"Du" oder "Sie"?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: Ja im westl. Frankenwald ist der Dialekt wirklich speziell :D
Aber als fränkisch-steirischer Mischling find ich mich dialektmäßig ganz gut zurecht.

Hier noch was zum rätseln. Was bedeutet "des ho iich fei ned gegess gekönnt"
"Das habe ich wirklich nicht essen können"

Das lese ich da jetzt raus.

Aber um mal wieder auf das Sie/Du Thema zurueckzukommen:
Als ich mir damals das erste Mal selber einen Reisepass geholt habe ... war ich seit ein paar Monaten 19 - also durchaus volljaehrig.

Es war damals relativ neu, dass man bei uns auch am oertlichen Gemeinde- oder Stadtamt einen Reisepass beantragen konnte und nicht mehr in die Bezirkshauptstadt musste.

Die - damals fuer meine Begriffe nicht mehr ganz junge Angestellte - fragte mich ob ich denn wuesste, dass man dazu volljaehrig sein muss wenn man den "allein" beantragen will. Die gute Dame hat mich bis dahin jedenfalls geduzt.

Ich habe sie angegrinst und meinte, dass ich schon seit 2 Monaten 19 sei. Sie schaute mich kurz gross an, sietzte mich von da an und ich fuellte den Antrag aus.
Ich war auch da schon ca. 1.80 gross - und noch relativ schlank ( etwas unter 70 kg) - also es sollte zumindest nicht daran gelegen sein, dass ich noch offensichtlich deutlich juenger ausgeschaut haette.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Macca »

Ich habe mich noch immer nicht daran gwöhnt, dass Rhodan (und Bully etc.) von jedem geduzt werden. Ich fand das "Sir" angebracht und finde es gut, dass es wenigstens in der Neuen USO gebraucht wird. Immerhin: Manchmal rutscht den Leuten das "Sir" auch gegenüber Perry heraus. Aber eine grundsätzliche Rückkehr zum Siezen ist für die Expokratur bestimmt kein Thema.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von DelorianRhodan »

"Ihr" z.B. oder "Er"? :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

DelorianRhodan hat geschrieben:"Ihr" z.B. oder "Er"? :devil:
Im Stil von:
"Captain Sir! Der Feind nähert sich mit 1000 Schiffen - welchen Befehl erteilt Ihr, Sir!"
"Lasse er in den Hyperraum fliehen, Leutnant!"
"Sir! Jawoll Sir!"
:devil:
Benutzeravatar
CryptoNomade
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2014, 03:11

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von CryptoNomade »

Ich frag mich zwar ob das hier noch jemand liest (man beachte den nun schon etwas gealterten thread :D) aber ich muss zu diesem Thema einfach auch noch meinen Senf abgeben ...

Meiner Meinung nach ist das "Sie" eine völlig veraltete Redensart!
So bedeuted es doch grundsätzlich ein deutlich höheres Maß an Achtung/Respekt, wenn man sein Gegenüber nach kurzer Zeit dutzt.
Das "Dutzen" beinhaltet -eben durch die "respektvolle", gesselschaftliche Hinterlassenschaft des "Sietzens"- ja geradeeben das Entgegenbringen eines Minimums an Vertrauen und verbaler Direktheit welche, meiner Meinung nach, sehr wichtig ist.
Außerdem kann man eine Person Sietzen und troztdem äußerst respektlos zu gleicher sein!
Sprich: Respekt bringt man anderen Menschen (Tieren) durch sein Handeln und den Inhalt seiner Worte entgegen und nicht durch das stupide wiederholen eines einzelnen Wortes.
[center]knowledge is free[/center]
Benutzeravatar
CryptoNomade
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2014, 03:11

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von CryptoNomade »

Ein Wort wie "Sie" wird niemals den Respekt ersetzen können, den man einem Menschen durch den Inhalt seiner Worte entgegen bringt!
(Also aus meiner Meinung nach: "Sie"-->unnötig ... )
[center]knowledge is free[/center]
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Croco »

CryptoNomade hat geschrieben:Ich frag mich zwar ob das hier noch jemand liest (man beachte den nun schon etwas gealterten thread :D) aber ich muss zu diesem Thema einfach auch noch meinen Senf abgeben ...

Meiner Meinung nach ist das "Sie" eine völlig veraltete Redensart!
So bedeuted es doch grundsätzlich ein deutlich höheres Maß an Achtung/Respekt, wenn man sein Gegenüber nach kurzer Zeit dutzt.
Das "Dutzen" beinhaltet -eben durch die "respektvolle", gesselschaftliche Hinterlassenschaft des "Sietzens"- ja geradeeben das Entgegenbringen eines Minimums an Vertrauen und verbaler Direktheit welche, meiner Meinung nach, sehr wichtig ist.
Außerdem kann man eine Person Sietzen und troztdem äußerst respektlos zu gleicher sein!
Sprich: Respekt bringt man anderen Menschen (Tieren) durch sein Handeln und den Inhalt seiner Worte entgegen und nicht durch das stupide wiederholen eines einzelnen Wortes.
Yep, jemand, den man Duzt, nimmt man gewissermaßen in den elitären Kreis auf, jemand, den man siezt, der bleibt draussen.

Allerdings wird man trotzdem immer mit "Sie" beginnen, und das ist dann durchaus nicht respektlos, sondern das Signal "Ich achte Deine Sphäre".

Habe kürzlich mal wieder in alten Zyklen herumgestöbert, die ganze "siezerei" ist mir schon recht altmodisch vorgekommen, Gal Deighton kam mir wie ein Schuljunge vor, wenn er mit Perry sprach... :)

Aber jeder, wie er/sie es braucht.

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von 2008 »

Vor allem: Da haben die 1000 Jahre zusammengearbeitet und dann: Guten Morgen, Sir. Echt?
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

2008 hat geschrieben:Vor allem: Da haben die 1000 Jahre zusammengearbeitet und dann: Guten Morgen, Sir. Echt?
Tja ... mir kam das auch schon immer komisch vor.
Aber es gibt ziemlich sicher Leute hier, die das nicht so sehen.
Ich habe das Beispiel schon mal hier gebracht aber jetzt wieder mal:
Es gibt da eine Firma die hat eine IT Abteilung wo es einen Chef gibt und eine Mitarbeiterin.
Nach ca. 15 Jahren haben die sich dann doch auch mal geduzt. Fuer mich ist das ein Zeichen das da irgendwas nicht stimmt.
Und von Kollegen, die bei der Firma immer wieder mal vor Ort sind, wird das auch bestaetigt: der IT Chef ist irgendwie ein recht "eigener" Mensch.
Ueblicherweise ist es zumindest hier in *.at in "neueren" Branchen wie der IT und auch der TK Branche ueblich, dass man sich auf gleichen Level sofort mit "Du" anredet und zumindest eine Ebene drueber ist das auch ueblich - sprich man ist da auch ueblicherweise mit seinem Chef per Du.
In anderen Branchen (z.B: Versicherungen, Banken ...) mag das eventuell anders sein, die sehe ich auch eher als konservativer an. Allerdings in den IT Abteilungen dieser genannten Abteilungen ist es dann meiner Erfahrung nach auch wieder etwas lockerer als im Rest des Unternehmens.
Ich selber wuerde es als ziemlich komisch empfinden wenn mich meine Mitarbeiter nicht mit Du ansprechen wuerden auch wenn der Altersunterschied mehr als 10 Jahre betraegt.
Und man kann auch respektvoll miteinander umgehen auch wenn man sich nicht mit "Sie" anredet. Das ist eine Frage der Umgangsformen und nicht eine Frage ob man sich mit "Du" oder "Sie" anspricht.
Aber wie - ich glaube ohne hin hier in dem Thread - schon jemand meinte (hm, Langschlaefer war das, glaube ich): in *.at geht das mit dem "Du" scheinbar schneller als in *.de.
Trotz sehr aehnlicher Sprache gibts halt da durchaus Unterschiede - wie zB auch bei Englaendern und Leuten aus den USA oder auch innerhalb der USA ;).
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von BrazoSurfat »

Richard hat geschrieben: Und man kann auch respektvoll miteinander umgehen auch wenn man sich nicht mit "Sie" anredet.
Das ist eine Frage der Umgangsformen und nicht eine Frage ob man sich mit "Du" oder "Sie" anspricht.
Zwei Sätze und darin ein Widerspruch in sich.
Warum:
Croco hat geschrieben: Allerdings wird man trotzdem immer mit "Sie" beginnen, und das ist dann durchaus nicht respektlos,
sondern das Signal "Ich achte Deine Sphäre".
Verhalten ist von Formalitäten geprägt !
Und dieses Achten der Sphäre des anderen ist unverzichtbar !
Im Moment wird das noch immer durch das "Sie" ausgedrückt, bis ein besseres Verstehen ein "Du" erlaubt. Oder eben auch nicht!
Deshalb: das "Sie" muß (am Anfang, im deutschen) sein!
Bei "Perry Rhodan" im "Duz- Zeitalter (in einer wahrscheinlich englisch bassierten Sprache, in der es diesen Unterschied von vornherein nicht gibt) wird dieser Formalie "Achtung der Sphäre" anders entsprochen.
Auch Formalien können sich ändern.
CryptoNomade hat geschrieben:Ich frag mich zwar ob das hier noch jemand liest (man beachte den nun schon etwas gealterten thread :D) aber........................
Ja natürlich wird hier noch gelesen!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

BrazoSurfat hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Und man kann auch respektvoll miteinander umgehen auch wenn man sich nicht mit "Sie" anredet.
Das ist eine Frage der Umgangsformen und nicht eine Frage ob man sich mit "Du" oder "Sie" anspricht.
Zwei Sätze und darin ein Widerspruch in sich.
Finde ich nicht bzw. scheinst Du was das sprachliche miteinander betrifft anders als ich sozialisert geworden zu sein.
Zudem: ich habe klar hervorgehoben, dass ich das auf spezielle Branchen beschraenke, die ich eben aufgrund meiner beruflichen Taetigkeit gut kenne. Du stellst - wenn man Dein Posting betrachtet - eigentlich den Anspruch allgemein gueltig zu sprechen. Ich hingegen spreche Dir den Anspruch ab fuer alle Leute bzw. fuer alle Branchen sprechen zu koennen. Du kennst Dein Umfeld, der von Dir zitierte Croco kennt sein Umfeld und ich kenne eben meines. Ich habe dezitiert auf IT und TK hingewiesen (IT sollte klar sein; TK steht fuer Telekommunikation).
BrazoSurfat hat geschrieben: Warum:
Croco hat geschrieben: Allerdings wird man trotzdem immer mit "Sie" beginnen, und das ist dann durchaus nicht respektlos,
sondern das Signal "Ich achte Deine Sphäre".
Verhalten ist von Formalitäten geprägt !
Und dieses Achten der Sphäre des anderen ist unverzichtbar !
Im Moment wird das noch immer durch das "Sie" ausgedrückt, bis ein besseres Verstehen ein "Du" erlaubt. Oder eben auch nicht!
Deshalb: das "Sie" muß (am Anfang, im deutschen) sein!
Bei "Perry Rhodan" im "Duz- Zeitalter (in einer wahrscheinlich englisch bassierten Sprache, in der es diesen Unterschied von vornherein nicht gibt) wird dieser Formalie "Achtung der Sphäre" anders entsprochen.
Auch Formalien können sich ändern.
Ich habe weiters klar ausgefuehrt, dass ich von Kollegen bzw. Vorgesetzten und Mitarbeitern spreche und nicht voellig unbekannten Leuten.
Klar: bei Bewerbungsgespraechen wird man sich ueblicherweise mit "Sie" anreden aber sobald man mal in der Abteilung ist bzw. in der Firma ist es in der IT bzw. TK Branche hier in *.at ueblich sich mit "Du" anzureden.
Das ist eins der ersten Dinge auf die ich auch neue Mitarbeiter in der Firma - speziell auch "Frischlinge" die direkt von einer FH/Uni kommen - hinweise. Weiters habe ich auch angefuehrt, dass sich das ueblicherweise auf "gleiche Ebene" bzw. auch noch auf direkte Vorgesetzte bezieht.
Moeglicherweise ist das ja auch in *.de anders als in *.at und in *.de sind auch diese aus meiner Sicht jetzt eher "juengeren" Branche wie IT und TK aus meiner Sicht jetzt eher konservativer aber um es mal so zu sagen: Ich respektiere unseren Geschäftsführer jetzt ebenso in der aktuellen Situation in der ich zu ihm Du sage als wenn er darauf bestehen wuerde, dass man "Sie" zu ihm sagt. Im letzteren Fall wuerde ich ihn vermutlich nur etwas konservativer einschaetzen als in der aktuellen Situation.
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von BrazoSurfat »

BrazoSurfat hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Das ist eine Frage der Umgangsformen und nicht eine Frage ob man sich mit "Du" oder "Sie" anspricht.
Zwei Sätze und darin ein Widerspruch in sich.
Wie man sich anredet ist doch auch eine Umgangsform ! (oder nicht ?)
Deshalb für mich ein Widerspruch im Satz, wenn du sagst, Anrede egal, es kommt auf die Umgangsform an.
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Zuordnung, Quoten repariert
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Ach, oft genug ist die Art & Weise wie man sich anspricht eine Art Usance - jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Es gibt - wie ich schon geschrieben habe - Branchen, da ist es Usance sich zu Duzen, in anderen ist es das wohl eher nicht Usance. Bei uns in *.at ist es meiner Erfahrung nach usus, dass man sich eben in der TK und IT Branche duzt. Das hat jetzt nichts mit Umgangsformen zu tun. Ich kann jemanden mit Sie ansprechen und dabei extrem hoeflich oder auch extrem unhoeflich sein. Gleiches gilt natuerlich auch wenn ich jemanden mit Du anspreche.
Es ist zB auch im Usenet ueblich, dass man sich mit Du anspricht . Wenn man im Usenet uemanden mit Sie anspricht drueckt man seinen Unwillen gegen diese betreffende Person(en) aus.
Im PR Forum hier ist es auch ueblich sich zu Duzen - ich habe jedenfalls noch kein Posting gesehen, wo jemand einen anderen anderen Mitforisten aufforderte ihn gefaelligst mit Sie anzusprechen.

So wie ich das mitbekommen habe verwenden auch Verlagsmitarbeiter bzw. Autoren das Du Wort ohne dass man sich das vorher vereinbart haette.
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Gesiezt wird nur beim Militär - oder bei ähnlichen Organisationen wie der (Neuen) USO.
Wenn also beispielsweise Monkey "siezt", halte ich das nicht für ungewöhnlich. Ansonsten fände ich siezen zur Handlungszeit eher befremdlich (schließlich haben wir die Zeiten eines (Solaren) Imperiums längst hinter uns gelassen).

Seltsamerweise ist Homer G. Adams da eine Ausnahme meiner Regel: Bei ihm sträubt sich mein innerer Kompass, wenn er seine Gesprächspartner duzt. Ob das am Alter liegt (wenn ja, an seinem oder an meinem), bin ich überfragt.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Wulfman »

Ich persönlich habe festgestellt, dass in der Kommunikation über E-Mail das "Sie" so gut wie ausgedient hat. Geschäftsanfragen, von Leuten von denen ich vorher noch nie etwas gesehen oder gelesen habe, steigen sofort mit dem "Du" ein. Anfangs fand ich es ziemlich befremdlich, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es passiert mir auch schon das eine oder andere Mal, dass ich von Beginn an Duze. Fühlt sich aber immer noch etwas seltsam an.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Eric_Manoli »

Wulfman hat geschrieben: 1. Februar 2022, 18:49 Ich persönlich habe festgestellt, dass in der Kommunikation über E-Mail das "Sie" so gut wie ausgedient hat. Geschäftsanfragen, von Leuten von denen ich vorher noch nie etwas gesehen oder gelesen habe, steigen sofort mit dem "Du" ein. Anfangs fand ich es ziemlich befremdlich, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es passiert mir auch schon das eine oder andere Mal, dass ich von Beginn an Duze. Fühlt sich aber immer noch etwas seltsam an.
Bei privaten Foren, ja, bei geschäftlichen E-Mails bisher noch nicht.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Wulfman »

Hat sicherlich auch etwas mit der Branche und dem Alter des Gegenübers an.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Eric_Manoli »

Wulfman hat geschrieben: 1. Februar 2022, 18:57 Hat sicherlich auch etwas mit der Branche und dem Alter des Gegenübers an.
Das ist sicherlich so, allerdings habe ich den Eindruck, daß, außerhalb von Ikea, das Duzen im geschäftlichen Bereich mittlerweile seinen Höhepunkt überschritten hat.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von wepe »

Zumindest in den Reha-, Wellness- und Fitnesscentern wird nach einer kurzen rhetorischen Anfrage gnadenlos durchge"DU"zt ... :P
(eigene Erfahrung und Austausch mit Umfeld)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Akronew »

Wow, jetzt verstehe ich was Tennessee zu seinen Beitrag bewogen hat.
Nach 8 Jahren der Ruhe ist es endlich gelungen diesen Thread wiederzubeleben. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 2. Februar 2022, 10:02 Wow, jetzt verstehe ich was Tennessee zu seinen Beitrag bewogen hat.
Nach 8 Jahren der Ruhe ist es endlich gelungen diesen Thread wiederzubeleben. :st:
:lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Anlass für die Reaktivierung dieses Threads war die Frage, seit wann sich Perry und Atlan bei NEO duzen:

viewtopic.php?p=790347#p790347

Und diese Frage fand ich doch interessant, weil sich das Siezen in der Serie im Laufe der Jahre doch veränderte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Akronew »

Hast sehr lange danach suchen müssen?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“