Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
6%
Note 2
30
11%
Note 3
26
9%
Note 4
14
5%
Note 5
4
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
8%
Note 2
30
11%
Note 3
22
8%
Note 4
12
4%
Note 5
4
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
4%
Note 2
34
12%
Note 3
8
3%
Note 4
8
3%
Note 5
2
1%
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 279

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:..............ich habe mich immer gefragt wer die Erstkonditionierten konditioniert hat

manfrd
Das waren die "Uleb". Die wurden in M87 von den Okefenokees aus Erbmaterial der Skoars gezüchtet und konditioniert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Alexandra hat geschrieben: ...
Das fällt mir eben immer wieder bei Wim Vandemaans Romanen auf, dass er die ursprünglichen Serienkonstante der vom Körper gelösten Bewuustseine, vgl. Ernst Ellert, und ihr Aufgehen in SI-Cluster, aus denen sie eben auch wieder ausgekoppelt werden können, auf die maschinell generierten Bewusstseine ausdehnt.
da wäre ich auch für Gleichberechtigung

eine ÜBSEF-Konstante für Roboter wäre aber ein Danaergeschenk

vielleicht dienen die Noon-Quanten nur dazu künstliches On-Quanten-Leben und natürliches mit ÜBSEF-Konstante zu versehen, um sie kontrollieren zu können

manfred
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:..............ich habe mich immer gefragt wer die Erstkonditionierten konditioniert hat

manfrd
Das waren die "Uleb". Die wurden in M87 von den Okefenokees aus Erbmaterial der Skoars gezüchtet und konditioniert.
Die Uleb sind wie die Haluter, Zweitkonditionierten, Mikrobestien, Charnaz Bak etc Nachfahren der Bestien aus M87.

Aber schon diese Vorfahen haben vor ca 80.000 Jahren gegen die KdZ/Okefenokee rebelliert und eine eventuelle Konditionierung durch diese abgeschüttelt.

Die Uleb haben vielleicht die Zweitkonditionierten und die Perlians/Drittkonditionierten konditioniert. Die Generäle mit ihren Zeitaugenepauletten könnte man als Viertkonditionierte betrachten.

Aber wer hat die Ulebs als Erstkonditionierte konditioniert?

manfred
nanograinger hat geschrieben: Aber seine Beschreibung von Attilar Leccore ist einfach bärenstark, da muss man lange suchen, bis man eine ähnliche vielschichtige Figur in PR findet. Von den Unsterblichen ist keiner auch nur halb so interessant wie diese Figur.
...
Seine Fähigkeiten sind allzu ultimativ:

Koda Aratier konnten andere Lebewesen perfekt kopieren. Sie ahmten nicht nur deren äußere Gestalt nach, indem sie deren biologische Eigenart sondierten und den eigenen Körper danach gestalteten, Zelle um Zelle, Organ um Organ, sondern sie kopierten auch das neuronale Muster des kopierten Gehirns und konnten daraus die dort archivierten Gedächtnisinhalte ablesen ...

Attilar Leccore weiß alles, was Byton Holtorrec wusste?

Das sind zwar nicht alle Geheimnise der Atopie, aber Attilar weiss von den Präteritalkolonien, Technowelten, Transposition, von der Linearraumkartierung und und und

manfred
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachpostings zusammengeführt
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Möglicherweise ist er aber terraformt und kann das nicht mehr.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Soll Attilar nicht auch einen menschlichen, sprich terranischen, Elternteil haben? Vielleicht kann er ja schon von daher gar nicht mehr alles, was ein Vollblut-Koda Aratier kann!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Alexandra hat geschrieben: ...
Ich mache aber nur ein paar verstreute Anmerkungen zu den ersten paar Seiten:

Im Prolog, betitelt „Unterwegs“:
Die Annäherung einer Ordischen Stele diesmal aus der Innenperspektive. Von der anderen Seite nähern sich die Galaktiker. Drei Verortungen.


Sprache und Stil

...

Griechisch auch die „Äonen“ (S.4) und die „Chronokatarakte“ (S.4). In Caroline Brandts Roman stellte Chronos, die Zeit, einen auffälligen Leitbegriff. Es fällt nur bei aufmerksamem Lesen auf, dass hier ein Buchstabe fehlt und es diesmal nicht um die Zeit, sondern die Farben geht. Variationen des Zeitbegriffs finden sich auch so viele, dass man den Chronos gar nicht braucht: „Phasen“, „schnelleres Drehen der Transferspulen als“, „andere Phase“, „Vereiste Äonen“, die mit ihrer „kristallinen Stille“ Winter und somit Jahreszeiten implizieren, „Kreaturen der Unzeit“ mit „Panzern ihrer Eigenzeit“, deren „erbeigene Abwesenheit“ die Erbsünde zitiert, woran sich wieder mal festmachen lässt, dass das Umfeld der Atopen und Stelen mit katholischer Begrifflichkeit konstruiert wird.

Die gezeichnete Zeitlosigkeit, mit dem Oxymoron „warme Schatten“ (S.4) positiv bewertet, ist wohl Vorbote der „Jenzeitigkeit“ in der Heimat der Atopen. Sie wird in diesem Abschnitt von einem ausgeprägten, quicklebendigen Zeitenwechsel begleitet: Das Plusquamperfekt schiebt die Faktenanteile und den Erlebnisgehalt der Erzählanteile ganz weit weg, das Perfekt verwendet der Autor für die persönlichen Erwägungen: „Ein langer Weg ist es gewesen. […] Sind wirklich zu diesem Zeitpunkt schon Entscheidungen gefallen?“
in den Panzern ihrer Eigenzeit, durch die versiegelten Zonen gedriftet waren

ich habe mich ganz banal gefragt, ob es bei den versiegelten Zonen, um die versiegelte Regionen der Sayporane handelt, in denen es keine Metaintelligenzen/SI gab

manfred
Elena hat geschrieben:Soll Attilar nicht auch einen menschlichen, sprich terranischen, Elternteil haben? Vielleicht kann er ja schon von daher gar nicht mehr alles, was ein Vollblut-Koda Aratier kann!
das wüsste ich habe

Attilar ist kein Halbcyno(*)

er ist als Kind seines Elters Vollblut-Koda Aratier

Leccore war ein Koda Aratier – und er war Terraner. Koda Aratier lebten eingeschlechtlich, Leccore hatte also einen Erzeuger. Eltern, wie Menschen sie meist hatten, besaß er nicht.

Terraner ist er im politischen Sinne wie Gucky und nicht im biologischen Sinne

manfred

(*) das Waisenkind Cosmuel Kain hatte allerdings merkwürdigerweise keine Eltern
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Oh, da hatte ich wohl was Falsches im Kopf. Danke für die Richtigstellung! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Aber seine Beschreibung von Attilar Leccore ist einfach bärenstark, da muss man lange suchen, bis man eine ähnliche vielschichtige Figur in PR findet. Von den Unsterblichen ist keiner auch nur halb so interessant wie diese Figur.
...
Seine Fähigkeiten sind allzu ultimativ:
Nun, das gilt ja für viele Personen, Mächte und Waffen in PR. Es ist immer die Frage, wie die solche Fähigkeiten in Geschichten umgesetzt werden. Bei Leccore klappt das im Moment ungemein gut. Und seine Fähigkeit ist nur dann stark, wenn sie geheim bleibt. Im Prinzip wagt er sich mit der Aktion in dem Roman extrem weit aus dem Fenster, das darf er nicht ständig machen.
lichtman hat geschrieben: Koda Aratier konnten andere Lebewesen perfekt kopieren. Sie ahmten nicht nur deren äußere Gestalt nach, indem sie deren biologische Eigenart sondierten und den eigenen Körper danach gestalteten, Zelle um Zelle, Organ um Organ, sondern sie kopierten auch das neuronale Muster des kopierten Gehirns und konnten daraus die dort archivierten Gedächtnisinhalte ablesen ...

Attilar Leccore weiß alles, was Byton Holtorrec wusste?

Das sind zwar nicht alle Geheimnise der Atopie, aber Attilar weiss von den Präteritalkolonien, Technowelten, Transposition, von der Linearraumkartierung und und und
manfred
Die Fähigkeiten der Gestaltwandler machen schon seit Band 74 selten Sinn. Bei allem, was über oberflächliche Mimikry hinausgeht, stellt sich doch sofort die Frage, wie denn die Rückverwandlung klappen soll. Also: Wenn ein MV/Atto/Jaj oder Koda Aratier sich in eine andere Spezies verwandelt hat (wie das auch immer gehen kann), wie soll sich denn die bspw. menschliche Zelle wieder in die Zelle eines anderen Wesens zurückverwandeln? Oder die Knochen, oder die Fingernägel? Und falls sogar der Gedächtnisinhalt kopiert wird, wieso dann nicht das Bewusstsein? Im Prinzip dürfte sich Leccore gar nicht mehr daran erinnern, dass er Leccore ist !

Witzigerweise wird genau dieses Prinzip beim Schwarzen Bacctou so durchgezogen.

Natürlich kann man sich mit PSI-Potenzialen und ÜBSEF teilweise herausreden. Aber wenn man die von dir zitierte Stelle für bare Münze nehmen würde, hätte Leccore ja einfach in PR2724 Matan Addaru Dannoer "kopieren" können und die meisten Geheimnisse des AT wären bekannt.
lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
Das kuriose bei Posbis ist ja, dass beide Komponenten (Plasma und Positronik) eigentlich austauschbar sind. Oder auch nicht. Denn sowohl der Plasmaanteil als auch ein "positronisches" Netzwerk sollten initial (nach Bau bzw. nach Abspaltung vom Zentralplasma) zunächst ohne Bewusstsein im eigentlichen Sinne sein.
bei einer Positronik würde ich mir ja ein Speicherabbild wie bei virtualen Maschinen vorstellen, ein intelligentes Speicherabbild

bei dem Ableger einer Plasmamasse, seien es vom Zentralplasma, oder - rein spekulativ - in zweiter Ordnung ein Planetenkommandant oder oder in dritter Ordnungein Plasmakommandant und, würde ich mir erwarten, dass der Ableger schon ein Teilbweusstsein mitbringt
"Teilbewusstsein"? Hmm, soweit ich mich erinnere ist eine sehr große Menge an Plasma notwendig, um wirklich von Bewusstsein zu sprechen. Das mag bei Plasmakommandanten der Fall sein, bei normalen Posbis aber eher nicht. Aber ich gebe zu, dass das nicht immer konsistent beschrieben ist. Im Ennox-Zyklus fallen in den Toten Zonen die Syntrons aus, und die Plasmakomponenten drehen durch. Aber auf Amöbenniveau fallen sie nicht ab.
lichtman hat geschrieben:
Natürlich kann man der Positronik diverse Grundmuster vorgeben, aber die eigentliche Künstliche Intelligenz sollte sich erst mit der Zeit entwickeln. Man beachte in dem Zusammenhang die Beschreibung von Jawna Tagoya und anderen "Superposbis".
ich würde bei den Posbis eher von Natürlicher Intelligenz reden

die Natürlicher Intelligenz entwickelt sich beim Menschen auch ganz natürlich weiter.
Siehe oben: Ich denke schon, dass der Großteil der "Intelligenz" der Posbis beim Positronikteil verortet ist. Aber das Besondere bei den Posbis ist ja, dass die Kombination mehr als die Summe der Teile ist.
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »

lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: ...
Für alle, die diesen alten Zyklus nicht mehr in memoria haben, die "Zweitkonditionierten" waren die "Zeitpolizei" und nicht die "Zeitkonditionierten" die "Zweitpolizei".
ich habe mich immer gefragt wer die Erstkonditionierten konditioniert hat

manfrd

Die Konstrukteure es Zentrums! Nachdem sie auf Monol hyperregeneriert wurden ... :lol: :lol:
Nein: Die Bestien flohen aus M 87 und experementierten mit ihrem eigenem Genom und schufen so vor etwa 60.000 Erdenjahren in der KMW 8 Millionen Ulebs. Diese wurden konditioniert um gegen ihre Schöpfer, und deren Experimente mit einer Zeitmaschine, effektiv vorgehen zu können. Diese Erstkonditionierten, auch als Erste Schwingungsmacht benannt, hatten auch Zeitreisetechnologie ...
Näheres zu den Schwingungsmächten liegt im Dunklen ...
(zumindest noch für mich)
-_-

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Na ursprünglich natürlich die Okefenokee-Wissenschaftler im Auftrag der Skoars...aber ich denke, gemeint ist eher, dass sie an der Spitze der Nahrungskette stehen...und alle darunter "konditionieren"... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »


Im Auftrag der Skoars? An der Spitze der Nahrungskette in M 87?
Die Konstrukteure des Zentrums (=Okefenokee´s) experementierten mit dem Genom einer ihrer Sklavenvölker, den Skoars. Daraus entstanden die Bestien, die den Machterhalt der KdZ innerhalb der Riesengalaxie M 87 "noch besser" erhalten sollten. Allerdings machten diese Werkzeuge sich selbständig und bekämpften ihre Schöpfer. Aus Angst, dass ihre Schöpfer durch Zeitreisetechnologie ihre Entstehung rückgängig machen könnten versuchten sie überall und überall zu verhindern dass Zeitreisetechnologie in einer Weise ge/erfunden wird, der ihre Existenz bedrohen könnte.
Die geflohenen Bestien, die sich in der KMW "versteckten" bearbeiteten ihr eigenes Genom um effizienter ihr Überleben zu garantieren. Diese 8 Millionen Ulebs (terranisch=Unbekannte Lebensform), unsterblich, und andere Körper übernehmen könnend, wurden offenbar von ihren Schöpfern den Bestien erstkonditioniert um ihrer Aufgabe gerechter sein zu können. Im weiteren Verlauf übernahmen nun diese potenziell Unsterblichen die Macht über alle Bestien und bildeten die Erste Schwingungsmacht, die sogenannte Zeitpolizei.
Woher der Begriff der Schwingungsmacht?
Spoiler:
Der Zeitpolizei-Zyklus beginnt mit der Bedrohung durch Kristallagenten. Das sind günleuchtende Hypnokristalle, die letztlich vom sonnenlosen Kristallplaneten Monol, nahe des Zentrums von M 87, importiert wurden. Wohin andere Bestien hinkamen, wenn nicht alle Bestien sich ausgerechnet in der Lokalen Gruppe sich versteckten, darüber gibt es keine Informationen.
Von diesen grünen Hypnokristallen, die gegen Zeitverbrecher von den Drittkonditionierten, befohlen von Zweitkonditierten, eingesetzt wurden, strahlten eben parapsychische Schwingungen aus, die am Anfang der Bedrohung als Einziges bekannt war.
Daraus wurde, auch durch KHS (dem Expokrat) und die verschiedenen Autoren eine Schwingungsmacht, die sich selbst so bezeichnete, obwohl ihre Kampfmittel, wenn man die Kristallagenten ausnimmt, nichts mit diesem parapsychischen Bedrohungszenario zu tun hat. Zwar hatte die Erste Schwingungsmacht, die Ulebs auch Zeitreisetechnologie zur Verfügung, konnte aber gegen die mit herkömmlichen Mitteln (ausgenommen das Mutantenkorps (!) ) kämpfenden Terraner nicht eingesetzt werden, und daher unterlag die Uleb-Zeitpolizei, die Todfeinde und Vernichter der Ersten Menschheit der Zweiten Menschheit mit den Mutanten und Perry Rhodan.
Trotz dieser "Unstimmigkeiten" bleibt dieser Zyklus, der auch mein Einstiegszyklus war (und nicht nur aus diesem Grunde) der Beste unter allen Zyklen, den man im Verbund mit dem MdI-Zyklus sehen kann.


Was hat das nun alles mit dem Pilger der Gerechtigkeit zu tun? Ist ja offensichtlich Off Topic! Daher u.a. im Spoiler!

Die in den Ordischen Stelen manifestierte Macht aus den JenZeitigen Landen, die den Zeitablauf der Taten durch die im Zeitpfeil der Niederungen gefangenen Lebensformen (=ÜBSEF-Konstanten) korrigieren möchte um Ereignisse zu reglementieren damit sie im Gesamtbild (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) für ein übergeordnetes Ziel keine Schaden bringen kann (Ein Weltenbrand kann doch historische Abläufe gehörig verändern. Und durch Verhinderung desselben kann die Entwicklung ihren natürlichen Lauf beibehalten) und um im Dunklen (für die Leser) liegende Zwecken und Bedürfnissen zu erfüllen.
Ähnliches konnte man vor Auflösung des M 87-Zyklus durchaus sich ausmalen, indem hier auch durch eine Gesamtbild (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) "verunschönende" Zeitexperimente ebenso einen übergeordneten Sinn konterkarieren würden!
Das Atopische Tribunal versucht hier ebenso "schützend" einzugreifen, wie seinerzeit die Zeitpolizei.

Spoiler:
Die Zeitpolizei war nur eine durch Existenzangst begründete Höchstleistung von künstlich Erschaffenen, die schlussendlich keine interuniversielle Dimension hatte (in der Paratronblase - dem Zeitarsenal - des Zweitkonditionierten Tro Khon. waren Wesen auch aus anderen Universen beschäftigt).
Hingegen dürfte das Atopische Tribunal mit ihrem JenZeitigen Land wohl in der Polyversalen Realität eine halbwegs große Rolle spielen, wenngleich nicht mit den Kosmokraten und Chaortachen vergleichbar, ganz zu schweigen von SI KITU!!


;)

Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote auf vorangegangenes Posting entfernt

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass die Atopen genauso unterliegen wie damals die Zeitpolizei. Wer weiß, vielleicht sind die Atopen sogar aus der Zeitpolizei hervorgegangen. Wer weiß?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

@ wanderer: Im Band 342 von Kurt Mahr "Die Bestien sollen sterben" erzählt der Skoarto, dass die Skoars künstliche Kämpfer schaffen wollten als Schutz gegen äußere Bedrohung. Erst, als diese Amok liefen, hatten die KdZ, die es also damals schon gab, die Völker von M87 organisiert. In den 360er Bänden von HK werden natürlich hyperregenerierte Okefenokees= KdZ von Terranern aus dem Dunkelwolkensystem gerettet. daraus schloß ich, dass die ok. Wissenschaftler im Auftrag der Skoars die Ur-ZKn schufen. Wenn der offizielle Kanon hier natürlich was anderes sagt...ich habe mich hier im Forum oben an den Aussagen aus den Heften orientiert, nicht aus irgendeinem offiziellen Kanon.
Und mit der Konditionierung meinte ich natürlich, dass die uns bekannten Uleb in Magellan an der Spitze ihrer Machtpyramide stehen, nicht in M87, deshalb "erst"! Von oben nach unten kontrolliert dann jede Ebene die darunter. die ZKn kontrollieren eben die Perlians als Drittkondis.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

Dieser Roman war mal wieder ganz großes Kino für mich.

Da werden Raumschiffe sogar sofort plastisch lebendig, wie die "Warzenschwein" oder "Trommel".

Wenn solche ein Roman einem Neuleser zufällig in die Hände fällt muß der vom Rhodan-Virus infitziert sein nach dem lesen.


gruß Julian


Ad Astra

wahrscheinlich wieder auf der Buch-Con in Dreieich am WE
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Wanderer777 »

Elena hat geschrieben:Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass die Atopen genauso unterliegen wie damals die Zeitpolizei. Wer weiß, vielleicht sind die Atopen sogar aus der Zeitpolizei hervorgegangen. Wer weiß?

Interessanter Gedanke!
:wub:
Spoiler:
Nur haben die Konstrukteure des Zentrums aus M 87 den Krieg der Terraner gegen die Zeitpolizei beendet, und damit die Jahrzehntausende währende Auseindersetzung mit den Bestien endgültig gewonnen. Die Okefenokees zerstörten das Heimatsystem der Uleb und vernichteten alle die Paratron-Arsenale der Zweitkonditionierten.
Atlan stellte allerdings später fest, dass es noch jemand gab der der Ersten Schwingungsmacht untergeordnet war und nach der Flucht aus M87 dort zurück blieb.
AARN MUNRO hat geschrieben:@ wanderer: Im Band 342 von Kurt Mahr "Die Bestien sollen sterben" erzählt der Skoarto, dass die Skoars künstliche Kämpfer schaffen wollten als Schutz gegen äußere Bedrohung. Erst, als diese Amok liefen, hatten die KdZ, die es also damals schon gab, die Völker von M87 organisiert. In den 360er Bänden von HK werden natürlich hyperregenerierte Okefenokees= KdZ von Terranern aus dem Dunkelwolkensystem gerettet. Daraus schloß ich, dass die ok. Wissenschaftler im Auftrag der Skoars die Ur-ZKn schufen. Wenn der offizielle Kanon hier natürlich was anderes sagt...ich habe mich hier im Forum oben an den Aussagen aus den Heften orientiert, nicht aus irgendeinem offiziellen Kanon. Und mit der Konditionierung meinte ich natürlich, dass die uns bekannten Uleb in Magellan an der Spitze ihrer Machtpyramide stehen, nicht in M87, deshalb "erst"! Von oben nach unten kontrolliert dann jede Ebene die darunter. die ZKn kontrollieren eben die Perlians als Drittkondis.
:o(
Richtig. Ich habe nicht genügend neu nachgelesen, liegt alles zu weit zurück.
Es gibt eigentlich keinen offiziellen Kanon. Man sieht auch ich bin natürlich nicht am Schluß der Dinge angelangt ...
Daher werde ich mich den relevanten Texten intensiver widmen müssen.
Spoiler:
Im Atlan-Zyklus "Im Auftrag der Kosmokraten" wird das Ganze nochmals relativiert. Offensichtlich war diese Erste Schwingungsmacht auch in M87 aktiv. Neben Perlians, deren ursprüngliche Heimat sich auch, wie Atlan rausfand, in M 87 befand, und der Krieg gegen die KdZ durch die Ulebs (=Erste Schwingungsmacht) fand ja auch eine "lange" Weile innerhalb M 87 statt. Die Metagyrrus blieben in M 87. Später schufen sie den Internkosmos der Zeitgruft nach dem Vorbild des Internraums, wo sich die KdZ während des Kriegs gegen die von ihnen erschaffenen Bestien zurückzogen. Erst durch diese Fehlzüchtung, im Auftrag der Skoars sozusagen, wurde M 87 unter der Führung der Konstrukteure des Zentrums "geeint". Die Metagyrrus begründeten die Zeitschule von Ruhf. Atlan sieht eine Zukunft über eine mögliche Zeitwacht, die dafür sorgt, dass nie wieder Zeitmanipulationen stattfinden, vorausgesetzt er besiegt die Schwarzen Sternenbrüder.

Hier fussen gemachte Spekulationen, die ich vor 20 Jahren in Form eines Lesergeschichten Doppel-Zyklus konzipierte: Die Arena des Zeitkriegs.
Natürlich sind meine Interpretationen und Spekulationen kein Kanon.
Leider ... :troest:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Alexandra »

erzkoenig hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Würde mich interessieren, zu welchem Schluss du kämst, wenn du die hier angesprochene Problematik mit der in 2675 "Der Glanz der Stille" vergleichen würdest.
Das ist zwei Jahre her.. habe den Band hervorgekramt und überflogen. Worauf spielst Du da konkret an? Auf das Spaincon, die Panfaktoren, Pauthofamy.. vermutlich Letzteres.

Allerdings bestehen einige gravierende Unterschiede in den Szenarien. Zunächst handelt es sich bei PAUTHOFAMY um eine - wenn auch dezentralisierte Superintelligenz, wobei die Splitter von Naur aus ÜBSEF-Konstanten bzw. Splitter davon trugen. Die Posbis dagegen sich quasi rein mechanisch entstanden, mit einem organischen Zusatz, der wohl Ähnliches beisteuerte. Dann wurde die Individualität als Bewusstsein über die Menge dieses Zusatzes bsstimmt (VARO 500 als seltsame Ausnahme). Leztens wurde diese Einschränkung aber durch die Aktivierung als Chronofossil direkt überwunden. Vor allem das fehlt wohl in der PAUTHOFAMY-Geschichte, die mich eher an das Problem Gon-Orbhon erinnert.. :unsure:
Sorry für das Vollquote, diesmal mache ich es, weil mehrere Tage Pause waren!

Also, Roman gehört, ein angenehmes Nostalgiegefühl erlebt, das mir die Freuden des Lesens ohne aktuelle Forumsdiskussion lebhaft vor Augen führt...

Der Aspekt, den ich meinte, war das Kopieren der Bewusstseine durch Maschinen, und das danach eben diese kopierten Bewusstseine sich zu einer SI weiterentwickelten.
Dann klaglos in die Tatsache ihres Verstorbenseins einwilligten und sich verwenden ließen.

Die Posbis sind nicht nur mechanisch entstanden, sie haben eine natürlich entstandene und eine mechanische Komponente.
Chronofossil und Gon-Obhon siehst du als ausschlaggebene Stichworte? Merke ich mir.

--

Was die dazwischenliegende Diskussion angeht: Attilar Leccore hat sich inzwischen auch zu einem meiner Lieblinge gemausert.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlan »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ich habe die Eierkuchen-Diskussion hierhin verschoben.
viewtopic.php?p=330399#p330399
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Mike Marvel »

Sorry, aber mir hat der Roman und die Schreibe nicht gefallen. Tendenziell wurde die Handlung nach dem Bully-Higlight zur Mitte der 100er Staffel immer langweiliger.

Ich hoffe auf Atlan und die nun folgenden Perry-Romane...und auf Jerry-Cotton 3000 :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

...der als Serien Crossover erscheint, in dem Phil Decker durch ein Raumzeit-Wurmloch im Central Park fällt und als Superintelligenz PH.D. im Perryversum einschlägt... :unschuldig:

Als Revanche spielt PR 3000 dann im New York der Gegenwart: 'Atop' im roten Jaguar' :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ wanderer: Im Band 342 von Kurt Mahr "Die Bestien sollen sterben" erzählt der Skoarto, dass die Skoars künstliche Kämpfer schaffen wollten als Schutz gegen äußere Bedrohung. Erst, als diese Amok liefen, hatten die KdZ, die es also damals schon gab, die Völker von M87 organisiert. In den 360er Bänden von HK werden natürlich hyperregenerierte Okefenokees= KdZ von Terranern aus dem Dunkelwolkensystem gerettet. daraus schloß ich, dass die ok. Wissenschaftler im Auftrag der Skoars die Ur-ZKn schufen. Wenn der offizielle Kanon hier natürlich was anderes sagt...ich habe mich hier im Forum oben an den Aussagen aus den Heften orientiert, nicht aus irgendeinem offiziellen Kanon.
...
Im Prinzip definieren die Hefte den Kanon(*)

Im M87 gibt es viele widersprüchliche Aussagen.

Aber eine Spekulation wie, daß die Okefenokees im Auftrag der Skoars die "Bestien" schufen, sollte als solche kenntlich gemacht werden.

Spätere Aussagen machten klar, dass die Okefenokee/KdZ verantwortlich waren. Das passt auch besser mit Zootkohn zusammen.

Es ist sehr plausibel, dass die KdZ nach dem gescheiterten Experiment die Verantwortung den Opfern den Skoars in die Schuhe schoben - ein Standardverfahren in Diktaturen.

Und vieles wurde offengelassen.

Nur ein paar Beispiele:

Wie häge Stützpunktingenieure, der Skoarto und die Bestien zusammen?
Wie hängen Symboflexpartner und die Qualle im Paraarsenal mit den Zeitaugen zusammen?
Wie hängen die Dangerplaneten mit den Hypnokristallen mit Monol zusammen?
Wie hängt das Neohowalgonium auf Baykalob und Monol zusammen?
Wie passt das Alph bzw. die Alphs in die Hierarchie von M 87?
...

manfred

(*) In den Silberbänden gibt es Abweichungen zu den Heften.

So wurden dort die Laurins von den MdI beauftrakt die Ropbotiker von Mechanica zu zwingen die Posbis zu schaffen
und weggelassen dass das ganze vor 40.000 Jahren vor der Entstehung/Macht+bernahme der MdI geschah.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2771: Pilger der Gerechtigkeit von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Letzteres (v.w. vor der Machtuebernahme der MDI) koennte durch eine Zeitreise erklaert werden. - Wie wir wissen, fanden die MDI nichts dabei auch Zeitreisen zu unternehmen um ihre Macht zu sichern bzw. wohl auch dann spaeter um diverse Eroberungslangzeitplaene zu starten (letzteres ist jetzt eine Speku von mir).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“