Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
26
11%
Note 3
19
8%
Note 4
17
7%
Note 5
8
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
32
13%
Note 3
14
6%
Note 4
16
7%
Note 5
8
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
3%
Note 2
24
10%
Note 3
8
3%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
27
11%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Rainer Nagel »

GREK987 hat geschrieben: Aber von dem Klon dürfte sie inzwischen wissen, das Rhodan auf Unterstützung aus der Milchstrasse hofft. Das er Spuren hinterlassen hat. Und für den Weg Milchstraße -> Larengalaxis wird die Unterstützung kaum mit einer Space-Jet kommen.
Sie sollte sich also ausrechnen können, das da eine größere Flotte unterwegs ist oder ein neues Spezialschiff. Speziell die RT kann sie natürlich nicht wissen. Aber Rhodan wusste von dem neuen Antrieb.
Kann schon sein ... wird sich alles klären. Schon bald. Auf jeden Fall ist der Hauptzweck des Klons nicht der, Rhodans Unterstützung zu suchen. Wobei das natürlich durchaus ein hübscher Nebeneffekt wäre ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Rhodan wurde kopiert.
Nicht nur sein Körper, sondern auch seine Erinnerungen.

Wenn der tranmittete Rhodan die Kopie ist, dann dient er als 5. Kolonne.
Er wird irgendwie/irgendwann versuchen das Heft in die Hand zu nehmen und den Atopen
die gewünschte Informationen liefern.
Damit dürfte dann der Widerstand in der Milchstraße wohl geliefert sein.

Der Wissenstand von Rhodan ist nicht ganz aktuell.
Aber er kennt die Struktuiren in der MS besser als die Atopen
und
ist ein Aushängeschld der Galaktiker
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Die Atopen konnten nicht vorhersehen (oder doch? :gruebel:), dass Rhodan aus dem Knast entkommt und in Larhatoon auftaucht. Als er wieder eingefangen ist, wird er nicht schnurstracks zurück in die Milchstrasse expediert, sondern der lokalen Atopeninstanz zbv übergeben. Mit dem doppelten Rhodan könnte die Richterin jetzt auch zwei völlig verschiedene Strategien angehen. Der Klon wird mit der Story von der besonderen Eigenschaft der atopischen Piloten auf die Jagd nach dem Adauresten aka Atlan geschickt. Das entspricht ihrer "atopischen Pflicht". Der wahre Rhodan wird dagegen mit einer anderen Geschichte losgeschickt, um für sie irgendwelche Kastanien für ihr eigenes Süppchen zu besorgen.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Troh.Klaus hat geschrieben:Die Atopen konnten nicht vorhersehen (oder doch? :gruebel:), dass Rhodan aus dem Knast entkommt und in Larhatoon auftaucht. Als er wieder eingefangen ist, wird er nicht schnurstracks zurück in die Milchstrasse expediert, sondern der lokalen Atopeninstanz zbv übergeben.
mal so herum gesponnen...
Saequer kocht ihr eigenes Süppchen, das ist wohl Fakt. Könnte sie nicht einen Klumpen ProtoNanoGlibber gaaaaanz lang gezogen und in Perrys Knast geschmuggelt haben? :devil:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Alexandra »

Höllengeier hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Am Anfang war ich enttäuscht, die Fälschung schien mir gar zu offensichtlich. Dann wurde die Identitätsfrage inhaltlich vertieft: In der ersten Hälfte des Doppelbandes waren Toio und Gucky damit beschäftigt, ihre Ich-Bilder und Loyalitäten zu sortieren, jetzt ist die Führungsebene dran. Irgendwie geht es natürlich drum, ob es der richtige Rhodan ist, aber dann stellt sich unmittelbar die Frage, ob der falsche oder der echte mehr im Recht oder besser wäre.
Und das werden wir noch weiter vertiefen.

Rainer
Sicherlich ist dir William Blakes "Marriage of Heaven and Hell" geläufig, mit dem Engel, der auf dem umgedrehten Pilz über dem umgedrehten Abgrund sitzt? :devil:

Zeit, dass den Schweinen Flügel wachsen!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Goedda hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Spielen wir jetzt das Spiel mit dem Gift aus "The Princess Bride" ...?

Rainer
Da kommt doch gar kein Gift drin vor, oder irre ich mich da? :gruebel:
In Wahrheit hatten beide Kelche tödliches Gift. Der "Held" hatte die letzten Jahre eine Immunität dem Gift gegenüber aufgebaut und konnte so der Wahl seines Gegenübers gelassen entgegen sehen. Beide tranken und der "Held" überlebte... zumindest in der englischen Originalfassung, was die deutsche Übersetzung daraus gemacht hat, weiss ich nicht.

@Elena

Ganz im Ernst, ich hoffe du hast gemerkt, dass Höllengeier dich (und alle anderen Atlan-Fans) ein bisschen aufzieht. Oder tut er es wirklich? :devil:
Vielleicht weiss er ja, dass ihr es wisst und hat deshalb...
Goedda, Du bist auch nicht besser als Höllengeier! Außerdem weiß er ganz genau, dass mehrere sehnsüchtig auf Atlans Rückkehr warten. Nicht alle, aber mehrere!

Übrigens danke für die Geschichte aus dem englischen Original, kannte ich noch nicht. Hab nur in Wikipedia darüber gelesen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Rainer Nagel »

Goedda hat geschrieben: Ganz im Ernst, ich hoffe du hast gemerkt, dass Höllengeier dich (und alle anderen Atlan-Fans) ein bisschen aufzieht. Oder tut er es wirklich? :devil:
Vielleicht weiss er ja, dass ihr es wisst und hat deshalb...
Iiiich?????

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Aristipp »

Troh.Klaus hat geschrieben:Die Atopen konnten nicht vorhersehen (oder doch? :gruebel:), dass Rhodan aus dem Knast entkommt und in Larhatoon auftaucht. (...)
Wenn sie denn wirklich jenseits der Zeit leben sollten, was auch immer das bedeuten mag, und in die Zukunft schauen können, dann müssten sie eigentlich wissen, dass es in den Psiqs des relevanten Kosmonukleotids auch eine virtuelle Zukunft gibt, in der sie verlieren, weil sie die RAS TSCHUBAI übersehen - also können sie die gar nicht übersehen. :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von jogo »

Allerdings ist die Frage wie viele Wahrscheinlichkeiten es gibt? Dann müsste es auch eine Wahrscheinlichkeit geben, in der z.B. die Götter von Asgaard wirklich existent sind. Die Frage ist, ob diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich relevant ist. Das Gleiche gilt für die RT. Die richter könnten davon ausgehen, dass die Onryonen alles im Griff haben und daher eine RT oder vergleichbar eine Unmöglichkeit darstellt.
Immer vorausgesetzt, dass sie wirklich die möglichen Zukunft betrachten können.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Nochmal einige Gedanken zum Thema 'Rhodan-Klon':

In unseren digitalen Zeiten beseht effektiv kein Unterschied mehr zwischen dem Original einer Datei und ihren Kopien.

Warum sollte der PR-'Klon' dann nicht doch evtl. eine absolut identische Ausgabe von Rhodan sein?

Inklusive ZAC?

Oder wird dieser durch ein von ES's implementiertes DRM (Digital Rights Management) vor illegitimen Kopien geschützt? :devil:

Falls nicht, wären Original und 'Klon' nicht unterscheidbar: der 'Klon' wäre kein Klon, sondern es gäbe zwei perfekte, 'echte' Rhodans, die sich nur in ihren Erlebnissen / Gedanken seit dem Entstehen des 'Klons' unterscheiden würden.

Es wäre also eigentlich egal, welcher Rhodan künftig Rhodans Position einnimmt.

Fragt sich nur, warum die Richterin das tat und was aus dem 'anderen' - nicht zur RT gelangten - Exemplar wird: vielleicht ein Atopischer Richter...? :unschuldig:
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Excalibur »

Haywood Floyd hat geschrieben: Fragt sich nur, warum die Richterin das tat und was aus dem 'anderen' - nicht zur RT gelangten - Exemplar wird: vielleicht ein Atopischer Richter...?
Hmmm ... es gibt ja genügend Indizien, daß die Rekrutierung zum Richter tatsächlich irgendwie so ähnlich verläuft.
Man bedenke, daß Chuv aussagte, Perry werde irgendwann mal einen brauchbaren Richter abgeben.
Vielleicht waren Chuv & co. alle einmal jahrhundertelang in Bußklausen gehockt, wurden massiv gehirngewaschen und waren dann irgendwann derart "brainwashed" und jenzeits aller Zeiten (mehrere Jahrhunderte Haft macht es möglich!), daß sie die Ziele des AT als die Ihrigen empfanden.

Äußerte die Saurier-Richterin in ihrer Liebes-Schaukel nicht irgendsowas? Der Originale Perry habe noch eine wichtige Aufgabe vor sich????

Da stellt sich natürlich die bereits einmal anderswo geäußerte Frage, ob es sich bei dem kristallinen Richter nicht tatsächlich um Tifflor handelt. Wer weiß, in welche JenZeits-Bereiche der auf ARCHETIMs Wandel-Treppe gelangte...
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nochmal einige Gedanken zum Thema 'Rhodan-Klon':

In unseren digitalen Zeiten beseht effektiv kein Unterschied mehr zwischen dem Original einer Datei und ihren Kopien.

Warum sollte der PR-'Klon' dann nicht doch evtl. eine absolut identische Ausgabe von Rhodan sein?
Was ich spannend fand, war, dass Icho Tolot das willige Akzeptieren einer Fremdversion auffiel und aufstieß (,und das entspricht Bacctous Charakter auf dem "Schiff der Richterin"), weil es für mich als subjektiver, in meiner eigenen Aktualität lebenden Leser die Saite berührt, dass ein echtes Individuum seinen eigenen Standpunkt hat, sein eigenes Hinterfragen.
Das ist eine Thematik, die für mich immer mehr an Bedeutung gewinnt in in der aktuellen Überschwemmung mit beliebigen Versatzteilen an Begehrlichkeiten und Werten, und sie würde mir die Romane spannend machen.
Die Richter sind ja explizit aus allem Möglichen zusammengesetzt, haben nichts Eigenes, aber immer Recht. Guter Feind!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nochmal einige Gedanken zum Thema 'Rhodan-Klon':

In unseren digitalen Zeiten beseht effektiv kein Unterschied mehr zwischen dem Original einer Datei und ihren Kopien.

Warum sollte der PR-'Klon' dann nicht doch evtl. eine absolut identische Ausgabe von Rhodan sein?

Inklusive ZAC?

Oder wird dieser durch ein von ES's implementiertes DRM (Digital Rights Management) vor illegitimen Kopien geschützt? :devil:

Falls nicht, wären Original und 'Klon' nicht unterscheidbar: der 'Klon' wäre kein Klon, sondern es gäbe zwei perfekte, 'echte' Rhodans, die sich nur in ihren Erlebnissen / Gedanken seit dem Entstehen des 'Klons' unterscheiden würden.

Es wäre also eigentlich egal, welcher Rhodan künftig Rhodans Position einnimmt.

Fragt sich nur, warum die Richterin das tat und was aus dem 'anderen' - nicht zur RT gelangten - Exemplar wird: vielleicht ein Atopischer Richter...? :unschuldig:

Der raumzeitliche Summationsumsatz des Klons wäre anders als beim Original, sprich die Lebenserfahrungssammel-Patina der ÜBSEF-Konstante, es sein denn, die Richterin kann auch die Weltliniensummation des Individuums künstlich veraltern. Das Original hat eine ganz andere Vakuumweltprägung als ein 3000 Jahre später geschaffener Klon, das müßte sich eigentlich mit 6-dimensionaler Hyperraummessung im UHF-Spektrum messen lassen, wenns der Kanon, die Expos, die Autoren und RC sowie das Forum denn hergeben... der Klon ist eben kein ununterscheidbares Quantenobjekt, sondern hat einen anderen Beginn im raumzeitlichen Entwicklungsspektrum als das Original, sozusagen, eine dünnere "Eindellung" in der Gravitationsvacuumstruktur :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Hyperimpedanz
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2013, 15:07
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Hyperimpedanz »

Moin,

möchte mich nach langer Zeit der stillen Teilnahmeschaft im Forum mal wieder zu Wort melden (danke an die Mods, mir meine Zugangsdaten wieder zu schicken :st: ). Vielleicht ein Zeichen, dass ich diese Handlungsebene sehr spannend finde?

Jedenfalls habe ich bisher in der Diskussion folgenden Punkt vermisst (oder überlesen):
Aus meiner Sicht ein klares Zeichen, dass es sich um den Klon handeln wird, ist für mich eben die Nichterwähnung des Schwarzen Bacctous und der gesamten "Klongeschichte". Dieser sehr relevante Aspekt wird doch vom "vorhandenen" Perry Rhodan nicht an die anderen weitergegeben. Wäre es der Echte, sollte er seine Gefährten doch vorwarnen, dass ggf. so eine Begegnung bevorstünde oder bei Rückkehr in die Milchstraße ein Klon auf Terra seinen Platz eingenommen haben könnte... ;)

Oder es wurde nur vergessen dieses Detail im Roman mit aufzuführen :o , was Schade wäre...

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Mal zurück zum Roman selbst: ist es nur mir aufgefallen, oder interpretiere ich da bloß was rein?

In einer Szene verlässt Rhodan oder Bully (bin zu faul, um im Kindle nachzuschauen - Nachteil des elektronischen Lesens...) seine Unterkunft, um zur Zentrale zu gehen und kommt en passant an einem Cheborparner vorbei, der eine Wandverkleidung demontiert hat und dahinter werkelt.

Dieses wird doch sicher nicht nur zur Anreicherung des Lokalkolorits erwähnt, bleibt aber als 'offenes Ende' hängen.

Ob das was zu bedeuten hat - und falls ja: was...? :???:
Meinst Du, hinter dem Cheborparner verbirgt sich eine andere Person?
Mich erinnert das an Alfred Hitchkock. Ich glaub, Der Unsichtbare Dritte, wo Carry Crant einfach mitten in der Landschaft an der Straße steht und dann steigt Hitchkock (glaub ich) aus dem Bus aus. Die Szene wirkt wichtig, aber nix passiert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Hyperimpedanz hat geschrieben:...
Aus meiner Sicht ein klares Zeichen, dass es sich um den Klon handeln wird, ist für mich eben die Nichterwähnung des Schwarzen Bacctous und der gesamten "Klongeschichte". Dieser sehr relevante Aspekt wird doch vom "vorhandenen" Perry Rhodan nicht an die anderen weitergegeben. Wäre es der Echte, sollte er seine Gefährten doch vorwarnen, dass ggf. so eine Begegnung bevorstünde oder bei Rückkehr in die Milchstraße ein Klon auf Terra seinen Platz eingenommen haben könnte... ;)
Das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt. Allerdings - die Richterin könnte auch den echten Rhodan entsprechend manipuliert haben, so dass er von seinem Doppelgänger nichts mehr weiss. Er kann sich ja anscheinend oder angeblich auch nicht mehr so genau erinnern, wie er aus dem Richterschiff entkommen konnte und dann ausgerechnet auf der Lucvait gelandet ist.
Bleibt gesund!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:Das Heft gelesen und komme gleich zur Kritik... die ich mal in der Form von "positiv" und "negativ" darstellen möchte.

Positiv

...
* Das Experimentieren der Onryonen mit Haluter-Genen zeigt doch (wieder einmal), dass sie und das Atopische Tribunal nicht allwissend sind und dass sie nicht so moralisch hochstehend sind. Wohlgemerkt: Das Experimentieren per se finde ich ebenfalls verwerflich, was die Onryonen allerdings damit über sich selber aussagen ist doch interessant.
Angefangen haben die Laren.

Wir experimentieren auch mit menschlichen Genen - wobei wir viele Gene auch mit mehr oder weniger nah verwandten Arten gemeinsam haben.

Die Lemurer haben sicher mit halutischen Genen experimentiert und die Terraner mit Genen von Zweitkonditionierten und Ulebs und Bestien aus M87.(*)

Konkret geht es um die Gene von Than-Deneec und vielleicht ein paar Yazad - auch wenn die interessierenden Gene dabei ursprünglich auf ~1500 Jahre altes Genmaterial von Ichos zurückgehen.

Der Einbau halutischer Gene in Arkoniden, Laren und Yazad - das sind 4 völlig getrennte Evolutionen - ist natürlich eine absurde Vorstellung.

Tolot hat wohl die - in jedem Fall unschuldigen - Than-Deneec Klone umgebracht. Das biologische Unwissen der Autoren hat ihm erspart Embryos und Babies zu killen.

Negativ
...
* Wieso bestand das erste Ziel der RT darin, Volterhagen aufzusuchen? Was auch immer dort passiert, es passiert bereits seit Jarhhunderten, ein paar Tage mehr oder weniger sollten da keinen Unterschied machen. Und falls Icho Tolot ein so starkes Bedürfnis hat, dorthin zu fliegen, dann darf Icho es doch tun... mit der Icho bereitgestellten Fancan Teik II. Kein Grund, dass die RT auch nach Volterhagen fliegt, es gibt weitaus Dringenderes und Wichtigeres zu erledigen.

OT: Wird ein Haluter eigentlich als "es" bezeichnet? Ich hatte Probleme damit und wollte Icho Tolot immer als "er" bezeichnen, was biologisch wahrscheinlich nicht korrekt ist.
Diese Vermännlichung - Icho ist ein Vater und das Kind war der Sohn - der eingeschlechtlichen Haluter hat mich auch gestört.

Da ziehe ich KHS Mutterinstinkte vor oder schwangere Bestien/Zeitgerechte im Kampfeinsatz.

Wir wissen immer noch nicht, ob Haluterkinder identische Klone ihres Elters sind, oder ob es nicht doch sexuelle Vermischung von Genen gibt.
KHS hat nur ganz vage von einer Steuerung der Erbanlagen durch den Metabolismus geschrieben.

manfred

(*) angesichts der Bedrohung durch die Atopen, werden die Galaktiker sicherlich auch die onryonischen Gene nach möglichen Angriffspunkten anschauen
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

Hyperimpedanz hat geschrieben: ...
Aus meiner Sicht ein klares Zeichen, dass es sich um den Klon handeln wird, ist für mich eben die Nichterwähnung des Schwarzen Bacctous und der gesamten "Klongeschichte".
...
Wieso eigentlich Klon?

Da gab es kein biologisches Klonen!

Der Schwarze Bacctous hat Perry auf unbekannte magische Weise kopiert - ähnlich wie ein Cyno, Jaj, Koda Aratier?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

Excalibur hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Fragt sich nur, warum die Richterin das tat und was aus dem 'anderen' - nicht zur RT gelangten - Exemplar wird: vielleicht ein Atopischer Richter...?
Hmmm ... es gibt ja genügend Indizien, daß die Rekrutierung zum Richter tatsächlich irgendwie so ähnlich verläuft.
Man bedenke, daß Chuv aussagte, Perry werde irgendwann mal einen brauchbaren Richter abgeben.
Vielleicht waren Chuv & co. alle einmal jahrhundertelang in Bußklausen gehockt, wurden massiv gehirngewaschen und waren dann irgendwann derart "brainwashed" und jenzeits aller Zeiten (mehrere Jahrhunderte Haft macht es möglich!), daß sie die Ziele des AT als die Ihrigen empfanden.
Eine wirklich gelungene Resozialisierung: vom Superverbrecher zum Superrichter.
Äußerte die Saurier-Richterin in ihrer Liebes-Schaukel nicht irgendsowas? Der Originale Perry habe noch eine wichtige Aufgabe vor sich????
Ob alle Hauptfraktoren das Potential zum Richter haben?

Aber wahrscheinlich hat Perry deutlich mehr Potential als Bostich.
Der einzige, der die einzig bekannte Anforderung für eine Richter "war hinter den Materiequellen" erfüllt ist Atlan!
Da stellt sich natürlich die bereits einmal anderswo geäußerte Frage, ob es sich bei dem kristallinen Richter nicht tatsächlich um Tifflor handelt. Wer weiß, in welche JenZeits-Bereiche der auf ARCHETIMs Wandel-Treppe gelangte...[/quote]

aber wohl nicht hinter die Materiequellen
(
wäre ein Flug hinter die Materiesenken äquivalent oder gehören die Atopen zur "positiven" Seite des Multiversums?
)
stellt sich die Frage, wie das Atopische Tribunal es schafft seine Richter "zur Richterweihe" hinter die Materiequellen zu schicken

Gibt es in der fernen Zukunft Pauschalreisen hinter die Materiequellen? Sind die KK (von Perry )von dort vertrieben worden?

Oder arbeiten sie doch mit einem/einer KK oder MQ zusammen?

Wir wissen bisher nur, dass man über GOURDEL(*) hinter die Materiequellen kommt. Nur dort funktioniert Laires Auge.

Gibt es nur einen Raum hinter allen MQs oder gibt es hinter jeder MQ einen separaten Raum?

Hinter jedem PULS war ein separates Thoregon und die Thorgons wurden erst durch die Brücke vernetzt.

manfred

(*) sind 9 Ausgänge, 9 Eingänge (und ist jeweil ein Diener der Materie für einen Aus- und Eingang zuständig)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:Wir experimentieren auch mit menschlichen Genen - wobei wir viele Gene auch mit mehr oder weniger nah verwandten Arten gemeinsam haben.
Das letztere war mir als Molekularbiologie natürlich bekannt, man spricht dann von "konservierten" Genen.
Zum ersten Teilsatz: Da unterscheide ich schon, ob man mit Hilfe der Gentechnik z.B. Allergene aus einer Nutzpflanze entfernt oder ob man Hybride erstellt und in Kauf nimmt, dass eine Mehrheit der erschaffenen (potentiell empfindungsfähigen) Lebewesen verkümmert, verkrüppelt oder stirbt. Um mal zwei extreme Beispiele von gentechnisch veränderten Organismen zu nennen. Und im Roman wurde meiner Meinung nach eher das negative Extrembeispiel beschrieben...
lichtman hat geschrieben:Die Lemurer haben sicher mit halutischen Genen experimentiert und die Terraner mit Genen von Zweitkonditionierten und Ulebs und Bestien aus M87.(*)
Nun ja, als die Romane damals geschrieben wurden, war zwar schon die DNS-Struktur bekannt, der genetische Kode wurde in den 60-er Jahren entschlüsselt und einfache Vererbungsgesetze waren ebenfalls schon bekannt, aber so viel mehr auch wieder nicht. Das bedeutet, dass Themen wie "Gen-Manipulation" damals gar nicht vertieft behandelt werden konnte. Ich bin eigentlich erstaunt, dass es bereits so früh und mit einer solchen Fantasie im M87-Zyklus beschrieben wurde.

Ich will damit sagen, dass solche Experiment wahrscheinlich nirgends im M87 oder den unmittelbar darauf folgenden Zyklen erwähnt werden. Du kannst nachträglich diese Ereignisse hinzudichten und sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit begründen, sie literarisch belegen dürfte dir aber schwerfallen.. :P
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Hideo »

Kleine Frage am Rande, durch den Siezen-Thread ein wenig beeinflusst:

Seit wann Duzt Tolot seine Millionen Hirnige Bostichheit???
Nur wegen dem harten Arm des Imperators???
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Triton
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2014, 12:24
Wohnort: Challenger Deep

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Triton »

PR von 800-2000 dann pause jetzt im neuen Zyklus seit 2700 wieder Leser.
Ich lese hier sehr gerne schöne ergänzung zu den Heften und es verkürzt mir das warten auf die neuen Romane.
Dies ist ja ersichtlich mein erster Post hier, auch nur mal meine ansicht ob Rhodan Double auf der RT oder nicht.

Nr.2738 >PR findet auf Cautghossor einen funktionsfähigen AT-Synaptor
S.63 >Rhodan war sich bereits drüber im klaren das er den AT-Synaptor in seinen Gewahrsam bringen musste...

Nr.2765 >Jetzt behauptet er das Gerät sei quasi nutzlos? ein Fake
S.24 >All das ist ein Blendwerk der Atopen. Als hätte ich Drogen eingeatmet...

meine Speku:
das Rhodan Double ist auf der RT
ein Synaptor soll ja Verbindung zu den JzL aufnehmen können und da dieser hier funktionfähig ist, im gegensatz zu dem auf der Larenwelt, ist die Richterin bestimmt sehr interessiert bzw schon auf dem Weg nach Cautghossor
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

Aristipp hat geschrieben:Freunde des Handlungsfortschrittes werden begeistert sein, denn Dank König Zufall wird schnell viel gefunden: Bosti, Perry und auch noch reichlich Genmaterial. Dazu kommen dann auch noch reichlich Spekulationen über Bosti und seinen Arm, über Bulls Echtheit und/oder die Folgen der Änderungen am Zellaktivator, nicht zu vergessen natürlich die Frage, welcher Rhodan das dann wohl sei.
Wahrlich, den Anhängern von Endlosserien wird hier alles gegeben, was sie aus Telenovelas kennen und lieben. Irritierend nur, wieso der Verdachtsmoment gegen den armen Rhodan? Dass was Tolot da schildert ist, nun ja, irgendwie normal bei einem menschlichen Gedächtnis. Sonstige Verdachtsmomente?
Ich befürchte, die Protagonisten lesen da ständig mit, deshalb wissen sie immer so viel. Sollte man ihnen einfach mal verbieten. ;)
Hehe, ja die Verdachtsmomente waren ein bisschen arg dünne - andererseits, wenn man jemanden 3000 Jahre kennt - hat man vielleicht auch die Antenne für solchen Sachen. Jedenfalls besser, als wenn die Terraner mal wieder die doofen Ahnungslosen sind.

Ich finde, der Roman hatte es in sich - hat mir wie bereits das Vorgängerheft wirklich gute gefallen! Auch die Auflösung um Bostich war okay - er ist wieder an Bord, und das ist gut so.

Ich gebe eine gute 2 - 2 - 3
:st:


PS: Übertreibt es mit nicht mit den personellen Veränderungen: Der eine kriegt 'nen Haluterarm, der andere ne Chaotarchenprägung, der nächste wird zum Paradieb, der arme Tiff gar zum kristallblauen Überflieger, während Monkey sich in Herzschmerz ergeht (das geht gar nicht lol). Das langt nun langsam irgendwie ... wobei ich einen Chaotarchen-Bull noch am interessantesten finde. Die Serie sollte aber irgendwie noch wiedererkennbar sein - und nicht nur an den Namen.
;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Höllengeier hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Ganz im Ernst, ich hoffe du hast gemerkt, dass Höllengeier dich (und alle anderen Atlan-Fans) ein bisschen aufzieht. Oder tut er es wirklich? :devil:
Vielleicht weiss er ja, dass ihr es wisst und hat deshalb...
Iiiich?????

Rainer
Einer muss ja der Schuldige sein! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2765: Das genetische Kunstwerk v. Chr.Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend allerseits, von mir diesmal 2-/2/2.

Solider bis guter Roman, der mir ein Tick besser gefallen hat, als der von letzter Woche. Volterhagen ist kein gutes Pflaster für Tolot, weder vor 1500 Jahren und auch heute nicht. Wenn man sich die damaligen Geschehnisse noch mal vor Augen führt ( in einigen Wochen ist es im Aphilie-Klassiker soweit) und nun sieht, was für ein Schindluder mit seinem Nachwuchs getrieben wurde und wird, ist das Ausrasten von Tolot absolut verständlich. Mit der Geheimhaltung dürfte es aber nun Essig sein, dann hätte man konsequent auch alle Zeugen beseitigen müssen.

Was mir gut gefallen hat, waren diverse Gänsehautmomente. Die Unterhaltung Bostichs mit seinem Extrasinn, welcher durch die Minihirne bedrängt wird, die Begegnung Tolots mit der Haluterchimäre und deren instinktives Erkennen Tolots und vor allem der Moment, als Bostich in Tolot wachsende Muttergefühle ihm gegenüber erkennt, waren gute Ideen. Übrigens warte ich immer noch auf einen Roman, in welchem mal aus der Ich-Perspektive Bostichs das Geschehen verfolgt wird. Wäre mal sehr interessant, seine Sicht auf die Lage und etwa das Verhältnis zu Bull oder Rhodan zu erfahren. Ebenfalls interessant wäre seine Reaktion auf den doch recht komplikationslosen Abzug der Arkoniden aus dem Arkonsystem gewesen. Oder auf die arkonidische Freigeister- und Elitenkolonie auf Terra. Leider kam dazu im Roman nichts, schade.

Die Kritikpunkte wurden schon genannt. Tolot braucht mal ein Schiff? Kein Problem, nimmt er sich halt eins, ein Name ist auch schon vergeben, wen interessiert denn Bulls Meinung, ist ja nur der Kommandant. Ach was, Beiboot, Korvette, alles Kinkerlitzchen, unter einem 500-Meter Kreuzer brauchen wir nicht diskutieren! Komischerweise fliegt dann doch die RT nach Volterhagen, mit der FANCAN TEIK eingekoppelt. Tolot behält aber trotzdem den Kahn? Aber gut, ansonsten hätte man Bostich ja nicht an Bord nehmen können, wegen des streitsüchtigen Grasdackel Bull. Na, sei`s drum...
Die "Verdachtsmomente" gegen Rhodan fand ich auch wenig überzeugend. Nur weil er sich in einer Extremsituation nicht konkret an irgendwelche Fakten von vor 2600 Jahren erinnert, zieht alles die Stirn kraus? Frag mich mal wer während einer Rangelei, was ich vor neun Jahren im Februar gemacht habe, die Fehlerquote beim Erinnern währe wohl auch etwas höher.

Unter dem Strich verbleibt aber dennoch ein noch guter Roman. Auch gefällt mir die zweite Handlungsstrecke in der Larengalaxis bisher besser als die erste.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“