Die vierte Staffel

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von ianmcduck »

Deswegen wurde das ja auch so beschrieben wie es dann war. Damit die Terraner da ungestraft rumlungern durften. Ich sags ja, selbst die Autoren waren gegen die armen Akonen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Deswegen wurde das ja auch so beschrieben wie es dann war. Damit die Terraner da ungestraft rumlungern durften. Ich sags ja, selbst die Autoren waren gegen die armen Akonen.
Richtig so. Ich will doch keine Romane lesen in denen die Terraner die boesen sind. Bin ich etwas Akone?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:Nachdem der Vorgarten der TU (Terransiche Union ;) ) ausreichend abgelatscht worden ist, würde ich jetzt auch gern mehr von der Milchstraße sehen...
Ah nee ich will noch alles über die millitärische Stärke der Topsider wissen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

@Cybermancer
Zählst du die noch zum Inventar des Vorgartens? Aber mehr Informationen über die Topsider wären wirklich nicht schlecht. Allerdings würde mich vor allem deren Kultur interessieren. :)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:@Cybermancer
Zählst du die noch zum Inventar des Vorgartens? Aber mehr Informationen über die Topsider wären wirklich nicht schlecht. Allerdings würde mich vor allem deren Kultur interessieren. :)
Also wenn die Ferronen zum Vorgarten gehören, gehören auch die Topsider dazu. Außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn nach den Ereignissen im Wegasystem, die Topsider plötzlich in der Versenkung verschwinden. Ich denke das sind diejenigen, die erst die schnelle Gründung der TU ermöglicht haben, weil die Mächtigen der Erde hatten alle Panik als sie erfahren haben, was im Wegasystem so alles abgegangen ist. Und wenn die Topsider jetzt plötzlich vergessen werden ist das nicht sehr logisch.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

@Cybermancer
Da stimme ich dir zu. Ich befürchte nur, dass mit dem Aufbruch nach Arkon in NEO 25 eine Chance vertan wird, der Zivilisation der Topsider mehr Profil und Tiefe zu verleihen. NEO sollte sich wirklich noch mehr als bisher vom Korsett der Classic-Serie lösen. Zwischen der Jagd nach dem ewigen Leben und der Expedition zur Heimatwelt der Arkoniden wäre mehr als genug Raum gewesen, die TU zu entwickeln und dabei auch die Rolle der Topsider mehr zu beleuchten. Bei einem Winzzeitsprung von von gerade mal ein paar Monaten geht das nicht so ohne weiteres. Eigentlich schade!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:@Cybermancer
Da stimme ich dir zu. Ich befürchte nur, dass mit dem Aufbruch nach Arkon in NEO 25 eine Chance vertan wird, der Zivilisation der Topsider mehr Profil und Tiefe zu verleihen. NEO sollte sich wirklich noch mehr als bisher vom Korsett der Classic-Serie lösen. Zwischen der Jagd nach dem ewigen Leben und der Expedition zur Heimatwelt der Arkoniden wäre mehr als genug Raum gewesen, die TU zu entwickeln und dabei auch die Rolle der Topsider mehr zu beleuchten. Bei einem Winzzeitsprung von von gerade mal ein paar Monaten geht das nicht so ohne weiteres. Eigentlich schade!
Vielleicht machen die Topsider auch Stress und der Flug nach Arkon ist ein Versuch sich Verbündete ranzuschaffen.

Lassen wir und überraschen, in 3 Wochen wissen wir mehr
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Spoiler:
Es kommt auf den möglicherweise erteilten Auftrag von ES an die Terraner - ich sage bewusst nicht:Perry Rhodan - an. Arkon ist ja das Ziel und auf den Weg dahin kann ja durchaus das eine oder andere geschehen bzw. auch danach.
Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, dass das Topsider-Imperium keineswegs im "Vorhof" von Sol liegt, sondern praktisch nur zeitlich in der Entwicklung gleich am Anfang mit den Ferronen liegt. Dennoch, die Ungewissheit über diese tendenziell aggressive Aliens bleiben und sie zu ignorieren, könnte sich als fatalen Fehler erweisen.
Ein Hypersprung ins Sol-System und "Feuer frei" als Rache für das Eingreifen im Wega-Konflikt kann die menschheit am rande ihrer Existenz bringen - ein wahrhaftiger Alptraum "in die Steinzeit" gebombt zu werden.
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Knight Otu »

Cybermancer hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:@Cybermancer
Zählst du die noch zum Inventar des Vorgartens? Aber mehr Informationen über die Topsider wären wirklich nicht schlecht. Allerdings würde mich vor allem deren Kultur interessieren. :)
Also wenn die Ferronen zum Vorgarten gehören, gehören auch die Topsider dazu.
Wenn denn die NEO-Topsider im selben System ihren Ursprung haben wie die EA-Topsider, dann ist dieses über 800 Lichtjahre entfernt (nach heutiger Wissenslage sogar über 900). Das ist nicht mehr wirklich Vorgarten. Vielleicht Nachbars Garage(ndach). Andererseits ist jenes System wohl eher ungeeignet, überhaupt Planeten zu besitzen, aber das scheint wohl für NEO wenig zu bedeuten. Schauen wir mal. Es sieht jedenfalls nicht unbedingt danach aus, das die Topsider in der Versenkung verschwinden, wenn man auf die Homepage schaut.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Oh wie schön!
#26 von Bernd Perplies Planet der Echsen :o
Darauf freue ich mich schon mal... :)
Wirklich ein Heft nach den anderen voller spannender Erwartung... :rolleyes:


Tante Edith meint nachdenklich *dabei auf die Signatur blickend* : Hoffentlich sind damit keine Dinosaurier auf irgendein Hinterpopel-Planeten gemeint. -_-
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

Wäre wirklich prima, wenn es da um die Topsider gehen würde. Lassen wir uns mal (positiv) überraschen. ;)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von 2008 »

Meister Frick hat ja verraten, dass es diesmal mehr als 8 Hefte in der Arkon Staffel gibt.
War eben bei beam, die verkaufen das als 8er-Staffel. Wenn das Delta bleibt, dann geh ich zu Einzelkäufen über.
Finde schon bei der Digitalisierung der EY die 50er Pakete, die sich in Ausnahmefällen über Zyklusgrenzen erstrecken, nicht so genial.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Pangalaktiker »

Aber das sind doch acht einzelne Hefte und kein Sammelband, und Du weist eh nicht, was noch kommt. Die Frage kann doch nur sein, ob der Serie acht Bände Vertrauensvorschuss gibst oder eben nicht.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Hopfi »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Warum schreibst und argumentierst du dann nicht wie einer. Deine Intrpretation von Anarchismus gehört eher auf den Schulhof wie in eine Vorlesung.
Gefällt dir nicht, was? Das ist immerhin zweifellos ein enormer Vorteil der Demokratie, dass unliebsame Sichtweisen allenfalls beschimpft werden können.
Das geht auch in einer Diktatur. Ok, mit einer Ausnahme. Aber alles anderen Sichtweisen darfst du beschimpfen.
Ja, aber in der Regel darfst du auch durchaus mehr als das.
Anarchie ist stets eine Übergangsphase,
Sobald die Ressourcen der untergegangenen Zivilisation verbrraten sind und das tägliche Überleben von Jägern, Sammlern und Landwirten bestritten werden muss, werden sich die Anführer der Anarcho-Revoluzzer-Gruppen sich ratz-fatz in Warlords verwandeln und bei den Bauern mit Waffengewalt Tribut eintreiben.
Wird eine Zivilsation zerstört, wird nach einer Anarchie-Phase eine neue Zivilisation auf primitivsten Niveau errichtet.
Menschen sind von ihrer Sozialstruktur nicht für Anarchie geschaffen, jeder Mensch braucht die Gewissheit, über seinen Status in seiner sozialen Gruppe bescheid zu wissen.
Ein auf sich gestellter Mensch kann, wenn überhaupt, nur sehr unkomfortabel überleben.
Er ist darauf angewiesen, dass andere Menschen mit eigenen Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten, die ein Mensch benötigt, wobei Maslows' Pyramide der Bedürfnisbefriedigung zur Anwendung kommt.
Und diese Spezialisten benötigen ebenfalls Waren und Dienstleistungen, es bedarf eines Tausch- und Verrechnungssystem, um den Spezialisten zu animieren, für Mitglieder seiner sozialen Gruppe tätig zu werden.
Es entsteht das Bedürfnis nach einer Ordnungsmacht, die den Handel mit Waren und Dienstleistungen absichert.

Hier kommt das Prinzip von Nachfrage und Angebot zum Tragen:
Wenn ein Bedürfnis nach nach einen lokalen Herrscher besteht, der den Frieden des Handels und seine Bauern und Handwerker beschützt, wird früher oder später sich ein Warlord bereit finden, der diesen Job übernimmt.
Und wenn dann der zum Häuptling beförderte Warlord die Macht seinen Sohn vererbt, haben wir eine Monarchie.
Zusammengefasst:
Wird eine Zivilisation Zerstört und plan- oder unplanmäßig durch eine Anarchie ersetzt, ist dies stets eine zeitlich begrenzte Übergangsphase.
Anarchien sind nicht imstande, die Rahmenbedingungen für Wertschöpfung zu garantiern.
Es bildet sich dann schnell eine neue Zivilistion auf primitivsten Niveau.
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Merlin »

Meine Neo-Zeit neigt sich dem Ende zu.

Die verwendeten Begriffe und Namen, wie Calybso, Carfesh, kobaltblaue Walzen und das "Ringen" von Es stehen meiner Meinung nach für abgehobene Fiction mit einer kleinen Prise Science.
Das habe ich schon in der EA, und das genügt mir. Ich hätte mir mehr bodenständige Science Fiction gewünscht und nicht einen EA-Schnelldurchlauf.

Durch die fehlende Abstimmung und oberflächliche und undurchdachte Einführung von Gimmicks (neuronaler/positronischer Translator u.a.) kommt es zu Logikbrüchen und Fehlern in den einzelnen Romanen. Es fehlt einfach eine solide Basis, auf der alles aufbaut.
Die Atlan-Cliffhanger können mich ebenfalls nicht an die Serie binden. Durch die letzten beiden Romane musste ich mich hindurchquälen.

Aber was solls. Ich bin wahrscheinlich kein Verlust für die Serie.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

:ciao:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Merlin hat geschrieben:Meine Neo-Zeit neigt sich dem Ende zu.

Die verwendeten Begriffe und Namen, wie Calybso, Carfesh, kobaltblaue Walzen und das "Ringen" von Es stehen meiner Meinung nach für abgehobene Fiction mit einer kleinen Prise Science.
Das habe ich schon in der EA, und das genügt mir. Ich hätte mir mehr bodenständige Science Fiction gewünscht und nicht einen EA-Schnelldurchlauf.

Durch die fehlende Abstimmung und oberflächliche und undurchdachte Einführung von Gimmicks (neuronaler/positronischer Translator u.a.) kommt es zu Logikbrüchen und Fehlern in den einzelnen Romanen. Es fehlt einfach eine solide Basis, auf der alles aufbaut.
Die Atlan-Cliffhanger können mich ebenfalls nicht an die Serie binden. Durch die letzten beiden Romane musste ich mich hindurchquälen.

Aber was solls. Ich bin wahrscheinlich kein Verlust für die Serie.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir antworten soll. Gerade weil ich vieles von dem, was du sagst (eigentlich praktisch alles) gut nachvollziehen kann. Ob ich dauerhaft dabeibleiben werde, ist auch durchaus noch nicht entschieden. Aber ich würde zu gern auf jeden Fall noch die MdI in der Neo-Version erleben. Wie dem auch sei: Meine Befürchtung ist, dass die anfangs wohl recht große Unterstützung für Neo wohl bald nachlassen wird, aus den von dir genannten Gründen. Aber man muss dazusagen, dass die Erwähnung von kobaltblauen Walzen, Sorgoren etc. noch nicht notwendigerweise bedeutet, dass Neo sich schon bald in den Untiefen des Zwiebelschalenmodells verfangen wird - auch wenn ich zugegebenermaßen befürchte, dass es vielleicht tatsächlich so sein könnte. Auch habe ich den Eindruck, dass die Kritik nicht ungehört verhallt. Die Brüche und logischen Klöpse haben meines Erachtens in der dritten Staffel im Vergleich zur zweiten schon deutlich abgenommen. Und das Thema Arkon lässt hoffen, dass die ES-Thematik in der vierten Staffel vorläufig auslaufen wird. Sie war ja ohnehin in der dritten durch die EA gewissermaßen vorgegeben. Meines Erachtens besteht also durchaus Hoffnung, dass Neo noch eine Weile recht bodenständig bleiben wird. Insofern - überleg es dir doch noch mal ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Cybermancer »

Als allererste Maßnahme sollte die Autoren mal überlegen, wie sie ihre Zusammenarbeit verbessern können und die Qualität ihrer Datenblätter verbessern.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Hatschepsut »

Was mich ein bißchen traurig stimmt, ist, daß hier in diesem Forum so viel Kritik an zukünftigen Entwicklungen (die noch gar nicht eingetreten sind) auftritt, weil viele Mitglieder scheinbar glauben, daß die NEO-Mannschaft diesselben "Fehler" macht, wie sie in der EA passiert sind.

Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.

Entsprechend hat sich die EA ja wohl schon hin zu einem positiveren Gesamtleitbild mit Themen, Ereignissen und Charakteren gewandelt, die der Leser nachvollziehen kann.

Dann war ja offensichtlich große Sehnsucht nach der "guten alten Zeit des SI" da und man wollte PR und Atlan.
PR Action war dennoch ein Flop - m.M. nach auch, weil es schwer war, die Umstände der alten "Welt" und ihrer Entwicklung mit neuem, glaubwürdigen Leben zu füllen.

Jetzt also NEO: wenn die terranische Union erst mal soweit ist mit Adams und Crest vielleicht die Macht auf Arkon übernimmt (ist der in NEO eigentlich ein Zoltral oder ein Gonozal?), dann kann ich mir sehr schöne Stories von gemeinsamen Expeditionen des Terraners Rhodan und des Arkoniden Atlan vorstellen, die beide von ihren jeweiligen Regierungschefs mit Material versorgt und Rückendeckung versehen werden.

Auch andere Dinge aus der EA, die gut angekommen sind, wenn man die Leserreaktionen auswertet, könnten dann eine Rolle spielen (Ritter der Tiefe etc.).

Insofern glaube ich auch, daß genug Leute diesen Carfesch und seine Walze mochten.

Ist reine Speku, aber wäre schön, wenn es so wäre.
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Knight Otu »

Hatschepsut hat geschrieben:(ist der in NEO eigentlich ein Zoltral oder ein Gonozal?)
Crest ist ein Zoltral. Thora ist eine Adoptiv-Zoltral (geborene Gonozal).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Knight Otu hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:(ist der in NEO eigentlich ein Zoltral oder ein Gonozal?)
Crest ist ein Zoltral. Thora ist eine Adoptiv-Zoltral (geborene Gonozal).
Ach je, wer hätte das nun gedacht. :unschuldig: Sooooooooo ein Zufall aber auch. :gruebel:

Tante Edit meint: Und was wohl der Atlan dazu sagen wird? Aber bitte es nicht so treiben wie die xyz im "Lied von Eis und Feuer" - das wäre extrem jugendgefährdend
und würde das Ziel: NEO für Jugendliche ab 7 Jahre zugänglich zu machen, deutlich gefährden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Hatschepsut hat geschrieben:
Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.

Entsprechend hat sich die EA ja wohl schon hin zu einem positiveren Gesamtleitbild mit Themen, Ereignissen und Charakteren gewandelt, die der Leser nachvollziehen kann.
So? Wie kommst du denn auf diese eigenartige Vermutung? Mein Eindruck ist leider im Gegenteil, dass die EA mit UA als Expokrat auf eine stark abschüssige Bahn geraten ist.
Hatschepsut hat geschrieben: Dann war ja offensichtlich große Sehnsucht nach der "guten alten Zeit des SI" da und man wollte PR und Atlan.
PR Action war dennoch ein Flop - m.M. nach auch, weil es schwer war, die Umstände der alten "Welt" und ihrer Entwicklung mit neuem, glaubwürdigen Leben zu füllen.
PRA war einfach ganz objektiv schlecht. Ich meine, ich habe nur die ersten drei Hefte geschafft, und vielleicht ist es danach besser geworden, aber ich glaube das nicht.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Jesse »

Also mein Eindruck ist auch, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.
Ja der Anfang war holprig, die schnellen technischen Neuerungen, die politische
Entwicklung auf der Erde, vollkommen unglaubwürdig, etc. Auch wurde die Rolle
der Mutanten in den letzten Roman zurückgedrängt (Sid). Und das ist gut so.
Daher bleib ich am Ball.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Kapaun hat geschrieben:PRA war einfach ganz objektiv schlecht. Ich meine, ich habe nur die ersten drei Hefte geschafft, und vielleicht ist es danach besser geworden, aber ich glaube das nicht.
Bitte höre auf "objektiv" zu schreiben, wenn du deine Meinung zum Besten gibt
Bekanntermaßen gibt es auch ander Foristen, die da eine ganz andere "objektive" Meinung haben.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Axo »

Hatschepsut hat geschrieben:Was mich ein bißchen traurig stimmt, ist, daß hier in diesem Forum so viel Kritik an zukünftigen Entwicklungen (die noch gar nicht eingetreten sind) auftritt, weil viele Mitglieder scheinbar glauben, daß die NEO-Mannschaft diesselben "Fehler" macht, wie sie in der EA passiert sind.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich persönlich kritisiere keine "alten Fehler", sondern die "aktuellen Fehler", die in NEO - aus meiner Sicht - auch tatsächlich gemacht werden. Diese Kritik gestehe ich mir in einem Forum, in dem diskutiert werden soll, auch jederzeit zu. :lol:
Hatschepsut hat geschrieben:Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.
Uwe ist - wie jeder Exposé-Verantwortliche - den "Gesetzen des Marktes" unterworfen und somit nur eingeschränkt frei in seinen Entscheidungen. Ob er "besser" oder "schlechter" ist als z.B. Robert Feldhoff werde ich in ca. 3 Jahren beurteilen. Dann hat er 3 Zyklen verantwortet und dann habe ich auch genug Material, um fundiert zu urteilen. Im Augenblick hat Uwe bei mir noch Schonzeit - auch wenn ich die eine oder andere Einzelkritik übe. Ich habe mich aber kürzlich bei Nr. 2660 geäußert, dass ich eine positive Entwicklung von Uwe ausgemacht zu haben glaube. Endgültiges Urteil aber erst 2015. :lol:
Hatschepsut hat geschrieben:PR Action war dennoch ein Flop - m.M. nach auch, weil es schwer war, die Umstände der alten "Welt" und ihrer Entwicklung mit neuem, glaubwürdigen Leben zu füllen.
Zu PRA habe ich eine sehr eindeutige Meinung. Obwohl im Vorfeld bereits - auch im Forum - auf die sehr einseitige Bedeutung von "Action" verwiesen wurde, haben die Verantwortlichen alle diese gutgemeinten Hinweise in den Wind geschlagen. Und prompt beschränkte sich die erste Staffel im Wesentlichen auf "Hit and Run" (ich schenke mir hier die wertenden Adjektive). PRA hat die Quittung des Marktes bekommen und ich weine ihr keine Träne nach.
Hatschepsut hat geschrieben:Jetzt also NEO: ... Auch andere Dinge aus der EA, die gut angekommen sind, wenn man die Leserreaktionen auswertet, könnten dann eine Rolle spielen (Ritter der Tiefe etc.).
Insofern glaube ich auch, daß genug Leute diesen Carfesch und seine Walze mochten.
Ich persönlich könnte auf den gesamten "kosmologischen Überbau" in NEO noch lange verzichten. Und ich hoffe immer noch, dass Frank nur "Namedropping" betreibt, die Bedeutung aber NEO-mäßig anpasst. So auch geschehen bei Walzen und Carfesch, die derzeit nur Spielzeug bzw. Untergebene von ES darstellen. Von Kosmokraten ist weit und breit nichts zu sehen - und ich finde das gut. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“