Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
3
1%
Note 2
28
10%
Note 3
25
9%
Note 4
17
6%
Note 5
18
6%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
4%
Note 2
27
9%
Note 3
23
8%
Note 4
14
5%
Note 5
17
6%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
3%
Note 2
26
9%
Note 3
17
6%
Note 4
9
3%
Note 5
3
1%
Note 6
27
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 286

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Oder denkt an die Vandalen: diese Germanen, die Mitte des 5. Jahrhunderts Rom eroberten - ihr Name steht auch nach über 60 Generationen immer noch für sinnlose Zerstörung um der Zerstörung willen - die Hetork Tesser Europas...

Oder denkt an die Hunnen, die Mongolen, die ein Jahrhundert vorher in Europa einfielen und die Völkerwanderung auslösten und deren Name noch im 20. Jahrhundert - nach 1.600 Jahren - für grausame Eroberungswut stand und steht: Atilla/Etzel ist auch ein Hetork Tesser!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Oder denkt an die Vandalen: diese Germanen, die Mitte des 5. Jahrhunderts Rom eroberten - ihr Name steht auch nach über 60 Generationen immer noch für sinnlose Zerstörung um der Zerstörung willen - die Hetork Tesser Europas...

Oder denkt an die Hunnen, die Mongolen, die ein Jahrhundert vorher in Europa einfielen und die Völkerwanderung auslösten und deren Name noch im 20. Jahrhundert - nach 1.600 Jahren - für grausame Eroberungswut stand und steht: Atilla/Etzel ist auch ein Hetork Tesser!
Vandalen, Hunnen, Mongolen, .... bei uns sind die Voelkernamen wohl noch bekannt, ja.
Vandal als Marke gibts immer noch ( ;) ).
Diese Vergleiche ziehen aber meiner Ansicht nach nicht, da hier jeweils auf ein Volk bezug genommen wird und nicht auf eine Einzelperson.

Ok, Atilla war der Anfuehrer der Hunnen. - Der waere zumindest ein Kandidat als "Hetork Tesser".
Aber wieviel Leute sehen in Atilla die Personifikation des absolut Boesen, der an allem Schuld ist?

Da koennte ich mir noch eher vorstellen, dass Osama Bin Laden in den USA als Personifizierung des Terrors als eine Art Hetork Tesser in Frage kommt. Allerdings haette man dann meiner Ansicht nach Osama Bin Laden nicht in einem Kampfensatz toeten duerfen - solange eine Person noch lebt kann man den Hass noch weiter/besser schueren.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Oder denkt an die Vandalen: diese Germanen, die Mitte des 5. Jahrhunderts Rom eroberten - ihr Name steht auch nach über 60 Generationen immer noch für sinnlose Zerstörung um der Zerstörung willen - die Hetork Tesser Europas...

Oder denkt an die Hunnen, die Mongolen, die ein Jahrhundert vorher in Europa einfielen und die Völkerwanderung auslösten und deren Name noch im 20. Jahrhundert - nach 1.600 Jahren - für grausame Eroberungswut stand und steht: Atilla/Etzel ist auch ein Hetork Tesser!
Vandalen, Hunnen, Mongolen, .... bei uns sind die Voelkernamen wohl noch bekannt, ja.
Vandal als Marke gibts immer noch ( ;) ).
Diese Vergleiche ziehen aber meiner Ansicht nach nicht, da hier jeweils auf ein Volk bezug genommen wird und nicht auf eine Einzelperson.

Ok, Atilla war der Anfuehrer der Hunnen. - Der waere zumindest ein Kandidat als "Hetork Tesser".
Aber wieviel Leute sehen in Atilla die Personifikation des absolut Boesen, der an allem Schuld ist?

Da koennte ich mir noch eher vorstellen, dass Osama Bin Laden in den USA als Personifizierung des Terrors als eine Art Hetork Tesser in Frage kommt. Allerdings haette man dann meiner Ansicht nach Osama Bin Laden nicht in einem Kampfensatz toeten duerfen - solange eine Person noch lebt kann man den Hass noch weiter/besser schueren.
Einige Beispiele:
- Attila
- Nero
- Caligula
- Judas
Alles Einzelpersonen. Einer davon noch nicht einmal politisch bedeutend. Hat aus anderen Gründen ein nachhaltig schlechtes Image.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Vandalen - reiner Rufmord :D Die haben Rom, wie die Westgoten vorher, lediglich geplündert aber die Leute weitgehend in Ruhe gelassen. Wenn man vergleicht wie die Römer gewütet haben (Jerusalem z. B.)
Aaaaaber - die Vandalen waren arianische Christen und haben in ihrem nordafrikanischen Königreich die Katholiken verfolgt.
Der "Heilige Stuhl" ist extrem nachtragend.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Oder denkt an die Vandalen: diese Germanen, die Mitte des 5. Jahrhunderts Rom eroberten - ihr Name steht auch nach über 60 Generationen immer noch für sinnlose Zerstörung um der Zerstörung willen - die Hetork Tesser Europas...

Oder denkt an die Hunnen, die Mongolen, die ein Jahrhundert vorher in Europa einfielen und die Völkerwanderung auslösten und deren Name noch im 20. Jahrhundert - nach 1.600 Jahren - für grausame Eroberungswut stand und steht: Atilla/Etzel ist auch ein Hetork Tesser!
Vandalen, Hunnen, Mongolen, .... bei uns sind die Voelkernamen wohl noch bekannt, ja.
Vandal als Marke gibts immer noch ( ;) ).
Diese Vergleiche ziehen aber meiner Ansicht nach nicht, da hier jeweils auf ein Volk bezug genommen wird und nicht auf eine Einzelperson.

Ok, Atilla war der Anfuehrer der Hunnen. - Der waere zumindest ein Kandidat als "Hetork Tesser".
Aber wieviel Leute sehen in Atilla die Personifikation des absolut Boesen, der an allem Schuld ist?

Da koennte ich mir noch eher vorstellen, dass Osama Bin Laden in den USA als Personifizierung des Terrors als eine Art Hetork Tesser in Frage kommt. Allerdings haette man dann meiner Ansicht nach Osama Bin Laden nicht in einem Kampfensatz toeten duerfen - solange eine Person noch lebt kann man den Hass noch weiter/besser schueren.
Naja, aber es geht hier doch um Personen, die seit vielen, vielen Generationen tot sind und immer noch als personifizierter Satan gelten. Da muss ObL schon noch lange, lange in der - hoffentlich in seinem Fall christlich-dantesken - Hölle :P braten...

Mao, Stalin, Hitler, Pol Pot, Napoleon und andere Mega-Massenmörder der Neuzeit sind noch nicht lange genug tot, um einen Vergleich zum Hetork Tesser gelten lassen zu können - ein Jahrtausend sollte es schon sein.

Das 'Problem' das wir im RL ggü. den Laren haben, ist, dass es bei ihnen seit PR keinen neuen Superbösen gab, bei uns aber die Superbösen der letzten zwei Jahrhunderte (vor allem aber des 20.) die Erinnerung an alle bösen Vorgänger haben verblassen lassen...

Nero und Caligula wären würdige Kandidaten, aber sie sind im Alltagsleben genau so wenig als Bösewichte präsent, wie Attila.

Anscheinend haben wir alle Superbösen der Antike und des Mittelalters als Archetypen ins kollektiv Unterbewusste abgeschoben, von wo wir sie bei Bedarf als Sagen-, Mythen- und Märchengestalten unpersonifiziert wieder hervorkramen: der machtgierige König, der böse Zauberer, die/der schlimme Stiefmutter/-vater usw.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Als Icho Tolot in Andromeda auftauchte, gab es ein großes Gewese! Die Bestien sind wieder da. Und das war vor 50000 Jahen gewesen. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:Als Icho Tolot in Andromeda auftauchte, gab es ein großes Gewese! Die Bestien sind wieder da. Und das war vor 50000 Jahen gewesen. :D
Da ging's jetzt aber nicht um einen Einzelnen, der als Bedrohung in Erinnerung war, sondern um eine ganze Gattung - womit wir wieder bei den Hunnen und Vandalen wären... :devil:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von NEX »

Und diese Völker (Laren, Tefroder) leb(t)en in einer multimedialen Welt, total vernetzt.
Bei uns aber sind die Geschichten nur schriftlich weitergegeben worden. Ich halte dies für einen wesentlichen Unterschied.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Vandalen - reiner Rufmord :D Die haben Rom, wie die Westgoten vorher, lediglich geplündert aber die Leute weitgehend in Ruhe gelassen. Wenn man vergleicht wie die Römer gewütet haben (Jerusalem z. B.)
Aaaaaber - die Vandalen waren arianische Christen und haben in ihrem nordafrikanischen Königreich die Katholiken verfolgt.
Der "Heilige Stuhl" ist extrem nachtragend.
Stimmt. :D

Wie bei Perry. :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

NEX hat geschrieben:Und diese Völker (Laren, Tefroder) leb(t)en in einer multimedialen Welt, total vernetzt.
Bei uns aber sind die Geschichten nur schriftlich weitergegeben worden. Ich halte dies für einen wesentlichen Unterschied.
Klar.
Seit dem Ende der Konzilsherrschaft hat jeder Lare die N24-Dokumentation Hertok Tesser - der Zerstörer von Allem, 10 mal im Jahr im Fernsehen gesehen ...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Hatten wir eigentlich schon Vlad III, auch Tepes genannt? :D
(Ist angeblich das Vorbild für Dracula.)

Wie kriegt man einen Hetork Tesser über die Jahrhunderte?
Man schaffe einen Mythos.
Und irgendwelche Idioten, nennen wir sie mal Proto-Hetosten, fressen diese Story in ihrer Situation auch dann noch, wenn der Rest der Bevölkerung die ganze Sache schon seit Jahrhunderten zum Gähnen langweilt. Außerdem hat man besseres zu tun. Etwa... überleben.
Andere Leute bedienen sich dieses Mythos, weil er ihnen nützlich erscheint und man damit Leute (vorwiegend die eigene Bevölkerung) ganz wunderbar manipulieren kann, wenn man es richtig anstellt, ein wenig hier und da übertreibt, eine präzise Wortwahl, ganz bestimmte Bilder nutzt (verbal und visuell)...
Das Problem sind am Ende dann die Leute, die diese Propaganda-Geschichten wirklich verinnerlichen und danach leben - die heißen dann Avestry-Pasik.
Ein Fanatiker, wie ihn sich ein gewisser Propagandaminister J.G. im WK II höchstens in seinen feuchtesten Träumen hätte vorstellen mögen.

Ich wüsste gerne mal, wie alt der Hetork-Tesser-"Mythos" denn wirklich ist, wenn eventuelle Geschichtsfälschungen ausgeschaltet werden - ein paar Jahrhunderte vielleicht?
Etwa... kurz nach dem Eingreifen des Atopischen Tribunals?

Nur mal so hingeschmiert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Die Haluter haben euch nicht überzeugt? Und wenn die Expokraten Mondra auspacken...!!! Der Schrecken aller Perry-Rhodan-Fans!

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben:Die Haluter haben euch nicht überzeugt? Und wenn die Expokraten Mondra auspacken...!!! Der Schrecken aller Perry-Rhodan-Fans!

:lol: :lol:
Das mit den Halutern habe ich nie so recht verstanden - kaum sehen die Tefroder einen Haluter begehen sie Selbstmord (jedenfalls bei der ersten Begegnung wenn ich mich richtig daran erinnere).
Das hatte schon fast den Anschein, als sei die Furcht vor Halutern in die "Erberinnerung" der Tefroder eingegangen.

Dann wiederum gabs aber spaeter einige Tefroder, die den Anblick von Halutern scheinbar durchaus vertragen haben - z.B. an Bord des Multiduplikatorschiffes beim "Meisterplan". Ev.lag das aber daran, dass die Besatzung dieser Spezialschiffe aus entsprechend manipulierten Duplos bestand.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Die Haluter haben euch nicht überzeugt? Und wenn die Expokraten Mondra auspacken...!!! Der Schrecken aller Perry-Rhodan-Fans!

:lol: :lol:
Das mit den Halutern habe ich nie so recht verstanden - kaum sehen die Tefroder einen Haluter begehen sie Selbstmord (jedenfalls bei der ersten Begegnung wenn ich mich richtig daran erinnere).
Das hatte schon fast den Anschein, als sei die Furcht vor Halutern in die "Erberinnerung" der Tefroder eingegangen.

Dann wiederum gabs aber spaeter einige Tefroder, die den Anblick von Halutern scheinbar durchaus vertragen haben - z.B. an Bord des Multiduplikatorschiffes beim "Meisterplan". Ev.lag das aber daran, dass die Besatzung dieser Spezialschiffe aus entsprechend manipulierten Duplos bestand.
Wäre es nicht die gute alte Zeit gewesen, als alles viel besser war als heute, dann könnte man vermuten, dass es einfach eine coole Idee war, die nicht bis zum Ende durchdacht war. Aber so. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Michelle hat schon wesentlich bessere Romane geschrieben, vor allem bei NEO. Vielleicht lag es am Plot. Für mich ist dieser Roman ziemlicher Durchschnitt.
3 - 2 - 4
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Vandalen - reiner Rufmord :D Die haben Rom, wie die Westgoten vorher, lediglich geplündert aber die Leute weitgehend in Ruhe gelassen. Wenn man vergleicht wie die Römer gewütet haben (Jerusalem z. B.)
Aaaaaber - die Vandalen waren arianische Christen und haben in ihrem nordafrikanischen Königreich die Katholiken verfolgt.
Der "Heilige Stuhl" ist extrem nachtragend.
Ja! Und vor allem: ER hat die Geschichtsbücher geschrieben...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Vandalen - reiner Rufmord :D Die haben Rom, wie die Westgoten vorher, lediglich geplündert aber die Leute weitgehend in Ruhe gelassen. Wenn man vergleicht wie die Römer gewütet haben (Jerusalem z. B.)
Aaaaaber - die Vandalen waren arianische Christen und haben in ihrem nordafrikanischen Königreich die Katholiken verfolgt.
Der "Heilige Stuhl" ist extrem nachtragend.
Ja! Und vor allem: ER hat die Geschichtsbücher geschrieben...
Anno dazumal waren "Gelehrte" halt oft in der Kirche taetig. Und die (Katholische) Kirche hatte auch mal deutlich mehr Einfluss auf die Tagespolitik als heuzutage.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Das eine oder andere, weniges, eniges, manches oder gar vieles (wer will das denn wirklich wissen) habe ich im MdI-Zyklus nicht verstanden. :devil:
Hatten die MdI nicht die Situation in der Milchstraße wenigstens durch Beobachtung unter Kontrolle? Wenn ja, dann eröffnen sich dem neuen Maghan das eine oder andere Hilfsmittel.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Comden Partan »

Das will ich doch schwer hoffen für den Vorlauten.
:D :st:
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Comden Partan hat geschrieben:Das will ich doch schwer hoffen für den Vorlauten.
:D :st:
Ich nicht, ich finde den fürchterlich. Dann müsste der sich noch sehr verändern.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Hexadecimal »

Kritikaster hat geschrieben:
Hexadecimal hat geschrieben: Dieser Schurke ist offenbar ein Günstling der Chaosmächte und hat die Unsterblichkeit verliehen bekommen.
Meinst du, weil die Laren sich für Kosmokratenfreunde halten, stufen sie Perry zwangsläufig bei den Chaoten ein? Oder warum solten sie ihn für einen Günstling der Chaosmächte halten? Sie werden sicherlich wissen, dass ihr ehemaliger Erster Hetran der Milchstraße seine Unsterblichkeit von ES, also einem vermeintlichen Günstling der Kosmokraten bekommen hat. 8-)
Die Laren in der Vergangenheit wussten das alles bestimmt. Danach gab es dann aber bestimmt Wichtigeres, als Fakten in den Weg einer nützlichen Story geraten zu lassen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:Das will ich doch schwer hoffen für den Vorlauten.
:D :st:
Ich nicht, ich finde den fürchterlich. Dann müsste der sich noch sehr verändern.
Ich will so bleiben wie ich bin. :lol: Das war zu kompliziert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2753: Endstation Cestervelder von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:Das will ich doch schwer hoffen für den Vorlauten.
:D :st:
Ich nicht, ich finde den fürchterlich. Dann müsste der sich noch sehr verändern.
Ich will so bleiben wie ich bin. :lol: Das war zu kompliziert.
Wenn Du jetzt auf ein "Du darfst" wartest, kannste aber lange warten! :D :lol:
Nix kompliziert. Wenn der sich nicht ändert, dann mag ich ihn eben nicht. Was ist daran kompliziert für einen Mann! :unschuldig: :pfeif:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“