Die besten Figuren

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Vivian-von-Avalon

Die besten Figuren

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Einen Thread "Die albernsten Figuren" gibt es ja schon ...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es einen Thread bzgl. der besten Figuren irgendwo gibt ... aber ich fange einfach mal einen an ...

Die besten Figuren der ganzen Serie (egal ob noch dabei, schon tot geschrieben oder geparkt) sind für mich in dieser Reihenfolge:

Gruppe 1:
Atlan, Roi Danton/Michael Rhodan, Thora, Gucky

Gruppe 2:
Perry Rhodan, Bully, Mory Rhodan-Abro, Don Redhorse, John Marschall, Allan D. Mercant, Homer G. Adams, Galbreith Deighton, Doc Arthur
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Earl Grey »

Ich mach das auch mal mit Gruppen:

1. Gruppe:

Reginald Bull, Gucky, Homer G. Adams, Perry Rhodan, Sotho Tal Ker, ES, Ernst Ellert, Nikki Frickel

2. Gruppe:

Atlan, Roi Danton, Toufec, Allan D. Mercant, Miles Kantor, Dao Lin H'ay, ESTARTU

999. Gruppe:

Bostich, Gecko, Lullog, Iruna von B-T, Taurec, Eirene, Orana Sestore

Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit :D

Rest verteilt sich auf die Gruppen dazwischen...
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Die besten Figuren

Beitrag von christianrode »

Meine liebsten Figuren (sind das auch die Besten?) sind schon die Hauptfiguren der Serie, wenn sie ausführlich dargestellt werden und nicht nur als Staffage rumlaufen. Jeder hat davon seine eigene Art: Perry Rhodan, Atlan, Bully. Bei Atlan haben mich früher immer diese Romane in Ich-Form besonders fasziniert. Dazu kommt Gucky, wenn wie aktuell sein Innen-Leben geschildert wird.

Klasse fand ich früher in der Atlan-Serie z.B. immer Lebo Axton. Überhaupt fand ich immer viel Gefallen an den "lustigen" Charakteren - a Hainu, Quolfahrt, zuletzt Neacue, auch wenn mir seine Fähigkeiten zu gewaltig sind -, aber das hatten wir schon). Aber auch Figuren mit Tiefgang wie Alaska Saedelaere liebe ich. Axton und Saedelaere haben auch gemeinsam, dass sie nicht normal sind und immer irgendwie fremd in ihrer Umgebung wirken. Das übt einen starken Reiz aus.

Daneben gibt es auch Helden "aus der dritten Reihe", die aber auch ihre Vorzüge haben, auch wenn sie nur sehr selten oder gar einmalig zum Einsatz kommen. Aktuell fallen mir da die Lucbarni und die Vidriten ein. Wobei das nun eher Völker als Einzelpersonen sind... Aber wenn anhand einzelner Personen Eigenarten eines ganzen Volkes geschildert werden, mag ich das einfach auch sehr.

Gar nicht schlecht finde ich auch z.T. Vertreter der "anderen Seite" wie aktuell den neuen Maghan oder seinerzeit die Abenteuer von Trevor Casalle, die leider viel zu schnell endeten...
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Kaiser von Therm »

Ich persönlich bevorzuge meinen alten Freund Reginald Bull, dem ich jetzt 42 Jahre verbunden bin. Daneben habe ich unseren arkonidischen Kristallprinzen ganz besonders ins Herz geschlossen. Am liebsten ist mir, wenn Einsätze dieser beiden Herren aus deren Sicht beschrieben werden. Dann wäre da noch Homer G. Adams. Immer zur rechten Zeit am rechten Ort, aber nicht so inflationär das es der Serie schaden würde. Und mit unserem Perry kann ich ganz gut leben, hätte Ihn aber lieber mehr im Hintergrund die Fäden ziehend und weniger oft dem Tod von der Schippe springend ganz vorn dabei.
Tja, aber da wären noch zwei, welche ein wenig aus der Rolle fallen. Als erstes mal unsere ganz persönliche Superintelligenz. Von machen auch abwertend "der alte Lachsack" genannt. Ich bleibe lieber bei ES. Bei all den Kollateralschäden welche seine Langzeitpläne verursacht haben oder in Zukunft noch verursachen werden. Bei all seinen Andeutungen und orakelhaften Aussagen ist ES auf seiner Warte ein absolut positives Wesen welches in einem gigantischen Kosmos versucht seinen "kleinen" Einflussbereich zu erhalten, zu erweitern, zu stabilisieren und sich und seine Schützlinge so gut wie möglich durch die Wirren der Existenz zu führen. Mit einer gehörigen Portion Bauernschläue und auch (manchmal schwer verständlichem) Humor gelingt es Ihm unter dem Strich außerordentlich erfolgreich diese Linie beizubehalten. Und wenn wir uns nur mal am Beispiel Thoregon anschauen was passiert wäre wenn ES dieses Doppelspiel nicht gespielt hätte, nämlich die Vernichtung ganzer Galaxien und deren Bewohner so kann man mit seiner Strategie im Nachhinein gut leben. Durch den Einsatz besonders fähiger Wesen aus seine MB verhindert ES den Tod von Billionen Lebewesen, weil Konflikte nicht mit gigantischen Heerwürmern sondern mit List und Tücke gelöst werden. Nebenbei verbreitet sich durch das Wirken von ES die Menschheit immer weiter im Kosmos aus (was natürlich nicht uneigennützig geschieht). Und was in der ganzen Kritik am Frequenzmonarchie/Paraloxarsenal Zyklus komplett untergegangen ist: Es hat sich verweigert auf Kosten des Lebens der Bewohner seiner MB zur Materiequelle zu mutieren. Das allein ist es schon wert, den "alten Lachsack" zu mögen. Und ich hoffe das die Autoren es fertig bringen, Atlan ein wenig von ES zum Kampf gegen die Atopen konditioniert zurück in die Serie zu schreiben.
Ja, es fehlt noch einer. Keine Person im eigentlichen Sinne, aber für mich genau wie sein Wohnort nicht ersetzbar. SENECA!! Diese Hyperinpotronik ist mir lieber als alle anderen vorher beschriebenen Figuren. Sie ist auf eine Art programmiert (und von ES zusatzprogrammiert) welche Sie menschlicher erscheinen lässt als alle menschlichen Protagonisten. Und das seit 40 Jahren. Ohne Sie ist die Sol nicht überlebensfähig. Und Ihre Schrullen sind legendär. Der Verlust SENECAS bzw. der Sol würde mich dazu bringen die Serie nach mehr als 40 Jahren nicht mehr zu lesen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Mr Frost »

1) Bully, ganz klar!! :st:

2) Danach für mich immer noch: Gucky.

3) Früher hätte ich jetzt als nächsten Alaska benannt.
Aber der ist durch die letzten Zyklen verbrannt und kaltgestellt.
Daher: Perry himself.
Lese/ sehe ich immer noch gerne als Protagonist.

4) Anschließend: Icho Tolot.
Aber nicht, wenn es der 1000ste "Haluter-rennt-irgendwas-nieder-Roman" ist.

5) Früher: Jen Salik und Myles Kantor (letzterer aber nur bis VOR dem ganzen ARCHETIM-Quatsch...)
7) Noch früher: LAIRE und Ganerc-Callibso!! :wub:

P.S.: Auf Atlan, Homer G. Adams, Julian Tifflor und viele andere könnte ich komplett verzichten (sogar auf Dao inzwischen). ATLAN gehört aber zwingend zur Serie und muss erhalten bleiben. Der Rest (jedenfalls für mich) nicht mehr...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Schnurzel »

Bully (klar auf Rang 1)
dann folgen (nicht immer in dieser Reihenfolge) Atlan, Perry, Gucky (wenn er nicht zuuu albern ist), Icho Tolot, Homer G. Adams (die coole Socke) und noch der eine oder andere
Vom derzeitigen Personal Sichu Dorksteiger, Shanda Sarmotte und Toufec.
Bostich und Vetris-Molaud gehören nicht unbedingt zu den Sympathieträgern, faszinieren aber trotzdem (obwohl Bostich etwas an Faszination verloren hat, seit er in Larhatoon ist)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Haywood Floyd »

Die besten Hauptfiguren: Atlan, Gucky 2.0, Tolotos, ES, vielleicht noch R. Bull

Die besten Nebenfiguren: Don Redhorse, Brazos Surfat, Till Leyden, aktuell noch Perry's Enkelin
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Schnurzel »

Ja, aus der Frühzeit der Serie Don Redhorse, da bin ich bei dir :st:
Vielleicht noch Melbar Kasom mit seinen Schweineviertelchen :P
Und Farye hat Potenzial, ist aber im Moment noch etwas blass.
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Schnurzel »

Farye: es gab in jüngerer Vergangenheit schon einmal eine Person, die IMHO irre viel Potenzial hatte, mit der der Expokrat bzw. die Autoren nicht viel anfangen konnten: Cosmuel Kain. Schade drum. Macht bei Farye nicht den gleichen Fehler.
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Casaloki »

Fällt Euch was auf? Dafür, dass es hier einen riesen Shitsorm gab (und die Wertung des Zyklus laut Statistik u.a deswegen eine der schlechtesten seit Band 1 ist), taucht Tekener bisher bei den Namen nie auf. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Schnurzel »

Tekener hatte seine Momente (Frühzeit der Atlan-Serie, als Partner von Dao, seine letzte Szene in 2722 :devil: ), aber er war oft auch austauschbar. Für mich Zweite Liga, zusammen mit Roi Danton, den Altmutanten, Tiff oder Jen Salik.
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Haywood Floyd »

Schnurzel hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Die besten Hauptfiguren: Atlan, Gucky 2.0, Tolotos, ES, vielleicht noch R. Bull

Die besten Nebenfiguren: Don Redhorse, Brazos Surfat, Till Leyden, aktuell noch Perry's Enkelin
Ja, aus der Frühzeit der Serie Don Redhorse, da bin ich bei dir :st:
Vielleicht noch Melbar Kasom mit seinen Schweineviertelchen :P
Und Farye hat Potenzial, ist aber im Moment noch etwas blass.
Jaaa - den hatte ich vergessen! :wub: Aber... waren es nicht Rinderhälften??? :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Schnurzel »

Es können auch Rinderhälften gewesen sein - ist 'ne Weile her, seit ich über Kasom gelesen habe. Ganze Wildsauen waren es jedenfalls nicht - der hieß Obelix oder so ähnlich. :D :D
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Kardec »

"Rinderviertelchen"! "ein gutes Häppchen" - davon hat er Lemy Danger vorgeschwärmt.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Goedda »

Schnurzel hat geschrieben:Es können auch Rinderhälften gewesen sein - ist 'ne Weile her, seit ich über Kasom gelesen habe.
War vielleicht ein anderer Kasom... leider fällt mir momentan nur grade Toronar ein, aber ich glaube, es gab noch weitere.

P.S. Melbar Kasom: :st: So wie Perry Rhodan DER Terraner ist, ist Melbar DER Ertruser.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Croco »

Hallo Schnurzel!

Ich erinnere mich, dass Melbar Kasom immer von Ochsenviertelchen schwärmte. Und ja, er war wirklich DER Ertruser.

Doch zurück zum Thema.

Hallo Leute!

Ganz subjektiv und nur nach meiner Meinung:

State of the Art ist für mich natürlich immer noch der Chef himself, Perry Rhodan. Ja, er ist nachdenklicher geworden, ja, er hält auch gerne mal die Backe hin (fragt sich nur welche...), aber er ist immer noch besser als Han Solo und Luke Skywalker zusamnmen. Besser als James T. Kirk und "Pille" McCoy zusammen. Und besser als Cliff MacLaine und Tamara Jagelowsk zusammen (und die LION ist besser als die ORION, von MARCO POLO, CREST IV, SOL und BASIS ganz zu schweigen, ahäm...). Wenn er nicht schon erfunden wäre, man müsste ihn erfinden. Danke, Multiversum! Danke KHS und CD! Danke auch an meinen Lehrer Lothar R., dass er mir lesen beibrachte...

Aber es gibt auch die Champion League, als da wären: Atlan, Gucky, Bully, Alaska Saedelaere, Nome "der Löwe" Tschato, Alan D. Mercant, Homer Gershwin Adams, Don Redhorse, Dalaimoc Rorvik & Tatcher a Hainu (auch wenn sie manchmal sehr albern waren), Tengri Lethos (aber vor der Sache mit dem Ladonnia-Psychod, als Mauerstein im Dom von Krath brauch ich ihn nicht), natürlich ES, und ich mochte auch die alte ESTARTU. Thora und - vor allem Crest waren tolle Figuren. Lemy Danger & Melbar Kasom ditto. Julian Tifflor war eigentlich nur am Anfang toll, da aber wirklich. Icho Tolot ist (fast) immer toll! Übrigens, mir gefällt auch Monkey gut, der hat was. Ach ja, da wären dann noch Laire, SENECA und (manchmal) NATHAN, damit die Computer nicht schmollen.

Und viele mehr.

Nicht zu vergessen auch Sotho Tal Ker (der als "Böser" besser war als Stygian, und als "Guter" dann zum tragischen Helden wurde, war wohl früher Wrestler bei der WWE...), wunderbar Böse waren auch Takegath, Kaowen und Shabazza, ich mochte sehr Bardioc und - vor allem - BARDIOC. Der war ja gar nicht sooo böse. Dafür aber Torr Samaho & Kollegen (okay, die waren nicht eigentlich böse, sondern nur total ausgeflippt und über-drüber, was es aber für ihre Opfer auch nicht besser machte). Auch bei den Bösen gibt es sicherlich noch einige, die mir grade nicht einfallen.

Schade, dass ich die ganzen Hefte nicht mehr habe, würde direkt mal nachblättern, da würden mir jede Menge Personen und Entitäten über den Weg blättern, die ich auch liebte.

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Kardec »

Ochsenviertelchen - na klar!!!!!!!!!!!!! nix Rinderviertelchen.

@Croco

Wie sind die Prognosen für den Heurigen dieses Jahr :D ?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben: Jaaa - den hatte ich vergessen! :wub: Aber... waren es nicht Rinderhälften??? :P
Der Ertruser mit den Ochsenhälften war Toronar Kasom, der Enkel von Mehlbar. Dieser kam im Cappinzyklus als "Ueberlaeufer" ins Solare System und war zB auch in Gruelfin mit dabei und dann im Schwarmzyklus ....
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Croco »

Kardec hat geschrieben:@Croco

Wie sind die Prognosen für den Heurigen dieses Jahr :D ?
Ähhh, keine Ahnung, bin Biertrinker...

Sorry!

Aber die Winzer jammern immer, egal wie das Wetter ist... :D

Liebe Grüße aus Wien
hml
Siganese
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juni 2013, 13:01

Re: Die besten Figuren

Beitrag von hml »

Einige aktuelle Personen im einzelnen:

Perry Rhodan: Hat im aktuellen Zyklus bislang endlich mal wieder eine bessere Rolle
Atlan: Der Arkonide fehlt mir einfach.
Bully: Gut, spielte schon im letzten Zyklus entscheident mit auch wenn er die JULES FERNE versemmelt hat :)
Gucky: Im Grunde eine tragische Figur, spätestens nach dem entgültigen Ableben seiner letzten Verwandten (Konzepte von ES) im Stardust Zyklus. Hier wäre eine Rahmenhandlung in eigener Sache ähnlich wie die Suche von Alaska Seadleare nach seiner Samburi ausserhalb des sonstigen Geschens sicherlich eine Option, - z.b. die Suche nach den I(Y)lts.
Shanda Sarmotte: Finde ich gut das Mädel, nicht überzogen sondern immer Bodenständig und hilfsbereit.
Toufec: Sorry aber diese Figur ist mir zu Klischeehaft. Ich weiß nicht ob es die Serie nötig hat so direkt aus "Tausend und einer Nacht" abzukupfern.
Sichu Dorgsteiger: War einer meiner Lieblingschraktertäre im Stardust Zyklus. Die Figur wurde gut aufgebaut allerdings hin und wieder etwas zu sehr auf deren äusseren Reize reduziert. Von ihr wünsche ich (noch oder wieder) mehr, zumal sie nicht nur als Wissenschaftlerin eine gute Figur macht sondern auch an wirklich harten Einsätzen teilnehmen könnte. Ihre millitärische Ausbildung bei den Vatrox war ja auch nicht von schlechten Eltern.
Monkey: Einen Oxtorner mit seinen Fähigkeiten hauptsächlich hinter Schreibtischen zu parken empfinde ich als Verschwendung an Rescourcen.
Toio Zindler: Auch eine intressante Figur die hoffentlich den Zyklus überlebt. und wer weiß, vielleicht tritt sie ja eines Tages noch in die Dienste der USO und ersetzt den Ronald Tekener auf ihre eigene spezielle Art ;)
Vetris Molaut: Gefällt mir in der Figur des Bösewichts, darf es ruhig noch länger spielen.
Bostich. Gefällt mir eigentlich weniger, ausser in seinem Zwist mit Bully. Manchmal wurdert es mich das er trotz seines Aktivatorchips imer noch lebt.

Das wars erst mal....
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Shyail »

Für mich ganz klar Atlan. Ich bin mit Bd. 50 in die Serie eingestiegen und nicht zuletzt seinetwegen dabeigeblieben. Schön wären wieder mehr Romane, wo er in Ich-Form erzählt (wenn er denn tatsächlich irgendwann wieder auftauchen sollte, wird ja immer weiter verschoben).
Dann Tolot, der mir eigentlich immer gefallen hat, und Gucky, der in der Vergangenheit allerdings manchmal zu albern rüberkam und manchmal zu depressiv; bin gespannt, wie er sich jetzt entwickelt, wobei ich hoffe, dass er ein im Grunde fröhlicher Typ bleibt.
Bully schätze ich, seit er vom ewigen Zweiten zum etwas eigenständigeren Charakter mutiert ist.
Michael Rhodan war für meinen Geschmack nur als Roi Danton wirklich gut, ich habe seinerzeit Tränen über ihn gelacht! Nach seiner Wiederbelebung wirkte er entweder blass oder, noch schlimmer, schwer leidend. Der Vaterkonflikt kommt nach mehreren tausend Jahren und allem, was er an Gutem geleistet hat, auch nicht gerade überzeugend rüber.
Ach ja, und The Master Himself, Perry… dem würde ich ein wenig mehr von seiner alten Zielstrebigkeit wünschen, als Weichei planlos im Weltall hat er mir schon das Lesen von NEO gründlich verleidet. So wie jetzt ist er für mich ausgesprochen langweilig und ich brauch ihn nicht wirklich…
Tifflor, Monkey, Bostich, Alaska usw. finde ich eher verzichtbar.
Was mir früher immer gut gefiel, war, dass man in der Urzeit der Serie praktisch jede wichtige Person z. B. an Bord des jeweiligen Flagschiffs mit Namen kannte. Diese Leute (sry, hab leider vergessen, wie die alle hießen und bin zu faul zum Nachschlagen) traten immer mal wieder kurz auf, unterhielten sich, wurden auf irgendwelche Einsätze geschickt und sorgten eine enorme Atmosphäre und ein Gefühl der Vertrautheit, das ich heute vermisse.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Richard »

hml hat geschrieben:Einige aktuelle Personen im einzelnen:

Perry Rhodan: Hat im aktuellen Zyklus bislang endlich mal wieder eine bessere Rolle
Atlan: Der Arkonide fehlt mir einfach.
Bully: Gut, spielte schon im letzten Zyklus entscheident mit auch wenn er die JULES FERNE versemmelt hat :)
Gucky: Im Grunde eine tragische Figur, spätestens nach dem entgültigen Ableben seiner letzten Verwandten (Konzepte von ES) im Stardust Zyklus. Hier wäre eine Rahmenhandlung in eigener Sache ähnlich wie die Suche von Alaska Seadleare nach seiner Samburi ausserhalb des sonstigen Geschens sicherlich eine Option, - z.b. die Suche nach den I(Y)lts.
Shanda Sarmotte: Finde ich gut das Mädel, nicht überzogen sondern immer Bodenständig und hilfsbereit.
Toufec: Sorry aber diese Figur ist mir zu Klischeehaft. Ich weiß nicht ob es die Serie nötig hat so direkt aus "Tausend und einer Nacht" abzukupfern.
Sichu Dorgsteiger: War einer meiner Lieblingschraktertäre im Stardust Zyklus. Die Figur wurde gut aufgebaut allerdings hin und wieder etwas zu sehr auf deren äusseren Reize reduziert. Von ihr wünsche ich (noch oder wieder) mehr, zumal sie nicht nur als Wissenschaftlerin eine gute Figur macht sondern auch an wirklich harten Einsätzen teilnehmen könnte. Ihre millitärische Ausbildung bei den Vatrox war ja auch nicht von schlechten Eltern.
Monkey: Einen Oxtorner mit seinen Fähigkeiten hauptsächlich hinter Schreibtischen zu parken empfinde ich als Verschwendung an Rescourcen.
Toio Zindler: Auch eine intressante Figur die hoffentlich den Zyklus überlebt. und wer weiß, vielleicht tritt sie ja eines Tages noch in die Dienste der USO und ersetzt den Ronald Tekener auf ihre eigene spezielle Art ;)
Vetris Molaut: Gefällt mir in der Figur des Bösewichts, darf es ruhig noch länger spielen.
Bostich. Gefällt mir eigentlich weniger, ausser in seinem Zwist mit Bully. Manchmal wurdert es mich das er trotz seines Aktivatorchips imer noch lebt.

Das wars erst mal....
Du meinst die JULES VERNE ;).
Also ich hoffe nicht, dass Toio zu den Terranern bzw. zu den Galaktikern "ueberlaeuft".
Mir wurden alle "Vier Eroberer" der Tefroder als Handlungstraeger zu negativ aufgebaut als dass ich hier jetzt eine derartige Wandlung als ok empfinden wuerde. Dass Toio jetzt auf der RT mit den Terranern kooperiert finde ich noch nachvollziehbar aber ich bin mir sehr sicher, dass gerade auch Bostich sehr persoenliche Vorbehalte gegen Toio hat (vermutlich aehnliche wie sie Bully gegenueber Bostich hat - nur sind Bostichs Vorbehalte noch deutlich "frischer" als jene von Bully").

Aktuell finde ich, dass ..
Perry: war im aktuellen Zyklus eigentlich nur eine getriebene Person, und kam auch nicht so gut rueber wie ich finde
Bostich: da gilt das selbe wie bei Perry - zudem ist mir Bostich immer noch irgenwie unsympathisch
Bully: So wie er beim Verlust der JV dargestellt wurde moechte ich ihn nicht mehr erleben, ebenso halte ich seine
Vorbehalte fuer extrem unprofessionell. Bully haette zwar durchaus eine private Meinung Bostich ins Gesicht
sagen koennen aber trotzdem von sich aus mit auf die RT nehmen können.
Gucky: wird relativ gut dargestellt wobei ich glaube, dass v.a. der Verlust der Teleportation viel traumatischer
fuer Gucky sein muesste als wie es aktuell rueber kommt.
Tek: er hatte noch einige gute Auftritte aber der Schilderung des Todes von Tek fand ich schlecht, das haette man
"wuerdiger" machen koennen - wie zB beim Tod von Myles Kantor oder dem Tod der Vandemars.
Vetris M.: ist sicher eine interessante Figur aber auch bei ihm gilt, dass ich eine Wandlung in einen positiven
Charakter nicht fuer gut halten wuerde. Da sprechen seine ganze Aktionen dagegen.

Toufec: Er ist natuerlich etwas klischeehaft. Es wird schwierig ihn dieses Image zu nehmen und trotzdem noch
einen Protagonisten mit Ecken und Kanten zu haben.
Shanda: sie sollte etwas besser dargestellt werden. ...
Monkey: der trat in den letzten Zyklen nur sehr sporadisch auf. Ob das jetzt er oder ein anderer Oxtorner war ...
man wuerde keinen Unterschied mehr merken wie ich finde.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Goedda »

Nach Goedda... :devil: mag ich Mohodeh Kascha, ein altes und abgeklärtes Wesen aus dem uralten Volk der Kimbaner. Leider werden wir kaum mehr von ihm hören, obwohl sein Alterungsprozess ja von den Pangalaktischen Statistikern angehalten wurde. Aber man soll ja nie "nie" sagen. Wer hätte z.B. gedacht, dass die Konzilsvölker wieder wichtig werden in der EA...
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Die besten Figuren

Beitrag von Farron »

Hallo,

meine Hitliste sind außer den bekannten Fguren Perry, Bulli,Atlan und Gucky einige mittlerweile verstorbene oder geparkte Figuren wie z.B.

Galbraith Deighton
Julian Tifflor

oder vlt ganz provokant

Mirona Thetin und
Proht Meyhet

Als beste Nebendarsteller Dalamaic Rorvic und Tatcher a Hainu, Raumkapitän Guy Nelson will ich nicht unter den Tisch fallen lassen :D
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die besten Figuren

Beitrag von AARN MUNRO »

Beste Hauptdarsteller außer Perry natürlich Bully und Atlan. Dann die Nebendarsteller: Redhorse, Surfat, Tschato, Bontainer (und Omph Amber). Nyssen und Deringhouse. Alaska und Adams. Natürlich Mercant, Deighton war eher farblos.Mirona. Curt Bernard, haha...u.v.a. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“