Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
7
2%
Note 2
21
7%
Note 3
16
6%
Note 4
14
5%
Note 5
4
1%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
5%
Note 2
27
10%
Note 3
15
5%
Note 4
9
3%
Note 5
16
6%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
4
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
2%
Note 2
19
7%
Note 3
15
5%
Note 4
9
3%
Note 5
7
2%
Note 6
34
12%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 282

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Sie kommen von neben den Materiequellen...sind ja auch ziemlich daneben... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben:Sie kommen von neben den Materiequellen...sind ja auch ziemlich daneben... :D
Geht man mal davon aus, dass eine Materiequelle-/senke - ähnlich wie ein schwarzes Loch bzw. dessen Singularität - eher ein zeitlicher, als ein räumlicher 'Ort' ist (eine Singularität hat keine - oder nur eine marginale, plancklängengroße räumliche Ausdehnung, aber eine ab seinem Entstehen sehr, sehr, sehr lange zeitliche Ausdehnung...), so kommen die Richter wahrscheinlich eher von 'nach' oder tatsächlich 'neben' den MQ / MA <unserer Sprache fehlen da die richtigem, passenden, höherdimensionalen Präpositionen>.

Im übrigen wurde nur gesagt (von der Richterin in Larenhausen ggü. Rhodan) dass sie selbst schon dort war und dass man dort gewesen sein muss, um ein Richterschiff steuern zu können.

Das impliziert nicht, dass die Jenzeitigen Lande tatsächlich dort sind - was immer 'dort' im Bezug auf einen so merkwürdigen 'Ort' wie eine MQ / MS bedeuten mag...

<Kopfschwirr...>
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Aristipp »

Ich mache es mal kurz: Runde Sache.

Etwas weniger kurz: Schöne dichte, beinahe klassische Geschichte, bei er es - natürlich - auch wieder um Katharsis geht. Viele dichte Beschreibungen und gute Dialoge und ein wohltuend langsamer Spannungsaufbau.

Mein Lieblingsspruch aus dem Roman: "Aber eines Tages erkannte ich, wie das Licht der Ironie alles wunderbar lachhaft erscheinen lässt, und gelangte als ihr Jünger zu Erleuchtung und Frieden."
Yarens Augenbrauen wanderten hoch. "Das klingt jetzt eher sarkastisch."- "Die Grenzen der Kunst sind fließend."
Maus-Frosch
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2013, 02:07

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Maus-Frosch »

<fast-offtopic>

@H. Floyd:

in Band 2743 ("Der Schwarze Palast" von Michelle Stern) mit einem Abenteuer von Toufec und Pazuzu auf dem Mond wird am Ende beschrieben, das Toufec, Sharmotte und Pazuzu mit dem von Pazuzu geschaffenen Mini-Kugelschiff "Thoeris" in Richtung Aures aufbrechen, um Pazuzuim Kampf gegen die "inhalierten" tt-Progenitoren zu helfen.

Zwischen 2743 und 2763 besteht eine kleine Lücke, weil damals nicht gesagt wurde, dass die drei einen Sonnentransmitter nehmen, aber unlogischen ist ihr Auftreten nicht. Eher dramaturgisch nett gemacht, denn hätte man damals schon gesagt, die drei wären auf dem Weg zum Sonnentransmitter XYZ, wäre es jetzt langweilig gewesen. (Wobei beim Auftreten der "Nano-Wolke" eh klar war, wer sich dort einmischt.;) )

Maus-Frosch
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Aristipp hat geschrieben:Ich mache es mal kurz: Runde Sache.

Etwas weniger kurz: Schöne dichte, beinahe klassische Geschichte, bei er es - natürlich - auch wieder um Katharsis geht. Viele dichte Beschreibungen und gute Dialoge und ein wohltuend langsamer Spannungsaufbau.

Mein Lieblingsspruch aus dem Roman: "Aber eines Tages erkannte ich, wie das Licht der Ironie alles wunderbar lachhaft erscheinen lässt, und gelangte als ihr Jünger zu Erleuchtung und Frieden."
Yarens Augenbrauen wanderten hoch. "Das klingt jetzt eher sarkastisch."- "Die Grenzen der Kunst sind fließend."

Nun ja, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker...die reine Handlung der Geschichte hätte man auf sechs bis zehn Seiten abhandeln können, der Rest ist Familientratsch, Beziehungsgeflecht, Innerspace-Emo-Müll (Tschuldigung, aber so sehe ich das eben). Allerdings teilweise eine gut erzählte Außenbeschreibung aus der Innenwelt heraus. Tja, die Kunst...es gab da so eine (Fanzine)Diskussion drüber... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Der Roman hat gute Aussichten zum schlechtesten PR Roman gekürt zu werden.
Aber meistens kommt es noch schlimmer. :devil:
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Tomislav »

Wieso fliegt eigentlich keiner der Galaktiker mal ins Boreas-System, um nach den Porleytern zu sehen? Nach dem HI-Schock dürften die ja wohl auch aus dem Hyperraum gepurzelt sein. Vielleicht hat ja da Tifflor seine Tech her, oder die Onryonen haben da mal fleißig Propaganda gemacht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Tomislav hat geschrieben:Wieso fliegt eigentlich keiner der Galaktiker mal ins Boreas-System, um nach den Porleytern zu sehen? Nach dem HI-Schock dürften die ja wohl auch aus dem Hyperraum gepurzelt sein. Vielleicht hat ja da Tifflor seine Tech her, oder die Onryonen haben da mal fleißig Propaganda gemacht.
Die Porleyter sind vom Technologieniveau deutlich ueber den Galaktikern anzusiedeln (klar,sonst waeren sie ja nie und nimmer u.a. auch als Technologielieferant fuer hochgestellte KK Diener taetig gewesen).
Und gerade Voelker mit diesem Technologielevel sollten keine Probleme mit der HI Erhoehung haben sodass es mich auch wundern wuerde, wenn deren Versteck / Refugium durch die HI Erhoehung unbrauchbar geworden waere.

Es hat schon einen Grund, warum die Galaktiker nicht zu den Porleytern fliegen: letztlich hat ja zu Beginn der Dunklen Jahrhunderte ein gewisser Gal Deighton mal einen Angriff auf die Porleyter fliegen lassen, weil sie nicht mehr bereit waren, die Galaktiker mit noch mehr High Tech zu versorgen.
Perry wurde nach nach erfolgreicher Pruefung "vorgelassen" weil er sich als "echter" RdT erwies und nach dem "Gespraechstermin" zogen sich die Porlyeter zurueck.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Porlyter den Galaktikern inzwischen "vergeben" haben, dazu wirkten sie auf mich etwas zu wenig umgaenglich. Das sind alles aeusserst langlebige Wesen und da sind ein paar 100 Jahre nur ein Augenzwinkern im kosmischen Zeitmassstab..
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Porlyter Julian mit High Tech versorgt haben - warum auch, er war/ist ja nicht mal ein RdT oder so.
Die Porleyter haben voellig zurecht den Beistandspakt mit dem Galaktikum als aufgehoben betrachtet, als der Angriff durch das Galaktikum erfolgte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Vor allem anderen musste das "ExpokratischeAutorenTribunal" die Porleyter verschwinden lassen, denn für diese Tausendsassas der höherdimensionalen Physik wären die Onryonen kein Gegner und die Richterschiffe auch kein wirkliches Problem - also absolute Spannungskiller.

*

Ich hatte/habe ja so die Idee, dass Atlan als letzter RdT, mit ein paar porleytischen Artefakten aus dem Dom Kesdschan ausgestattet, zurückkehrt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: ....
Ich hatte/habe ja so die Idee, dass Atlan als letzter RdT, mit ein paar porleytischen Artefakten aus dem Dom Kesdschan ausgestattet, zurückkehrt.
Das kann ich mir so nicht vorstellen: damit Atlan was aus dem Dom Kesdschan bekommt muesste er sich wohl oder ueber wieder verpflichten als RdT aktiv zu werden und ich denke nicht, dass das Atlan vorhat.
Eher noch vorstellbar waere es, dass Atlan von ES irgendwelche technische Gimmicks bekommt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Das Einzelschicksal des minimal-pigmentierten Naat war gut zu lesen, aber so richtig hinein fühlen konnte ich mich nicht.
Ich habe generell Probleme mit "stärke- und kampflastigen" Zivilisation. Wie sollen die funktionieren, wenn jeder den Obermotz jederzeit herausfordern darf?

Die Sache mit der DNA des Richters finde ich sehr interessant. Chuv könnte ein (zukünftiger) Naat-Hybride sein.
Offenbar rekrutieren sich die Richter aus den verschiedensten Völkern/Typen/Wasauchimmer:
Dannoer/Jabarim ist eher künstlich/technisch, die Krokolady und Chuv hingegen sind wohl wahres ( :o) ) Leben.
Die Porleyter sind vom Technologieniveau deutlich ueber den Galaktikern anzusiedeln (klar,sonst waeren sie ja nie und nimmer u.a. auch als Technologielieferant fuer hochgestellte KK Diener taetig gewesen).
Und gerade Voelker mit diesem Technologielevel sollten keine Probleme mit der HI Erhoehung haben sodass es mich auch wundern wuerde, wenn deren Versteck / Refugium durch die HI Erhoehung unbrauchbar geworden waere.
Nicht unbedingt.

Je komplizierter und ausgereifter die Tech, desto empfindlicher wird sie und desto eher gibts Fehler. Vielleicht hätten sie alles wunderbar umbauen können, aber leider streiken die subatomaren Drehbänke... :devil:
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Der Roman zeigt uns einen tiefen Einblick in die terranische Technologie (RZ) und
eine anschauliche Darstellung der Naat'schen Philosophie.
Die Unverwundbarkeit der Richter gegenüber galaktischen Waffentechnik wurde bestätigt.

Die Frage stellt sich, was dieser Schutz des Arkonsystems darstellen soll.
Wird es zu einer Verbotenen Zone á la Larharton?
Die Domänen sind Perry und Borsti schon bekannt - ebenso die Folgen.
Die Galaktischen werden diese Erfahrungen noch sammeln.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Tomislav »

Naja, die Tech von ES ist ja auch nicht Ware von der Stange, trotzdem hat es die Kokons(Jamondi und Konsorten) aus dem Hyperraum gehauen. Selbst TRAITOR hatte Schwierigkeiten, bloß haben die quasi unermessliche Reserven an Ressourcen und Manpower. Da sind die Porleys als Volk von knapp 2000 nicht gerade gleich anzusiedeln.
Und wegen Tiff, er ist ja ein regelrecht Wesen höherer Ordnung geworden und definitiv nicht den Chaosmächten zuzuordnen. Da könnten die Porleys in Ehrfurcht einknicken und mal nett sein und den alten Groll vergessen, wenigstens ihm gegenüber. Aber viellechit ist die befriedigendere Antwort, dass sie in eine Pararealität gewechselt sind.
Und was ist mit den Loowern, am Ende von Pan-Thau-Ra wollten sie ja die Trümmersphäre wieder aufbauen: Wieder in der Milchstrasse? Oder woanders? Deren Technikstandard ist ja auch nicht ohne, und ja, ich weiss was am Ende passiert, ich will nix spoilern.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: ....
Ich hatte/habe ja so die Idee, dass Atlan als letzter RdT, mit ein paar porleytischen Artefakten aus dem Dom Kesdschan ausgestattet, zurückkehrt.
Das kann ich mir so nicht vorstellen: damit Atlan was aus dem Dom Kesdschan bekommt muesste er sich wohl oder ueber wieder verpflichten als RdT aktiv zu werden und ich denke nicht, dass das Atlan vorhat.
Eher noch vorstellbar waere es, dass Atlan von ES irgendwelche technische Gimmicks bekommt.
Eine Sonderausstattung von ES/Anthurianern ist die wahrscheinlichste Variante - aber wie mein Forumsname ahnen lässt :D, wären mir halt ein paar porleytische Spielzeuge wie Kardec-Schild o. Handschuh schon recht.
Die Aura würde Atlan als berechtigt ausweisen in die Domschatzkammer zu gehen. Die Kosmakraten brauchen eh 1000 Jahre bis sie was merken - also auf.....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Tomislav hat geschrieben:Naja, die Tech von ES ist ja auch nicht Ware von der Stange, trotzdem hat es die Kokons(Jamondi und Konsorten) aus dem Hyperraum gehauen. Selbst TRAITOR hatte Schwierigkeiten, bloß haben die quasi unermessliche Reserven an Ressourcen und Manpower. Da sind die Porleys als Volk von knapp 2000 nicht gerade gleich anzusiedeln.
Und wegen Tiff, er ist ja ein regelrecht Wesen höherer Ordnung geworden und definitiv nicht den Chaosmächten zuzuordnen. Da könnten die Porleys in Ehrfurcht einknicken und mal nett sein und den alten Groll vergessen, wenigstens ihm gegenüber. Aber viellechit ist die befriedigendere Antwort, dass sie in eine Pararealität gewechselt sind.
Und was ist mit den Loowern, am Ende von Pan-Thau-Ra wollten sie ja die Trümmersphäre wieder aufbauen: Wieder in der Milchstrasse? Oder woanders? Deren Technikstandard ist ja auch nicht ohne, und ja, ich weiss was am Ende passiert, ich will nix spoilern.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde nie wirklich geklaert, wer letztlich die Anlagen zur Erzeugung der Hyperkokons erbaut hat. Ich wuerde da eher mal auf die Oldtimer tippen.
Ich denke, dass die allerdings auch problemlos in der Lage gewesen waeren entsprechenden Ersatz zu erzeugen, der die Anlagen wieder funktionsfaehig gemacht haetten.

Es gibt zu dem Thema in der Perrypedia einen durchaus lesenswerten Artikel (Ich habe den Link auf die Stelle der Auswirkungen auf Voelker gesetzt).
Dort werden gerade die Porlyter und Algorrian als Beispiele fuer ziemlich sicher kaum betroffene Voelker angefuehrt.

Das Schicksal der Loower wurden in dem einem eigenen TB Zyklus ("Lebenskrieg") beleuchtet.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Hideo »

So richtig packen konnte mich die Geschichte nicht. Lag nicht am Schreibstil, sondern eher an der Handlung.

Ein Trend in diesem Zyklus scheint es zu sein, Bomben in oder an Ahnungslosen zu befestigen oder unterzubringen und dann fröhliches Silvester feiern zu spielen. Einzige Unterschied war, das es diesmal nicht funktioniert hat. :P
Den Rest fand ich leider recht Zäh, gerade, da unser Herr Ex-USO-Spezialist hinterher noch die moralische Kurve bekommen hat. Besser wäre es in meinen Augen gewesen, wenn der Anschlag nicht so rührselig gescheitert wäre, sondern aus anderen Gründen. So wars irgendwie... langweilig.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Michel Van »

Hideo hat geschrieben: Ein Trend in diesem Zyklus scheint es zu sein, Bomben in oder an Ahnungslosen zu befestigen oder unterzubringen und dann fröhliches Silvester feiern zu spielen. Einzige Unterschied war, das es diesmal nicht funktioniert hat. :P
für Atopen Terrorismus, für die Galakier Freiheitskampf gegen Unterdrückung
das attentater ein gewissen haben zeigt der Roman sehr schon.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Loxagon »

2/2

Hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Vor allem anderen musste das "ExpokratischeAutorenTribunal" die Porleyter verschwinden lassen, denn für diese Tausendsassas der höherdimensionalen Physik wären die Onryonen kein Gegner und die Richterschiffe auch kein wirkliches Problem - also absolute Spannungskiller.

*

Ich hatte/habe ja so die Idee, dass Atlan als letzter RdT, mit ein paar porleytischen Artefakten aus dem Dom Kesdschan ausgestattet, zurückkehrt.
So wie sie die Arkonflotte und die LFT-Flotte verschwinden liessen??? :devil: :-= :-=
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Loxagon »

Atlantis hat geschrieben:Der Roman hat gute Aussichten zum schlechtesten PR Roman gekürt zu werden.
Aber meistens kommt es noch schlimmer. :devil:
Unkommentierte 6er sollte man einfach nicht beachten. Denn mal ehrlich ... das umkommentierte mit 6 benoten machen doch meistens die, denen es nicht passt, das zB Tek gekillt wurde.
Gerade Extremnoten sollte man schon begründen. Und eine 6 verdient weder der Inhalt noch Verena.

In diesem Roman wurde halt aufgezeigt, wie es auf Arkon weiter gehen wird, und eben nicht alle Naats darüber froh sind.
"Lustig" fand ich ja, dass die Naats verdammt "bescheuert" sind. Einen Albino aus ihrem Volk verabscheuen sie, aber die ganzen Aliens (aus ihrer Sicht!) stören nicht?
Schon irgendwie ... lustig. Zumal es doch nur eine andere Hautfarbe ist ...

Tja, und wir haben erfahren dass Chuv ziemlich unkaputtbar ist. Vielleicht. Oder?
Vielleicht auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Chuv nur ein manifestiertes Hologramm war und er deswegen keinerlei Wachen brauchte.
"Ach, das Hologramm geht eh nicht putt, und wenn? Juckt mich ja auch nicht, wenn ein Blatt Klopapier reißt. Mach ich halt 'nen neues Hologrämmchen!"
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir gibt`s diesmal 2-/2+/2+.

Das ist der dritte Roman von Verena Themsen in diesem Zyklus. Sie hat sich augenscheinlich auf die Arkoniden spezialisiert und liefert dabei einen guten Job ab. Trug der Erstling schwer an dem fetten Makel, dass die GOSS TUSSAN so schwächlich war, dass man sich die Augen über den Unsinn rieb, war ihr hervorragender zweiter Roman, welcher die beginnende Auswanderung der Arkoniden thematisierte, ein Schlüsselroman und Highlight des Zyklus. Dieser dritte hier nun reicht zwar ganz nicht an 2744 heran, ist aber dennoch interessant und machte Spaß zu lesen. Der "gefühlsduselige" Rückzieher des USO-Agenten läßt einen zwar zu Beginn etwas die Augen verdrehen, zum Ende hin war es aber doch noch in Ordnung, da der Anschlag eh nichts gebracht hätte und der sympathische Galkar so verschont bleibt.

Die Erkenntnisse zum Richter, bzw. seine DNA-Probe wecken Interesse. U.a. (!) beinhaltet sie das komplette Naatgenom, nur um Jahrmillionen in die Zukunft extrapoliert. Holla, und dazu noch andere... dem Rüssel nach, doch wohl nicht auch Unither? :)
ovaron29 hat geschrieben: So wie sie die Arkonflotte und die LFT-Flotte verschwinden liessen??? :devil: :-= :-=
Darüber gibt der Roman etwas Aufschluss. Die Arkonflotte ist nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil, es scheinen durchaus noch zahlreiche Hartköpfe des alten Systems zugegen zu sein. Laut Aussage eines der Verschwörer, hat sich der größte Teil der Flotte nur in die Weiten des Imperiums zurückgezogen. Auch die TRC ist noch vorhanden. Und ich bin mir sicher, die Kralasenen ebenfalls. Wenn Bostich irgendwann wieder zurückkommt, sind mit Sicherheit also noch große Teile der alten Junta und ihrer Machtmittel verfügbar, Robotraumer und Messingsucht hin oder her. Nur wette, bzw. wünsche ich, das beileibe nicht alle Arkoniden sich wieder unter deren Knute begeben wollen.

Ansonsten wird der Perrykosmos wieder ein Stück mehr hübsch ausgemalt. Dass die Naats im Arkonsystem nicht gleichbedeutend mit der Naatförderation sind, ist interessant. Die langzeitige Nähe zum arkonidischen Standesdünkel und Elitengehabe erweist sich hier wohl als ein weiterer negativer Einfluß, der hier abgefärbt hat. Wie man auch daran sieht, dass der bleiche Naat auf der Heimatwelt kaum Anschluss finden kann, in der Föderation es aber wohl sehr viel einfacher hat.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von rolf2011 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: U.a. (!) beinhaltet sie das komplette Naatgenom, nur um Jahrmillionen in die Zukunft extrapoliert.
Wo hast Du denn das gelesen? Im Roman stand es nach meiner Meinung so nicht. Da wurde nur geschrieben, dass es scheint, dass sich die Gene (die Geamtgene) über mehrere Jahrmillionen weiterentwickelten. Da unser Universum mehrere Milliarden Jahre alt ist, kann das durchaus in der Vergangenheit geschehen sein.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Oh weh. Wie gewohnt hohe Textdichte bei Verena Themsen. Mit viel Details zeichnet sie ein Bild der naatischen Gesellschaft und vermischt dies mit einer ingesamt einfühlsamen Geschichte. Im Prinzip ähnlich gut gemacht wie in "An Arkons Wurzeln". Die Sprache aber dabei etwas trocken und es braucht auch etwas Mühe, diesen Roman durchzuarbeiten.

Da ich mich schon durch die letzten sieben Bände (Ausnahme: LLs Roman) wirklich nur durchgequält habe, ist auch dieser Band für mich nicht so Recht ein Highlight gewesen.

VT hat sicherlich Respekt verdient, ein stimmiges Bild und eine gute Geschichte abzuliefern.
Leider (- auch wenn ich dabei sicherlich einige Mit-Leser ebenfalls mit meinen eigenen Worten langweilen könnte-) habe ich mich dennoch erneut nur duchgequält und dies liegt vor allem an der Gesamtstory.

Ich stehe zu den neuen Expokraten, vor allem WiVa. Und ich finde viele Elemente des neuen Zylus´ klasse (Unberechenbarkeit der Handlung, Auswanderung der Arkoniden, Tod Tekeners (-weil er die Leser aufgerüttelt hat-), die mystische Geschichte um die Atopen, Romane mit Bully (!!)). Dennoch finde ich fast alle Romane um die Tefroder durchweg langweilig, gleiches gilt auch für die extrem ausgewalzte Laren-Innenpolitik auf der Laren-Ebene.
Daher sehe ich viel Licht, aber auch viel Schatten.
Alles aus meiner Sicht VIEL (!!) besser als alle Frequenzmonarchien, ES-Schwurbeleien und SI-Kollektive der Vorgänger-Zyklen.

Dennoch: Wenn ich mich durch die Hälfte der Romane nurmehr durchquäle, kann es (für mich nicht) optimal sein.

Daher in der Gesamtwertung nur 4/3/4.

Wenn ich nicht ganz so genervt und gelangweilt wäre, hätte ich in der Autorenwertung für VT (und MMT im Vorgängerband) statt "3" sicherlich auch knapp für "2" stimmen können. Aber es war halt so an der Grenze...

Bitte, liebe Expokraten: Tefroder und Laren nicht noch mehr auswalzen und Terraner auch mal wieder zum Zuge kommen lassen (und ihnen vielleicht endlich auch mal kleinere Erfolge liefern- die Tendenz zu letzterem scheint ja da zu sein...)!

P.S.: Tolles, stimmungsvolles Titelbild. Nur Luna scheint mir ein bißchen zu groß geraten...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

rolf2011 hat geschrieben:Wo hast Du denn das gelesen? Im Roman stand es nach meiner Meinung so nicht. Da wurde nur geschrieben, dass es scheint, dass sich die Gene (die Geamtgene) über mehrere Jahrmillionen weiterentwickelten. Da unser Universum mehrere Milliarden Jahre alt ist, kann das durchaus in der Vergangenheit geschehen sein.
Im "Schlussgong" Kapitel steht folgendes:
Die {Probe von Chuv} enthält sogar naatisches Erbgut, fast einen kompletten Satz, aber nur als einen kleinen Anteil der Gesamtinformation. Dazu weisen diese Gene Variationen auf, als hätte sie sich über mehrere Jahrmillionen weiterentwickelt. Der Rest stellt auf unerklärliche Weise unzählige weitere fast komplette Gensätze völlig anderer Wesen dar. Chuv ist sozusagen ein genetisches Kollektiv.
Das kann man so lesen, dass Chuv aus der Zukunft stammt - oder dass seine Naat-Oma ordentlich Strahlung über gebraten bekommen hat :devil:

Wie kriegt man eigentlich "unzählige Gensätze" unter einen gemeinsamen Hut? Die müssten sich doch gegenseitig (zer)stören?
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von rolf2011 »

3/2/5
Der Roman ist wohl das, was man gemeinhin als Lückenfüller bezeichnet. Eine schön erzählt Geschichte, ohne dass die Handlung weitergebracht wird. Darf aber auch 'mal sein.
Dass Luna nunmehr im Arkon-System ist, erscheint auf der einen Hand nachvollziehbar, weil das, was die Atopen im Arkon-System vorhaben, zuerst im Sol-System entstehen sollte. Dafür braucht es offenischtlich der Technikwucherungen auf Luna. Auf der anderen Seite "fehlt" etwas seit der letzten Luna-Handlung (ebenso wie das plötzliche Auftauchen von Pazuzu im letzten Heft) da nach meiner Erinnerung Luna für längere Zeit nicht mehr in der Lage sein sollte zu transistieren. Als neus Spannungselement haben sich die Atopen mit Luna (und YLA) nunmehr eine 5. Kolonne ins Arkon-System geholt.
Ein wenig missmutig hat mich gemacht, dass die Autoren jetzt offensichtlich immer wieder versuchen, frühere massive handwerkliche Fehler zu erklären. Wobei Frau Themsen in diesem Roman dabei rückblickend eine völlig andere Sichtweise auf das hat, was sie in 2719 geschrieben hatte. Ich frage mich da, wieso die Autoren/Autorinnen nicht den Mut haben zu sagen, da habe ich M*** geschrieben und werde mich bemühen, das nicht zu wiederholen. Trotzdem hat es bei mir für den schreibstil noch für eine 2 gereicht.
Die Antwort von Michelle Stern auf einen Leserbrief zur Unlogik in diesem Zyklus hat mich wieder einmal in meiner Ansicht bestätigt, dass einige Frauen doch einer speziellen Logik folgen.
P.S. An dieser Stelle möchte ich ein bißchen Eigenwerbung zu meinem Thread zur Romanstatistik machen (viewtopic.php?f=3&t=6262&p=297140#p297140), der auch ein wenig Sachlichkeit in die unsägliche 6er Diskussion bringt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“