Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
3%
Note 2
27
10%
Note 3
17
7%
Note 4
11
4%
Note 5
12
5%
Note 6
11
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
6%
Note 2
25
10%
Note 3
16
6%
Note 4
12
5%
Note 5
15
6%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
2%
Note 2
28
11%
Note 3
14
5%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 261

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Nachdem ihr mit den beiden Romanen VM besser kennt, wesentlich genauer als ich zumindest :D , wie ist eure Einschätzung zu einer These, dass der Tamaron selbst mit seinen Aktionen den Weltenbrand lostritt - und eben nicht PR?

...
...

Im zweiten Roman, der VMs Machtübernahme beschreibt, manipuliert er ein Raumschiff der Blues, so dass dieses einen Teil der tefrodischen Hauptstadt in Trümmern legt. Zusätzlich vernichtet er einen Mond seines Heimatsystems.
bei der Zerstörung des Mondes Achimat ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen

explodierte die Kuppel mit der Kaverne und den lemurischen Relikten. ... dass über Achimat ein gewaltiger Aufriss zum Hyperraum entstanden war. ... Die Explosion hatte den ganzen Mond zerrissen.


Wie das? Haben die Lemurer in der Kaverne Psimaterie gelagert?

Ob die Haluter killenden Kristallkrallen noch einmal zum Einsatz kommen?
Er tötet also vermutlich Millionen Angehörige seines Volkes, damit er dies den Blues in die Schuhe schieben und seine Herrschaft errichten kann.
ein Trickser wie Perry mit einem Hang zum Massenmord(*) wie Mirona

(*) eine extreme Untertreibung - Multimegamörder wäre vielleicht etwas präziser?

immerhin hatte er eine Menge Mitmacher

eine (Doppel-)Agentin von der Gläsernen Inseln tötete sogar ihren Geliebten der die richten moralscshen Konsequenzen ziehen wollte

manfred

PS: Wobei Infraschallviren und Schleicher ziemlich unglaubwürdige Waffen sind :(
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Martin »

Dieser Roman von Gisbert Haefs und sein Vorgänger von Tanja Kinkel markieren für mich einen Höhepunkt im aktuellen Zyklus, der ja sowieso eine der interessantesten Entwicklungen in der gesamten Serie zu werden verspricht. Wenn sich die Möglichkeit bietet, diese Beiden noch einmal als Gastautoren einzuladen, oder andere Autoren gern auch, bitte nutzt die Gelegenheit so oft es geht. Die Gastautoren tun der Serie gut und auch uns Lesern.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Pfeil »

von hz3cdv » 29. Juni 2014, 18:28
Was erinnert dich an Neo?
Liest Du Neo, oder ist die "Erinnerung" gerade deshalb so stark, weil Du es nicht liest?
Nein NEO lese ich nicht. Corvus hat darüber geplaudert. Zusammengefasst, je "ekliger" jene Figur, umso besser ist, wird NEO und jene Figur soll diesbezüglich alles überbieten was bis dato da war (wo da war, hat er nicht hinzugefügt).

Sollen sie mal machen .... , bei mir ist der rote Strich eh schon ellenlang. Zusammen mit den von mir ausgeschlossenen Autoren und Themen, steuert das mehr und mehr auf Null zu.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Alexandra »

Pfeil hat geschrieben:
von hz3cdv » 29. Juni 2014, 18:28
Was erinnert dich an Neo?
Liest Du Neo, oder ist die "Erinnerung" gerade deshalb so stark, weil Du es nicht liest?
Nein NEO lese ich nicht. Corvus hat darüber geplaudert. Zusammengefasst, je "ekliger" jene Figur, umso besser ist, wird NEO und jene Figur soll diesbezüglich alles überbieten was bis dato da war (wo da war, hat er nicht hinzugefügt).

Sollen sie mal machen .... , bei mir ist der rote Strich eh schon ellenlang. Zusammen mit den von mir ausgeschlossenen Autoren und Themen, steuert das mehr und mehr auf Null zu.

Es ist ja auch praktisch, weniger zu lesen, dann hat man mehr Zeit, im Forum zu schreiben.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Pfeil »

Könnte Frau meinen, aber das hat offensichtlich keine Bedeutung. Gemessen an deinen Analysen, kommt die Summe meiner Beiträge nichtmal an eine deiner längeren Abhandlungen heran.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von wepe »

nanograinger hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Nachdem ihr mit den beiden Romanen VM besser kennt, wesentlich genauer als ich zumindest :D , wie ist eure Einschätzung zu einer These, dass der Tamaron selbst mit seinen Aktionen den Weltenbrand lostritt - und eben nicht PR?

Könnte das vielleicht die angestrebte Zyklus-Auflösung werden?
Sehe ich nicht kommen, das wäre einige Nummern zu groß für VM. Wie schon geschrieben, die Tefroder sind Sideshow in diesem Zyklus, nicht im Kern desselben.

Zum Weltenbrand gibt es auch diverse Aussagen, die solch einer Entwicklung vollkommen widersprechen (3. Fraktor, Ausgang Sol-System), und man sollte nicht vergessen, dass in Analogie zu Larhatoon das AT vermutlich etliche Jahrhunderte vor dem prognostizierten Weltenbrand in der Milchstraße aktiv geworden sind.
Wenn sich herausstellt, dass es für die Atopen eine Möglichkeit der Zukunftsbetrachtung (wie auch immer ...) geben sollte, dann wäre die erst kurze Existenz von VM kein Gegenargument. Ich kam überhaupt erst auf die Idee, weil im Prozess ja Zeuge Tifflor nur sehr unklare Beobachtungen von sich geben konnte.

Dein Beitrag erinnerte mich allerdings an den 2. Fraktor, den mit der eisernen Hand. :D Falls VM der Verursacher wäre, warum sollten die Atopen dann zwei andere Politiker der Milchstraße für verantwortlich halten?
Wer Fraktor 3 ist, bleibt ja wohl noch unklar - das lässt sich noch in keine Richtung als Argument nutzen.

hz3 gesteht Molaud ja genügend "moralische Flexibilität" :D zur Auslösung eines Weltenbrands zu, bezweifelt allerdings, ob er auch die nötigen Mittel hat. Wenn deine Einordnung zur sideshow des Zyklus zutrifft, dann kann er eigentlich nicht der Auslöser werden.

(Was meinst du mit "Ausgang Sol-System"? Da steh ich auf dem Schlauch... :o( )
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Alexandra »

Pfeil hat geschrieben:Könnte Frau meinen, aber das hat offensichtlich keine Bedeutung. Gemessen an deinen Analysen, kommt die Summe meiner Beiträge nichtmal an eine deiner längeren Abhandlungen heran.

Ok, ok , ok – aber es ist schade, du verpasst was.
Habe ich je erwähnt, auf welche Weise ich in den Zyklus reinkam? Ich hatte nämlich anfangs auch so was von Ablehnung, ich konnte mit dem veränderten Stil gar nichts anfangen.
Dann war ich in Heidelberg, und ich hatte mir vorgenommen, dem „Gottbettler“ von Thurner eine Chance zu geben. Hier im Bahnhofsladen war er nicht, ich stieg an einem Nebenbahnhof in den Zug zurück und dachte „das war's“. Dann musste ich aber doch am Hauptbahnhof umstegen, und weil Bücher nicht laufen können, empfand ich es nur als fair, in die Buchhandlung zu gehen, und da saß es dann auch im Regal. Also nahm ich es mit. Ich war wirklich angewidert, fand alles, was ich an diesem Zyklus ablehnte, in konzentrierter Form, hielt das Buch sogar so, dass keiner zufällig mitlesen konnte, weil es mir so peinlich war, und erwog, es im Zug liegen zu lassen.
Dann begann ich, gleichartige Abscheulichkeiten zu suchen. Bis ich an die Stelle mit dem Sabbern kam. Ich wusste genau, ich hatte da auch schon was gelesen, was Ekliges. Also blätterte ich in und her, bis mir einfiel, wo: vorher hatte ich nämlich im Antiquariat die „Stimmen von Marrakesch“ von Elias Canetti erworben, und da ist die Szene mit dem Bettler, der die Geldstücke im Mund behält und sie nach Stunden dem anderen Bettler auf die Hand spuckt.
Würde ich Elias Canetti das vorwerfen? Natürlich nicht, bin schließlich braver Germanist und würde bei einem kanonisierten und bekannte Autor natürlich auf die Aussage eingehen und die Sprache und alles und die Biographie vergleichen … also fühlte ich mich entlarvt, amüsierte ich mich köstlich über meine Autoritätshörigkeit, behielt das Buch und las mich in den Zyklus ein, so wie er ist. Und hatte schon viel Spaß damit.
Nur so als Idee...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von ganerc »

Es könnte ja sein, einfach mal so spekuliert, dass VM für den Weltenbrand verantwortlich sein wird. Wer weiß denn schon was diese Kristallkrallen können, was für eine Waffe das überhaupt ist. So ganz aus der Welt scheint die ja nicht zu sein. Und wie wir VM inzwischen kennen, kann der geschickt intrigieren. Was spräche denn dagegen, dass er das Ganze so hindeichselt, dass es aussieht als ob Perry und Bostich dafür verantwortlich sein werden? Bostich hat inzwischen ja schon Halutergene in sich. Und diese omniöse Waffe ist doch sehr wirksam gegen Haluter.

Vielleicht ist ja VM Fraktor III anstatt Faktor I? :devil: Das Wortspiel ist doch schon seltsam. Fraktor und Faktor. Könnte es da einen Zusammenhang geben? In Gestalt von VM?
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von nanograinger »

wepe hat geschrieben: (Was meinst du mit "Ausgang Sol-System"? Da steh ich auf dem Schlauch... :o( )
Angeblich geht der Weltenbrand vom Sol-System aus, das kann aber aufgrund des "korpuskularen Dunsts" von TARFALLA nicht genau beobachtet werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:Es könnte ja sein, einfach mal so spekuliert, dass VM für den Weltenbrand verantwortlich sein wird. Wer weiß denn schon was diese Kristallkrallen können, was für eine Waffe das überhaupt ist. So ganz aus der Welt scheint die ja nicht zu sein. Und wie wir VM inzwischen kennen, kann der geschickt intrigieren. Was spräche denn dagegen, dass er das Ganze so hindeichselt, dass es aussieht als ob Perry und Bostich dafür verantwortlich sein werden? Bostich hat inzwischen ja schon Halutergene in sich. Und diese omniöse Waffe ist doch sehr wirksam gegen Haluter.

Vielleicht ist ja VM Fraktor III anstatt Faktor I? :devil: Das Wortspiel ist doch schon seltsam. Fraktor und Faktor. Könnte es da einen Zusammenhang geben? In Gestalt von VM?
Deine freien Assoziationen in Ehren, aber wie du von den Kristallkrallen über Haluter zu Bostich und dem Weltenbrand kommst, ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und laut AT ist der dritte Kardinalfraktor der "Adaurest", und "in dieser Zeit nicht verfügbar".

Wenn du schon die Kristallkrallen ins Spiel bringst, dann würde ich eher den Bezug zu den Lemurern und Lemur = Terra ziehen. Vielleicht liegen ja Millionen von diesen Krallen im Sol-System rum und werden irgendwann aus Versehen gezündet. Das wäre dann wohl aber das Ende der Serie....
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von ganerc »

nanograinger hat geschrieben:ziemlich an den Haaren herbeigezogen....
Warum denn? Möglich ist doch alles. Und ob VM noch weitere Schweinereien in der Hinterhand hat, das wissen wir nicht. Auf jeden Fall kann er sein Aussehen beliebig verändern, dank seiner kleinen Helferlein. Das mag ihm doch die eine oder andere Finte ermöglichen. Warum soll er denn nicht plötzlich aussehen wie Perry Rhodan? Wie sein großes Vorbild?
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben:
.....
Vielleicht ist ja VM Fraktor III anstatt Faktor I? :devil: Das Wortspiel ist doch schon seltsam. Fraktor und Faktor. Könnte es da einen Zusammenhang geben? In Gestalt von VM?
Nun, da auch bei den Laren der Begriff Fraktor verwendet wird fehlt irgendwie der eindeutige Bezug zur Lokalen Gruppe bzw. eben Milchstrasse/Andromeda.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Richard »

Was mit bei dem Band noch aufgefallen ist:
Eingefuehrt wurde Toio als hochspezialisierte Agentin der Glaesernen Insel.
Im aktuellen Band langte es gerade noch mal dazu, dass sie als Gespielin des aktuellen Tamrats auftrat. Von einer Agentenausbildung war jedenfalls keine Rede.

Man kann jetzt natuerlich argumentieren, dass sie diese Ausbildung erst nach der Machtuebernahme von VM absolviert hat aber trotzdem sehe ich da schon einen Bruch in der Kontinuitaet ( ;) ).
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Mi.Go »

nanograinger hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: (Was meinst du mit "Ausgang Sol-System"? Da steh ich auf dem Schlauch... :o( )
Angeblich geht der Weltenbrand vom Sol-System aus, das kann aber aufgrund des "korpuskularen Dunsts" von TARFALLA nicht genau beobachtet werden.
Igendwann wird der "Vorlaute" wohl Anspruch auf das Sol-System erheben (ehemaliger Mittelpunkt seines glorifizierten Lemurer-Reiches).
Wenn die Atopen es ihm übergeben (falls sie die Mittel dazu haben :unsure: ),
dann braucht Vetris nur noch den notwendigen Zünder für den Weltenbrand,
u. schon stünde der "Prophezeihung nichts mehr im Weg.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von GruftiHH »

Mir haben die beiden Gastromane nicht wirklich überzeugt. Irgendwie werde ich aber auch mit der Figur des Tamaron nicht warm. Ich mag gerne Hintergründe bei den Gegenspielern, aber hier war das Interesse doch sehr mau.

Was mich aber wirklich stört ist der Gelbe Streifen oben auf dem Titel. Ich weiß ja, man muß auf sich aufmerksam machen, dass es ein Gastroman von dem und dem Autor ist, aber trotzdem. In meinen Augen ist das Gesamttitelbild zerstört.

Trotzdem bleibe ich dabei. Gibt ja noch genug Handlungsebenen, die mich begeistern. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Hegete_Hegha »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben: Neonazis kennen heutzutage auch die Wahrheit über Hitler und den Faschismus - Hindert sie das an ihrem unseeligen Handeln/Glauben??
Nein, aber bei DENEN liegt das Hauptproblem darin, dass ihr durchschnittlicher individueller IQ ungefähr bei Zimmertemperatur liegt... B-(

In meiner alten Heimat pflegte man zu sagen: "Wie d'r Herr, so's G'scherr!"... :übel:
Nichts ist gefährlicher als als solche Leute zu unterschätzen und sie alle in die Kategorie "geistige Tiefflieger" einzuordnen. Die Wahrheit kennen und die Wahrheit aktzeptieren sind zweierlei paar Schuhe. Und so sehe ich das auch bei VM. Der hat sich sein ideologisches Weltbild was die MDI angeht zurechtgeschustert und das kann wohl auch nicht von der Wahrheit ins Wanken gebracht werden.


Was den Roman angeht - der Vorgänger "Sorgenkind" hat mir besser gefallen. Die schlüpfrigen Anspielungen fand ich unpassend und eher nervend. Der Schluss war mir zusehr hoppla-hopp. Insgesamt fand ich die Idee die Lebensgeschichte von VM zu bringen aber gut.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von kingfisher »

Richard hat geschrieben:Man kann jetzt natuerlich argumentieren, dass sie diese Ausbildung erst nach der Machtuebernahme von VM absolviert hat aber trotzdem sehe ich da schon einen Bruch in der Kontinuitaet ( ;) ).
Über die Ausbildung gibts dann einen Extraroman von einem anderen Gastautor... B-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von ganerc »

Richard hat geschrieben: Toio
Was spricht dagegen, dass sie beim Geheimdienst arbeitet? Nur weil sie ein Liebchen des Tamarons ist? Die Verbindung kann ja, zum Beispiel, bis dahin nur gelegentlich gewesen sein. Einzelne Treffen mit einem Verbindungsoffizier, dem sie den neuesten Klatsch aus des Tamarons Matratzenlager flüsterte.

Möglichkeiten gäbe es genug. Diese abzutun nur weil sie nicht erwähnt wurden, das geht mir zu schnell. Auf der anderen Seite müsste alles erklärt und aufgezeigt werden, damit auch ja allen vorher gemachten Äußerungen Genüge getan wird. Wozu? Macht das die Story besser? Für mich persönlich nicht. Mich störts aber auch nicht, wenn ich mir ab und zu manches einfach vorstelle wie es sein könnte. So auch hier mit Toio.
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Rainer1803 »

Pfeil hat geschrieben:
von hz3cdv » 29. Juni 2014, 18:28
Was erinnert dich an Neo?
Liest Du Neo, oder ist die "Erinnerung" gerade deshalb so stark, weil Du es nicht liest?
Nein NEO lese ich nicht. Corvus hat darüber geplaudert. Zusammengefasst, je "ekliger" jene Figur, umso besser ist, wird NEO und jene Figur soll diesbezüglich alles überbieten was bis dato da war (wo da war, hat er nicht hinzugefügt).

Sollen sie mal machen .... , bei mir ist der rote Strich eh schon ellenlang. Zusammen mit den von mir ausgeschlossenen Autoren und Themen, steuert das mehr und mehr auf Null zu.
Dachte die Null steht schon :o
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pfeil hat geschrieben:Könnte Frau meinen, aber das hat offensichtlich keine Bedeutung. Gemessen an deinen Analysen, kommt die Summe meiner Beiträge nichtmal an eine deiner längeren Abhandlungen heran.
Und wenn man dann noch patzige Forumsbeiträge schreibt, ist man auch gleich ein tollerer Hecht als snst ... :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Rainer1803 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Könnte Frau meinen, aber das hat offensichtlich keine Bedeutung. Gemessen an deinen Analysen, kommt die Summe meiner Beiträge nichtmal an eine deiner längeren Abhandlungen heran.
Und wenn man dann noch patzige Forumsbeiträge schreibt, ist man auch gleich ein tollerer Hecht als snst ... :D
:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass sie beim Geheimdienst arbeitet? Nur weil sie ein Liebchen des Tamarons ist? Die Verbindung kann ja, zum Beispiel, bis dahin nur gelegentlich gewesen sein. Einzelne Treffen mit einem Verbindungsoffizier, dem sie den neuesten Klatsch aus des Tamarons Matratzenlager flüsterte.
Ganz ehrlich: die gute Dame wurde meiner Ansicht nach als ein relatives Dummerchen dargestellt, das mit der Figur Toio, so wie sie eingefuehrt wurde, gerade mal den Namen gemeinsam hat. So wie ich es mitbekommen habe war der Geheimdienstchef des bisherigen/alten Tamrats (erst VM nannte sich dann spaeter Tamaron) wohlgesonnen und eben nicht am Putsch gegen die alte Regierung und gegen die Blues beteiligt. Aus der Sicht macht es auch gar keinen Sinn eine Geheimagentin als Geliebte des aktuellen Herrschers zu plazieren. Und zu VMs Gefolgsleuten gehoerte sie erst recht nicht, sonst haette sie nicht aktiv Kontakt zu VM gesucht.
ganerc hat geschrieben: Möglichkeiten gäbe es genug. Diese abzutun nur weil sie nicht erwähnt wurden, das geht mir zu schnell. Auf der anderen Seite müsste alles erklärt und aufgezeigt werden, damit auch ja allen vorher gemachten Äußerungen Genüge getan wird. Wozu? Macht das die Story besser? Für mich persönlich nicht. Mich störts aber auch nicht, wenn ich mir ab und zu manches einfach vorstelle wie es sein könnte. So auch hier mit Toio.
Fuer mich entsprach hier die Darstellung von Toio nicht jener Darstellung die wir bisher von ihr hatten.
Ich hacke da jetzt auch nicht drauf rum und behaupte, dass genau deshalb der Roman schlecht sei oder so.
Waere es ein alleinstehender Roman waere das mehr als ega, da wuerde es nicht auffallen.

Aber so finde ich eben, dass hier dieser Charakter nicht stimmig dargestellt wurde.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Könnte Frau meinen, aber das hat offensichtlich keine Bedeutung. Gemessen an deinen Analysen, kommt die Summe meiner Beiträge nichtmal an eine deiner längeren Abhandlungen heran.
Und wenn man dann noch patzige Forumsbeiträge schreibt, ist man auch gleich ein tollerer Hecht als snst ... :D
:st: :st: :st:
Schließe mich an: :st: :st: :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Casaloki »

Verstehe ich das richtig: Die ehemaligen Bewohner der Stadt Thonoriom hatten über die ganze Phase ihres städtischen Lebens unzählige Leichen im Keller und haben es nicht bemerkt? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2758: Der Tamaron von Gisbert Haefs

Beitrag von Rotti1961 »

Während der erste Band von Frau Kinkel eine in sich stimmige Geschichte (wirklich gut erzählt) bot, hatte ich bei diesem etwas Schwierigkeiten mit der (Antizipation der) Handlung. Das lag weniger an der Darstellung von Toio Zindler und Vetris Molaud selbst (bis zur Serien - Jetztzeit werden die sich ja noch verändern/entwickeln), sondern eher mit dem Fund auf dem Mond (die plastinierten Lemurer und Haluter und die "neue" Waffe).

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit vermutet, dass das mit zum perfiden Plan von Vetris gehört und gestellt war - aber dem ist wohl nicht so. Möglicherweise wird damit ein ganz grosses Fass aufgemacht (die ominöse uralte Gefahr - so denn nicht die Atopen gemeint sind - könnte, wenn sie dann auftaucht, ja adäquat mit einer uralten Waffe bekämpft werden. Und die Galaktiker (oder sogar die Onryonen) müssen sich mit Vetris arrangieren, weil nur er ihnen Hilfe dagegen leisten kann ... In dem Fall aber fand ich die Vernichtung des Mondes sehr - sagen wir unbedacht - da diese Büchse der Pandora eventuell wesentlich mehr hätte kaputt machen können (Sonnenzündereffekt, oder was auch immer).

Die Allianz der Onryonen mit Vetris ergibt allerdings immer mehr Sinn - beide gehen für die Durchführung ihrer Interessen über (beliebig viele) Leichen, unterschiedliche Motive hin oder her.

Vom Schreibstil her hat mir der Band von Frau Kinkel mehr zugesagt, aber gut lesbar war dieser Band allemal. Beide Bände haben mir deutlich besser gefallen als das Venus Team und beide weniger gut als Toufec (um mal mit anderen Gastautoren zu vergleichen). Insgesamt aber ein sehr unterhaltsamer Doppelband.

Tante Edith sagt: 2-2-2 für 2757 und 3-3-2 für 2758

Wie schon mehrfach vorher von Vorschreibern erwähnt, müsste eigentlich noch was kommen, was die Entwicklung zwischen dem Ende dieses Bandes und der PR Jetztzeit beschreibt - wenn ich es mir malen könnte als eingestreute Rückblicke in einen Uwe Anton Band.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“