Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Gesperrt
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Rainer1803 »

Alexandra hat geschrieben:Der "Trend der Serie" (Rainer 1803) ist meines Erachtens schon vielschichtiger, und hier haben wir nur einen Aspekt davon.
Ich denke auch, dass Werner deswegen so heftig reagiert, weil andere Aspekte der Serientrends, die ihm sehr am Herzen liegen, eben nicht dabei sind.
Man muss sich eben immer wieder daran erinnern, dass die Foristen, die auch mal heftig werden, oft auch die sind, die seit vielen Jahrzehnten mit viel Herzblut drinstecken.
Wenn es um andere Aspekte geht, dann soll man das auch schreiben bzw. einen anderen Thread hierfür aufmachen. Ich gehöre zu denjenigen die leider die Bilder gesehen haben und auch ich war schockiert dies hier im im Forum zu sehen. Hausrecht, Jugendschutz, Verantwortlichkeit des Betreibers - alle Argumente sind aufgeführt, scheinen aber manche garnicht zu interessieren. Ich lese die Serie seit Band 175, bestimmt steckt da auch Herzblut drin . Aber hier geht es um das Forum und seine Gestaltung. Ausgangspunkt ist ein 12-bändiges Spinoff, das in einem halben Jahr erledigt ist. Vermutlich mit einer Auflagenzahl deutlich unter der Hauptserie. Es geht auch hier nicht mehr um das TiBi, sondern um Bilder aus dem realen Leben. Denen kann und werde ich mich auch im realen Leben stellen. Dieses Forum soll dem Austausch über Romane dienen. Der Betreiber duldet eine Ausweitung auf andere Themen - schön. Aber zur Einhaltung von Grenzen ist er verpflichtet. Moralisch und vom Gesetz. Wem das nicht passt, der sollte sein eigenes Forum gründen. Dann wird er allerdings schnell an die Pflichten und Verantwortlichkeit eines Betreibers erinnert. Und das kann teuer werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8321
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:Ich möchte nochmal die Kurve zum Anfang bekommen, denn hier wird meiner Meinung außer Acht gelassen in der Diskussion, warum Honor/Trixta die Fotos gebracht hat. Mal die Wahl der Mittel außer Acht gelassen, welche ich nicht gut finde: Hat er mit seinem Anliegen nicht recht? Und nochmal die Wahl der Mittel außer Acht gelassen: Haben sich dann Bordverantwortliche und Verlag nicht damit tatsächlich den Vorwurf gefallen zu lassen, im Fahrwasser eines fragwürdigen Zeitgeistes zu schwimmen? :unsure:
Das ist auch ein Thema, das zum eigentlichen Thread "Titelbild Stardust 1" gehört, und nicht in diesen "Zensur-Thread". Ich gebe zu, dass ich das auch nicht immer trennen kann/getrennt habe, aber wenn du wirklich noch einmal darüber diskutieren möchtest, wäre dort ein besserer Platz.

Ich glaube aber, dass dieses Thema ruiniert wurde. Besser wäre es, zu warten, bis zumindest mal ein erster Text vorliegt.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Lyrressa hat geschrieben:Vielleicht dazu: Mein Stiefsohn ist 6. Er hat bereits Filme gesehen da würde es wohl den Meisten hier den Magen umdrehen - selbst ekligste Szenen aus Saw sind nichts dagegen. Splatter vom derbsten, teils sogar in Deutschland zu Recht verbotene Filme. Sein Vater ist in der Beziehung "geschädigt"
ABER: Dem Jungen wurde gesagt und beigebracht dass es sich um Tricktechnik handelt. Bei Comics die ich schlimm finde reagiert er mit: Ist doch nicht echt, ist nur eine Geschichte. Selbst bei Wrestling weiss er: Das ist zwar Sport, aber dennoch sind es "nur" Stunts die dort vollführt werden. Die Sieger stehen vorher fest - weiss er.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe ihm eines - noch das harmloseste - der gelöschten Bilder gezeigt.
Er war geschockt, hat geweint. Weil er wusste es ist REAL, da ist ein Mensch gestorben bzw hat Schmerzen die einfach nicht mehr fassbar sind.
Es war also absolut korrekt die Bilder zu löschen!
Ja, bei der Google-Suche kann ich mehr und schlimmeres sehen. Aber diese kann man steuern, man rechnet mit solchen ekelhaften Dingen, kann vorab selektieren wenn man Verantwortungsbewusst ist + wenn es Massen solcher Bilder sind wirken sie längst nicht so schlimm als wenn es nur einige wenige sind. Zudem haben Kinder unter 14 nichts unbeaufsichtigt im Netz zu suchen, aber das ist eine andere Geschichte.
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität. Ein Cover mit einer Lady mit Wumme? Passt. Vielleicht thematisch nicht gerade die tollste Covervariante, aber eben vertretbar, Fiktion. Die gelöschten Bilder? NO GO.
Hallo, Lyrressa! Danke für die Geschichte über die Reaktion Deines Stiefsohnes. Ich verstehe, warum Du es riskiert hast. Seine Reaktion hat mich geschockt. Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein. Ich verstehe, warum Du es getan hast.
Ich war geschockt, weil man bei einem Kind, das bereits Erfahrungen mit solch üblen Dingen hat, keine solche Reaktion erwartet, zumindest ich nicht.
Und jetzt weiß ich endgültig, dass ich diese Bilder definitiv nicht sehen will, wenn sie ihn so geschockt haben, so schlimm zum Weinen gebracht haben. Ich fühle immer noch die Tränen in meinen Augen, die nicht kommen wollen.

Und ich danke meinem Schutzengel und den hiesigen Foren-Moderatoren, dass ich diese Bilder nicht sehen musste, schon gar nicht unvorbereitet!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

Kurze Anmerkung BEVOR es zu vermehrten Rückfragen kommt:
Solange man ein Kind begleitet und für Diskussionen bereitsteht kann man solche Bilder ihnen dosiert zeigen. Kinder sind schneller im Verarbeiten von Schocks als wir allgemein denken. Wichtig ist: sie können mit einem erwachsenen danach reden. Es verarbeiten.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Lyrressa » 25. Mai 2014, 09:56
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität.
Sagen sie, aber sie können es nicht.

von Elena-Gucky » 24. Mai 2014, 12:37
Es ist in Ordnung dass die Bilder weg kamen, das bestreitet kaum wer, der "Makel" ist die Begründung. "Wir wollen den Schmutz nicht, weil wir (auch) ein Werbeprodukt sind und unser Produkt schützen müssen wollen", und nebenbei auch noch dem "Eltern-Jugendschutz" gerecht werden wollen, oder so ähnlich hätte sie lauten sollen. Eigenschutz hinter dem Jugenschutz zu verstecken, ist vorhersehbar, für Traumtänzer (sehen es nicht vorher) aber schwer verdaulich.

von Casaloki » 25. Mai 2014, 10:48
Ich möchte nochmal die Kurve zum Anfang bekommen, denn hier wird meiner Meinung außer Acht gelassen in der Diskussion, warum Honor/Trixta die Fotos gebracht hat. Mal die Wahl der Mittel außer Acht gelassen, welche ich nicht gut finde: Hat er mit seinem Anliegen nicht recht? Und nochmal die Wahl der Mittel außer Acht gelassen: Haben sich dann Bordverantwortliche und Verlag nicht damit tatsächlich den Vorwurf gefallen zu lassen, im Fahrwasser eines fragwürdigen Zeitgeistes zu schwimmen? :unsure:
Im Kern zutreffend. (Elena-Gucky)

In der heutigen "Welt am Sonntag" ist übrigens auch ein guter Artikel zum Thema "schneller Shitstorm" und "Reaktionsgeschwindigkeiten von Betreibern oder Produzenten".
Passt nicht, nicht der Artikel, sondern die Herabstofung auf Shitstorm, es sei (kann ich mir nur bedingt denken) es sei verdreht gedacht.



Die angeführten Juristischen Argumente sind leere Hüllen, die greifen nicht, werden auch nicht gebraucht. Die Aufregung darum ist unbegründet.



Bevor nun "Öleinfüller" kommen, NEIN das soll nichts aufheizen, dürft Ihr einfach ÜBERLESEN, oder nehmt es nur zu 1% "wichtig"
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Mi.Go »

Pfeil hat geschrieben:... Eigenschutz hinter dem Jugenschutz zu verstecken, ist vorhersehbar, für Traumtänzer (sehen es nicht vorher) aber schwer verdaulich.
Ob du nur aus Schutz vor Strafe, oder wegen der Unfallverhütung,
nicht besoffen Auto fährst, ist mir egal. B-)
Und dir dürfte es schwerfallen, das eine oder andere Motiv,
glaubhaft zu begründen. :P
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Elena » 25. Mai 2014, 00:11
Ohne Anmeldung bin ich noch nie in so einen Thread hereingekommen, es sei denn, ich finde einen Link von außerhalb, dem ich folge. Aber sonst nicht! Gute Nacht!
So geht es all denen die nicht wissen was sie tun, bzw nicht wissen was der Computer mit ihnen tut, nachdem sie getan haben.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

Pfeil hat geschrieben:
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 09:56
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität.
Sagen sie, aber sie können es nicht.


Können sie sehr wohl. Wird ihnen nur ungerne zugestanden. Ohne jetzt meine komplette berufliche Erfahrung hineinzuwerfen, lies selber mal im Standardwerk nach:
http://www.amazon.de/Psychologie-aktual ... 3827370566
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

Damit niemand Zweifel hegt, hier nochmal ganz klar:
Ich stehe hinter der Entscheidung der Moderation, die braucht das nach meinem Ermessen nichtmal öffentlich begründen bzw sich ausführlich öffentlich rechtfertigen.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

quote]
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 14:36
Können sie sehr wohl.[/quote]
Nichtmal Erwachsene können das sicher. Beim US-Militär werden "Ballerspiele" zur aktiven Herabsetzung der natürlichen Tötungshemmschwellen eingesetzt.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

US-Militär und Ballerspiele... Au Weia... Pfeil, bitte... komm nicht mit angewerteten Gurken der Stammtischpsychologie. Zwischen Unterscheiden können und Hemmschwelle herabsetzen sitzen Universen. Das wäre als würdest Du sagen "100% aller Amokläufer atmen Sauerstoff. Sauerstoff verursacht Amokläufe, verbietet Sauerstoff".
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Werner Fleischer »

Lyrressa hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 09:56
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität.
Sagen sie, aber sie können es nicht.


Können sie sehr wohl. Wird ihnen nur ungerne zugestanden. Ohne jetzt meine komplette berufliche Erfahrung hineinzuwerfen, lies selber mal im Standardwerk nach:
http://www.amazon.de/Psychologie-aktual ... 3827370566

Können halt nicht alle, oder wie erklärst du dir das sich in der Vergangenheit mehrere amerikanische Teenager selbst angezündet haben um einmal die "Menschliiche Fackel" zu sein!

Das "Magisch-Phantastische Weltbild" hält sich unterschiedlich lang!
Zuletzt geändert von Werner Fleischer am 25. Mai 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Pfeil hat geschrieben:Damit niemand Zweifel hegt, hier nochmal ganz klar:
Ich stehe hinter der Entscheidung der Moderation, die braucht das nach meinem Ermessen nichtmal öffentlich begründen bzw sich ausführlich öffentlich rechtfertigen.
Dann verstehe ich Deine ganzen Posts hier nicht mehr! Dann müsste doch eigentlich alles in Ordnung sein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 09:56
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität.
Sagen sie, aber sie können es nicht.


Können sie sehr wohl. Wird ihnen nur ungerne zugestanden. Ohne jetzt meine komplette berufliche Erfahrung hineinzuwerfen, lies selber mal im Standardwerk nach:
http://www.amazon.de/Psychologie-aktual ... 3827370566

Können halt nicht alle, oder wie erklärst du dir das sich in der Vergangenheit mehrere amerikanische Teenager selbst angezündet haben um einmal die "Menschliiche Fackel" zu sein!
Dass Du bei 1000 Kids immer den einen findest der geistig nicht in der Lage ist vernünftig zu handeln ist selbstverständlich. Jedoch liegen dahinter ganz andere Probleme. Um einen derartigen Realitätsverlust zu bewirken muss ein Kind erst massivst traumatisiert worden sein.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Lyrressa » 25. Mai 2014, 14:59
US-Militär und Ballerspiele... Au Weia... Pfeil, bitte... komm nicht mit angewerteten Gurken der Stammtischpsychologie
Das stammt aus einer ZDF-Dokumentation. Nix mit Stammtisch.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

Pfeil hat geschrieben:
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 14:59
US-Militär und Ballerspiele... Au Weia... Pfeil, bitte... komm nicht mit angewerteten Gurken der Stammtischpsychologie
Das stammt aus einer ZDF-Dokumentation. Nix mit Stammtisch.
Ähm ja.... TV Dokumentationen... Oh ja. SUPER. Die haben natürlich immer völlig Recht und sind alle zu 100% korrekt recherchiert...
Mal ohne Ironie: So ziemlich jede TV Doku ist faktisch zu 80% inkorrekt. MUSS sie sein als Massenmedium, um überhaupt Publikum ansprechen zu können.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Werner Fleischer »

Lyrressa hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:
von Lyrressa » 25. Mai 2014, 09:56
Kinder können klar unterscheiden zwischen Comics wie Spawn (der übrigens als er noch von McFarlane selber gezeichnet wurde weit schlimmer wie heute war) und der Realität.
Sagen sie, aber sie können es nicht.


Können sie sehr wohl. Wird ihnen nur ungerne zugestanden. Ohne jetzt meine komplette berufliche Erfahrung hineinzuwerfen, lies selber mal im Standardwerk nach:
http://www.amazon.de/Psychologie-aktual ... 3827370566

Können halt nicht alle, oder wie erklärst du dir das sich in der Vergangenheit mehrere amerikanische Teenager selbst angezündet haben um einmal die "Menschliiche Fackel" zu sein!
Dass Du bei 1000 Kids immer den einen findest der geistig nicht in der Lage ist vernünftig zu handeln ist selbstverständlich. Jedoch liegen dahinter ganz andere Probleme. Um einen derartigen Realitätsverlust zu bewirken muss ein Kind erst massivst traumatisiert worden sein.
Das hat recht wenig mit Vernunft zu tun, sondern eher damit in welcher Phase der Entwicklung sich ein Kind gerade befindet. Gerade im Bereich der Intensivpädagogik finden wir viele Jugendliche die Anteile von 2 - 3 Jährigen mit sich tragen. Da die Übergänge zwischen Regelpädagogik und Intensivpädagogik heute fließend geworden sind, müssen wir davon ausgehen das ein relativ hoher Prozentsatz davon betroffen ist. Der bekannte Pychiater Dr. Winterhoff aus Bonn hat sehr viel zu diesem Thema geschrieben.
Grundsätzlich gilt das Menschen emotional durchaus in ihrer Kindheit ein Leben lang gefangen sind und weitere Entwicklungsschritte nur sehr schwer möglich sind!

http://www.michael-winterhoff.com/

Winterhoffs Thesen sind sicherlich umstritten, aber er war der erste der sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ich konnte ihn bereits beruflich Anfang des Jahrtausends kennenlernen, zu einem Zeitpunkt wo diese Themen noch nicht bei Günter Jauch und Co thematisiert wurden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

von Lyrressa » 25. Mai 2014, 15:18
Du hast Stammtisch vorgeworfen, ich habe korrigiert.
Deine Entkräftung habe ich bedingt erwartet, aber das nützt nichts. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass an der Dokumentation auch geschönt sein könnte, das Motiv ist der Schlüssel. Welches überzeugende Motiv sollte dahinterstehen, die Schönung so vorzunehmen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:
...

Das war hier in diesem Thread mein letzter Beitrag.

...
Der klügste Satz des Tages. Ich schließe mich an.

Auf Wiedersehen in einem anderen Thread.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Lyrressa »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Dass Du bei 1000 Kids immer den einen findest der geistig nicht in der Lage ist vernünftig zu handeln ist selbstverständlich. Jedoch liegen dahinter ganz andere Probleme. Um einen derartigen Realitätsverlust zu bewirken muss ein Kind erst massivst traumatisiert worden sein.
Das hat recht wenig mit Vernunft zu tun, sondern eher damit in welcher Phase der Entwicklung sich ein Kind gerade befindet. Gerade im Bereich der Intensivpädagogik finden wir viele Jugendliche die Anteile von 2 - 3 Jährigen mit sich tragen. Da die Übergänge zwischen Regelpädagogik und Intensivpädagogik heute fließend geworden sind, müssen wir davon ausgehen das ein relativ hoher Prozentsatz davon betroffen ist. Der bekannte Pychiater Dr. Winterhoff aus Bonn hat sehr viel zu diesem Thema geschrieben.
Grundsätzlich gilt das Menschen emotional durchaus in ihrer Kindheit ein Leben lang gefangen sind und weitere Entwicklungsschritte nur sehr schwer möglich sind!

http://www.michael-winterhoff.com/

Winterhoffs Thesen sind sicherlich umstritten, aber er war der erste der sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ich konnte ihn bereits beruflich Anfang des Jahrtausends kennenlernen, zu einem Zeitpunkt wo diese Themen noch nicht bei Günter Jauch und Co thematisiert wurden.
Vielleicht liest Du bitte erst mehr als nur einen Satz von dem was ich schrieb. Kernaussage oben nochmal rot markiert. Dass Kinder von sich aus unterscheiden können steht in keinem Widerspruch dazu dass sie es dank einer kranken, Kinder sich selbst überlassenden Gesellschaft nicht mehr praktisch können. Dr. Winterhoff ist allerdings ein Thema für sich. Ich bin selber Psychologe und muss Dir offen sagen, ich halte diesen Menschen für in etwa so seriös wie einen Erich von Däniken mit seinen teils ganz netten, größtenteils aber doch arg gestörten Theorien
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Der "Trend der Serie" (Rainer 1803) ist meines Erachtens schon vielschichtiger, und hier haben wir nur einen Aspekt davon.
Ich denke auch, dass Werner deswegen so heftig reagiert, weil andere Aspekte der Serientrends, die ihm sehr am Herzen liegen, eben nicht dabei sind.
Man muss sich eben immer wieder daran erinnern, dass die Foristen, die auch mal heftig werden, oft auch die sind, die seit vielen Jahrzehnten mit viel Herzblut drinstecken.
Wenn es um andere Aspekte geht, dann soll man das auch schreiben bzw. einen anderen Thread hierfür aufmachen. Ich gehöre zu denjenigen die leider die Bilder gesehen haben und auch ich war schockiert dies hier im im Forum zu sehen. Hausrecht, Jugendschutz, Verantwortlichkeit des Betreibers - alle Argumente sind aufgeführt, scheinen aber manche garnicht zu interessieren. Ich lese die Serie seit Band 175, bestimmt steckt da auch Herzblut drin . Aber hier geht es um das Forum und seine Gestaltung. Ausgangspunkt ist ein 12-bändiges Spinoff, das in einem halben Jahr erledigt ist. Vermutlich mit einer Auflagenzahl deutlich unter der Hauptserie. Es geht auch hier nicht mehr um das TiBi, sondern um Bilder aus dem realen Leben. Denen kann und werde ich mich auch im realen Leben stellen. Dieses Forum soll dem Austausch über Romane dienen. Der Betreiber duldet eine Ausweitung auf andere Themen - schön. Aber zur Einhaltung von Grenzen ist er verpflichtet. Moralisch und vom Gesetz. Wem das nicht passt, der sollte sein eigenes Forum gründen. Dann wird er allerdings schnell an die Pflichten und Verantwortlichkeit eines Betreibers erinnert. Und das kann teuer werden.
Ich habe die "schockierenden Bilder" nicht gesehen. Wurde hier objektiv wirklich eine Grenze überschritten? :mellow:.

P.S.: Hab grade die editierten Beiträge gelesen. Bilder "extremster Schussverletzungen" müssen hier bei uns nicht sein. Kennen wir. Siehe bitte z.B. "Krieg dem Kriege". Das Krieg negativ ist, ist akzeptiert und bekannt. Kritik an zu viel Militarismus auch auf TiBis ist zwar nachvollziehbar, aber dann nicht so. WENN diese Bilder also wirklich (!) "extrem" waren, dann kann ich die Editierungen "hier bei uns" nachvollziehen und betrachte dies (in diesem Fall) auch nicht als Zensur.
Kritisiert habe ich manche Tibis auch schon. Aber zu persönliche und derbe Beleidigungen sollten ebenfalls nicht sein! Daher kann ich nur hoffen, daß Herr Drechsler sich nicht hat komplett vom Forum abschrecken lassen...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 25. Mai 2014, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Elena »

Mr Frost hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Der "Trend der Serie" (Rainer 1803) ist meines Erachtens schon vielschichtiger, und hier haben wir nur einen Aspekt davon.
Ich denke auch, dass Werner deswegen so heftig reagiert, weil andere Aspekte der Serientrends, die ihm sehr am Herzen liegen, eben nicht dabei sind.
Man muss sich eben immer wieder daran erinnern, dass die Foristen, die auch mal heftig werden, oft auch die sind, die seit vielen Jahrzehnten mit viel Herzblut drinstecken.
Wenn es um andere Aspekte geht, dann soll man das auch schreiben bzw. einen anderen Thread hierfür aufmachen. Ich gehöre zu denjenigen die leider die Bilder gesehen haben und auch ich war schockiert dies hier im im Forum zu sehen. Hausrecht, Jugendschutz, Verantwortlichkeit des Betreibers - alle Argumente sind aufgeführt, scheinen aber manche garnicht zu interessieren. Ich lese die Serie seit Band 175, bestimmt steckt da auch Herzblut drin . Aber hier geht es um das Forum und seine Gestaltung. Ausgangspunkt ist ein 12-bändiges Spinoff, das in einem halben Jahr erledigt ist. Vermutlich mit einer Auflagenzahl deutlich unter der Hauptserie. Es geht auch hier nicht mehr um das TiBi, sondern um Bilder aus dem realen Leben. Denen kann und werde ich mich auch im realen Leben stellen. Dieses Forum soll dem Austausch über Romane dienen. Der Betreiber duldet eine Ausweitung auf andere Themen - schön. Aber zur Einhaltung von Grenzen ist er verpflichtet. Moralisch und vom Gesetz. Wem das nicht passt, der sollte sein eigenes Forum gründen. Dann wird er allerdings schnell an die Pflichten und Verantwortlichkeit eines Betreibers erinnert. Und das kann teuer werden.
Ich habe die "schockierenden Bilder" nicht gesehen. Wurde hier objektiv wirklich eine Grenze überschritten? :mellow:.
Lies mal dies! Vielleicht beantwortet das Deine Frage schon.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Der "Trend der Serie" (Rainer 1803) ist meines Erachtens schon vielschichtiger, und hier haben wir nur einen Aspekt davon.
Ich denke auch, dass Werner deswegen so heftig reagiert, weil andere Aspekte der Serientrends, die ihm sehr am Herzen liegen, eben nicht dabei sind.
Man muss sich eben immer wieder daran erinnern, dass die Foristen, die auch mal heftig werden, oft auch die sind, die seit vielen Jahrzehnten mit viel Herzblut drinstecken.
Wenn es um andere Aspekte geht, dann soll man das auch schreiben bzw. einen anderen Thread hierfür aufmachen. Ich gehöre zu denjenigen die leider die Bilder gesehen haben und auch ich war schockiert dies hier im im Forum zu sehen. Hausrecht, Jugendschutz, Verantwortlichkeit des Betreibers - alle Argumente sind aufgeführt, scheinen aber manche garnicht zu interessieren. Ich lese die Serie seit Band 175, bestimmt steckt da auch Herzblut drin . Aber hier geht es um das Forum und seine Gestaltung. Ausgangspunkt ist ein 12-bändiges Spinoff, das in einem halben Jahr erledigt ist. Vermutlich mit einer Auflagenzahl deutlich unter der Hauptserie. Es geht auch hier nicht mehr um das TiBi, sondern um Bilder aus dem realen Leben. Denen kann und werde ich mich auch im realen Leben stellen. Dieses Forum soll dem Austausch über Romane dienen. Der Betreiber duldet eine Ausweitung auf andere Themen - schön. Aber zur Einhaltung von Grenzen ist er verpflichtet. Moralisch und vom Gesetz. Wem das nicht passt, der sollte sein eigenes Forum gründen. Dann wird er allerdings schnell an die Pflichten und Verantwortlichkeit eines Betreibers erinnert. Und das kann teuer werden.
Ich habe die "schockierenden Bilder" nicht gesehen. Wurde hier objektiv wirklich eine Grenze überschritten? :mellow:.
Lies mal dies! Vielleicht beantwortet das Deine Frage schon.
Danke Dir (für die Infos)! Meine Meinung, die die eure teilt, als Nachtrag an meinem vorherigen Beitrag (s.o.).
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Pfeil »

Auch ich habe die Bilder nicht gesehen. Stell dir für "dich Übeles" vor, dann wird das hinkommen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von Mr Frost »

Pfeil hat geschrieben:Auch ich habe die Bilder nicht gesehen. Stell dir für "dich Übeles" vor, dann wird das hinkommen.
Hab ich...Siehe oben...Reicht daher für eine Einschätzung...
Gesperrt

Zurück zu „PR - Stardust“