Die vierte Staffel

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Loborien »

warum nicht ?

In 3 Monaten kann man locker Arkon erreichen, sich dort umschauen... und ev auf Verbündete wie die Mehandor und Akonen treffen, den Regenten stürzen und einen Unsterblichen Kristalprinzen auf den Thron setzen.

Keine Ahnung was daran so unmöglich sein soll ? .. Vor allem beim dem Para Potential das die Terranischen Mutanten mitbringen.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Rudam »

Loborien hat geschrieben:warum nicht ?

In 3 Monaten kann man locker Arkon erreichen, sich dort umschauen... und ev auf Verbündete wie die Mehandor und Akonen treffen, den Regenten stürzen und einen Unsterblichen Kristalprinzen auf den Thron setzen.

Keine Ahnung was daran so unmöglich sein soll ? .. Vor allem beim dem Para Potential das die Terranischen Mutanten mitbringen.
ok
bei der Argumentation
dann locker unter 4 Wochen!
allerhöchstens
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Hulkoo »

Vishna hat geschrieben:Es kommt drauf an, was man geplant hat. Ich hatte erwartet, daß die Geschichte der EA eher gestrafft wird, indem man die lausigen Stories einfach draussen lässt und gelegentlich durch andere ersetzt oder auch gar nicht. Es schaut aber so aus, als neige FB dazu, zu lange an Schauplätzen zu verweilen, und uns so nur anders zu ermüden, wie die EA es getan hat, aber nicht weniger.

Noch eine Staffel im Wega-System hätte ich nicht ertragen.
Man kann sicherlich geteilter Meinung zu NEO sein - aber dieses Posting kann ich zu 100% unterschreiben. Die beiden Handlungsebenen der 3. Staffel sind sehr statisch. Dafür, dass FB doch freie Hand bei der Exposeplanung zu haben scheint, da hätte man mehr draus machen können als vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, einfach mal Tempo vorlegen! :muede:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Immerhin, über die Aliens Feronnen sind wir - erst mal für eine ganze Weile - satt informiert.
Und wer kann schon von sich behaupten, über mehre Monate hinweg 14täglich Aufbaustudium als Historiker des Wega-System absolviert zu haben.
Mit Band # 24 hoffentlich erfolgreich abgeschlossen
Wir, die treuen NEO-raner.
Bild
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Regulus »

Ich denke auch, dass die Ferronen endlich ausgelutscht sind. Obwohl sie ja im letzten und vorletzten Zyklus eine wichtige Rolle gespielt haben. Aber jetzt sollten auch mal andere Völker ran (aber vielleicht nicht gerade die Fantan...).
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

Nachdem der Vorgarten der TU (Terransiche Union ;) ) ausreichend abgelatscht worden ist, würde ich jetzt auch gern mehr von der Milchstraße sehen...
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Myzzelhinn »

Das wirst du - versprochen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Bitte bitte realistische Aras und Springer. :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

ianmcduck hat geschrieben:Bitte bitte realistische Aras und Springer. :D
Wie definierst du hier konkret "realistisch"?
:gruebel: Bitte ein, zwei konkrete Skizzen zu visualisieren... -_-
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Springer in der EA: Einerseits sind sie Händler, die sich über Jahrtausende ein Handelsmonopol aufgebaut und dieses auch gehalten haben. Andererseits benehmen sie sich wie die letzten Rüpel und ohne jegliches taktische Feingefühl, welches man von einem erfolgreichen Händler erwarten sollte (ich rede hier nicht von irdischen Händlern ;) ).

Aras in der EA: Einerseits mit einem Ruf als galaktische Mediziner versehen, aber andererseits verseuchen sie mal eben auf recht stümperhafte Weise ganze Welten, um dort ihre Medikamente loswerden zu können. Selbst die noch nicht allzu lang in der Galaxis reisenden Terraner kommen ihnen schnell auf die Schliche. Wie schnell man da einen guten Ruf verliert braucht man wohl nicht zu erklären.

Die Handlungen selbst mögen durchaus stattfinden, aber die jeweiligen Täter sollten dabei nicht so tollpatschig und unfähig dargestellt werden.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

ianmcduck hat geschrieben:Springer in der EA: Einerseits sind sie Händler, die sich über Jahrtausende ein Handelsmonopol aufgebaut und dieses auch gehalten haben. Andererseits benehmen sie sich wie die letzten Rüpel und ohne jegliches taktische Feingefühl, welches man von einem erfolgreichen Händler erwarten sollte (ich rede hier nicht von irdischen Händlern ;) ).

Aras in der EA: Einerseits mit einem Ruf als galaktische Mediziner versehen, aber andererseits verseuchen sie mal eben auf recht stümperhafte Weise ganze Welten, um dort ihre Medikamente loswerden zu können. Selbst die noch nicht allzu lang in der Galaxis reisenden Terraner kommen ihnen schnell auf die Schliche. Wie schnell man da einen guten Ruf verliert braucht man wohl nicht zu erklären.

Die Handlungen selbst mögen durchaus stattfinden, aber die jeweiligen Täter sollten dabei nicht so tollpatschig und unfähig dargestellt werden.
Bild Da sprichst du wirklich ein ziemlich großes Problem an. -_- Genauer gesagt: öffnest du ein ziemlich fettes Faß ^_^

Leider ist es so in der meisten Literatur - und das beileibe nicht nur bei PR durch die Bank weg - das die "Guten" eben als solche beschrieben werden und die "Bösen" eben als solches auch.
Offenbar meinen die meisten Autoren in ihren Schriftwerken die typischen Merkmale herausarbeiten zu müssen, damit auch wirklich jeder, wirklich jeder, aber wirklich auch jeder Depp, äh Leser, mit bekommet: ok, der gehört zu den Guten und das ist ein Bösewicht.
Das ist auch eindeutig immer wieder bewiesen - empierisch sozusagen: das warmherzige Lächeln, die funkelnden Augen, auch mal die 5 gerade sein zu lassen und hilfsbereit dem Schwachen beizustehen - das können allein vom charakter nur die Guten tun. Die Bösewichte können sowas nicht, dazu sind sie innerlich schon viel zu verdorrt, was man an der harten Augen, den verkniffenden Mund und den verbissenen Miene erkennt; abgesehen von den fiesen Blick und den schmierigen Grinsen, die einen eh schon warnen vor den finsteren Machenschaften.
Ich bin ein so glücklicher Mensch, dass ich in einer so klaren überschaubaren Welt lebe und verstehe nicht, warum andere Menschen immer wieder von solchen Widerlingen über den Tisch gezogen werden, wo doch jeeeeder sofort erkennt, aber wirlich jeeeder, was für ein mieser Fiesling da einem über den Weg läuft.
Manchmal, wenn ich im Bett liege, steigt in mir der Verdacht hoch: vielleicht ist die reale Welt doch ganz anders?
Die Bösen sind eigentlich die netten Nachbarn von nebenan, die lachen und scherzen und einem über die Straße helfen (und in der mitte vor der Straßenbahn stoßen).
Die Guten sind die finster blickenden, verbitterten und von der Sippschaft enttäuschten, die eigentlich nur in Ruhe gelassen werden wollen vom ganzen verlogenem Pack - und dann doch ganz altrustik sich ein Ruck geben und einem vor dem schlimmsten Fehler des Lebens bewahren.
Das ist zwar auch ein alternatives gängiges Klischee.
Aber bei weiten nicht so abgelutscht wie das erstere.

Und das kann man natürlich nicht den jungen Menschen auf Butterbrot - sprich ins heft - schmieren. Womöglich zerbricht er darüber.
Und kann der Verlag die psychotherapeutschen Kosten bezahlen ... die zu 100 te eintrudeln?
Nein, kann er nicht.

Und nun kommt es: die Forderung nach "Realismus"! Hoch Drei!!!
Die teraner sind ja per se die Guten und die Aliens sind die Böse.
Also mal die SF der 60er Jahre, die sich an bei PR mindestens bis ... nun ja vielleicht 2012 halten.?
Damit wir uns nicht miss-verstehen: es gibt natürlich auch böse Terraner und dann gibt es vielleicht noch verwirrte Sekten, Kolonialisten genannt.
Aber wir - die wirklichen Terraner - sind die wahren Guten.
Das ist schon mal klar. Sowieso.
Und dann die Aliens. Wie die aussehen - also nichts gegen die, gibt ja auch den einen oder anderen Guten. kennt ja auch jeder, nicht?!
Aber insgesamt: die Springer sind halt ein tückisches Volk.
Die Topsider waren und sind und bleiben ewige dumpfe Militaristen, nicht nur am Anfang im Wega-System, nein auch 2.500 Jahre später nutzen sie sofort jegliche Schwäche aus um plündern und mordern in die arkonidischen und terranische Gebiete vorzudringe. Wußte man ja schon vorher, dass das passieren wird. Kaltblütiges Pack!
Aber wenn es mal Probleme gibt - halt die Galaxis brennt (nein, nicht nur so´n billuges Sauerstoff, gell) - dann nur Ratlosigkeit und Panik, die ganze Aliens-Rassebande. bekommen nix auf die Reihe und heulen, wenn sie nicht schnurstracks in der intergalaktische Sklaverei maschieren. Aber wir - die wahren Gutmenschen, wir die Terraner spielen wiedermal selbstlos die Feuerwehr und retten die Welt, die Galaxis und letzlich ja auch das Universum.
Schließlich ist ja Perry Rhodan der Erbe dessen....

Das ist das wirkliche Problem von PR (und natürlich auch andere Serien).
Und abgesehen von allen Detail-Manöverkritiken erhoffe ich mir wirklich, dass NEO mit diesen M*** der 60er Jahren radikal aufräumt.
Das bezweifel ich zwar im tiefsten inneren, weil das hätte man im Laufe der letzten 40 Jahren ja schon mal hier und da anpacken können (WiVo hat da ja nur einen, wenn auch wichtigen Schritt getan),
denn es bedar dazu ein erhebliches Mass an Reflektion über das, was man da an Bilder und Vorstellungen verzapft.
Bild
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von old man »

Die Topsider sind ja schon mal ganz anders beschrieben. Ich bin da zuversichtlich, dass FraBo mit den anderen "bösen" Völkern genauso umgeht.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

old man hat geschrieben:Die Topsider sind ja schon mal ganz anders beschrieben. Ich bin da zuversichtlich, dass FraBo mit den anderen "bösen" Völkern genauso umgeht.
Heute ist es politisch korrekt, dass alle andere Voelker gut sind. Im unguenstigsten Fall unverstanden. Die boesen sind die Terraner, die wie der Elefant im Porzellanladen sich ungefragt in Jahrtausende alte Gepflogenheiten einmischen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Nunja, die Topsider sind weder als gut noch als böse rübergekommen, nur anders. Sieht man beispielhaft an den beiden Figuren Chrekt-Orn und Trker-Hon. Ganz normale Typen, die man wahrscheinlich auch hier bei uns jederzeit finden kann. Vor allem nicht dumm. Es geht also durchaus auch anders. Wenn das fortgeführt wird, habe ich da Hoffnung. :) Solange die Terraner eben bloß nicht im Gegenzug als die Axt im Walde beschrieben werden. Diese Selbstkasteiung muss auch nicht sein. Es heißt nicht umsonst "Frechheit siegt". Und darin waren die Terraner schon immer ganz groß und das dürfen sie auch ruhig ein bisschen beibehalten. Wozu sind sie den schließlich die jüngsten im galaktischen Reigen wenn sie sich nicht auch ein bisschen wie ne Rasselbande verhalten dürfen?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Axo »

ianmcduck hat geschrieben:Nunja, die Topsider sind weder als gut noch als böse rübergekommen, nur anders. Sieht man beispielhaft an den beiden Figuren Chrekt-Orn und Trker-Hon.
Und das - finde ich - ist eine der guten Seiten an Exposé-Autor FB. Muss auch mal gesagt werden. :D Über die schlechten Seiten werde ich mich wahrscheinlich nach NEO Nr. 24 auslassen. :devil: - Nein, im Ernst, ich hoffe, dazu werde ich keinen Grund haben. ^_^
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Papageorgiu »

ianmcduck hat geschrieben:Ganz normale Typen, die man wahrscheinlich auch hier bei uns jederzeit finden kann.
Das stört mich, ehrlich gesagt, ein bisschen. Gut: Eine gewisse Fremdartigkeit kam bei den Topsidern (und Ferronen) schon rüber. Mir allerdings längst nicht genug! Genau wie ich das "Staunen" über die ersten wirklich fremden Welten bei den Terranern doch sehr vermisst habe. Da wär m. E. mehr "Sense of Wonder" drin gewesen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

Papageorgiu hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Ganz normale Typen, die man wahrscheinlich auch hier bei uns jederzeit finden kann.
Das stört mich, ehrlich gesagt, ein bisschen. Gut: Eine gewisse Fremdartigkeit kam bei den Topsidern (und Ferronen) schon rüber. Mir allerdings längst nicht genug! Genau wie ich das "Staunen" über die ersten wirklich fremden Welten bei den Terranern doch sehr vermisst habe. Da wär m. E. mehr "Sense of Wonder" drin gewesen.
Naja, zum Staunen braucht man etwas Ruhe. Ich glaube, ich wuerde in Aegypten auch nicht die Pyramiden angemessen bewundern, wenn kaum dass ich da bin, mir die Kugeln um die Ohren fliegen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von old man »

Tanuki hat geschrieben:
Naja, zum Staunen braucht man etwas Ruhe. Ich glaube, ich wuerde in Aegypten auch nicht die Pyramiden angemessen bewundern, wenn kaum dass ich da bin, mir die Kugeln um die Ohren fliegen.
...und ich nur zwei Wochen Zeit habe, das Universum zu erben. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Papageorgiu »

Tanuki hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Ganz normale Typen, die man wahrscheinlich auch hier bei uns jederzeit finden kann.
Das stört mich, ehrlich gesagt, ein bisschen. Gut: Eine gewisse Fremdartigkeit kam bei den Topsidern (und Ferronen) schon rüber. Mir allerdings längst nicht genug! Genau wie ich das "Staunen" über die ersten wirklich fremden Welten bei den Terranern doch sehr vermisst habe. Da wär m. E. mehr "Sense of Wonder" drin gewesen.
Naja, zum Staunen braucht man etwas Ruhe. Ich glaube, ich wuerde in Aegypten auch nicht die Pyramiden angemessen bewundern, wenn kaum dass ich da bin, mir die Kugeln um die Ohren fliegen.
Stimmt. Dann plädiere ich für etwas mehr Ruhe! ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

ianmcduck hat geschrieben:Nunja, die Topsider sind weder als gut noch als böse rübergekommen, nur anders. Sieht man beispielhaft an den beiden Figuren Chrekt-Orn und Trker-Hon. Ganz normale Typen, die man wahrscheinlich auch hier bei uns jederzeit finden kann. Vor allem nicht dumm. Es geht also durchaus auch anders. Wenn das fortgeführt wird, habe ich da Hoffnung. :) Solange die Terraner eben bloß nicht im Gegenzug als die Axt im Walde beschrieben werden. Diese Selbstkasteiung muss auch nicht sein. Es heißt nicht umsonst "Frechheit siegt". Und darin waren die Terraner schon immer ganz groß und das dürfen sie auch ruhig ein bisschen beibehalten. Wozu sind sie den schließlich die jüngsten im galaktischen Reigen wenn sie sich nicht auch ein bisschen wie ne Rasselbande verhalten dürfen?
Mmmh, erstens meine ich, dass an sich "Frechheit siegt" eine im Kern antisoziale praktiziertes Verhalten ist. Und zweitens meine ich, dass man mit solcher mentalität auch übelst (zu Recht) auf die Fresse fallen kann.
Nicht umsonst sind es ja auch übermütige (Klein-)Kinder, die meinen "Holla, jetzt-komme-ich" und rennen in ihrer völligen Selbstüberschätzung gegen die nächste Mauer.Bild
Wen die Terraner (zukünftig) meinen, sie können hopla-hopp mal kurz durch die Galaxis düsen und so schön unbekümmert schalten und walten, wie der Herr im Paradies und ansonsten entweder alles abzocken, was nicht niet-und-nagel-fest ist bzw. hier mit Terra-Weisheiten die anderen Aliens beglücken, obwohl diese vermutlich schon mit ihrer Jahrtausend alten Zivilisation (Raumschifffahrt) einen gewissen kosmischen Umgangsform gefunden haben - dann verdienen sie es, wahrhaftig so richtig kräftig auf die Fresse zu fliegen.
Will heißen (wie bereits vor Wochen in einem anderen thread geschrieben): ich wünsche mir sehnsüchtig, dass das aufstrebende Raumfahrervölkchen um unseren Mann aus dem weltall auch Fehler, wirklich gravierende Fehler machen - sei es aus völliger Fehleinschätzung der Situation oder eben wegen ihrer Unbedarftheit und Unbekümmertheit. Eben aus den einfachen Grund: Das das Leben lehrt Lerngeld ist zu zahlen! Um sich tatsächlich aus schmerzhaften Erfahrungen sich weiter zu entwickeln.
Im Übrigen ebenfalls ein Aspekt in der vielbeschworenenen Debatte um "Realität".

Bild
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Öffie »

Naja, so problemlos düsen die Terraner aber nicht durch die Gegend. Bislang war es noch die große Ausnahme, einen fliegenden Untersatz nicht zu schrotten :lol:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Für den großen Fehler bieten sich eigentlich die Akonen an. Da lebt ein hochstehendes Volk mit jahzehntausendealter Tradition ruhig vor sich hin und dann kommen die kleinen Terraner, brechen einfach in ihr System ein und zwingen sie zu Dingen, die sie nicht tun wollen. Das hab ich schon in der EA nicht verstanden. Welche Rechtfertigung hatten die Terraner dafür? Die Akonen haben sie sich jedenfalls zu Recht als Feinde eingehandelt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Für den großen Fehler bieten sich eigentlich die Akonen an. Da lebt ein hochstehendes Volk mit jahzehntausendealter Tradition ruhig vor sich hin und dann kommen die kleinen Terraner, brechen einfach in ihr System ein und zwingen sie zu Dingen, die sie nicht tun wollen. Das hab ich schon in der EA nicht verstanden. Welche Rechtfertigung hatten die Terraner dafür? Die Akonen haben sie sich jedenfalls zu Recht als Feinde eingehandelt.

Haeh? Da waren die Akonen aber selber Schuld. Zum einen es war ein Unfall, dass Perry ins Blaue System eingedrungen ist. Aber dann haetten die Akonen nur sagen muessen: Wir wollen unter uns bleiben, verschwindet, und er waere verschwunden.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Nun, das bezweifle ich doch ein bisschen, dass er verschwunden wäre. Dafür sind die Terraner doch viel zu neugierig. ^_^
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Nun, das bezweifle ich doch ein bisschen, dass er verschwunden wäre. Dafür sind die Terraner doch viel zu neugierig. ^_^
Beweisen laesst es sich nicht. Aber damit haetten sich die Terraner ja bewusst und absichlich ins Unrecht gesetzt. Und das war frueher undenkbar.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“