Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Gesperrt
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von MirasF4 »

Loborien hat geschrieben:Einmal muss ich nun doch noch etwas dazu sagen..

1) Ja.. jemanden als Hirnlos zu bezeichnen ist kontraproduktiv und auch definitiv daneben. Aber wenn jemand in einem INet Forum unterwegs ist, dann sollte der gemeinte nicht so dünnhäutig reagieren wie AD es getan hat.
Warum?
Beleidigungen sind virtuell genau so schmerzhaft wie im im Real Life. Ein Mensch mit Mitgefühl kann seine Meinung auch ohne Aggesivität und ohne den Diskussionspartner zu verletzen, zum Ausdruck bringen.
Loborien hat geschrieben: Bei vielen hier im Forum habe ich das Gefühl das sie unter einer kleinen Käseglocke der Freundlichkeiten leben. Wer einmal auf einem Fußballplatz gestanden hat, sich als Homosexueller geoutet hat oder gar offen mit einer HIV Infektion umgeht .. für den sind solche Begriffe wirklich noch mit das netteste was man sich gelegentlich anhören muss.
Auch hier ist solch ein Benehmen einfach falsch!
Loborien hat geschrieben: Abgesehen davon kann es bei gefühltem Unverständnis durchaus mal zu einer Überreaktion kommen... die man hinnimmt.. einfach ein paar Tage abwartet, bis sich das Adrenalin gelegt hat und danach wie zwei Erwachsene Menschen damit umgeht und quasi einen Neuanfang macht.
Wenn jeder sich in eine Schmollecke zurück zieht und auf sein Recht/Entschuldigung beruft führt das in den wenigsten Fällen zu einer Lösung.
Die Bringschuld liegt hier doch bei jenem, der sich im Ton vergriffen hat und nicht bei dem der beleidigt wurde, der womöglich keine Lust hat sich weiter beleidigen zu lassen.
Loborien hat geschrieben: 2) Zu den Bildern... Der "Jugendschutz" den viele hier einfordern, zeigt mir auf das sie noch nie eine Suchmaschine benutzt haben. Kinder tun dies.. und sind was Bilder betrifft viel "Erwachsener" als sich dies viele hier scheinbar eingestehen wollen oder können. Zombies, Kriegsopfer, Tote, Massenvernichtungswaffen, Ertrunkene usw all das ist auf den ersten zwei Seiten fast jeder Suchmaschine zu finden.. und da finde ich die Beweggründe von Honor durchaus verständlich aufzuzeigen, das Gewaltcover oder typisch Brucksche Gewaltverherrlichungen der alten Classic Romane durchaus eine mitunter "dunkle" Seite aufweisen.. wenn man nicht auch aufzeigen kann, was diese Cover/Szenen im Real Life für eben jene Opfer bedeuten würden. Die Welt ist kein bunter Gummiball auf dem alle in einem Ponyhof leben.. nur wenn man Gewalt/Tod zeigt, dann sollte dies so realistisch wie möglich dargestellt werden, weil man diesem ansonsten den realen Schrecken nimmt und ihn verharmlost.
Solche Bilder, bei deren Anblick ich fast gekotzt hätte, haben in einem Forum das auch für Jugendliche bestimmt ist, nichts verloren.
Auch das diese Bilder mit Google zu findern sind, ändert nichts daran, dass ich und wahrscheinlich viele andere, so etwas nicht sehen wollen und solche Darstellungen von Verstümmelungen schon gar nicht für Kinder geeignet sind.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8304
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Deaktivierung User TRIXTA

Beitrag von nanograinger »

Uwe Anton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben: Über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" ist noch kein Wort bekannt.
Spoiler:
Schreibst du am 23. Mai um 11:57 Uhr. Und auch am 23. Mai um 08:32 Uhr wird der Werkstattbericht öffentlich, in dem du u.a. schreibst:

"Ein zweites Mal diskutierten wir in einem Café, das eher von älteren Damen besucht wurde, die uns misstrauisch musterten, sprachen wir doch von Raumschlachten, Action und familiären Tragödien."

und

"Mittlerweile stand fest, dass Arndt Drechsler sämtliche Titelbilder zeichnen würde. Arndt ist nicht nur ein unglaublich netter Typ, sondern auch ein Fachmann ersten Ranges, was Cover betrifft. In einem zweistündigen Telefonat legten wir den »Look« der Titelbilder fest. Wir waren uns sofort einig, und Arndt mailte während des Gesprächs zahlreiche Entwürfe zu mir herüber."
Da frage ich mich schon, ob die Spekulationen über das "inhaltliche Konzept" und dessen Repräsentation in den Tibis wirklich so weit von der Realität sein werden, die wir am 20. Juni zu sehen bekommen.
Geht's noch? Entschuldige bitte, aber vom 15. Mai um 11:24 Uhr (TITELBILD STARDUST 1) bis zum 23. Mai 08:32 Uhr wurde diskutiert, ohne dass der Werkstattbericht erschienen war. Dieser Einwand ist Korinthenkackerei. Hat irgendein Post auf den Bericht Bezug genommen?
Lieber Uwe,

was wirfst du mir hier vor? Ich schreibe doch oben explizit von "Spekulationen" (jetzt farblich hervorgehoben). Dass alles, was hier diskutiert wird, auf kleinen Brocken von Informationen beruht, die im Wesentlichen von dir ausgestreut wurden (im "Stardust kommt" Thread) ist doch offensichtlich.

Ich finde es nur kurios, dass drei Stunden, bevor du klar stellst, dass über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" [...] "noch kein Wort bekannt" ist, ein Werkstattbericht veröffentlicht wird, wo weitere Info-Brocken zur Miniserie vorgelegt werden. Also an deiner Stelle hätte ich zumindest nicht den Ausdruck "kein Wort" verwendet.

"Korinthenkackerei"? Von mir aus....
Uwe Anton hat geschrieben: Ganz abgesehen davon: Wo siehst du da eine Aussage zum "inhaltlichen Konzept"? Erkläre mir das doch bitte mal und fasse den Inhalt oder das Konzept der Miniserie kurz zusammen. Aber bitte spätestens bis zum 29. Mai um 08:32 Uhr.
Ich finde schon, dass "Raumschlachten, Action und familiären Tragödien" Aussagen zum inhaltlichen Konzept darstellen. Natürlich nicht des ganzen Konzepts, das werden wir uns ja erlesen müssen (ist auch vollkommen richtig so).
Aber wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein fiktives Konzept der Miniserie aus den bisher gestreuten Infos erstellen, mal sehen wie nahe dran ich sein werde. Keine Bange, es wird bei weitem nicht so negativ ausfallen wie es diverse andere Foristen befürchten, ich sehe der Miniserie eigentlich guten Mutes entgegen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Laurin »

MirasF4 hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben:...
... Solche Bilder, bei deren Anblick ich fast gekotzt hätte, haben in einem Forum das auch für Jugendliche bestimmt ist, nichts verloren.
Auch das diese Bilder mit Google zu findern sind, ändert nichts daran, dass ich und wahrscheinlich viele andere, so etwas nicht sehen wollen und solche Darstellungen von Verstümmelungen schon gar nicht für Kinder geeignet sind.
Ich kann Dir nur zustimmen.


Der Unterschied zu Google ist doch der - wenn jemand solche Bilder sehen will, muss er aktiv danach googeln (durch 'Zufall' sind mir solche Bilder im Internet noch nicht begegnet). Aber wenn ich in einen Thread zur TiBi-Besprechung eine PR-Werkes reinschaue, würde ich solche Bilder nie und nimmer erwarten - und wenn die dann unvermittelt ohne Vorwarnung auftauchen, auch als Erwachsener entsprechend geschockt sein.

Ich ertrage bestimmte Gewaltdarstellungen NICHT. Ich möchte damit auch nicht unvermittelt konfrontiert werden. Und was man sich als Erwachsener nicht antun möchte, sollte man Kindern und Jugendlichen erst recht nicht antun.

Dazu kommt, dass auch das Forum und damit PR in Verruf geraten und ggf. Probleme bekommen könnte, wenn hier solche Bilder gezeigt werden. Und: Sinkt erst mal die Hemmschwelle und gibt es keine Schranken mehr, ist es von einem Zeigen von Bilder zur Abschreckung bis zum Einstellen zwecks 'wohligen Gruselns' für einige Spezies sicher nicht mehr weit. Für mich (und ich nehme an für viele andere auch) wäre das Forum dann gestorben.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Loborien » 24. Mai 2014, 10:10
Aber wenn jemand in einem INet Forum unterwegs ist, dann sollte der gemeinte nicht so dünnhäutig reagieren wie AD es getan hat.
Hier stehe ich auf Seite von A.D. Es ist gut dass er blitzschnell "beleidigt" war, das hat Weiteres verhindert. Wer eine Ader dafür hat, konnte sofort (sogar schon vor der Beleidigung) erkennen, dass nichts mehr zu machen sein würde. A.D. hat instinktiv richtig gehandelt.

Nimm das nicht als Gegenposition, so ist es nicht gedacht. Deine "wohlgemeinte Hoffnung" wäre nicht eingetreten.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena-Gucky »

Loborien hat geschrieben: 2) Zu den Bildern... Der "Jugendschutz" den viele hier einfordern, zeigt mir auf das sie noch nie eine Suchmaschine benutzt haben. Kinder tun dies.. und sind was Bilder betrifft viel "Erwachsener" als sich dies viele hier scheinbar eingestehen wollen oder können. Zombies, Kriegsopfer, Tote, Massenvernichtungswaffen, Ertrunkene usw all das ist auf den ersten zwei Seiten fast jeder Suchmaschine zu finden.. und da finde ich die Beweggründe von Honor durchaus verständlich aufzuzeigen, das Gewaltcover oder typisch Brucksche Gewaltverherrlichungen der alten Classic Romane durchaus eine mitunter "dunkle" Seite aufweisen.. wenn man nicht auch aufzeigen kann, was diese Cover/Szenen im Real Life für eben jene Opfer bedeuten würden. Die Welt ist kein bunter Gummiball auf dem alle in einem Ponyhof leben.. nur wenn man Gewalt/Tod zeigt, dann sollte dies so realistisch wie möglich dargestellt werden, weil man diesem ansonsten den realen Schrecken nimmt und ihn verharmlost.
Zu den Bildern möchte ich jetzt doch noch mal etwas sagen.

Es ist auch und Mods durchaus bewusst, dass es Suchmaschinen gibt... ohne würde mein Arbeitsalltag sich viel scherer gestalten...

ABER: Wenn ein 14 jähriger Tante G.. benutzt und sich Bilder von Kriegsopfern anschaut und davon vielleicht als kleinstes Übel nicht mehr schlafen kann, dann ist das das Problem der Eltern. Sie haben nicht dafür gesorgt, dass ihr Kind dies nicht tun kann.

Wenn aber nun der gleiche 14 jährige in diesem Forum in einem Beitrag liest, wo über ein Titelbild diskutiert wird und dann auf ein Mal Bilder von verstümmelten Menschen sieht, ja dann können seine Eltern den Betreiber dieses Forums hier verklagen - Jügendschutz. Das hat nichts mit Gummiball und Ponyhof zu tun, es gat aber was damit zu tun, wer die Verantwortung dafür trägt, dass ein Minderjähriger mit solchen Bildern konfrontiert wurde.

Es ist doch auch so, dass Minderjährige immer noch nicht in Ü18-Filme gelassen werden oder ihnen solche verkauft werden, obwohl es nur ein paar Sekunden dauert diese im Internet zu finden.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Mi.Go »

Elena-Gucky hat geschrieben:....
Wenn aber nun der gleiche 14 jährige in diesem Forum in einem Beitrag liest, wo über ein Titelbild diskutiert wird und dann auf ein Mal Bilder von verstümmelten Menschen sieht,
ja dann können seine Eltern den Betreiber dieses Forums hier verklagen - Jügendschutz.
Das hat nichts mit Gummiball und Ponyhof zu tun, es gat aber was damit zu tun, wer die Verantwortung dafür trägt, dass ein Minderjähriger mit solchen Bildern konfrontiert wurde.
...
:st:
Das könnte eigentlich ein schönes Schlußwort für diesen Trööt sein. B-)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Deaktivierung User TRIXTA

Beitrag von Uwe Anton »

nanograinger hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben: Über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" ist noch kein Wort bekannt.
Spoiler:
Schreibst du am 23. Mai um 11:57 Uhr. Und auch am 23. Mai um 08:32 Uhr wird der Werkstattbericht öffentlich, in dem du u.a. schreibst:

"Ein zweites Mal diskutierten wir in einem Café, das eher von älteren Damen besucht wurde, die uns misstrauisch musterten, sprachen wir doch von Raumschlachten, Action und familiären Tragödien."

und

"Mittlerweile stand fest, dass Arndt Drechsler sämtliche Titelbilder zeichnen würde. Arndt ist nicht nur ein unglaublich netter Typ, sondern auch ein Fachmann ersten Ranges, was Cover betrifft. In einem zweistündigen Telefonat legten wir den »Look« der Titelbilder fest. Wir waren uns sofort einig, und Arndt mailte während des Gesprächs zahlreiche Entwürfe zu mir herüber."
Da frage ich mich schon, ob die Spekulationen über das "inhaltliche Konzept" und dessen Repräsentation in den Tibis wirklich so weit von der Realität sein werden, die wir am 20. Juni zu sehen bekommen.
Geht's noch? Entschuldige bitte, aber vom 15. Mai um 11:24 Uhr (TITELBILD STARDUST 1) bis zum 23. Mai 08:32 Uhr wurde diskutiert, ohne dass der Werkstattbericht erschienen war. Dieser Einwand ist Korinthenkackerei. Hat irgendein Post auf den Bericht Bezug genommen?
Lieber Uwe,

was wirfst du mir hier vor? Ich schreibe doch oben explizit von "Spekulationen" (jetzt farblich hervorgehoben). Dass alles, was hier diskutiert wird, auf kleinen Brocken von Informationen beruht, die im Wesentlichen von dir ausgestreut wurden (im "Stardust kommt" Thread) ist doch offensichtlich.

Ich finde es nur kurios, dass drei Stunden, bevor du klar stellst, dass über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" [...] "noch kein Wort bekannt" ist, ein Werkstattbericht veröffentlicht wird, wo weitere Info-Brocken zur Miniserie vorgelegt werden. Also an deiner Stelle hätte ich zumindest nicht den Ausdruck "kein Wort" verwendet.

"Korinthenkackerei"? Von mir aus....
Uwe Anton hat geschrieben: Ganz abgesehen davon: Wo siehst du da eine Aussage zum "inhaltlichen Konzept"? Erkläre mir das doch bitte mal und fasse den Inhalt oder das Konzept der Miniserie kurz zusammen. Aber bitte spätestens bis zum 29. Mai um 08:32 Uhr.
Ich finde schon, dass "Raumschlachten, Action und familiären Tragödien" Aussagen zum inhaltlichen Konzept darstellen. Natürlich nicht des ganzen Konzepts, das werden wir uns ja erlesen müssen (ist auch vollkommen richtig so).
Aber wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein fiktives Konzept der Miniserie aus den bisher gestreuten Infos erstellen, mal sehen wie nahe dran ich sein werde. Keine Bange, es wird bei weitem nicht so negativ ausfallen wie es diverse andere Foristen befürchten, ich sehe der Miniserie eigentlich guten Mutes entgegen.

Gruß, Matthias
Lieber Matthias,

meine "Entrüstung" gilt diesen drei Stunden. Neun Tage lang diskutieren Foristen über das Titelbild und schließen darauf auf den Inhalt, ohne dass der Werkstattbericht auf der HP steht, und du wirfst mir drei Stunden Überschneidung vor. Die Erklärung ist ganz einfach: Ich ging an diesem Mittag zuerst ins Forum und dann auf die HP. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich mich vielleicht anders ausgedrückt. Klar, ich hätte noch korrigieren können, aber diesen drei Stunden Überschneidung habe ich nicht so viel Bedeutung zugemessen, zumal ja auch wirklich keine einzige Äußerung in diesem Thread auf den Bericht Bezug nimmt. Trotzdem - sorry. Es liegt mir fern, weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Die "Spekulationen" habe ich nicht bemäkelt. Das hast du völlig richtig geschrieben. Ich habe unpolemisch und kurz darauf hingewiesen, dass über den Inhalt der Miniserie noch "kein Wort" bekannt ist. Ich halte es nicht für statthaft, von einem Titelbild auf den Inhalt zu schließen. Das Sprichwort "Don't judge a book by its cover" heißt in (sinnhafter, richtiger) deutscher Übersetzung "Zieh keine voreiligen Schlüsse!", "Der Schein trügt" oder "etwas nur von außen beurteilen". Genau das findet hier statt.

Natürlich ist die Diskussion über das Titelbild berechtigt, aber sie ist m.E. völllig aus den Fugen geraten und hat zu schlimmen Ergebnissen geführt. Viel interssanter wäre für mich z.B. die Frage, wie die Diskussion verlaufen wäre, wenn wir Titel (DIE NEUE MENSCHHEIT) und Untertitel (Sie sind die TALIN-Jäger - sie suchen eine Superintelligenz) anders gewählt hätten. Wäre der Sturm der Entrüstung bei dem Titel DIE TALIN-JÄGER ebenso groß gewesen? Oder passt dann wieder alles?

Vielleicht sollte man diese Diskussion in TITELBILD STARDUST 1 fortführen, fern dieser aufgeheizten Stimmung hier ...

Beste Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Alexandra »

Raktajino hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wenn mehr Foristen erst mal über ihre Gesprächspartner nachdenken würden, könnte die Moderation schneller laufen.
Super Vorschlag. :st: :st:
Der Urtraum aller Moderatoren. :devil:
Definitiv nicht nur der der Moderatoren.

Im weiteren Threadverlauf fiel der Begriff "Mitgefühl". Ja. Das ist kein altmodischer oder sentimentaler Käseglockenbegriff, sondern eine überaus wichtige aktuelle Notwendigkeit.

Was den Jugendschutz angeht - ich möchte um den Erwachsenenschutz eingehen, Wie unter anderem Lyressa sehr präzise darstellte, gibt es erwachsene Leser, die im Alltag, im echten Leben mit echten Konflikten auch schwerwiegendster Art arbeiten und im Feierabend ihren Schutzraum zur Erholung brauchen. Das ist nicht einer Köseglocke zu verwechseln, Loborien, und das Gesprächsniveau auf Fußballplätzen oder unter Homo-Hassern akzeptiere ich nicht als Richtlinie, im Gegenteil.

Die Ausführungen von Miras F4 gefallen mir recht gut.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Alexandra » 24. Mai 2014, 09:33
Wenn zum Beispiel im echten Leben ein neuer Kollege kommt oder sich einer zu einer Gruppe dazusetzt, würde er nicht in die Runde gucken und fröhlich rausplatzen, dasshier wohl auch "dürre Tantchen" unterwegs seien (ja, James, ich habe die Entschuldigung angenommen und stehe dazu, aber als Beispiel verwende ich das jetzt schon - ist eben auch ein Nebenschauplatz abseits des aufgeladenen Hauptkonflikts).
Solchermaßen sozial orientierte Leute, denen bewusst ist, dass sie wirklich mit jemandem reden, der anders drauf sein könnte als sie sich das subjektiv grad zusammenempfinden und entsprechend langsamer reagieren, sind bei solchen Konflikten immer im Hintertreffen, weil sie zuerst nachdenken oder nachempfinden, und das dauert.
Das ist nur in Teilen richtig, weil im echten Leben, wenn es denn doch vorkommen würde, auch nicht so blitzschnell das "Beleidigten Schwert" gezogen werden würde, wie du es gerne ziehst. Es ist einfach Dinge so einzuforden wie sie selbstbestens verdaubar sind, aber nur bedingte Gegenleistung zu liefern. Kommt jemand und sagt du bist Lehrerin, also auch Belehrerin, dann ist es nahe dran, wenn nicht schon drüber.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von jogo »

Ok. Nachdem nun massenweise Sahneerdbeertörtchen quer durchs Forum flogen, hoffe ich dass die Erdbeeren wohlschmeckend waren und ihr von der Sahne nicht zu viel gekostet habt.

Ich picke mir nanograingers Beitrag über das Handeln der Moderatoren heraus. Wenn man mir den Hut aufsetzen möchte, wir hätten nicht ideal gehandelt, so habe ich kein Problem damit und setze ihn mir auf.
Letztlich ist es in der Tat müßig darüber zu diskutieren, was wir hätten tun sollen und kommunizieren sollen. Müssen tun wir diesbezüglich eben gar nichts. Die Hausordnung ist klar und das war es schon. Eigentlich.
Wir Moderatoren machen diesen Job, wie jeder weiß, nebenher. Es ist ein Hobby, das es euch ermöglicht in diesem Forum zu kommunizieren.
Entscheidungen werden im Team getroffen. Wir wollen keine "Scharfrichtermentalität". Ganz einfach. Dass manche Dinge länger zu dauern scheinen hat nicht nur seinen Grund darin, dass ich am Samstag Abend mit meiner Frau beim Tanzen war und ganz sicher nicht bei einer höchst komplexen Salsa-Abfolge mein Smartphone in der Führungshand halte, um nach meinen "schutzbedürftigen Foristen" zu schauen. Und ich schaue auch nicht darauf, wenn ich in meinem Job wichtige Besprechungen oder gar Kundentermine habe.
Na klar, hätte ich hingehen können und TRIXTA/Honor für das Einstellen dieser Bilder umgehend zur Rechenschaft ziehen. Hab ja die"Mod-Macht" dazu. Im Grunde wäre denkbar gewesen als "jogo, der Lonely Ranger" zu agieren, die Bilder herauszunehmen und dem User die Schreibrechte für 4 Wochen zu entziehen. Begründung: Blablablubbblubb... oder was auch immer zutreffend sein mag.
Nein, nanograinger, das geht einfach nicht. Der User muss die Chance bekommen sein Handeln zu überdenken und wir Moderatoren benötigen die Zeit eine ausgewogene und faire Entscheidung zu treffen. Nicht für Klaus und auch nicht für uns Mods. Für die Allgemeinheit.
Ich stehe auch voll hinter meiner Entscheidung den Bilderbeitrag von TRIXTA temporär komplett heraus genommen zu haben. Nicht nur wegen des Verstoßes Bilder zu zeigen, die hier genauso wenig erlaubt sind wie pornographische Darstellungen. Mir ging es auch darum ihm einen gewissen Schutz zu geben.

Wenn ich in TRIXTAs Beitrag rein editiere:
Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.
, dann sollte es doch offensichtlich sein, dass dieser Satz nicht bedeutet: Für immer und ewig.
Und es ist leider so, lieber nanograinger, dass man sich als Moderator nicht nur Gedanken macht, was erlaubt ist und was nicht. Letztlich ging es in diesem Beitrag auch darum, wie dieser Beitrag sich in seiner Message theoretisch ändern kann, wenn man nur die Bilder extrahiert. Und wie geschrieben: Es werden keine einsamen Entscheidungen getroffen, sondern es wird abgewogen. Diese Chance bekommt jeder.
Kommuniziert haben wir mit ihm. Dass er Elena-Guckys PN öffentlich macht, wäre theoretisch schon für sich ein Grund gewesen, ihn zu sanktionieren. Auch die persönliche Beleidigung gegen einen anderen Moderator (Slartibartfast).
Und um die Problematik gegenüber Arndt Drechsler zu zeigen. Stimmen, die ich hier vernahm er sei dünnhäutig? Leute, es gibt Menschen, die hätten einen Rechtsanwalt aufgesucht. Dieser Vorwurf, Arndt sei ein "Schreibtischtäter" war in der Art und Weise, wie er platziert wurde absolut wohldosiert. Hier ein Auszug aus Wikipedia, das ihr bitte mal wirklich wirken lassen solltet:

In der Regel ist der Schreibtischtäter damit jemand, der (staatliche) Machtstrukturen ausnutzt, um eine Straftat durch eine andere Person begehen zu lassen. Es handelt sich dabei zunächst um ein Konzept der Politischen Theorie und dann um einen juristischen Begriff. Gemeint können allerdings auch Personen sein, die z. B. durch Veröffentlichungen zu einer späteren Tat eine Art "geistige" Mittäter- oder Urheberschaft haben.

Der Ausdruck wird vor allem im Zusammenhang mit den am Schreibtisch geplanten Massenmorden in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus verwendet. Als Beispiele für Schreibtischtäter werden häufig Adolf Eichmann und Heinrich Müller, in Frankreich Maurice Papon genannt. Auch die Verantwortlichen für die Schießbefehle in der DDR gehören zu dieser Tätergruppe.

Wenn der Schreibtischtäter eine Befehlshierarchie ausnutzt, liegt nach deutschem Recht eine mittelbare Täterschaft (§ 25 Abs. 1 Alt. 2 StGB) vor. Der Schreibtischtäter besitzt als Hintermann die Tatherrschaft, auch wenn er selbst nicht Hand anlegt. Er ist also kein Anstifter, sondern er ist selbst Täter. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom „Täter hinter dem Täter“.
Sorry liebe Leute, aber so etwas geht nicht. Und wenn ich hier lesen muss, dass man den bösen Cybermancer eine Freifahrkarte ausstellt und der arme TRIXTA/Honor nur ein Opfer ist... Nein. So ist das nicht. Eine solche Aussage gegenüber Cybermancer ist eine Unglaublichkeit und nur damit entschuldbar nicht alle Fakten zu kennen. Vermutlich ist Cybermancer sogar der größte Fanboy aller Zeiten, denn wie anders ließe sich erklären, dass er gebetsmühlenartig doziert was ihm alles nicht gefällt. Oder ein Pfeil, der sich weigert bestimmte Autoren zu goustieren, aber trotzdem hier ist. Eine Alexandra, die unglaublich viel Zeit damit verbringt tiefgehende Analysen zu erstellen. Einen nanograinger, der die Serie gegen die "Unholde und Kritiker" verteidigt. Eine Elena, die von allen als Spamqueen tituliert wird und weiterhin beratungsresistent Vollquotes einstellt. Ein jogo, der sich breitschlagen ließ Moderator zu werden, obwohl er einen 17 Stunden Arbeitstag hat, sich irgendwie um seine Frau und mehrere Hobbys wie zum Beispiel das Forum kümmert. Oder ein Klaus, der sich dafür entschuldigt, wenn er für ein paar Tage in Urlaub geht, weil er dann nicht im Forum lesen kann. Ein TRIXTA/Honor... ja, natürlich auch er. Und natürlich auch alle anderen, die ich nicht genannt habe.
Wir haben alles an Charaktere hier versammelt, was man sich so vorstellen kann. Und es ist und bleibt entscheidend, dass man dem jeweils anderen genug Platz lässt. Die Akzeptanz ist es andere Meinungen gelten zu lassen. Ich las immer mal wieder, dass es sich hier um ein "Kuschelforum" handelt. Ein Begriff, der mich lauthals auflachen ließ. Das ist es nicht. Schwierig wird es aber, wenn man nicht mehr in der Lage ist andere Meinungen gelten zu lassen.
TRIXTA/Honor hatte etliche sehr interessante Themen und Beiträge eingebracht. Daran besteht kein Zweifel und wir alle werden diese Art der Beiträge sicherlich vermissen. Aber es gibt auch diese andere Seite. Nun kann man sich genau auf diese eine Sache hier um ihn konzentrieren und darüber reden. Aber die Wirkung über das was hier passiert, wird von vielen vergessen.
Es gibt auch die Ruhigen und Stillen unter uns. Ist euch schon einmal aufgefallen, wie viele sich nicht mehr trauen hier zu posten, die anfangs noch viel geschrieben haben? Ich sehe sie, wie sie immer wieder hier auftauchen und mitlesen. Ich frage mich, warum sie nicht mehr posten. Ich meine auch die Antwort zu kennen.
Ihr erinnert euch sicherlich noch an die unseligen Diskussionen um die Pros und Contras des aktuellen Zyklus. Es gab Stimmen, wie: "Wenn es so weiter geht, dann höre ich mit dem Lesen auf." etc. Die Aggressivität derer, die dadurch die Serie in Gefahr sahen, war so groß, dass sich nicht wenige dachten, dass man dann lieber nichts mehr schreibt. Andere, die sich ganz normal unterhalten wollten, zogen sich zurück. Es ging so weit, dass wir mit gewissen Usern ernsthaft reden mussten. Leider zeigte sich der eine oder andere absolut uneinsichtig. Machte seine Gedanken zu einem universal gültigen Dogma, nicht in der Lage andere Perspektiven wahrzunehmen. Letztlich zog dieser sich quasi schmollend zurück, weil er sich im Recht glaubte und ungerecht behandelt fühlte. Ganz nach dem Motto: Die Moderatoren ebnen den Weg für den Untergang der Serie.

Die Moderation kann nicht einfach sein und gut möglich, dass ich als Nicht-Mod einen ähnlichen Beitrag wie du jetzt geschrieben hätte, lieber nanograinger. Ich weiß es nicht. Aber als Moderator erfährst du sehr schnell, dass alles anders ist als vorher.
Schau nur mal auf Slarti. Er macht eine unglaubliche Arbeit im Hintergrund, die keiner von euch wahrnimmt. Irgendwie könnte man sagen, er ist so etwas wie der Rainer Castor des Forums, und das schreibe ich voller Ehrfurcht. Dennoch wird er zur Zielscheibe nicht weniger Foristen in diversen Threads. Mit welch stoischer Ruhe er dies scheinbar hin nimmt, ist unglaublich. Und oftmals denke ich, dass ein wenig mehr Respekt angebracht wäre. Ähnlich wie bei Rainer Castor, der als Autor immer auf Technobabbel reduziert wird. Manchmal sind eben Meinungen wirklich Vorurteile.

Ich habe den Wunsch, dass ihr meinen Beitrag hier (mit abgesetzter Mod-Mütze) nicht kommentiert, sondern einfach m al ein wenig sacken lasst und versucht eure Meinung aus diversen Blickwinkeln zu betrachten.

Und ich habe die Hoffnung, dass TRIXTA/Honor die Größe besitzt, sich bei Arndt zu entschuldigen. Und das nicht in Jahren, sondern zeitnah.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

jogo hat geschrieben:
Ich habe den Wunsch, dass ihr meinen Beitrag hier (mit abgesetzter Mod-Mütze) nicht kommentiert, sondern einfach m al ein wenig sacken lasst und versucht eure Meinung aus diversen Blickwinkeln zu betrachten.
Ein Kommentar sei mir erlaubt: Chapeau
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von sonnenwind »

Bei allem, was die Macher bzw. der Verlag in Sachen Perry Rhodan tun, ob es sich nun um die EA handelt, NEO, Planetenromane und Stardust, gilt es doch die Marke "Perry Rhodan" auch künftig im Mediendschungel eine Chance zu geben. Das wollen wir PR -Fans doch alle. Und wenn wir auch unterschiedlicher Meinung zu diesen oder jenen Dingen im Perryversum sind, sollte uns ein TIBI doch nicht als PR -Fans auseinanderbringen. Warum diese Verbitterung, Beleidigungen, auch gegenüber dem Zeichner, der doch nur seinen Job getan hat? PR ist doch nur ein schönes Hobby, das uns als Fans zusammenbringen soll, wozu dieses Forum ja letztendlich dient. Laßt uns doch erstmal abwarten, ob die Verkaufsstrategie des Verlags erfolgreich ist. Wenn dieses TIBI neue Leser anlockt, die dadurch zur PR -Lektüre kommen, ist damit doch der Marke PR gedient. Wenn nicht, werden die künftigen TIBIs eben anders ausfallen. Letztendlich kommt es nicht nur auf das TIBI an, neue Leser bei der Stange zu halten, sondern auf den Inhalt.-
Persönlich mag ich mir keine Fotos mit entstellten Opfern ansehen. Natürlich hätte man auch ein anderes TIBI , ohne Waffe, für den Titel der 1. Stardust-Ausgabe wählen können, generell gesehen aber stellt für mich eine Frau an der Waffe keine Besonderheit dar, denn wir finden Frauen in vielen Armeen der Welt. Auch wenn ich als Frau nur im größten Notfall eine Waffe in die Hand nehmen würde, weiß ich, daß es auch in der Welt der Zukunft Waffen geben wird... getragen von Männern und Frauen. Und ich weiß auch, was diese Waffen anrichten können, dazu brauche ich keine Fotos mit Opfer -Darstellungen.-
ich freue mich einfach nur noch auf Stardust.
L.G.
Zuletzt geändert von sonnenwind am 24. Mai 2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Loborien »

Alexandra hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wenn mehr Foristen erst mal über ihre Gesprächspartner nachdenken würden, könnte die Moderation schneller laufen.
Super Vorschlag. :st: :st:
Der Urtraum aller Moderatoren. :devil:
Definitiv nicht nur der der Moderatoren.

Im weiteren Threadverlauf fiel der Begriff "Mitgefühl". Ja. Das ist kein altmodischer oder sentimentaler Käseglockenbegriff, sondern eine überaus wichtige aktuelle Notwendigkeit.

Was den Jugendschutz angeht - ich möchte um den Erwachsenenschutz eingehen, Wie unter anderem Lyressa sehr präzise darstellte, gibt es erwachsene Leser, die im Alltag, im echten Leben mit echten Konflikten auch schwerwiegendster Art arbeiten und im Feierabend ihren Schutzraum zur Erholung brauchen. Das ist nicht einer Köseglocke zu verwechseln, Loborien, und das Gesprächsniveau auf Fußballplätzen oder unter Homo-Hassern akzeptiere ich nicht als Richtlinie, im Gegenteil.

Die Ausführungen von Miras F4 gefallen mir recht gut.
Sooo.. nochmal :)

Ich sage ja NICHT das dieses Gespächsniveau gewünscht sein sollte, oder aber zum Standard werden sollte.. es passiert aber, auch wenn beide Parteien dies mitunter nicht wollen, gerade WEIL Adrenalin und falsche Interpretation von Aussagen dazu führen.
Darum sage ich ja, das man nicht jedes Wort in einem I-Net Forum auf die Goldwaage legen sollte.. und mitunter auch einfach mal einen stinkenden Fisch schluckt, weil dieser Fisch eigentlich ungewollt auf dem Teller liegt.
Wenn die Wogen sich geglättet haben kann man immer noch weitaus sachlicher über Schuld/unschuld diskutieren :)

Und wie gesagt.. ich sehe die Thematik der Bilder weitaus entspannter.. weil in unserer heutigen Medienlandschaft diese Gewalt allgegenwärtig ist.. und mitunter es sehr lehrreich sein kann, zu begreifen das in einem Roman/Comic/Film zwar durchaus Gewalt vorkommen sollte.. aber diese Gewalt niemals Selbstzweck, Ey Opener oder Blickfang sein sollte... sondern das man bei verwenden dieser Gewalt auch sicher stellt, das der Konsument die Tragweite eben jener Gewalt begreift (Das beste Beispiel ist zb Games Of Thrones).
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von hz3cdv »

Loborien hat geschrieben:
...

Ich sage ja NICHT das dieses Gespächsniveau gewünscht sein sollte, oder aber zum Standard werden sollte.. es passiert aber, auch wenn beide Parteien dies mitunter nicht wollen, gerade WEIL Adrenalin und falsche Interpretation von Aussagen dazu führen.
Darum sage ich ja, das man nicht jedes Wort in einem I-Net Forum auf die Goldwaage legen sollte.. und mitunter auch einfach mal einen stinkenden Fisch schluckt, weil dieser Fisch eigentlich ungewollt auf dem Teller liegt.
Wenn die Wogen sich geglättet haben kann man immer noch weitaus sachlicher über Schuld/unschuld diskutieren :)

...
Aber das ist doch geschehen. Honor ist nicht zum ersten Mal so "unvermittelt deutlich geworden". Ich erinnere mich da an die eine oder andere Anmerkung über andere Foristen und gegenüber anderen Foristen, die auch nicht so schön waren. Und auch in diesem konkreten Fall hatte er genug Chancen, sich zu beruhigen. Er hat aber stattdessen weiter eskaliert.

Ich denke, den Ausführungen von Jogo ist da eigentlich nichts hinzuzufügen.m
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Casaloki hat geschrieben:
James-B-Helix-Roveda hat geschrieben: Und auch wenn ES, widerum nur meiner Meinung nach, seit Jahren nur noch als alters- und geistesschwacher Tattergreis daher kommt, der mal so was von keiner Ahnung hat, so glaube ich (oder will zumindest daran glauben) das er sehr wohl wußte was er tat als er das zweite kosmische Rätsel initiierte oder den Saal der tausend Säulen (oder wie das hieß) erschuf. Think positiv heißt das wohl in neudeutsch oder: Entdecke die Möglichkeiten.
Ich möchte hier mal einhaken. Mein Eindruck von ES/TALIN am Ende des Stardust-Zyklus war aber, dass die SI sich durch die Spaltung quasi einer Verjüngungskur unterzogen hat. Damit ist sie dem Auf- oder Abstieg auf der Zwiebelschale entgangen und kann nun nach einer gewissen Ruhepause wieder aktiv ins Geschehen eingreifen. Das stütze ich auf die damaligen Aussagen von den Zeiträumen welche die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für die Mächtigkeitsballung dauern wird. Ich denke, wir werden in Zukunft eine entschlakte SI sehen. Lassen wir uns überraschen. :st:
Was genau verstehst Du unter einer entschlackten SI?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Deaktivierung User TRIXTA

Beitrag von Dennis Mathiak »

Uwe Anton hat geschrieben: (...)
Vielleicht sollte man diese Diskussion in TITELBILD STARDUST 1 fortführen, fern dieser aufgeheizten Stimmung hier ...
(...)
Nun sind ja, neben dem ersten Titelbild und dem Werkstattbericht, auch schon die Titel und Untertitel der ersten drei Bände bekannt. Vielleicht mag auch darüber jemand spekulieren? Das böte doch sicher eine gelungene Abwechslung ... Vor allem, gibt es da endlich wirklich etwas zum Spekulieren, was den Inhalt angeht. Zumindest viel mehr, als es das Titelbild bietet. Und da wurden ja schon einige gewagte Rückschlüsse gezogen.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich die Theorie ansetzen, dass ein Aufrechterhalten und Ineinandergreifen sozialer Mechanismen die Moderation erleichern würde.
Mein Ansatzpunkt ist Jogo, an dem mir immer wieder die sehr ausgeprägte soziale Ader auffällt.
Dieses ganz normale Sozialverhalten haben viele der Leute, die verstummen, wenn es laut wird - im "echten Leben" ein sinnvoller Reflex, weil man dann erst mal gucken kann, was Sache ist. Wenn zum Beispiel im echten Leben ein neuer Kollege kommt oder sich einer zu einer Gruppe dazusetzt, würde er nicht in die Runde gucken und fröhlich rausplatzen, dasshier wohl auch "dürre Tantchen" unterwegs seien (ja, James, ich habe die Entschuldigung angenommen und stehe dazu, aber als Beispiel verwende ich das jetzt schon - ist eben auch ein Nebenschauplatz abseits des aufgeladenen Hauptkonflikts).
Solchermaßen sozial orientierte Leute, denen bewusst ist, dass sie wirklich mit jemandem reden, der anders drauf sein könnte als sie sich das subjektiv grad zusammenempfinden und entsprechend langsamer reagieren, sind bei solchen Konflikten immer im Hintertreffen, weil sie zuerst nachdenken oder nachempfinden, und das dauert.
Wenn mehr Foristen erst mal über ihre Gesprächspartner nachdenken würden, könnte die Moderation schneller laufen.
Du hast Recht, aber das müssten dann alle tun und ich befürchte, es wird immer wieder Quertreiber geben!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Loborien hat geschrieben:Einmal muss ich nun doch noch etwas dazu sagen..

1) Ja.. jemanden als Hirnlos zu bezeichnen ist kontraproduktiv und auch definitiv daneben. Aber wenn jemand in einem INet Forum unterwegs ist, dann sollte der gemeinte nicht so dünnhäutig reagieren wie AD es getan hat. Bei vielen hier im Forum habe ich das Gefühl das sie unter einer kleinen Käseglocke der Freundlichkeiten leben. Wer einmal auf einem Fußballplatz gestanden hat, sich als Homosexueller geoutet hat oder gar offen mit einer HIV Infektion umgeht .. für den sind solche Begriffe wirklich noch mit das netteste was man sich gelegentlich anhören muss.

Abgesehen davon kann es bei gefühltem Unverständnis durchaus mal zu einer Überreaktion kommen... die man hinnimmt.. einfach ein paar Tage abwartet, bis sich das Adrenalin gelegt hat und danach wie zwei Erwachsene Menschen damit umgeht und quasi einen Neuanfang macht.
Wenn jeder sich in eine Schmollecke zurück zieht und auf sein Recht/Entschuldigung beruft führt das in den wenigsten Fällen zu einer Lösung.

2) Zu den Bildern... Der "Jugendschutz" den viele hier einfordern, zeigt mir auf das sie noch nie eine Suchmaschine benutzt haben. Kinder tun dies.. und sind was Bilder betrifft viel "Erwachsener" als sich dies viele hier scheinbar eingestehen wollen oder können. Zombies, Kriegsopfer, Tote, Massenvernichtungswaffen, Ertrunkene usw all das ist auf den ersten zwei Seiten fast jeder Suchmaschine zu finden.. und da finde ich die Beweggründe von Honor durchaus verständlich aufzuzeigen, das Gewaltcover oder typisch Brucksche Gewaltverherrlichungen der alten Classic Romane durchaus eine mitunter "dunkle" Seite aufweisen.. wenn man nicht auch aufzeigen kann, was diese Cover/Szenen im Real Life für eben jene Opfer bedeuten würden. Die Welt ist kein bunter Gummiball auf dem alle in einem Ponyhof leben.. nur wenn man Gewalt/Tod zeigt, dann sollte dies so realistisch wie möglich dargestellt werden, weil man diesem ansonsten den realen Schrecken nimmt und ihn verharmlost.
2 Punkte dazu:
1. Du hast insofern Recht, die Toleranz gegenüber Homosexuellen auf dem Fußballplatz oder (beim Militär - meine Hinzufügung) bzw. gegenüber HIV-Infizierten ist unterirdisch und genauso daneben wie jemanden als hirnlos zu bezeichnen.
Ich nehme an, da Du das mit dem hirnlos als daneben empfindest, dann das Andere wohl erst Recht.

2. In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen. Wenn Kinder nach solchen Sachen googeln, dann haben die meisten von ihnen wohl zumindest eine gewisse Vorstellung, dass sie auf - sagen wir mal: "Nicht so angenehme Dinge" - stoßen werden. Wenn sie auf dieses Forum gehen, erwarten sie genau DAS nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Raktajino »

Wenn zur Sache anstatt über Personen gesprochen oder spekuliert wird, wäre auch viel gewonnen; vor allem würden Verletzungen vermieden werden können. :yummy:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Deaktivierung User TRIXTA

Beitrag von Loborien »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben: (...)
Vielleicht sollte man diese Diskussion in TITELBILD STARDUST 1 fortführen, fern dieser aufgeheizten Stimmung hier ...
(...)
Nun sind ja, neben dem ersten Titelbild und dem Werkstattbericht, auch schon die Titel und Untertitel der ersten drei Bände bekannt. Vielleicht mag auch darüber jemand spekulieren? Das böte doch sicher eine gelungene Abwechslung ... Vor allem, gibt es da endlich wirklich etwas zum Spekulieren, was den Inhalt angeht. Zumindest viel mehr, als es das Titelbild bietet. Und da wurden ja schon einige gewagte Rückschlüsse gezogen.
Da mich die EA inklusive Nebenprodukten nur noch rudimentär interessiert und ich eigentlich nur noch NEO konsumiere muss ich dazu leider passen :) .. Aber ich hoffe für die Leser das sich die Geschichte nicht so klassisch auf Rhodan als Hauptperson versteift.. weil ich der Idee einiger Kommentatoren im Forum, Miniserien mit wechselnden Hauptcharakteren wie Dao, Tolot usw durchaus einen gewissen Reiz abgewinnen kann. :st:
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8304
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Deaktivierung User TRIXTA

Beitrag von nanograinger »

Uwe Anton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben: Über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" ist noch kein Wort bekannt.
[
Ich finde es nur kurios, dass drei Stunden, bevor du klar stellst, dass über das "inhaltliche Konzept der neuen Miniserie" [...] "noch kein Wort bekannt" ist, ein Werkstattbericht veröffentlicht wird, wo weitere Info-Brocken zur Miniserie vorgelegt werden. Also an deiner Stelle hätte ich zumindest nicht den Ausdruck "kein Wort" verwendet.
...
Lieber Matthias,

meine "Entrüstung" gilt diesen drei Stunden. Neun Tage lang diskutieren Foristen über das Titelbild und schließen darauf auf den Inhalt, ohne dass der Werkstattbericht auf der HP steht, und du wirfst mir drei Stunden Überschneidung vor. Die Erklärung ist ganz einfach: Ich ging an diesem Mittag zuerst ins Forum und dann auf die HP. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich mich vielleicht anders ausgedrückt. Klar, ich hätte noch korrigieren können, aber diesen drei Stunden Überschneidung habe ich nicht so viel Bedeutung zugemessen, zumal ja auch wirklich keine einzige Äußerung in diesem Thread auf den Bericht Bezug nimmt. Trotzdem - sorry. Es liegt mir fern, weiteres Öl ins Feuer zu gießen.
Okay, das ist dann auch geklärt. Natürlich stellst du nicht selbst den Werkstattbericht in die PR HP ein, aber ich ging schon davon aus, dass du darüber informiert bist. Scheint wohl doch nicht so zu sein....
Uwe Anton hat geschrieben: Das Sprichwort "Don't judge a book by its cover" heißt in (sinnhafter, richtiger) deutscher Übersetzung "Zieh keine voreiligen Schlüsse!", "Der Schein trügt" oder "etwas nur von außen beurteilen". Genau das findet hier statt.
Da stimme ich nicht ganz zu. In wesentlichen Teilen ging es bei der Diskussion schon um das Cover selbst, seine (unterstellte) Intention und Werbewirkung.
Uwe Anton hat geschrieben: ...Viel interssanter wäre für mich z.B. die Frage, wie die Diskussion verlaufen wäre, wenn wir Titel (DIE NEUE MENSCHHEIT) und Untertitel (Sie sind die TALIN-Jäger - sie suchen eine Superintelligenz) anders gewählt hätten. Wäre der Sturm der Entrüstung bei dem Titel DIE TALIN-JÄGER ebenso groß gewesen? Oder passt dann wieder alles?
Ich glaube nicht, das dann "alles gepasst" hätte, aber hätte, hätte, Fahrradkette....
Uwe Anton hat geschrieben: Vielleicht sollte man diese Diskussion in TITELBILD STARDUST 1 fortführen, fern dieser aufgeheizten Stimmung hier ...
Definitiv.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Werner Fleischer »

Es wird ziemlich absurd hier. Aus der Diskussion um ein sich selbst abqualifzierendes Titelbild der C-Klasse wurde nun eine Debatte zur Zensur. Und in diesen Momente dachte das überefrige Moderatorenteam - das ansonsten gerne einmal wegsieht, wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden - das es doch einmal gut wäre Zensur zu praktizieren.

Nun stellt sich die Frage wie verträgt sich dieses Vorgehen mit unserer Verfassung?

Artikel 5 des Grundgesetzes

Hier ein kleinen Eindruck von diesem schönen Buch. Möge jeder nachvollziehen inwieweit die Moderatoren ihrer Aufgaben in der Vergangen und der Gegenwart nicht nachgekommen sind oder in diesem Fall überziehen.

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."

Vielleicht hat ja der eine oder andere die Zeit einmal im Sinne der Pressefreiheit zu klagen!

Schönen guten Abend.

PS: Das Grundgesetz gibt es auch für Moderatoren umsonst bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es wird ziemlich absurd hier. Aus der Diskussion um ein sich selbst abqualifzierendes Titelbild der C-Klasse wurde nun eine Debatte zur Zensur. Und in diesen Momente dachte das überefrige Moderatorenteam - das ansonsten gerne einmal wegsieht, wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden - das es doch einmal gut wäre Zensur zu praktizieren.
Werner: Das geht jetzt gar nicht.

Das Titel qualifziert sich vielleicht in Deinen Augen ab, sicher aber nicht in der Mehrheit der Betrachter. Und das Moderatorenteam ist definitiv NICHT übereifrig, sondern arbeitet stets mit Maß und Ziel, auch und gerade in diesem Fall. Es handelt sich hierbei nicht um Zensur, und das weißt Du genau, sondern um eine klare Einhaltung der Foren-Regeln.

Der einzige, der sich jetzt absurd verhält und offensichtlich vorhat, Öl ins Feuer zu gießen, bist Du.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von hz3cdv »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es wird ziemlich absurd hier. Aus der Diskussion um ein sich selbst abqualifzierendes Titelbild der C-Klasse wurde nun eine Debatte zur Zensur. Und in diesen Momente dachte das überefrige Moderatorenteam - das ansonsten gerne einmal wegsieht, wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden - das es doch einmal gut wäre Zensur zu praktizieren.

Nun stellt sich die Frage wie verträgt sich dieses Vorgehen mit unserer Verfassung?

Hier ein kleinen Eindruck von diesem schönen Buch. Möge jeder nachvollziehen inwieweit die Moderatoren ihrer Aufgaben in der Vergangen und der Gegenwart nicht nachgekommen sind oder in diesem Fall überziehen.

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."

Schönen guten Abend.

PS: Das Grundgesetz gibt es auch für Moderatoren umsonst bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn!
Oh Gott. Jetzt sind wir von einem "Titelbild der C-Klasse" *) aufs Grundgesetz gekommen. Jetzt fehlen nur noch die Menschenrechte und die zu Beginn meines Posts angerufene letzte Instanz und wir haben das ganze endgültig auf die Ebene größtmöglicher Absurdität gebracht. Gehts denn nicht eine Nummer kleiner?

*) keine Formulierung, die mir gefällt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Raktajino »

Immer rin mit dem Brandbeschleunigern. :o
Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Es sollte nicht leichtfertig diskreditiert werden.
Gesperrt

Zurück zu „PR - Stardust“