Geschichte erzählte: Wie bekannt, war das Reich der Kartanin nach der Großen Kosmischen Katastrophe in zahlreiche Einzelstaaten und-reiche zerfallen. Eines davon war das der Karaponiden. Und jetzt kommt's: Dort tauchte ein Berater namens Simed Myrrh von Lockvorth auf, der sich als Sohn einer Kosmokratin namens Ghe-Zil oder so ähnlich vorstellte. Irgendwann sei er dann wieder verschwunden. Wie das auf Ernst gewirkt hatte, kann man sich vorstellen. Da suchte er jahrzehntelang nach Gesil und irgendwo in einem Kerker, in dem man ihn folterte und danach wohl verrotten lassen wollte, erzählte ihm sein Kerkermeister etwas von Perrys Frau.

Während seiner Verhöre spielte Ellert nun gegenüber Geheimdienst-Chef Daok-Demm mit diesen Namen. Letzterer war ja ursprünglich der Meinung gewesen, Ellert hätte irgendwelche Geheimnisse der Hauri zu verkünden, denn da hatte man ihn ja gefunden. Aber jetzt sah das Spiel ganz anders aus.

Er besprach sich mit seinem Mitgefangenen, diesem Glockenwesen und hielt von dessen angeblicher Wahrsagekünste wenig bis gar nichts. Als nun Zjumandiok einen Anschlag prophezeite, hielt Ellert das naturgemäß für blödes Zeug und war dann doch ziemlich überrascht, als dieser tatsächlich von irgendwelchen Widerständlern erfolgte. In dem nachfolgenden Durcheinander gelang es Ernst, aus dem Knast zu fliehen. Den Karaponiden hatte er vorher weis gemacht, dass das Schicksal Ghe-Zils, das von Simed Myrrh sowie aller Personen, die mit ihnen in Kontakt gerieten, miteinander verknüpft wären. Ja, die ganz großen Existenzfragen Hangays hingen davon ab.

Damit hatte er die Karaponiden gut beschäftigt und schaffte tatsächlich die Flucht. Aber leider nur er alleine. Denn seine neuen Freunde, sowohl der Kerkerwächter als auch das Glockenwesen bekamen es nicht hin. Sie wurden auf dem Weg zum Raumschiff getötet. Ellert saß nun alleine in seinem Trimaran und nahm Kurs auf die Milchstraße. Er hoffte dort auf weitere Nachrichten von Testare, der bei den Karaponiden völlig unbekannt gewesen sein soll. Was ihn bedrückte, war der Tod seiner neuen Freunde. Dass bei der ganzen Aktion sein Teil der Perle Moto zerstört wurde, war in diesem Zusammenhang nur Nebensache.
"Den hatten wir doch schon mal", sagte Lee. "Nur, dass er da Simedon Myrrho hieß. Aber der Typ dürfte der gleiche sein. Und er stellt sich als Sohn von Gesil vor. Da hattet ihr euren Monos."

"Wir nicht. Ernst Ellert hatte ihn. Wir nicht. Vergiss nicht, dass die Geschichte unseres Freundes in 5. Jahrhundert spielte. Da gab es noch keinen Monos. Aber du hast Recht: So langsam kristallisiert sich so manches heraus."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Grieses Roman nimmt dich zu Beginn direkt mit in eine Folterkammer, die denen aus dem terranischen Mittelalter in nichts nachsteht. Er schreibt das auf eine lebendige Art, die dich direkt in den Bann zieht. Ganz so bleibt es bis zum Ende nicht, er lässt ein wenig nach, aber das sind Nuancen.

Der Roman ist zu Beginn eine Art Kammerspiel mit Ernst Ellert und dem ihm verhörenden Geheimdienstchef. Später kommen noch der Kerkerwächter und der Glockenförmige dazu. Zwischen diesen vier Personen klärt sich alles. Gegen Ende taucht zwar noch der Obermotz von Karapon auf, ein paar Hauris erscheinen auch noch, aber die haben allesamt nur eine Nebenrolle. Der Roman bezieht seine Spannung aus der Tatsache, dass man bis zum Schluss nicht weiß, ob Ellert aus dem Knast herauskommt und wenn ja, wie. Und wie so häufig, überleben Personen, zu denen man in solch einem Roman einen guten Draht gekriegt hat, die Geschichte nicht. Das finde ich schade, denn man hätte vielleicht eine Lösung finden können, dass sie unterwegs irgendwo abgesetzt würden.

Aber PG schrieb einen guten und spannenden Band. Der nächste ist von HGE. Es bleibt einem nichts erspart...
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Scrooge »

Andreas Möhn hat geschrieben: 9. Januar 2024, 08:30
nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:12 "Man ging damals allgemein davon aus" heißt übersetzt: Du gingst davon aus.
Nicht nur ich. Ich war ja damals an Stefan Manskes Zykluszine beteiligt, und da äußerten sich nach dem Netzgängerzyklus einige, die denselben Eindruck gewonnen hatten.
Naja. Das Team des Zykluszin war ja recht klein - bei den Cantaro II rezensierten sogar nur noch 2 Leser (!) einen Großteil der Romane. Arndt Ellmer kritisierte damals, dass das Zykluszine in keinster Weise repräsentativ für die Leser/innen sei. Ich habe diese Kritik damals nicht recht teilen können, da ich nicht den Eindruck hatte, dass eine solche Repräsentativität beansprucht wurde. Leider tust du nun genau das: von "einigen" Mitstreitern auf "man ging damals davon aus" zu schließen, was schlicht falsch ist. Angesichts deiner Haltung kann ich schon nachvollziehen, dass die meisten Autoren damals vom Zykluszine maximal genervt waren. Sogar Ernst Vlcek hatte sich ja diesbezüglich negativ geäußert. (Sorry für das Off-Topic.)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Andreas Möhn »

Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2024, 13:27 Leider tust du nun genau das: von "einigen" Mitstreitern auf "man ging damals davon aus" zu schließen, was schlicht falsch ist.
Ich rede nicht von anderen Autoren, sondern von Lesern des Zykluszines. Von da kamen damals zustimmende Kommentare zurück.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von TC2012 »

Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2024, 13:27
Andreas Möhn hat geschrieben: 9. Januar 2024, 08:30
nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:12 "Man ging damals allgemein davon aus" heißt übersetzt: Du gingst davon aus.
Nicht nur ich. Ich war ja damals an Stefan Manskes Zykluszine beteiligt, und da äußerten sich nach dem Netzgängerzyklus einige, die denselben Eindruck gewonnen hatten.
Naja. Das Team des Zykluszin war ja recht klein - bei den Cantaro II rezensierten sogar nur noch 2 Leser (!) einen Großteil der Romane. Arndt Ellmer kritisierte damals, dass das Zykluszine in keinster Weise repräsentativ für die Leser/innen sei. Ich habe diese Kritik damals nicht recht teilen können, da ich nicht den Eindruck hatte, dass eine solche Repräsentativität beansprucht wurde. Leider tust du nun genau das: von "einigen" Mitstreitern auf "man ging damals davon aus" zu schließen, was schlicht falsch ist. Angesichts deiner Haltung kann ich schon nachvollziehen, dass die meisten Autoren damals vom Zykluszine maximal genervt waren. Sogar Ernst Vlcek hatte sich ja diesbezüglich negativ geäußert. (Sorry für das Off-Topic.)
Ich habe einige Cover dafür gemacht. :devil: Nerven ist cool. Nur so geht es weiter :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1477 - Die Piratin - ist von H. G. Ewers, erschienen am 12. Dezember 1989
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben ja jetzt noch eine Weile Zeit. Unsere Reise dauert ja noch etwas", sagte Lee.

"Oh!" meinte John dazu und hielt seinen rechten Arm mit dem Chrono daran hoch. "Wir haben noch viel mehr Zeit. Ich habe grade die Nachricht erhalten, dass es keine vorgezogenen Neuwahlen gibt, sondern man die Legislaturperiode ordnungsgemäß zu Ende gebracht wird. Auf Auswanderungswillige will man in Einzelfällen gesondert Zeit reagieren."

"Das hätte ich dir, glaube ich, vorher sagen können", knurrte Reginald Bull. "Sowas nennt man Angst vor der eigenen Courage. Oder einfach nur festhalten an alten Pfründen. Oder Sorge vor dem Absturz von der Macht. Oder alles zusammen."

"Andererseits kann es dir zum Vorteil geraten", ergänzte Atlan. "Wir sind etwas länger unterwegs und du lernst wesentlich mehr und andere Themen kennen. Wir können uns auf den anzusteuernden Welten in Ruhe umsehen und unterhalten. An uns soll es nicht liegen. Wann sind eure nächsten regulären Wahlen?"

"Von fünf Jahren Regierungszeit sind zwei rum. Also in gut drei Jahren."

"Wohin fliegen wir eigentlich?" Lee wechselte das Thema.

"Ich denke", antwortete Gucky, "Wir sehen uns noch ein wenig in der Natur um und dann schauen wir weiter. Die Milchstraße ist ja groß genug. Wir könnten beispielsweise die Orte meiner Heldentaten besuchen. Aber das wäre ja dann so gut wie die komplette Galaxis. Nein, übertreiben wollen wir es ja nun doch nicht."

"Apropos Heldentaten", Lee sah den Ilt an. "Ich habe da noch die eine oder andere Frage zum Thema Telepathie, wenn es genehm ist."

Gucky nickte gnädig.

"Angenommen wir zwei sind im Einsatz, irgendwo auf einer bewohnten Welt. Wir sind an unterschiedlichen Orten und ich mitten im Gewühl. Kannst du mich da problemlos finden?"

"Ja. Aber nur, wenn du mir vorher die Erlaubnis gibst, deine Gehirnwellenstruktur zu entziffern. Dann bin ich in der Lage, dich in einer Riesenhorde zu entdecken. Das dauert zwar etwas und das gedankliche Geblubbere von rundherum stört ein wenig, das ist aber nichts, was mich wirklich von einer Ortung abhält. Ich werde dich finden und selbstverständlich in der letzten Sekunde retten. Oder ich lese im Einsatz deine Gedanken, um quasi mit vor Ort zu sein, um im Hintergrund das weitere Vorgehen zu entscheiden."

"Was ist denn, wenn jemand in einer für dich fremden Sprache denkt?"

"Ich erfasse Bilder, die das Gehirn mehr oder weniger automatisch bildet. Ich stehe also, sagen wir mal, vor einem Maahk und der kann nur Kraahmak. Der Kerl hat sich vorgenommen, mich zu erschießen. In dem Moment, in den er den Plan fasst, entsteht automatisch ein Bild in seinem Kopf. In diesem Bild hat er eine Waffe in der Hand, mit der er auf mich zielt. Ob er mich nun sieht oder nicht, die Vorgänge sind im Regelfall überall gleich. Aber eben nur im Regelfall. Wenn mein Gegenüber zu fremd ist, kann ich zwar feststellen, dass da irgendwer denkt, aber nicht erfassen, was gedacht wird. Ich bräuchte dann einen Gedankentranslator oder so etwas."

"Dann würde ich die Telepathie mal als gutes unterstützendes Medium bezeichnen. Ein Allheilmittel ist sie nicht."

"Zweifellos nicht. Denn wenn ich eine Person nicht kenne, kann ich sie kaum finden. Das wäre ein ziemlicher Zufallstreffer. Hab ich jetzt jemanden wie Perry auszugraben, ist das natürlich einfacher. Denn seine Gehinnwellenstruktur kenne ich in- und auswendig. Angenommen, die mir unbekannte Person steht zwischen 50.000 anderen Leuten auf einem Platz. Oder in einem Stadion. Ich habe ein paar Grundinfos, die meinen Schützling beschreiben, mehr aber nicht. Natürlich finde ich denjenigen, wenn ich lange genug suche. Aber das kann dauern. Stell es dir ungefähr so vor, als wenn du ein riesengroßes Foto hast, mit diesem 50.000 Personen drauf. Eine davon musst du finden. Das einzige, was du hast, sind Angaben über Größe, Haarfarbe und Art und Kolorierung der Oberbekleidung. Das zieht sich dann auch ein wenig in die Länge."

Lee nickte zufrieden. "Ich sehe also, Gedankenlesen hält einen nicht vom Denken ab. Beruhigend."

Dann sah sie sich um und wechselte wieder das Thema. "Wer erzählt freiwillig weiter?"

"Dann wollen wir mal", sagte Bully und setzte sich aufrecht und grade hin.

"Also: Wir waren mit Ernst Ellert und seinem Trimaran unterwegs in Richtung Milchstraße als er merkwürdige Signale empfing."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte über die Piratin:

Es waren Hyperfunksignale, die aber absolut keinen Sinn ergaben. Zumindest konnte Ernst keinen erkennen. Der zur Hilfe eingeschaltete Syntron kam auch nicht weiter. Nichts würde auf kodierte Nachrichten hinweisen, schloss der Rechner seine Untersuchungen ab.

Allerdings konnte Ellert den Absender in knapp vier Lichtjahren Entfernung ermitteln und natürlich bewegte er sich dahin. Eine halbe Stunde später fiel sein Schiff in der unmittelbaren Nähe einer überaus bedrohlich wirkenden roten Sonne zurück in den Normalraum. Weniger arg sah es mit der Quelle der Funksignale aus: Er fand ein knapp durchmessendes elliptisches Objekt, dass abgesehen von einer Funkanlage absolut leer zu sein schien und in Bälde in der roten Riesensonne verglühen würde.

Ernst Ellert überlegte. Ein Falle konnte das ja eigentlich nicht sein. Denn wer konnte schon wissen, dass er mit einem gestohlenen karaponidischen Trimaran unterwegs in Richtung Milchstraße war? Richtig. Niemand. Also dockte er an und inspizierte die Ellipse von innen. Und tatsächlich fand er einen Passagier: Einen Blau - Nakk. Der gab aber nicht mehr allzu viel her, denn im Grunde war er nur ein demontierter Cyborg. Den stahlblauen Sensorhelm hatte er noch auf dem Kopf, der Rest war weg. Die verkümmerten Ärmchen des Wesens konnten natürlich nicht das leisten, was früher von kybernetischen Systemen geregelt worden war. Sie bewegten sich schlaff und unkontrolliert auf den Eingabefeld des schwachen Hyperkoms herum und Ellert wurde sofort klar, wie die willkürliche Zusammenstellung der Impulsgruppen zustande gekommen war.

Er erzählte eine Geschichte von irgendwelchen Feinden, die ihn zum Feuertod verurteilt hatten. Er hätte sich verstümmelt, um nicht als Werkzeug einer Manipulation an einem Gedankenbruder missbraucht zu werden. Ellert merkte, dass der Nakk ihn mit einem Hauri verwechselte und erklärte ihm etwas über dieses Volk, dann informierte er ebenfalls über Karaponiden und Terraner sowie deren Verhältnis zueinander.

Der Nakk mit Namen Elejender bat Ellert, ihm einem Ort namens Llokkaran zu bringen, ansonsten müsse er sterben. Ernst brannte die Zeit unter den Nägeln. Solange Gesils Schicksal ungewiss war, würde er keine Ruhe finden. Breitgeschlagen wurde er mit dem Argument, dass dieses Llokkaran in unmittelbarer Nähe zu finden sei.

Es sei eine verlassenen Raumstadt ohne Sonne, erklärte der Nakk. Gefahr drohe nicht, er wolle dort nur abgesetzt werden. Kurze Zeit später lud er Elejender am Ziel ab. Er solle sich vor Aro To Morre hüten, gab der Fremde noch mit auf den Weg. Ellert bedankte sich und setzte seinen Weg aus Hangay hinaus fort.

Einige Zeit später stellte er erleichtert fest, dass sein Schiff sich in der sternenarmen Peripherie Hangays befand. Endlich. Das gefährliche, von Kriegen und Piraten wimmelnde Gebiet hatte er hinter sich. Die vor ihm liegende Strecke war zwar noch ziemlich lang, dafür betrachtet er es aber als extrem unwahrscheinlich, dass er nochmal gefangen genommen oder gekapert würde. Er blickte auf die Milchstraße und bekam feuchte Augen. Klar, es war die Milchstraße, wie sie vor 1,9 Millionen Jahren ausgesehen hatte - aber Heimat war Heimat.

Mitten in diese Stimmung hinein erreichte ihn ein Notruf. Auf seine Frage, was passiert sei, antworte ihm eine Stimme mit schwankender Lautstarke, dass er Kapitän Ustran sei und man eine Explosion im Triebwerkssektor ihres Schiffes gehabt hätte. Man benötigt dringend Hilfe.

Natürlich hätte Ellert misstrauisch werden können. Aber warum? Wer wusste schon, wo er genau war? Niemand. Also ging es zwanzig Lichttage weiter zu den havarierten Raumer. Vor Ort fand er ein Schiff ohne äußere Beschädigungen, aber die Hecksektion war stark geschwärzt, vermutlich durch starke Hitzeentwicklung. Ustran erzählte etwas zurückgehender Leistung und merkwürdigen subatomaren Prozessen, die für sie an Bord unweigerlich ein Todesurteil darstellen würden.

An Bord des fremden Schiffes wusste er sofort, dass er in eine Falle getappt war. Man wisse genau, wer er wäre, hörte er. Man habe so gut wie überall Informanten und würde so gut wie alles erfahren. Aber man konnte ihn immerhin in einer Hinsicht beruhigen: Man gedächte ihn nicht umzubringen. Ein Mitglied seiner Organisation, so der Fremde, sei lediglich daran interessiert, mit ihm in Sachen Testare zu sprechen.

Natürlich fragte Ellert sofort nach. Das würde ihm Aro To Morre beantworten. Die Person, vor der er von dem Nakk gewarnt worden war.

Am Ziel angekommen, wurde er umgehend der Piratin vorgestellt. Ertruserhaft groß, drückte ihre Gestalt Arroganz, Macht und Autorität aus. Ellert fühlte sich seziert. Das Verhör begann umgehend. Wer er sei und was er wolle, wollte sie wissen. Ernst fragte zurück, ob Testare ihr das denn nicht erzählt habe. Zudem sei er auf der Suche nach der Kosmokratin Gesil. Er redete von Simed Myrrh, der in Hangay eine Weile Fäden gezogen habe. Und von dem war der Piratin zumindest der Name bekannt.

Dann ließ sie die Katze aus dem Sack: In ihrer rechten Hand sah Ellert Testares Amimotuo. Sie wolle es zugänglich gemacht haben. Sonst müsse er, Ernst Ellert, sterben. Weitere Versuche Ellerts, mit ihr zu einem vernünftigen Gespräch zu kommen, scheiterten natürlich.

Letztlich erklärte Ellert sich bereit, der Piratin den Zugang zu gewähren, falls er dann weiter in Richtung Milchstraße fliegen dürfe. Selbstredend hatte er einen Hintergedanken. Und sein Plan funktionierte. Er schaffte es, Aro To Morre zu hypnotisieren. Er hatte die Amimotuo veranlasst, hypnotische Symbolfolgen auszustrahlen. Was soll ich sagen? Weg war sie, die Piratin.

Er fand tatschlich eine Nachricht Testares. Er sei auf Nansar im Charif - System. Dort werde Gesil im großen Turm der Nakken gefangen gehalten. Für die Piratin hinterließ er einen posthypnotischen Befehl und programmierte die Amimotuo anschließend auf Explosion. Dann flüchtete er.

Unterwegs stellte er fest, dass die Amimotuo samt Piratin explodiert war. Ellert hatte ein zwar leicht schlechtes Gewissen, aber ihm wäre es wohl nicht anders gegangen. Er beschleunigte und ging in den Überlichtflug.

Am Ziel angekommen, gab es nochmal ziemliches Durcheinander: Er traf auf die totgeglaubte Piratin, die sich natürlich rächen wollte, dann aber in irgendwelchen seltsamen instabilen Existenzebenen verschwand. Dafür traf er seinen Schützling Elejender wieder, mit der sich in den Turm der Nakken begab. Beim Betreten der zwölften Stufe der unvermeidlichen Treppe im Turm geriet er durch eine Strukturlücke in eine Raum - Zeit - Falte. Dort fand er Testare, der in die gleiche Falle getappt war. Und er fand noch jemanden: Gesil, die die beiden umgehend ermunterte, zu überlegen, wie man die gastliche Stätte wieder verlassen könne.
Bully atmete tief durch. "Pause", verkündete er. "Meine Güte. Soviel Gelaber hält ja kein Mensch aus."

"Ja, nicht wahr?" meinte Gucky dazu. "Allemal, wo ausnahmsweise mal augenscheinlich vernünftiges und wahres Zeug aus deinem Mund kommt!"

Die Kaffeetasse, die Bull nach ihm warf, machte eine telekinetische Kehrtwende und wurde mitten auf Bullys Kopf abgesetzt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Puh. H.G. Ewers. Der macht mich regelmäßig völlig fertig mit seinen Romanen. Ich bekenne, dass ich einen Großteil der Geschichte über die Piratin weggelassen habe, sonst wäre das hier ausgeufert. Ich muss allerdings auch bekennen, dass mich dieser Teil keinen Meter interessiert hat und ich die Seiten 11 bis 46 nur überflogen habe.

Er kommt zu keinem Ende. Er setzt noch einen und noch einen und noch einen drauf. Natürlich sollte es eine Überraschung für den Leser sein, dass die Piratin auf Nansar auf einmal wieder auftauchte. War es aber nicht. Und spannend war es auch nicht.

Wie gesagt: Andere mögen zu anderen Ergebnissen kommen, aber ich kann hier nur meine Meinung vertreten. Ein Doppelband von PG, ja, das wäre was gewesen. Nun gut. Die Ellert - Trilogie ist abgeschlossen, Gesil gefunden. Aber wir sind immer noch im Jahr 491 NGZ, wie man dann zu Perry & Co aufschließen wird, werden wir beizeiten erfahren.

Die drei Ellert Bände waren ein "ging so" Band von CD, ein Top Roman von PG und einer von HGE. Den bewerte ich in diesem Fall besser nicht. Ich fürchte, ich habe schon mal gesagt, dass ich mit HGE nix anzufangen weiß...
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Andreas Möhn »

"Ich erfasse Bilder, die das Gehirn mehr oder weniger automatisch bildet. Ich stehe also, sagen wir mal, vor einem Maahk und der kann nur Kraahmak. Der Kerl hat sich vorgenommen, mich zu erschießen. In dem Moment, in den er den Plan fasst, entsteht automatisch ein Bild in seinem Kopf."
Das mag im Perryversum hinreichend sein. In der Realität gibt es aber viele Menschen, die grundsätzlich nicht in Bildern denken, sondern in Wörtern. Mein Großvater gehörte zum Beispiel dazu; bei ihm entstanden nach eigenen Aussagen auch keine Bilder im Kopf, wenn er Romane las (dennoch war er ein Vielleser). Ist jemals ein Autor auf die Idee gekommen, den Mausbiber an solch einer Einschränkung scheitern zu lassen?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 18. Januar 2024, 08:59
"Ich erfasse Bilder, die das Gehirn mehr oder weniger automatisch bildet. Ich stehe also, sagen wir mal, vor einem Maahk und der kann nur Kraahmak. Der Kerl hat sich vorgenommen, mich zu erschießen. In dem Moment, in den er den Plan fasst, entsteht automatisch ein Bild in seinem Kopf."
Das mag im Perryversum hinreichend sein. In der Realität gibt es aber viele Menschen, die grundsätzlich nicht in Bildern denken, sondern in Wörtern. Mein Großvater gehörte zum Beispiel dazu; bei ihm entstanden nach eigenen Aussagen auch keine Bilder im Kopf, wenn er Romane las (dennoch war er ein Vielleser). Ist jemals ein Autor auf die Idee gekommen, den Mausbiber an solch einer Einschränkung scheitern zu lassen?
Robert Corvus hatte das im letzten Zyklus getan. Da gab es für Gucky telepathische Schwierigkeiten, weil die Gedankenstruktur oder die Gedanken"sprache" für den Mausbiber nicht oder nur schwer zu entschlüsseln war. (Ich meine, das war es gewesen...) Fand ich damals super und Robert Corvus ist da auch analog zu deinem Gedankengang darauf eingegangen. Irgendwo im Forum steht das Gespräch noch...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1478 - Planet der Sammler - ist von Marianne Sydow, erschienen am 19.12.1989
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wir sind hier etwas weniger als 6300 Lichtjahre von Mutter Erde entfernt", sagte Gucky. "Was haltet ihr denn davon?"

Sie standen in der Polkuppel und sahen nach draußen. Der Anblick des Krebsnebel überwältigte sie. Im Innern herrschte als Grundfarbe dunkelblau vor, durchzogen von fadenähnlichen Gebilden in weiß und lila. Das ganze wurde grün umwölkt.

Der Ilt verdunkelte die Polkuppel und nahm ein paar Schaltungen vor. Im Röntgenbereich schillerte das Ding komplett in violett mit einer Art hellem Kreisel in der Mitte. Infrarot und als Radiobild kamen wieder gänzlich anders aussehende Ergebnisse.

"Das ist die erste Supernova, die man auf der Erde festgestellt hat", ergänzte Atlan. "Das waren die Chinesen im Jahr 1054 der alten Zeitrechnung. Allerdings ohne zu wissen, was sie da sahen. Die Supernova war so hell, dass man sie auch tagsüber am Himmel sehen konnten. Für ein schwarzes Loch hat es übrigens nicht gereicht. In der Mitte befindet sich ein Neutronenstern, der dürfte ungefähr 25 bis 30 Kilometer Durchmesser haben. Er hat circa zwei Prozent des Durchmesser einer gelben Standartsonne, dafür aber die 150.000 fache Dichte. Wir haben also ein ziemlich extremes Bürschlein vor uns. Wenn man übrigens näher an den Nebel herangeht, sieht man die Farben nicht mehr. Es handelt sich hier um aufgeladene Gase, die sich immer mehr im Raum verteilen."

John und Lee konnten sich nicht losreißen. "Du meinst, du schaust auf Gott", flüsterte er.

"Ja", entgegnete der Arkonide. "Am diesem Gedanken ist was dran. Man sieht es im ganz Großen ebenso wie im mikroskopisch Kleinen. Schaut euch hier den Andromedanebel mal an. Wartet, ich hole ihn mal näher ran." Er gab ein paar Schaltungen auf einer virtuellen Wand vor und das riesige Wagenrad der Nachbargalaxie wurde deutlich sichtbar.

"Kann man den Gedanken an eine schöpferische Macht beiseite schieben, wenn man so etwas sieht? Kommt solche Schönheit von alleine?"

"Jetzt kommen wir aber in den philosophischen Bereich", meinte Gucky. "Aber sei's drum. Ich denke, mir geht es ähnlich wie den anderen Beiden hier. Von Bully weiß ich es und bei Atlan bin ich mir fast sicher. Glaubt mir, auch unsereins steht immer wieder mal vor Dingen, bei deren Betrachtung man zu dem Ergebnis kommt, dass hier jemand dran gedreht hat. Jetzt kann ich mir aber beim besten Willen einen persönlich liebenden Gott als oberstes und höchstes Wesen nun mal nicht vorstellen. Egal, ob der mal gewürfelt hat oder nicht. Ebenso egal, wie schön das Universum im Großen und Ganzen oder im Detail ist. Dafür gibt es einfach zu viele Katastrophen. Unzählbare Tote durch natürliche Ursachen wie durch das Überflüssigste überhaupt: Kriege. Nein, das passt etwas nicht. Ich glaube, ich würde einem solchen höheren Wesen den Hosenboden stramm ziehen. Aber das ist nur meine ureigene Sichtweise. Andere mögen zu anderen Schlüssen kommen. Das habe ich nicht zu kritisieren und das tue ich auch nicht. Man kommt in Gesprächen zu diesem Thema einfach nicht weiter, zumal eines der wichtigsten Argumente der Gläubigen immer noch nicht entkräftet werden kann."

Gucky sah in die Runde. Atlan und Bull nickten, um aufzuzeigen, dass sie gleicher Meinung waren.

"Wir sind technisch und wissenschaftlich gegenüber euren alten Chinesen unendlich viel weitergekommen. Die Menschen von damals würden unser heutiges Leben für Zauberei oder ausgemachte Teufelei halten und wahrscheinlich nach kurzem Überlegen versuchen, uns in ein besseres Jenseits zu befördern. Aber bei einem Thema nützt uns all unser Wissen nichts. Gar nichts. Das ist ganz einfach das Problem der ungeklärten ersten Ursache."

"Geh zurück zum Urknall", übernahm Atlan den Faden. "Die Materie war da, wo und wie auch immer. Es gab keinen Raum. Der bildete sich von jetzt auf gleich und kommt zu keinem Ende. Auslöser findet man zwar in quantenmechanischen Ungenauigkeiten, aber letztlich bleibt die Frage, wo die Materie herkam. Dann wissen wir, dass unser Universum nicht das einzige ist. Wir reden vom Multiversum und von einem darüber gesetzten Omniversum. Wir haben unterschiedliche Zeitebenen und alles ist irgendwie miteinander verknüpft. Was hat das alles ans Laufen gekriegt? Wir sind ja noch lange nicht beim Warum. Der erste Anlass, die allererste Ursache, sie fehlt. Egal, welche wissenschaftlichen Fragen du lösen kannst, dahinter kommen immer weitere und neue dazu. Ist es da ein Wunder, dass sich an vielen Orten im Universum der Glaube an ein höheres Wesen manifestiert hat? Ich rede hier wohlgemerkt nicht von Entitäten wie Superintelligenzen aufwärts."

"Eben." Das war Gucky. "Die zerfindhammeln sich genauso wie unsereins und kochen letztlich auch nur mit Wasser. Es gibt da zwar welche, die komplette Universen mit einem Handstreich teilen können", er sah Atlan ziemlich kritisch an, "aber danach weiß keiner, was wirklich passiert ist. Aber das Existenzielle, Wesentliche wissen sie auch nicht. Also: Vergiss diese Knilche. Das vereinfacht das Leben. Und auf Newengland tauchen sie sowieso nicht auf."

"Ich glaube", erwiderte Lee, "da legen wir auch keinen gesteigerten Wert drauf. Aber seht es mal so: Kann die erste Ursache nicht die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst sein?"

"Die Sache hat einen Haken, nein, eigentlich zwei", knurrte Reginald Bull. "Irgendwann mal muss irgendwie mal der erste Stein ins Rollen gekommen sein. Und da gab es noch kein Leben, dass interstellare Nebel betrachten konnte oder sich mit Mausbibern rumärgern musste."

Zum Dank erhielt er einen telekinetischen Nackenschlag.

"Und Argument Nummer zwei: Das, was wir alle hier erleben, die ganze Aufregung um einsame Welten, Krieg und Frieden, ich könnte endlos weitere Begriffe nennen, ist ein Streit um des Kaisers Bart. Es nützt nämlich nachhaltig alles nichts. Unsere Existenz dauert noch nicht mal einen Wimpernschlag im Universum, egal, ob mit oder ohne diesem Ding in der Schulter. Der Raum dehnt sich aus. Immer weiter. Neue Materie kommt nicht nach, also werden irgendwann mal keine neuen Sonnen mehr entstehen. Aus den alten werden weiße Zwerge oder Neutronensterne oder Schwarze Löcher. Nur die uralt werdenden roten Zwerge sorgen noch für ein leichtes rötliches Glimmen, bis die auch verlöschen. Gleichzeitig entfernen sich die Galaxien immer weiter voreinander und eines Tages wird die letzte hinter der Lichtbarriere verschwunden sein. Das kalte und leere Universum dehnt sich immer weiter aus. Nach ein paar Quintillionen Jahren sind die letzten Schwarzen Löcher verdampft und sämtliche Protonen zerfallen. Die Entfernung zwischen zwei Quarks wird größer als das heutige Universum sein. Zeit wird es nicht mehr geben. In einem leeren Raum ohne Bestandteile ist die Zeit überflüssig, weil es nichts mehr gibt, mit dem man sie messen kann. Wir sind also wieder da, wo wir angefangen haben. Im Nichts. Wie war das noch in diesem steinalten Lied?"

Bully überlegte eine Weile, dann ging ein Erkennen durch seine Augen und er pfiff ein Melodie. Dann fingerte er an seinem Chrono herum und eröffnete seinen Gegenübern: "Die alten Engländer hatten sämtliche Geheimnisse vor Urzeiten schon geklärt. Hier kommt die Erläuterung über den Sinn des Lebens." Eine Melodie erfüllte den Raum und dann begann jemand zu singen. Ein wenig später später hatten sie den Rhythmus drin, bewegten sich hin und her und sangen den Refrain mit.

Bull sah sich gutgelaunt um. "Das wars doch! Was meinst du, was du mit dem Tod verlierst? Du kommst aus dem Nichts und gehst zurück ins Nichts. Was hast du also verloren? Nichts! Genau das ist die Wahrheit. Und das soll ein göttlicher Plan sein? Das würde ich jetzt zumindest mal als verunglückten Versuch bezeichnen."

"Du vergisst das Wesentliche, Dicker. Wenn dieses Stadium erreicht ist, steigen die Chancen auf eine neue quantenmechanische Unregelmäßigkeit aus dem Geblubbere des ganz Kleinen. Und flugs hast du ein neues Universum. Mit einem neuen Bully. Und einem neuen Gucky. Der wird dann dafür sorgen, dass Tramp erhalten bleibt und seine Mausbiber in die Milchstraße hinaus führen. Wir werden alles überfluten und das Imperium der Mausbiber gründen."

Gucky sah mit verklärtem Blick in weite Fernen.

"Das würde ja zu einem sofortigen Ende des Universums führen. Der Himmel möge das verhüten." Bully hatte seine eigene Meinung zu diesem Thema, mit dem der Kleine immer wieder aufs Neue ankam.

"Siehst du? Da hast du deinen göttlichen Plan, wenn sogar du auf den Himmel hoffst," griente der Ilt.

"Ich weiß nicht", knurrte Reginald Bull und kam zurück auf den Boden der Tatsachen. "So kommen wir zu keinem Ende. Und wenn ich mir das hier alles genau ansehe, muss ich feststellen, dass insgesamt gesehen unsere Geschichte aber verdächtig ähnlich wie unsere letztes gemeinsames Erlebnis ist. Da hatten wir stellenweise ähnliche Themen drauf. Wir schienen alles zu wissen, sogar das letzte Detail und auch dann, wenn du selber gar nicht dabei warst. Selbst der Bedienungsrobot ist der gleiche wie ehedem. Schauen wir mal, wohin das noch führt."

"Mein Extrasinn hält mich soeben wieder für einen Narren, weil ich mich auf so eine sinnlose Diskussion einlasse und sie zulasse. Ich solle lieber sehen, dass ich fertig werde und mich endlich um vernünftige Dinge kümmern." Atlan bewegte das Gespräch wieder in eine andere Richtung. "Ich denke, wir machen es uns bequem und ich übernehme den nächsten Teil."

"Lockvorth ist die Welt, die einst das Humanidrom erbaute und dabei pleite ging", begann der Arkonide. "Ein paar Jahrhunderte später war diese Welt ein Planet der Müßiggänger. In die Richtung dieser Welt sollte es gehen."
Spoiler:
Atlan erzählt die Geschichte vom Planet der Sammler:

Das vermeintliche ewige Leben heißt noch lange nicht ewig leben. Das müssten wir alle in der Vergangenheit immer wieder feststellen. Unsere Freundinnen und Freunde aus der Gründungsphase des Solaren Imperiums hatten uns schon lange verlassen müssen. Auch später Dazugekommene gibt es nicht mehr. Die vorerst letzten Kameraden, die trotz Zellaktivator nicht mehr unter uns weilten, waren Galbraith Deighton und Geoffrey Abel Waringer. Bei Geoffrey war es für uns alle ganz schlimm, weil wir sehen konnten, was uns eines Tages bevorsteht. Ob wir wollen oder nicht.

Wir haben uns oft überlegt, auch in diesem Kreis, warum ausgerechnet wir paar Gestalten entgegen aller Wahrscheinlichkeiten immer noch da sind und alle anderen nicht mehr. Wir wissen es nicht. Aber das darf für uns nie ein Grund sein, die Nase hoch zu tragen. Im Gegenteil, wir sollten demütig unser Schicksal annehmen und Verantwortung tragen.

Damals war uns allen klar, dass die Zeit für zwei weitere Personen in Bälde ablaufen sollte. Jennifer Thyron und Irmina Kotschistowa kämpften ums Überleben. In beiden war zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Zellaktivator gestohlen worden und existierten nur deswegen noch, weil Irmina im Rahmen ihrer Kräfte immer wieder versuchte, beide am Leben zu erhalten. Das funktionierte aber kaum bei ihr selber, geschweige denn, wenn sie sich auch um Jennifer zu kümmern hatte. Aber ohne die Metabio - Gruppiererin wäre ihre Kameradin schon längst tot. Denn ohne Zellaktivator hält unsereins es noch nicht mal drei Tage aus.

Aktivatorträger sind von der kompletten Zellstruktur her, also von Kopf bis Fuß, süchtig. Und diese Sucht ist schlimmer und heftiger als das ärgste Rauschgift. Sobald der konservierende Einfluss des ZA's nicht mehr da ist, neigen die Zellen des oder der Betroffenen zu schnellen und sehr heftigen Veränderungen. Denn der Körper verliert über die lange und bisweilen extrem lange Zeit die Fähigkeit, auf die verschiedenen Reize aus eigener Kraft zu reagieren. Er ist an die Steuerung gewöhnt und gehorcht blindlings. Bleiben die Impulse aus, gerät der gesamte Organismus total aus dem Gleichgewicht. Ein derartige Vorgang beginnt kurz nach der Trennung vom ZA, beschleunigt sich immer mehr, bis es zum totalen Zerfall kommt. Übrig bleibt ein Häufchen Asche.

Bei lebenden Wesen verhindert ein Aktivator zwar Krankheiten, ist aber kein Jungbrunnen. Erhält ein alter und gebrechlicher Mensch ein solches Gerät, bleibt er alt und gebrechlich. Es kommen nur keine neuen Krankheiten oder weitere Alterserscheinungen dazu. Bestehende Erkrankungen werden zum Stillstand gebracht. Erst dann, wenn der Krankheitsherd immer wieder zu Störungen führt, wird er nach und nach abgebaut.

Und diese beiden Geräte waren weg. Gestohlen. Wer der Dieb war, konnte in keinem der vier Fälle festgestellt werden. Es gab einfach kein Spuren. Wir gingen zwar davon aus, dass der Dieb nochmal zuschlagen würde und wir ihn dann ertappen würden, aber bis dahin würden Jennifer Thyron und Irmina Kotschistowa tot sein.

Im Moment waren die zwei Frauen auf der WIDDER - Welt Heleios zu finden. Sie hatten sich hinter das Labor von Sato Ambush verkrochen. Ja, so kann man das ausdrücken - sie wollten einfach ihre Ruhe haben. Anfangs kamen noch alle möglichen Leute, die helfen wollten, es aber nicht konnten. So blieb den beiden nichts anderes übrig, als Sato Ambush zu bitten, ihnen ungebetene Gäste und Helfer vom Halse zu halten.

Das klappte auch, war aber keine Lösung auf Dauer. Irmina konnte den Alterungsprozess zwar aufhalten, aber nicht verhindern. Sie konnte in gewissem Maße die Zellen umgruppieren, aber für jeden war erkennbar, dass sie alterten. Und es war wirklich nur eine Frage der Zeit.

Währenddessen war Ambush ein paar Zimmer weiter in seinem Labor damit beschäftigt, der Perle Moto weitere Geheimnisse zu entlocken. Das klappte natürlich erstmal nicht. Zu seinem großen Erstaunen kam er ausgerechnet in dem Moment einen Schritt weiter, als Irmina versuchte, ihre Fähigkeit mit einem Psi Verstärker zu optimieren. Bei der Mutantin tat sich nichts, dafür flackerte die Perle plötzlich. Man sah in einer geöffneten Datei Ernst Ellert, wie er in einer Art finsterem Verließ hockte. Er sei immer noch auf der Suche nach Gesil, sagte er und befände sich auf einem Planeten der Karaponiden. Und auf einmal wurde klar, wie diese Feliden an die Perle gekommen waren. Sie hatten sie von Ellert. Der erklärte, wer oder was die Karaponiden waren und dass sie eine Art Schutzheiligen mit dem Namen Simed Myrrh von Lockvorth hatten. Letzterer bezeichnete sich als Sohn der Kosmokratin Khe-Zil und war mittlerweile wieder verschwunden. Ellert teilte uns noch mit, dass sein nächstes Ziel eben Lockvorth sei.

Khe-Zil. Gesil. Simed Myrrh. Simenon Myrrho. Monos. Da war er. Zumindest namentlich. Völlig klar, dass unser Para - Realist auch nach Lockvorth wollte, um weitere Nachforschungen durchzuführen. Wir allesamt konnten leider nicht, wir waren wegen der ständigen Angriffe der Cantaro unabkömmlich und wusste in Sachen Perle und Monos von nichts. Raumschiffe für Ambush gab es natürlich keine, letztlich fand man die halb schrottreife ANDRASSY, das Schiff, das damals zur BASIS unterwegs gewesen war.

Thyron und Kotschistowa gingen mit an Bord, sie wollten keinesfalls dem Mitleid ihrer Gefährten auf Heleios ausgesetzt sein.

Auf Lockvorth war die Bevölkerung ohne Technik und arm. Die komplette Wirtschaftsleistung dieses einstmals blühenden Planeten war in das Humanidrom geflossen. Unten gab es außer Landwirtschaft nichts mehr. Was aber nicht hieß, dass die Bewohner damit unzufrieden waren, denn sie waren frei. Frei von Bedrohungen, frei von Cantaro, frei von Krieg und Vernichtung. Ihre Welt war einfach zu uninteressant geworden. Cantaro gab es nur wenige und die hielten sich lediglich um das Humanidrom herum auf. Und das war wohl zu einer Art Kurhotel für Nakken geworden. Andere Wesen hielten es dort wegen der, ich sag mal mehrdimensionalen Verschachtelung nicht aus.

Ambush und Co fanden ein paar hundert Kilometer weiter unten zunächst nichts, was auf Myrrho oder ähnliche Namen schließen ließ. Das änderte sich, als sie über die Sammler stolperten. Das waren Leute, die einfach alles aus vergangener Zeit sammelten, technische Überreste, Folien, Informationen, Notizen, einfach alles. Einer von ihnen hatte etwas ganz besonderes: Den Bauplan des Humanidroms. Dabei stellte sich heraus, dass der Plan nicht von dem ursprünglichen Architekten Endehar Roff aus dem Jahr 800 stammte, sondern schon in 499 von jemandem namens Simenon Myrrhen stammte. Da hatte wohl einer etwas längerfristig geplant...

Damit war Sato Ambush am Ziel und es sollte samt Bauplan zurück nach Heleios gehen. Dao-Lin-H'ay, die Kartanin, sagte ihm kurz vor dem Abflug leise, dass ihre zwei Freundinnen auf Lockvorth zurückbleiben wollten. Sie hatten sich einer Künstlerin angeschlossen und waren gegangen. Einfach so. Sie hatten nur darum gebeten, ihren Wunsch zu respektieren.

Den Rückflug traten sie mit der ANDRASSY an, aber mit zwei Personen weniger an Bord.
"Habt ihr nochmal was von den beiden gehört?" fragte Lee. "Ich meine..." Sie stockte und wusste nicht mehr, was sie sagen sollte.

Gucky legte ihr eine Hand auf den rechten Unterarm. "Nein", sagte er leise. "Wir haben auch nicht nachgeforscht. Sie wollten es nicht. Das hatten wir zu akzeptieren. Sie wollten ihre letzten Tage in Würde begehen. Und ich glaube, für uns ist es besser, sie so in Erinnerung zu behalten, wie sie waren und wir sie kannten. Das war es, was sie wollten. Außerdem wussten sie beide, dass wir damals im Kampf gegen Monos eigentlich keine Zeit zum Trauern hatten. Der Hauptbetroffene war sowieso Ronald Tekener. Wir waren nur Zaungäste."

Lee nickte.

"Ja, da hast du Recht", erwiderte sie. "Es gab in Thamestown mal ein stadtbekanntes Original. Als er schwerst erkrankte und Heilung trotz all unserer Technik nicht möglich war, gab er in seinem Stamm - Pub noch ein paar Runden aus. Dann verschwand er im Wald, ohne Vorwarnung. Wiedergesehen haben wir ihn nicht. Aber im unserer Erinnerung ist er immer noch lebendig, so verrückt und so verdreht, wie er immer war. Manchmal stehen wir mit leuchtenden Augen an der Theke, wenn einer fragt: Weißt du noch?"

Bully stand auf und hatte kurze Zeit später eine Flasche Hochprozentigen in der Hand und füllte vier Gläser. Gucky war auf eigenen Wunsch außen vor geblieben.

Bull stand auf, erhob sein Glas und sagte: "Auf die, die waren. Auf unsere Freunde."

"Auf unsere Freunde!", wiederholten die anderen und tranken ihre Gläser leer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächsten Zwei. Jennifer Thyron und Irmina Kotschistowa blieb es erspart, vor den Augen ihrer Freunde und Weggefährte dahin zu siechen. Ich weiß noch, wie ich mich damals mehrfach gefragt hatte, wie es mit ihnen wohl zu Ende gegangen war.

Ein damals ebenfalls PR lesender Kumpel und ich dachten bei einem Bier darüber nach. "Stell dir nur mal vor, Rhodan wäre Realität und du ständest vor den Beiden. Stell dir vor, sie wären aus unserem Freundeskreis und du wüsstest, was da passiert", sagten wir uns und würden es eigentlich gar nicht wissen wollen.

Uns wäre damals ein würdiges selbstbestimmtes Ende für unsere Freunde wichtig gewesen. Das war hier genauso und es wurde richtig gelöst, wenn es denn schon sein musste. MS hatte ihnen einen würdigen Abschied gewährt.

Zu Beginn beschreibt sie die Situation der zwei Frauen aus der Sicht Dao's, die eine Art Totenwache hält, obwohl Jennifer und Irmina noch leben. Aber das Ende wird absehbar, das Älterwerden beider beschreibt sie ziemlich detailliert. Ebenso die Funktionsweise eines Zellaktivators und sie klärt den unbedarften Nicht ZA - Träger darüber auf, warum es nicht so einfach ist, wenn sich zwei Personen einen ZA teilen.

Nach der bedrückenden Einführung läuft der Roman während der Handlung auf Lockvorth immer wieder in Gefahr, ins Banale abzugleiten, was dem Thema nicht gerecht geworden wäre. Aber diese Klippen konnte sie immer wieder umschiffen und letztlich gingen die zwei Frauen ohne großartige Abschiedsszenen. Gut so! Denn das wäre wirklich banal gewesen und hätte fatal enden können.

Nach Waringers und Deightons Tod stand JT ohnehin damals als nächste auf meiner "Liste". Irgendwie hatte sie es als Figur und handelnde Person nie geschafft, in meine Nähe zu kommen. Ja, sie war die Ehefrau von Ronald Tekener. Das wars für mich aber auch. Mehr war sie nicht. Vermisst hatte ich sie nicht.

Aber man hatte ihr damals einen ordentlichen Abschied gewährt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von nanograinger »

Jennifer Thyron war ja einer der Versuche, mehr Frauenfiguren in PERRY RHODAN zu etablieren, was vom Chefredakteur Kurt Bernhardt aufgrund von Leserbriefen (und vermutlich auch anderen Überlegungen) gepusht wurde. Da Bernhardt das den männlichen Autoren nicht (mehr) zutraute, hatte man für das Jahr der Frau (etwas verspätet, weil das Jahr der Frau bereits 1975 war, aber Sydow schrieb schon 1975 für Atlan), Marianne Sydow an Bord geholt. Sie durfte zwar zunächst nur Band 795 schreiben, in dem Jennifer Thyron eingeführt wurde und auch gleich einen ZA erhielt, aber der Anfang war gemacht und zwei Jahre später schrieb sie dann regelmäßig für die EA, bald darauf (um 1980) wurde sie sogar Expokratin in der Atlan-Serie.

Es war also mehr als angebracht, dass sie Thyron (und Kotschistowa) aus der Serie schrieb. Das wurde bei den beiden mehr als anständig gelöst, im Gegensatz zu Demeter (ein Nebensatz), mit der sie einst in der Demeter-Jenny-Hybride verbunden war.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Andreas Möhn »

Dem stimm ich absolut zu. Ein krebskranker Freund von uns hat uns im Endstadium seines Siechtums nicht mehr empfangen wollen. Er schämte sich, sich uns in diesem würdelosen Zustand zu zeigen, und wollte so in Erinnerung bleiben, wie wir ihn gekannt hatten. Bei Jenny und Irmina war das daher wirklich nachvollziehbar umgesetzt.

Nebenfrage, da ich die Romane nicht selbst gelesen habe: Hat Tekener bei seinem eigenen Ende überhaupt an Jenny gedacht? Vielleicht ein "Wiedersehen" irgendwo im Innern von ES erwartet?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Andreas Möhn hat geschrieben: 24. Januar 2024, 10:04 Nebenfrage, da ich die Romane nicht selbst gelesen habe: Hat Tekener bei seinem eigenen Ende überhaupt an Jenny gedacht? Vielleicht ein "Wiedersehen" irgendwo im Innern von ES erwartet?
Ja, das hat mich auch nochmal interessiert. Es hat etwas gedauert, aber hier ist die Antwort.

Band 2722, Seite 62, linke Spalte unten:

Der Smiler meinte, zwei der Gestalten identifizieren zu können, die rings um ihn standen. Er erinnerte sich an Namen. Jennifer hieß eine Frau, Marianne die zweite. Beide hatten eine große Rolle in seinem langen Leben gespielt.
Ein drittes Wesen hielt sich im Hintergrund auf- und war dennoch besser auszumachen als die anderen. Eine weitere Frau. Sie tat so, als interessiere sie sich nicht für ihn. Stattdessen kümmerte sie sich um ihre langen, kräftigen Krallen. Aus den großen goldenen Augen trat eine Träne und Tekener musste an den Begriff N'jala, denken, ohne ihm einen Sinn geben zu können.
Die Frau lächelte und winkte. Und sie machte einer anderen Gestalt Platz. Dem Kind. Dem Gegner.
Tekener spie Blut und grinste.
"Bringen wir's zu Ende", sagte er und warf sich nach vorne.

----
Ja. Jenny war da. Aber den Hauptpart hatte jemand anderes eingenommen. Von ES war nicht die Rede.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Richard »

Bei "Marianne" fällt mir nur Marianne Sydow ein. Welche Marianne war da gemeint? - Falls doch Marianne Sydow: Nach meinem Empfinden hat sie jetzt nicht unbedingt eine besondere Affinität zu Tek gehabt, eher noch zu Dao.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von nanograinger »

"Marianne" in Band 2722 meint natürlich Marianne Sydow, denn sie hat ja in Band 795 Thyron und Tekener zu einem Paar gemacht. Auch bahnte sie die Verbindung von Dao-Lin und Tekener an, siehe bspw. Band 1520, 1534, und 1539.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1479 - Prophet des Todes - ist von H. G. Francis, erschienen am 27. Dezember 1989
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich wusste sie, dass Homer G. Adams kein Adonis war. Aber vor ihrem geistigen Auge hatte immer jemand ganz anderes gestanden als dieser kleine, krumm gehende Mann. Der viel zu große Schädel passte zudem nicht auf die buckligen Schultern. Aber, und das war Lee natürlich klar, Adams war der älteste lebende Terraner.

Tifflor zählte nicht. Der war nach seiner Millionen - Jahr - Wanderung zwar noch älter, aber irgendwann in einem Parallel - Universum oder etwas ähnlichem verschwunden. Und so wie es aussieht, ist er nach Atlan der zweitälteste Humanoide der ganzen Milchstraße, ging ihr durch den Kopf.

Adams sah sie an und sagte: "Da bin ich mir aber nicht unbedingt sicher. Bei Rhodan und Co weiß man nie, ob die nicht wann auch immer jemanden ausgraben, der menschlich und älter ist als ich."

Lee sah ihn entgeistert an. Woher weiß der, was ich gedacht habe?

"Mach dir keine Gedanken", fuhr Homer Gershwin Adams fort. "So gut wie alle Leute denken das gleiche, wenn sie mich zum ersten Mal sehen. Und ja, ich könnte mich operieren lassen. Und nein, ich tu's nicht. Ich bleibe so, wie ich bin. Auch wenn man mir in dieser Beziehung Sturheit nachsagt. Ich habe eine besondere Beziehung zu Geld, trinke gerne Earl Grey, guten Kaffee und ein möglichst noch besseres Porter Bier und keinesfalls diese Plörre, die dieser Kerl hier mir andichten will."

Dabei hatte er auf Gucky gezeigt.

"Aktives Agieren ist nicht so ganz meins, ich bleibe lieber im Hintergrund und ziehe von da aus meine Fäden. Die Geschichte mit den WIDDERN war ein besonderes Kapitel, aber auch da wusste kaum einer, wer dieser ominöse Romulus denn wirklich war. Nein, hoch im Lichte dürfen die anderen stehen", schloss er seine Vorstellung ab. Danach gab er zuerst Lee und folgend John die Hand; dabei verbeugte er sich höflich. Die Begrüßung von Reginald Bull und Gucky fiel etwas herzlicher aus. Atlan hatte sich als in Sachen Arkon unabkömmlich entschuldigt und war auf Arkon 1 verblieben.

Sie waren hier in Trade City auf Olymp, einem der Wirtschaftszentren der Milchstraße. Bull war der Meinung gewesen, es könne nichts schaden, im Leben auch mal etwas über Geld gehört zu haben, allemal, wenn man sich einbilde, demnächst Regierungsgeschäfte übernehmen zu wollen. Viel zu viele Regierende, Anwesende selbstverständlich ausgeschlossen, hätten viel zuviel Blödsinn mit den Moneten angestellt, anstatt vorher nachzudenken, argumentierte er. Und so standen sie vor Wand in dem riesigen "Geld-Museum", wie Bull es nannte und betrachteten die verschiedenen Solar Münzen und Scheine aus der Vergangenheit.

Die Naturwunder der Galaxis und faszinierende Planeten wie die Kristallwelt von Arkon 1 waren inzwischen dem schnöden Mammon gewichen, wie Gucky sich ausgedrückt hatte. Und wer, so der Ilt weiter, könne besser über Geld reden, als Homer, der immerhin wegen zwielichtiger Finanztransaktionen seinerzeit zu zwanzig Jahren Knast verurteilt worden war. Auch wenn das schon was länger her sei. Der Kerl kenne eben beide Seiten. Verlernt habe er nichts. Immer dann, wenn in terranischen Regierung finanzielle Not vorgeherrscht habe, wäre man zuerst zu Homer G. Adams gegangen. Der hätte mit Sicherheit irgendwo noch einen Geldspeicher voller Goldstücke oder Hyperkristallen gehabt. Den anzuzapfen wäre einfacher gewesen als Steuern zu erhöhen.

"Wobei keiner so genau weiß", eröffnete Gucky mit erhobenem Zeigefinger seinem Publikum, "wo er das Geld her hat. Und ich bin mir sicher, das will auch keiner so genau wissen. Tatsache ist, wenn euch einer was zu diesem Thema erklären kann, dann Homer."

Der Bucklige sah sie interessiert an. "Ich habe gehört, du bist in Sachen Cantaro - Historie unterwegs", sagte er. "Was machst du mit alle dem, wenn du fertig bist?"

"Es wird eine Dokumentation geben. Den Titel habe ich schon. Sie wird Das Cantaro Problem heißen und ich plane größtmöglichen Vertrieb."

"Nun", erwiderte Adams. "Wenn Atlan, Bully und Gucky dabei sind, kann das ja nur gut werden." Er sprach etwas unverständliches in seinen Chrono und fragte: "Angenommen, das Ding wird ein Erfolg. Was machst du mit dem Geld?"

Er sah sie interessiert an.

Lee war soviel Aufmerksamkeit von hoher Stelle peinlich. An die anderen drei hatten John und sie sich inzwischen gewöhnt. Tolot hatten sie kennengelernt und jetzt stand der nächste aus dieser Gilde vor ihnen.

"Ich möchte Kinder in jeder Art von Not fördern. Egal, ob sie misshandelt oder missbraucht wurden oder in großer wirtschaftlicher Not leben. Nach dem Ende meiner Rundreise werde ich eine gemeinnützige Stiftung nach heimischem Gesetz gründen und dieser die Rechte an der Dokumentation übertragen. Alles, was reinkommt, geht an die Stiftung und wird dem dann satzungsgemäßen Verwendungszweck zugeführt."

Adams nickte. "Damit rennst du bei mir offene Türen ein, denn eigentlich dürfte es so etwas heutzutage nicht mehr geben. Dummerweise aber nur eigentlich. Ich habe dir grade eine private Kennung zukommen lassen, unter der du mich erreichen kannst, wenn es soweit ist. Du wirst in jeder Beziehung Hilfe brauchen. Mal sehen, was ich dann für dich tun kann."

Lee war begeistert und strahlte ihren John an. "Jetzt musst du nur noch die Wahl gewinnen und Newengland für die Wirklichkeit öffnen. Dann können wir loslegen."

"Okay. Dann legen wir los!" donnerte eine Stimme durch den Raum.

Lee sah zuerst niemanden, dem diese Stimme gehörte. Dann erblickte sie in dem rechts liegenden Regal neben der 50 Solar - Münze aus Osmium jemanden in einem Sessel sitzen. Die Person war weiblich, grünhäutig und nicht viel größer als 12 Zentimeter. Eine Siganesin, dachte sie und sagte: "Oh! Entschuldigung. Ich habe dich gar nicht gesehen!"

"Darf ich vorstellen?" fragte Homer G. Adams. "Tarota Danger von Siga. Sie hat einen Doktortitel in siganesischer Geschichte mit den Spezialgebieten Cantaro nebst Dunkler Jahrhunderte. Ich dachte, sie könnte für euch ganz nützlich sein."

"Danger?" fragte Gucky.

"Danger!" antwortete Tarota. "Ja. Der legendäre Lemy Danger ist einer meiner Vorfahren."

"Nun gut", meinte der Ilt. "Dann kann ja nichts schief gehen."

Adams ergänzte: "Ich bin soweit im Bilde, was den Stand der Dinge in eurer Geschichte angeht. Das ist auch der Grund, warum Tarota hier ist. Die Cantaro - Zeit beinhaltete einer der dunkelsten Kapitel in der Geschichte Sigas. Und wer kann hier besser berichten, als eine absolute Kennerin der damaligen Zeit?"

Die Siganesin regulierte ihren Stimmenverstärker auf ein Normalmaß. Es folgte die allgemeine Begrüßung, anschließend platzierte der Trupp sich in einer Ecke des Museums - Restaurants.
Spoiler:
Die Siganesin Tarota Danger erzählt die Geschichte von Propheten des Todes:

Wir sind in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte unseres Volkes. Die siganesische Zivilisation kam ihrem Ende immer näher. Aber wie es öfters in der Historie vieler Völker festzustellen ist, findet sich ausgerechnet dann jemand ein, der zum Nationalhelden wird. Einen dieser Helden stelle ich euch heute vor: Ich rede von Donan Cruish.

Und es sah so aus, als wäre er tot. Chancenlos gegen die angreifende Space-Jet wurde er augenscheinlich mitsamt des Felsbrockens, in dessen Ritze er sich verzogen hatte, geschmolzen. Gegen die Gluthitze hatte er kein Chance gehabt. Die Spalte war zu seinem Grab geworden.

Seine Kameradin, die junge Clare Thou, war entsetzt. Die Jet konzentrierte sich jetzt natürlich auf sie und sie sah ihren Tod ebenso vor Augen. Plötzlich war da ein Wasserfall, hinter dem sie sich in Sicherheit bringen konnte. Die Jet verschwand, Clare war damit aber nicht geholfen. Durch die Wucht des Wassers verlor sie ihr Gleichgewicht und fand sich in einem Becken mit gewaltiger, kreisförmiger Strömung wieder. Sie geriet in einen Strudel, der sie abwärts trug. Die Luft wurde knapp, der Druck, atmen zu müssen wurde übermächtig und ihr war in dem Moment klar, dass sie es nicht schaffen würde. Sie atmete ein und verlor das Bewusstsein.

Umso überraschter war sie, als sie auf einmal ein Licht bemerkte und die Augen öffnen konnte. Sie befand sich in einer Felsenhöhle und sah in das faltige Gesicht einer steinalten Frau, die sich als Dorta Mara vorstellte.

Dorta Mara. ging es Clare durch den Kopf, sie ist ein Legende und der allgemeine Meinung nach lebt sie in irgendwelchen Höhlen als Geist. Naja, das mit den Höhlen stimmt ja schon mal. Dorta wusste um diese Geschichten und antwortete, sie sei mitnichten ein Gespenst und wolle jetzt wissen, wieso Clare auf die dusselige Idee gekommen sei, den Wasserfall herunter zuschwimmen.

Clare berichtete, sie sei mit Donan Cruish unterwegs gewesen, um die Klonfabrik am Südpol auszuspionieren. Man habe eine Robotsonde aussetzen wollen und sei dabei von einer Space-Jet entdeckt worden. Das habe dann zu ihrer Trennung und zum Tod ihres Mitstreiters geführt. Wäre sie bei Donan geblieben, sei sie jetzt ebenfalls nicht mehr unter den Lebenden.

Die Alte fuhr erschrocken auf. Sie konnte nicht glauben, dass Donan tot war und wollte sich selber davon überzeugen. Clare war nach vier Tagen Bewusstlosigkeit der Meinung, sie habe lange genug hier herumgelegen und stand ebenfalls auf. Gerüchteweise ist Dorta Mara vor dem Jahr 440 geboren, dann ist sie jetzt im Jahr 1146 über 700 Jahre alt , dachte sie und ihr war klar, dass sie vor einer Art lebendem Geschichtsbuch stand. Eine solches Alter war für heutige Menschen unvorstellbar. Auf Siga wurde aktuell niemand älter als 250 Jahre.

Das hatten sie den Cantaro zu verdanken, wusste Clare. Es war bekannt, dass im Jahr 452 ein Raumschiff der Cantaro irgendwelche Experimente an Gladors Stern durchführte und um den Dreh herum eine Sonde zur Beobachtung ausgesetzt hatte. Der Zweck blieb unklar und kurz darauf kam Donan Cruish ins Spiel. Sein Alter betrug damals 38 Jahre und er erklärte vor Forschung und Politik, dass es erwiesen sei, dass die Experimente führen würden, dass das erreichbar Alter für Siganesen drastisch sinken werde. Von ca. 900 Jahren auf maximal 250 Jahre.

Der Schrumpfungsprozess sei zudem beendet und die Größe pendele sich bei ungefähr 11 Zentimetern ein. Natürlich lachte man ihn von offizieller Seite her aus. Die Bevölkerung sah das anders und nach der nächsten Information von Donan kam zu einer Art Massenhysterie. Er hatte im Jahr 499 die Landung eines offensichtlich genmanipulierten Siganesen beobachtet und vor einer Unterwanderung der siganesischen Menschheit gewarnt.

Letztlich führte das zu einer Anklage wegen Landesverrats, von der er allerdings freigesprochen wurde. Der Prozess machte ihn für einige Zeit psychisch kaputt und führte bei ihm zu einer Einstellung jeglichen öffentlichen Engagements. Die Sonde blieb.

Einige Städte verschwanden in Folge unter einem Ortungsschutz, andere wurde teilweise evakuiert. Die nicht geschützten Wohnorte wurden 521 von fremden Angreifern vernichtet, das Leben auf Siga wurde immer schwerer und komplzierter. 599 wollte Donan Cruish ins Solsystem, kam aber nicht hinein. Dafür erfuhr er, dass Perry Rhodan angeblich verstorben war.

Auf Siga war inzwischen der Teufel los. Eine rechtsgerichtete Diktatur hatte die Macht übernommen und strickte ihre eigenen Wahrheiten. So zum Beispiel wäre die Ara - Station am Südpol keinesfalls als gefährlich anzusehen. Weil Cruish immer weiter warnte, dann zudem im Untergrund gegen die Regierung tätig war, wurde er zu 50 Jahren Haft verurteilt, die nach Ablauf prompt um weitere 50 Jahre verlängert wurde. Zum Glück konnte er 653 aus seinem Gefängnis ausbrechen und für die Öffentlichkeit verschwinden.

Der Kampf ging weiter. 793 schafften es Cruish und seine Verbündeten, die Ara - Station zu vernichten. Donan Cruish, der zwischenzeitlich zum WIDDER geworden war, kam 902 zu seiner Heimatwelt zurück. Nach einigem Durcheinander hatte er die Diktatur beendet und wurde selbst zum Staatspräsidenten ernannt. Für die Cantaro war das ein schlechtes Zeichen: Alle Siganesen traten der Organisation WIDDER bei. Einer von ihnen hatte damals eine Idee gehabt: Er erinnerte sich an die Paladin Roboter früherer Tage. Da kam ihnen ein gehirntoter Cantaro grade richtig und sie bauten ihn entsprechend um.

Vielleicht hätten sie es besser bleiben gelassen, dachte Clare. Denn sein Einsatz hätte fast zum kompletten Ende der siganesischen Zivilisation geführt. Natürlich hatten die Aras wieder eine neue Station am Südpol gebaut. Und ebenso natürlich drangen Cruish und seine Leute mitsamt des Paladin dort ein. Sie stießen auf Klon - Siganesen, 45 Zentimeter große Giganten, die sofort mit Angriffen auf die Bevölkerung begannen. Die Kämpfe gingen so lange weiter, bis nur noch etwa 300 Siganesen übrig blieben. Ja. Ihr habt richtig gehört. Ganze dreihundert. Furchtbar.

Das war im Juli 1146.

Und Donan Cruish? Der schon so oft Totgesagte lebte natürlich noch. Sie fanden ihn an einem anderen Ende der Höhle auf dem Bauch liegend ausgestreckt. Er war mittelschwer verletzt und hatte unter den Entbehrungen mehr gelitten, als er zugeben wollte. Als er wieder munter war, wollte er natürlich umgehend zum Südpol. Und Dorta Mara, seine alte Weggefährtin, begleitete ihn selbstverständlich. Clare Thou, die junge Siganesin, "durfte" in der Höhle bleiben. Eine Person musste schließlich auf das geschichtliche Vermächtnis aufpassen.

Die beiden alten Kämpen stiegen in den Paladin, dabei begaben sie sich erneut in Richtung ihres angepeilten Zieles. Und erneut hatten sie Pech: Der mittlerweile auf Siga gelandete Cantaro Darshool stellte fest, dass der als Artgenosse verkleidete Paladin eine Fälschung war. Der Ortonator, ein Modul für das Kontrollfunknetz, fehlte dem Roboter natürlich. Der Paladin wurde vernichtet. Die letzten paar hundert unseres Volkes wurden von einem vermeintlich verbündeten Klon - Siganesen verraten und anschließend nach Maahkora, einem Botschaftsplaneten der Maahks, verschleppt. Kurz vor dem Abflug wurde die Klon - Station von Sprengstoff, der im Inneren des Paladins verborgen war, vernichtet.

Und Reginald Bull, der mit seiner CIMARRON eigentlich zur Unterstützung nach Siga geflogen war, musste sich der Übermacht von zwölf Cantaro - Schiffen beugen und flog zurück nach Heleios.

"Das hätte das Ende unseres stolzes Volkes sein können", schloss Tarota Danger ihre Erzählung ab.

"Wieviel Millionen Tote hatten ihr denn zu beklagen?" Lee war entsetzt und auch John war kreidebleich geworden. "Nein, ich glaube, ich will es gar nicht wissen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto größer wird die Katastrophe. Verursacht durch die Hybris, eine komplette Galaxis in ein anderes Universum zu transportieren. Ich muss hiermit an die Öffentlichkeit gehen. So etwas darf nie wieder passieren. Hätte ich vorher gewusst, was hier auf mich zukommt, weiß ich nicht, ob ich mich hierauf eingelassen hätte."

"Das glaube ich dir", äußerte sich die Siganesin. "Wenn du auf unseren Universitäten Geschichte mit Schwerpunkt Siga studierst, gibt es zwei grobe Richtungen. Die eine nennt bei der Cantaro - Katastrophe zwar Ross, Reiter und Zahlen, geht aber nicht allzu sehr in die Tiefe. Die zweite schon. Die ist so detailliert, dass du vorher auf deine Psyche hin untersucht wirst. Denn es besteht die Gefahr, dass du aus deinen Forschungen nicht mehr heil herauskommst. Ich hatte mich für die zweite Variante entschieden und es hat sehr lange gedauert, bis die Albträume wieder weg waren.

Letztlich hat mir eine junge Psychologin geholfen. Auf die bin ich gekommen, weil in den einschlägigen Veröffentlichungen nur ihr Name genannt war. Weder ihre Herkunft noch der Ort ihrer Tätigkeit stand da. Ich bin irgendwann dahinter gekommen, dass sie von einem Hinterwäldlerplaneten kommen soll, der aus ich weiß nicht welchem Grund sämtliche Kontakte zum Rest der Milchstraße vermeidet. Aber dieser Frau bin ich bis ans Ende meiner Tage dankbar. Sie hat es geschafft, mich wieder auf die Füße zu stellen. "

Lee wurde noch ein bisschen blasser. Damit war eindeutig sie gemeint. Sie hatte sich nach dem Erlangen ihres Doktortitels auf einer Plattform registrieren lassen, aber aus gutem Grund nicht dabei geschrieben, wo sie denn zu finden sei. Direkt nach der Eröffnung ihrer Praxis kam tatsächlich - total altmodisch - mittels einer Transmitter - Depesche eine Anfrage an. Die ganze Sache hatte sich dementsprechend länger hingezogen und nach etlicher Zeit kam ein riesengroßes Dankeschön bei ihr an.

Sie sah Tarota an. "Ich glaube, das war ich", meinte sie zögernd. "Es passt alles."

Die Siganesin erhob sich aus ihrem Sitzmöbel, ging einmal quer über den Tisch und bleib vor Lee stehen. Sie sah ihr ernst ins Gesicht, verbeugte sich und erklärte: "Es ist mir eine große Ehre, dich persönlich kennenzulernen und dir hiermit nochmals meinen Dank übermitteln zu können."

Das war jetzt eine der Situationen, auf die Lee nicht vorbereitet war und tatsächlich nicht wusste, wie sie reagieren sollte. Dann nickte sie Tarota zu und sagte: "Jedes Wesen ist in seiner Position wichtig. Wir brauchen Menschen wie dich, um auch heute noch aufzeigen zu können, zu welchen unaussprechlichen Perversionen Kriege führen können. Da war es mir eine große Freude, jemandem wir dir helfen zu dürfen. Und mir geht es genauso wie dir. Es ist mir ebenfalls eine große Ehre."

Sie sah sich um. Dieses Aufeinandertreffen hatte doch jemand arrangiert, da konnte man ihr jetzt erzählen, was man wollte. Sie sah sich die Riege der Unsterblichen an. Sogar Atlan war indirekt dabei gewesen, er war über einen virtuellen Bildschirm mit an Tisch anwesend, wie sie eben erst bemerkt hatte. Er hatte die Schilderung aus dem Mund einer ausgebildeten Spezialistin nicht verpassen wollen.

Ihr Blick ging von einem zum nächsten. Alle hatten sie einen derart total unschuldigen Blick drauf, dass Unbeteiligte nie vermutet hätten, dass ihre Gegenüber es faustdick hinter den Ohren hatten.

"Man sollte euch allesamt den Hosenboden stramm ziehen. Nein Gucky, ich brauche deinen Kulleraugenblick überhaupt nicht, du bist für mich der erste Verdächtige. Gibt es zu dieser Geschichte eigentlich noch etwas positives zu vermelden?"

"Ja", sagte Reginald Bull dazu. "Zurück auf Heleios hatte Icho Tolot neue Daten des Kontrollfunknetzes geliefert. Sato Ambush unterbrach die Untersuchungen an dem Memowürfel von Lockvorth und wollte zusammen mit unserem halutischen Freund bis zum nächsten Jahr ein Aggregat zur Beeinflussung des Funknetzes bauen. Damit hätten wir die Cantaro am Wickel."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H.G. Francis war für mich nach all der Zeit zu einem unbeschriebenen Blatt geworden, das muss ich ja zugeben. Mittlerweile steht hier aber mehr vermerkt als nur der Name. Und hauptsächlich sind das positive Anmerkungen meinerseits.

Er hatte die schwierige Aufgabe, der Leserschaft zu erklären, warum es zur Handlungszeit nur noch 300 Siganesen gab. Wieviele waren es vorher? Millionen zumindest. Eher Milliarden. Alle tot. Ausgerottet. Das kann man in barbarischer Art beschreiben, so dass man danach tatsächlich schlecht träumt oder man kann es so machen wie er.

Zu Beginn sind wir in einer Zwei - Personenhandlung. Eine der beiden Frauen ist eine uralte Sagenfigur, die sich plötzlich als lebendig entpuppt. Die andere ist sehr jung und aktiv im Kampf gegen die Besatzer. Beide lernen sich nach der Rettungsaktion kennen und wir erfahren die Geschichte Sigas im erzählerischen Rückblick. Das Entsetzliche wird darin auch genannt, aber in der Gesamthandlung nur am Rande gestreift.

Dann taucht eine weitere Sagenfigur auf und es bleibt bei dem Zweipersonenstück, nur eben jetzt ohne die junge Siganesin. Letztere wird ihre Rolle als eine Art Bewahrerin der Geschichte zu spielen haben. Die beiden Senioren gehen nochmal auf Jagd, überleben nicht, sorgen aber dafür, dass die Klonerzeugung auf Siga ein Ende hat.

Reginald Bull erscheint als Zaungast, spielt aber nicht wirklich mit. Gegen Ende stimmt uns das Duo Tolot - Ambush positiv.

Alte Zyklen zu lesen sind für mich hochinteressante Begegnungen mit den früheren Autoren. Die hier hat sich als sehr gut entpuppt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1480 - Die Verbannten von Maahkora - ist von Arndt Ellmer, erschienen am 2. Januar 1990
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge, die ändern sich nie!dachte Lee, als sie das kleine grüne Tütchen in der Hand hielt und überlegte, ob sie es aufreißen sollte. Die Erfindung von diesem Zeug soll dreieinhalbtausend Jahre her sein und was besseres hat man in all dieser Zeit nicht wirklich gefunden.

Sie war froh, dieses Mal so grade noch zum richtigen Zeitpunkt den Absprung gefunden zu haben. Natürlich hätte sie sich auch wieder eine Spritze geben lassen können, wie damals an dem Bach nach der durchzechten Nacht im Singenden Ochsen. Aber diese Spritzen waren nicht so ganz ohne. Da Lee ein ziemliches Misstrauen gegen derartige Ruck-Zuck Mittel hatte, gab es nun mal nur zwei Möglichkeiten: Weniger trinken oder früher gehen.

Sie hatten sich gestern noch in lockerer Runde in eine Kneipe namens "Zum klingelnden Geldbeutel" begeben. Bully hatte eine Weile über das Bier gemosert und war zu Mineralwasser und einem Whisky - ähnlichen Destillat aus dem nördlichsten Kontinent Olymp namens Walkork übergegangen.

"Das Besondere hieran ist", dozierte er, als er das erste Glas in der Hand hielt, "die Basis auf einem nur auf Walkork gedeihenden Sommergetreide. Es wird gemälzt, dabei zum Keimen gebracht und danach gedarrt. Das Darren wird hier auf Olymp natürlich nicht mit Torf oder ähnlichem vorgenommen, sondern mit getrockneten Sommerkräutern, die selbstredend ebenfalls aus Walkork stammen müssen. Das Getreide wird von den Keimen befreit, zu Schrot zermahlen und danach mit heißem Wasser vermischt, um diverse Zuckerarten entstehen zu lassen. Das so entstandene klebrige Zeug wird mit Hefe versetzt, bei dieser Gärung entstehen ca. 5 - 8 Prozent Alkohol. Je länger die Gärung bzw. je gehaltvoller das zum Darren verwendete pflanzliche Material, desto geschmacksintensiver wird das spätere Ergebnis. Danach wird das Zeug destilliert, der größte Teil des Wassers entfernt und so der Alkoholgehalt erhöht. Dann muss man es noch ein paar Jahre gut in zumeist ausgedienten Wein-, Sherry- oder Brandyfässern lagern und schon hat man ein überaus wohlschmeckendes Getränk."

Er zog den aromatischen Duft aus den Nosing - Glas ein. "Wer das hier nicht mag, wird von mir übrigens als absoluter Barbar bezeichnet", beendete er seinen Vortrag.

Lee nahm sich nach einem fragenden Blick auf Bully das Glas, roch vorsichtig daran und stellte es sofort wieder ab. "Das riecht nach frisch ausgegrabener Moorleiche. Wie kann man sowas nur trinken?" fragte sie entsetzt.

"Der Dicke schüttet eben alles in sich rein, was Alkohol beinhaltet", erklärte Gucky. "Das hier ist noch harmlos. Du hättest ihn früher mal in den Kneipen neben den Raumhäfen erleben sollen."

In dieser Art gingen die Gespräche weiter, bis Lee irgendwann mal ihren Draht zu der Siganesin entdeckte. Die beiden amüsierten sich köstlich. "Sieh sie dir an", meinte Bull. "Wie die Hühner..."

Was natürlich umgehend wieder zu einem Lachanfall führte. Als die beiden Frauen dann anfingen, sich über Männer zu amüsieren, leerte sich der Tisch langsam. Später kam leider irgendwann kam der Punkt, an dem sie aufhören mussten, sonst hätte es schlimm geendet.

Sie rührte das weiße Pulver in dem Wasserglas um und trank die Mischung. Das sollte für heute reichen. Zu Hause gibt es dann erstmal drei Wochen keinen Alkohol , dachte sie und begab sich zusammen mit John zum Frühstücksraum, wo die anderen an dem Achter - Tisch hinten links schon warteten. Sie aßen alle mit großen Appetit und Gucky fragte nach dem Genuss zweier Möhren und einiger hellblauer hiesiger Spargelspitzen: "Jetzt folgt der monetären Lehre zweiter Teil oder gibt's vorher noch ein Kapitelchen zu hören? Jetzt, wo der edle Romulus mit uns am Tisch sitzt?"

Die Augen wandten sich alle in Richtung Homer G. Adams, der seufzend sagte: "Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig."

"Die Haluter forschten. Sato Ambush forschte. Atlan war da unterwegs, wo alles auf verlorenem Posten stand. Und Perry Rhodan war verschwunden", begann er.
Spoiler:
Homer G. Adams erzählt die Geschichte der Verbannten von Maahkora:

Die Mattenwillys hatten eine Idee. Sie waren völlig überzeugt davon, aber Mattenwillys genossen nun mal nicht den Ruf, Weltbewegendes zu fabrizieren. Zumal man auf Heleios besseres zu tun hatte, als ausgerechnet diesen Posbi Pflegern zuzuhören. Die Fladenwesen waren enttäuscht, zumal sie ihren obersten Ideenentwickler Reddeldich für ein Genie hielten.

Die Mattenwillys waren in der BOX-17411 zusammen mit der HALUTA im Seriphos System erschienen und das Schiff hing in einem festen Orbit. Die Amöbenähnlichen diskutierten und es gab ein Riesendurcheinander, bis man sich endlich einig war. Niemand durfte etwas von ihrem Plan erfahren. Kein Posbi, kein Haluter. Die anderen schon gar nicht, weil die nicht mit ihnen reden wollten. Als mussten sie abwarten, bis sie wann auch immer im Einsatzgebiet ankämen und dann würden sie tätig werden. Und Perry Rhodan höchst daselbst würde ihnen danken.

Nun, wir hatten auf Heleios wirklich genug zu tun. Mattenwillys störten da nur. Katastrophen überall, langsam aber sicher bekamen wir das Gefühl, auf verlorenem Posten zu stehen. Zumal Perry mal wieder weg war.

---
Zum gleichen Zeitpunkt starb auf Maahkora ein Gefangener. Die Cantaro hatten auf der Suche nach Informationen 10.000 Volt durch ihn gejagt und kein normaler Mensch hätte das wohl nicht überlebt. Der arme Teufel war aber kein normaler Mensch, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Er war ein Überschwerer, einer von den 4.000 Gefangenen auf Maahkora. Der so Gefolterte wollte sich losreißen, indes, es nützte nichts. Er wurde zerstrahlt. Er verdampfte einfach.

Seinen Kameraden war klar, dass sie hier die reine Bosheit der Cantaro erlebten. Sie spielten Götter und geboten über Leben und Tod, eingesperrt, wie sie hier waren. Maahkora war nicht irgendeine Gefängniswelt. Giftige Atmosphäre, unerträgliche Temperaturen, eben eine Welt für die Methans, wie Atlan sie früher genannt hatte. Eine Welt, auf der sich Maahks wohlgefühlt hätten. Sauerstoffatmer starben sofort, wenn sie die schützende Umgebung verließen.

Maahkora war die frühere Botschaftswelt der Maahks in der Milchstraße. Daher hatten die Cantaro diesen Planeten als die ideale Gefängniswelt auserkoren. Die Station war durch Schutzschirme gesichert, um sie herum tobten Methanstürme. Die Schwerkraft wurde durch Neutralisatoren von 2,23g auf 1g gesenkt, was aber nichts daran änderte, dass auf diesem 168.000 Kilometer durchmessenden Planeten eine Durchschnittstemperatur von minus 103 Grad Celsius herrschte. Circa 4.000 Häftlingen war klar, dass sie hier bis zum bitteren Ende bleiben würden, wenn kein Wunder geschah. Eine Flucht hätte den sicheren Tod bedeutet.

Immer wieder landeten Raumschiffe, die neue Wesen ausspuckten, die zu ihnen in die Station geführt wurden. Diesmal war es eine Ladung Blues, die seltsamerweise von einem hellhäutigen Terraner begleitet wurden. Einer der Gefangenen mit Namen Callagher fragte den Neuankömmling, wer er sei.

"Robbery" sagte dieser. Er sei Fluchthelfer. Damit war klar, dass er ein Widder war. Callagher kam vom Mars und er war sich sicher, dass er es mit einem echten Erdenmenschen zu tun hatte. Das fleischige Gesicht des Neuen passte so gar nicht zu den hageren und dennoch durchtrainierten Körper. Ein Terraner als Fluchthelfer der Blues, dachte Gallagher, irgendwas stimmt mit dem nicht.

Der Kerl habe Augen, die alles durchblicken, sagte eine alter Frau, als sie Robbery betrachtete. Sie hielt ihn aber für vertrauenswürdig. Robbery wusste um das Misstrauen der anderen, erfuhr und erlebte dabei, wie die Cantaro mit den Gefangenen umgingen. Wenn man nicht so spurte, wie sie wollten, wurde man von den Cantaro durch die Schleusen ins Freie gejagt, um draußen gleichzeitig zu erfrieren und zu ersticken.

Unter den Cantaro war ein Neuer, Drenshoor mit Namen; er war gleichzeitig der Ranghöchste. Das Supremkommando hatte ihn beauftragt, die Gefangenen zu beobachten und deren Anführer herauszufiltern. So kam er relativ schnell auf diesen angeblichen Terraner, auch wenn auf dem Weg dahin ein Ara sein Leben lassen musste. Denn man fahndete seit Monaten nach einem echten Terraner, Michaelson mit Namen. Man hatte herausgefunden, dass es sich bei diesem Michaelson um einen der führenden Köpfe der WIDDER handelte. Gefunden hatte man ihn nicht. Drenshoor hatte sich trotzdem vorgenommen, sich näher mit dem Neuankömmling zu beschäftigen. Was er später auch ziemlich erfolglos tat.

Robbery war im Gespräch mit Callagher, dem Marsianer. Callagher war schwerst und unheilbar erkrankt und wollte zur Schleuse gebracht werden. Über seinen Tod wollte er selbst bestimmen, da brauchte er keine Cantaro zu, wie er sagte. Aber: Er hatte Robbery an einer Geste, die er in einem Gespräch mit jemand anderem gemacht hatte, erkannt. Er bat ihn, ihm noch seinen Namen zu verraten. Robbery beugte sich herab und flüsterte ihm etwas zu. Der Totkranke war danach überglücklich. "Du wirst den Leuten hier helfen können", sagte er, nannte einige Namen und informierte Robbery, dass es hier noch geheime Anlagen gab. Maahkora wäre nämlich mal eine Widder - Welt gewesen und deren Waffenlager und eine Funkstation existierten noch. Die Cantaro hätten sie nicht gefunden. Dann starb Callagher.

Natürlich fand unser Freund neue Gefährten, ebenso den geheimen Eingang zur Station. Man begab sich hinab, um zu prüfen, ob sich das Schmieden weiterer Pläne lohnen würde.
---
Bei uns auf Heleios war ich trotz Zellaktivator am Ende meiner Kräfte. Aber was nützte es, wenn ich als Sinnbild des Widerstandes schlapp machte, würden die anderen ebenfalls zusammenbrechen. Denn richtig wach und munter war keiner von mehr uns. Bully war in Richtung Siga unterwegs, die Anoree waren mit Gucky und Tifflor in Richtung Perseus Black Hole geflogen, um zu überprüfen, ob die Schwarze Sternenstraße doch noch zu einem Weg in die Milchstraße umgebaut werden könnte. Immerhin standen in Andromeda 130.000 Schiffe der Posbis und der Haluter bereit, um hier einzugreifen. Wir benötigten sie unbedingt als Verstärkung, aber sie sollten keinesfalls mit dem Chronopuls- und dem Virenwall in Konflikt geraten. Atlan spielte Feuerwehrmann an Brennpunkten, an denen alles verloren schien. Einzig Roi Danton hatte seine Rückkehr angekündigt.

Und Sato Ambush? Der forschte zusammen mit Icho Tolot und zwei weiteren Halutern, ob man die 50 Millionen in der Milchstraße verteilten Sendesatelliten abschalten oder umdrehen konnte. So richtig weiter kamen sie nicht. Sie wussten zwar, dass man zur gezielten Beeinflussung der Kontrolle über die Cantaro bestimmte Impulsfolgen absenden musste; man hatte aber keine Ahnung, welche.

Dann kam Bully zurück und informierte uns über den fehlgeschlagenen Einsatz bei Gladors Stern. Die Siganesen wären Opfer ihrer eigenen Sturheit geworden, berichtete er. Aber er wusste von Drenshoor, einem Cantaro von ganz oben. Und der sollte unser Testopfer werden. Wir arbeiteten daran, einem Großtest mit einem SHF - Störfunksender durchführen und gleichzeitig den internierten Widdern zur Hilfe kommen. Irgendwas musste schließlich passieren. Denn Mike war mittlerweile angekommen und berichtete von einer großen Blues - Flotte, die von den Cantaro zusammengeschossen worden war.

Vielleicht wäre es besser gewesen, auf Reddeldich und seine Mattenwilly zu hören. Aber das tat man nicht. Noch nicht mal das Zentralplasma der BOX. Mattenwillys waren eben nur Mattenwillys. Aber sie waren der Meinung, es trotzdem zu schaffen.

Bully und Tolot waren derweil am Zielort angekommen und hatten zu ihrem großen Erstaunen eine Nachricht über Hyperfunk erhalten. Die stammte natürlich von Robbery aus dem Lager Maahkora. Man benötige schnellstmöglich Hilfe, hörten die erstaunten Freunde. Man entschied sich für eine kurze Antwort. Rom Acht. Jeder Widder wusste dann, dass sich acht WIDDER Schiffe in der Nähe befanden. Kurze Zeit später kam der nächste Funkspruch: Wir sind viertausend. Lasst uns noch zwei Tage Zeit, bis dahin sind wir bewaffnet. Die Cantaro wären im Moment nicht das Problem. Die hätten sich um ihren kranken Strategen Drenshoor zu kümmern.

Das war mal eine gute Nachricht: Der angekündigte SHF Test war mit Sicherheit der Schuldige gewesen. Der Cantaro hatte wohl die superhochfrequente Hyperstrahlung nicht vertragen. Den Terraner freute es. Er konnte problemlos 100 Waffen aus dem Depot holen und verteilen.
Drenshoor wurde mit seiner Erkrankung immer wahnsinniger; er malte sich aus, wie er Gefangene in verstümmeltem Zustand in das Lager zurückschicken und dort sterben lassen wollte. Die Moral der Widder wäre dann wohl vernichtet. Zur Durchführung kam sein Plan nicht. Er merkte, wie es ihm immer schlechter ging und verlor schließlich das Bewusstsein.

Natürlich wurde er wieder wach, weil er seinen Lebensimpuls erhielt. Während die Kämpfe mit den bewaffneten Widdern aufgenommen wurden, waren die Mattenwillys soweit. Sie wollten in Trance die Impulse des Zentralplasmas verstärken oder ersetzen. Dass ihre Impulse von denen des Plasmas abwichen, merkten sie nicht. Irgendwann wurden sie wieder wach und waren der Meinung, ein Jahrtausendwerk vollbracht zu haben. Was sie natürlich nicht gemacht hatten. Sie hatten das Plasma an den Rand des Wahnsinns gebracht und eigentlich nur Unheil angerichtet, meinten die Wissenschaftler. Aber nur solange, bis der Nakk Varonzem die Steuerung des Vorgangs übernommen hatte. Kurze Zeit später kam die Meldung, dass die fünf Cantaro vor Ort zu Boden gegangen waren.

Und Drenshoor? Er wollte Robbery, den Terraner, unschädlich machen. Letztlich verging er in einer Explosion. Er hatte wohl den Todesimpuls erhalten. Warum auch immer. Die Gefangenen wurden befreit und so gab es für uns Widder endlich einmal positive Nachrichten.

Sato Ambush hatte zwar mit den Einsatz des SHF Senders einen Erfolg erzielt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Sicherlich, man hatte es geschafft, einzelne Cantaro eine Weile zu manipulieren. Aber Drenshoor hatte auf die letzten Sendungen nicht mehr angesprochen. Der Plan, über das Kontrollfunknetz alle Cantaro zu erreichen, war ohne das gesamte Zentralplasma nicht durchführbar. Das musste jetzt her.
"Wer war denn nun dieser ominöse Robbery?", fragte Lee.

"Oh!", meinte Homer G. Adams. "Habe ich das nicht erwähnt? Robbery war natürlich nicht sein echter Name. Er war einer der meistgesuchten Menschen der Milchstraße und musste einfach Maske machen. Einer seiner Kameraden vor Ort hatte plötzlich einen Lichtblick und riss Robbery die Bio - Maske herunter. Vor uns stand Perry Rhodan."

‐‐-----------------------------------------------------------------------------------------
Ein locker lesbarer Roman, in dem AE uns auf den aktuellen Stand der Dinge bringt. Nicht weltbewegend, aber keinesfalls schlecht.

Dass unser größter aller großen Meister mit von der Partie war, konnte man sich denken. Dieser seltsame Terraner in der Handlung hatte zwar ein anderes Gesicht und dunkle Haare, aber der Rest....

So war das Auftauchen Rhodans zum Ende hin außer für sein Umfeld nicht wirklich eine Überraschung. Zwanzig Bände vor Schluss wird der Weg klar: Das Zentralplasma muss zur Gänze zurück und dann geht die Post ab. Mit wirkungsvollen Maßnahmen rechne ich nicht vor Band 1496 oder noch später. Merke: Früher war auch nicht alles besser. Auch nicht anders.

Für AE's Band 1480 ein glatte drei.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1481 - Keine Chance für Raumfort Choktash - ist von Robert Feldhoff, erschienen am 9. Januar 1990
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

John war von Homer G. Adams in Beschlag genommen worden und saß mit ihm am Nebentisch. Lee hörte mit einem halben Ohr, dass die Beiden sich natürlich über Geld unterhielten. Worüber auch sonst.

Tarota Danger, die siganesische Historikerin, war noch unter ihnen und würde es wohl auch bleiben. Sie zeigte sich sehr interessiert am Fortlauf der Erzählungen und hatte Lee angeboten, ihr bei der späteren Auswertung der umfangreichen Beiträge zur Seite zu stehen. Lee, die merkte, dass sie etwas zu optimistisch gewesen war, was die Verarbeitung ihres Abenteuers anging, war hocherfreut. Den Wert einer Wissenschaftlerin, zu deren Vortrag sich sogar ein Atlan da Gonozal aus dem fernen Arkon dazuschaltete, war nicht zu unterschätzen. Außerdem hatte sie Tarota als Mensch und als Freundin schätzen gelernt.

Sie schlenderten erneut durch das riesige Museum und kamen in einen Raum, in dem auf einer riesengroßen Leinwand ein vorsintflutliches uraltes Video ablief. Das Ding war schwarzweiß, Lee hörte ein fürchterliches Gebrüll; Männer in altmodischen Anzügen liefen durch die Gegend, hatten Zettel in der Hand und riefen anderen Männern in ebenfalls altmodischen Anzügen in sehr hektischer Art und Weise irgendetwas zu und schrieben auf ihren Notizblöcken herum. Mitten im Raum standen Rundtheken - ähnliche Holzbauten, in denen ebenfalls Männer arbeiteten und was auch immer notierten. Wiederum andere redeten auf die Thekenmänner ein, alles verlief in einer Art und Weise, dass Lee zwangsläufig davon ausging, dass mindestens die Hälfte der Anwesenden kurz vor dem Herzinfarkt stehen musste.

Sie blickte einen grinsenden Reginald Bull an.

"Du meine Güte, was ist das denn?" fragte sie.

"Das ist die damals weltgrößte Aktienbörse, die New York Stock Exchange. Wir sind im Jahr 1953 alter Zeitrechnung und damit mehr als anderthalb Jahrzehnte vor unserem Mondflug. Hier wurden Aktienkurse ermittelt. Die so hektisch schreienden Figuren sind Börsenmakler. Übrigens auch der Typ, der sich so teilnahmslos mit dem Rücken an einer der Holztheken lehnt und so tut, als gehöre er nicht hierhin. Pass mal auf!"

Lee betrachtete den Mann mit Halbglatze in seinem hellen Anzug. Er blickte auf etwas außerhalb der Reichweite des Films und plötzlich, wie aus dem Nichts, lief er in Richtung eines anderen, sich ebenfalls kaum bewegenden Mannes und redete in einer Art und Weise auf ihn ein, dass Lee nur noch den Kopf schütteln konnte.

Sie war hin und weg.

"Wenn einer im Singenden Ochsen so aus dem Stand heraus rumtoben würde wie der hier, gäbe es mit ziemlicher Sicherheit von Billy ein Paar hinter die Ohren. Was zum Teufel machen die da? Ging das nicht zivilisierter?"

"Wie ich schon sagte", erläuterte Bully. "Sie handeln mit Aktien. Alles basierte auf Angebot und Nachfrage. Da es noch keine Rechner gab, musste die Chose auf mündlichem Wege funktionieren. Wenn ein Makler nun 1.000 Aktien einer bestimmten Firma verkaufen wollte, konnte es sein, dass sein Gegenpart genau diese Papiere haben wollte, der aber natürlich nicht direkt neben ihm stand, sondern am anderen Ende des Raumes. Daher das Geschrei. Auf Außenstehende wirkt das natürlich total chaotisch, aber mir hat mal einer zugesichert, dass das alles seinen tieferen Sinn hatte und zumeist einwandfrei funktionierte. Heutzutage ist das selbstverständlich einfacher. Du gehst an einen entsprechenden Rechner, gibst deine Order ein und das wars. Heute existieren auch wesentlich bessere Sicherheitsfaktoren, die zum Beispiel verhindern, dass Spekulanten Kurse manipulieren können und so große Firmen oder gar ganze Branchen ins Unglück stürzen. Damals wurden über die Börsen an einem einzigen Tag schon Mal Weltwirtschaftskrisen ausgelöst."

Lee schüttelte den Kopf und wunderte sich einmal mehr, dass die Menschheit es damals geschafft hatte, in den Weltraum zu fliegen. In allen Bereichen kaum Ruhe, nur Hektik und keine Entspannung. Nein, sie würde Newengland nie dauerhaft verlassen.

"Wirklich geändert haben sie sich aber nicht", piepste Guckys Stimme aus dem Hintergrund. "Glaub einem alten Mausbiber."

Lee nickte und ihr fiel der Spruch wieder ein, nachdem die Menschen im Grund genommen immer noch die alten Affen waren.

Sie beendeten den Museumsbesuch und schlenderten durch eine Parkanlage. Tarota saß auf Lees rechter Schulter und hatte sich am Kragen ihrer Bluse eingehakt, damit hatte sie ausreichende Stabilität. An einer Sitzgelegenheit direkt an dem länglichen Teich nahmen sie Platz.

"Ich glaube", sagte Bully, "wir machen weiter. Irgendwann muss man ja auch an ein Ende kommen. Selbst wenn es noch ein wenig dauert. "

"Dann komm in die Hufe, Dicker", meinte Gucky und lehnte sich zurück, damit Lee ihn besser kraulen konnte.
Spoiler:
Reginald erzählt die Geschichte Keine Chance für Raumfort Choktash:

Sie hieß Constancca und war an der medizinischen Fakultät der Akademia Terrania die einzige Absolventin gewesen, die in den 440 er Jahren den Studiengang in weniger als zehn Jahren abgeschlossen hatte. Medizin war ihre Berufung, ergänzend Exomedizin, Exodiagnostik und ein Minimum an Psychologie. Als ob das nicht gereicht hätte, erhielt sie noch eine Ausbildung in Hyperphysik. Alles in Allem hatte also allein ihre Grundausbildung zwanzig Jahre gedauert. Nicht viel bei der durchschnittlichen Lebenserwartung einer Terranerin dieses Zeitalters. Trotzdem musste man schon ziemlich begabt sein, wenn das Ganze unter einen Hut kommen sollte.

Wie es heutzutage, eben unsere ominösen siebenhundert Jahre später auf Terra aussah, wusste niemand. Das Solsystem war hinter einem undurchdringlichen Energieschirm verschwunden und unser unbekannter Freund namens Monos herrschte dort.

Die Cantaro, die wir zunächst als das Maß aller Dinge betrachteten, konnten wir immer mehr als Handlanger herabstufen. Sie brauchten einen Lebensimpuls, um weiterleben zu können und erhielten einen Todesimpuls, wenn sie nach Meinung der über ihnen Stehenden nicht wohl taten. Die genauen Hintergründe kannte zwar niemand, aber wir gingen davon aus, dass sie auf diesem Weg treu und bei Laune gehalten werden sollten. Die Gefahr, dass sie sich gegen das System entschieden, war Monos oder wem auch immer wohl zu groß.

Und diese Cantaro waren das aktuelle Spezialgebiet von Constancca. Sie wusste, dass diese Wesen eine Synthese aus genetischer Zucht und Mikrotechnik bildeten. Auf der einen Seite waren sie tödlich wie Kampfroboter und andererseits ein empfindlicher Mechanismus. Und da hatte sie angesetzt.

Sie hatte nämlich festgestellt, dass die Herzen der Cantaro mit den Wurmfortsätzen zusammenhingen. Berührte man diesen Wurmfortsatz, um ihn zu entfernen, explodierte der Cantaro. Also, so beschied sie den staunenden Anwesenden, man bräuchte also nur das Herz samt Wurmfortsatz herauszuoperieren und ein neues künstliches Herz einzusetzen. Dann wäre der Cantaro sozusagen geheilt, Todes- und Lebensimpulse kämen nicht mehr an ihn heran und er wäre losgelöst von Monos' Zwang.

Es dauerte ungefähr zwei Wochen bis sie den ganzen Verein inklusive ihres Chefs Sedge Midmays von meiner CIMARRON überzeugt hatte. Natürlich waren die 15 gefangenen Cantaro nicht unbedingt begeistert, als sie von diesen geplanten Operationen hörten, ließen sich dann aber doch darauf ein.

Bei sechs Cantaros lief alles einwandfrei, beim siebten ging es schief. Er verglühte im wahrsten Sinne des Wortes. Warum, war unklar. Vielleicht ein zweiter Sicherheitsmechanismus. Die Operationen wurden eingestellt. Constancca zermarterte sich ihr Hirn, aber auch sie konnte keine Wunder vollbringen. Also mussten vor weiteren Eingriffen zunächst die Gründe für den Fehlschlag gefunden werden.

Ein paar Etagen höher, also bei uns als den oberen Zehntausend, liefen Pläne zur Störung des cantarischen Kontrollfunknetzes. Ein wichtiges Element war das Zentralplasma, das den Störprozess unterstützte. Aber: Wenig Plasma, wenig Reichweite. Das komplette Zentralplasma samt der halutischen Flotte musste her, um im großen Stil angreifen zu können. Das Problem war nun einfach, das Zentralplasma in die Milchstraße hinein zu bekommen, da der Riegel um sie herum immer noch bestand. Wir sahen nicht die geringste Möglichkeit, genügend Pulswandler für die Frachtschiffe zu produzieren. Der Druck der Cantaro war übermächtig.

Aber wir wussten von unserem Generalfähnrich Shoudar ziemlich genau, wie die Wälle erzeugt wurden. In regelmäßigen Abständen existierten leistungsfähige Projektorstationen. Die logische Folgerung war klar: Mit ein paar Stationen weniger war der Weg frei. Zumindest teilweise. Dann bräuchten wir noch etliche Nakken, die gab's im Humanidrom. Aber eins nach dem anderen.

Ein passendes Raumschiff zwecks Aufstöbern einer solchen Station war schnell gefunden: Die ARCHIBALD, ein ziemlich wrackes Schiff, das seine besseren Tage wohl vor ungefähr 500 Jahren gehabt hatte. Wir rechneten alle damit, dass das Schiff abgeschossen werden würde, gingen aber davon aus, dass der Besatzung unter ihrem Kommandanten Loydel Shvartz nicht allzu viel passieren würde. Wir wussten ja, dass man seitens der Beherrscher der Milchstraße auf der Suche nach uns war, also Perry und Co. haben wollte. Daher sollten bis auf Weiteres Gefangene gemacht werden, um sie dann vor das Supremkommando zu schleppen und zu verhören.

Genauso kam es auch. Shvartz flog mit der ARCHIBALD, übrigens mit seiner Freundin Constancca an Bord, in Richtung Southside der Milchstraße. Dort war am Wenigsten los, aber trotzdem mussten dort Stationen zu finden sein. Perry flog mit der GOGORSK hinterher. Wenn der Plan aufging, wurde die Station zerstört, die Cantaro gefangen genommen und unsere Leute konnten früh genug flüchten. Mit ganz viel Glück wären auch ein oder zwei Nakken dabei.

Loydel und seine Leute wurden fündig. Die ARCHIBALD wurde angefunkt, Absender war das Raumfort Choktash. Fliehen konnten unsere Freunde nicht, das Triebwerk des betagten Schiffes hatte einen mittelschweren Hau und funktionierte nicht mehr. Dem Angriff der Station konnten sie nicht statthalten, schafften es aber, über ihre Beiboote das sterbende Schiff zu verlassen. Kurze Zeit später war die ehrwürdige, alte ARCHIBALD Geschichte und Shvartz und seine Mannschaft gefangen. Kurz vor dem Ende konnten sie noch eine Nachricht an Perry absenden, der mit seiner GOGORSK samt der erfolgreich operierten Cantaro unterwegs war.

Natürlich war es ein Vabanque - Spiel. Mit einem Spiegeltrick machten unsere operierten Cantaro einen auf geflüchtet und wurden von ihren Artgenossen auf der Station aufgenommen. Unsere Leute, die als eine Art fünfte Kolonne auf Choktash waren, erzielten erste Erfolge: Sie hatten drei Nakken auf ihre Seite gezogen und die in ihrer Kleidung versteckte Sprengladung wurde nicht gefunden. Es explodierte nämlich erst etwas, wenn mindestens zehn der diversen bunten Kleidungsstücke zusammen kamen und angezündet wurden. Für sich gesehen, war eine Hose eine Hose und ein Hemd ein Hemd. Schön bunt und schön hässlich, aber mehr nicht.

Es gab einigen Durcheinander, aber der Plan ging auf: Die detonierende Kleidung sorgte für eine ausreichende Menge Verwirrung. Währenddessen konnten sich unsere Einsatz - Cantaro in den Besitz einer Arkonbombe bringen. Wobei ich sagen muss, dass sie die Herkunft dieses fürchterlichen Vernichtungswerkzeuges nicht erklärten, aber egal. Sie hatten sie und setzten die Besatzung der Station mit deren Vernichtung unter Druck. Unsere Feinde wählten das kleinere Übel: Lieber ergeben und die Station blieb wenigstens heil. Dann könnte sie zumindest zurück erobert werden. Also ergaben sie sich.

Der Rest war einfach: Perry nahm Freund und Feind auf. Zuvor hatte man noch einen Weg gefunden, die Station vollständig zu zerstören. Das Ding explodierte, das erste kleine Loch im Wall war da. Weitere würden folgen.

Die Aktion war ein voller Erfolg gewesen. Der Einzige, der zum Schluss hin deprimiert war, sollte der arme Loydel Shvartz gewesen sein. Er war nicht nur seines Schiffes verlustig geworden, er hatte so wie es aussah, auch keine Chance bei der von ihm verehrten Constancca.
"Sieh mal an", sagte Lee. "Ihr könnt ja auch positiv. Nun gut. Wurde ja auch Zeit."

Gucky schüttelte den Kopf. "Kind, Kind, Kind", meinte er. "Es musste auf lange Sicht ja vernünftig ausgegangen sein. Sonst stände ich nicht vor dir. Denn eines kannst du mir glauben: Wenn die komplette Geschichte schief gegangen wäre, wäre ich definitiv mit untergegangen. Ich hätte meine Freunde nie im Stich gelassen. Ich hätte Monos gefunden. Und meine letzte Amtshandlung wäre gewesen, ihn ins Jenseits zu befördern. Und sollte das auch mein Tod gewesen sein."

"Ja", erwiderte Lee ernst. "Das glaube ich dir unbedingt. Du bist jemand von absoluter Ehre."

"Aber", Gucky setzte seinen Dozentenblick auf, '"das wäre doch überaus furchtbar gewesen. Wer würde denn immer wieder das Universum retten, wenn ich nicht mehr unter den Lebenden weilen würde?"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Endlich geht es aufwärts. Robert Feldhoff serviert uns einen Band, der Hoffnung macht und so ganz ganz langsam kann man erkennen, wo die Reise hingeht. Ich denke, es geht zum Humanidrom Nakken abholen und parallel nach Andromeda zum Zentralplasma. Vielleicht werden noch ein paar Stationen zerstört. Und letztlich kommen wir nach Terra und werden dem Teufel begegnen, der in den dortigen Hallen lebt.

Das ist auch gut so. Katastrophen hatten wir genug, die Anzahl der Toten ist wahrscheinlich nicht mehr zählbar.

RF hinterlässt uns einen Roman, der zu Beginn bei mir echtes "Feldhoff - Feeling" erzeugt. Die Vorstellung der Medizinerin Constancca und ihr Disput mit Sedge Midmays hat schon was. An einer Stelle merkt man, dass Robert jünger war, als seine Mitautoren: Frisch von den Cantaro gefangen genommen, müssen alle unsere Freunde ihrer Kleidung entledigen, weil die untersucht wird. In einem Raum wohlgemerkt. Da entsteht keinerlei Peinlichkeit, Robert beschreibt die Szenerie sehr sachlich. Nicht nur ein KHS hätte hier wohl Probleme gehabt.

Im weiteren Verlauf ging der Roman dann etwas zurück auf Normalniveau, um zum Ende hin nochmal zuzulegen. Von mir eine glatte zwei.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von thinman »

R.B. hat geschrieben: 22. Februar 2024, 09:37 Band 1481 - Keine Chance für Raumfort Choktash - ist von Robert Feldhoff, erschienen am 9. Januar 1990
Ja ein Teil dieses bande wurde dem Leser von der Redaktion vorgehalten, bis dann im Report die Stelle mit den Unterhosen doch veröffentlicht wurde.
Abgesehen davon habe ich von diesem Band keine Erinnerung mehr.

thinman
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1482 - Der Alleingang des Außenseiters - ist von Kurt Mahr, erschienen am 16. Januar 1990
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reginald Bull nahm Lee und Tarota ins Visier.

"Ich kann mir ja vorstellen, dass es viele Ecken und Enden in unserer Politik gab und gibt, mit denen man nicht zwangsläufig einverstanden sein muss. Wie du schon sagtest, Lee - der Transfer einer ganzen Galaxis in ein anderes Universum, welche Hybris! Ich könnte dir jetzt genau sagen welcher Teufel uns da geritten hat, übrigens im so ziemlich wahrsten Sinne des Wortes. Aber das würde mindestens genauso lange dauern wie die aktuelle Story. Vielleicht länger, weil wir mehr zu erklären und zu diskutieren hätten.

Die Crux an der ganzen Sache liegt an den Dingen, die wir nicht oder nur sehr marginal beeinflussen können. Nimm mal diese ganzen sogenannten höheren Wesen. Superintelligenzen und dergleichen. Sieh nur mal die unsrige. Wir hatten vor Urzeiten dieses seltsame galaktische Rätsel gelöst und Perry durfte mehr oder weniger im Alleingang entscheiden, wer durch die Zelldusche eine Lebensverlängerung von 62 Jahren erhielt. Auf einmal kam dieser Kerl an, lachte sich kaputt und erklärte uns, er hätte ein paar Zellaktivatoren in der Milchstraße verteilt. Wer einen fände, dürfte ihn behalten. Nochmal Gelächter und weg war er. Fünfundzwanzig von den Dingern waren in diverse Ecken gelegt worden. Es gab aber weit mehr Leute, die eine Zelldusche erhielten.

Wir fanden zwar die meisten von den Dingern, was aber trotzdem sehr viele aus unserer Garde zum Tode verurteilte. Denn die Zelldusche hatte ES mitgenommen. Natürlich wurde das weg argumentiert, indem ES uns später erklärte, niemand der Betroffenen habe sich über zu kurze Lebenszeiten beschweren dürfen. Alle Zellduscher hätten wesentlich länger gelegt, als die Natur es ihnen zugestanden hätte. Ich sehe das anders und frage mich ab und zu heute noch, wer damals für mich gestorben ist.

Und das war noch eine der harmloseren Geschichten. Wenn denen irgendwas quer hängt, müssen wir agieren, können aber nur versuchen, die aufziehende Katastrophe in Grenzen zu halten. Brauchten wir andersrum unsere Haus- und Hof SI einmal, war sie meistens nicht aufzufinden, warum auch immer. Erreichten wir sie ausnahmsweise mal, warf sie uns irgendwelche kryptischen Bemerkungen an den Kopf, mit denen man nichts anzufangen wusste. Dann lachte sie sich wieder kaputt und war wieder weg.

Und ES ist wohlgemerkt, eine Superintelligenz, die es gut mit uns meint und zu den positiven dieser Gattung zählt. Dazu kommen negative Superintelligenzen, Kosmokraten, Chaotarchen und was weiß ich. Deren Streitigkeiten werden zuweilen recht heftig. In so eine Auseinandersetzung sind wir geraten, als es uns nach Tarkan verschlagen hatte. Dort war nun eine andere Superintelligenz namens ESTARTU zugange und damit beschäftigt, Hangay in unser Universum zu transferieren. Und wir Idioten mittendrin.

Es ist keinesfalls so, als hätten wir das in die Wege geleitet. Letztlich wurden wir durch dieses in höheren Bereichen geführte Gezänk bei unserer Rückkehr 695 Jahre in einem Stasisfeld gefangen. Als wir da wieder herauskamen, sah es so aus, wie wir es dir hier schildern."

Bully atmete tief durch und lehnte sich zurück.

"Was der Dicke damit meint", fuhr Gucky fort, "ist, dass ihr nicht versuchen solltet, eine Wertung dieser Tarkan Vorgeschichte vorzunehmen. Macht eine offene Dokumentation aus dem Cantaro - Gedöns. Zeigt von mir aus die von uns gemachten Fehler in diesem Teil unserer Geschichte auf, aber bleibt fair. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass politische Chaoten eure Arbeit zu eigenen Zwecken ausnutzen."

"Keine Sorge", meinte Dr. Tarota Danger. "Jeder arbeitet im eigenen Bereich. Politik ist, sage ich jetzt mal, sowieso nicht unsere Stärke und ich denke, ich kann für uns beide reden, wenn ich behaupte, dass wir ein möglichst ehrliches Ergebnis haben wollen. Da gehören keine Verteufelungen oder missratene Mutmaßungen hinein."

"Außerdem", sagte Lee, "wollen wir von Jedem von euch eine Art Vorwort haben, was wir sicherlich nicht bekämen, wenn wir blödes Zeug schreiben würden. Aber ihr werdet von euren Fehlgriffen hören oder lesen und sie von wissenschaftlicher Seite aus kommentiert bekommen. "

Der Terraner nickte zufrieden. "Da können und müssen wir mit leben. Schalte dein Aufzeichnungsgerät ein, es geht weiter."

Lee schenkte Reginald ihr freundlichstes Lächeln. "Das läuft schon die ganz Zeit mit. Wir haben doch auch die Pflicht, über eure Sorgen in dieser Sache zu berichten."

Daraufhin schüttelte Bull den Kopf. "Ich sag besser nichts mehr und fange direkt mit dem nächsten Teil an. Homer G. Adams hatte ein Problem. Er musste einen Saboteur jagen und möglichst schnell finden."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte von dem Alleingang des Außenseiters:

Der Übeltäter hatte zum wiederholten Male zugeschlagen. Eine Warnung war rausgegangen, unterzeichnet mit Homers Tarnnamen Romulus, allerdings ohne, dass der sie verfasst, geschweige denn abgeschickt hatte. Und in den damaligen Zeiten der Cantaro - Offensive war das etwas, was nicht sein durfte. Die Angriffe der Cantaro gingen zwar immer häufiger ins Leere, weil vorher echte Warnungen kamen, aber letztlich drehte es sich um Heleios, die Zentrale der WIDDER. Wenn nun aus allen möglichen Richtungen nach derartigen Funksprüchen Raumschiffe in Richtung dieser Welt unterwegs waren, bestand die große Gefahr, dass sie von unseren Feinden gefunden wurde. Es nützte alles nichts, der Verräter musste gefunden werden.

Zum Glück war er technisch eine absolute Niete, weil die Nachrichten nie da ankamen, wo sie hinsollten, sondern auf Grund diverser Unebenheiten abgefangen werden konnten. Das hieß aber nicht, dass der Verräter das nicht irgendwann mal merken würde und besser werden konnte. Homer stand kurz davor, zuviel zu kriegen. Seit verdammten fünf Monaten suchten sie den Kerl mittlerweile.

Natürlich fanden sie ihn. Sie hatten Sonden auf Suche geschickt, von denen eine dem Bösewicht anscheinend ziemlich nahe gekommen war. Er hatte sie zerstören müssen und so kamen sie ihm auf die Schliche. Selbstverständlich wollte man ihn lebendig haben, das war aber, wie einer der Suchroboter sich ausdrückte, außerhalb der Möglichkeiten. Der Täter konnte nicht paralysiert werden: Er war ein Cantaro. Einer der zu den WIDDERN übergetretenen und operierten Fremden. Warum der Cantaro das getan hatte, blieb unklar. Aber egal. Ein Problem weniger. Niemand konnte mehr geheime Daten versenden.

Parallel dazu waren alle möglichen Tagungen und Gespräche im Gange, wie wir mit dem Chronopulswall umgehen sollten. Das heißt, es war klar, dass weitere Stationen zerstört werden mussten. Wir brauchten ein paar Löcher darin, um sowohl die Posbiraumer mit dem Zentralplasma als auch die halutischen Schiffe in die Milchstraße hinein zu bekommen. Ein Fort namens Choktash war zwar zerstört, das reichte aber nicht. Wir erwarteten 12.000 Schiffe und der Haluter Tenquo Dharab war schon in Richtung Andromeda unterwegs, um dort alles in die Wege zu leiten.

Ihr wisst, dass mir Laber - Veranstaltungen ab einer gewissen Menge auf den Nerv gehen. Man kommt zu keinem Ende und ist hauptsächlich mit Warten beschäftigt, was noch mehr an mir zerrt. Und ich denke, ich war meiner unmittelbaren Umgebung nicht unbedingt der beste aller Chefs. Ich wollte grade etwas unternehmen, als auf einmal dieser Loydel Shvartz vor mir stand und mir eröffnete, dass er mit uns auf der CIMARRON in einen Einsatz fliegen wolle. Er sei der beste Mann dafür, meinte er. Schließlich sei er zwar seiner ARCHIBALD verlustig geworden, habe als Ausgleich aber dafür gesorgt, dass das erste Cantaro Forts zerstört worden sei. Wir zanken uns ein wenig herum, am Ende nahm ich ihn als fünftes Rad am Wagen mit. Man wusste ja nie.

Es galt festzustellen, ob die Zerstörung einiger Stationen zu einem zumindest örtlichen Ausfall des Chronopulswalls führen würde. Also ging es am 23. September 1146 los. Endlich. Unsere Spezialisten hatten es geschafft, aus den auf Choktash erbeuteten Daten die Standorte von über 1.000 Stationen herauszulesen und wir suchten uns das Raumfort Shomrach aus. Und unser Freund Loydel Shvartz - dabei fällt mir ein - wo kam der eigentlich her? Der war auf einmal da und regte die Leute auf. Egal. Er hatte sich eine besondere Aufgabe ausgesucht, indem er von der zu zerstörenden Station den Hypertrop - Zapfer ausbauen wollte. Dort arbeitete man mit gepulster, annähernd kontinuierlicher Zapfung. Die hatte den großen Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu der von uns verwendeten Technik nicht über Lichtjahre hinweg orten konnte. Eigentlich passte das ja in unsere Entwicklungsgeschichte hinein. Wir waren nämlich schon immer groß darin gewesen, uns anderswo etwas anzueignen. Dann brauchte man nicht so viel Gehirnschmalz in die Entwicklung stecken.

Shvartz erklärte mir, was er vorhatte. Mir erschien das zeitlich ein wenig zu eng und ich erläuterte ihm, dass wir circa zwanzig Forts vernichten müssten; da wäre sicherlich eines bei, bei dem es einfacher wäre als ausgerechnet hier.

Natürlich erklärte er sich einverstanden und ebenso natürlich machte er sich eigenständig auf den Weg. Ich hätte es mir denken können. Wenn ein Mensch dieses Schlages sich etwas in das zarte Köpfchen gesetzt hatte, war alles vorbei. Man kam mit Argumenten nicht mehr weiter und konnte eigentlich nur noch hoffen. Und tatsächlich schaffte er es. Sekunden vor der Explosion kam sein Schiff im letzten Moment aus der Hölle heraus. Den Zapfer hatte er in Einzelteilen an Bord.

Aus einem flüchtenden Schiff zogen wir noch einige Cantaro heraus, denen wir versprachen, sie vor dem Todesimpuls zu retten und dann ging es ab nach Heleios.

Dort hatte Sato Ambush eine Idee gehabt. Einer der nicht operierten Cantaro war unter den mehrfach gestaffelten Schutzschirmen explodiert, weil er den Lebensimpuls nicht mehr erhielt. Unser Pararealist war der Meinung, dass der Todesimpuls, den die Bedauernswerten erhielten, die den Herren der Straßen oder wem auch immer nicht gefielen, nicht für ewig und drei Tage ausgestrahlt würde. Da hatte er wohl Recht. Es wäre absolut sinnlos und Verschwendung von Ressourcen, einen solchen Impuls auf Dauer abzustrahlen. Also wurde der Schutzschirm für die betroffenen Cantaro nach 30 Tagen abgeschaltet. Dann müssten sie soweit in Sicherheit gewesen sein und konnten durch den Lebensimpuls weiterhin existieren.
"Sato Ambush eröffnete mir noch, dass er in Kürze auf eine Expedition in Richtung Humanidrom gehen würde, um dort die Nakken zu überreden, demnächst für uns tätig zu werden."

"Eine Frage", sagte der zu uns in unsere Ecke gekommene John Talbot. "Wieso sind die Cantaro nie von alleine auf die Idee gekommen, sich unter Schutzschirme zu stellen um so dem Todesimpuls zu entgehen?"

"darüber haben wir auch nachgedacht, damals. Allein, eine vernünftige Antwort gibt es nicht. Dumm waren die Kerle ja nicht und eigentlich hätten sie eine Möglichkeit finden können, das stimmt. Aber so sehr im Detail steckten wir in der Technik und vor allem der Psyche der Cantaro nicht drin."

Sie hingen noch eine Weile ihren Gedanken nach, bis Gucky seinen terranischen Freund anstupste und Tarota nebst ihm einen Wink zum Verschwinden gab. Bull nickte und dann verließen sie leise ihre Plätze. Tarota hatte der Ilt vorher telekinetisch auf Bullys Schulter gesetzt

"Ja, Kleiner, du hast Recht. Ab und zu sind wir dann doch nur im Weg. Lassen wir die Beiden alleine. Wer weiß, wann sie das nächste Mal Zeit haben, um zueinander zu finden."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurt Mahr serviert uns wieder einen Chef - Roman. Vor dem Endspurt bringt er das lesende Volk nochmal auf den aktuellen Stand der Dinge. Cantaro samt fünfter Herzkammer, ARINET und WIDDER. Das Zentralplasma, die Posbis und die Haluter werden thematisiert. Wir erfahren im Roman, wer wo grade unterwegs ist und er erklärt uns nochmal, wie der Kontrollfunkapparat außer Betrieb gesetzt werden soll. Alleine die Wiederholungen machen 50% des Romanes aus. Teilweise ist das sinnvoll, weil man ja nicht mehr unbedingt weiß, wo die Anoree sich momentan herumtreiben (sie sind mit der YALCANDU wo auch immer), teilweise hat man es im Band vorher erst gelesen.

Handlung? Ja, die gibt es auch. Reginald Bull ist langweilig, weil er warten muss. Naja, das dürfte er ja kennen. Aber immerhin: Es gibt ihn noch. Dann wird der Saboteur auf den ersten Seiten nebenbei unschädlich gemacht, das hätte man vielleicht etwas spannender machen können. Dann kommt tatsächlich noch der angekündigte Alleingang von Loydel S. im letzten Viertel des Bandes. Natürlich schafft er es auf den letzten Drücker. Spannung? Nein. Wenn ein neuer Typ bei zwei Autoren in zwei hintereinander liegenden Romanen als Hauptfigur auftaucht, haben wir einen Helden vor uns. So eine Art Don Redhorse. Und Helden sterben nicht so einfach.

Zum Ende hin kündigt Sato Ambush seine Tour in Richtung Humanidrom an, um Nakken zu suchen. Das wird wohl drei - vier Bände andauern und dann dürfte es langsam aber sicher ans Eingemachte gehen. Denn wer sich hinter alle dem verbirgt, wissen wir immer noch nicht.

Für mich steht Band 1482 wegen fehlender Spannung bei einer drei minus. Der Zyklus steht für mich nach wie vor bei eins bis zwei. Natürlich kann man zu dem Ergebnis kommen, es könnte etwas schneller voran gehen. Aber Erfolge müssen in solchen Situationen mühselig erkämpft werden. Hier fällt bislang niemandem etwas in den Schoß. Und die Tatsache, dass Monos als ein Spross Gesils immer noch völlig unbekannt über alle dem schwebt, lässt es einen kaum erwarten, den nächsten Roman in die Hand zu nehmen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1483 - In den Ruinen von Lockvorth - ist von Ernst Vlcek, erschienen am 23. Januar 1990
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Olymp. Es wurde den Reisenden von Newengland immer klarer, welche Rolle dieser Planet für Terra spielte. Zentrale der originalen Freihändler. Roi Danton, Anson Argyris. Handelswelt des Solaren Imperiums. Die Transmitterbrücke zum Ghost System. Die Aufnahme der arkonidischen Wirtschaftsflüchtlinge. Ara-Toxin. Hauptbörsenplatz der Milchstraße. Wirklich ruhig wurde es um diese Welt nie.

Das dürfte unsere letzte Station vor dem Solsystem sein, dachte Lee und ließ in Gedanken die Zeit mit Gucky und den anderen Unsterblichen Revue passieren.

"Ohne Gucky hätten wir zwei nie zueinander gefunden", sagte sie zu John. Beide waren dem Kleinen darüber endlos dankbar. Sie wären wohl bis ans Ende ihrer Tage aneinander vorbei gelaufen und hätten verpassten Chancen nachgetrauert. Getraut, Kontakt zueinander aufzunehmen, hätten sie sich wohl nicht.

Sie genossen beide die Reise und waren neugierig auf Terra, die Welt des Ursprungs. Aber ihnen war klar, dass sie nach Newengland gehörten. Thamestown, Billys Kneipe und ihre Freunde. Nie wären sie davon ausgegangen, von Gucky, Bully und Atlan in einer Art Privat - Führung durch die halbe Milchstraße geführt zu werden. Icho Tolot kennenzulernen. Und jetzt saßen sie auf einer der wirklich wichtigen Welten, nämlich Olymp, genossen die traute Zweisamkeit und blickten in den Nachthimmel.

"Ja, er hat uns klar gemacht, wie dämlich wir Zwei letztlich waren", antwortete John. Lee hatte sich gegen ihn gelehnt, sein Arm lag um ihre Schulter . "Und unseren Super - Urlaub hätten wir auch nicht erlebt." John lachte plötzlich in sich hinein. Lee setzte sich auf und blickte ihn verwundert an. "Es gibt Welten, auf denen dreht sich augenscheinlich alles um Geld", fuhr er fort. "Schau dir da oben diese mehr oder weniger seltsam zusammenhängenden Sterne an. Sie bilden ein Sternbild. Das Teil trägt tatsächlich den Namen Der Foltertresor der heimtückischen Steuerbeamten. Billy würde es mit Sicherheit sofort umtaufen."

"Ja, es würde dann Die Qualen des durstigen Gastes bei geschlossenem Pub oder so ähnlich heißen." Sie lachten und rückten näher zusammen. Es fielen keine Worte mehr und sie vergaßen die Zeit. Irgendwann, vielleicht Stunden später, standen sie gleichzeitig auf und gingen Hand in Hand in Richtung Hotel.

Am nächsten Morgen erschienen sie etwas übernächtigt zum Frühstück. Eigentlich waren sie nur hier, weil der Tag mit einem ganz besonderen Ziel aufwartete: Der Besuch des Palastes seiner kaiserlichen Majestät Lovely Boscyk war angesagt. Der hatte sich zwar nur selten und wenn, dann auch nur kurz auf Olymp aufgehalten, aber Roi Danton hatte seinerzeit eine entsprechende Illusion aufrecht erhalten. Und für einen Kaiser musste eben ein Palast her, keine Frage.

Gucky merkte, dass Lee ziemlich rappelig wirkte. "Da ich ein anständiger Ilt bin, lese ich natürlich keine Gedanken", sagte er und setzte seinen typischen Mausbiber - Blick auf. "Aber irgendwas ist bei euch beiden passiert, das würde diesmal sogar der Dicke hier merken. Und der merkt sonst nicht allzu viel."

Lee kam einer entsprechenden Antwort Bulls bevor. "John hat mir gestern einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe direkt "Ja!" gesagt, bevor er es sich anders überlegt." Lee strahlte in die Runde.

"Geheiratet wird natürlich zu Hause", sagte John. "Mit einen Junggesellenabschied, wie sich das gehört. Dabei reißen wir Billys Pub ab. Ihr seid selbstverständlich auch eingeladen!"

"Dann musst du deine geplante große Reise verschieben, Dicker." Der Ilt blickte seinen alten Kumpel an und biss dabei in eine seiner Frühstücks-Möhren. Der so Angesprochene brummte etwas von sich hin, meinte aber, er würde das wohl hinkriegen.

"Ja, dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Ich warne euch nur vor. Wenn der Dicke gut drauf ist, wird's euch doppelt so teuer. Andererseits braucht ihr Billy nur zu überreden, die Nummer zwölf abzudrehen und den Whisky zu verstecken. Dann könnte es sein, dass es nicht grade so ins Geld geht. Und jetzt, ihr Lieben, muss ich das Thema wechseln. Man will ja irgendwann mal fertig werden mit euch. Wer soll denn das Universum retten, wenn unsereins ständig mit irgendwelchen Hinterwäldlern unterwegs ist? Also erzähle ich euch jetzt den nächsten Teil unserer Story.
Spoiler:
Gucky erzählt die Geschichte von den Ruinen von Lokvorth:

Natürlich war Sato Ambush nicht alleine in Richtung Lokvorth unterwegs. Loydel Shvartz, unser neuer Held, war auch dabei. Sie waren mit der UXMAL unterwegs. Sie, das war die komplette Mannschaft der explodierten ARCHIBALD, die während der Zerstörung des Forts Choktash ihr maschinelles Leben lassen musste.

Die UXMAL war vom selben Typ wie Reginald Bulls CIMARRON und seit ein paar hundert Jährchen im Einsatz. Aber sie war absolut kein Vergleich im Verhältnis zu ihrem alten Schiff, auf dem sie bei jedem Flug befürchten mussten, dass es auseinander fällt. Und so starteten sie mit zwei weiteren Schiffen am 3. Oktober 1146 in Richtung Scarfaaru - System, in dem sich über Lokvorth das Humanidrom befand. Der Bau dieses Werkes hatte seinerzeit die wirtschaftliche Pleite von Lokvorth herbei geführt.

Daher war dieser Planet mittlerweile dermaßen uninteressant, dass sich noch nicht mal die Cantaro für ihn interessierten. Zumindest offiziell nicht. Aber grade das machte diese Welt aus Sicht unseres Para - Realisten so wichtig. Der lebte zwar ab und zu in anderen Universen oder was auch immer, aber zu dieser Zeit hatte er sich erstaunlich häufig in der Wirklichkeit aufgehalten. Also ging es zuerst nach Lokvorth. Von dort aus musste man einen Weg ins Humanidrom finden, um so an die hundert Nakken oder auch ein paar mehr zu überreden, mit nach Heleios zu kommen. Dort sollten sie mit uns gegen die Herren der Straßen arbeiten.

Also: Gesagt - getan. Aber was rede ich hier. Sie waren noch nicht ganz da, da kam die cantarische Wachflotte auf sie zu und schoss um sich. Die Cantaro interessierten sich im Übrigen nicht für Lokvorth, das sagte ich schon, sondern für das Humanidrom und den darin befindlichen Nakken. Die UXMAL kriegte also einen kräftigen Schuss vor den Bug. Und dann bewährte sich jemand wie unser guter Prof fürs Parareale. Ambush konnte dem Chef der Wachflotte tatsächlich klar machen, dass sie keinesfalls Schiffe der WIDDER wären. Im Gegenteil, sie wären harmlose Historiker aus der Northside der Milchstraße und man wäre lediglich durch ein Versehen in der Nähe des Humanidroms aus dem Hyperraum gekommen. Sato hatte sich einen äußerst seltsamen Namen gegeben. Wartet mal, vielleicht kriege ich den noch zusammen. Irgendwas mit Ebur...

Genau! Das ist er! Eburtharavanong. Auf sowas kann nur ein Para - Realist kommen. Egal. Auf jeden Fall laberte er den Cantaro dermaßen zu, dass sie die Landegenehmigung für Lokvorth erhielten. Man glaubt es kaum. Wie blöde waren die eigentlich? Sie hätten nur nein zu sagen brauchen, dann wäre der Fall erledigt gewesen und es wäre wesentlich komplizierter geworden. Aber so landeten sie auf dem verwaisten Raumhafen von Lokvorth - Therm.

Ja, Lokvorth war abgewirtschaftet. Aber dadurch, dass sich noch nicht mal die Cantaro für ihre Welt begeisterten, waren die dortigen Bewohner eigentlich glücklicher als der Rest der Milchstraße. Sie konnten leben. Ohne Unterdrückung. Und waren frei. Meinten sie.

Wo sollten unsere Freunde anfangen? Natürlich bei Kroesorus, das war der Lokvorther, von dem Ambush bei seinem ersten Besuch die Pläne des Humanidroms erhalten hatte. Dort würden sie weiterkommen. Sie fanden natürlich alles und jeden, nur den Gesuchten nicht. Irgendwann erfuhren sie, dass Kroesorus vor ein paar Wochen entführt worden war und jetzt samt seiner Sammlung verschwunden war.

Mittendrin erschien auf einmal der Cantaro - General, der Chef von der Wachflotte. Wie der hieß, krieg ich aber nun wirklich nicht mehr auf die Reihe. Aber noch nicht mal ich kann alles behalten. Egal. Der stand vor Sato Ambush und sagte, er sei beim Supremkommando in Ungnade gefallen und wolle verhandeln. Es gäbe für Generale keine Degradierung. Wenn man seine Aufgaben nicht mehr erfüllen könne, käme nur noch die Liquidation, sagte der Ex - Chef. Die Landeerlaubnis hatte wohl den Ausschlag gegeben. Für seine Rettung bot er Informationen an. Sato sicherte sich soweit wie möglich ab und kam letztlich zu den Ergebnis, dass der Cantaro die Wahrheit sagte.

Und er sagte noch mehr: Als Flottenchef habe regelmäßig Menschen jüngeren Alters, die genetisch einwandfrei den Terranern zuzuordnen waren, entführen müssen, um sie im Humanidrom abzuliefern. Wozu, wusste er nicht. Er behauptete noch, die Bedauernswerten wären in regelmäßigen Abständen von Transporten abgeholt worden. Soviel zu den Themen Freiheit und Glück auf Lokvorth.

Und er war noch nicht fertig: Die Nakken im Humanidrom machten ihr eigenes Ding. Sie arbeiteten definitiv nicht für die Cantaro oder das Supremkommando. Sie waren mit eigenen Forschungen beschäftigt. Wie man in dieses Teil hinein kam, wusste er leider nicht. Er war eben für die Sicherheit und nicht für dortige Forschungen verantwortlich. Aber er kenne den Namen eines Lokvorthers, den man so gut es irgend ging, unter Beobachtung gehalten hatte. Dieser Typ hatte sich eigentlich nichts zu Schulden kommen lassen, war aber irgendwie verdächtig geworden. Sein Name war Balaam.

Balaam, ja, diesen Namen hatten sie auf Lokvorth auch schon gesagt bekommen. An dieser Figur musste also etwas dran sein und es galt, ihn zu suchen. Nachdem Sato das erfahren hatte, standen die nächsten Schritte fest. Der Ex - Chef musste unter mehrfach gestaffelte Schutzschirme und dann weg. Also wurde eines der beiden anderen Schiffe damit beauftragt. Zwecklos. Kurz vor dem Ziel explodierte er. Seine Artgenossen hatten sein Verschwinden gemeldet.

Natürlich fanden sie nach einigen Abenteuern diesen Balaam. Dort wartete eine handfeste Überraschung auf sie. Balaam war niemand anders als unser alter Bekannter Captain Ahab alias Sotho Tal Ker, kurz Stalker genannt. Der sagte ihnen, dass er grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit den WIDDERN bereit sei und er kenne einen Eingang.
"Aha", meinte Lee. "Und wer ist dieser Stalker alias Captain Ahab? Der scheint mir ja ein ziemlich taffes Kerlchen zu sein, wenn ich das so höre."

"Der sollte mal so was wie Beherrscher der Milchstraße werden, als wir nichts mehr mit den Kosmokraten zu tun haben wollten. Später zog er in einem Zweikampf mit einem Artgenossen den Kürzeren und wäre fast zu Tode gekommen. Danach war er unter dem Namen Captain Ahab als, sagen wir mal, schräge Gestalt überall und nirgends unterwegs." Gucky lieferte eine Kurzfassung der Geschichte. "Er hatte sich im Laufe der Zeit übrigens mit Homer G. Adams angefreundet."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ja nicht so, dass EV keine guten und sehr guten Romane schreiben kann. Meistens schätze ich seine Ergebnisse sehr. Diesen hier nicht. Direkt am Anfang wird man von einem unverständlichen Kauderwelsch wie Aba da duda red' begrüßt. Das waren die Verbalaristrokraten. Die tauchen prompt immer wieder auf: Imi asufrall undall.
:gruebel:
Also für mich war das total daneben. Daher habe ich die auch hier nicht mit eingebaut. Leider hatte der ganze Roman auf den Eindruck eines, sagen wir mal Aba imi samm'l gemacht. Für mich ein völliger Schuss in den Ofen. Ich weiß, dass sollte mal was ganz anderes sein. Vielleicht sogar lustig. Wars für mich aber nicht. Für mich war Band 1483 nichts. Gar nichts.

Nett, den ehemaligen Sotho wiederzutreffen und auf einmal tauchen fast vergessene Namen und Bezeichnungen wie Sotho Styg Ian oder Upanishad aus der Versenkung wieder auf. Aber das ist eine andere Geschichte.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1484 - Der Tod eines Nakken - ist von Marianne Sydow, erschienen am 30. Januar 1990
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie hatten sich in den Räumlichkeiten des Kaiserpalastes umgesehen, viel von der Geschichte der Freihändler gelernt, sich mit etlichen wichtigen Persönlichkeiten beschäftig und konnten erläutern, woher der Titel Argyris für den jeweiligen Kaiser der Freihändler stammte. Und sie wussten, dass die bislang konkurrierenden Organisationen von Mehandor, Barnitern, Freihändler, Jülziish und dergleichen mehr von der Kaiserin Tonia Houdin im gemeinsamen Nenner von Olymp zu einem Handelsabkommen zusammengekommen waren.

Einer fehlte noch. Roi Danton, der damalige König der Freihändler. Ihm war eine Sonderausstellung gewidmet, die am nächsten Tag, ihrem letzten auf Olymp, noch anstand. Bully wollte sich für diesen Besuch abmelden, weil die Unsterblichen dort ziemlich durch den Kakao gezogen wurden, hatte sich aber nach Guckys gutem Zureden doch dazu bereit erklärt, den Fremdenführer zu spielen.

Langsamen Schrittes gingen sie durch den Schlossgarten, schließlich sollte der Ilt mitkommen können und sie bewunderten die Pracht der Pflanzen.

John Talbot brach das Schweigen schließlich, indem er fragte: "Die Handlung unserer Geschichte hatte sich ja auf Lokvorth verlagert, weil man irgendwie ins Humanidrom hineinkommen wollte und sich von dort aus die besten Chancen auf ein paar Nakken erhoffte. Lokvorth war ja damals einfach eine - ich sag mal - liegengelassene Welt. Ohne Regierung, ohne Meldewesen, keine Behörden, keine Vorschriften, keine Polizei, keine Gerichte. Nichts. Wie hat das funktioniert? Zumindest in der menschlichen Geschichte sind solche Entwicklungen sehr häufig im absoluten Chaos geendet. Das Recht des Stärkeren setzt sich durch und über kurz oder lang endet alles in einer Art Diktatur. Entstehen mehrere dieser Gebilde, stehen Kriege an, weil das Zauberwort Macht die Gehirne verdreht. Auf Lokvorth scheint mir das anders gewesen zu sein."

Fragend sah er Reginald Bull an.

"Vielleicht waren sie noch nicht soweit. Vielleicht hatten sie einfach nur Glück. Es gab schon ein paar Gestalten, die meinten, sie wären etwas Besseres als andere. Aber die charismatische Führungspersönlichkeit gab es nicht oder noch nicht. Diejenigen, die ein wenig höher standen, waren die Sammler. Sie sammelten in den Ruinen der Städte alles mögliche und unmögliche. Von Löffeln über Energiespeicher bis hin zu nicht mehr funktionierenden Maschinen aller Art.

Es gab Grüppchen, die aus Künstlern oder Zurück-zur-Natur-Leuten bestanden oder eine Mischung von beiden waren. Cliquenbildung aller Orten und Arten. Im Großen und Ganzen ging das nach dem Motto ab: "Lässt du mich in Ruhe, lass ich dich auch in Ruhe." Ab und zu geriet man aneinander, aber in heftigen, waffenstarrenden Kämpfen ist es nie geendet. Vielleicht wäre es mit der Ruhe vor den Cantaro auch zu Ende gewesen, wäre Letzteres der Fall gewesen. So hielt man sich ein wenig zurück, verlagerte eventuelle Aktivitäten von der Tageshitze in die Abend- und Nachstunden und kümmerte sich um sich selber beziehungsweise seinen Verein, dem man angehörte.

Ich glaube, was sich in solchen Fällen zwangsläufig bildet, ist der Hang zur Esoterik. Die fehlende Führung und Ordnung wird durch etwas anderes ersetzt, nämlich religiöse Aktivitäten, Geheimwissenschaften, einfach irgendwas, das in Richtung eines höheren Wissens führen soll."

Bully sah Lee an.

"Was sich bei diesen Menschen im Kopf abspielt, könnte eine Psychologin besser erklären als ich. Aber eine dieser Gruppen sollten Sato Ambush und Co begegnen. Sie beteten einen toten Nakk an. Und genau hier setzt der nächste Teil ein. Der alte Jepht hatte ein paar Kinder vertrieben, die sich in "seinem" Tempel herumgetrieben hatten."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte vom Tod eines Nakken:

Der Tempel gehörte der Gemeinschaft der Gastropoden-Freunde, kurz GP - Freunde und war an die hundert Jahre alt. Diese, ich sag mal Sekte, hatte sich gebildet, als drei Lokvorther etwas auf geheimnisvolle Art und Weise verschwinden sahen. Sie waren des Nachts von einem Unwetter überrascht worden und hatten in einem Gebäude Zuflucht gesucht. Als sie dort so saßen und in wahrsten Sinne des Wortes auf besseres Wetter warteten, war es plötzlich merkwürdig hell geworden. Sie sahen sich nach der Quelle dieses Lichtes um um und entdeckten zu ihrem Erstaunen in einer Wand eine Öffnung, wo es vorher definitiv keine Öffnung gegeben hatte. Sie blickten auf ein zartblaues Leuchten, in dem sich Schatten zu bewegen schienen.

Dazu hörten sie seltsame, blubbernde Geräusche und dann erschien mitten aus dem Licht heraus eine eigenartige Gestalt, die sie für einen Geist hielten. Und wie es sich für anständige Geister gehört, schwebte der natürlich, statt sich zu Fuß fortzubewegen.

Das Wesen war definitiv kein Lokvorther gewesen und es hatte eine massive Wand durchdrungen. Es war an den zu Salzsäulen erstarrten Lokvorther vorbeigeglitten, ab nach draußen in den Regen, der ihm nichts anhaben konnte. Sie waren erschüttert und besannen sich auf das einzige Heilmittel, dass ihnen gegen derartige seelische Erschütterungen zur Verfügung stand: Sie leerten ihre sechs bis sieben Flaschen Flaschen aus, waren danach nicht mehr gehfähig und schliefen ein.

Just in dem Moment, als sie wach wurden, kam der Geist zurück. Sie sahen alles wie bei seiner Ankunft, nur eben in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit später hatten sie sich von dem Schrecken erholt und sahen sich die Wand des Verschwindens genauer an und fanden - Nichts. Es war eine ganz normale massive Wand. Das einzige, was sie fanden, war eine Art Besenkammer mit Überresten eines kleinen Reinigungsroboters darin und eben einem Besen. Also beschlossen sie, die Erscheinung in den Bereich der Wunder einzuordnen und daraus einen Kult zu kreieren. Als Sinnbild erwählten sie ausgerechnet den kürzlich aufgefundenen Besenstiel.

Richtig gehört. Sie präsentierten bei ihren Versuchen, die Planetarier von ihrem Wunder zu überzeugen doch tatsächlich den heiligen Besenstiel. Manchmal benutzten sie ihn sogar, um den Lokvorthern erhöhte Glaubensbereitschaft einzubläuen. Allerdings erzielten sie damit nur mäßige Erfolge wie man sich eigentlich denken kann.

Was die drei da gesehen hatten, wollt ihr wissen?

Nun, sie hatten einen Nakken erspäht, der in einer Raum-Zeit-Falte verschwunden war, um seinen geheimnisvollen Tätigkeiten nachzugehen.

Naja, und der anfangs zitierte Jepht fand in der Nähe dieses Tempels einen toten Nakk und unsere drei Helden hielten eine Andacht ab, um dessen Artgenossen gnädig zu stimmen. Die Leiche des Gastropoden hielten sie in Ehren, er verkörperte ja eine Art Heiligen. Irgendwann später sahen sie Balaam alias Stalker, wie er sich an dem Toten zu schaffen machte. Was der dort wollte, erfuhren sie nie, denn Stalker verschwand umgehend, als er entdeckt wurde.

Was hat das nun alles mit Sato Ambush, Loydel Shvartz und Konsorten zu tun? Nun, die waren ja auf der Suche nach einem Transportmittel, das sie ins Humanidrom führen konnte. Dabei waren sie zusammen mit Stalker unterwegs und der hatte schon länger den Verdacht, dass irgendwo im Tempel unserer Besenstiel - Freunde ein Transmitter zwecks Transport zum und vom Humanidrom stehen sollte. Denn, so begründete er seine Meinung, in regelmäßigen Zeitabständen verschwänden immer wieder Menschen von Lockvorth, die ja irgendwie ins Humanidrom befördert werden mussten. Da keine Raumschiffe landeten, konnte es nur ein Transmitter sein, den es nun zu finden galt. Was letztlich mit den Menschen passierte, wusste Stalker auch nicht.

Es gab noch einiges an Durcheinander und Chaos wegen des toten Nakken. Stalker wurde verdächtig, dann jemand aus Ambushs Gruppe - auf jeden Fall war das Ganze für die GP - Freunde sehr beunruhigend. Jepht schwang den heiligen Besen und wollte alle vertreiben, die in ihrem Heiligtum nichts zu suchen hatten. Das klappte natürlich nicht. Die ganze Sippschaft wurde paralysiert, der Haluter Lingam Tennar entdeckte den Transmitter und ein Nakk transportierte Tennar, Shvartz und Ambush ins Humanidrom.
"Diese Nakken sind ja ein seltsames Völkchen. Kann man die irgendwie charakterisieren?" wollte John Talbot wissen.

"Nein", antwortete Gucky. "Sie sind Gastropoden, also schneckenähnlich. Sie haben keine Gehwerkzeuge und keine Sinnesorgane, sind somit im Normalraum blind, stumm und taub. Sie haben kaum Kontakt zu anderen Wesen und sind die ganze Zeit mit ihren Arbeiten beschäftigt, wobei aber niemand so genau weiß, was sie den ganzen Tag tun. Und: einer sieht exakt so aus wie der andere.

Zweifellos haben sie Sinne, die nehmen aber nur den Hyperraum war. In unseren Gefilden können sie sich nur durch Sicht - Sprechmasken verständigen, wobei sie diese Dinge eigentlich verabscheuen. Wie sie sich untereinander verständigen, ist unbekannt. Ursprünglich kommen sie aus dem Universum Tarkan. Das wars eigentlich."

"Na, dann gehören sie nicht unbedingt zu dem Klientel, das sich in Billys Kneipe an die Theke stellt", kommentierte der Mann von Newengland Guckys Erläuterungen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Band 1484 ist für mich das komplette Gegenteil von seinem Vorgänger. Während EV sich durch die Handlung radebrechte, schrieb Marianne Sydow einen tollen Band mit einer tollen Geschichte. Zu Beginn nimmt sie uns mit in die Welt der Lokvorther, schreibt sehr lebendig und das dortige Umfeld spielt sich vor dem geistigen Auge ab.

Der Humor kommt mit dem heiligen Besenstiel auch nicht zu kurz und sie erläutert nachvollziehbar, wie aus tatsächlich Erlebtem eine religiöse Richtung entsteht.

Der zweite Teil des Romans ist aus Sicht eines jungen Mannes mit Namen Shingo Leddigg geschildert. Er kommt von dem Planeten Durtning und musste dort erleben, dass seine ganze Familie von den Cantaro abtransportiert worden war. Auf diesem Wege kam er zu Shvartz und dessen Mannschaft und will natürlich die Cantaro bekämpfen. Er nimmt die Position der Lesenden ein, ist verblüfft, wenn wir verblüfft sind und stellt Fragen, die wir auch stellen würden.

Für mich ist dieser Roman eine Wohltat mit Höchstnote.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1485 - Werkstatt der Sucher - ist von Peter Griese, erschienen am 06. Februar 1990
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ihr habt uns ja schon einiges über das Humanidrom erzählt", sagte Lee. "Wie muss, wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Geht das überhaupt?"

Gucky sah Bully an und meinte ein wenig ratlos: "Von außen könnte man sich das wie zwei aneinandergesetzte Glibbertiere denken, Amöben eben, die sich irgendwie nach außen umstülpen, aber beide gleich, was meinst du, Bully?"

Der Angesprochene zuckte mit den Schulter und ergänzte: "Du kannst es dir wie zwei altmodische Hüte vorstellen, die mit den Krempen aneinandergesetzt worden sind. Aber das gibt es nur annähernd her. Das Teil muss man gesehen haben."

Er blickte auf seinen Chrono und sagte: "Projektiere das Humanidrom."

Ein nur sehr schwer erklärbares Teil entstand vor ihnen. Lee fand die Aussage, dass es kaum beschreibbar war, nachvollziehbar. Das dreidimensionale Abbild drehte sich in alle Richtungen, was dazu führte, das Lee gar nichts mehr auf die Reihe kriegte. "Wie groß war das Ding?" fragte sie.

"Einmal in Äquatorhöhe außen rum waren 7.000 Meter und von ganz oben nach ganz unten auch", antwortete der Ilt. "Also ein ganz netter Brocken. Frag aber bitte nicht, wie es innen ausgesehen hatte. Interdimensional verquert würd ich mal sagen. Gänge führten wie Schläuche hindurch und wie bei vierdimensionalen Bauwerken verschwand etwas vor einem einfach so. Von einem Moment zum anderen. Ohne Hilfe hättest du dich da drinnen sofort verlaufen. Es geht sogar das Gerücht um, dass Personen im Inneren dieses Bauwerkes verschwanden und nie wieder aufgetaucht sind. Zudem gingen damals die Nakken im Inneren ihren Forschungen nach. Wobei aber niemand weiß, was sie da wirklich gesucht haben. Die haben sich natürlich nicht verlaufen. Kein Wunder, sie waren ja selber halb mehrdimensionale Wesen, zumindest im Denken."

Dr. Tarota Danger hatte ihre zwischenzeitlichen Arbeiten an den Aufzeichnungen unterbrochen und landete auf dem Tisch. "Ich muss mal was anderes sehen", gab sie von sich. "Zwei Tage nur eure Aufzeichnungen hören und reicht fürs Erste." Sie blickte Lee an. "Da hast du dir aber was vorgenommen", sagte sie, sah Lee an und lachte. "Ich denke, damit bist du bis ans Ende deiner Tage beschäftigt. Aber mal sehen, vielleicht kriege ich noch ein paar Leute zur Mitarbeit motiviert."

Sie wendete sich Reginald Bull und Gucky zu. "Das Humanidrom war doch später mal Sitz des Galaktikums, bevor es während einer Besetzung durch größere Mengen Unholde von Ronald Tekener und seinen Leuten gesprengt wurde. Wie habt ihr euch denn dort drinnen fortbewegt? Anscheinend seid ja zumindest ihr wieder rausgekommen."

"Es gab spezielle Roboter", erklärte der Terraner. "Vertigos." Diskusförmige Dinger mit 50 cm Durchmesser und 10 cm Höhe. Ich glaube, das waren eine Viertelmillion. Sie führten Anwesende durch das System der vermeintlichen Irrgärten und Irrwege. Augenscheinlich hat es ja was genützt", schloss er grinsend seinen Vortrag ab. "Sonst säßen wir nicht hier."

Bull lehnte sich zurück.

"Ich glaube, unsere Leute wären seinerzeit da auch nicht wieder herausgekommen, damals, 1146. Sie hätten sich gnadenlos verlaufen, die Bewohner, die Nakken, brauchten sie nicht zu fragen. Für die waren sie sowieso überflüssig und gehörten entsorgt. Zum Glück hieß einer des Teams Sato Ambush."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte von der Werkstatt der Sucher:

Sie waren mit vier Personen in den Transmitter gestiegen, aber nur zu Dritt angekommen. Captain Ahab alias Balaam alias Stalker war verschwunden. Wieso und wohin wussten sie nicht und sie erfuhren es auch nicht. Er war einfach weg. Sie hatten sich zu Beginn noch ein wenig nach ihm bemüht, als sie aber das verwirrende Umfeld nach Verlassen der Empfangsstation sahen, gaben sie es auf.

Zumal sie während des Transportes von von einer merkwürdigen Zeitlosigkeit umgeben waren. Normalerweise betritt man einen Transmitter und - plopp - ist man im Empfänger gelandet. Vom eigentlich Sprung durch den Hyperraum kriegt man nichts mit, was bleibt, ist ein etwas nerviger Entzerrungsschmerz. Hier war das anders. Aber wer weiß, was da für Kräfte mit im Spiel waren. Auf jeden Fall überstiegen sie das normale Vorstellungsvermögen deutlich.

Die Eindrücke waren scheinbar real, müssen aber zumindest unvollständig gewesen sein. Dadurch verfälschte sich die Realität und gestaltete den Transmitterdurchgang zu einem unbegreiflichen Vorgang. Sato Ambush hat später mal versucht, es mir zu erklären. Aber spätestens, als er zu einer Erläuterung mit seinen pararealen Wirklichkeiten oder Unwirklichkeiten mit einem bestimmten oder unbestimmbaren Realitätsgradienten ankam, hat bei mir alles ausgesetzt.

Wie dem auch war: Sie spürten ihre Nähe, alles war undefinierbar zeitlos, miteinander kommunizieren konnten sie nicht. Sie versuchten es auch gar nicht. Sie hatten jeden Kontakt zum Raum verloren, zudem spielte die Zeit ihnen den üblen Streich, sie existiere gar nicht. Was sie unterwegs aber mitbekommen hatten, war die Tatsache, dass ihr vierter Mann verschwunden war. War der nicht Schuld am Tod eines Nakken? War er deswegen weg?

Denken konnten sie. Immerhin etwas. Ihnen wurde klar, dass die Zeitlosigkeit nur eingebildet war, denn sie hörten die Stimme eines Nakk, der sich mit Hilfe seiner Sicht-Sprech-Maske meldete. Das Erzeugen von Tönen erforderte Zeit. Also gab es sie noch. Allerdings war das, was sei verstanden, nicht unbedingt positiv.

Niemand hätte sie aufgefordert, die Werkstatt der Sucher zu betreten, sagte der Nakk. Immerhin seien sie, aus eigenem Antrieb gekommen, auch wenn man ihnen großzügigerweise den Weg geöffnet habe. Die Verantwortung für das, was geschehen werde, liege ausschließlich bei ihnen. Wenn die Interessen beider Seiten verwandt wären, so die Stimme weiter, könne es einer Verständigung geben. Wenn nicht, würde man das Eindringen bereuen. Eine Gelegenheit zur Umkehr gäbe es dann nicht.

Verständigung oder Tod. Dazwischen gab es nichts. Das war das Denken der Nakk. Welche Variante die wahrscheinlichere war, konnten sie sich lebhaft vorstellen. Schließlich wurden sie aus der seltsamen Zeitlosigkeit entlassen und Sato Ambush, Loydel Shvartz und der Haluter Lingam Tennar standen auf der Innenseite einer Kugel mit zwanzig Metern Durchmesser. Die Schwerkraft betrug 0,6 g und Tennar vermutete sofort, dass sie im Inneren einer Raumzeitfalte waren. Das wäre jetzt nicht das Problem gewesen. Er griff nach dem über seiner Schulter hängenden Hyperdim-Resonator und meinte, das hätte man gleich.

Dann tauchte aus dem Nichts eine zerlumpte menschliche Gestalt auf, blieb für eine halbe Sekunde sichtbar, schnappte sich den Resonator, kicherte wie irre und verschwand mitsamt dem technischen Gerät. Später stellte sich heraus, dass die arme Socke ein entführter Mensch war, der sich durch Medikamenteneinnahme von den anderen seines Trupps entfernen konnte. Leider hatten die Dinger extreme Nebenwirkungen, sodass er total irre wurde und wohl auch das Gegengift nur dazu geführt hatte, dass er keinen anderen Ausweg als Suizid gesehen hatte.

Jetzt würde ich euch ja gerne erklären, wie Lingam Tennar wieder zu seinem Resonator kam. Leider ist unser Denken auf drei Dimensionen beschränkt und die nächsthöhere Raumdimension kriegen wir nicht in unsere Köpfe. Also gehen wir mal eins tiefer. Stellt euch eine zweidimensionale Welt vor, vor mir aus auf einem riesengroßen Blatt Papier existierend. Darauf leben zweidimensionale Wesen. Dreiecke, Vierecke, Kreise undsoweiter. Ein Strich, eine einfache Linie ist für die dortigen Bewohner genauso unüberwindlich für eine normale Mauer für dich. Fähigkeiten besonders begabter Wesen lassen wir mal komplett außen vor.

Habt ihr's? Gut. Unsere Winzlinge wuseln also auf dem Blatt hin und her und gehen ihren Beschäftigungen nach. Auf einmal erhalten wie Besuch von einem dreidimensionalen Körper, sagen wir, einem Würfel. Sie können ihn erst wahrnehmen, wenn er auf ihrem Blatt Papier landet. Da unseren Freunden der Sinn für die dritte Dimension fehlt, taucht der Würfel wie aus dem Nichts auf und sie sehen ihn als Quadrat auf ihrem Blatt Papier. Das es sich tatsächlich um einen Würfel handelt, können sie nicht wissen. Ihnen fehlt das Verständnis für die dritte Dimension. Klar soweit?

Sollte der Würfel nun die Fähigkeit haben ihr Blatt Papier zu durchdringen, sehen sie immer nur ein Quadrat. Ist der Würfel durch das Blatt hindurch, verschwindet das Quadrat aus der Sicht der Zweidimensionalen. Von jetzt auf gleich. Wie das Quadrat das gemacht hat, wissen sie nicht. Richtig kompliziert wird es, wenn der Würfel nicht "glatt" auf dem Blatt aufsetzt, sondern spitzwinklig, wenn er also auf einer Kante steht. Dann sehen die Kleinen zuerst ein immer größer werdendes Dreieck aus dem Nichts auftauchen, dass später in ein Sechseck übergeht, dann wieder zum Dreieck wird, diesmal kleiner werdend, und wieder wie eben im Nichts verschwindet. Sollten ein paar ganz kluge Kerlchen dabei sein, werden sie vielleicht mathematische Berechnungen anstellen, um auf diesem Wege nachvollziehen zu können, was sie da erlebt haben. Wirklich begreifen können sie es nicht.

Und genau das ist unserem Dreierteam passiert. Die Hand des Diebes fuchtelte, wieder aus dem Nichts kommend, vor Tennar herum. Der griff zu und zerrte die ganze Gestalt aus ihrem unsichtbaren Versteck, irgendwo in einer anderen Dimension liegend. Er nahm ihm den Resonator ab, wollte ihn festhalten, um ihm zu helfen. Der Haluter staunte nicht schlecht, als er die schmächtige Gestalt nicht halten konnte. Eine Sekunde später war er wieder weg. Aber sie hatten das Gerät zurück und konnten die Raumzeitfalte verlassen.

Warum ich das hier so detailliert erzähle?

Nun, unsere Freunde erlebten immer wieder derartiges. Irgendwas tauchte aus dem Nichts auf und verschwand direkt wieder. Ab und zu waren mal ein paar augenscheinlich meditierende Nakken dabei, die aber kaum waren. ansprechbar. Überhaupt: Was diese seltsamen Wesen da trieben, hatte noch nicht mal Sato Ambush mittels seiner Para-Realitäten herausbekommen. Wenn sie überhaupt etwas von sich gaben, war das lediglich ein Wort: Shaarim. Mehr nicht. Was das bedeutete, war unklar.

Das heißt, einmal bekamen sie tatsächlich eine Antwort. Sato Ambush hatte erfahren, dass sie in der Werkstatt der Sucher wären. Die Meditierenden seien die die Sucher, teilte man ihm mit. Deren Suche sei die nach dem Unerklärbaren, sagte man ihm. Darauf wollte Sato wissen, worauf sich das Unerklärbare beziehen würde, also auf welchem Gebiet die Meditierenden forschen würden.

Prompt erhielt er zur Antwort, dass alleine seine Frage unsinnig sei. Denn wenn das Unerklärbare in irgendeiner Weise erklärbar wäre, wäre es ja nicht das Unerklärbare. Also sei jede Frage in dieser Richtung widdersinnig.

So oder ähnlich dürft ihr euch Kommunikation mit den Nakken vorstellen. So richtig weiter kommt man da nicht. Sie erhielten einen Sack voller mysteriöser Bemerkungen und Schlagworte wie Dogmatik des Überseins, Strategie des Unerklärbaren, Dislozierung der Unmöglichkeiten, Lizitation des Überflüssigen oder dergleichen mehr.

Und immer wieder Shaarim. Bis sie plötzlich vor ihm standen. Shaarim war ein Nakk und anscheinend hatten die anderen nicht mehr getan, als nach ihm zu rufen. Dieser eröffnete den Dreien, man hätte ihr Verhalten analysiert und wäre zu den Schluss gekommen, dass sie nur stören würden und ihre Interessen nicht mit denen der Nakken übereinstimmen würden. Daher hätten sie den Weg der drei Stufen zu gehen.

Nun, dieser Weg erwies sich als äußerst abenteuerlich und wenn man auf Loydel Shvartz gehört hätte, wären sie wohl nicht wieder lebend aus dem Humanidrom herausgekommen. Aber trotz Sato Ambush und Lingam Tennar hätten sie es wohl nicht geschafft, wenn nicht plötzlich Varonzem vor ihnen gestanden hätte. Varonzem war der Nakk, der in Andromeda die Lebenskraft des Zentralplasmas steigern wollte, ihr erinnert euch?

Nun, die anderen Nakken hatten von Varonzem einen Riesenrespekt. Nach einer kurzen Konferenz mit Shaarim eröffnete Letzterer unseren drei erstaunten Kameraden, dass 200 Nakken sie begleiten würden. Man würde bei der Manipulation des Kontrollfunknetztes mithelfen. Die Nakken wurden in Folge zunächst über den Transmitter zurück nach Lockvorth gebracht und danach auf die drei Raumschiffe verteilt. Die konnten den anrückenden Cantaro so grade noch entkommen.
"Und was nun mit diesem Captain Ahab? Wo ist der abgeblieben?" wollte Lee wissen.

"Das war zu dieser Zeit völlig unbekannt. Man kenne keinen Balaam, erklärten die Nakken und damit war das Thema beendet. Mehr erfuhren sie nicht."

"Seltsame Kerlchen." Lee wandte sich Gucky zu. "Da bist du mir lieber", sagte sie zu dem Ilt und kraulte ihm den Nacken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Griese gehört zu den Autoren, von denen ich wusste, dass es sie gab, aber konkret etwas unter seiner Schreibe vorstellen konnte ich mir nicht. In diesem Zyklus hat er zu Beginn einen für mich grottenschlechten und einen guten bis sehr guten Roman abgeliefert. Der hier war genau dazwischen.

Die Schilderung der Transmitter - Reise (ein Sprung war es ja nicht) zu Beginn hat mich beeindruckt, ebenso hat mir die Beschreibung des Terraners gefallen, der den Resonator entwendet hatte. Eine verzweifelte Person, die es ins Humanidrom verschlagen hatte. Schade, dass er sterben musste. Ich hätte es ihm gegönnt, wenn er mit Ambush und Co hätte flüchten können.

Wer mit absolut auf den Nerv ging, war Loydel Shvartz. Immer wieder wollte er seine Artillerie zu den unmöglichsten Gegebenheiten sprechen lassen. Und immer wieder mussten Sato Ambush und Lingam Tennar ihm bremsen. Natürlich sollte er als "normaler" Gegenpol zu Ambush mitsamt seiner Para-Realitäten und den Nakken dienen. Er sollte wohl der Punkt sein, an dem die Leserschaft sich festhalten sollte. Das kam bei mir aber absolut nicht an und war für mich total daneben.

Diese Eskapaden haben den Roman für mich abgewertet. Von einer glatten zwei ging es abwärts auf eine ganz knappe drei.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1486 - Mission auf Akkartil - ist von H. G. Ewers, erschienen am 13. Februar 1990
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Olymp lag hinter ihnen. Somit auch der große, Roi Danton gewidmete Teil des Kaiserpalastes, nicht aber die leicht spöttischen Bemerkungen der beiden Newenglander.

"Seid mir nicht böse", begann John Talbot. "Aber ihr wart doch ziemlich verpeilt, dass ihr ihn nicht erkannt habt. Ich meine, ihr kanntet Michael Reginald Rhodan doch von Geburt an. Ihr kanntet seine Gestik, seinen Gang und seine Art, sich auszudrücken:"

"Vor allen Dingen", ergänzte Lee, "wusstet ihr um sein Faible für die alten Franzosen. Und dann kommt da einer als Geck verkleidet an, macht euch alle lang und keiner kommt auf den Gedanken, wer das wirklich ist?"

"Atlan hat's ja gemerkt", brummte Bull. "Warum wir zu blöd dazu waren, ist mir bis heute unklar. Ihr habt ja recht. Diese ganzen ironischen, spöttischen Bemerkungen hätten uns auf die richtige Spur bringen können. Trotz Zeitpolizei und OLD MAN. Aber wenn's noch nicht mal der eigene Vater auf die Reihe kriegt, brauche ich mich als Patenonkel zumindest nicht hinten nicht in die Ecke zu stellen. Und unser Meister aller Klassen hier", er zeigte auf Gucky, "war auch nicht besser als wir. Tröstlich."

"Da kann ich noch nicht mal widersprechen" meinte der Ilt. "Der Bengel war uns einfach über. Da nützen auch keine Beschönigungen. Die ganze Geschichte ist ja, wie ihr gesehen habt, von Spezialisten bis zum Geht-nicht-mehr durchgekaut worden und man hat Etliches festgestellt, an dem wir es hätten merken müssen. Haben wir aber nicht. Vielleicht hat das den gleichen Grund, warum wir hier endlose Geschichten bis ins Detail erzählen können, nur eben andersrum."

Er zuckte in einer sehr menschlich wirkenden Art und Weise mit den Schultern.

"Aber ihr seht", eröffnete Gucky seinen Zuhörern, "noch nicht mal ich kann alles wissen. Aber es war doch wenigstens interessant für euch, mal zu erfahren, dass auch unsereins nicht perfekt ist. Auch ein Mausbiber ist nur ein Mensch."

Sie frotzelten noch eine Weile herum, dann waren sie am Ziel ihrer langen Reise. In der Gegend der äußeren Oortschen Wolke waren sie noch gut ein Lichtjahr vom eigentlichen Solsystem entfernt und Sol war ein Fleck mitten auf dem Zentralebildschirm, etwas heller als die anderen.

"Setzt euch mal hier hin passt auf", sagte Gucky und nickte dem jungen Ortungsspezialisten zu. Der nahm ein paar Schaltungen vor und die beiden Newenglander hätten das Gefühl, alleine im Weltraum zu sein. Wie vor einiger Zeit auf dem Schiff Icho Tolots ging es Lee durch den Kopf. Sie beschleunigten und kamen dem Ziel näher.

Die KI des Bordrechners erläuterte den Neuankömmlingen die Umgebung. Der erste Außenposten hieß Makemake und zog als Plutoid, als Zwergplanet, seine Bahn und benötigte rund 309 Jahre zur Umkreisung Sols. Makemake war eines der klassischen Kuipergürtelobjekte, die in den Außenbezirken des solaren Systems teils fast kreisrund, teils extrem exzentrisch ihre Bahnen zogen.

Sie wussten, dass es den zentralen Zwergplaneten Pluto schon länger nicht mehr gab. Er wurde in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit den Takerern zerstört. Überhaupt, dachte Lee, ist das Solsystem immer wieder Zentrum von derartigen Kämpfen gewesen. Und sie fragte sich, ob denn eine Öffnung Newenglands zum Rest der Galaxis wirklich der richtige Weg sei. Andererseits ist das Solsystem das Solsystem . Aus irgendwelchen Gründen, die ihr nicht klar waren, spielte es immer wieder eine Rolle im Zentrum diverser Ereignisse. So wusste sie, dass von ursprünglich elf Planeten nur noch acht übrig waren. Terra selber und der Mars waren das eine oder andere Mal verschwunden, wo und wie auch immer, fanden über kurz oder lang aber wieder in ihre Heimat zurück.

Sie setzen ihre Reise fort. Neptun, flüsterte die KI, danach Uranus und sie flogen an den blau schimmernden Gasriesen vorbei. Ihren ersten richtigen Stopp machten sie kurz darauf. Saturn, ging es Lee durch den Kopf, Das muss der Saturn sein. Fasziniert betrachtete sie die Ringe, die ein einmaliges Bild abgaben. Natürlich hatten jede Menge Planeten Ringe, im Regelfall waren das allesamt Gasriesen, aber Saturn war ein Sonderfall. 9,5facher Erddurchmesser, 95 Erdmassen, erfuhren sie, aber das war ihnen eigentlich völlig egal. Sie konnten sich an dem beeindruckenden Bild nicht sattsehen.

Wie mag das von einem der Monde aussehen? Du stehst morgens auf und statt deiner Sonne blickst auf so etwas. Ob du deinen Blick für die Schönheit der Natur bewahrst? Oder wird das irgendwann mal selbstverständlich für dich? Sie wusste es nicht.

Sie lernten, dass Perry Rhodan auf dem Saturnmond Titan seinen Sohn Roi Danton wieder getroffen hatte. Die Beiden hatten sich plötzlich völlig fassungslos gegenüber gestanden. Und Roi Danton, ganz der Schelm, der er nun mal war, entführte umgehend eine der anwesenden Damen und ließ den Rest verdattert im Regen stehen. Ich muss Gucky mal fragen, was aus ihm geworden ist. Zumindest bei uns zu Hause waren keine neueren Informationen über ihn vorhanden.

Dann: Jupiter. Der Riese des Systems. Das ist der Hauptgott der alten Römer, über die Atlan uns einiges erzählt hat und über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. Auf jeden Fall passte der Name. Trotz oder grade wegen seiner Außenposition Garant für die Entwicklung des Lebens auf der Erde, weil er das System seit undenklichen Zeiten als eine Art Staubsauger tätig war und sich jede Menge Asteroiden, Kometen und sonstige Himmelskörper einverleibte, die ohne ihn unbeirrbar ihren Weg ins Innere fortgesetzt hätten und auf den inneren Welten zerstörerisch gewirkt hätten.

Okay, in ihrem System war New Alderney noch größer, aber sie war nie so nah an ihm dran gewesen, als dass sie einen Vergleich hätte starten können. Eigentlich hatte sie ihn nur einmal durch ein Fernrohr betrachtet und da hatte er nicht sonderlich beeindruckend ausgesehen. Aber wenn man direkt vor einem derartigen Monster war, sah das schon anders aus. Die KI machte auf den Großen Roten Fleck aufmerksam, einem seit Jahrtausenden tobenden langlebigen und auffälligen Sturms. Eineinhalb mal mal so breit wie der Durchmesser der Erde. Ob man sich den mal genauer von unten oder innen angesehen hat? Wenn man in schwarze Löcher fliegen kann, dürfte der hier ja nicht unbedingt das Problem sein. Vielleicht lässt man ihn aber auch als Naturwunder in Ruhe.

Sie sahen die bizarren Eiswelten der Jupitermonde, die den Riesen in großer Zahl umkreisten. Und dann...

...richtete sich der Blick ins innere System, dem wahren Ziel Terra, der Erde, dem Ursprung, entgegen. Da sollte es nun hingehen.

Eigentlich. Wenn sie nicht ziemlich brutal aus ihren Träumen gerissen worden wären.

"Bevor ihr jetzt völlig in interplanetaren Faszinationen versinkt", holte Gucky sie mit seiner schrillen Piepsstimme in die Wirklichkeit zurück, "wollen wir doch mal sehen, ob es noch lange dauert, bis wir mit unserer Geschichte im Solsystem ankommen."

"Du bist ein elender Nichtsnutz!", schimpfte Lee mit dem Ilt. "Sowas kann man auch zartfühlender machen. Ich wusste noch gar nicht, dass Mausbiber derartige Barbaren sein können."

"Quatsch", kommentierte der Angesprochene. "Auf das Thema Barbaren sind grundsätzlich nur der hier", er zeigte auf Bully, "und seine Artgenossen abonniert. Ilts sind das edelste, höchstentwickelte und verständigste Volk dieser Galaxis. Ach, was sag ich. Des Universums!"

Reginald Bull verdrehte die Augen und machte eine Geste, die wohl so etwas wie "der hat recht und wir unsere Ruhe" besagen sollte. Seufzend sagte er: "Ich stelle mir bei diesen Sprüchen immer wieder vor, hier liefen noch zwanzig von seiner Sorte rum. Wie damals auf dem Mars. Glaubt mir, dann wären wir schön längst in der Klapse."

Gucky brummelte noch: "Da gehört manch einer von euch sowieso hin.", kam damit aber nicht richtig durch, weil Bull grade meinte, er erzähle mal weiter. Schließlich wolle man ja irgendwann mal zu einem Ende kommen.

"Sato Ambush", begann er, "hatte also zweihundert Nakken vom Humanidrom mitgenommen und die drei Schiffe waren in Richtung Heleios unterwegs."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte von der Mission auf Akkartil:

Es klappt natürlich nie etwas so, wie man es sich vorstellt. Warum hätte das bei Sato Ambush auch besser sein sollen?

Nach Abschluss des Abenteuers im Humanidrom hatte er sich in seine Kabine an Bord der UXMAL zurückgezogen und sich als allererstes des lästigen SERUNS entledigt. Nach einer ausgiebigen Dusche mitsamt Thermalmassage zog er seine Wohlfühlklamotten, eben seinen Kimono, an und begann ganz langsam, sich wieder wie ein normaler Mensch zu fühlen. Er verneigte sich vor dem in einer Wandnische stehenden Bodhisattwa und begann zu meditieren.

Wisst ihr, was ein Bodhisattwa ist? Nein? Okay. Das Wort stammt aus dem altterranischen Sanskrit, einer Sammlung verschiedener Sprachen des Altindischen. Wir haben ein zusammengesetztes Wort aus bodhi, also "Erleuchtung oder "Erwachen" und sattwa, das bedeutet soviel wie "Das Seiende" oder "Wesen". Ein Bodhisattwa ist also ein Erleuchtungswesen. Im Mahayana - Buddhismus werden sie als nach höchster Erkenntnis strebende Wesen bezeichnet. Sie wollen Tugendvollkommenheit erreichen, um sie zum Heil aller lebenden Wesen einzusetzen.

Sato Ambushs Geist verschwand während dieser Meditationen irgendwo im nirgendwo, fragt mich bitte nichts genaues. Auf jeden Fall holte er sich dort die Kraft, sein Leben in diesem Sinne zu meistern. Nur: Dieses Mal klappte es mit seiner Konzentration nicht so ganz. Er schob es zunächst auf das Humanidrom, später auf die Nakken und kam nicht richtig weiter. Er rief in der Zentrale an und dort beschied ihm Loydel Shvartz, dass es wohl Schwierigkeiten gebe. Die Nakken schienen sich zu streiten. Man habe ein ständiges Hin und Her zwischen den Unterkünften bemerkt und stelle jetzt zwei Fraktionen fest.

Kurze Zeit später standen zwei dieser unbegreiflichen Wesen, nämlich Varonzem und Emzafor vor Satos Kabine und verlangten Einlass. Der Flug nach Heleios müsse unterbrochen werden, sagte Emzafor nach fünfminütigem Schweigen. Das Tortula gehöre aufgebrochen, eröffneten sie dem Pararealisten. Eine weitere Erklärung wäre für Außenstehende nicht möglich. Es handele sich um eine interne Angelegenheit der Nakken und man habe sie auf Akkartil abzusetzen.

Mit solchen Sprüchen konnte man einen Sato Ambush natürlich nicht beeindrucken. So erfuhr er, dass man gewisse Kommunikationsschwierigkeiten aufzulösen habe und das eben nur auf Akkartil möglich sei. Sobald man wieder raashdja sei, könne man ohne weitere Unterbrechung weiter nach Heleios fliegen.

Weitere Fragen Ambushs beantworteten sei nicht. Sie seien zwingend auf Akkartil abzuladen, wenn man weiterhin eine Kooperation zwischen ihnen und den Widdern wünsche.

Akkartil gehörte zu der roten Riesensonne Rachmayn und war deren einziger Planet. Diese Welt hatte aber eine sehr seltsame Besonderheit: Sie wurde umkreist. Aber nicht von einem Mond, sondern von einem Mini - Black Hole. Diese Konstellation zog die Nakken wohl an. Was blieb Sato Ambush also anders übrig, als den Nakken die Landung auf Akkartil zu erlauben?

Man setzte also die Nakken ab, anschließend machte sich Ambush vorab mit der UXMAL auf in Richtung Heleios, um dort vom Stand der Aktion zu berichten. Als Ersatz kam die JOLLY ROGER mit Nikki Frickel an Bord zu den zwei anderen Schiffen.

Die JOLLY ROGER war nicht irgendein Raumschiff, sie war ein LAURIN, das soll heißen sie hatte einen besonderen Ortungsschutz und war somit unauffindbar bzw. unsichtbar. Daher auch der Name, der an die unsichtbaren Laurins aus der Frühzeit des Solaren Imperiums erinnern sollten. Und unsere Nikki Frickel war nun nicht unbedingt die Sorte Frau, die sich mit Wartereien abfinden konnte. So forschte sie den Nakken hinterher und fand unter einem Gebirge eine gewaltige Anlage der Schneckenartigen, in die sie mit einem Erkundungstrupp vorstieß.

Dann ging es los. Sie erlebte ein dermaßen konfuses Zeug, dass ich beim besten Willen nicht darüber berichten kann. Zeitverschiebungen, Begleitpersonen, die es nicht gab und derlei Dinge mehr. Ab und zu wäre es einfach besser, auf einem Raumschiff abzuwarten, ob man denn nun wirklich benötigt wird oder nicht. Aber sowas?

Später resümierte sie, dass alle ihre Erlebnisse wohl nie geschehen waren und ihre Erinnerungen daran bloß imaginär wären. Was auch immer das heißen sollte. Wäre Sato Ambush noch da gewesen, hätte der es ihr wohl erklären können; aber so musste sie leider mit Perry Rhodan vorlieb nehmen. Der tröstete sie mit den Worten, dass Zeitphänomene sich weitgehend dem menschlichen Begreifen entzögen. Nikki stand ziemlich ratlos da, dann überkam sie noch eine Erinnerung: Sie habe erfahren, dass die Bionten von Kyon und anderen Getto-Welten sich zu einem Sammelpunkt zu begeben hätten, einer Welt namens Mycon. Dies habe ein auf sie sehr charismatisch wirkender Terraner namens Ager Catomen angeordnet.

Homer G. Adams, der Chef der WIDDER, erklärte zu Nikkis Info nachdenklich, dass er diesen Namen schon mal gehört habe. Aber die beiden Personen könnten nicht identisch sein, immerhin habe sein Ager Catomen bereits vor sechshundertfünfzig Jahren gelebt. Er hatte damals, übrigens mit tatkräftiger Unterstützung von Galbraith Deighton, dafür gesorgt, dass die besten Hansesprecher ausgetauscht würden und so die politische Wende zum Schlechten eingeleitet.
"Und die Nakken? Haben die sich wieder eingekriegt?", wollte Lee wissen.

"Haben sie. Sie hatten irgendwas mit einer Geheimloge zu klären gehabt und waren sich wieder einig geworden. Emzafor kam in Folge nochmals darauf zu sprechen, dass seinerzeit ihr Artgenosse Ermancluq von dem Nakken Ayshupon getötet worden sei. Emzafor wolle sich auf die Suche nach ihm machen, wohl, bevor dieser weiteren Unsinn anstellen könne. Alle anderen flogen weiter nach Heleios."

"Nochwas. Besonders gut leiden konntest du sie wohl nicht, was?"

Bull fühlte sich ertappt und brummte etwas wie: "Man kann ja nicht jede und jeden sympathisch finden."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Roman zu bewerten, wäre nicht fair. Eigentlich auch nicht, ihn zu kommentieren. Denn er hatte zwei für mich extrem schlechte Voraussetzungen: Erstens den Auto HGE und zweitens die Hauptperson Nikki Frickel.

Mir ist hier etwas passiert, was mir eigentlich nie passiert: Ich habe beim größten Teil des Romans absolut nicht kapiert, was der Autor uns hiermit antun und schildern wollte. Deswegen war ich heilfroh, also ich auf Seite 58 endlich lesen konnte, dass alle geschilderten Erinnerungen lediglich imaginär waren.

Das war wohl ein klassischer Füllroman mehr oder weniger kurz vor dem anstehenden Finale. Für mich sieht es so aus, als wäre der einzige Sinn des Bandes gewesen, uns den Namen Ager Catomen zu präsentieren. Gut. Habe ich zur Kenntnis genommen. Über den Rest decke ich den Mantel des Schweigens.
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7925
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von Ce Rhioton »

Im Grunde hat H.G. Ewers ja seine eigene Serie geschrieben. :D
Was mir aber wieder auffällt: Solche Dialoge wie damals würde man heute wohl kaum mehr schreiben (können).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Klassiker - Cantaro

Beitrag von R.B. »

Band 1487 - Rebellion in der Gen-Fabrik - ist von H. G. Francis, erschienen am 20. Februar 1990
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie waren antriebslos im Asteroidengürtel unterwegs.

"Das sind die Überreste von Zeut, dem damaligen fünften, ur-vorherig aber sechsten Planeten des Solsystems. Vor etwas mehr als 55.000 Jahren wurde er von den Bestien zerstört", erläuterte Gucky. "Sie nannten sich damals zwar schon Haluter, weil sie sich auf einem Planeten namens Halut niedergelassen hatten, das wars aber auch mit der Ähnlichkeit mit den sanften Riesen von heute. Es hätte zudem nicht viel gefehlt, dann wäre die Erde auch weg gewesen. Das hätte übrigens zweimal passieren können. 52.500 Jahre nach dem ersten Angriff der Bestien kam der zweite. Die, ich sag mal, richtigen Haluter, deren direkte Nachkommen, haben uns gerettet."

"Und schon stellt sich wieder die Frage, ob wir Newengland aus der Versenkung holen sollen oder nicht", merkte John Talbot an.

"Solltet ihr", antwortete der Ilt. "Es gibt viele besiedelte Welten in der Milchstraße, sehr viele. Den meisten passiert absolut nichts. Auch unter den Cantaro gab es außer eurer noch weitere Planeten, auf denen sich nicht allzu viel abgespielt hat. Sie waren einfach nicht interessant genug. Es ist nämlich ziemlich schwierig, eine ganze Galaxis komplett unter Kontrolle zu haben. Im Regelfall erfolgt eine Konzentration auf die wirklich wichtigen Welten; will man jedes System total in seinen Bann kriegen, ist die Zersplitterung zu groß. Also muss man auswählen. Und Newengland würde in meinem zukünftigen Imperium der Mausbiber nicht zwingend die erste Geige spielen. Und gegen absolute Katastrophen wie die Sache mit dem Schwarm ist man sowieso machtlos. Ihr müsst nur aufpassen, wenn auf einmal so ein neunmalkluger Typ wie Perry Rhodan bei euch rumläuft. Diese Figuren ziehen das Unheil an wie Motten das Licht, wollen das aber nicht wahr haben. Den müsst ihr wegschicken oder irgendwas mit ihm machen, auf dass er keinen Blödsinn anstellen kann."

"Eben!" brummte Bull. "Ihr verpasst einfach sehr viel. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, in einer solchen absoluten Katastrophenzeit zu leben, nicht sehr hoch. Bei uns alten Säcken sieht das natürlich anders aus. Im Normalfall lebt es sich auf der Erde ganz gut. Aber das werdet ihr ja bald erfahren.

"Ich muss Chuck etwas aus Irland mitbringen", sinnierte Lee vor sich hin. "Wenn ich das vergesse, komme ich besser gar nicht erst heim."

"Keine Sorge, Kind", wurde sie von Gucky beruhigt. "Ein paar Holos, ein paar originale Klamotten und einen Leprechaun. Besonders der wird es ihm antun. Leprechauns sind Naturgeister und beschäftigen sich hauptsächlich damit, ihre Goldstücke zu zählen, die sie immer wieder am Ende des Regenbogens finden. Dummerweise sind sie extrem geizig und verstecken ihren Reichtum. Sollte Chuck es allerdings schaffen, dem Knilch zu entlocken, wo er sein Gold versteckt hat, erhält er als Belohnung einen ganzen Eimer davon. Leprechauns sind kleine, grün angezogene Männchen mit Hut, roten Haaren und rotem Bart."

"Womit wir bei dem einzigen Unterschied zu dem Kerl hier sind", ergänzte Bully. "Unser herzallerliebster Mausbiber hat zwar ein leicht ins rötlich-braun gehendes Fell und ist ein kleines Männchen. Aber er ist nicht grün angezogen. Und ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Schuhmacher der Feen vorstellen."

"Dafür gehe ich aber als helfender Hausgeist durch. Sonst könnt ihr demnächst euer Universum alleine retten und sehen, was ihr davon habt."

"Zugegeben. Manchmal bist du ganz nützlich, dass muss sogar ich anerkennen."

"Ich glaube," schaltete sich Tarota Danger ein," einer der wesentlichen Punkte unserer zu erstellenden Dokumentation werden die Schmeicheleien sein, mit denen ihr zwei euch gegenseitig erfreut. Lee wird sicherlich mittlerweile in der Lage sein, eine tiefenpsychologische Betrachtung darüber zu schreiben. Auch wenn es etwas länger dauert, bis die fertig sein wird. Aber wie geht es denn nun weiter?", holte sie die Anwesenden zurück in die Wirklichkeit.

"Dann wollen wir mal", sagte Bull. "Die Nakken waren angekommen. Ebenso hatten sich fast alle Schiffe der Widder und unserer zurückgekehrten Tarkan-Flotte auf Heleios eingefunden. Einzig Perry war mit seiner ODIN und der BOX-17411 auf Akkartil zurückgeblieben."
Spoiler:
Reginald Bull erzählt die Geschichte von der Rebellion in der Gen-Fabrik:

Der Sturm, den die Herren der Straßen in den vergangenen Monaten gegen die WIDDER entfachten, hatte sich gelegt. Mit umfassenden Gegenmaßnahmen hatten wir so gut wie alle noch tätigen Teams evakuiert. Ein paar wenige waren noch im Einsatz, die aber zumeist in Schlüsselpositionen und es war entweder unmöglich oder zu gefährlich, mit ihnen in Kontakt zu treten oder sie zu warnen.

Ich berichtete in großer Runde über unsere Maßnahmen und kam zu dem Ergebnis, dass Homer in den vergangenen Jahrhunderten schon schlimmere Rückschläge erlitten hatte. Wir sprachen über die Größe der Löcher, die wir in den Chronopulswall stanzen mussten, um das Zentralplasma an die richtigen Orte und Stellen zu kriegen. Zusammenfassend ließ sich sagen, dass die besten Voraussetzungen für eine Großaktion gegen die immer noch ominösen Herren der Straßen vorlagen.

Es hätte wohl auch keine Schwierigkeiten mehr gegeben, wenn Nikki Frickel uns nicht über die Bionten von Kyon in Kenntnis gesetzt hätte. Ein gewisser Ager Catomen bereiste diese Niemandslandwelten, auf denen die Cantaro ihren Gen-Müll, eine perverse Bezeichnung für ihre Fehlzüchtungen, abgesetzt hatten. Wer war dieser Ager Catomen? Was sollte die Sammelaktion? Das letzte Aufgebot der Cantaro konnte es nicht sein - sie hatten Kämpfer-Klone ohne Ende.

Irgendwas braute sich da zusammen.

Homer berichtete uns von einem Hansesprecher gleichen Namens. Er war von Galbraith Deighton protegiert auf diesen Posten gekommen, nachdem es gegen Ende der 80er Jahre des 5. Jahrhunderts zu etlichen mysteriösen Unfällen bei den damaligen Hansesprechern gekommen war. Catomen war Vertreter eines harten Kurses und wir fragten uns, ob er mit dem heutigen Catomen identisch war.

Homer G. Adams hielt die Antwort aus diese Frage für so wichtig, dass er sich persönlich um deren Klärung kümmern wollte. Kurz darauf startete die QUEEN LIBERTY mit einem hochwertigen Einsatztrupp an Bord: Gucky, Ras Tschubai und Fellmer Lloyd waren dabei. Ihr Ziel war der Planet Mycon, der nach Nikki Frickels Aussage einer der Sammelplätze der Bionten sein sollte.

Unsere Sorgen waren berechtigt, wie der folgende zweite Teil dieser Story erklären soll.

Der Cantaro Peeroush leitete die Gen-Fabrik auf Aptulat im Heimatsystem der Báalols. Er war unumschränkter Herrscher über und in der Fabrik und hatte mit Ilmarem eine zunächst willfährige rechte Hand. Er war maßgebend an der Zucht der nächsten Generation sogenannter Jahrhundert-Klone beteiligt. Die waren aus dem Genmaterial der Antis, also der Báalols, gefertigt. Die Báalols waren für die Cantaro deswegen interessant, weil sie unter dem Einfluss ihrer Doppelsonne Aptut und den zum Teil aus Psi Materie bestehenden Ringen um ihren Planeten Parafähigkeiten erworben hatten. Sie waren mithin die richtige Grundlage, um psibegabte Züchtungen in die Welt zu setzen, sogenannte Báalol 700 Klone. Die sollten nach einigem Training in der Lage sein, ganze Raumschiffsbesatzungen in den Wahnsinn zu treiben oder explodieren zu lassen. Natürlich waren sie zum Einsatz gegen die WIDDER gedacht.

Das Endspiel stand uns also noch bevor.

Die neue Züchtung nannte man Octos, ganz einfach, weil sie in einem Oktober fertiggestellt wurden. Aber wir schienen den Cantaro damals doch einiges an Durcheinander und Sorgen präsentiert zu haben, denn die Züchtungen sollten auf einmal drei Jahre früher als ursprünglich geplant fertig werden. Gut, das wurden sie auch, dass man dabei eine außerordentliche Menge Gen-Müll fabrizierte, spielte keine Rolle.

Wobei mir bei der Bezeichnung Gen-Müll immer noch schlecht wird und ich weiß, dem Kleinen geht es
ebenso. Es handelt sich um nichts anderes als künstlich hergestellte Lebewesen. Ganz arme Teufel, die irgendwo eingesammelt wurden, aber nur, um sie schwerstens zu missbrauchen. Die ganze Geschichte war ein riesengroßes Verbrechen, dass beendet gehörte.

War es da ein Wunder, dass Ilmarem irgendwann langsam aber sicher begann, sich zu fragen, ob das denn alles so richtig war? Auf der Báalol-Welt gab es auf einigen Inseln immer noch allen Cantaro zum Trotz die Ureinwohner, friedliebende Wesen, die wie zu klein geratene Humanoide aussahen. Als diese eigentlichen Eigentümer von Aptulat durch eine Versuchsreihe von Octos vernichtet und ausgerottet wurden, begann Ilmarem zu zweifeln.

Allemal, da Peeroush Ilmarem eröffnete, an höherer Stelle wären die Octos für zu schlecht befunden worden; letzterer aber mitbekam, dass das durchaus nicht der Fall war. Im Gegenteil: Der Cantaro war hochgelobt worden. Auf die Frage hin, was denn nun aus "diesem Ara" werden solle, hörte Ilmarem, dass Peeroush diese Schwierigkeit regeln wolle.

Damit war er natürlich unten durch. Und Ilmarem gelang die Kontaktaufnahme zu einem Widerständler aus den Reihen der WIDDER. Dass es sich dabei ausgerechnet um seinen persönlichen Assistenten Taphon handelte, gibt der Geshichte ein besonderes Flair.

Im weiteren Verlauf kam Ilmarems Lebensgefährtin zu Tode. Als der ursprünglich von ihm verdächtigte Taphon stellte sich als unschuldig herausstellte, arbeiteten die Beiden zusammen. Relativ schnell wurde dem Ara klar, dass der WIDDER eine höchst komplizierte, aber äußerst wirksame Bombe bauen wollte, mit der er die Báalol-700er in die Luft jagen wollte.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kurz vor der Explosion und der damit endgültigen Vernichtung der Zuchtanlage betrat Peeroush das Labor, in dem die Bombe untergebracht war. Er nahm ein paar Schaltungen vor, dann war die Gefahr gebannt. Alles war nach Plan verlaufen. Taphon war tot, das Problem Ilmarem war keines mehr. Die Octos hatten zugeschlagen und ihn durch eine Zellexplosion getötet. Sie funktionierten perfekt.
"Und dann?" fragte eine wieder fassungslose Lee.

"Nun, Peeroush machte sich mit 37 Octos und einer ziemlichen Menge Gen-Müll auf in Richtung Mycon. Der Gen-Müll war für unterwegs gedacht. Als Übungsmaterial für die 700er."

Die beiden Newenglander erschauerten und fragten sich, was da noch alles auf sie zukommen würde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H. G. Francis ist mir der wesentlich liebere H.G. Er präsentiert uns einen zweigeteilten Ronan: Im ersten, wesentlich kürzeren Teil, fasst Reginald Bull den aktuellen Stand der Dinge zusammen. Man ahnt zwar, dass sich nach Nikki Frickels Bericht etwas zusammenbraut, weiß aber nicht so ganz genau, was das kommen soll. Gucky und seine zwei Gefährten aus alten Tagen, namentlich Fellmer Lloyd und Ras Tschubai starten in einen Einsatz.

Im zweiten Teil erleben wir die Welt aus der Sicht des Aras Ilmarem. HGF schildert uns, wie aus einem überzeugten Mitarbeiter Peeroushs langsam aber sicher ein Gegner wird. Er lässt uns an dessen Zweifeln am System teilhaben und man fiebert mit ihm auf die Lösung des Falles, nämlich die Explosion der Anlage hin.

Aber nur, um zum Ende hin völlig gefrustet zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass Peeroush alles genauso geplant hatte. Der Band hat mir sehr gut gefallen. HGF hatte mit seiner Art zu schreiben, die Fähigkeit, die Leserschaft zu vereinnahmen und mit auf seine Reise zu nehmen. Die Story ist klar strukturiert und zielführend aufgebaut. Dass am Schluss alles mit einem Satz als geplant entlarvt wird, ist eine wirklich Überraschung. So dumm scheinen die Cantaro nun auch wieder nicht zu sein.

Toller Roman!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“