Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
39
15%
Note 3
23
9%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
6%
Note 2
47
18%
Note 3
19
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
29
11%
Note 3
8
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 260

raupi12
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2013, 10:11

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von raupi12 »

was passiert eigentlich wenn gucky den satafar aussaugt, kann er dann tolot vermöbeln?
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

3/2/3
Also mich hat der Roman nicht überzeugt, insbesondere die Story war eher mittelmäßig. Zu Beginn des Romans sind mir auch viele Fehler aufgefallen, die der Lektor offensichtlich überlesen hat, vor allem Wortdopplungen.
Die Geschichte mit den Lienarraumtorpedos und deren spezielle Bedrohung für Planeten habe ichu.a. bereits imletzten Roman bemängelt. Für mich haben die Expokraten hier eine gehörigen Bullshit fabriziert. Ich will aber auch die Expokraten dafür loben, wie sie bereits jetzt einige Features des neuen Raumschiffs beschreiben. Damit vemeiden sie (hoffentlich) für 2750 ein langweiliges Aufzählen und sie vermeiden eine Einführung der Features, die dann eher situationsbedingt erscheint. Allerdings war die Beschreibung der Biopositronik ANANSI bisher noch sehr dürftig. Außer,dass wir jetzt bereits zweimal die äußere Erscheinung beschrieben bekommen haben, wissen wir kaum etwas über die Möglichkeiten dieser doch angeblich so bahnbrechenden Erfindung. Das ist mir doch zu dünn.
Die Vernichtung des Raumhafens durch den Lineartorpedo war offenscihtlich einer unnötigen Hollywood-Dramatik geschuldet. Es scheint so, dass der LT durch die Strukturlücke flog, nach rechts und links "schaute",um sich das richtige Ziel auszusuchen und ist dann dort hin geflogen, sodass es noch Zeit für einen Anruf gab. Erst nach dieser LT hat Joschannan es für nötig empfunden, die trukturlücken mit Raumschiffen abzusichern. Warum nicht vorher? Zwei oder 3 schußbereite Raumschiffe hätten genügt, um möglich LTs, die durch eine vermutlich relativ kleine Strukturlücke eindringen, sofort abzuschießen. Ich frage mich überhaupt, wie solche trukturlücken geschaffen sind. Da sich im Forum vermutlich kein Hyperphysiker befindet, wird diese Frage wohlnicht beantwortet werden können. Sind sie stationär oder müssen sie immer auf die Sonne ausgerichtet sein. Wenn stationär, warum wurde dannnicht das Gebiet unter den Strukturlücken vorsichtshalber evakuiert? Das war für mich schon alles sehr auf Dramatik konstruiert.
Auch ich fragte mich, was Sichu Dorksteiger am Sonnentransmitter wollte. Nach diesem Roman war ihre Anwesenheit unnötig. Vielleicht werden wir Leser darüber noch aufgeklärt.
Es ist im Übrigen interessant, dass ein Plophoser noch einen Abakus kennt, eine ca. 7.000 Jahre alte Erfindung, die bestimmt seit 2.00 Jahren keine Verwendung mehr fand. Wer hier im Forum kennt den adhoc einen Abakus bzw. weiß, wie man damit rechnet?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

ganerc hat geschrieben: Was mich bis jetzt am meisten wundert, das ist, dass sich weder die Atopen noch die Onryonen mit Drohgebärden an die Terraner wenden um zu erfahren wo Perry ist.....
Kann es sein, dass die noch im Glauben sind, die Terraner wüssten noch nichts davon, dass ihr Hero abgehauen ist? Mitsamt Rotauge Gaumarol d.B. Und dass sie deshalb nichts sagen, damit die das nicht erfahren werden?
Ich schätze ja, denn das ist die auch in der Gegenwart in der Politik sehr beliebte Methode, unangenehme Dinge möglichst totzuschweigen und auszusitzen, damit ja kein Aufwind für den politischen Gegner und halt hier den terranischen Widerstand entstehen soll.

Gelingt nur nicht immer. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

raupi12 hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn gucky den satafar aussaugt, kann er dann tolot vermöbeln?
Ich habe mich schon gefragt, ob Gucky eine derart fremdartige Fähigkeit überhaupt absaugen kann. Würde er sich dann auch in ein vergreist aussehendes Mausbiberkind verwandeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Satafars Fähigkeiten absaugen kann. Und ob Satafars Fähigkeiten ausreichen, um einen Haluter zu vermöbeln? Die können ihre Struktur verhärten, da würde wahrscheinlich auch Satafar nichts gegen machen können, denke ich mir zumindest mal so.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

raupi12 hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn gucky den satafar aussaugt, kann er dann tolot vermöbeln?
Er hat (nur) die Kraft eines Erusers und ein Ertruser kann keinen Haluter vermöbeln.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Herr Siebentag »

raupi12 hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn gucky den satafar aussaugt, kann er dann tolot vermöbeln?

Haha... Coole Idee, ein ehrlicher Faustkampf zwischen Tolot und Gucky, das bringt sicher galaxisweit Mega-Monster-Trivid-Quoten :st:
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

Die Beschreibung von ANANSI hat mich übrigens ein bißchen an den Computer HAL2000 in "2001-Odyssee imWeltraum erinnert".
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:
Beim Kharag-Sonnendodekaeder ist inzwischen die tefrodische Flotte eingetroffen und benimmt sich äußerst herrisch.
die Region um den Kharag-Sonnendodekaeder [ist] neutrales Gelände ... und auf Weisung des Galaktikums unter dem Protektorat Haluts steht

ganz ok - trotz Atlan und ATLANTIS - dass sich nicht die LFT die Sonnentransmitter unter den Nagel gerissen hat

ich halte es aber immer noch für ziemlich riskant lemurische Anlagen Halutern zu übertragen

irgendwann dreht ein lemurisches Robotgehirn durch

Der Sonnendodekaeder ist durch die Hyperstürme von Omega Centauri schwer zugänglich. Die Tefroder warten am Rand des Kugelsternhaufen.

Seine [die tefrodischen] 2920 Schiffe materialisierten beim Ein- und Ausflugspunkt des Situationstransmitters.

Keine Ahnung wieso Penanser-Viriu plötzlich sieht: In einem der Fünfecke war ein Raumschiff materialisiert.

Ein halutischer Hyperfunkdienst "Kharag-Echtzeit-TV"?
Nach einiger Zeit materialisiert ein sonderbares Schiff im Sonnen-Transmitter. Drei Kugeln aneinandergeflanscht, jeweils 2500 Meter und mehr durchmessend.
Das Schiff schimmerte in einem dunklen Rot, wie er für Lemur-Metall typisch war.

Hat Homer in den Weiten des Sonnentransmitternetzes - mutmaßlich Andromeda - einen lemurischen Werftplaneten reaktiviert?

Die Maße 2 x 2500 m sind eher terranisch und die Ausstattung, Paratron usw scheint auch terranisch zu sein.

Die vordere Kugel hat 10% mehr 2750 - vielleicht eine zusätzliche Schale wie bei der RICHARD BURTON bzw. den halutischen Schiffen.

Die Hülle scheint aber noch irgendwelche Spezialitäten haben:

Goldene Reflexe huschten über die Hülle.

Die Segel sind hoffentlich keine HAWK-Segel. Metallfoliensegel für Hyperstürme im Halbraum, das wäre doch sehr banal.

Vermutlich haben sie etwas mit dem Transitionsantrieb zu tun:

Plötzlich blähten sich die Segel des ZbV-Schiffes auf – und die REGINALD BULL verschwand. »Transition!«, meldete die Bordpositronik.

Vielleicht bilden sie eine Art Käfig - ala Käfigtransmitter.
Und Homer G. Adams empfängt Attilar Leccore zu einem kleinen Umtrunk. Sie stoßen auf das neue echte Zbv-Schiff der LFT an, die RAS TSCHUBAI.
Homer opfert als Privatmann 3 Ultraschlachtschiffe für ein Täuschungsmanöver

sehr merkwürdig

und vermutlich war die REGINALD BULL mit modernste/geheimste LFT-Militärtechnik ausgestattet

manfred

PS: für dreizellige Schiffe wären dreiteilige Namen besser ala THOMAS ALVA EDISON :-)
dann man muß man nicht immer Zelle-1, 2, 3 schreiben :-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von lichtman »

rolf2011 hat geschrieben: ...
Die Vernichtung des Raumhafens durch den Lineartorpedo war offenscihtlich einer unnötigen Hollywood-Dramatik geschuldet.

Es scheint so, dass der LT durch die Strukturlücke flog, nach rechts und links "schaute",um sich das richtige Ziel auszusuchen und ist dann dort
hin geflogen, sodass es noch Zeit für einen Anruf gab.
einigermaßen sonderbar

durchdringen sie die Strukturlücke im Linearflug oder im Einsteinraum und fliegen dann mit Überschall in der Atmosphäre herum?
Erst nach dieser LT hat Joschannan es für nötig empfunden, die trukturlücken mit Raumschiffen abzusichern. Warum nicht vorher? Zwei oder 3 schußbereite Raumschiffe hätten genügt, um möglich LTs, die durch eine vermutlich relativ kleine Strukturlücke eindringen, sofort abzuschießen.
ein Linearraumtorpedo bewegt sich durch den Linearraum und ist dort für die Galaktiker in Zeiten der Hyperimpdanzerhöhung nicht ortbar und nicht angreifbar


Er beorderte mehrere Schiffe direkt zum zerstörten Raumhafen, um mit ihren Traktorstrahlen die Bergung der Überlebenden zu unterstützen und um eine zusätzliche Abwehr für etwaige weitere Linearraumtorpedos vor Ort zu haben.


keine Ahnung wie die Schiffe am Ekawota-Raumhafen ankommende Linearraumtorpedos abwehren sollen

...
Sind sie stationär oder müssen sie immer auf die Sonne ausgerichtet sein.
Klassischerweise waren die Sonnenzapfer immer an den Polen damit eine konstante Verbindung zur Sonne bestand.

Auch ich fragte mich, was Sichu Dorksteiger am Sonnentransmitter wollte. Nach diesem Roman war ihre Anwesenheit unnötig.
Um das Täuschungsmanöver für Atopen, Onryonen, Tefroder plausibler zu machen?

Ich fand diverse Manöver relativ unmotiviert.
Es ist im Übrigen interessant, dass ein Plophoser noch einen Abakus kennt, eine ca. 7.000 Jahre alte Erfindung, die bestimmt seit 2.00 Jahren keine Verwendung mehr fand. Wer hier im Forum kennt den adhoc einen Abakus bzw. weiß, wie man damit rechnet?
vermutlich kennt man selbst auf Plophos noch viel ältere Technologien wie Faustkeile aus dem Geschichtsunterricht :-)

manfred
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

lichtman hat geschrieben:
...

Homer opfert als Privatmann 3 Ultraschlachtschiffe für ein Täuschungsmanöver

sehr merkwürdig
...
Wieso?

Wenn auf einer Werft der Posbis die Ras Tschubai gebaut wird, dann dürften auch noch genug Kapazitäten für einen Dummy da sein.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spam aus dem Spoilerbereich

Beitrag von Schnurzel »

Das erste Mal seit langer Zeit, dass ich einen Perry-Romanen bereits Samstag Nachmittag zu Ende gelesen habe! Hält das hohe Niveau vom Vorgänger von Uwe
1 - 2 - 1
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Spam beseitigt

Beitrag von jogo »

HINWEIS: SPAM gehört nicht in den Spoilerbereich, sondern in den eigens dafür vorgesehenen Spam-Bereich
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von ganerc »

Na ja liebe Hauptspeise lieber Jogo, ein klein wenig Spam zum Wochenende ist doch immer drin in fast jedem Thread. :D
Aber ich stimme zu, dass es dieses Mal ein wenig viel war.

Und nun gleich wieder zum Heft:

Eines noch zu Satafar. Marc hat ihn, für mich jedenfalls, so dargestellt, dass er mir echt zuwider war. Ich habe regelrecht daraufhin gefiebert, dass dieser Fiesling in der REGINALD BULL drauf geht. Und es war ja auch so geschrieben, dass man diesen Gedanken hegen konnte. Aber war ja klar. Unsere Expokraten wollen so einen Widerling weiter in der Handlung haben. Warum? Hab ich mich dann auch noch gefragt, und da kam mir auch das in den Sinn, was weiter oben schon angesprochen wurde. Die Konfrontation zwischen Gucky und Satafar. Wird, kann Gucky dessen Fähigkeiten sich aneignen?

Wobei Gucky ja eine Fähigkeit des atopischen Richters hat. Sich nämlich Kräfte anderer Psi-begabter Wesen anzueignen. Was passiert wenn die beiden aufeinander treffen? Das wird auch interessant! Und wenn danach Satafar in die Nähe von Gucky kommt, und der seine ursprünglichen Kräfte wieder hat, dann tut es mir um den greisen Zwerg gar nicht leid.

Na, ich bin jedenfalls mal sehr gespannt was da noch auf uns zukommt!
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

ganerc hat geschrieben:Na ja liebe Hauptspeise lieber Jogo, ein klein wenig Spam zum Wochenende ist doch immer drin in fast jedem Thread. :D
Aber ich stimme zu, dass es dieses Mal ein wenig viel war.

Und nun gleich wieder zum Heft:

Eines noch zu Satafar. Marc hat ihn, für mich jedenfalls, so dargestellt, dass er mir echt zuwider war. Ich habe regelrecht daraufhin gefiebert, dass dieser Fiesling in der REGINALD BULL drauf geht. Und es war ja auch so geschrieben, dass man diesen Gedanken hegen konnte. Aber war ja klar. Unsere Expokraten wollen so einen Widerling weiter in der Handlung haben. Warum? Hab ich mich dann auch noch gefragt, und da kam mir auch das in den Sinn, was weiter oben schon angesprochen wurde. Die Konfrontation zwischen Gucky und Satafar. Wird, kann Gucky dessen Fähigkeiten sich aneignen?

Wobei Gucky ja eine Fähigkeit des atopischen Richters hat. Sich nämlich Kräfte anderer Psi-begabter Wesen anzueignen. Was passiert wenn die beiden aufeinander treffen? Das wird auch interessant! Und wenn danach Satafar in die Nähe von Gucky kommt, und der seine ursprünglichen Kräfte wieder hat, dann tut es mir um den greisen Zwerg gar nicht leid.

Na, ich bin jedenfalls mal sehr gespannt was da noch auf uns zukommt!
Ich verstehe Dich voll und ganz, ABER: Die beiden sind doch - wenn ich mich richtig erinnere - schon aufeinandergetroffen. Wurde Gucky da nicht von Satafar zusammengeschlagen? Wieso sollte das bei einem erneuten Aufeinandertreffen anders sein, solange Gucky nicht seine eigenen Fähigkeiten wieder hat? Danach - ja, darauf würde ich mich auch freuen! :fg: :mrgreen:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Die Episode um den LT-Angriff auf den Raumhafen ist in der Tat ein Schwachpunkt des Romans, und dazu noch ein völlig unnötiger. Aus dem Roman heraus kann man sich höchstens noch erklären, dass ein LT-Abschuss geortet wurde, und deshalb allgemeiner Alarm gegeben wird. Aber der Ort des Einschlags kann unmöglich bekannt sein, es sei denn, das wurde vorher angekündigt. Würde zwar zu Genneryc passen, aber ist nicht so erzählt.

Zur technischen Seite: Strukturlücken in Schutzschirmen sind Standard (Mögliche technische Erklärung: Ein zweiter Schirmprojektor interferiert lokal destruktiv und hebt so die Schirmwirkung eines ersten Projektors auf). Hier geht es um einen Hypertron-Zapfstrahl in die Sonne Yogul, der durch die Lücke gehen soll. Eine solche Lücke kann natürlich durch Prallfelder gesichert werden, was einen Durchflug eines Torpedos im Normalraum verhindert. Ein LT muss also im Linearraum durch die Lücke fliegen, dann aus dem Linearraum raus und ins Ziel fliegen.
Nun wurde zwar nicht gesagt, wie groß der planetare Paratron um Maharani ist, aber viel mehr als ein paar tausend Kilometer über der Oberfläche macht wenig Sinn. Also sind die Anforderungen an die Manövrierfähigkeit der LTs extrem hoch, sowohl im Linearraum als auch im Normalraum. Zu hoch für meinem Geschmack....

Einfacher und glaubhafter wäre folgendes Szenario gewesen: Der Zapfstrahl geht wie (meistens) üblich in eine Anlage am Pol des Planeten ein. Dort muss eine stationäre Strukturlücke sein. Die kann ein LT durchdringen und zerstört die polare Zapfanlage. Ende des planetaren Paratronschirms.

Aber dann hätte man kein rührendes Kapitel über eine ältere Tierpflegerin erzählen können. Tja, man muss halt Prioritäten setzen. :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
...

Homer opfert als Privatmann 3 Ultraschlachtschiffe für ein Täuschungsmanöver

sehr merkwürdig
...
Wieso?

Wenn auf einer Werft der Posbis die Ras Tschubai gebaut wird, dann dürften auch noch genug Kapazitäten für einen Dummy da sein.
dann wäre die REGINALD BULL nicht aus Lemur-Metall und käme nicht aus Richtung Andromeda

und die 2750-m--Zelle hätte es auch getan

ich hoffe ja wir werden noch hören woher die REGINALD BULL gekommen ist und was es z.B. mit dem goldenen Schimmer auf sich hat

Ob der Verzicht auf die Ringwülste bedeutet, dass sie schon mit den neuartigen HAWK-5, die auch als Sublichtantrieb funktionieren, ausgestattet waren? Das wäre ein knappes Gut.

ich denke aus LFT-Sicht war die REGINALD BULL ein Ablenkungsmanöver
aber ihre Zerstörung nicht zwingend vorgesehen

manfred
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von George »

Der Paratronschirm wird mehr und mehr entzaubert. Eingeführt als unüberwindliches Bollwerk, ist er inzwischen eine bessere Seifenblase. Torpedos, Teleporter und Funk flutschen da einfach durch. Ärgerlich.

Ein Spezial-Raumschiff von über 7 Kilometer Größe einfach opfern, um undichte Stellen zu finden? Da hätte man sehr viel mehr Überlegungen und Vorbereitungen reinstecken müssen. Jedenfalls mehr als in die Biosphäre (VIII-UH). Ich würde eh lieber aufs Holodeck gehen, als gentechnisch veränderte Äpfel zu essen.

Diese Residenz ist mittlerweile nur noch eine Last. Bitte sprengen.

Ich lese parallel gerade PRT65 "Die Welt der Glückseligen". Homer muss inzwischen auch durch einen Klon ersetzt worden sein. Überhaupt reden alle so gleich.

Galaktische Politik wird inzwischen am Küchentisch mit Bier gemacht, und der Geheimdienstchef liefert Milch (mit Schuss) aus. Sind eigentlich alle besoffen? Was ist bloß mit den Krisenstäben und Konferenzen passiert? Der Superrechner muss erst mal Laufen lernen und dann wohl die Pubertät überstehen. Und die Chefwissenschaftlerin macht eine Kreuzfahrt. Wer hat die eigentlich eingestellt?

Die Beschreibungen der Schlachten im Weltall waren sehr ... hm ... leer.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von ganerc »

Elena hat geschrieben:Wurde Gucky da nicht von Satafar zusammengeschlagen?
Das stimmt, aber Gucky konnte ihn damals nicht direkt berühren. Kein Hautkontakt sozusagen.

Aber Gucky mit Ertruserkräften? Nett, aber nichts was viel Spaß verspricht. Weil permanente Kloppereien passen nicht zu ihm.

Mir gefällt es viel besser, wenn Gucky sich zuerst seine Kräfte vom Richter zurück holt und dann Satafar ein wenig fliegen lässt. Oder telekinetisch zum Bündel verschnürt auf den Boden knallt, dass dem Zwerg mal die Luft ausgeht. Oder ihn einfach stolpern lässt damit er kräftig auf die Nase fällt. Irgend so etwas jedenfalls.
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Wenn auf einer Werft der Posbis die Ras Tschubai gebaut wird, dann dürften auch noch genug Kapazitäten für einen Dummy da sein.
dann wäre die REGINALD BULL nicht aus Lemur-Metall und käme nicht aus Richtung Andromeda
War sie aus Lemur-Metall? Oder aus Alufolie mit rotenm Anstrich und Glittereffekten? Die Tefroder jedenfalls haben das nicht untersucht. Ich gehe mal davon aus, dass das AT das gründlicher tun wird.

Wenn etwas aus Andromeda kommt, kann es sein, dass es dort gebaut wurde, oder dass es vorher mal nach Andromeda flog.
lichtman hat geschrieben: Ob der Verzicht auf die Ringwülste bedeutet, dass sie schon mit den neuartigen HAWK-5, die auch als Sublichtantrieb funktionieren, ausgestattet waren? Das wäre ein knappes Gut.
Schon seit HAWK-II sind keine Ringwülste zur Aufnahme von klassischen Triebwerken mehr nötig.
lichtman hat geschrieben:ich denke aus LFT-Sicht war die REGINALD BULL ein Ablenkungsmanöver
aber ihre Zerstörung nicht zwingend vorgesehen
Doch, ich denke schon, dass die Zerstörung vorgesehen war. Und wahrscheinlich hat sich das Schiff am Ende sogar selbst zerstört, damit so wenig wie möglich Hinweise auf die Herkunft zurückbleiben.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Fangen wir mal beim Zyklus an: Der gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut. Zuletzt hat er wieder Fahrt aufgenommen, nachdem es doch einige Durchhänger, speziell in der Larengalaxis, gab.

Der Plot des Romans war insgesamt auch ganz vielversprechend, wenngleich es in den Details (nicht nur in diesem Heft übrigens) aus meiner Sicht einige nicht ganz nachvollziehbare Elemente gab. Wie enttarnt man eigentlich einen Jai? Wo liegt der Rest des Swoons? Das muss ja mindestens noch eine Masse in der Größe eines Ulebs sein. Wie findet ein (Linearraum-)Torpedo Lücken in einem Paratron? Gab es nicht mal früher auch gestaffelte Paratronschirme? Mal wird lustig transistiert, mal wieder im Linarraum geflogen. Warum und wann Transistion, wann Linearflug? Woher wissen die Terraner Bescheid über die undichte Stelle und dass es nur die zwei erkannten gibt? Was tut eigentlich eine Haluter-Schutzmacht am Sonnentransmitter, wenn es zu einer Raumschlacht kommt? Das alles hätte mich mehr interessiert, als die Träume eines tefrodischen Kommandanten. Braucht ein Supercomputer eine Kindheit, Pubertät oder was auch immer? Wie hält man seine Hardware außerhalb des Normalraums und wie? Werden denn jetzt alle an der Raumschlacht beteiligten Tefroder ermordet? Und das soll Geheimnisse bewahren?

Hier ist nach meinem Geschmack mehr inhaltliche Beschränkung gefragt, dafür aber mehr Sorgfalt im Aufbau und der Entwicklung. Beachtung eines Serienkanons halt. Kennt jemand dieses Zitat von KHS?
"Nochmals: Scheer macht seine Arbeit so gewissenhaft und perfekt wie möglich. Und wenn im nächsten Exposé steht, der irdische Mond sei ein durchlöcherter Käse, dann findet dieser Scheer einen Weg, ihn erst zu verkäsen und anschliessend zu durchlöchern. Es wäre Energieverschwendung, es umgekehrt zu tun."
(KHS in einem Brief vom 16. Juli 1991)

Irgendwie fehlt es mir an der Sorgfalt im Detail. Trivialliteratur halt.

Zur Schreibe von MAH: Handwerklich immer sehr gut. Aber er will meiner Meinung nach immer zu viel und zeigen, was er "künstlerisch" drauf hat. Traumsequenzen, Einblicke ins Innenleben von Redshirts, manischer Einbau von Personen, die irgendwo rumfleuchen usw. Wahrscheinlich war der Name von Irgendwem eine Reverenz an den Pförtner im Verlag oder die Mitarbeiter im Versand. Einfach einen geradlinigen Roman abliefern und gut ist es.

Klingt jetzt zwar negativer als ich den Roman beim Lesen empfunden habe. Ich fühle mich anständig unterhalten, aber es geht - mit etwas mehr Bescheidenheit - noch deutlich besser. Lieber 2-3 Schlenker weniger, dafür aber den Rest geradlinig erzählt. Der gesamte Zyklus an sich ist schon verworren/vielschichtig/geheimnisvoll (Nichtzutreffendes bitte streichen) genug.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wurde Gucky da nicht von Satafar zusammengeschlagen?
Das stimmt, aber Gucky konnte ihn damals nicht direkt berühren. Kein Hautkontakt sozusagen.
Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Hautkontakt zum Absaugen der PSI-Fähigkeit notwendig ist. Ich sehe es so, dass Gucky auch zum damaligen Zeitpunkt alles andere als bereit war, jeden Angreifer mit PSI-Fähigkeiten einfach umzubringen. Und das ist gut so....
ganerc hat geschrieben:Mir gefällt es viel besser, wenn Gucky sich zuerst seine Kräfte vom Richter zurück holt und dann Satafar ein wenig fliegen lässt. Oder telekinetisch zum Bündel verschnürt auf den Boden knallt, dass dem Zwerg mal die Luft ausgeht. Oder ihn einfach stolpern lässt damit er kräftig auf die Nase fällt. Irgend so etwas jedenfalls.
Nichts gegen dich persönlich, Ganerc, ich nehme dieses Posting nur als Anlass.

Ich bin aber doch immer wieder erstaunt, welche Rachegefühle und welch nur leicht gedämpfter Sadismus aus solchen Postings herausklingt....

So etwas wird leider durch die Autoren-Darstellung der Tefroder-Mutanten und Vetris-Molaud immer weiter gefördert. Zwar gibt es auch immer wieder retardierende Elemente. Im vorliegenden Roman, wo wieder Lan Meotas Schmerzen beim Teleportvorgang thematisiert werden, und seine Ängste, für seine Sünden bestraft zu werden. Und bei der Einführung Satafars wird durch seine Liebe zu Toio gezeigt, dass er eben nicht das Monster ist, als dass er ansonsten dämonisiert wird (man vergleiche mal seine Lebensgeschichte und die Zahl seiner Opfer, soweit bekannt; mit Ribald Corello).

Aber dass man sich als Leser dann wünscht, Serien-Helden wie Gucky würden dann genauso vorgehen wie solch gebrochene und pervertierte Persönlichkeiten, das verstehe ich wirklich nicht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Mir gefällt es viel besser, wenn Gucky sich zuerst seine Kräfte vom Richter zurück holt und dann Satafar ein wenig fliegen lässt. Oder telekinetisch zum Bündel verschnürt auf den Boden knallt, dass dem Zwerg mal die Luft ausgeht. Oder ihn einfach stolpern lässt damit er kräftig auf die Nase fällt. Irgend so etwas jedenfalls.
Nichts gegen dich persönlich, Ganerc, ich nehme dieses Posting nur als Anlass.
Ich bin aber doch immer wieder erstaunt, welche Rachegefühle und welch nur leicht gedämpfter Sadismus aus solchen Postings herausklingt....
Aber dass man sich als Leser dann wünscht, Serien-Helden wie Gucky würden dann genauso vorgehen wie solch gebrochene und pervertierte Persönlichkeiten, das verstehe ich wirklich nicht.
Deine Sorge wegen mancher Aussagen hier, in denen das Ausleben eigener Aggressionsphantasien als völlig normal empfunden wird, teile ich durchaus. Die US-amerikanische Vorstellung davon,selbstverständlcih selbst zu den Guten zu gehören und deshalb jede Gewalt rechtfertigen zu können, sollte einem PR-Leser eigentlich fremd sein. Aber gerade Ganercs Beitrag ist ein denkbar schlechtes Beispiel dafür. Der Wunsch, Gucky möge sich auf seine bekannt pfiffige Art zur Wehr setzen können, ist für mich auch als Pazifist völlig legitim. Da sollte man Ganerc nicht etwas unterstellen, was er gar nicht geschrieben hat. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Kritikaster »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:. Wie enttarnt man eigentlich einen Jai?
Indem man Adams mal einen Blick draufwerfen lässt. Wurde durchaus logisch geschildert. Ob einem diese plötzliche Fähigkeit des Allroundgenies gefällt, ist eine ganz andere Sache. Aber als wirklich unlogisch habe ich es nicht empfunden. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:. Wie enttarnt man eigentlich einen Jai?
Indem man Adams mal einen Blick draufwerfen lässt. Wurde durchaus logisch geschildert. Ob einem diese plötzliche Fähigkeit des Allroundgenies gefällt, ist eine ganz andere Sache. Aber als wirklich unlogisch habe ich es nicht empfunden. 8-)
Eher, indem man Leccore einen Blick drauf werfen lässt. Er sollte aufgrund seiner Fähigkeiten am ehesten in der Lage sein, seinen Gegenüber korrekt einzuschätzen, wobei die Frage ist, ob ein Gestaltwandler es vielleicht spüren könnte, wenn ein Koda Aratier in "abtastet". Bei Adams würde ich höchstens von begründetem Verdacht reden.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
Hier ist nach meinem Geschmack mehr inhaltliche Beschränkung gefragt, dafür aber mehr Sorgfalt im Aufbau und der Entwicklung. Beachtung eines Serienkanons halt.
Stimme dem voll zu. Dies liegt natürlich auch daran, was offensichtlich einige Foristen befürworten, dass mehrere Handlungsplätze in einem abgehandelt werden sollen. Das führt natürlich zu einer Zerfaserung eines Romans mit max. 60 Seiten Text. Auf der anderen Seite wird es dadurch für den Autoren einfach, Spannung und Abwechselung in den Roman zu bringen.
Im Übrigen sehe ich die Gefahr der Zerfaserung derzeit auch für den Zyklus selber. Die vielen Handlungsplätze können gar nicht mehr ausreichend angearbeitet werden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“