Planetenroman 30

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

So weit ich weiß, kam da der ganze Film. Die Anzeige erwähne ich auch im Nachwort. In den Romanen wird in den Sonderseiten der Film ja auch komplett erzählt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Er erschien defenitiv komplett als Fotoroman in Bild und Funk - ich habe Ihn nämlich noch hier liegen ;) Wenige wissen auch, das der Roman der Clark Darlton auch als Fortsetzungroman in mehreren Folgen in der Jugendzeitschrift OK erschienen ist (das war der Vorläufer oder Konkurrent zu Bravo) und auch in der Kinderzeitschrift Stafette gab es eine Ausgabe mit SOS aus dem Weltall (auf dem Titelbild).

Hier mal zwei Bildbeispiele für den Fotoroman:
Spoiler:
Bild
Bei diesem Beispiel sieht man übrigens den Tod von Gangster Arkin - dieser wurde in der deutschen Version von SOS aus dem Film geschnitten und ist nur in der amerikanischen Ausgabe enthalten.
Spoiler:
Bild
Für die Wiederveröffentlichung als KAMPF DER PLANETEN wurden die alten Aushangfotos verwendet und einfach mit einem blauen Aufkleber mit dem Filmtitel überklebt. Allerdings wurden da auch neue gedruckt (Motivgleich zu den alten Aushangfotos). Das Plakat wurde komplett neu gestaltet. Ob der Film dann tatsächlich in die (regionalen) Kinos kam, weiß ich leider nicht. Es soll aber eine Videoausgabe davon geben. Wäre schonmal interessant, den zumindestens der Vorspann müßte dann ja geändert sein. Hier mal das Plakat:
Spoiler:
Bild
Trotz allem Misserfolgs kann der Film eine beachtliche Bandbreite an Verwertungen vorweisen: Super8-Ausgabe, mehrere Videoausgaben, Laserdisc, DVD (diese leider noch nicht in Deutsch).

Eine deutsche Auswertung auf DVD liese sich mit sehr viel Zusatzmaterial ausstatten - man glaubt es gar nicht! :P
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

Super. Das Filmplakat gefällt mir ausgesprochen gut. Ob allerdings Millionen auf den Film gewartet haben???

Wieviele Folgen hatte denn der Fotoroman?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Oooooh ... Das mit der OK werde ich noch einbauen.

Und die Zahl der Folgen des Fotoromans würde mich auch interessieren.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Na, kein Problem - dann gibt es hier noch ein paar Fakten und Infos, die ich in den letzten Jahren zu SOS aus dem Weltall zusammen getragen habe. Vielleicht ist ja das eine oder andere für Rainers Nach(Vor)wort interessant und einbaufähig. Sollte das eine oder andere in diesem Thread schon genannt worden sein, bitte ich um Nachsicht (ich lese den ganzen Thread jetzt nicht nochmal durch :P ).

In der Jugenzeitschrift O.K. (dem Vorläufermagazin der BRAVO) erschien von der Nummer 52/1966 bis 14/1967 der Perry Rhodan Heftroman Nr. 1 und 2 als Fortsetzungsroman (also die Originalhefte, nicht das Filmtaschenbuch von Darlton). Dennoch wurden die Folgen mit Filmbildern von SOS aus dem Weltall unterlegt, um das Interesse an dem Film zu wecken.

Der Fotoroman erschien in der Zeitschrift Bild und Funk ab der Ausgabe 30/1967 mit insgesamt 21 Folgen. Wie schon geschrieben wurden hier sogar geschnitte Szenen aus der US-Fassung verwendet: Homer Arkin hatte sich auf das Beiboot der Arkoniden geschlichen und versuchte es in seine Gewalt zu bringen. Doch er wird von Perry und Co. kurzerhand aus Luftschleuse in den freien Weltraum gedrängt :P

Perry Rhodan Teamautor Hubert Haensel wurde laut eigener Aussage durch den Film SOS aus dem Weltall auf die Perry Rhodan Serie aufmerksam und ist heute noch ein Fan dieses Films.

Es gibt zwei verschieden Filmplakate, zwei Programmhefte (die "Illustrierte Filmbühne Nr. 7703" und "das Neue Film-Programm Nr. 4749"), der Filmverlag Peter Schmidl aus Nürnberg brachte in den 1980er Jahren noch ein S/W Programmheft in Eigenregie heraus: Phanetopia-Filmprogramm Nr. 80. Es gibt insgesamt 24 Aushangfotos. Es wurde massiv Werbung gemacht, unter anderem mit einem Werberatschlag für Händler und Zeitschriftenherausgeber, einen Werbetrailer im Kino, ein Standbilddia fürs Kino, die schon genannten Roman- und Fotoromanveröffentlichungen. Werbeseiten in PR-Heften (ca. um Roman Nr. 310) und den Perry Rhodan Comics (Perry Rhodan im Bild).

SOS aus dem Weltall kam 1974 als Super 8 Film mit Tonspur heraus (Marketingfilm) - eine sehr stark gekürzte Version des Films (war damals so üblich). 1980 kam dann eine Version als Leihvideo in den Videotheken (hier gibt es zwei Covervarianten), 1993 kam der Film dann auch als Kaufvideo heraus (auch hier unterscheidet sich das Cover in Details von der Leihvideoversion, außerdem sind die Laufzeiten auf beiden Covern unterschiedlich 85min/95 Min). 1996 wurde der Film dann auch als Picturedisk herausgebracht - dieses Format konnte sich aber nicht durchsetzen. Die Filmzeitschrift TELEVISION brachte ein eigenes Videocover zu SOS aus dem Weltall heraus (glaube, das was das auch so ca. 1996). Auch in den USA gibt es eine eigenes Kaufvideo von SOS aus dem Weltall: Mission Stardust - the definitive Spaghetti-Sci-Fi classic.

Es soll angeblich eine Fortsetzung von SOS aus dem Weltall geben, welche nur in Italien erschienen ist. Das konnte sich aber keiner bis heute bestättigen bzw. beweisen. Die Herkunft dieses Gerüchts, das sich lange Zeit im Fandom der 70er/80er Jahren hielt ist wohl zum einen die Ankündigung in einer Pressemappe des Moewigverlags von 1968. Da solche Pressetexte frühers selten aktuallisiert wurden, blieb diese Ankündigung noch bis ca. 1974 in den Pressetexten erhalten. Zum anderen war geplant, im Zuge des Erfolgs von Star Wars den Streifen SOS aus dem Weltall nochmal in die Kinos zu bringen. Ein gewisser P.H. Knipp wollte den Film unter den Titel "Kampf der Planeten" mit neuem Filmplakat versehen nochmal in die Kinos bringen. Ob das dann wirklich geschah, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall wurden die alten Aushangfotos teilweise recycelt und der SOS-Teil einfach mit einem blauen Aufkleber überdeckt. Teils wurde die motivgleichen Aushangfotos aber auch neu gedruckt. Angeblich soll es eine VHS-Version mit dem Titel geben (habe ich aber noch nie gesehen).

Der Kugelraumer der Arkoniden aus dem Film fand sich in etwas abgeänderter Form auch auf dem 3-D-Bild des ersten Perry Rhodan Hardcover wieder (auch hier fehlt der Ringwulst, aber die arttypischen Kuppeln des Filmkugelraumers sind vorhanden).

SOS im Weltall bekam auch sehr spät einen eigenen Soundtrack. Eine CD und LP erschien unter den Titel 4..3..2..1.. Morte in Italien und wurde über die USA vertrieben (GDM - Music srl CD Club 7002). Einige Jahre später zog Deutschland nach: Diggler Records brachte den offziellen Soundtrack Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall heraus.

Auch im Ausland war SOS im Weltall nicht gänzlich erfolglos - so gibt es einige schöne Filmplakate oder Aushangfotos aus verschiedenen Ländern!
(z.b. Mexiko, Spanien, Italien usw).

Ein absolutes schönen Einblick gibt es auch noch auf Youtube - Making of SOS aus dem Weltall: http://www.youtube.com/watch?v=-Tc-EahMIAE. Eine echte Perle! Ich habe leider keine Ahnung, wo das erschienen bzw ausgestrahlt wurde.

So, ich hoffe, es war vielleicht noch die eine oder andere interessante Information dabei. Kann natürlich sein, das Spürnasen wie Willy Diwo oder Werner Fleischer mitterweile weitere oder genauere Daten herausgebracht haben. Das sind zumindestensmal meine Infos ^_^

Mal ehrlich - ein deutsche Veröffentlichung auf Blue-Ray könnte man randvoll mit Gimmicks rund um den Film stopfen! Dafür, das der Film auf Tele5 untern den schlechtesten Filme aller Zeiten lief, kann er dennoch einiges an Begleitmaterial und Geschichte bieten.

Tante Edith meint noch: Eine Info habe ich noch zu Homer Arkin. Tatsächlich findet sich das Vorbild des Gängsterbosses auch in den PR-Heftromanen! Es handelt sich um Colonel Homer Kaats. Allerdings bringt man im italienischen den Ausdruck Kaats mit menschlichen Ausscheidungen in Zusammenhang, daher wurde der Gute kurzerhand in Arkin umbenannt (und dann zum Gängsterboss degratiert) :lol:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Vielleicht auch noch interessant - wann der Film überall Uraufführung hatte:

Italien 4 August 1967
West Germany 20 Oktober 1967
USA November 1968
Frankreich 31 Dezember 1968
Spanien 31 März 1969
Mexiko 31 Juli 1969

Hier mal einige Filmplakate aus dem Ausland:
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Thoromir »

O.K. kann nicht der Vorläufer von BRAVO sein.
Die BRAVO gibt es schon seit 1956
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Ich habe ja im Post davor auch geschrieben: "....Jugendzeitschrift OK erschienen ist (das war der Vorläufer oder Konkurrent zu Bravo)" ;) Siehe: viewtopic.php?f=25&t=5545&p=239774#p239593 Im Post danach habe ich ja nur die Textteile aus einem älteren Text um SOS aus dem Weltall von mir rauskopiert (daher der Fehler, sorry).
Thoromir hat geschrieben:
Meine erste Begegnung mit dem Film war übrigens um 1977 in einem Yps Heft.
Da war ein Foto mit dem Kugelraumer auf dem Mond und als Bildunterschrift stand etwa "Menschen treffen auf dem Mond auf Außerirdische".
Kein Hinweis auf Perry Rhodan oder so. Das es der Perry Rhodan Film war habe ich erst erfahren, als ich den Film dann auf Video gesehen habe.
Cool, weißt Du zufällig noch die Nummer dieser Yps-Ausgabe?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Lumpazie hat geschrieben:Na, kein Problem - dann gibt es hier noch ein paar Fakten und Infos, die ich in den letzten Jahren zu SOS aus dem Weltall zusammen getragen habe. Vielleicht ist ja das eine oder andere für Rainers Nach(Vor)wort interessant und einbaufähig.
Ja, da waren noch spannende Dinge drin.

Wenn du mir deinen Realnamen zukommen lässt, baue ich auch noch einen Dank an dich ein (so du das willst).

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Du hast ein PM ;)

Noch eine Info habe ich:

Es muss auch einen längeren Bericht zu den Dreharbeiten zu " SOS aus dem Weltall" von Karl Herbert Scheer geben, der in den Terra Heftromanen vor der Filmveröffentlichung erschienen ist (ich glaube, 4 Teile waren es). Dieser ist aber im Gegensatz zu den Werkstattbandbericht von 1985 wesentlich positiver gestaltet. Kurt Kobler vom TCE müsste da mehr dazu wissen!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:
"Der Buchtitel lautet »Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall«. Geschrieben wurde er von Clark Darlton und erschien 1967 beim Moewig-Verlag. Es gibt eine französische Fassung, übersetzt von Jacqueline H. Osterrath.
Mmmhhhhh... da würde mich mal der Titel interessieren. In der Auflistung von Osterrath Werken taucht er nicht auf: http://www.noosfere.com/icarus/livres/a ... Auteur=802 Zumindestens habe ich ihn nicht gefunden. Manchmal wäre ein besserer Quellennachweis bei der Perrypedia echt gut. :gruebel:

Ähhh. Shit, richtig schauen müßt man können:

de Clark DARLTON, Objectif... Lune , 1969 (Nouvelle) S.O.S. aus dem Weltall

Nachtrag: Darin scheint er auch enthalten zu sein:

http://www.eons.fr/main.php?lang=de&rub ... dlivre=109

...... Romane: Objectif… Lune - Der Roman von der Film Perry Rhodan Clark Darlton Übersetzt von Jacqueline H. Osterrath
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Thoromir hat geschrieben:
Meine erste Begegnung mit dem Film war übrigens um 1977 in einem Yps Heft.
Da war ein Foto mit dem Kugelraumer auf dem Mond und als Bildunterschrift stand etwa "Menschen treffen auf dem Mond auf Außerirdische".
Kein Hinweis auf Perry Rhodan oder so. Das es der Perry Rhodan Film war habe ich erst erfahren, als ich den Film dann auf Video gesehen habe.
Die Ausgabe war es nicht, oder?

Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Lumpazie hat geschrieben:Du hast ein PM ;)
Bis jetzt noch nicht ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Noch genauere Infos zum Fotocomic aus Bild und Funk gibt es in einem Bericht von Kurt Kobler aus dem TCE! Viel Spaß beim Schmöckern:

http://www.terranischer-club-eden.com/b ... scomic.htm

Einen schönen Bericht zu der längeren US-Fassung von Kurt Kobler ist in der Ausgabe 10/98 der SOL (PRFZ) zufinden:

http://www.prfz.de/einzelne-ausgaben/ar ... l-010.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Planetenroman 30

Beitrag von ganerc »

Lumpazie hat geschrieben:West Germany 20 Oktober 1967
Ein paar Tage danach war ich mit meiner Schwester und meinem Schwager im Kino um mir den Film anzusehen.
Ich war zwar noch im zarten Alter, aber Thora war trotzdem :wub:
Ansonsten blieb mir der Film in Erinnerung, weil Pinkas Braun mit spielte und weil er halt überhaupt nicht "passte". Das war einfach nicht PR. Trotzdem fand ich ihn spannend.
Na ja, ich war auch noch in dem Alter wo mich das nicht aufgeregt hat, dass der Film meilenweit an der Serie vorbei ging. Ich hab da eher den Unterhaltungswert gesehen den er für mich hatte. Und so stehe ich auch heute noch dazu.

Schade, dass in der Neuauflage des TBs die Bilder der Originalausgabe fehlen.

Warum denn eigentlich?
Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

Lumpazie hat geschrieben: Auch im Ausland war SOS im Weltall nicht gänzlich erfolglos - so gibt es einige schöne Filmplakate oder Aushangfotos aus verschiedenen Ländern!
(z.b. Mexiko, Spanien, Italien usw)
Der Film wurde im Ausland sicher unbefangener gesehen, weil dort der Serienhintergrund und die Romanhandlung so gut wie unbekannt waren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

ganerc hat geschrieben: Schade, dass in der Neuauflage des TBs die Bilder der Originalausgabe fehlen.
Warum denn eigentlich?
Na, ich denke, da wäre der Aufwand zu groß, oder? Außerdem erschienen die Planetenromane eh nie mit Illustrationen (oder?). Schade ist es schon, vor allem könnte man viel Bildmaterial bringen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Planetenroman 30

Beitrag von ganerc »

Lumpazie hat geschrieben:Außerdem erschienen die Planetenromane eh nie mit Illustrationen ...
Im Original waren sie dabei. Deshalb dachte ich, dass diese dann auch in der Neuauflage dabei sein werden.
Schade. Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Bilder noch mehr Anreiz zum Kauf der Neuauflage geben hätten.
Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

ganerc hat geschrieben: Ich war zwar noch im zarten Alter, aber Thora war trotzdem :wub:
Da warst Du ja nicht allein, wie man in der Perrypedia nachlesen kann:

In einer Umfrage des Internetportals TV Today zum Thema »Die schärfsten Sci-Fi-Babes aller Zeiten« wurden im Jahre 2009 die "15 heißesten Science-Fiction-Pin-Ups der Filmgeschichte" gewählt. Platz 2 erreichte Essy Persson in »SOS aus dem Weltall«.


:lol:

War aber auch eine Hübsche. Kurt Kobler hatte in den vergangenen Jahren mal probiert, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Kam dann auch kurz zustande, verlief sich dann aber leider wieder im Sand :(
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Bilder hätten den Preisrahmen vollkommen gesprengt.

Dafür gibt es mein tolles Nachwort mit Forumsbeteiligung (allein das hat fast 40.000 Anschläge) sowie die Kurzgeschichte.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: Es muss auch einen längeren Bericht zu den Dreharbeiten zu " SOS aus dem Weltall" von Karl Herbert Scheer geben, der in den Terra Heftromanen vor der Filmveröffentlichung erschienen ist (ich glaube, 4 Teile waren es). Dieser ist aber im Gegensatz zu den Werkstattbandbericht von 1985 wesentlich positiver gestaltet.
Ich habe es tatsächlich gefunden - es sind die Terra Hefte Nr. 493, 494 und 497. Die Seite hies "Wir diskutieren" und Karl Herbert Scheer berichtete hier von seiner Reise nach Rom und den Filmaufnahmen. Krasser Gegensatz zu dem Bericht im Werkstattband :P

Ohne die Hefte kann man das auch im Karl-Herbert Scheer Gedenkband Nr. 4 "Spätkontrolle Aufschlussreich" des TCE nachlesen (Seite 37-57). Gibt es hier zu bestellen (für alle, die ihn noch nicht haben) - soviel Werbung sei hier mal erlaubt B-)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Thoromir »

Lumpazie hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Meine erste Begegnung mit dem Film war übrigens um 1977 in einem Yps Heft.
Da war ein Foto mit dem Kugelraumer auf dem Mond und als Bildunterschrift stand etwa "Menschen treffen auf dem Mond auf Außerirdische".
Kein Hinweis auf Perry Rhodan oder so. Das es der Perry Rhodan Film war habe ich erst erfahren, als ich den Film dann auf Video gesehen habe.
Die Ausgabe war es nicht, oder?

Bild
Ja, genau das Heft war es.
Dieses Bild war als Poster dem Heft beigelegt und das Raumschiff konnte man aus Pappe nachbauen.
Als "Gimmick" war glaube ich eine Frisby-Scheibe in Ufo-Form dabei oder so.

In inhaltlichen Teil gab es wie gesagt ein Bild, wo man die Film-Aetron auf dem Mond sieht.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Perry Rhodan Heft gelesen und konnte mit dem Filmfoto auch nichts anfangen.
Als ich irgendwann mit dem Lesen der 4. Auflage anfing, fiel mir auf, das der Untertitel des Bildes auf die Handlung in Perry Rhodan Heft 1 passen würde. Aber erst als ich den Film in den 80er Jahren tatsächlich gesehen habe, konnte ich das kleine Rätsel für mich abschließen :-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Nun, als der Film herauskam, war Scheer sicherlich wir besser Andere auch in Verlagsdiziplin, keine Kritik zu üben. Man sieht das auch dfb auf der LKS: es gab einen (!) Leserbrief, und der nannte den Film einfach „Klasse“. Es hieß dann noch: „Kritik gab es natürlich auch. Dazu später.“ Das „später“ ist dann aber zumindest bis Band 399 nicht eingetreten.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

So, Manuskjript abgegeben.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Wir freuen uns auf das Ergebnis :st:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“