Die vierte Staffel

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Zu PREA kann ich zum aktuellen Stand nichts sagen.
Laut meiner Signatur bin ich auch erst bei 1549 oder so (mit leicht angeödeter Tendenz).
Aber da ich hier im NEO-Forum über das NEOversum debattieren möchte, möchte ich mich auch möglichst auf diesen Themenkomplex konzentrieren.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

Bisher lese ich NEO trotz aller Kritikpunkt immer noch gern. Dass die Serie noch Kinderkrankheiten hat, ist nicht wegzudiskutieren. Man spürt aber das Bemühen der Autoren, etwas frischen Wind in die Sache zu bringen. Wenn jetzt noch der Aufbau der Handlungsbögen passt, die ärgsten Logikbugs vermieden werden und ein bisschen mehr Science zusätzlich zur Fiction an der einen oder anderen Stelle aufblitzen würde, wäre ich restlos zufrieden. Arkon lässt mich hoffen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:PR Action war dennoch ein Flop - m.M. nach auch, weil es schwer war, die Umstände der alten "Welt" und ihrer Entwicklung mit neuem, glaubwürdigen Leben zu füllen.
Zu PRA habe ich eine sehr eindeutige Meinung. Obwohl im Vorfeld bereits - auch im Forum - auf die sehr einseitige Bedeutung von "Action" verwiesen wurde, haben die Verantwortlichen alle diese gutgemeinten Hinweise in den Wind geschlagen. Und prompt beschränkte sich die erste Staffel im Wesentlichen auf "Hit and Run" (ich schenke mir hier die wertenden Adjektive). PRA hat die Quittung des Marktes bekommen und ich weine ihr keine Träne nach.
Nun ja, Action an sich ist ja nicht notwendigerweise schlecht. Maddrax beispielsweise ist bei einem ziemlich hohen Actionanteil eigentlich ganz in Ordnung. Oder wenn wir es mal auf die Ebene von Filmen bringen wollen: Die "Conan"-Streifen mit Arnie waren klasse - "Red Sonja" hingegen war einfach bloß billig und grottenschlecht. Wie unschwer zu erraten übernimmt PRA in diesem Bild die Rolle von "Red Sonja" ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:
Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.

Entsprechend hat sich die EA ja wohl schon hin zu einem positiveren Gesamtleitbild mit Themen, Ereignissen und Charakteren gewandelt, die der Leser nachvollziehen kann.
So? Wie kommst du denn auf diese eigenartige Vermutung? Mein Eindruck ist leider im Gegenteil, dass die EA mit UA als Expokrat auf eine stark abschüssige Bahn geraten ist.
Er kommt auf diese "eigenartige Vermutung", weil sie naheliegend ist, - ich z.B. teile sie. Ich habe die EA seit Jahrzehnten nicht mehr so intensiv verfolgt wie jetzt, ich habe überhaupt erst wieder angefangen, mehr als die Jubi-Bände zu lesen weil Uwe Anton Expokrat wurde. Ich schätze ihn nämlich sehr. Ich glaube zwar nicht, dass er Wunder wirken kann, und ich hätte auch gern etwas mehr Wagemut in der EA, aber es wird eindeutig besser. In den letzten Wochen habe ich tatsächlich 3 Romane der EA mit Vergnügen gelesen, das ist sehr lange her...
Und Uwes Präsenz im Forum ist geradezu vorbildlich. Ich wünschte, FraBo würde das auch so halten.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Pangalaktiker »

Vielleicht sollte man die EA-Diskussion auslagern. Ich möchte aber folgendes sagen: Ich kenne die EA nach 15xx bis 2500 nicht aus eigener Anschauung, wenn ich aber vergleiche, was UA produziert mit dem, was RF vorgeworfen wurde, dann ist UA eindeutig der bessere Expokrat.

Das ist natürlich unfair. Aber:

Wenn man nur die Vorwürfe gegen Uwe mit den Vorwürfen gegen Robert vergleicht, dann ist Uwe immer noch eindeutig der bessere Expokrat. Zumindest meiner unbescheidenen Meinung nach.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben: Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.
Dass Uwe Anton über Jahre hinweg die LKS betreut hat, ist allerdings ... ähm ... ein Gerücht. So viel Richtigstellung muss sein: Die LKS wird seit über zwanzig Jahren von Arndt Ellmer betreut.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben: PRA war einfach ganz objektiv schlecht. Ich meine, ich habe nur die ersten drei Hefte geschafft, und vielleicht ist es danach besser geworden, aber ich glaube das nicht.
»Ganz objektiv« fand ich PERRY RHODAN-Action gut. Und ich habe alle 36 Hefte »geschafft«.

:D

Was ist denn bitte an Deiner Meinungsäußerung »objektiv«?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.
Dass Uwe Anton über Jahre hinweg die LKS betreut hat, ist allerdings ... ähm ... ein Gerücht. So viel Richtigstellung muss sein: Die LKS wird seit über zwanzig Jahren von Arndt Ellmer betreut.

Ja, und ich habe dergleichen auch nie behauptet. Da hast du irgendwas falsch zitiert.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Mi.Go »

Kapaun hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Dass Uwe Anton über Jahre hinweg die LKS betreut hat, ist allerdings ... ähm ... ein Gerücht. So viel Richtigstellung muss sein: Die LKS wird seit über zwanzig Jahren von Arndt Ellmer betreut.

Ja, und ich habe dergleichen auch nie behauptet. Da hast du irgendwas falsch zitiert.
Stimmt :D
viewtopic.php?p=37642#p37642
Hatschepsut hat geschrieben:...
Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat.
Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.
...
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: PRA war einfach ganz objektiv schlecht. Ich meine, ich habe nur die ersten drei Hefte geschafft, und vielleicht ist es danach besser geworden, aber ich glaube das nicht.
»Ganz objektiv« fand ich PERRY RHODAN-Action gut. Und ich habe alle 36 Hefte »geschafft«.

:D

Was ist denn bitte an Deiner Meinungsäußerung »objektiv«?
Während des Frühstücks habe ich mir allen Ernstes überlegt, ob ich mir den Ramsch tatsächlich nochmal antun soll, um dann eine ernsthafte Diskussion dazu zu führen, habe mich aber dahingehend entschieden, dass es den Aufwand nicht wert ist, zumal angesichts des schönen Wetters. Auch dir würde es wohl nichts helfen, da ich nicht davon ausgehe, dass ihr so etwas noch einmal probieren wollt. Belassen wir es also dabei, dass eine Serie, die "Action" als nicht enden wollendes Herumgeballere interpretiert, einfach schlecht ist. Mit Recht kannst du einwenden, dass es Leute gibt, die das anders sehen (wie zum Beispiel dich selbst), das ändert aber nichts. Schließlich und endlich hat ja auch der Markt entschieden, denn sicherlich habt ihr PRA nicht eingestellt, weil die Verkaufszahlen so toll waren. Und komm mir jetzt nicht mit "von vornherein so geplant".

Übrigens: In gewisser Hinsicht ist Neo einstweilen tatsächlich der (trotz aller berechtigter Kritik) um Größenordnungen besser gelungene Gegenentwurf zu PRA. Das Prinzip des Stoßtrupps "on a mission", das ja im Grunde auch nix anderes ist als Abenteuer und Action, ist hier über weite Strecken vorbildlich umgesetzt - dazu werde ich bei der anstehenden Bilanz der dritten Staffel auch noch etwas mehr sagen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:
Ich sehe das anders. Mit Uwe Anton hat die EA jetzt einen Exposé-Verantwortlichen, der über Jahre die LKS betreut und im Forum mitgelesen hat. Man kann also annehmen, daß er mehr als jeder andere weiß, was die Leute in den letzten Jahren gestört hat, wo sie ausgestiegen sind und was sie sich wünschen.

Entsprechend hat sich die EA ja wohl schon hin zu einem positiveren Gesamtleitbild mit Themen, Ereignissen und Charakteren gewandelt, die der Leser nachvollziehen kann.
So? Wie kommst du denn auf diese eigenartige Vermutung? Mein Eindruck ist leider im Gegenteil, dass die EA mit UA als Expokrat auf eine stark abschüssige Bahn geraten ist.
Er kommt auf diese "eigenartige Vermutung", weil sie naheliegend ist, - ich z.B. teile sie. Ich habe die EA seit Jahrzehnten nicht mehr so intensiv verfolgt wie jetzt, ich habe überhaupt erst wieder angefangen, mehr als die Jubi-Bände zu lesen weil Uwe Anton Expokrat wurde. Ich schätze ihn nämlich sehr. Ich glaube zwar nicht, dass er Wunder wirken kann, und ich hätte auch gern etwas mehr Wagemut in der EA, aber es wird eindeutig besser. In den letzten Wochen habe ich tatsächlich 3 Romane der EA mit Vergnügen gelesen, das ist sehr lange her...
Und Uwes Präsenz im Forum ist geradezu vorbildlich. Ich wünschte, FraBo würde das auch so halten.
Laut Wiki betrug die Druckauflage der EA 2011 80.000 Hefte (2005: 135.000; ebenda), das deutet auf einen Verkauf von allenfalls noch 50.000 - 60.000 Exemplaren hin. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Auflage inzwischen wieder gestiegen ist.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

Ja, beängstigende Zahlen.
Die Debatte hatten wir irgendwo auch schon mal.
Dort wurde dann angemerkt, dass in der Zwischenzeit die ganzen E-Books hinzugekommen sind.
Und die muss man natürlich auch noch dazu zählen!
Somit ergibt sich ein doch etwas anderes Bild.
ich würde ja auch gern mal diesen ganzen Zahlensalat aufbereitet lesen; also den Zeitraum von 2005 - 2010/2012.
Wo ja auch noch die Hörbuchen dazu kommen würden.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 23. August 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Alnair »

Da würde mich persönlich im Moment die NEO-Auflage interessieren.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Alnair hat geschrieben:Da würde mich persönlich im Moment die NEO-Auflage interessieren.
Ja, mich auch. Und der ebook-Anteil. Aber dazu werden wir wohl so bald nichts Belastbares hören.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Hopfi »

Die dürften besser als die der EA sein, wenn man die Zugriffszahlen aufs NEO-Unter-Forum ansieht ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Die dürften besser als die der EA sein, wenn man die Zugriffszahlen aufs NEO-Unter-Forum ansieht ...

Das wäre zu wünschen. Man darf aber wohl mit einiger Sicherheit annehmen, dass allein schon durch die Erscheinungsweise die Gewinnsituation besser aussieht.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben:

Er kommt auf diese "eigenartige Vermutung", weil sie naheliegend ist, - ich z.B. teile sie. Ich habe die EA seit Jahrzehnten nicht mehr so intensiv verfolgt wie jetzt, ich habe überhaupt erst wieder angefangen, mehr als die Jubi-Bände zu lesen weil Uwe Anton Expokrat wurde. Ich schätze ihn nämlich sehr. Ich glaube zwar nicht, dass er Wunder wirken kann, und ich hätte auch gern etwas mehr Wagemut in der EA, aber es wird eindeutig besser. In den letzten Wochen habe ich tatsächlich 3 Romane der EA mit Vergnügen gelesen, das ist sehr lange her...
Und Uwes Präsenz im Forum ist geradezu vorbildlich. Ich wünschte, FraBo würde das auch so halten.
Laut Wiki betrug die Druckauflage der EA 2011 80.000 Hefte (2005: 135.000; ebenda), das deutet auf einen Verkauf von allenfalls noch 50.000 - 60.000 Exemplaren hin. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Auflage inzwischen wieder gestiegen ist.
Ach so, Du meinst die Verkaufszahlen, nicht die Qualität der Serie... :unschuldig: , da würde ich Dir zustimmen, die Hefte verkaufen sich immer schlechter. Da bin ich sogar sehr pessimistisch, ich glaube nicht, dass es noch sehr lange Heftromane geben wird. Aber dafür sind die E-books und die Hörbücher hinzugekommen.
Ich habe natürlich auch keine Zahlen, aber guck mal hier:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/dig ... c_1_4_last
das läßt drauf schliessen, dass PR bei den ebooks ziemlich gut dabei ist.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben: Ach so, Du meinst die Verkaufszahlen, nicht die Qualität der Serie... :unschuldig:
Es kommt natürlich auf den Blickwinkel an, aber man kann durchaus argumentieren, dass da kein großer Unterschied besteht ...
old man hat geschrieben:
Ich habe natürlich auch keine Zahlen, aber guck mal hier:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/dig ... c_1_4_last
das läßt drauf schliessen, dass PR bei den ebooks ziemlich gut dabei ist.

Ja, die Frage ist halt nur, wieviel das tatsächlich in absoluten Zahlen ausmacht. Ich denke schon auch, dass ebooks ein Wachstumsmarkt sind, insbesondere für Sammler von Heftromanen. Aber wenn es bereits wirklich viel ausmachen würde, hätte man da vermutlich schon Genaueres gehört.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
Ja, die Frage ist halt nur, wieviel das tatsächlich in absoluten Zahlen ausmacht. Ich denke schon auch, dass ebooks ein Wachstumsmarkt sind, insbesondere für Sammler von Heftromanen. Aber wenn es bereits wirklich viel ausmachen würde, hätte man da vermutlich schon Genaueres gehört.
Es kann nicht allzu wenig sein B-) :
https://twitter.com/Enpunkt/status/238595051440205824
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Honor_Harrington »

KNF gibt einen aus. Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ja, die Frage ist halt nur, wieviel das tatsächlich in absoluten Zahlen ausmacht. Ich denke schon auch, dass ebooks ein Wachstumsmarkt sind, insbesondere für Sammler von Heftromanen. Aber wenn es bereits wirklich viel ausmachen würde, hätte man da vermutlich schon Genaueres gehört.
Es kann nicht allzu wenig sein B-) :
https://twitter.com/Enpunkt/status/238595051440205824

Ja dann ... Dann wird es die EA wohl vielleicht auch noch ein bisschen länger geben ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:Da würde mich persönlich im Moment die NEO-Auflage interessieren.
Ja, mich auch. Und der ebook-Anteil. Aber dazu werden wir wohl so bald nichts Belastbares hören.
Natürlich nicht. Verkaufszahlen und andere Verlagsinterna geben wir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Jesse »

Ich glaube die NEO E Books laufen nicht so schlecht.

Perry Rhodan Neo 25: Zielpunkt Arkon [Kindle Edition]
Amazon Bestseller-Rang: #39 Bezahlt in Kindle-Shop (Siehe Top 100 Bezahlt in Kindle-Shop)
Perry Rhodan Neo 24: Welt der Ewigkeit
Amazon Bestseller-Rang: #66 Bezahlt in Kindle-Shop

Nummer 1 sind natürlich die Fesselspiele.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:Da würde mich persönlich im Moment die NEO-Auflage interessieren.
Ja, mich auch. Und der ebook-Anteil. Aber dazu werden wir wohl so bald nichts Belastbares hören.
Natürlich nicht. Verkaufszahlen und andere Verlagsinterna geben wir nicht bekannt.
Nicht? Und ich dachte, man muesse bei der IVW nur als Anzeigenkunde auftreten, dann bekommt man zumindest die Verkaufszahlen. :lol:

So eine 1/8 Seite Innenteil ist gar nicht mal sooooo teuer.
http://www.vpm.de/fileadmin/Downloads/m ... rhodan.pdf
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die vierte Staffel

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:Da würde mich persönlich im Moment die NEO-Auflage interessieren.
Ja, mich auch. Und der ebook-Anteil. Aber dazu werden wir wohl so bald nichts Belastbares hören.
Natürlich nicht. Verkaufszahlen und andere Verlagsinterna geben wir nicht bekannt.
Nicht? Und ich dachte, man muesse bei der IVW nur als Anzeigenkunde auftreten, dann bekommt man zumindest die Verkaufszahlen. :lol:

So eine 1/8 Seite Innenteil ist gar nicht mal sooooo teuer.
http://www.vpm.de/fileadmin/Downloads/m ... rhodan.pdf
Die Liste kann sich jeder auf der IVW-Seite als pdf runterladen. Aber PR ist nicht gemeldet.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“