Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
7%
Note 2
34
11%
Note 3
23
8%
Note 4
17
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
9%
Note 2
34
11%
Note 3
22
7%
Note 4
17
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
6%
Note 2
36
12%
Note 3
9
3%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
30
10%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 303

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:Beispiel: Wenn Du einen neuen Opel hast der Dir aber (im Gegensatz zu Herrn Klopp) absolut nicht gefällt und bei einer Lotterie sehr viel Geld gewinnst und Dir somit jedes andere Auto schmerzfrei von den Zinsen kaufen kannst, gibt es keinerlei logische Gründe, zu sagen: 'Ja, der VW ist mir lieber!' und anschließend einen riesigen finanziellen, logistischen und bastlerischen Aufwand zu betreiben, um Deinen Opel zu einem VW umzubauen. Einfacher und logischer ist es doch, den Opel abzustoßen und den VW zu kaufen.
Gehen wir also ins Detail. Irgendwo scheint in den Köpfen herumzuschwirren, dass du ab 500 000 oder 1 Million andere Zinsen bekommst wie mit 10000. Deine 3 Millionen aus dem Lottogewinn jenseits von IkB, VTB oder Moneybank angelegt, dürften an Zinsen so um 0,8 %, wenn nicht 0,5 % abwerfen. Was dann 24000 im Jahr wären und 27 % an diversen steuerlichen Abgaben abgezogen, macht dann schlappe knappe 18, bestenfalls (schließlich hast du auch noch religiöse Pflichten). Schon mal über einen Tata nachgedacht?
:lol:
Warum sollte es im Kosmos dann anderst sein? :D
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Ich müsste mal eben meine Wellenfunktion zum Doktor bringen, die hatte einen Kollaps. :rolleyes:

;)
In Kopenhagen soll es da einen bekannten Arzt geben... :devil:

Vielleicht ist sie aber gar nicht kollabiert, sondern leidet nur unter vorübergehender Dekohärenz? :unschuldig:

Ein Bell-Test könnte weiterhelfen! :fg:
Ich weiß nicht, der aus Kopenhagen ist doch nur gut im Interpretieren, nicht im behandeln. Der behandelt doch immer noch indeterministisch. :lol:

Vielleicht ist die Wellenfunktion auch nur Überlagert? :unschuldig:
Vlission
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 29. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Vlission »

Ich frage mich grade ob wir die Atopen oder deren nähere Verwandtschaft nicht schon aus dem Roman Die schwarze Zeit - PR 2391- kennen. Ich hatte seinerzeit insgeheim gehofft noch etwas mehr vom Zeitgehöft zu erfahren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von AARN MUNRO »

Weise WV oder CM doch mal darauf hin. Vielleicht schließen sie da einen Kreis...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von christianrode »

Klasse Roman! Sehr gut geschrieben, viele hochinteressante Andeutungen, die aber mMn mit großer Vorsicht zu genießen sind. Eine Ahnung davon hat ja sogar Perry, der eigentlich eher wie ein Schuljunge als wie ein 3.000-Jähriger durch die Handlung laviert. Es sind aber auch vertrackte Situationen, in die Perry immer wieder gebracht wird... Ich schätze, dass die Richterin mit Perry besondere Pläne hat (ob es das offensichtliche Atlan-Finden ist?). Bestimmt hat er jetzt irgendeinen Super-Peilsender im Körper, der nicht ausgeschieden werden kann. Und die Perry-Kopie wird heimlich (oder öffentlichkeitswirksam?) in den Knast verfrachtet, aus dem Perry geflohen ist.
virenque
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mai 2013, 23:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von virenque »

Vor über zwanzig Jahren haben ich im Ennox-Zyklus das 'Handtuch geworfen' und nie wieder einen Perry Rhodan gelesen.
Seit Nr.2700 bin ich wieder dabei. Worum geht es? Um alte bekannte Dinge. Laren, Die Ultimaten Fragen usw. Den Sense of Wonder, den ich damals so vermisst habe, ist wieder da! Ich habe ihn in diesem Roman besonders wieder spüren können. Danke an den Autor. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Mr Frost »

Positives:
- 1 A Titelbild.
- Kosmische Anklänge und Remineszenzen an die Serienvergangenheit.
- Ingesamt ordentliche Schreibe von MAH.

Negatives:
- Erneut betätigt sich eine Haupterson als Pilot eines altertümlichen Fluggebildes (zuletzt Reginal Bull).
- Feminine Exotenwesen scheinen allesamt eine Vorliebe für "hautenge" Kleidung zu zeigen (Saequar und Kharingo) und irgendwie erotisch aufgeladen zu sein. Eine Vorliebe des Autors? :unschuldig:
- Kharingo verliebt sich in Perry. Warum? Banal und albern. Unnötig.
- Leseprobe STARDUST. Regte NICHT zum Weiterlesen an. Langweilig. Schon als ich "Netzweber" las, hätte ich am liebsten weitergeblättert. Mit dieser "Probe" hat sich der Verlag keinen Gefallen getan. "Gespannt darauf, wie es weitergeht?" NEIN!! :mellow:

Gesamtwertung: 2/2/3.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Pfeil »

von Mr Frost » 18. Juni 2014, 15:06
"Gespannt darauf, wie es weitergeht?" NEIN!! :mellow:
So erging es mir auch. NEIN, NEIN, NEIN.
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Beazep »

Rainer1803 hat geschrieben:Der Roman ist ein Knalleffekt... gelingt es ... hervorragend ... erstklassing... eine Menge Stoff zum Spekulieren... einer der besten PR seit langem.
Dazu muß nochmal etwas gesagt werden: In dieser Erzählung wird ein Perry dargestellt, der absolut nicht weiß, wo es lang geht. Sowas kann über ein paar Passagen mal ganz witzig oder dramaturgisch interessant sein. Aber einer Hauptperson mit riesengroßer Verantwortung und jahrtausendalter Erfahrung ist es unwürdig - mit anderen Worten, sie wird zum Hampelmann abgestempelt. Er sollte ja nicht als Superman durch jede Handlung geistern, aber diese aktuelle Charakterisierung ist respektlos.
Noch dazu kann auch der Schreibstil des Autors nicht überzeugen. Schwerfällig, einfalls- und spannungslos, das trifft es wohl eher. Oder ist dieses Zitat etwa eine schriftstellerische Glanzleistung: "Wenn er gewußt hätte, was ihn an diesem Tag erwartete, hätte er sich die letzten Tage mit einem Fitnessprogramm darauf vorbereitet"? Ja klasse, das ist dann wohl tatsächlich ein Perry, der "endlich mal wieder das Heft des Handelns in die Hand nimmt", wie hier der Grundtenor mancher Beiträge lautet?
Und der Bau dieses absonderlichen Fluggerätes "Eule", darüber würde ja sogar im Kindergarten gelacht. Was soll dieser Quatsch, doch nicht etwa SciFi sein?!
Verwunderlich ist auch, dass niemand darüber diskutiert hat, ob Perry den schwarzen Bacctou nun hätte umbringen sollen oder nicht. Okay, das hatten wir vor ein paar Heften schonmal, das Thema. Nur hätte Perry gerade hier beweisen können, daß er ein intelligenter Stratege ist - aber er ist unfähig, aus dieser Situation Kapital zu schlagen. Kein Mumm, keine Phantasie, kein taktisches Denken. Seit Nr. 2700 wird in den Romanen nur noch geredet, geredet, geredet... Naja, das paßt offenbar bestens in die heutige Zeit, in der nur noch "große" Worte zählen, aber keiner sehen will oder kann, was dahinter steht! Wahrscheinlich, weil alle fürchten, es könnte grausam werden... Wohl nicht ganz zu Unrecht!
Insgesamt ist es ein völlig zusammenhangslos im Raum stehender Ort, diese WiegeDerLiebe. Die Bewohner sind praktisch ohne Vergangenheit und ohne Zukunft - anstatt ein richtig großes Spannungsfeld aufzubauen, wird fast gelangweilt eine Sippe nach der anderen aufgezählt, sodaß man den Überblick verlieren muß, ohne dass es irgendeine Bedeutung dafür gäbe. Was für ein Potential, das man hier gedankenlos verschenkt. Und das nennt man dann "eine Menge Stoff zum Spekulieren"? Ich nenne es: "Der Autor hatte leider auch keine Idee", die hätte man beim Lesen ansatzweise spüren müssen. Denn die spannendsten Geschichten guter Autoren stellen zwar auch intelligente Fragen, keine "ultimaten", aber sie bieten immer auch eine meist unerwartete, spektakuläre und im Gedächtnis haften bleibende Antwort, zumindest eine Hoffnung an.
Was bleibt von diesem Roman?
"Und dann ... war nichts mehr."
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Pfeil »

Gut bis sehr gut geschrieben, aber,
richtig gefallen will mir das nicht. Einzelkämpfer Rhodan mag den Autoren lieb sein, mir nicht. Es bleibt flach. Wenn 2756 und 2755 mit das Beste gewesen sein sollen was in der letzten Zeit geboten wurde, kann es mit dem Bieten nicht weit her sein. Insbesondere 2755 ist (zusammen mit MMTs letzterer Heftnummer) unterstes Niveau, vollgestopft mit abgedroschenen Klischees und Dummheiten. Gut dass 2756 diesen Faden nur sehr bedingt aufnimmt.

Die Richterin ist schwanger. Willkommen bei den Dummies.


Nach 2756 kommt ein dicker roter Strich. Bis ca 2770 (Ausnahme evtl 2760) sind alle Hefte gestrichen und MMT ist mindestens nach "Bedingt Lesbar" (MMT) abgestiegen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von hz3cdv »

Ich liebe solche sachlichen Kommentare. Sie sind so konstruktiv. :devil:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von M13 »

Besonders wenn es meinen derzeitigen Lieblingsautoren betrifft :wub:
2748 / 2749 sind mit Abstand die besten Romane, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden :st:

Uwe
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Elena »

Egal, um welchen Roman es sich auch immer handelt, es werden NIE ALLE auf einen Nenner kommen! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Mr Frost »

Pfeil hat geschrieben:
von Mr Frost » 18. Juni 2014, 15:06
"Gespannt darauf, wie es weitergeht?" NEIN!! :mellow:
So erging es mir auch. NEIN, NEIN, NEIN.
:st: :lol: :lol: :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Raktajino »

Fazit für die Expokratur: Die 3 und Allerorten - und ihr habt uns wehrlos. :D :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Schnurzel »

Pfeil hat geschrieben:Gut bis sehr gut geschrieben, aber,
richtig gefallen will mir das nicht. Einzelkämpfer Rhodan mag den Autoren lieb sein, mir nicht. Es bleibt flach. Wenn 2756 und 2755 mit das Beste gewesen sein sollen was in der letzten Zeit geboten wurde, kann es mit dem Bieten nicht weit her sein. Insbesondere 2755 ist (zusammen mit MMTs letzterer Heftnummer) unterstes Niveau, vollgestopft mit abgedroschenen Klischees und Dummheiten. Gut dass 2756 diesen Faden nur sehr bedingt aufnimmt.

Die Richterin ist schwanger. Willkommen bei den Dummies.


Nach 2756 kommt ein dicker roter Strich. Bis ca 2770 (Ausnahme evtl 2760) sind alle Hefte gestrichen und MMT ist mindestens nach "Bedingt Lesbar" (MMT) abgestiegen.
War deine Mutter nicht auch schwanger? :saus:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Alexandra »

Schnurzel hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben: Die Richterin ist schwanger. Willkommen bei den Dummies.
War deine Mutter nicht auch schwanger?
Tja, vielleicht sollte hier nachpräzisiert werden.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Schnurzel »

Der Roman hat mir gut gefallen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Interessant fand ich Geschichte mit den UF und den Schluss des Romans, als Perry Vetris-Molaud in den Sinn kommt. Sehr geheimnisvoll, dat janze. Auf jeden Fall ein Highlight der für mich sonst so zähen Larhatoon-Handlungsebene.

Meine Wertung: 2 - 2 - 2
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Pfeil »

von Schnurzel » 25. Juni 2014, 10:45
War deine Mutter nicht auch schwanger? :saus:
Du darfst die entsprechend zugehörigen Schlüsse ziehen.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Pfeil »

von M13 » Di 24. Jun 2014, 22:32
Besonders wenn es meinen derzeitigen Lieblingsautoren betrifft :wub:
2748 / 2749 sind mit Abstand die besten Romane, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden :st:
Nachgeprüft, bezog sich auf 2748 (2749 u.a. deswegen nicht gelesen)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Rotti1961 »

Gut zu lesender Roman mit vernünftiger Geschichte und viel Spekulationsfutter 2 - 2 - 2.

Was mir aufgefallen ist, ist diese Wirkung des Besonderen von Perry auf den Schwarzen Bacctu. Früher hätte man das mit der Ritteraura abgetan - was ist es jetzt (außer der blütenweißen Weste und des untadeligen Benehmens unseres Helden) ?
Kann es was mit dem "geeichten" ZA zu tun haben - das unterscheidet Perry ja durchaus von den anderen Unsterblichen (außer Atlan) - oder überinterpretiere ich da was ?
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11260
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Richard »

Rotti1961 hat geschrieben:Gut zu lesender Roman mit vernünftiger Geschichte und viel Spekulationsfutter 2 - 2 - 2.

Was mir aufgefallen ist, ist diese Wirkung des Besonderen von Perry auf den Schwarzen Bacctu. Früher hätte man das mit der Ritteraura abgetan - was ist es jetzt (außer der blütenweißen Weste und des untadeligen Benehmens unseres Helden) ?
Kann es was mit dem "geeichten" ZA zu tun haben - das unterscheidet Perry ja durchaus von den anderen Unsterblichen (außer Atlan) - oder überinterpretiere ich da was ?
Ich glaube, dass es allgemein nicht so viele ZAC Traeger an Bord des Raumers der Richterin gibt.- Aktuell gibt es wohl nur Perry als einzigen ZAC Traeger und ev. kann der Schwarze Bacctu den ZAC orten.

Oder das alles (die groessere Raumschhaelfte) ist eine gigantische Taeuschung / Falle fuer Perry und man wollte dem Schwarzen Bacctu einfach die Chance geben sich in aller Ruhe auf Perry "einzustellen" damit er ihn auch perfekt kopieren kann. Die Speku, dass der Schwarze Bacctu eigentlich ein Jay in der Urform ist, halte ich zumindest immer noch fuer moeglich.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2756: Das Schiff der Richterin von Marc A. Herre

Beitrag von Alraska »

Bin aufgrund der WM erst jetzt dazu gekommen, den Roman zu lesen. Hab mich sehr auf ihn gefreut, da er von Marc geschrieben wurde, und...
wurde nicht enttäuscht. Guter Roman und klasse Schreibstil (wie fast immer), sehr flüssig und kurzweilig!
1/1/2
Antworten

Zurück zu „Spoiler“