"Du" oder "Sie"?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Vivian-von-Avalon

"Du" oder "Sie"?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Wenn ich jetzt mit der zeitlichen Einordnung falsch liege, dann verbessert mich bitte ... ;) (da ich ja dank Perrypedia und e-book im Moment am Querlesen und "Aufholen" bin).

Seit Band 1000 hat die Anrede "Du" das "Sie" abgelöst, sogar im militärischen Bereich. Auch militärische Grüße sind nicht mehr. Es ist alles ein wenig lockerer geworden.

Für mich stellt sich die Frage, ob das so sinnvoll ist, ob es vielleicht dem Respekt bzw. der gegenseitigen Wertschätzung, auch der gegenseitigen doch nötigen Distanz Abbruch tut. Wobei ich natürlich auch das andere Extrem für nicht angemessen hielt, als bei den älteren Heften sogar Menschen, die sich schon seit Jahrhunderten kannten, wie z.B. Perry Rhodan und die Mitglieder des Mutanten-Korps sich immer noch siezten. Das ist m.E. absolut unrealistisch.

Was haltet Ihr davon, was findet Ihr besser?
Ich schätze mal, auch die Autoren stellen sich irgendwo diese Frage, weil ja schon in den 2000er Bänden bei der "Neuen USO" im Gegensatz zu den üblichen Gepflogenheiten wieder gesiezt wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Kardec »

Mir fällt dazu spontan ein, dass es in manchen Sprachen keine Differenzierung zw. du u. Sie gar nicht gibt.
Also wird man wohl einen weg gefunden haben Respekt u. Wertschätzung verbal zu vermitteln.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Wenn ich jetzt mit der zeitlichen Einordnung falsch liege, dann verbessert mich bitte ... ;) (da ich ja dank Perrypedia und e-book im Moment am Querlesen und "Aufholen" bin).

Seit Band 1000 hat die Anrede "Du" das "Sie" abgelöst, sogar im militärischen Bereich. Auch militärische Grüße sind nicht mehr. Es ist alles ein wenig lockerer geworden.

Für mich stellt sich die Frage, ob das so sinnvoll ist, ob es vielleicht dem Respekt bzw. der gegenseitigen Wertschätzung, auch der gegenseitigen doch nötigen Distanz Abbruch tut. Wobei ich natürlich auch das andere Extrem für nicht angemessen hielt, als bei den älteren Heften sogar Menschen, die sich schon seit Jahrhunderten kannten, wie z.B. Perry Rhodan und die Mitglieder des Mutanten-Korps sich immer noch siezten. Das ist m.E. absolut unrealistisch.

Was haltet Ihr davon, was findet Ihr besser?
Ich schätze mal, auch die Autoren stellen sich irgendwo diese Frage, weil ja schon in den 2000er Bänden bei der "Neuen USO" im Gegensatz zu den üblichen Gepflogenheiten wieder gesiezt wird.
Also .. eigentlich kann man ja in der PR Serie davon ausgehen, dass die Protagonisten, welche von der Erde stammen, alle erst mal auf Englisch mit einander geredet haben. Und dort gibts diese Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" nicht (mehr). Insofern wuerde Perry wohl alle seine zellgeduschten bzw. spaeter ZA unterstuetzten langlebigen Mitstreiter alle mit "You" angesprochen haben. Und im Falle militaerischer Anordnungen gab es da wohl mal entsprechende Einsatzbefehle uswusf.

Mit Beginn des Kosmischen Hanse Zyklusses gabs eher weniger reine Kampfraumschiffe sondern eher mal deutlich mehr halt auch bewaffnete Hanseschiffe. Insofern wird es dort wohl etwas lockerer abgegangen sein.

Spezialtruppen wie die TSUNAMIs waren meiner Erinnerung nach nach durchaus Kampfeinheiten, also Militaer.
Ich nehme an, dass dort der Umgang etwas formeller war (an diese Details erinnere ich mich in dem Konnex nicht).

Bei der nUSO wollte man wohl etwas auf "Retro" machen und hat halt wieder das Siezen eingefuehrt. Zumindest offiziell hat das schon seine Berechtigung wie ich finde - gerade in einer militaerisch organisierten Einheit macht das Sinn. Es hindert ja niemand, sich trotzdem zu duzen (speziell in der Freizeit).

Was Wertschaetzung als solches betrifft ... im privaten Bereich kann ich jetzt sagen, dass es durchaus Leute gibt, mit denen ich mich keinesfalls Duzen will - sprich da drueckt das Siezen eher das Gegenteil von Wertschaetzung aus.

Je nach Branche/Unternehmen ist es bei uns durchaus ueblich, dass sich alle Leute duzen (ist zb bei uns in der Firma ueblich) oder eben nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier im Forum bin ich der Meinung, dass sich die Autoritaet von Vorgesetzten nicht am "gesietzt werden" aufhaengt. Aber das haengt wohl vom Umfeld ab und auch vom Fuehrungsstil. Tja und ich habe - was dieses Thema betrifft - auch schon gehoert, dass wir Leute in *.at hier angeblich viel lockerer mit dem "Du " umgehen als in *.de . Andererseits gibts bei uns in *.at diese Titelverliebtheit (geht mir persoenlich am Geist obwohl oder vielleicht gerade weil ich selber einen habe aber ich bins absolut nicht gewohnt, dass man mich damit anspricht).
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Early Bird »

Richard hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:...
Was haltet Ihr davon, was findet Ihr besser?
Ich schätze mal, auch die Autoren ...
Also .. eigentlich kann man ja in der PR Serie davon ausgehen, dass die Protagonisten, welche von der Erde stammen, alle erst mal auf Englisch mit einander geredet haben. Und dort gibts diese Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" nicht (mehr). Insofern wuerde Perry wohl alle seine zellgeduschten bzw. spaeter ZA unterstuetzten langlebigen Mitstreiter alle mit "You" angesprochen haben. Und im Falle militaerischer Anordnungen gab es da wohl mal entsprechende Einsatzbefehle uswusf.
...
Das "englische Du" wird sicher Vorbild gewesen sein.
Allerdings war/ist es auch Mode/Vehikel, gesellschaftliche, moralische? und geistige Fortschrittlichkeit mit nackt Duschen ohne Geschlechtertrennung * und dem "Du" darzustellen. Also nichts, was übermäßiger Wichtigkeit zu kommt.

* eher in Filmen :gruebel: oder war es in den Roman-Vorlagen auch so?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

Naja, im (amerikanischen) Englisch wird der Respekt / die Wertschätzung / die Hierarchie ersatzhalber durch das formale 'Sir' / 'Ma'am' oder die Verwendung des Vor- oder Nachnamens und dergleichen Ersatzvehikel zum Ausdruck gebracht. Insofern sagt zwar jeder zu jeden "you", aber es gibt da schon Begrifflichkeiten, die deutlich unserem Siezen bzw. Duzen entsprechen.

Ich persönlich bin kein Duz-Fan, weil wir in der deutschen Sprache keine solchen Ersatzvehikel haben, oder sie künstlich / unnatürlich wären, und zusammen mit einem allgemeinen Duzen die Sache letztlich nur verkomplizieren würden: "Mein Herr, würdest Du...?" - "Frau Schmidt, könntest Du...?" :lol:

Und ein allgemeines modernistisches 'Du' ohne Differenzierung würde ich persönlich strikt ablehnen - und es geht mir auch im Perryversum gelegentlich auf den Geist: es sind nun mal nicht alle gleich und es gab, gibt und wird immer Hierarchien geben.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Aristipp »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ich persönlich bin kein Duz-Fan, weil wir in der deutschen Sprache keine solchen Ersatzvehikel haben, oder sie künstlich / unnatürlich wären, und zusammen mit einem allgemeinen Duzen die Sache letztlich nur verkomplizieren würden: "Mein Herr, würdest Du...?" - "Frau Schmidt, könntest Du...?" :lol:
.
Gibt es doch alles: Das "Hamburger Sie", ebenso, wie das "Münchner Du." http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie "Ihrzen" (das englische "you" findet sich ansonsten auch noch, ebensi wie das "Erzen".
Interessant eigentlich, das muss jetzt mindestens das dritte Mal sein, dass diese Diskussion in diesem Forum, resp. seinen Vorläufern, auftaucht. Da muss ja irgendwie, irgendwo ein gewisser Bedarf bestehen. Mal drüber nachdenken.
Zuletzt geändert von Aristipp am 17. August 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

Aristipp hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Ich persönlich bin kein Duz-Fan, weil wir in der deutschen Sprache keine solchen Ersatzvehikel haben, oder sie künstlich / unnatürlich wären, und zusammen mit einem allgemeinen Duzen die Sache letztlich nur verkomplizieren würden: "Mein Herr, würdest Du...?" - "Frau Schmidt, könntest Du...?" :lol:
.
Gibt es doch alles: Das "Hamburger Sie", ebenso, wie das "Münchner Du." http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie
Interessant eigentlich, das muss jetzt mindestens das dritte Mal sein, dass diese Diskussion in diesem Forum, resp. seinen Vorläufern, auftaucht. Da muss ja irgendwie, irgendwo ein gewisser Bedarf bestehen. Mal drüber nachdenken.
Ich bin jetzt weder Hamburger, noch Münchener und schon gar kein Berliner, aber mal ehrlich: so spricht doch im täglichen Leben kein normaler Mensch! :( Weder da wo ich herkomme, noch da wo ich lebe. Und wer mich im täglichen Leben oder im Berufsleben so ansprechen würde, bekäme schon die entsprechende Antwort... :devil:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 17. August 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Mi.Go »

Strafarbeit für den kleinen Maxl, er muß 50x schreiben:
Ich darf zu meinem Lehrer nicht Du sagen !

Maxl hat es 100x geschrieben, auf die Nachfrage des Lehrers antwortet er:
Weil du's bist. :wub:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Aristipp »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Ich persönlich bin kein Duz-Fan, weil wir in der deutschen Sprache keine solchen Ersatzvehikel haben, oder sie künstlich / unnatürlich wären, und zusammen mit einem allgemeinen Duzen die Sache letztlich nur verkomplizieren würden: "Mein Herr, würdest Du...?" - "Frau Schmidt, könntest Du...?" :lol:
.
Gibt es doch alles: Das "Hamburger Sie", ebenso, wie das "Münchner Du." http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie
Interessant eigentlich, das muss jetzt mindestens das dritte Mal sein, dass diese Diskussion in diesem Forum, resp. seinen Vorläufern, auftaucht. Da muss ja irgendwie, irgendwo ein gewisser Bedarf bestehen. Mal drüber nachdenken.
Ich bin jetzt weder Hamburger, noch Münchener und schon gar kein Berliner, aber mal ehrlich: so spricht doch im täglichen Leben kein normaler Mensch! :( Weder da wo ich herkomme, noch da wo ich lebe. Und wer mich im täglichen Leben oder im Berufsleben so ansprechen würde, bekäme schon die entsprechende Antwort... :devil:
Doch, doch. So wird oft genug gesprochen. Das "Hamburger Sie" ist in Norddeutschland (insbesondere in Hamburg) zum Beispiel recht verbreitet, ist aber auch eine bei Lehrern sehr beliebte Anrede, wenn die Schüler plötzlich in der Sekundarstufe II gewechselt sind. Das "Berliner Er", sozusagen ein Überbleibsel des "Erzens", findet sich in Berlin immer noch regelmäßig; und das in Bern zum Beispiel (aber auch in einigen Gegenden Baden Württembergs "Ihrzen! gebräuchlich ist, dass hat Marc A. Herren im Vorläuferforum durchaus bestätigt; und das "Münchner Du" habe ich erst unlängst beim Einkaufen gehört: "Frau Meyer, kannst du nicht mal...".
Ich lege mal einen Link. http://de.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Aristipp hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Ich persönlich bin kein Duz-Fan, weil wir in der deutschen Sprache keine solchen Ersatzvehikel haben, oder sie künstlich / unnatürlich wären, und zusammen mit einem allgemeinen Duzen die Sache letztlich nur verkomplizieren würden: "Mein Herr, würdest Du...?" - "Frau Schmidt, könntest Du...?" :lol:
.
Gibt es doch alles: Das "Hamburger Sie", ebenso, wie das "Münchner Du." http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie "Ihrzen" (das englische "you" findet sich ansonsten auch noch, ebensi wie das "Erzen".
Interessant eigentlich, das muss jetzt mindestens das dritte Mal sein, dass diese Diskussion in diesem Forum, resp. seinen Vorläufern, auftaucht. Da muss ja irgendwie, irgendwo ein gewisser Bedarf bestehen. Mal drüber nachdenken.
Es geht ja letztlich um das "Du" bzw. "Sie" innerhalb der Serie - insofern ist es schon nachvollziehbar, dass hier ein Bedarf steht, darueber zu reden :). Vor mehr als 50 Jahren war das mit dem "Du" wohl wirklich noch ganz anders als heuzutage. Aber wie schoon Vivian im Ausgangsposting meinte: auch ich kann es mir nicht vorstellen, dass man Leute, die man ueber Jahrhunderte schaetzt/gut kennt und sogar freundschaftliche Gefuehle hegt trotzdem nicht duzt.

Dinge wie das "Hamburger Sie" oder "Muenchner Du" kommen mir vom Sprachgefuehl her eher ungewohnt und komisch vor aber da ich in keinen der beiden Gegenden wohn(t)e ist das wohl kein Wunder.
Vivian-von-Avalon

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:...
Je nach Branche/Unternehmen ist es bei uns durchaus ueblich, dass sich alle Leute duzen (ist zb bei uns in der Firma ueblich) oder eben nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier im Forum bin ich der Meinung, dass sich die Autoritaet von Vorgesetzten nicht am "gesietzt werden" aufhaengt. Aber das haengt wohl vom Umfeld ab und auch vom Fuehrungsstil. Tja und ich habe - was dieses Thema betrifft - auch schon gehoert, dass wir Leute in *.at hier angeblich viel lockerer mit dem "Du " umgehen als in *.de . Andererseits gibts bei uns in *.at diese Titelverliebtheit (geht mir persoenlich am Geist obwohl oder vielleicht gerade weil ich selber einen habe aber ich bins absolut nicht gewohnt, dass man mich damit anspricht).
Ist auch hier üblich, abhängig von der Firma bzw. der Institution. Bei uns z.B. ist es üblich, dass sich die Kollegen der gleichen "Rangstufe" im gesamten Haus generell duzen, auch wenn sie sich gar nicht persönlich kennen. Man trifft sich z.B. im Fahrstuhl, im Gang oder ... und man duzt sich. Bei den "normalen" Ärzten wie Assistenzärzten und Stationsärzten sind die Übergänge fließend. Mit denen duzt man sich innerhalb des gleichen Teams, aber nicht mehr teamübergreifend. - Und ab Oberarzt wird generell geziezt, egal wo.
Vivian-von-Avalon

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben: ...
Es geht ja letztlich um das "Du" bzw. "Sie" innerhalb der Serie - insofern ist es schon nachvollziehbar, dass hier ein Bedarf steht, darueber zu reden :).
...
Richtig, mein Ausgangsposting bezog sich auch auf das "Du" oder "Sie" in der Serie, da besteht m.E. mit Sicherheit Bedarf.

Unabhängig davon sehe ich diesen Diskussionsbedarf allerdings noch stärker im beruflichen - und auch privaten - Bereich.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: ...
Es geht ja letztlich um das "Du" bzw. "Sie" innerhalb der Serie - insofern ist es schon nachvollziehbar, dass hier ein Bedarf steht, darueber zu reden :).
...
Richtig, mein Ausgangsposting bezog sich auch auf das "Du" oder "Sie" in der Serie, da besteht m.E. mit Sicherheit Bedarf.

Unabhängig davon sehe ich diesen Diskussionsbedarf allerdings noch stärker im beruflichen - und auch privaten - Bereich.
Im RL gilt: der/die Ranghöhere - bei Gleichrangigen oder in informellen Gruppen: der/die Ältere - entscheidet über das Du und bietet es dem/der Rangniedereren / Jüngeren an: RHSP... :devil:

Um zum Thema zurückzukommen: wenn es eine Abstimmung gäbe, ob die Leser die generelle Duzerei in PR wieder abgeschafft oder beibehalten sehen wollen - ich würde ganz sicher für die Abschaffung stimmen!

Wahrscheinlich erschien das um Band 1000 herum dem William Voltz (der war doch damals Expokrat?) irgendwie 'progressiv' (so nannte man das doch AFAIR damals?) und zeitgeistig (frühe 80er Jahre - Friedensbewegung und New Age...), wenn sich alle Duzen ('ich bin toll, du bist toll, er und sie sind auch toll - lasst uns alle einfach alle gute Freunde sein...') - sinnvoller und visionärer wäre es gewesen, z.B. die geldbasierte Wirtschaft abzuschaffen und durch ein der ferneren Zukunft angemessenes System des Leistungsaustausches (Star Trek hat das getan - aber nur in der 'Mauerschau'-Perspektive; um die realen 'Details' hat man sich auch da immer elegant 'rumgekrümmt...) zu ersetzen - aber das hätte natürlich auch erheblich mehr Ausarbeitung erfordert, als einfach generell alle sich duzen zu lassen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Langschläfer »

Ich habe kein Problem mit der Duzerei-und-mit-Vornamen-anreden. Das haben wir hier in Österreich auch sehr verbreitet, und es kommt doch eher selten vor, dass jemand trotz des Duzens nicht die Distanz oder den Respekt wahrt. (Das passiert fast nur den eingewanderten Piefkes, die kein Coaching von den Eingeborenen bekommen haben (ich hatte zum Glück eins). ;) )
Schwierig wird es hier zumindest teilweise bei Titelträgern (Profs, Doktoren, Magistern, Räten... Adel hats hier ja zumindest offiziell keinen mehr... aber eben nur offiziell...). Wobei sich das auch langsam legt, zumindest nach meinem Eindruck bei den jüngeren davon. Gibt aber auch extremste Ausnahmen.

Und ein "Sie" war für mich spätestens nach meiner Bundeswehrzeit auch nur noch ganz selten überhaupt ein Zeichen von Respekt oder Wertschätzung oder Distanz. Eher im Gegenteil - es wurde bei uns vom niedrigsten Mannschaftsdienstgrad bis zum Oberfeldwebel, teilweise bis zum Hauptfeldwebel sehr schnell durchgängig geduzt, ohne das man dabei "vertraulich" geworden wäre.
Ausnahme waren nur der Spieß und ein paar der älteren Semester. Und natürlich die Offiziere, die durchgängig vom Lolli bis zum Oberst gesiezt zu werden hatten.


(EDIT: Beispiel: ein "du Markus, kannst du mal eben zum Wachhabenden gehen und das Wachbuch holen..." war trotzdem ein Befehl, als solcher erkennbar, und wurde auch so und genau so ausgeführt. Die Befehlshierarchie wurde vom "Du" nicht ausgehebelt, und diese Hierarchie war auch jedem jederzeit absolut klar und wurde nicht angezweifelt. Man schrieb vielleicht noch den Satz zu Ende, aber dann marschierte man brav rüber und holte das verdammte Wachbuch. Schiffchen (Luftwaffen-"Mütze") nicht vergessen. Auf dem Weg kam man am Büro des Chefs (Oberst) vorbei, und der hasste inkorrekt gekleidete Soldaten.)
Zuletzt geändert von Langschläfer am 17. August 2014, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Kardec »

Ich bin in diesen Dingen ein wenig altmodisch. Wenn jeder jeden duzt, ist ein "Du" inflationär entwertet.
Mir ist es in der Vergangenheit passiert, dass mir ein Lehrling (bei uns sagte man Stift :D) das Du angeboten hat. Ich hätte sein Vater sein können.
Da war ich in Verlegenheit das abzubiegen, denn er war ein lieber Bursche und ich wollte ihn keineswegs kränken.

Zudem halte ich im Berufsleben eine gewisse Distanz für hilfreich. An dem alten Spruch Sie A....... sagt sich schwerer als du .....ist schon was dran.

Neulich wurde in einem Zeitungsartikel drüber philosophiert ob im (Sozialkunde-)Unterricht allgemeine Benimmregeln gelehrt werden sollten. Ja, doch!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Ich bin in diesen Dingen ein wenig altmodisch. Wenn jeder jeden duzt, ist ein "Du" inflationär entwertet.
Mir ist es in der Vergangenheit passiert, dass mir ein Lehrling (bei uns sagte man Stift :D) das Du angeboten hat. Ich hätte sein Vater sein können.
Da war ich in Verlegenheit das abzubiegen, denn er war ein lieber Bursche und ich wollte ihn keineswegs kränken.

Zudem halte ich im Berufsleben eine gewisse Distanz für hilfreich. An dem alten Spruch Sie A....... sagt sich schwerer als du .....ist schon was dran.

Neulich wurde in einem Zeitungsartikel drüber philosophiert ob im (Sozialkunde-)Unterricht allgemeine Benimmregeln gelehrt werden sollten. Ja, doch!
Ich tippe darauf, dass Sozialkunde ein Fach ist, dass Kinder im Alter von 6 - 10 Jahre gelehrt bekommen (mir sagt dieses Unterrichtsfach nichts aber da ich in *.at in die Schule ging ist das nicht so verwunderlich).

Davon abgesehen: es gibt bei uns in *.at immer wieder mal die Diskussion ob den die Eltern nicht zu viel Erziehungsarbeit einfach an die Schule auslagern. Der Vorschlag klingt genau danach (also mal wieder mehr Verantwortung an die Lehrer abgeben).
Wenn ein Lehrling einem merkbar aelterem Kollegen von sich aus das Du Wort anbietet fehlt dem Lehrling das entsprechende soziale Gespuer.

Wie ich in dem Thread schon mal geschrieben habe: es gibt manchmal Leute, die will man einfach nicht Duzen und ist froh, wenn es dabei bleibt.

In "juengeren" Branchen wie Telekommunikation und IT ist es hier in *.at eigentlich ueblich, dass man sich gleich mal duzt, bis inklusive dem zustaendigen Abteilungsleiter (gilt ueblicherweise auch fuer Externe Dienstleister - speziell wenn man dort von Kollegen eingefuehrt wird, die dort schon etwas laenger taetig sind). Mich hat das zwar am Anfang auch ueberrascht habe aber auch kein Problem damit.

In anderen Branchen wie zB Banken, Versicherungen ist das meiner Erfahrung nach nicht so, da dauert das wohl schon etwas laenger, bis man auch "Vorgesetzte" die mehr als ein Level ueber einem sind, duzt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:
.....

Wahrscheinlich erschien das um Band 1000 herum dem William Voltz (der war doch damals Expokrat?) irgendwie 'progressiv' (so nannte man das doch AFAIR damals?) und zeitgeistig (frühe 80er Jahre - Friedensbewegung und New Age...), wenn sich alle Duzen ('ich bin toll, du bist toll, er und sie sind auch toll - lasst uns alle einfach alle gute Freunde sein...') - sinnvoller und visionärer wäre es gewesen, z.B. die geldbasierte Wirtschaft abzuschaffen und durch ein der ferneren Zukunft angemessenes System des Leistungsaustausches (Star Trek hat das getan - aber nur in der 'Mauerschau'-Perspektive; um die realen 'Details' hat man sich auch da immer elegant 'rumgekrümmt...) zu ersetzen - aber das hätte natürlich auch erheblich mehr Ausarbeitung erfordert, als einfach generell alle sich duzen zu lassen.
Aus der Sicht der Volkswirtschaft wuerde das Abschaffen von Geld einen Rueckschritt in den Tauschhandel bedeuten.
Man muesste also immer jemanden finden, der fuer (Dienst-)Leistungen oder Waren etwas anbieden kann, das man selber bereit ist, dafuer zu akzeptieren.

Ich stelle mir gerade mal vor, wie sich zB ein Philosophieprofessor an einer Tankstelle beim Tankwart durch einen Vortrag in der Dauer von einer Stunde 40 Liter Treibstoff eintauscht.
Schoen, nicht?

Naja, und aehnlich schwierig stelle ich mir das auch in einer SF Serie wie PR vor - speziell wenn es dann auch um Interstellaren Handel geht.

Aber ok, wieder zurueck zu Thema "Du" oder "Sie" in PR.

Ich glaube, dass speziell fuer Leute, die so wie Du (H.F.) nichts mit dem allgemeinen Duzen anfangen koennen, man mit Band 2000 die nUSO unter der Fuehrung von Monkey in der PR Serie etabliert hat.
Dort - in der nUSO - gab es (bzw. gibt es) wieder die alten militaerischen Raenge und dort ist auch wieder das "Sie" ueblich.

Band 2000 hatte den 21. Jaenner 1999 als offiziellen Erstverkaufstag (unglaublich, wie lang das eigentlich schon wieder her ist). Schon zu der Zeit war man sich seitens des Expokratenduos Vleck/Feldhoff bewusst, dass es "da draussen" "immer noch" oder vielleicht "schon wieder" Leute gab, die es lieber etwas formeller, haben, so wie das seinerzeit bei den Halutern eingefuehrt wurde: besondere Freunde werden mit der vertrauten Form angesprochen (z.B. eben Tolotos) alle anderen mit der "hoeflichen" Form.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Naja, und aehnlich schwierig stelle ich mir das auch in einer SF Serie wie PR vor - speziell wenn es dann auch um Interstellaren Handel geht.
<off topic>
In der Föderation gab es sogar tatsächlich noch "Geld" als Werttauschsymbol. Als "Creditchip", nicht als Münzen/Scheine. Und es wird auch durchaus öfter erwähnt.
Ensign Kim will sich im Pilotfilm von "Voyager" Souvenirs kaufen, die er an seine Mutter schicken will. Commander Riker hat ein Konto im Gegenwert von mehreren hundert (!) Barren in Gold gepresstes Latinum (was ihn verdammt reich macht). Auf Landurlaub wird immer wieder mal was gekauft, etwa gleich in "Farpoint" will Mama Crusher sich irgendwelche Stoffe kaufen...
Was sie "abgeschafft" haben ist das Streben nach mehrmehrmehrmehrundnochmehr.
Die Gier.
</off topic>
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Thoromir »

Duzen und Siezen wird in jeder Sprache nun mal anders gehandhabt.
Im Niederländischen Siezen die Kinder sogar ihre Elter (wobei es sein kann, dass sich das zur Zeit auflöst).
Auch in Deutschland wurden die Eltern doch bis vor gar nicht langer Zeit noch gesiezt.
Ich finde daher, dass die Umstellung auf das generelle Du Anfang der NGZ eine durchaus nachvollziehbare Darstellung war, um sprachliche Entwicklungen zu zeigen - ganz unabhängig davon, ob man das im realen Leben gut heissen würde oder nicht.
Ich glaube nicht, dass das Duzen ab Heft 1007 ein Ersatz für eine Art Hippi-Gesellschaft sein sollte.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von kingfisher »

Bin soeben mit meiner Zeitschraube aus der Zukunft zurück gekehrt und habe erfahren,
dass es künftig so laufen wird:

Das Du und das Sie bleibt in den Grundzügen erhalten. Aber: u. U. kann für ein und
dieselbe Person, je nach Situation, Beides verwendet werden.

Beispiel: es ist selbstverständlich, dass mein Chef zu mir Du sagt, wenn es die Situation erlaubt,
wenn alles im Reinen ist. Dann gibt es Situationen, in denen einer der Beiden Distanz sucht
(z. B. wenn er ein Hühnchen mit seinem Mitarbeiter zu rupfen hat oder aus ganz anderen Gründen).
Dann ist es für beide Seiten in Ordnung, wenn ein temporäres Sie gilt. Das geht auch in beiden
Richtungen, unabhängig vom Status (Kann vom Mitarbeiter, als auch vom Chef ausgehen).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Naja, und aehnlich schwierig stelle ich mir das auch in einer SF Serie wie PR vor - speziell wenn es dann auch um Interstellaren Handel geht.
<off topic>
In der Föderation gab es sogar tatsächlich noch "Geld" als Werttauschsymbol. Als "Creditchip", nicht als Münzen/Scheine. Und es wird auch durchaus öfter erwähnt.
Ensign Kim will sich im Pilotfilm von "Voyager" Souvenirs kaufen, die er an seine Mutter schicken will. Commander Riker hat ein Konto im Gegenwert von mehreren hundert (!) Barren in Gold gepresstes Latinum (was ihn verdammt reich macht). Auf Landurlaub wird immer wieder mal was gekauft, etwa gleich in "Farpoint" will Mama Crusher sich irgendwelche Stoffe kaufen...
Was sie "abgeschafft" haben ist das Streben nach mehrmehrmehrmehrundnochmehr.
Die Gier.
</off topic>
Nochmal <off topic>:
Und ein Volk wie die Ferengi wäre in einer geld- und währungslosen Föderation in der Serie überhaupt nicht denkbar.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Early Bird »

Richard hat geschrieben:...
Schon zu der Zeit war man sich seitens des Expokratenduos Vleck/Feldhoff bewusst, dass es "da draussen" "immer noch" oder vielleicht "schon wieder" Leute gab, die es lieber etwas formeller, haben, ...
"immer noch" trift es.
Damals wie heute.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Shyail »

Im realen Leben habe ich absolut nichts dagegen, mich mit Leuten zu duzen, die ich mag oder mit denen ich regelmäßig zu tun habe, wie Nachbarn oder Arbeitskollegen.
Aber gleich mit jedem wildfremden Menschen?
Das würde mir persönlich nicht gefallen und ich beobachte es auch eher selten.
Ob Du oder Sie hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun, duzen ist einfach ein Zeichen für Nähe bzw. Vertrautheit.
In der Serie würde ich es sehr gerne in diesem Sinne gehandhabt wissen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Kardec »

.......Ob Du oder Sie hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun, duzen ist einfach ein Zeichen für Nähe bzw. Vertrautheit.......
Genau! - die Tatsache in der gleichen Firma zu arbeiten stellt nicht automatisch Nähe o. gar Vertrautheit her. Kann, aber muss nicht.

Wobei die Wahrscheinlichkeit recht hoch istdas Nä he u. Vertrautheit entsteht wenn man lange zusammen arbeitet.
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von BrazoSurfat »

kingfisher hat geschrieben: Das Du und das Sie bleibt in den Grundzügen erhalten. Aber: u. U. kann für ein und
dieselbe Person, je nach Situation, Beides verwendet werden.

Beispiel: es ist selbstverständlich, dass mein Chef zu mir Du sagt, wenn es die Situation erlaubt,
wenn alles im Reinen ist. Dann gibt es Situationen, in denen einer der Beiden Distanz sucht
(z. B. wenn er ein Hühnchen mit seinem Mitarbeiter zu rupfen hat oder aus ganz anderen Gründen).
Dann ist es für beide Seiten in Ordnung, wenn ein temporäres Sie gilt. Das geht auch in beiden
Richtungen, unabhängig vom Status (Kann vom Mitarbeiter, als auch vom Chef ausgehen).
Und genau das geht bei mir eben total nicht !
Mir ist es grundsätzlich egal, ob ich geduzt oder gesiezt werde.

Aber wenn eine Entscheidung getroffen ist, es von der Situation abhängig machen (ob ich grad den Boss raushängen lasse, oder nicht) da fühle ich mich veräppelt.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“