Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Castor

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
11
3%
Note 2
44
12%
Note 3
33
9%
Note 4
15
4%
Note 5
8
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
46
13%
Note 2
30
8%
Note 3
14
4%
Note 4
11
3%
Note 5
11
3%
Note 6
6
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
4%
Note 2
44
12%
Note 3
14
4%
Note 4
7
2%
Note 5
6
2%
Note 6
28
8%
Keine Bewertung
5
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 357

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Atopischen Stelen als PSI-Zapfer der Atopen deren Richter PSI-Vampire sind? Eins spannende Idee... :st:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Langschläfer »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die Atopischen Stelen als PSI-Zapfer der Atopen deren Richter PSI-Vampire sind? Eins spannende Idee... :st:
Psi- oder auch Lebensenergie.

Von Matz Danone Jabba wissen wir ja, das er gerne mal nen Mutanten einschmeißt... und das Chuv das nicht gern sieht.


Vermutlich Futterneid. ;) :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von R.B. »

Kafka? Ich weiß nicht. So schlimm wars nun auch wieder nicht.

Ja, es war ein PR - Kommentar in Romangröße. Rainer muss ja eigentlich ein wandelndes Lexikon sein (oder weiß der das alles auswendig?). Argumente dafür und dagegen wurden hier ausreichend vorgebracht. Mir hat der Roman gut gefallen - stellenweise hatte er für sogar scheer'sches Format. OK, ein paar Lexikoneinträge weniger hätten es auch getan und jede Woche könnte ich das wohl nicht vertragen.

Aber von mir aus ein klares "Ich will mehr von Rainer Castor lesen!"

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Croco »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die Atopischen Stelen als PSI-Zapfer der Atopen deren Richter PSI-Vampire sind? Eins spannende Idee... :st:
Hallo Haywood Floyd!

Tja, und das Polyport-Netz musste abgeschalten werden, weil massiv Vitalenergie abgesaugt wurde. Die ka normalerweise in die Eiris von ES fliesst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das könnte ein Zusammenhang sein. Oder auch nicht... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Kritikaster »

Croco hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Die Atopischen Stelen als PSI-Zapfer der Atopen deren Richter PSI-Vampire sind? Eins spannende Idee... :st:
Hallo Haywood Floyd!

Tja, und das Polyport-Netz musste abgeschalten werden, weil massiv Vitalenergie abgesaugt wurde. Die ka normalerweise in die Eiris von ES fliesst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das könnte ein Zusammenhang sein. Oder auch nicht... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Das wäre echt der Hammer, wenn unser galaktischer Polyportbeauftragter sich auf seinen Job rückbesinnt, das Netz gegen Vitalenergieklau immunisiert und so die Richter in die Knie zwingt (mal von hinten durch die Brust ins Auge geschossen). 8-)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Croco »

Kritikaster hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Die Atopischen Stelen als PSI-Zapfer der Atopen deren Richter PSI-Vampire sind? Eine spannende Idee... :st:
Hallo Haywood Floyd!

Tja, und das Polyport-Netz musste abgeschalten werden, weil massiv Vitalenergie abgesaugt wurde. Die ja normalerweise in die Eiris von ES fliesst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das könnte ein Zusammenhang sein. Oder auch nicht... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Das wäre echt der Hammer, wenn unser galaktischer Polyportbeauftragter sich auf seinen Job rückbesinnt, das Netz gegen Vitalenergieklau immunisiert und so die Richter in die Knie zwingt (mal von hinten durch die Brust ins Auge geschossen). 8-)
Hallo Kritikaster!

Na ja, er hat das Netz ja abgeschaltet, falls also die Atopen auf die Reise gehen müssen, um genüsslich Vitalenergie zu süffeln, dann ist der Hahn jetzt mal zu. B-)

Allerdings auch für ES. Dem das auch nicht wirklich gefallen dürfte, der will ja auch seine tägliche Dosis (obwohl er ja einige Zeit ohne das Netz ausgekommen ist). Es sei denn, der übermäßige Abfluss von Vitalenergie, der Perry zum Abschalten gezwungen hat, geht auf ES selbst zurück, wie ich mal spekuliert habe, damit die Atopen das Netz nicht benützen können (zu welchem Zweck sie das auch immer tun wollen).

Die Frage wird sicher geklärt. Irgendwann... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Waringer »

Kritikaster hat geschrieben:
Croco hat geschrieben: Hallo Haywood Floyd!

Tja, und das Polyport-Netz musste abgeschalten werden, weil massiv Vitalenergie abgesaugt wurde. Die ka normalerweise in die Eiris von ES fliesst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das könnte ein Zusammenhang sein. Oder auch nicht... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Das wäre echt der Hammer, wenn unser galaktischer Polyportbeauftragter sich auf seinen Job rückbesinnt, das Netz gegen Vitalenergieklau immunisiert und so die Richter in die Knie zwingt (mal von hinten durch die Brust ins Auge geschossen). 8-)
Was aber wäre, wenn der großmaßstäbliche "Vitalenergieklau" berechtigte Gründe hätte und einer "guten" Sache dienen würde? Das Schweigen der Lämmer? Empörung?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Kritikaster »

Croco hat geschrieben: Na ja, er hat das Netz ja abgeschaltet, falls also die Atopen auf die Reise gehen müssen, um genüsslich Vitalenergie zu süffeln, dann ist der Hahn jetzt mal zu. B-)
Vielleicht müssen sie zur Nutzung ja gar nicht reisen sondern kommen auf ihren ordentlichen Stelzen oder meinetwegen auch mit ihrem Straßenbahnschaffner auf Arkon trotzdem ans Polyportmanna. Okay, dass die Geschichte so läuft ist ohnehin mehr als unwahrscheinlich also sollte ich das spinntisieren mal lassen. Schließlich wird die Vitalenergie ja erstmal von den Reisenden abgezapft und da ist tatsächlich im Moment nichts drin. 8-)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Croco »

Waringer hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Croco hat geschrieben: Hallo Haywood Floyd!

Tja, und das Polyport-Netz musste abgeschalten werden, weil massiv Vitalenergie abgesaugt wurde. Die ka normalerweise in die Eiris von ES fliesst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das könnte ein Zusammenhang sein. Oder auch nicht... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Das wäre echt der Hammer, wenn unser galaktischer Polyportbeauftragter sich auf seinen Job rückbesinnt, das Netz gegen Vitalenergieklau immunisiert und so die Richter in die Knie zwingt (mal von hinten durch die Brust ins Auge geschossen). 8-)
Was aber wäre, wenn der großmaßstäbliche "Vitalenergieklau" berechtigte Gründe hätte und einer "guten" Sache dienen würde? Das Schweigen der Lämmer? Empörung?
Hallo Waringer, meine Verehrung!

in 2771 "Pilger der Gerechtigkeit" dürften wir mehr über die Stelen erfahren, bin schon ganz kribbelig! Vielleicht kriegen wir ja jetzt einige Hinweise, Futter für die kleinen Spekulanten. Na, besser hier Spekulatius spielen als an der Börse... B-)

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Croco »

Kritikaster hat geschrieben:Vielleicht müssen sie zur Nutzung ja gar nicht reisen sondern kommen auf ihren ordentlichen Stelzen oder meinetwegen auch mit ihrem Straßenbahnschaffner auf Arkon trotzdem ans Polyportmanna. Okay, dass die Geschichte so läuft ist ohnehin mehr als unwahrscheinlich also sollte ich das spinntisieren mal lassen. Schließlich wird die Vitalenergie ja erstmal von den Reisenden abgezapft und da ist tatsächlich im Moment nichts drin. 8-)
Guter Einwand, sehr guter Einwand! :gruebel: :lol: :st:

Möglicherweise brauchen sie das Polyportnetz nicht betreten, haben aber eine Möglichkeit, sich - irgendwie - an der abgesaugten Vitalenergie zu bedienen. Kein Polyportnetz, keine Ernte. Da dürfte aber ES eben auch ein Wörterl mitreden wollen, wenn die Atopen da frech Mundraub begehen... :D

Ich freu mich schon, wenn ES wieder mal auftaucht! ^_^

Warten wir's ab!

Liebe Grüße aus Wien!

P.S.: "Straßenbahnschaffner" :rofl:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Elena »

Wenn ES denn endlich mal wieder auftaucht! Zeit würde es ja langsam! :rolleyes:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von PeterFrankenstein »

Ich muss gestehen, ich hinke mit dem Lesen ein bischen hinterher
und bin erst Gestern dazu gekommen das Heft zu lesen.

Thema und Inhalt typisch Castor!

Ich hatte immer beim Lesen das Problem, wer "spricht" den da im Moment, mit
den ganzen Ekhonischen Namen....
Danach auch der Schreibstil, was den Satzbau betrifft.

Mit dem Vorteil des Epub, den Text statistisch durchforsten zu können habe ich
mich einmal daran gemacht, den Roman mit dem Vorgänger von Oliver Fröhlich zu vergleichen.

Castor/Fröhlich

Wörter = 24522 / 30047
Punkte = 1736 / 2826
Kommas = 1592 / 2157
Semikolon = 82 / 3
Bindestrich = 514 / 187

Auffällig, Fröhlich schreibt fast 6000 Wörter mehr!
Castor hat den Bindestrich und das Semikolon im Aldi Angebot eingekauft!
Besonders am Anfang des Heftes ging einem diese Flut an Satzzeichen auf den Keks. :-=
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Haywood Floyd »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich hinke mit dem Lesen ein bischen hinterher
und bin erst Gestern dazu gekommen das Heft zu lesen.

Thema und Inhalt typisch Castor!

Ich hatte immer beim Lesen das Problem, wer "spricht" den da im Moment, mit
den ganzen Ekhonischen Namen....
Danach auch der Schreibstil, was den Satzbau betrifft.

Mit dem Vorteil des Epub, den Text statistisch durchforsten zu können habe ich
mich einmal daran gemacht, den Roman mit dem Vorgänger von Oliver Fröhlich zu vergleichen.

Castor/Fröhlich

Wörter = 24522 / 30047
Punkte = 1736 / 2826
Kommas = 1592 / 2157
Semikolon = 82 / 3
Bindestrich = 514 / 187

Auffällig, Fröhlich schreibt fast 6000 Wörter mehr!
Castor hat den Bindestrich und das Semikolon im Aldi Angebot eingekauft!
Besonders am Anfang des Heftes ging einem diese Flut an Satzzeichen auf den Keks. :-=
Bindestrich, Semikolon (und Klammern) sind auch meine liebsten Satzzeichen - vielleicht mag ich deshalb die Romane von RC so; danke Dir für die Daten! :unschuldig:
Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von baloo »

Haywood Floyd hat geschrieben: Bindestrich, Semikolon (und Klammern) sind auch meine liebsten Satzzeichen - vielleicht mag ich deshalb die Romane von RC so; danke Dir für die Daten! :unschuldig:
ich mag ja lieber punkte...die sind so piet-klocke-mässig...weswegen ich dann im umkehrschluss einen grund habe, weswegen ich RC nicht mag...;-)
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde es schon sehr auffällig, dass keiner der Autoren Doppelpunkte verwendet hat. Oder sind die vielleicht als zwei Einzelpunkte gewertet worden? In diesem Fall hätte man ein Semikolon aber konsequenterweise als einen Punkt und ein Komma Werten müssen. :pfeif:

Dann vermisse ich die Anzahl der Buchstaben. Diese, korreliert mit der Anzahl der Wörter, gäben einen Hinweis auf die Durchschnittliche Wortlänge und daraus wiederum könnte man die wagemutigsten Theorien bezüglich des intellektuellen Anspruchs der Autoren an ihre Leserschaft ableiten. :D

Oder auch nicht. ;)
Triton
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2014, 12:24
Wohnort: Challenger Deep

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Triton »

nanograinger hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Nur weil etwas ein paar Romane lang nicht auftaucht, ist es nicht "vergessen". Und ganz besonders die Dunkelwelten nicht.
Und nicht der Synaptor ist ein Schlüsselelement in diesem Zyklus.
Rainer
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Dunkelwelten vergessen wurden. Beim Synaptor bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht so ist.
Natürlich ist das "Schlüsselereignis" in PR 2738 die Begegnung mit dem Gesichterviel in den jenzeitigen Landen. Das ergibt sich aber über den Synaptor. Da wäre es schon logisch, dass man da mal vorbeifliegt, um mal zu versuchen, ob man nicht etwas mehr über das AT etc. erfahren könnte. Fragen kostet bekanntlich nichts.
Aber offensichtlich hat man sich von Seiten der Expokraten für ein anderes Vorgehen entschieden. Das ist zwar nicht unbedingt logisch, aber egal. Zumindest könnte man aber eine Begründung geben, warum man das Ding nicht abholt, nachdem Perry in 2738 sich vornimmt, genau dies sobald als möglich zu tun.
Verstehst du nun, warum ich das in Bezug auf "Kurskorrektur" und "Verwirrung" erwähne?
Meine Zustimmung Nanograinger:
Den Synaptor abholen, untersuchen, Informationen sammeln, dann Einsatzplanung der weiteren Vorgehensweise

Höllengeier hat geschrieben:Wie wär's mit Folgendem:
Rhodan hat die Chance, in die geschlossene Domäne einzudringen. Das muss schnell gehen und ist aller Voraussicht nach nicht wiederholbar. Also nutzt er diese Chance und stellt Anderes hintan.

Manchmal ändern sich Ziele, auch wenn sie uns bei ihrer Formulierung auch noch so wichtig erscheinen.
Rainer
Rhodans Chance ist die RS, die kann er dauernd nutzen,
warum muß das schnell gehen? (schnell wollte nur der Bactou Rhodan rein),
warum ist das nicht wiederholbar? (kann die RS nicht ständig da rein/raus?) Repulsorshuttle,
und warum nimmt er nicht AP und sein Vektorion mit?
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Croco »

Triton hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Wie wär's mit Folgendem:
Rhodan hat die Chance, in die geschlossene Domäne einzudringen. Das muss schnell gehen und ist aller Voraussicht nach nicht wiederholbar. Also nutzt er diese Chance und stellt Anderes hintan.

Manchmal ändern sich Ziele, auch wenn sie uns bei ihrer Formulierung auch noch so wichtig erscheinen.
Rainer
Rhodans Chance ist die RS, die kann er dauernd nutzen,
warum muß das schnell gehen? (schnell wollte nur der Bactou Rhodan rein),
warum ist das nicht wiederholbar? (kann die RS nicht ständig da rein/raus?) Repulsorshuttle,
und warum nimmt er nicht AP und sein Vektorion mit?
Hallo Triton!

Ich fürchte, da steht die TT-Progenitorentechnologie dagegen, die dürfte extrem lernfähig sein. Da die Technologie der Atopen anscheinend darauf beruht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass auch der Repulsorwall durch TTP gebildet wird. Durchaus möglich, dass man ein oder zweimal durchkommt. Aber das war's dann wohl...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Alexandra »

R.B. hat geschrieben:Kafka? Ich weiß nicht. So schlimm wars nun auch wieder nicht.
Du verpasst das Beste - Kafka war ein leidenschaftlicher Kinogänger und seine Romane enthalten viel Slapstick.
Wenn man das Muster erkannt hat, sind die so was von lustig.
Weiter vorn im Thread steht was dazu, mit paar guten Links: viewtopic.php?f=4&t=6467&p=316377&hilit=Kafka#p316377.


Zum Lesen dieses Romans kam ich weiterhin noch nicht, das hebe ich mir wohl für die Ferien auf, deshalb kann ich nicht auf den Textbezug eingehen. Bin aber echt gespannt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Alexandra »

So, ich habe es doch geschafft, die Mitte zu überqueren. (Die Arbeit stört mich so beim Lesen.)

Natürlich enthält der Roman viele Daten, aber das sind eben technische, komplexe Phantasien.
Sie liefern mir ein riesengroßes Panorama, in dem sich viel zutragen kann.
Natürlich würde ich mir immer mal wieder ein wenig mehr Handlung und so wünschen, aber dann vergegenwärtige ich mir andere Romane mit mehr Handlung, Gefühl, eingängigerer und "leichterer" Gestaltung, in der eben nur ein paar Nennungen und Vergleiche gegeben werden, um Fremdwesen und Orte zu konstituieren, und schon bin ich vollauf versöhnt.

An die Stelle mit dem Mittelhochdeutsch bin ich noch nicht gekommen, aber ich frage mich schon, wieso einerseits die blühende Fantasie gefeiert weird, wenn kaum umrissene tierähnliche Wesen mit den Protagonisten parlieren in einer kaum definierten Welt, andererseits aber die Unwahrscheinlichkeit, dass Monkey Mittelhochdeutsch redet, derart bemängelt wird. Es ist doch legitim, sich auch das vorzustellen. Warum denn nicht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben:So, ich habe es doch geschafft, die Mitte zu überqueren. (Die Arbeit stört mich so beim Lesen.)

Natürlich enthält der Roman viele Daten, aber das sind eben technische, komplexe Phantasien.
Sie liefern mir ein riesengroßes Panorama, in dem sich viel zutragen kann.
Natürlich würde ich mir immer mal wieder ein wenig mehr Handlung und so wünschen, aber dann vergegenwärtige ich mir andere Romane mit mehr Handlung, Gefühl, eingängigerer und "leichterer" Gestaltung, in der eben nur ein paar Nennungen und Vergleiche gegeben werden, um Fremdwesen und Orte zu konstituieren, und schon bin ich vollauf versöhnt.

An die Stelle mit dem Mittelhochdeutsch bin ich noch nicht gekommen, aber ich frage mich schon, wieso einerseits die blühende Fantasie gefeiert weird, wenn kaum umrissene tierähnliche Wesen mit den Protagonisten parlieren in einer kaum definierten Welt, andererseits aber die Unwahrscheinlichkeit, dass Monkey Mittelhochdeutsch redet, derart bemängelt wird. Es ist doch legitim, sich auch das vorzustellen. Warum denn nicht.
Das ist ganz einfach zu erklären. Mittelhochdeutsch ist uns näher als die Phantasiewelt der SF! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Alexandra »

Elena hat geschrieben: Das ist ganz einfach zu erklären. Mittelhochdeutsch ist uns näher als die Phantasiewelt der SF! :D
Was ist das für eine Phantasie, mit mit einem leisen Gluckern verebbt wenn sie die "Wirklichkeit" berührt?
Kreativ genug ist sie jedenfalls nicht, sonst würde sie die Wirklichkeit als Baustein verstehen.
Ich schreibe bewusst nicht "Realität", denn in "Wirklichkeit" steckt "wirken".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: An die Stelle mit dem Mittelhochdeutsch bin ich noch nicht gekommen, aber ich frage mich schon, wieso einerseits die blühende Fantasie gefeiert weird, wenn kaum umrissene tierähnliche Wesen mit den Protagonisten parlieren in einer kaum definierten Welt, andererseits aber die Unwahrscheinlichkeit, dass Monkey Mittelhochdeutsch redet, derart bemängelt wird. Es ist doch legitim, sich auch das vorzustellen. Warum denn nicht.
Das Bemängeln der Verwendung des Mittelhochdeutschen halte ich sowieso für absurd, andere Foristen haben das ja in Länge und Breite zerrissen.

Viel schlimmer fand ich, dass der Metapher des Drachenbluts an den Haaren herbeigezogen ist. Der LTP als Drachenblut, das aber das reale Raumschiff als verwundbare Stelle hinterlässt? Also nee...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Das ist ganz einfach zu erklären. Mittelhochdeutsch ist uns näher als die Phantasiewelt der SF! :D
Was ist das für eine Phantasie, mit mit einem leisen Gluckern verebbt wenn sie die "Wirklichkeit" berührt?
Kreativ genug ist sie jedenfalls nicht, sonst würde sie die Wirklichkeit als Baustein verstehen.
Ich schreibe bewusst nicht "Realität", denn in "Wirklichkeit" steckt "wirken".
Ich verstehe Dich ja. Ich habe auch kein Problem damit, mir vorzustellen, dass Monkey und sei es aus reinem Interesse eine alte Sprache der Terraner lernt. Aber Du hast es ja gelesen: Manche haben damit ein Vorstellungsproblem!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
WilhelmHH
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 1. Juli 2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von WilhelmHH »

Danke für den Spoiler.
Rainer1803 hat geschrieben: Wer auf die Schnelle einen Teil des PR-Kosmos kennenlernen will ist mit dem Roman gut bedient, ...
Diesmal war ein Castor angenehm gemäßigt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2769: Das Drachenblut-Kommando, von Rainer Casto

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Das ist ganz einfach zu erklären. Mittelhochdeutsch ist uns näher als die Phantasiewelt der SF! :D
Was ist das für eine Phantasie, mit mit einem leisen Gluckern verebbt wenn sie die "Wirklichkeit" berührt?
Kreativ genug ist sie jedenfalls nicht, sonst würde sie die Wirklichkeit als Baustein verstehen.
Ich schreibe bewusst nicht "Realität", denn in "Wirklichkeit" steckt "wirken".
Ich verstehe Dich ja. Ich habe auch kein Problem damit, mir vorzustellen, dass Monkey und sei es aus reinem Interesse eine alte Sprache der Terraner lernt. Aber Du hast es ja gelesen: Manche haben damit ein Vorstellungsproblem!
Wenn die Autoren alles vermeiden würden, mit dem manche ein Problem haben könnten, müssten wir jede Woche einen Haufen zusammengebundene weiße Seiten kaufen. Selbst auf das Titelbild und die Werbung müssten wir verzichten. Auch der Preis dürfte nicht aufgelistet werden, denn es gibt ja mindestens einen Foristen, der sich darüber gerne pikiert.

Dementsprechend verdrehe ich die Augen, wenn in den Heften was kommt, was mir nicht passt, wünsche mir vielleicht, ein Garagendach zu besitzen - und wünsche mir auf jeden Fall, dass andere Leser auch Toleranz üben können, wenn etwas kommt, was ihnen nicht passt. Die Serie ist ja nicht für einen einzelnen Leser geschrieben.

Wobei sich die Diskussion in diesem Thread durchaus im Rahmen hält, vergleicht man es mit Diskussionen in manchen anderen Threads. Und wenn jemand feststellt, das einem etwas nicht passt, ist das auch nicht zu kritisieren. Jeder hat halt seine Meinung und kann sie äußern.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“