Planetenroman 30

Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Heiko Langhans »

Höllengeier hat geschrieben:
schwarze0 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Das Vorwort ist nicht "irreführend", es ist das Originalvorwort von 1979.

Rainer
Also wie ich es vermutet habe. Da kein entsprechender Hinweis beim Vorwort stand, habe ich es als irreführend empfunden. Ich will aber niemanden verärgern.
Ich wollte das alte Vorwort zuerst ganz weglassen und mich auf die Erklärungen im Nachwort verlassen. Dann habe ich mich dazu entschieden, den Text so weit als möglich in der Originalform zu belassen.

Und ja, der Stil ist wohl der Übersetzung geschuldet. Es liest sich nicht wie Darlton.

Rainer
Es ist ja auch nicht nur von Darlton. Stuart J. Byrne (auch als John Bloodstone bekannt) war Co-Autor.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

MHR hat geschrieben:Was ja auch voll und ganz in Ordnung ist. Dennoch stimme ich Höllengeier zu, dass ein entsprechender kurzer Hinweis beim Vorwort hilfreich gewesen wäre. Es besitzt nicht jeder Leser das PR-Magazin 5/79, in welchem die Story erstmals in der BRD veröffentlicht wurde.
Ne, du stimmst schwarze0 zu, nicht mir.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Planetenroman 30

Beitrag von MHR »

Stimmt, Rainer. Du hast recht. Klassischer Schreibfehler. Hab mich in den grauen Kästchen vertan. :unschuldig: :lol:

Also nochmal:
Dennoch stimme ich schwarze0 zu, dass ein entsprechender kurzer Hinweis von Höllengeier beim Vorwort hilfreich gewesen wäre.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

In diesem "Fotoroman" in den 300er Heften von PR sieht das Ganze doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest die Hauptdarsteller wie Rhodan, Thora, Crest lassen sich gut mit den Romanfiguren vergleichen.

Ich habe die Hefte seit Jahrzehnten nicht mehr in der Hand gehabt und wußte nichts mehr von diesen Beigaben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Planetenroman 30

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
schwarze0 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Das Vorwort ist nicht "irreführend", es ist das Originalvorwort von 1979.

Rainer
Also wie ich es vermutet habe. Da kein entsprechender Hinweis beim Vorwort stand, habe ich es als irreführend empfunden. Ich will aber niemanden verärgern.
Beim ersten Lesen war ich auch irritiert, weil ich dachte, das Vorwort wäre neu. Im Nachwort wird aber dann der Sachverhalt erklärt.

Eine nette Kurzgeschichte, deren Thematik (Gucky als Hochzeitsstifter) Clark Darlton natürlich entgegen kam. Der Stil ist aber nach meinem Empfinden nicht unbedingt Darltontypisch. Irgendwie geht es zu rasch voran und der Satzbau ist anders als gewohnt. Das kann aber auch an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall aber eine passende Ergänzung des Filmromans.

Ich fand die Story eher zu kurz. Dass ein Darlton nicht ohne Ilt auskommt, war klar...menschlich sehr nett zu lesen, aber absolut belanglos für die Haupthandlung (außer Cardiff natürlich...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Klaus N. Frick »

MHR hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Will sagen: Jugendliche sind 1984 nicht doofer (und auch nicht dööööfer) als 1984 oder 1974.
Falsche Jahreszahl?
Ja. Bitte entschuldige. Gemeint ist natürlich, dass Jugendliche im Jahr 2014 nicht blöder sind als 1984.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ich fand die Story eher zu kurz. Dass ein Darlton nicht ohne Ilt auskommt, war klar...menschlich sehr nett zu lesen, aber absolut belanglos für die Haupthandlung (außer Cardiff natürlich...)
Eine Kurzgeschichte eben, die wie es scheint auch in kurzer Zeit geschrieben wurde. Ganz belanglos finde ich sie nicht. Wir wollten doch immer schon mal wissen, wie das mit Thora und Perry losging. Der damals in Herzensangelegenheiten eher linkische Großadministrator und die "eiseskalte" Arkonidin... jetzt wissen wir es. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Planetenroman 30

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Ich fand die Story eher zu kurz. Dass ein Darlton nicht ohne Ilt auskommt, war klar...menschlich sehr nett zu lesen, aber absolut belanglos für die Haupthandlung (außer Cardiff natürlich...)
Eine Kurzgeschichte eben, die wie es scheint auch in kurzer Zeit geschrieben wurde. Ganz belanglos finde ich sie nicht. Wir wollten doch immer schon mal wissen, wie das mit Thora und Perry losging. Der damals in Herzensangelegenheiten eher linkische Großadministrator und die "eiseskalte" Arkonidin... jetzt wissen wir es. ;)

Das stimmt natürlich. Dadurch hat man als Leser eine Abrundung der Handlung.(So eine "eiskalte Arkonidin" ist wohl jedem schon mal begegnet...und nicht jeder hat sie gekriegt...). Dennoch finde ich nach wie vor, dass allzu menschelnde Privatangelegenheiten in der Serie bitte nur gaaanz am Rande thematisiert werden. Einige Sätze pro Heft, um das Lokalkolorit abzurunden, dann bitte weiter in der Handlung...ich möchte ja SF lesen, keine Beziehungskisten...dafür gibts andere, sicher für ihre Zielgruppe auch erfolgreiche Reihen... ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Planetenroman 30

Beitrag von MHR »

Höllengeier hat geschrieben:Und ja, der Stil ist wohl der Übersetzung geschuldet.
A propos Übersetzung: steht irgendwo im Taschenheft, wer die Story übersetzt hat?
Im PR Magazin 5/79 steht auf Seite 29 dazu: »Übersetzung aus dem Amerikanischen: Rosemarie Heinemann«
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Planetenroman 30

Beitrag von MHR »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
MHR hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Will sagen: Jugendliche sind 1984 nicht doofer (und auch nicht dööööfer) als 1984 oder 1974.
Falsche Jahreszahl?
Ja. Bitte entschuldige.
Passt schon. Ich weiß doch selbst, wie schnell man sich vertippt.
Klaus N. Frick hat geschrieben:Gemeint ist natürlich, dass Jugendliche im Jahr 2014 nicht blöder sind als 1984.
Das auf keinen Fall. Ich bilde selbst Azubis aus und stelle immer wieder fest, dass sie in gewissen Dingen überaus clever sind.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Roi-Danton »

Mir hat der Roman gefallen. Ich kannte den noch nicht da mein 1. Kontakt zu Perry erst Ende der 70er war als ich von einem Bekannten einen ganzenKarton PR Bekam. Vorher hab ich nur Gruselromane gelesen. War auch mein 1. Planetenroman als TH da ich die bisher Erschienenden schon im TB Format habe.
Wär auch ein Durchaus Interessanter Serienstart gewesen wenn man Damals über NEO Nachgedacht hätte. Etwas Brutaler als in der Orginalserie. Bully Fordert Thora auf die Vebrecher nicht Entkommenzu lassen und sie Verdampf mit der Impulskanone die ganze Insel samt Flipper Arkin. Wieso hat Flipper eigentlich einen Anderen Vornamen als in der Serie?
Die Reise nach Eden hat mr auch gut gefallen.
Man muss doch nicht immer einen Roman Zerpflücken um auf Irgendwelche Ungereimtheiten zu Stossen.
Ich hab mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.
Das Nachwort lese ich demnächst.
Don´t Dream it Be it
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Heiko Langhans »

Rosemarie 'Bibs' Heinemann war Walter Ernstings Ehefrau.
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Planetenroman 30

Beitrag von MHR »

Stimmt, Heiko. Das wusste ich schon. Muss auf irgendeiner LKS gestanden haben. Außerdem besitze ich unter anderem Deine Clark Darlton-Biografie. Meine Frage war, ob irgendwo im Taschenheft steht, dass Rosemarie Heinemann die Story übersetzt hat.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, das steht im Nachwort auf Seite 158 - allerdings nicht, dass sie seine Frau war.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 30

Beitrag von DelorianRhodan »

Höllengeier hat geschrieben:Ja, das steht im Nachwort auf Seite 158 - allerdings nicht, dass sie seine Frau war.

Rainer
war sies denn doch? :devil: :sauf:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm, wie man´s nimmt - genau genommen noch nicht.

Die beiden lebten seit etwa 1971 zusammen. Geheiratet haben sie am 8. Februar 1983; die Ehe hielt bis zu Rosemaries Tod am 2. Dezember 1986.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

Im Prinzip war es keine verdammenswerte Idee, das zentrale Thema der ersten Rhodanhefte, nämlich den Kontakt mit technisch überlegenen außerirdischen Lebewesen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu beleuchten. Leider war das Ergebnis nicht so wie erwartet und gewünscht, weil die krimiähnliche Handlung des Films zu sehr den damaligen Sehgewohnheiten eines breiten Kinopublikums angepasst wurde.

Der Roman zum Film ist aus heutiger Sicht vor allem aus nostalgischen Gründen lesenswert. Für ein ungetrübtes Vergnügen ist das Geschehen allerdings zu einfach gestrickt. Zu holzschnittartig, zu vorhersehbar ist der Ablauf, der nur ansatzweise an die bekannte Rhodanhistorie erinnert.

Wie im Nachwort angesprochen, sind neben der dem Film nachempfundenen Handlung auch Darltons Ergänzungen interessant. Sein oft vertretener Gedanke von der „Gleichheit aller Menschen“ kommt dabei sogar in der Zusammensetzung der von ihm neu eingeführten Räuberbande zum Ausdruck

„Die Bande bestand aus Arabern, Farbigen, Mischlingen und Weißen.“

Diese Aufzählung ist fast schon des Guten zu viel, auch wenn die dahinterstehende Aussage unverkennbar ist: Das Böse ist universell und nicht auf bestimmte Volksgruppen beschränkt. Im Übrigen sieht es bei den Gefangenen ähnlich aus

„Es waren Angehörige aller Rassen. Sogar ein Chinese war dabei.“

Nachdem solchermaßen der politischen Korrektheit (ein damals wahrscheinlich selten gebrauchter Begriff) Genüge getan ist, geht die Geschichte einem offenen Ende entgegen, das alle Möglichkeiten für eine Fortsetzung offenlässt.

Darltons „Einsprengsel“ wirken im Roman fast wie Fremdkörper, aber es sind immerhin Versuche der actionlastigen Handlung den Anspruch eines höheren Niveaus zu geben. Wie er persönlich über den Film dachte, kommt in der im Nachwort angesprochenen Widmung zum Ausdruck. Mir ist eine vergleichende Wertung leider nicht möglich, da ich den Film nie gesehen habe.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Planetenroman 30

Beitrag von AARN MUNRO »

Da hast Du auch nichts versäumt. Als Film selbst, mag er noch gehen...als SF-Film ist er schon schlecht - und als PR-Film grottenschlecht. Dann lieber Plan 9 from Outer Space...(den hab' ich zweimal... :D )
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Perry-Science »

Hallo Leute, da ich ja auch etwas über den Film schreibe, vorallem die Rezeption, habe ich über das Nachwort von Rainer auch das Zitat von der LKS 856 gefunden (Der Verlag macht auf Kampf der Planeten aufmerksam). Jetzt meine Frage ob jemand zufälligerweise die Seitenzahl für mich hätte, da ich dieselbe Stelle, die schon Rainer zitiert hat, Zitieren möchte. (Ich muss allerdings im Gegensatz zu Ihm die genaue Seitenzahl angeben)

Vielleicht auch sogar du @Rainer ;-)
Und Danke dir nochmal für dein ausführliches Nachwort, durch das ich auf viele Dinge gestoßen bin!


Danke schonmal!
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Ziska »

Perry-Science hat geschrieben:Hallo Leute, da ich ja auch etwas über den Film schreibe, vorallem die Rezeption, habe ich über das Nachwort von Rainer auch das Zitat von der LKS 856 gefunden (Der Verlag macht auf Kampf der Planeten aufmerksam). Jetzt meine Frage ob jemand zufälligerweise die Seitenzahl für mich hätte, da ich dieselbe Stelle, die schon Rainer zitiert hat, Zitieren möchte. (Ich muss allerdings im Gegensatz zu Ihm die genaue Seitenzahl angeben)

Vielleicht auch sogar du @Rainer ;-)
Und Danke dir nochmal für dein ausführliches Nachwort, durch das ich auf viele Dinge gestoßen bin!


Danke schonmal!
Die LKS hat zwar selbst keine Seitenzahlen, aber rückwärts gezählt von der ersten nummerierten Seite ist es Seite 4.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Da war ich gerade im Keller zum Nachsehen ... und dann war Ziska schneller.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Ziska »

Rainer Nagel hat geschrieben:Da war ich gerade im Keller zum Nachsehen ... und dann war Ziska schneller.
Kommt davon, wenn man die Hefte nicht im Keller lagert. :)
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Perry-Science »

Danke das Ging aber Fix :-D, Ist dann die LKS von Band 335 auch auf Seite 4?
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Perry-Science »

Achja was ich übrigens auch gefunden habe zum Film:
Die orginal Pressemappe die Constantin-Film verteilt hat. Hier wird auch die Entfernung zu Arkon richtig angegeben, sowie heißt Bully auch Bully und nicht Burley ebenso mit Dr.Manoli und Dr. Paulsen. Da fragt man sich echt wer nun die Synchronistation verbrochen hat.
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Richard »

Das interessante daran ist ja, dass die Originalnamen ja in der PR Serie - also eben im deutschen Sprachraum - verwendet wurden und man sie fuer den Film offenbar abaenderte.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“